- funktionen : - follikulogenese : bildung von reifen eizellen
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Ovar: Eierstock. - Funktionen : - Follikulogenese : Bildung von reifen Eizellen - endokrines Organ: produziert Steroidhormone - Größe : - geschlechtsreife Frau: pflaumengroß (4x2x1 cm) - nach Klimakterium: mandelgroß - Lage : - Seitenwand des kleinen Beckens ( Fossa ovarica ) - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
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- Funktionen: - Follikulogenese: Bildung von reifen Eizellen- endokrines Organ: produziert Steroidhormone
- Größe:- geschlechtsreife Frau: pflaumengroß (4x2x1 cm)
- nach Klimakterium: mandelgroß
- Lage: - Seitenwand des kleinen Beckens (Fossa ovarica)
- primär retroperitoneal- ab der Geburt: überwiegend intraperitoneal
Ovar: Eierstock
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- Lig. suspensorium ovarii
- enthält: - A. und V. ovarica - Lymphgefäße und Nerven
- Lig. ovarii proprium
- enthält: - R. ovaricus der A. uterina
- Mesovarium
- enthält: - Anastomosen der o.g. Gefäße= Ovarialarkade
Ovar: Befestigung
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- Mark (Medulla) Hilus
- Bindegewebe- Blut- und Lymphgefäße- vegetative Nervenfasern
- Rinde (Cortex)
- Follikel- spinozelluläres Stroma
- Kapsel (Tunica albuginea)- kubisches Epithel
- Bauchfellüberzug (Peritoneum)- früher: Keimepithel
Ovar: Schichtenbau
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- Zysten- können sehr groß werden
(Rekord: 149 kg)
- sehr gefährlich bei Stieldrehung
- bösartige Ovarialkarzinome - unter 20 Jahren: 5% - 20-50 Jahre: 10%- über 50 Jahre: 30%- Todesfälle pro Jahr:
- Deutschland: 6300
Ovar: Geschwülste
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Ovar: Lutealphase
- Follikelhülle Corpus hämorrhagicum
Corpus luteum: - bildet Progesteron und Östrogene- Granulosa-Luteinzellen- Theka-Luteinzellen
- normaler Zyklus: Luteolyse- Corpus luteum menstruationis Corpus albicans
- Schwangerschaft:- Corpus luteum graviditatis
- produziert 4 Monate Progesteron
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Tuba uterina: Eileiter
- Form- trichterförmiger Schlauch: 12-15 cm lang
- Lage- intraperitoneal- am Ende des Ligamentum latum- befestigt an der Mesosalpinx
- Funktionen
- Aufnahme der Eizelle nach dem Eisprung- Transport des Eis durch peristaltischen Sog- Ort der Befruchtung: nach 6-24 h- Transport des befruchteten Eis Uterus
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Tuba uterina: Abschnitte
- Infundibulum- Ostium abdominale Peritonealhöhle
- Fimbrae tubae: bis 1,5 cm lang- Fimbria ovarica: bis 3 cm lang
- Ampulla: 7-8 cm lang- erweitertes laterales Drittel: 4-10 mm dick- Befruchtungsort des Eis
- Isthmus: 3-6 cm lang- verengtes mediales Drittel: 2-4 mm dick
- Pars uterina tubae- in den oberen Uterusecken- Engstelle: Durchmesser 0,1-1 mm
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Tuba uterina: Versorgung
Arterien- R. tubarius der A. uterina- Infundibulum: A. ovarica
- Venen Plexus venosus uterinus
Vv. iliaci internae
- Lymphgefäße Lnn. iliaci interni
- Nervengeflechte: S und PS aus:- Plexus ovaricus- Plexus hypogastricus inferior
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Uterus: Gebärmutter
- Form- birnenförmig: ca. 6-7 cm lang, 3-5 cm breit, 2-3 cm dick -
- Lage- vom Füllungszustand der Nachbarorgane abhängig- im kleinen Becken zwischen Blase und Rektum- im Ligamentum latum uteri (= Bauchfellduplikatur)- stabilisiert durch Halteapparat
- Funktionen- Fruchthalter währen der Schwangerschaft
- zyklische Vorbereitung und Erneuerung- beteiligt an der Bildung der Plazenta- Ernährung des implantierten Keims- Muskulatur: Austreibungsmotor bei der Geburt
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Uterus: Gliederung
- Corpus uteri- oberer Abschnitt: Fundus uteri- Cavitas uteri
- Isthmus uteri- zwischen Körper und Hals
- Cervix uteri: - hochprismatisches Epithel
Zervikalschleim
- Portio vaginalis cervicis- mehrschichtiges Plattenepithel- Öffnung zur Vagina: Ostium uteri
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Uterus: Wandbau
- Endometrium: Tunica mucosa- zyklische Änderungen- Zona basalis- Zona functionalis
- Stratum compactum- Stratum spongiosum
- Myometrium: Tunica muscularis - eng durchflochtene Bündel glatter Muskelzellen
- 3 Schichten: - innen + außen: longitudinal- Mitte: zirkulär
+ Stratum vasculosum
- Parametrium - Tunica adventitia - Tela subserosa
- Perimetrium - Tunica serosa
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Uterus: Halteapparat
- paarige Bänder setzen meist an der Zervixwand an
- nach vorn: Ligg. vesicouterina
Ligg. pubovesicalia
- nach hinten: Ligg. rectouterina
- enthält Mm. rectouterini- bilden Plicae rectouterinae
- dazwischen DOUGLAS-Raum
- nach der Seite: Ligg. cardinalia
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Uterus: Pathologie
- Descensus uteri, Uterusprolaps - bei Schwäche/Erschlaffung des Halteapparats
- z.B. nach mehreren Geburten Harninkontinenz
- Abhilfe- Beckenbodengymnastik- Hysterektomie (= Entfernung des Uterus)
- Myome: gutartige Geschwülste- östrogenabhängige Bildung
- Gebärmutterkrebs: - an Korpus und Zervix möglich
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Ursachen für Uteruskarzinome
- Gebärmutterhalskrebs: häufiger - bei Frauen mit Kindern- bei Frauen mit frühzeitigen regelmäßigem Geschlechtsverkehr- bei häufig wechselnden Partnern- bei mangelhafter Hygiene der Geschlechtsorgane
- potentielle Ursache: Smegma des Mannes- Abhilfe: Beschneidung
- weitere auslösende Faktoren im Sperma vermutet- Histone oder Protamine- Viren (z.B. Papilloma-Virus)
bei Nonnen sehr selten !!
- Gebärmutterkörperkrebs: häufiger- bei unverheirateten, kinderlosen Frauen nach dem Klimakterium
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Vagina: Funktionen
- weibliches Kopulationsorgan
- Schutz für innere weibliche Sexualorgane
- saures Vaginalmilieu
- durch DÖDERLEIN-Bakterien:
- wandeln Glykogen in Laktat um
- distaler Teil des Geburtskanals
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Menstruationszyklus: Proliferationsphase
- 1. Tag: Beginn der Menstruationsblutung
- FSH Heranreifung von Follikeln im Ovar
- Thekazellen von ca. 20 Follikeln produzieren Östrogen
Neuaufbau (Proliferation) der Uterusschleimhaut
- Zervikalschleim ist nicht passierbar
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Menstruationszyklus: Ovulation
- physiologischer Geweberiss: Ei springt in den Tubentrichter
- [Östrogen] maximal LH
- Termin sehr variabel: nur im Durchschnitt = 14. Tag !!
- Zervikalschleim spinnbar = durchlässig
- saures Vaginalmilieu: pH 4.0
- Döderlein-Stäbchen bilden Lactat aus Glycogen
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Menstruationszyklus: Sekretionsphase
- regelmäßig 14 Tage !
- Granulosazellen im Gelbkörper sezernieren Gestagene
- z.B. Progesteron ( Lutealphase)
- Uterusschleimhaut optimal für Implantation des Keims
- Sägezahndrüsen- sezernieren ernährende Substanzen
- Spiralarterien
- Störungen: Schmier- und Zwischenblutungen
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Menstruationszyklus: Menstruationsphase
- kurzes Absinken der Progesteron-Konzentration
- mangelhafte Durchblutung der Spiralarterien
- erneuter Anstieg der Progesteron-Konzentration
Reißen der Arterienwände
Zerstörung des umgebenden Gewebes
Blutung im Uterus
- Abstoßung der funktionellen Uterusschleimhaut