17.12.2009. h. noack:: uph v2 modul e-2 modul e: gesundheitsförderung 17.12.2009 e-2 theorie der...

31
17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien und Rahmenbedingungen gesundheitsfördernden Handelns em.Univ.-Prof.Dr.Horst Noack,PH.D. Universitätslehrgang PUBLIC HEALTH WS 2009/10

Upload: frieder-sommer

Post on 06-Apr-2016

215 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Modul E: Gesundheitsförderung17.12.2009

E-2 Theorie der Gesundheitsförderung

Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien und Rahmenbedingungen gesundheitsfördernden Handelns

em.Univ.-Prof.Dr.Horst Noack,PH.D.

UniversitätslehrgangPUBLIC HEALTH WS 2009/10

Page 2: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

2

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Do 17.12. 2009 Fr 18.12. 2009

8:30 - 10:00

3 – Lebenswelten (Settings) als Zielbereiche sozialraumorientierter Gesundheitsförderung, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten

10:15 – 11:454 – Kapazitätsentwicklung (Capacity building) als Grundvoraussetzung nachhaltiger Gesundheitsförderung

13:00 – 14:30

5 – Wie kann Gesundheitsförderung zur Reduzierung der Krankheitslast infolge nicht übertragbarer Krankheiten beitragen?

14:45 – 16:156 – Wie kann Gesundheitsförderung gesundes Altern fördern?

17: 00 -18:30

1 – Einführung: Rückblick und Modulziel, Großtrends der Gesundheitsentwicklung und die Public-Health-Funktion der Gesundheitsförderung

16:45 – 18:157 – Gesundheitsförderung setzt „gesunde Organisationen“ voraus: Beispiel Krankenhaus

19:00 - 21.302 – Theorie der Gesundheits-förderung, Modelle, Werte. Prinzipien gesundheitsfördernden Handelns

18:30 – 20:00

8 – Die Zukunft des österreichischen Gesund-heitssystems: Wie lässt sich Gesundheits-förderung in der Gesellschaft verankern?

Modul E: GesundheitsförderungModul E: Gesundheitsförderung

Page 3: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

3

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Public Health heute: ein „traditonelles“ und ein neues Paradigma

Krankheitsparadigma

• Krankheitsverteilung in der Bevölkerung (Krank-heitsepidemiologie)

• Krankheitsursachen/ Risikofaktoren

• Krankenversorgung, Krankheitsprävention

• „Old Public Health“ (Public health medicine)

Gesundheitsparadigma

• Gesundheitsverteilung in der Bevölkerung („Gesundheitsepidem-iologie“)

• Gesundheitsursachen/ Gesundheitsdeterminan-ten

• Gesundheitsschutz/ Gesundheitsförderung

• „New Public Health“ (The promotion of health)

Page 4: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

4

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Was ist Gesundheitsförderung?

Gesundheitsförderung zielt auf einenProzess (Dynamik),allen Menschen (Bevölkerung)ein höheres Maß anSelbstbestimmung (Partizipation, Empowerment)über ihre Gesundheit zu ermöglichen (Chancen)und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheitzu befähigen (Potenziale).

Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung, WHO 1986www.gesunde-staedte-netzwerk.de/ottawa.htm

reis-klingspiegl: grundlagen.gesundheitsförderung

Page 5: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

5

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben.

Gesundheitsförderung im Sinne der Ottawa-Charta (WHO 1986)

Page 6: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

6

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Wozu eine Theorie der Gesundheitsförderung?• Die Ottawa-Charta ist eine Perspektive und ein

Leitkonzept, das unterschiedlich interpretiert und umgesetzt werden kann.

• Interpretation und Umsetzung sind abhängig von den impliziten oder expliziten Theorien bzw. Modellen der Akteure.

• Das gleiche gilt für die Überprüfung der Wirksam-keit von Gesundheitsförderungsinterventionen durch Prozess- und Ergebnisintervention.

• Diese Schwierigkeiten können vermieden oder reduziert werden, wenn Akteuren auf Basis eines gemeinsamen Grundverständnisses (Theorie) und eines vereinbarten Arbeitsmodells handeln.

Page 7: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

7

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

reis-klingspiegl: grundlagen.gesundheitsförderung

Wie entsteht Krankheit?Wie entsteht Gesundheit?

Gesundheitsförderung

Krankheitsprävention

Salutogenese

Pathogenese

Ende Akutphase

Krankheits-diagnose

Risiko-diagnose

Tertiäre Prävention Kuration Sekundäre Prävention Primäre Prävention

Page 8: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

8

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Zwei Traditionen und Kulturen in den Gesundheitswissenschaften (in Anlehung an Trojan/Legewie 2001, S.67)

Theorie- und Methoden-

verständnis

Empirisch-analytischeTheorien

Dialogisch-hermeneutische

Theorien

Erkenntnis raum- und zeitlos kontextabhängig

Methodisches Prinzip

Zerlegen in mess-bare Variablen

Verstehen von Sinnzusammen-

hängenZugang zum Gegenstand Messen Kommunikation

InterventionMaschinen-, Repa-ratur- oder Steuer-ungsmethapher

Diskurs- und Aufklärungs-

metapher

Page 9: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

9

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Modell gesundheitsförderlicher LebensqualitätSein Wer man ist

Physisches Sein

Psychisches Sein

Spirituelles Sein

-Körperliche Gesundheit-Ernährung

-Psychische Gesundheit und Anpassung-Gefühle-Persönlich Werte-Persönliche Verhaltensregeln

Angehören Verbindungen mit seiner UmweltPhysische Zugehörigkeit

Soziale Zugehörigkeit

Gesellschaftliche Zugehörigkeit

-Zu Hause -Gemeinde

-Intime Andere-Nachbarschaft und Gemeinde

-Angemessenes Einkommen- Gesundheits- und soziale Dienste

Werden Erreichen persönlicher Ziele und HoffnungenPraktisches Werden

Entspannen

Wachsen

-Häusliche Aktivitäten-Bezahlte Arbeit

-Entspannende und Stress verringernde Aktivitäten

-Wissen und Fähigkeiten fördernde Aktivitäten-Anpassen an Veränderungen

Rea

burn

and

Roo

tman

200

7 R

eabu

rn a

nd R

ootm

an 2

007

Page 10: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

10

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Individual resilience

• People‘s Capacity to draw on their own resourcefulness to deal effectively with demands of life, to return to full functioning after setbacks, and to learn from such experiences to function better in the future. (Mangham, Reid and Stewart 1996)

Page 11: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

11

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Mental Health Promotion(Förderung der geistig-seelischen Gesundheit)

Individual resilience

Supportive environments

Raeburn and Rootman 2007Raeburn and Rootman 2007

lifespan

Page 12: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

12

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Mehr-Ebenen-Ansatz der Epidemiologie(Sozial-ökologisches Modell)

Individuelle Gesundheit /Bevölkerungsgesundheit

LebenslaufSozial- und Wirtschaftspolitik

Institutionen / Organisationen

Gemeinden / Nachbarschaften

Lebensbedingungen

Soziale BeziehungenIndividuelle Risikofaktoren

Genetische Faktoren / Veranlagung

Pathophysiologische Pfade

Umwelt

Frohlich and Poland 2007Frohlich and Poland 2007

Vertikale (hierarchische)Beziehung

Page 13: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

13

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Nachhaltige Gesundheitsentwicklung

Veränderungen von Gesundheit:• Lebenserwartung• Krankheitslast• Lebensqualität

Wirtschaftliche Sicherheit

Soziale Kohäsion

Soziale Integration

Empowerment

Lebensstile

Gesunde Lebensumwelt

Gesundheitliche Versorgung

Biologische Faktoren

Gesundheitsdeterminanten (komplexe Faktorenbündel)(Salutogene Faktoren)

Gesundheitsentwicklung(Salutogenese)

Van der Maesen, LJG, Nijhuis HGJ: Continuing the debate on the philosophy of modern public healt. Epidemiol Community Health 54, 134 – 142.

Lebensstil

Lebenswelt

Soziale SchichtSoziale Schicht

......

Soziales SettingSoziales Setting

Soziales Netzwerk Soziales Netzwerk

Page 14: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

14

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Theorie (Modell) der Gesundheitsentstehungund Gesundheitsdeterminanten

Modernisierung- Erfolge und Risiken der Modernisierung: Wohlstand, Wirtschaftskrisen, Anstieg der Lebenserwartung, soziale Ungleichheit- Bescheunigung des Lebenstempos: Gehtempo, Sprechtempo, Multitasking, „Rasende Zeit“- Sozial definierte/ offene Zeitstrukturen: Verzeitlichung und Entzeitlichung-…

Sozialgradient- Unterschiede im sozialen Status: Gleichheit, Gerechtigkeit, Gender - Enge/ weite Einkommensverteilung: z.B. Einkommensanteil von Bevölkerungsgruppen, Gini- Ungleichheit von Determinanten materieller, verhaltensbezogener, psychosozialer Kausalpfade -…Ökonomischer

Kausalpfad

Einkommen Barvermögen,/Wertpapiere Gender Landbesitz, Wohneigentum Soziale Sicherheit Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitslosigkeit Krankheitskosten.…

VerhaltensbezogenerKausalpfad

Lernen/ Empowerment Gesundheitskompetenz Bewältigungsverhalten Gender Alkohol-/Tabakkonsum Ernährungsverhalten/BMI Körperliche Aktivitäten, Suchtverhalten…

PsychosozialerKausalpfad

Soziale Benachteiligung Soziales Kapital Sozialstatus Soziale Netze/ Unterstützung, Freundschaften Soziale Lebensqualität Stresserfahrungen Biologische Marker von Geschlecht/ Gesundheit/ Stress …

Quelle: Noack. Public Health in Europa, 2008.

Page 15: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

15

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Gesundheitsentstehung

• Viele der wirksamen Gesundheitsdeterminanten auf den jeweils relevanten Ebenen sind bekannt.

• Bei einer Vielzahl unterschiedlicher traditioneller und neuer Gesundheitsdeterminanten finden sich weitgehend konsistente Muster, am häufigsten bei Determinanten auf der Makroebene. Diese haben generell den größten Einfluss auf die Gesundheits-chancen der Menschen.

• Die Wirksamkeit einzelner Gesundheitsdeter-minanten ist häufig gering, ihr Zusammenwirken viel wirksamer.

• Gesundheit ist generell das Produkt zahlreicher Gesundheitsdeterminanten. Ihr Zusammen-wirken ist wenig erforscht.

Page 16: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

16

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

UMWELT(Kontext)

Rahmentheorie:Element der Theoriebildung

Erklären Gesundheits-determinanten

– Gesundheitsphäno-mene

– Gesundheitsprozesse (Salutogenese, Pathogenese)

– Einflussfaktoren

HandelnGesundheitsinter-

ventionen– Zielsystem

– Strategien und Maßnahmen

– Wirkungen und Ergebnisse

Page 17: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

17

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Das Determinantenmodell der Gesundheitswissenschaft

Wirkprinzip: nachhaltiges Zusammenwirkenvon Lebenschancen und Lebenskompetenzen

LebenschancenLebenswelten(Sozialkapital)

Gesundheitspotenziale(Humankapital)

Lebenskompetenzen

Gesundheitsprozesse

Gesundheit• Gesunde Lebens- jahre

• Selbständigkeit / Funktionsfähigkeit

Psychosoziale Det.

Verhaltensbezog. Det.

Ökonomische Det.

Gesundheitsbezog.Kausalpfade

Soziale Differenzierung Entstehung von Ungleichheit (Sozialgradient)

Soziale Differenzierung Entstehung von Ungleichheit (Sozialgradient)

Modernisierung (Wissensexpansion, Beschleunigung) Modernisierung (Wissensexpansion, Beschleunigung) Modernisierung (Wissensexpansion, Beschleunigung)

Modernisierung (Wissensexpansion, Beschleunigung)

Quelle: Noack (Im Druck)

Page 18: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

18

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Gesundheitliche Lebensbedingungensind komplex und abhängig vom Zusammenwirken von Lebenschancen und Lebenskompetenzen

• LEBENSCHANCEN

- Reduzierung gesundheitlicher Ungleichheit

- soziale und wirtschaftliche Sicherheit

- Ermöglichung der Teilnahme und Teilhabe an der Gestaltung der Lebensbedingungen

- Gesundheitsförderliche Entwicklung in allen Lebensphasen

- Gesunde und sichere Lebens-, Lern- und Arbeitswelten

- Gesunde Produkte und Dienstleistungen

- Ein gesundheitsförderndes Gesundheitssystem

• LEBENSKOMPETENZEN

- Gestaltung des persönlichen, sozialen und Arbeitslebens

- Erhaltung und Förderung der persönlichen Gesundheit

- aktive Teilnahme am gesell-schaftlichen Leben

- Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen (Empower-ment)

- Gesundheitsförderndes Konsumverhalten

- Gesundheitsfördernde Nutzung von Medien und Technik

- Navigation im Sozial- und Gesundheitssystem

Page 19: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

19

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Zentrale Werte und Prinzipien der Gesundheitsförderung

Werte• Gesundheit• Gerechtigkeit• Partizipation• Sicherheit• Nachhaltigkeit• …

Prinzipien• Demokratie• Kommunikation• Transparenz• Empowerment• Geschlechterspezifität• Capacity building• Qualitätssicherung• …

Page 20: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

20

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Eine umfassende, integrierte Gesundheitsdefinition (WHO 1984)

(Health is) „the extent to which an individual or group is able, on the one hand, to realise aspirations and satisfy needs; and, on the other hand, to change or cope with the environment.

Health is, therefore, seen as a resource for everyday life, not an object of living; it is a positive concept emphasising social and personal resources, as well as physical capacities“.

Page 21: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

21

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

reis-klingspiegl: grundlagen.gesundheitsförderung

• Power and empowerment are key concepts to a public health practice that seeks to redress inequalities in health and to change the determinants of health through collective and community-based action.Glaverack, 2005

• Der übergeordnete Sinngehalt von Empowerment ist es, Menschen, Organisationen und Strukturen mit den Möglichkeiten zur Kontrolle ihres eigenen Lebens auszustatten.Rappaport, 1987

• Individual and collective empowerment are inter-related, i.e. you can not have one without the other.

Empowerment

Page 22: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

22

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

reis-klingspiegl: grundlagen.gesundheitsförderung

• Empowerment ist ein Prozess, durch den Individuen und soziale Gruppen befähigt werden,– ihre Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen,– Strategien für die Einbeziehung in

Entscheidungsprozesse zu entwerfen,– politische, soziale, kulturelle Aktivitäten zu

erwirken, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

• What must be remembered is that power cannot be given to people but must be gained or seized by themselves.

Empowerment

Page 23: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

23

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Stufen der Partizipation in der Gesundheitsförderung*

– …

– …

1

2

3

4

5

6

8

9

Instrumentali- sierung

Information

Erziehen / Behandeln

Mitbestimmung

Anhörung

Einbeziehung

Teilw.Entschei-dungskompetenz

Selbstständige Organisation

7

Entscheidungs-macht

•Quelle: „Stufen der Partizipation. Ein Modell zur Beurteilung von Beteiligung“ (S. 5) von M. T. Wright, M. Block & H. v. Unger, 2007. In Gesundheit Berlin, Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (Hrsg.) Info Dienst für Gesundheitsförderung 3/2007, 4f.

Vorstufen der

Partizipation

Weit über die Partizipation hinaus

Vorstufen der Partizipation

Weit über dié Partizipation inaus

Partizipation

Page 24: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

24

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Soziale Ungleichheit

• Soziale Ungleichheit: begehrte knappe Güter und Belohnungen sind ungleich auf einzelne Mitglieder oder Gruppen einer Gesellschaft verteilt

• Wichtige knappe Güter und Belohnungen sind materieller Besitz (u.a. von Produktionsmitteln), Geld, Macht, Wissen, Prestige.

• Individueller Ungleichheit: unterschiedliche Ausprägung biologischer und psychischer Merkmale von Individuen einschließlich Fähigkeiten

• Quelle: J. Siegrist. Medizinische Soziologie. München Jena: Urban und Fischer, 2005, S. 171.

Page 25: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

25

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

WHO Commission on Social Determinants of HealthRecommendations

… the Commission makes three overarching recommendations to tackle the "corrosive effects of inequality of life chances":

1. Improve daily living conditions, including the circumstances in which people are born, grow, live, work and age.

2. Tackle the inequitable distribution of power, money and resources – the structural drivers of those conditions – globally, nationally and locally.

3. Measure and understand the problem and assess the impact of action.”

Page 26: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

26

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Gesundheitsförderung:Optionen für Österreich

1. Die alltäglichen Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig verbessern

2. die ungerechte Verteilung von Macht, Geld und sozialen Gesundheitsressourcen vermindern

3. die Gesundheitsprobleme und die Wirksamkeit von Gesundheitsinter-ventionen einschließlich der Kranken-versorgung kontinuierlich erfassen und von den Ergebnissen lernen

4. ….?

Page 27: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

27

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Gesundheitsförderung:Optionen für Österreich

1. Die alltäglichen Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig verbessern

2. die ungerechte Verteilung von Macht, Geld und sozialen Gesundheitsressourcen vermindern

3. die Gesundheitsprobleme und die Wirksamkeit von Gesundheitsinterventionen einschließlich der Krankenversorgung kontinuierlich erfassen und von den Ergebnissen lernen

4. ….?

Page 28: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Anhang

Page 29: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

29

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

International Union of Health Promotion and Education, 2007.International Union of Health Promotion and Education, 2007.

Page 30: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

30

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Folgende Ziele werden bei der Einführung und der konsequenten Umsetzung diesesKonzeptes für Gesundheitsförderung verfolgt:• etablieren eines klaren fachlichen Standards,• stärken des wissenschaftlich fundierten und zugleich kontextsensiblenHandelns; systematisches und kontinuierliches Lernen,• Erhöhung der Legitimation und Glaubwürdigkeit der Aktivitäten undInvestitionen in der Gesundheitsförderung,• Verbesserung von Motivation und Engagement aller AkteurInnen für dieStärkung der Wissensbasis in der Gesundheitsförderung.124123

Broesskamp-Stone, U. (2008): Best Practice in der Gesundheitsförderung und Prävention. S.79124

Page 31: 17.12.2009. H. Noack:: UPH V2 Modul E-2 Modul E: Gesundheitsförderung 17.12.2009 E-2 Theorie der Gesundheitsförderung Modelle, Werte, Prinzipien, Strategien

31

17.1

2.20

09. H

. Noa

ck::

UP

H V

2 M

odul

E-2

Indikatorenset zur Operationalisierung der Qualitätskriterien derGesundheitsförderung Quelle: Burgstaller, B. et al. (2006): Endbericht zum Projekt „Anders Altern in Radenthein – Gesundheitsförderung im Alter