190212 eingeladen · duktionsschritten zur herstellung der verschiedensten produkte auch alte werbe...

4
Engagieren Sie sich in Ihrer Freizeit für Kultur? Dann sind Sie eingeladen, Aargauer Museen neu zu entdecken! 50 Institutionen öffnen ihre Türen und laden Sie gratis ein. Mit Ihrem freiwilligen Engagement machen Sie Kultur lebendig! 1.4.2018— 31.3.2019 Jetzt gratis ins Museum! www.eingeladen.ch Lale Andreani tapeziert als Aktivistin für das KIFF Plakatwände schön. Gelsomino Romer trifft im Chor der Operette Beinwil am See die richtigen Töne. Shkëndijë Bytyçi gibt in der albanischen Folkloretanzgruppe Shota den Takt vor. Lisbeth Wey passt im Kunsthaus Zofingen auf die Kunst auf. Patrick Honegger rückt im Kellertheater Bremgarten alles ins rechte Licht.

Upload: builien

Post on 18-Sep-2018

212 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Engagieren Sie sich in Ihrer Freizeit für Kultur? Dann sind Sie eingeladen, Aargauer Museen neu zu entdecken!

50 Institutionen öffnen ihre Türen und laden Sie gratis ein.

Mit Ihrem freiwilligen Engagement machen Sie Kultur lebendig!

1.4.2018— 31.3.2019

Jetzt gratis ins Museum!

www.eingeladen.ch

Lale Andreani tapeziert als Aktivistin für das KIFF Plakatwände schön.

Gelsomino Romer trifft im Chor der Operette Beinwil am See die richtigen Töne.

Shkëndijë Bytyçi gibt in der albanischen Folkloretanzgruppe Shota den Takt vor.

Lisbeth Wey passt im Kunsthaus Zofingen auf die Kunst auf.

Patrick Honegger rückt im Kellertheater Bremgarten alles ins rechte Licht.

Ana Schoch sorgt am Metschgplatsch-Openair für Ordnung hinter der Bar.

Sie sind eingeladen! Singen Sie im Chor? Wirken Sie im Theater vor oder hinter den Kulissen? Musizieren Sie in der Blasmusik? Packen Sie bei einem Aargauer Festival mit an? Sind Sie im Kulturverein aktiv? Oder engagieren Sie sich freiwillig in einem Museum? Dann sind Sie eingeladen, Aargauer Museen, Schlösser und Ausstellungshäuser neu zu entdecken!

Vom 1. April 2018 bis 31. März 2019 kann jede Person, die sich im Aargau in der Freizeit freiwillig für Kultur engagiert, 50 Aargauer Museen kostenlos besuchen.

So einfach geht s̓:—  Entweder Webseite www.eingeladen.ch besuchen,

den kurzen Teilnahmetalon ausdrucken, ausfüllen und beim Museumsbesuch an der Kasse abgeben

—  oder direkt beim Empfang im Museum den Teilnahmetalon verlangen, ausfüllen, abgeben und auf Entdeckungsreise gehen.

Beim Besuch nicht alles gesehen? Oder Lust auf andere Museen bekommen? Dann kommen Sie wieder!

Gehen Sie auf Entdeckungsreise!Aargauer KunsthausDas Aargauer Kunsthaus in Aarau beherbergt die schönste und bedeutendste Sammlung Schweizer Kunst. Zahlreiche Ausstellungen ermöglichen anregende Dialoge und eröffnen immer wieder neue Blickwinkel.

www.aargauerkunsthaus.ch

Besucherzentrum Chocolat FreyBegleiten Sie uns auf eine wundervolle Reise in die Welt der Schokolade. Sie begegnen verschiedenen Mitarbeitenden, machen einen Abstecher ins Duftlabor und fühlen sich wie eine feine Praline. Faszination pur in unserer Degustation!

www.chocolatfrey.ch

Besucherzentrum Kernkraftwerk LeibstadtDas KKL ist das jüngste und leistungs-stärkste Kernkraftwerk der Schweiz. Die interaktive Ausstellung des Infozentrums und die anschliessende Werksareal-führung bieten einen spannenden Über-blick über die Kernenergie.

www.kkl.ch

Besucherzentrum psi forum Das Paul Scherrer Institut PSI ist das grösste Forschungszentrum für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Schweiz. Entdecken Sie, mit welchen Projekten das PSI nach Lösungen für zukünftige Herausforderungen sucht.

www.psiforum.ch

Bruno Weber ParkDer begehbare und als Zusammenspiel von Architektur und Natur erlebbare Kunstraum auf rund 15’000 m² gilt schweiz weit als grösste Skulpturen-parkschöpfung eines einzelnen Künstlers.

www.brunoweberpark.ch

Dorfmuseum BoswilDer Kulturverein Boswil sammelt und restauriert Objekte und Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Dorf und seiner Geschichte stehen. Diese können im Dorfmuseum Boswil in Dauer- und Wechselausstellungen entdeckt werden.

www.kulturverein-boswil.ch

Forum SchlossplatzDas Forum Schlossplatz präsentiert Ausstellungen zu aktuellen Themen aus Kultur, Kunst und Gesellschaft. 2018 stehen unter anderem die Lebens-geschichten von letzten Holocaust-Überlebenden im Fokus.

www.forumschlossplatz.ch

Fricktaler MuseumDas Museum lädt mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten der Ur- und Frühgeschichte, des Mittelalters und der Neuzeit zu einer spannenden und facettenreichen Zeitreise in die Vergangenheit ein.

www.fricktaler-museum.ch

Galerie artune – Erlebnisraum erschliessen …Kreativität ist keiner Disziplin verpflichtet. Sie findet Ausdruck in architektonischen Konzepten, in Formen und Farben, in Klängen und Worten. Die Galerie artune schlägt Brücken zwischen Architektur, Kunst, Musik und Literatur.

www.artune.ch

Gutenberg Werkstatt Reitnau – das arbeitende MuseumÜber 30 Satz- und Druckmaschinen von 1450 bis ins Jahr 2000 sind betriebsbereit. Alles kann angefasst werden! Auf Wunsch können Sie unter Aufsicht auch selber drucken, setzen, stanzen und vergolden.

www.druckereialtherr.ch

Hexenmuseum SchweizSie wollen wissen, was Blitzsteine und Drachenzungen sind, warum schwarze Katzen angeblich Unglück bringen oder was sich während der Hexenverfolgung abgespielt hat? Dann besuchen Sie das Hexenmuseum Schweiz.

www.hexenmuseum.ch

Historisches Museum BadenDie multimediale Dauerausstellung Geschichte ›verlinkt‹ bringt Wikipedia in den Ausstellungsraum. Sie bewegen sich digital im analogen Raum und surfen durch die Vergangenheit einer Stadt, die ihre Spuren in der Welt hinterlassen hat!

www.museum.baden.ch

Industriemuseum Oberentfelden «Walther Bürsten bürsten gut, Walther Bürsten bürsten besser.» Walther produzierte von 1868 bis 1988. Im Museum sehen Sie neben den Pro-duktions schritten zur Herstellung der verschiedensten Produkte auch alte Werbe filme.

www.oberentfeldenmuseum.ch/index.html

Schweizer KindermuseumIm Schweizer Kindermuseum wird Kindheitsgeschichte für Klein und Gross erlebbar. Unzählige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Spielen machen den Besuch für alle Generationen zu einem Erlebnis.

www.kindermuseum.ch

Klosterkirche KönigsfeldenDas Kloster Königsfelden ist ein imposanter Erinnerungsort und Macht-zentrum der Habsburger. Die farbigen Kirchenfenster zählen europaweit zu den Höhepunkten spätmittelalterlicher Glasmalerei.

www.klosterkoenigsfelden.ch

KulturWerk-Stadt SulzErleben Sie in der KulturWerk-Stadt Live-Vorführungen zu den Handwerken Nageln und Stricken, welche in unserer Region Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts als zusätzliche Ein-nahme quelle für Bauernfamilien dienten.

www.kulturwerk-stadt.ch

Kunsthaus ZofingenDas Kunsthaus Zofingen zeigt pro Jahr vier bis fünf Ausstellungen von nationalen und internationalen Kunstschaffenden aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur, Performance und mehr.

www.kunsthauszofingen.ch

LegionärspfadDer Legionärspfad Vindonissa macht die faszinierende Geschichte des römischen Legionslagers erlebbar. Man sieht, hört und fühlt sich spielerisch ins Leben der Legionäre und Offiziere zurückversetzt.

www.legionaerspfad.chWilly Nabholz entschlüsselt im Freiwilligenprogramm des Museum Aargau Geheimnisse aus dem Familien-archiv Hallwyl.

Militär- und Kunstsammlung MeisterschwandenMilitärgeschichte zum Anfassen! Wussten Sie zum Beispiel, dass auch Pferde in unserer Armee ein Dienstbüchlein hatten? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in 150 Jahre Schweizer Militärgeschichte.

www.militaersammlung.ch

Museum «Alter Dreschschopf»Das Dorfmuseum wie auch seine Sonder-ausstellungen zeigen das dörfliche Leben und die Arbeit in Mumpf und die Veränderungen im Dorf. Was im Museum zu sehen ist, hat mit Menschen und ihren Lebensgeschichten zu tun.

www.mumpf.ch/unser-dorf-1/ dorfmuseum-alter-dreschschopf

Museum BurghaldeDas Museum Burghalde präsentiert ab Herbst 2018 eine neue Dauerausstellung: 10’000 Jahre Kulturgeschichte am Beispiel von Lenzburg. Bis am 15. Juli erwartet Sie die Sonderausstellung «Do it yourself. Werken wie in der Steinzeit».

www.museumburghalde.ch

Museum Eduard SpörriDas Museum widmet sich dem Leben und Schaffen des Wettinger Bildhauers Eduard Spörri (1901 — 1995). Mit der Ausstellungs-reihe «Eduard Spörri trifft …» wird sein Werk mit zeitgenössischen Positionen in Verbindung gebracht.

www.eduardspoerri.ch

Museum «Höfli»Das Museum «Höfli» in Bad Zurzach ist eine Wundertüte für Geschichts-interessierte, Badegäste, Rosinenpicker und aufgeweckte Kinder – ein ideales Ziel für trübe Tage! Neu zu entdecken gibt es den Bächle-Gemischtwarenladen.

www.museumzz.ch

Museum Kloster MuriDas Museum Kloster Muri zeigt die wechselvolle Geschichte von der Reformation bis zur Aufhebung des Klosters 1841. Prächtige Exponate und spannende Audiobeiträge zum einst prachtvollen Kloster erwarten Sie.

www.museum-kloster-muri.ch

Museum für medizinhistorische Bücher MuriDas MMBM ist eine erfrischende Zeitoase für alle Generationen. Die wertvollen Bücher sind digitalisiert und neuzeitlich kommentiert. Benutzerfreundliche Touch screens erzeugen ein topmodernes Kulturerlebnis.

www.mmbm.ch

Museum LangmattDas Museum Langmatt besitzt eine hoch-karätige Sammlung französischer Impres-sionisten, präsentiert zeitgenössische Kunst und vermittelt als Wohnmuseum Einblicke in das grossbürgerliche Leben um 1900.

www.langmatt.ch

Museum zwischen Pflug und KornMuseum zwischen Pflug und Korn – der Ort für einen Ausflug in die Geschichte des Landlebens. Bäuerliche Kultur gegen-stände warten darauf, ihre Funktionen und Geheimnisse preiszugeben.

www.museum-muri.ch

Naturama AargauSchon mal ein Mammutbaby gestreichelt? Die eigene Zukunftsfähigkeit getestet? Das Naturama Aargau lädt in seiner Dauer ausstellung auf eine Zeitreise für die ganze Familie ein.

www.naturama.ch

Ortsmuseum BrittnauDas Ortsmuseum ermöglicht spannende Einblicke in die Geschichte von Brittnau. Zurzeit existiert keine permanente Ausstellung – wir empfangen Sie gerne für eine spannende Führung durch unser Depot.

www.museums.ch/org/de/ Ortsmuseum-Brittnau

Ortsmuseum Oftringen Das Ortsmuseum Oftringen befindet sich in der ehemaligen Taverne zum Alten Löwen und dem Hochstudhaus. Wechselausstellungen und zahlreiche Gegenstände zum Anfassen laden dazu ein, in die Geschichte einzutauchen.

www.museum-oftringen.ch

Ortsmuseum SchneisingenEs erwartet Sie ein typisches Schweizer Bauernhaus – eingerichtet wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts! Schauen Sie sich ungestört um. Die Bauernfamilie ist gerade auf dem Feld …

www.museumsverein- schneisingen.ch

Rehmann-MuseumDas 2001 eröffnete Rehmann-Museum zeigt in Atelier, ehemaliger Giesserei und Skulpturengarten das viefältige Werk des 1921 geborenen Bildhauers Erwin Rehmann.

www.rehmann-museum.ch

Sammlungszentrum Museum AargauDie Historische Sammlung umfasst rund 55’000 Gegenstände von der Antike bis zur Gegenwart. Sie dokumentiert die Sammlungstätigkeit des Kantons Aargau und ist der Öffentlichkeit auf Führungen zugänglich.

www.sammlungszentrumegliswil.ch

Sauriermuseum210 Millionen Jahre alte Knochen von einem Plateosaurus, zwei Raub dino-sauriern und einer Schildkröte aus der Triaszeit sind die Highlights im Saurier-museum. Auf dem Klopfplatz suchen Sie selber Fossilien.

www.sauriermuseum-frick.ch

Schloss LenzburgDen dunklen Schlosskerker betreten, in die Gemächer der Schlossbewohner spähen oder Drache Fauchi im Verlies besuchen: Schloss Lenzburg bietet für Erwachsene wie für Kinder eine Reise in die Vergangenheit.

www.ag.ch/lenzburg

Schloss HallwylSchloss Hallwyl, eines der romantischsten Wasserschlösser der Schweiz, liegt am Rand des Naturschutzgebiets am Hall-wiler see. Es zeigt eine Ausstellung zum Leben einer Adelsfamilie und ihrer Untertanen.

www.schlosshallwyl.ch

Nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich Sie meinen? Kein Problem – machen Sie den kurzen Test und erfahren Sie, ob auch Sie bis am 31. März 2019 die Aargauer Museen kostenlos besuchen können.

NewsletterMöchten Sie über die aktuellsten Neuigkeiten zur Aktion Eingeladen informiert sein? Abonnieren Sie den Newsletter unter www.eingeladen.ch → Newsletter

JA

JA

JA

Sie sind eingeladen! Laden Sie jetzt den Teilnahmetalon auf unserer Webseite www.eingeladen.ch herunter oder verlangen Sie diesen im Museum an der Kasse und besuchen Sie Ihre Wunschmuseen kostenlos!

Findet Ihr Engagement im Zeitraum zwischen dem 1. April 2018 und dem 31. März 2019 statt?

Findet Ihr Engagement im Kanton Aargau statt?

Sind Sie in Ihrer Freizeit im Kultur-bereich engagiert? Singen Sie beispielsweise in einem Chor, spielen Sie Theater oder unterstützen Sie eine kulturelle Organisation hinter den Kulissen?

Gerhard Trottmann kümmert sich im Dorfmuseum Mumpf um Geschichte und Gäste.

Renate Bierhoff spielt im Dramatischen Verein Untersiggenthal dieses Jahr die Chanson-Sängerin.

Thomas Meier stellt beim Openair Zamba Loca alles rechtzeitig auf die Beine.

Schloss WildeggDie Schlossdomäne Wildegg ist ein authentischer Erlebnisort der Geschichte und der historischen Gartenkultur. Feudale Gemächer und prächtige Gärten bieten ein einzigartiges Erlebnis.

www.schlosswildegg.ch

Schloss HabsburgSchloss Habsburg ist der Stammsitz der Habsburger und beherbergt eine Ausstellung zur Bau- und Siedlungs-geschichte. Der Königsweg führt durch die Burganlage und zeigt den Siegeszug der Habsburger auf.

www.schlosshabsburg.ch

Stadtmuseum AarauDas Stadtmuseum ist aussen bildschön und innen spannend! Die Dauer aus-stellung «100 × Aarau» lädt ein, sich ein eigenes Aarau zu schnippeln, einen Stop-Motion-Film zu drehen oder sich im Fotostudio in Pose zu werfen.

www.stadtmuseum.ch

Stadtmuseum BruggEine selbstbewusste Kleinstadt zeigt sich ganz nah: Die Bilder des Landschafts-malers Adolf Stäbli, Jugendfestkanonen, Tabakspfeifen mit Zwingli-Porträt und die riesige Stadtkarte von 1848 lassen über Brugg staunen.

www.stadtmuseumbrugg.ch

Stapferhaus LenzburgFake, Heimat, Geld oder Entscheiden: Ein Besuch im Stapferhaus ist eine lustvolle Entdeckungstour zu brennenden Gegen-wartsfragen. Workshops und Veranstal-tungen laden zur thematischen Vertiefung ein. Ab Herbst 2018.

www.stapferhaus.ch

Steinzeitwerkstatt BoniswilDie Steinzeitwerkstatt lässt Sie eintauchen in Handwerk und Lebensweise der Jung-steinzeit. Erfahren Sie mehr über das Leben der Pfahlbauer und darüber, wie man mit Silex, Markasit und Zunder ein Feuer entfacht.

www.steinzeit-live.ch

Strohmuseum im Park – Von Stroh zu GoldDas Strohmuseum im Park widmet sich der aussergewöhnlichen Geschichte der Freiämter Hutgeflechtindustrie. Das zeitgemässe Museum ist vielseitig, multimedial und interaktiv.

www.strohmuseum.ch

Umwelt Arena Schweiz – Erlebniswelt für Familien Die Umwelt Arena Schweiz ist das Ausflugs ziel für Familien mit über 45 Ausstellungen zum Erleben und Experimentieren. Gewinnerpfade mit monatlichen Gewinnchancen, eine Hörtour und Testfahrten ergänzen das Angebot.

www.umweltarena.ch

Verein Eisen und Bergwerke Auf ins Bergwerk – einzigartiger Meeres-boden, vielfältige Fossilien, Geschichte des Bergbaus! Erleben Sie all das mit vielen Informationen in Ausstellung und Bergwerk mit dem Verein Eisen und Bergwerke.

www.bergwerkherznach.ch

Vindonissa MuseumDas Vindonissa Museum zeigt wichtige Funde und Erkenntnisse aus mehr als 100 Jahren Ausgrabungen in Vindonissa. Es erzählt aus Forschung und Geschichte des einzigen römischen Legionslagers der Schweiz.

www.vindonissamuseum.ch

Spezial—angeboteBahnpark BruggDer Bahnpark Brugg ist eine der ältesten und grössten noch vorhandenen Depot-anlagen im Mittelland. Hier erwarten Sie 14 «Veteranen»: Dampf- und Elektro-lokomotiven, ein historischer Speise-wagen und viele mehr. An den drei Wochenenden, an denen das Depot öffentlich zugänglich ist, geniessen alle Kulturfreiwilligen freien Eintritt. Sie können zum Beispiel die Lokomotiven bei Führungen näher kennenlernen oder eine Schienenvelofahrt erleben.

SA / 14.04.18 / 13—18 UhrSA / 26.05.18 / 11—18 UhrSO / 27.05.18 / 09—18 UhrSO / 14.10.18 / 13—18 Uhr

www.bahnpark-brugg.ch

Bibliothek und Archiv Aargau«Bibliothek und Archiv Aargau» besteht aus der Kantonsbibliothek und dem Staatsarchiv und ist eine zentrale Gedächtnisinstitution des Kantons Aargau. Sie vermittelt Informationen und Wissen für alle. In der Kantonsbibliothek finden Sie neben Historischem auch aktuelle Sachbücher, Belletristik, Filme sowie ein umfangreiches E-Medien-angebot. Das Staatsarchiv birgt Original-dokumente vom Hochmittelalter bis in die Gegenwart.Sind Sie neugierig geworden? An vier ausgewählten Daten können die Kultur-freiwilligen exklusiv hinter die Kulissen der Kantonsbibliothek und des Staats-archivs schauen.

DI / 27.03.18 / 16—17 Uhr, StaatsarchivDI  / 19.06.18 / 16—17 Uhr, KantonsbibliothekDI / 11.09.18 / 16—17 Uhr, StaatsarchivDI / 27.11.18 / 16—17 Uhr, Kantonsbibliothek

Um Anmeldung wird gebeten: 062 835 23 62

www.ag.ch/staatsarchiv www.ag.ch/kantonsbibliothek

Schmiedeverein OberentfeldenSchmiedeverein und Stiftung «Alte Schmitte» sind bestrebt, das alte Schmiedehandwerk und alte Techniken zu pflegen. Die Dorfschmiede von 1842 wird von uns renoviert und unterhalten. Ein kleines Museum «Vom Erz zur Schmiedekunst» gehört dazu.Zum Schmieden und Erfahrungs-austausch treffen wir uns jeweils am Freitag ab 17 Uhr in der Schmitte. Alle im Aargau tätigen Kulturfreiwilligen sind herzlich eingeladen, an diesen Tagen die Alte Schmitte und unsere Arbeit genauer kennenzulernen. Kommen Sie vorbei!

Jeden Freitag ab 17 Uhr

www.schmiedeverein.ch

Februar 2018

HerausgeberDepartement Bildung, Kultur und Sport Abteilung Kultur, Fachstelle Kulturvermittlung Bachstrasse 15, 5001 Aarau

KontaktGabriela Gehrig, Projektleiterin, 062 835 15 40

Bilder und BeiträgeKulturinstitutionen, Fachstelle Kulturvermittlung Donovan Pictures

RedaktionGunhild Hamer, Gabriela Gehrig

GestaltungTypo+Grafik, Diana Schneider

DruckSprüngli Druck AG, Villmergen

Finanzielle UnterstützungSwisslos-Fonds des Kantons Aargau

Änderungen bleiben vorbehalten. Aktuelle Informationen jederzeit auf

www.eingeladen.ch

Kulturerbejahr 2018Die Aktion Eingeladen ist Teil des kantonalen Kultur -erbejahrs 2018. Die Bevölkerung ist eingeladen, ihr kulturelles Erbe in den Dörfern, Städten und Regionen neu zu entdecken. Unbekannte und für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Kulturgüter in den Sammlungen, Archiven und Depots der Archäologie, Denkmal pflege und Museen werden dafür ans Licht geholt. Ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Primeurs bietet Gross und Klein im Jahr 2018 spannende Gelegenheiten, die über Generationen gelebte und gepflegte Kultur im Aargau kennenzulernen, das Bewusstsein für ihren gesellschaftlichen Wert zu stärken und sich auch persönlich für das kulturelle Erbe zu engagieren.

www.ag.ch/kulturerbe2018