20 17den drogensüchtigen straßenmusiker simon bei sich auf. simons homosexualität, mit der er...

33
20 17 27. NOV.–1. DEZ. 2017 IM KURHAUS

Upload: others

Post on 21-Jan-2020

3 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

201727. Nov.–1. Dez. 2017 im Kurhaus

Page 2: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

32

Wie sieht die Zukunft des Fernsehfilms aus? Wohin geht die Entwicklung des Festivals? Mit diesen Fragen

beschäftigt sich die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste, die das Festival trägt. Sie hat deshalb im Juni 2017 Fernsehschaffende, VertreterInnen der Sender, Produzent­Innen sowie Lehrende und Studierende der Fernsehhoch­schulen zu einem Workshop eingeladen, bei dem die Aus­wirkungen der digitalen Revolution, der Erfolg neuer Fernsehformate, das gewandelte Rezeptionsverhalten und die Frage, inwieweit das Festival diesen Veränderungen Rechnung tragen muss, im Mittelpunkt standen.Ein wichtiger Schritt zur Ertüchtigung des Festivals für die Zukunft ist seine Öffnung nach Europa. Die europäische Perspektive kommt im Rahmen des neuen „Serientags“ und in einer international besetzten Podiumsdiskussion zum Tragen.Zur Zukunftssicherung gehört auch der Diskurs über die aktuellen medien­politischen Entwicklungen. Mit Sorge sieht die Akademie in den jüngsten Spar­ und Strukturdebatten eine Tendenz, den öffentlich­rechtlichen Kulturauftrag nachrangig zu behandeln. Für die Akademie bleibt die Produktion von Fernseh­filmen eine zentrale Aufgabe des öffentlich­rechtlichen Rundfunks.Auch in diesem Jahr erwartet uns ein lebendiges Festival mit inhaltlich und formal außergewöhnlichen Fernsehfilmen.Ich danke Festivalleiterin Cathrin Ehrlich und ihrem Team für die perfekte Organisation und freue mich auf die streitbare Jury, berufen und angeführt von Bettina Reitz.Für ihr Engagement und die großzügige Unterstützung des Festivals danke ich den Sendern 3sat, SWR und BR sowie der Stadt Baden­Baden und all den Spon­soren und Förderern herzlich.

Prof. Hans­Jürgen Drescher Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste

Quo vaDis FesTivaL?

Foto

: Jea

n-M

arc

Turm

es

mFG-sTar iNFormaTioNeNiNTro WeTTbeWerb

Page 3: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

54 mFG-sTar iNFormaTioNeNiNTro WeTTbeWerb

WiLLKommeNNächstes Jahr erwartet uns im altehrwürdigen Baden­

Badener Kurhaus das 30. Fernsehfi lmFestival. Kommt es nun in die Jahre? Weit gefehlt – wir blicken in die Zukunft: Wir etablieren einen Serientag im Moviac­Kino, unsere Zukunftswerkstatt geht in die zweite Runde, ein Pitching­Workshop wird von TOP: Talente angeboten, wir präsentieren und diskutieren die Studie Gender und Fernseh� lm und in der Podiumsdiskussion fragen wir nach der Zukunft des fi ktionalen Erzählens. Vielleicht das wichtigste Th ema in diesen Zeiten, wo wir uns neuen Formaten, veränderten Sehgewohnheiten und Bedingungen auf dem TV­Markt stellen müssen.

Das bunt gemischte Wettbewerbsprogramm, das von ARD, ARTE, ORF, ProSiebenSat.1, SRF, ZDF und den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgewählt wurde, stellt sich einer von Bettina Reitz kompetent besetzten Jury, die öff entlich und off en diskutieren wird. Auch stehen wieder vier hervorragende Filme von jungen Regisseur/innen im Wett­streit um den MFG­Star. Den Abschluss bildet unsere feierliche Preisverleihung, moderiert von Knut Elstermann.

Und die für mich so wichtigen Begegnungen zwischen Jung und Alt, zwischen Professionellen und Laien, zwischen Macherinnen und Zuschauern fi nden dank wundervoller Partner auf zahlreichen Empfängen statt. Ich danke unserem Partner 3sat, allen Sponsoren und Unterstützerinnen und natürlich meinem Team von Herzen. Ohne sie alle wäre dieses Festival nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Spaß beim 29. Fernsehfi lmFestival Baden­Baden.

Cathrin EhrlichFestivalleiterin

Foto

: Bar

bara

Die

tlPUBLIKUMS LIEBLING

vom 25. bis 30. November in 3sat

Page 4: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

76

PiTch-chaNce beim FerNsehFiLm FesTivaL baDeN-baDeN

A n fünf intensiven Trainingstagen erfahren die Teilnehmenden sowohl Drehbuchaufstellungen als auch Pitch-Einzeltrainings. Diese führen

sie bis zum Pitch vor das Festival-Fachpublikum aus RedakteurInnen über ProduzentInnen bis hin zu RegisseurInnen. Hierzu sind alle Fachbesucher-Innen herzlich eingeladen: Am 30.11.2017, 14:00–17:00 Uhr, Kurhaus Baden-Baden, „Damenzimmer“.

Daten des Workshops: Sonntag, 26. November 2017, 10:30 Uhr bis Donnerstag, 30. November 2017, 17:30 UhrKloster Lichtenthal, Baden-Baden

iNTeNsiv WorKshoP ToP: TaLeNTe iN baDeN-baDeN

gefördert durch

Weitere Infos: www.toptalente.orgBewerbung sunterlagen: [email protected]

mFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

Prof. bettina reitz, Hochschulpräsidentin. Die langjährig erfolgreiche Medienmanagerin ist an vielen preisgekrönten Filmen betei­ligt, u. a. Das Leben der Anderen und Citizenfour. Seit 2015 ist die Trägerin des Hans Abich Preises Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München – und seit März 2016 Vizepräsi­dentin der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Die JurY

Foto

: Rob

ert P

upet

er

Juryvorsitzende

Foto

: Max

Par

ovsk

y

burghart Klaußner, Schauspieler und Theaterregisseur. Für seine Rollen in u. a. Das weiße Band und Der Staat gegen Fritz Bauer wurde er vielfach ausgezeichnet. Er inszeniert Th eaterstücke wie zuletzt Schirachs Terror, spielte an nahezu allen bedeutenden deutsch­sprachigen Bühnen und erhielt den renommierten Th eaterpreis

„Faust“. Fo

to: W

DR

bettina böttinger, Journalistin. Sie kam 1985 zum WDR, zunächst zum Hörfunk und dann zum Fernsehen. Mit ihrer Talkshow Kölner Tre� ist sie im WDR­Fernsehen zu erleben, außerdem mit Reportagen und in der Sendung Ihre Meinung. Auch hinter den Kulissen ist Bettina Böttinger als Geschäftsführerin ihrer Kölner Produktionsfi rma Encanto aktiv.

Foto

: Hei

ke B

ogen

berg

er

Thea Dorn, Schriftstellerin und Essayistin. Zuletzt veröff entlichte sie den Roman Die Unglückseligen. Männertreu, zu dem sie das Dreh­buch schrieb, wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme­Preis ausgezeichnet. Seit 2017 ist sie festes Mitglied in der Sendung Das Literarische Quartett.

Foto

: Pet

er H

artw

ig

christian schwochow, Regisseur und Drehbuchautor. Für seine Filme (u. a. Novemberkind, Der Turm, Paula) und Th eaterinszenierungen (z. B. Gift, Deutsches Th eater, Berlin) hat er verschiedene renom­mierte Preise erhalten, darunter mehrfach den Grimme­Preis. NSU: Die Täter – Heute ist nicht alle Tage gewann 2016 den Haupt­preis des Fernsehfi lmFestivals Baden­Baden.

Page 5: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

98

so auF erDeN (SWR)

mo 19:00

Johannes Klare ist charismatischer Prediger einer frei­kirchlichen Gemeinde, die er gemeinsam mit seiner

Frau Lydia leitet. Als Werk der Nächstenliebe nehmen sie den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens

„geheilt“ werden. Doch in Johannes weckt die Nähe zu Simon ein seit Langem unterdrücktes Begehren. Als er der Versuchung nachgibt, stürzt ihn das in einen tiefen Konfl ikt.

reGie: Till Endemann

buch: Martin Rosefeldt, Pia Marais nach einer Idee von Claudia Schreiber

Kamera: Lars R. Liebold

KosTümbiLD: Lore Tesch

szeNeNbiLD: Susanne Hopf

schNiTT: Florian Drechsler

musiK: Enis Rotthoff

casTiNG: Uwe Bunker

miT: Edgar Selge, Franziska Walser, Jannis Niewöhner, Peter Jordan, Thilo Prothmann, Falk Rockstroh u. a.

ProDuKTioN: EIKON Sudwest (Ernst Ludwig Ganzert, Michaela Nix)

reDaKTioN: Manfred Hattendorf SWR

ersTaussTrahLuNG: 4. Oktober 2017, Das Erste (88 Min.)

vorFührTermiN Montag, 27. November um 19:00 Uhr

3sat seNDeTermiN Montag, 27. November um 21:45 Uhr

NomiNierT voN den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Kunste

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

Foto

: SW

R/Ei

kon

Sudw

est/

Chris

tiane

Pau

sch

Page 6: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

1110

KaThariNa LuTher (MDR/ARD DEGETO/BR/SWR)

Di 9:30

Entschlossen, willensstark und voller Hingabe: Katha­rina von Bora war die wohl bedeutendste Frau der

Reformationszeit. Der Film erzählt, wie sich die Nonne, angeregt durch die Schriften Martin Luthers, für ein neues Leben entscheidet und aus dem Kloster fl ieht. Sie wird zur Visionärin, zur erfolgreichen Geschäftsfrau, Mutter von sechs Kindern und geliebten Ehegattin und gleichberechtigten Gesprächspartnerin des Reformators Martin Luther.

reGie: Julia von Heinz

buch: Christian Schnalke

Kamera: Daniela Knapp

KosTümbiLD: Esther Walz

szeNeNbiLD: Christian Kettler

schNiTT: Georg Söring

musiK: Gert Wilden

casTiNG: Mai Seck

miT: Karoline Schuch, Devid Striesow, Ludwig Trepte, Martin Ontrop, Claudia Messner, Mala Emde u. a.

ProDuKTioN: EIKON Sud (Mario Krebs), Cross Media (Ernst Ludwig Ganzert, Martin Choroba), Conradfilm (Marc Conrad)

reDaKTioN: Jana Brandt, Johanna Kraus MDR, Christine Strobl ARD Degeto, Claudia Simionescu BR, Manfred Hattendorf SWR

ersTaussTrahLuNG: 22. Februar 2017, Das Erste (105 Min.)

vorFührTermiN Dienstag, 28. November um 9:30 Uhr

3sat seNDeTermiN Sonntag, 26. November um 20:15 Uhr

NomiNierT voN ARD

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

Foto

: SW

R/M

DR/E

IKON

Sud

/Jung

hans

Page 7: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

1312 WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

zWiesPaLT (SRF)

Di 12:00ruNDer saaL

Roman Mettler ist ein Experte auf dem Gebiet der psychiatrischen Forensik und lebt mit seiner Frau,

einer begabten Violinistin, ein überschaubares Leben. Bis zu dem Tag, an dem eine junge Joggerin sexuell missbraucht und getötet wird. Schnell wird klar, dass der mutmaßliche Mörder bereits einmal straff ällig war und vorzeitig aus der Haft entlassen wurde – auch dank Romans Gutachten. Der Aufschrei in der Schweiz von Medien, Politik und Gesellschaft ist groß.

reGie: Barbara Kulcsar

buch: Natascha Beller

Kamera: Tobias Dengler

KosTümbiLD: Linda Harper

szeNeNbiLD: Peter Scherz

schNiTT: Gion-Reto Killias

musiK: Ephrem Luchinger

casTiNG: Corinna Glaus

miT: Martin Rapold,

Isabelle Barth,

Hans-Caspar Gattiker,

Lale Yavaş, Martin Hug,

Luna Wedler u. a.

ProDuKTioN: Plan B Film (HC Vogel)

reDaKTioN: Adrian Illien SRF

ersTaussTrahLuNG: 24. September 2017,

SRF1 (89 Min.)

vorFührTermiN Dienstag, 28. November um 12:00 Uhr

3sat seNDeTermiN Donnerstag, 30. November um 21:45 Uhr

NomiNierT voN SRF

MARTIN RAPOLD ISABELLE BARTH

Foto

: SRF

/Mar

cus

Gyge

r

Page 8: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

15

Für Dich Dreh ich Die zeiT zurücK (ORF/ARD DEGETO)

Di 15:00

Für Hartmut ist seine Ehefrau Erika die Liebe seines Lebens. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen ihre Alz­

heimer­Erkrankung. Wie ein Wunder erscheint es ihm, als sie beim Klang von alten Disco­Hits tanzt, als ob sie nie einen Tanzschritt vergessen hätte. Und so lässt er die Siebziger mit psychedelischen Tapeten und Disco­Musik wieder aufleben. Doch bei der Reise in die Vergangenheit kommen Familiengeheimnisse ans Licht, die besser in Vergessenheit geblieben wären.

reGie: Nils Willbrandt

buch: Uli Brée, Klaus Pieber

Kamera: Peter Nix

KosTümbiLD: Caterina Czepek

szeNeNbiLD: Verena Wagner

schNiTT: Olivia Retzer, Philipp Brozsek

musiK: Roman Kariolou

casTiNG: Nicole Schmied

miT: Erwin Steinhauer, Gisela Schneeberger, Simon Schwarz, Ella Rumpf, Wolfgang Böck, Andrea Eckert u. a.

ProDuKTioN: MONA Film Produktion (Thomas Hroch, Gerald Podgornig)

reDaKTioN: Sascha Murl, Sascha Schwingel ARD Degeto, Sabine Weber ORF

ersTaussTrahLuNG: 26. April 2017, ORF2 (90 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Dienstag, 28. November um 15:00 Uhr

3sat seNDeTermiN Montag, 27. November um 20:15 Uhr

NomiNierT voN ORF

Foto

: ARD

Deg

eto/

Mon

a Fi

lm/P

etro

Dom

enig

g

GISELA SCHNEEBERGER ERWIN STEINHAUER SIMON SCHWARZELLA RUMPF WOLFGANG BÖCK ANDREA ECKERT MIRIAM FUSSENEGGER NIKOLAI KLINKOSCHKAMERA PETER NIX (BVK) SZENENBILD VERENA WAGNER TON THOMAS SZABOLCS MASKE MARTIN GEISLER KOSTÜME CATERINA CZEPEK MUSIK ROMAN KARIOLOU SCHNITT OLIVIA RETZER PRODUKTIONSLEITUNG PETER MUHR HERSTELLUNGSLEITUNG ALFRED STROBL PRODUZENTEN THOMAS HROCH, GERALD PODGORNIG DREHBUCH ULI BRÈE, KLAUS PIEBER REDAKTION SASCHA MÜRL (ARD/DEGETO) SABINE WEBER (ORF) REGIE NILS WILLBRANDT

EINE PRODUKTION DER MONA FILM IN KOPRODUKTION MIT ARD DEGETO UND ORF. MIT UNTERSTÜTZUNG VON FERNSEHFONDS AUSTRIA UND FILMFONDS WIEN.

Danke für die Nominierung!

A2 Plakat für dich dreh ich die Zeit zurück.indd 1 02.10.2017 08:34:48

Page 9: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

1716

eiN Kommissar KehrT zurücK (ZDF)

Di 17:15

Ein kleines Mädchen wurde vor 20 Jahren brutal ermordet, der Täter konnte nie gefasst werden. Haupt­

kommissar Kovak ist fest davon überzeugt zu wissen, wer der Mörder ist. Er will das Versprechen einlösen, das er den Eltern gab: den Mord an ihrer Tochter aufzuklären. Einer der Verdächtigen war Michael Adam, ein renom­mierter Physik­Professor der Universität Greifswald. Doch die Sonderkommission musste die Ermittlungen gegen ihn einstellen. Als Kovak erneut zu ermitteln beginnt, steht er bald auch Adam gegenüber.

reGie: Matti Geschonneck

buch: Magnus Vattrodt

Kamera: Theo Bierkens

KosTümbiLD: Anneke Troost

szeNeNbiLD: Zazie Knepper

schNiTT: Eva Schnare

musiK: Nick Glowna, Ludwig Eckmann

casTiNG: Sandra Köppe

miT: Uwe Kockisch, Sylvester Groth, Sophie von Kessel, Ulrike C. Tscharre, Oliver Stokowski, Jenny Schily u. a.

ProDuKTioN: Network Movie, Köln (Wolfgang Cimera, Silke Schulze-Erdel)

reDaKTioN: Reinhold Elschot, Stefanie von Heydwolff ZDF

ersTaussTrahLuNG: 23. Januar 2017, ZDF (89 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Dienstag, 28. November um 17:15 Uhr

3sat seNDeTermiN Dienstag, 28. November um 21:45 Uhr

NomiNierT voN ZDF

Foto

: ZDF

/Dan

iela

Inco

rona

to

Page 10: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

19

aTemPause (MDR/SWR)

mi 9:30

Nach einem scheinbar harmlosen Unfall wird der neunjährige Hannes in die Kinderintensivstation

eingeliefert, wo nur wenig später sein Hirntod festge­stellt wird. Plötzlich sind seine getrennt lebenden Eltern Esther und Frank und seine Schwester Tina mit existen­ziellen Fragen konfrontiert, die das Leben, den Tod und das Danach betreffen. Allein Frank akzeptiert früh, dass sein Sohn nur noch künstlich am Leben erhalten wird. Währenddessen bitten die Ärzte die Eltern, in die Organ­spende einzuwilligen.

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Mittwoch, 29. November um 9:30 Uhr

3sat seNDeTermiN Mittwoch, 29. November um 20:15 Uhr

NomiNierT voN den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Kunste

Foto

: MDR

/Vol

ker R

olof

f

reGie: Aelrun Goette

buch: Sven Halfar, Joyce Jacobs, Christian Schnalke

Kamera: Tomas Erhart

KosTümbiLD: Stefanie Bieker

szeNeNbiLD: Monika Nix

schNiTT: Florian Drechsler, Barbara Hennings

musiK: Annette Focks

casTiNG: Simone Bär, Anna Slater

miT: Katharina Marie Schubert, Carlo Ljubek, Sarah Mahita, Mikke Rasch, Özgur Karadeniz u. a.

ProDuKTioN: POLYPHON Film- und Fern-sehgesellschaft (Beatrice Kamm, Winka Wulff)

reDaKTioN: Jana Brandt, Melanie Brozeit MDR, Martina Zöllner, Jan Berning SWR

ersTaussTrahLuNG: 14. Juni 2017, Das Erste (89 Min.)

WIR GRATULIEREN DEN NOMINIERTENFERNSEHFILMFESTIVAL BADEN-BADEN

SO AUF ERDENSWRProduktion Eikon SüdwestBuch Martin Rosefeldt, Pia MaraisRegie Till EndemannRedaktion SWR Manfred Hattendorf

IM WETTBEWERB UM DEN HAUPTPREIS

IM WETTBEWERB UM DEN MFG-STAR

ATEMPAUSEMDR/SWRProduktion Polyphon Film- und Fernseh-gesellschaftBuch Christian Schnalke, Joyce Jacobs, Sven HalfarRegie Aelrun GoetteRedaktion SWR Martina Zöllner, Jan Berning

KATHARINA LUTHERMDR/ARD Degeto/BR/SWRProduktion Eikon SüdBuch Christian SchnalkeRegie Julia von HeinzRedaktion SWR Manfred Hattendorf

BACK FOR GOODSWRProduktion Zum Goldenen Lamm Filmpro-duktion, Filmakademie Baden-WürttembergBuch Stephanie Schmitz, Mia SpenglerRegie Mia SpenglerRedaktion SWR Stefanie Groß

DIE BESTE ALLER WELTENSWR/ORFProduktion RitzlFilm, Lailaps PicturesBuch Adrian GoigingerRegie Adrian GoigingerRedaktion SWR Brigitte Dithard

SWR_AZ_Fernsehfilmfestival_A5_end.indd 1 13.10.17 13:17

Page 11: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

2120

FamiLieNFesT (ZDF/ARTE)

mi 11:45

Hannes, tyrannisches Familienoberhaupt, wird 70 Jahre alt. Seine zweite Ehefrau hat die kinderlosen

Söhne aus erster Ehe samt Partnern und sogar die Ex­Frau zum Versöhnungsfest eingeladen. Dass das groß­zügige Berliner Familiendomizil ein Ort der Wahrheit und Katastrophe wird, kann zunächst niemand ahnen. Auf der Feier aber brechen alte Wunden auf. Es kommt zum Eklat.

reGie: Lars Kraume

buch: Andrea Stoll, Martin Rauhaus

Kamera: Jens Harant

KosTümbiLD: Anette Guther

szeNeNbiLD: Olaf Schiefer

schNiTT: Barbara Gies

musiK: Julian Maas, Christoph M. Kaiser

casTiNG: Nina Haun

miT: Gunther Maria Halmer, Hannelore Elsner, Michaela May, Lars Eidinger, Jördis Triebel, Marc Hosemann u. a.

ProDuKTioN: UFA Fiction (Benjamin Benedict)

reDaKTioN: Caroline von Senden ZDF Olaf Grunert ARTE

ersTaussTrahLuNG: 25. November 2016, ZDF (89 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Mittwoch, 29. November um 11:45 Uhr

3sat seNDeTermiN Sonntag, 26. November um 22:00 Uhr

NomiNierT voN den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Kunste

Foto

: ZDF

/Julia

von

Vie

tingh

off

Darsteller: Lars Eidinger, Hannelore Elsner, Günther Maria Halmer, Michaela May, Jördis Triebel, Barnaby Metschurat, Marc Hosemann, Nele Mueller-Stöfen u.a.

Regie: Lars Kraume, Drehbuch: Andrea Stoll und Martin Rauhaus, Kamera: Jens HarantProduzent: Benjamin Benedict, Redaktion: Caroline von Senden (ZDF)

Fernsehfi lmFestival Baden-Baden 2017

Mittwoch, 29. November 2017, 11:45 Uhr im Kurhaus

Page 12: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

2322

NacKT. Das NeTz verGissT Nie. (PROSIEBENSAT.1)

mi 15:00

reGie: Jan Martin Scharf

buch: Anne-Marie Keßel

Kamera: Markus Eckert

KosTümbiLD: Barbara Fiona Schar

szeNeNbiLD: Patrick Steve Muller

schNiTT: Ulrike Leipold

musiK: Detlef Schmitz,

Lucas Rehse

casTiNG: Anja Dihrberg

miT: Felicitas Woll,

Aleen Kötter,

Martin Gruber,

Jasmina Al Zihairi,

Niklas Nißl u. a.

ProDuKTioN: Westside Filmproduktion

(Christian Becker,

Martin Zimmermann)

reDaKTioN: Yvonne Weber SAT.1

ersTaussTrahLuNG: 4. April 2017,

SAT.1 (86 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

Die 16­jährige Lara wird das Opfer von Cybermob­bing, nachdem ein Hacker ein freizügiges Selfi e von

ihrem Rechner gestohlen hat. Als sich auch noch ihre erste große Liebe von ihr trennt, unternimmt Lara einen Selbstmordversuch. Ihre Mutter Charlotte ist außer sich und sagt dem Betreiber der Website den Kampf an. Ein scheinbar hoff nungsloses Unternehmen. Doch Lara kann weitere Opfer mobilisieren und Charlotte schaff t es, die Big Player der Branche aufzurütteln. Mutter und Tochter unterschätzen jedoch das gefährliche Spiel.

vorFührTermiN Mittwoch, 29. November um 15:00 Uhr

3sat seNDeTermiN Samstag, 25. November um 21:45 Uhr

NomiNierT voN ProSiebenSat.1

Anzeige_148x210mm_4c_SAT1-AugenAuf_RZ.pdf 1 21.09.2017 17:24:16

Foto

: SAT

.1 /

Arvi

d Uh

lig

Page 13: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

2524

über barbarossaPLaTz (WDR)

mi 17:15

Nach dem Selbstmord ihres Mannes und Praxis­partners Rainer ist die Psychologin Greta Chameni

völlig aus dem Gleichgewicht. Sie fühlt sich schuldig an Rainers Tod. Und sie ist unschlüssig, wie sie mit den Pati­enten ihres Mannes umgehen soll. In dieser Lage bittet Stefanie Wagner, eine haltlose junge Frau, ihre Therapie bei ihr fortsetzen zu dürfen. Greta aber zweifelt an der Bereitschaft von Stefanie, sich wirklich auf die Therapie einzulassen. Zudem verunsichert sie die große Nähe, die es offensichtlich zwischen Stefanie und Rainer gab.

reGie: Jan Bonny

buch: Hannah Hollinger

Kamera: Hubert Schick

KosTümbiLD: Ulrike Scharfschwerdt

szeNeNbiLD: Ina Timmerberg

schNiTT: Olaf Strecker

musiK: Caroline Cox,

Lucas Croon

casTiNG: Susanne Ritter

miT: Bibiana Beglau,

Joachim Król,

Franziska Hartmann,

Shenja Lacher,

Roland Kukulies

u. a.

ProDuKTioN: WDR (Gebhard Henke)

reDaKTioN: Gebhard Henke WDR

ersTaussTrahLuNG: 28. März 2017,

Das Erste (90 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Mittwoch, 29. November um 17:15 Uhr

3sat seNDeTermiN Dienstag, 28. November um 20:15 Uhr

NomiNierT voN den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Kunste

Foto

: WDR

Page 14: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

2726

Der miT Dem schLaG (ZDF/ARTE)

Do 9:30

Nach mehreren Schicksalsschlägen endet ein Wut­ausbruch des stillen Starkstromtechnikers Felix

Grünler mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung. Eine dankbare Fügung für seine Schwägerin, die auf das Erbe ihrer Schwiegermutter aus ist. Sie lässt Felix in die Psychiatrie einweisen. Felix verweigert jede Therapie, was das Bild eines labilen Menschen bestätigt. Doch bei den anderen Patienten verschafft er sich Anerkennung. Auch die Presse stößt auf seinen Fall: Warum sitzt einer wie er eigentlich in der Psychiatrie?

reGie: Lars Becker

buch: Christian Jeltsch

Kamera: Martin Langer

KosTümbiLD: Fana Becker

szeNeNbiLD: Anina Diener

schNiTT: Sanjeev Hathiramani

musiK: Hinrich Dageför, Stefan Wulff

casTiNG: Iris Baumuller

miT: Hinnerk Schönemann, Kurt Krömer, Lisa Maria Potthoff, Marlene Morreis, Sophie Rois, Peter Lohmeyer u. a.

ProDuKTioN: FFP New Media (Simone Höller, Michael Smeaton)

reDaKTioN: Petra Tilger, Gunther van Endert ZDF, Andreas Schreitmuller, Olaf Grunert ARTE

ersTaussTrahLuNG: 6. Januar 2017, ARTE (89 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Donnerstag, 30. November um 9:30 Uhr

3sat seNDeTermiN Mittwoch, 29. November um 21:45 Uhr

NomiNierT voN ARTE

Foto

: ZDF

/And

reas

Wun

schi

rs

Page 15: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

2928

Der sohN (NDR)

Do 11:45

K atharina und ihr sechzehnjähriger Sohn Stefan leben in einer Kleinstadt. Stefan ist mit schwerem

Asthma geboren worden. Ihre Sorge und Fürsorge haben das Aufwachsen des Kindes begleitet. Doch in Katharina nagt ein Zweifel, ob sie ihr Kind wirklich liebt. Stefans aufkeimende Sexualität sucht sich in verstörender Weise ihren Weg. Auf nächtlichen Streifzügen durch die Stadt erschreckt er Frauen und begafft Prostituierte vor einem Bordell. Als eine junge Frau tot aufgefunden wird, keimt in Katharina ein schrecklicher Verdacht.

reGie: Urs Egger

buch: Peter Andersson, Dagmar Gabler

Kamera: Konstantin Kröning

KosTümbiLD: Anne-Gret Oehme

szeNeNbiLD: Claus Jurgen Pfeiffer

schNiTT: Andrea Mertens

musiK: Ina Siefert, Nellis du Biel

casTiNG: Simone Bär, Alexandra Montag, Jacqueline Rietz

miT: Mina Tander, Nino Böhlau, Muriel Baumeister, Godehard Giese, Lena Dörrie, Alea Sophia Boudodimos u. a.

ProDuKTioN: Ziegler Film (Tanja Ziegler)

reDaKTioN: Donald Kraemer NDR

ersTaussTrahLuNG: 6. September 2017, Das Erste (89 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

DER SOHNDERSOHN30. NOVEMBER 11:45KURHAUS BADEN-BADENBuch Peter Andersson, Dagmar Gabler Regie Urs Egger Produzentin Tanja Ziegler Produktionsfirma Ziegler Film GmbH Redaktion Donald Kraemer Darsteller Mina Tander, Nino Böhlau, Muriel Baumeister, Godehard Giese, Lena Dörrie, Alea Sophia Boudodimos, Tobias Oertel, Martin Baden, Aykut Kayacik

Foto

Mar

ion

vo

n d

er M

ehd

en

17113_FS_AZ_Filmfest_Baden_Baden_Der_Sohn_A5.indd 1 06.10.17 17:36

vorFührTermiN Donnerstag, 30. November um 11:45 Uhr

3sat seNDeTermiN Donnerstag, 30. November um 20:15 Uhr

NomiNierT voN den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Kunste

Foto

: NDR

/Mar

ion

von

der M

ehde

n

Page 16: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

3130

mitTILMANDOBLERVALENTINWESSELYKATHARINA MARIESCHUBERTCHRISTIANFRIEDELHERMANNBEYERDEBORAHKAUFMANNPAULETTAPOLLMANNROSAENSKATundCARMEN-MAJAANTONI

Ein Film vonDIRK KUMMER

..

ZS-artwork_A5_lay_Layout 1 29.09.17 12:59 Seite 2

zucKersaND (BR/ARD DEGETO/MDR)

Do 15:00

DDR 1979: Die beiden zehnjährigen Freunde Fred und Jonas verleben eine behütete Kindheit nahe

der deutsch­deutschen Grenze. Als bekannt wird, dass Jonas’ Mutter einen Ausreiseantrag in den Westen gestellt hat, begreifen sie, dass sie für lange Zeit getrennt sein werden. Doch sie wollen sich irgendwann in Austra­lien, ihrem Sehnsuchtsort, wiedertreffen. Als Fred eines Morgens realisiert, dass sein bester Freund ausgereist ist, fühlt er sich verraten. Er weiß nicht, dass Jonas sein Ver­sprechen halten will und seiner Mutter beim Grenzüber­tritt davongelaufen ist.

reGie: Dirk Kummer

buch: Dirk Kummer, Bert Koß

Kamera: Christian Marohl

KosTümbiLD: Diana Dietrich

szeNeNbiLD: Tilman Lasch

schNiTT: Gisela Zick, Simon Quack

musiK: Thomas Osterhoff

casTiNG: Daniela Tolkien, Franziska Schlattner

miT: Tilman Döbler, Valentin Wessely, Katharina Marie Schubert, Christian Friedel, Hermann Beyer, Deborah Kaufmann u. a.

ProDuKTioN: Claussen + Putz Film-produktion (Uli Putz, Jakob Claussen)

reDaKTioN: Claudia Simionescu BR, Christine Strobl ARD Degeto, Jana Brandt, Stephanie Dörner MDR

ersTaussTrahLuNG: 11. Oktober 2017, Das Erste (90 Min.)

WeTTbeWerbiNTro mFG-sTar iNFormaTioNeN

ruNDer saaL

vorFührTermiN Donnerstag, 30. November um 15:00 Uhr

3sat seNDeTermiN Samstag, 25. November um 20:15 Uhr

NomiNierT voN den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Kunste

Foto

: BR/

Julie

Vra

belo

va

Page 17: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

3332

ProGramm 2017mo 27.11.2017 Di 28.11.2017 mi 29.11.2017 Do 30.11.2017 Fr 01.12.2017

Serien im Moviac-Kino (15–23 Uhr) Zukunftswerkstatt (10–17 Uhr) Pitching Präsentation (14–17 Uhr) mFG-sTar 9:30

11:15

KaThariNa LuTherJurydiskussion

9:30

11:00

aTemPauseJurydiskussion

9:30

11:00

Der miT Dem schLaGJurydiskussion

09:00

10:30

bacK For GooDFilmgespräch

12:00

13:30

zWiesPaLTJurydiskussion

11:45

13:15

FamiLieNFesTJurydiskussion

11:45

13:15

Der sohNJurydiskussion

11:00

12:35

TeheraN TabuFilmgespräch

14:15 Pause 14:00 Pause 14:00 Pause 13:00 Pause

15:00

16:30

Für Dich Dreh ich Die zeiT zurücKJurydiskussion

15:00

16:30

NacKT. Das NeTz verGissT Nie.Jurydiskussion

15:00

16:30

zucKersaNDJurydiskussion

14:00

15:35

Die besTe aLLer WeLTeNFilmgespräch

17:15 Pause

17:15

18:45

eiN Kommissar KehrT zurücKJurydiskussion

17:15

18:45

über barbarossaPLaTzJurydiskussion

18:00 Debatte Fernsehfilm

Die zuKuNFT Der FerNseh-FiKTioN

16:00

17:30

JeTzT.NichT.Filmgespräch

18:45 begrüßung 19:30 Pause 19:30 Pause 19:15 Pause 18:00 Pause

19:00

20:30

so auF erDeNJurydiskussion

20:00 Preview

machT euch KeiNe sorGeNmit Filmgespräch

20:00 studie Fernsehfilm

GeNDer uND FerNsehFiLm

19:45 außer Konkurrenz

Die FreibaDcLiQuemit Filmgespräch

20:00 PreisverLeihuNGmit Anmeldung

21:15 eröffnungsempfang im Theater mit Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH, auf Einladung

21:30 branchentreff der Filmcommission baden-baden/Karlsruheauf Einladung

21:00 empfang Polyphon Picturesauf Einladung

21:30 empfang der mFG, sWr, arriauf Einladung

TiPPPitching

Kompaktseminar

26.–30.11.

PICTURES

Page 18: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

3534

01

Samstag, 25.11.2017, 20.15 Uhr

Tel: 0137- 4141- 01

Zuckersand

BR/ARD Degeto/MDR

02

Samstag, 25.11.2017, 21.45 Uhr

Tel: 0137- 4141- 02

Nackt. Das Netz vergisst nie.ProSieben/Sat.1

03

Sonntag, 26.11.2017 20.15 Uhr

Tel: 0137-4141- 03

Katharina LutherMDR/ARD Degeto/BR/SWR

07

Dienstag, 28.11.2017 20.15 Uhr

Tel: 0137-4141-07

Über BarbarossaplatzWDR

08

Dienstag, 28.11.2017 21.45 Uhr

Tel: 0137-4141-08

Ein Kommissarkehrt zurückZDF

09

Mittwoch, 29.11.2017 20.15 Uhr

Tel: 0137-4141-09

Atempause

MDR/SWR

PUBLIKUMS LIEBLING Wählen Sie den Fernsehfi lm des Jahres

04

Sonntag, 26.11.2017 22.00 Uhr

Tel: 0137-4141-04

Familienfest

ZDF

05

Montag, 27.11.2017 20.15 Uhr

Tel: 0137-4141-05

Für dich dreh ich die Zeit zurück

ORF/ARD Degeto

06

Montag, 27.11.2017 21.45 Uhr

Tel: 0137-4141-06

So auf Erden

SWR

10

Mittwoch, 29.11.2017 21.45 Uhr

Tel: 0137-4141-10

Der mit dem SchlagARTE/ZDF

11

Donnerstag, 30.11.2017 20.15 Uhr

Tel: 0137-4141-11

Der Sohn

NDR

12

Donnerstag, 30.11.2017 21.45 Uhr

Tel: 0137-4141-12

Zwiespalt

SRF

Vom 25. bis 30. November 2017 zeigt 3sat

täglich ab 20.15 Uhr alle zwölf für das

Fernsehfi lmFestival Baden-Baden nominierten Filme.

Unter www.3sat.de oder per Telefon können Zuschauer vom 25. November,

20.00 Uhr, bis 1. Dezember, 14.00 Uhr, abstimmen und ihren Favoriten wählen.

Der 3sat-Zuschauerpreis wird am 1. Dezember 2017 im Rahmen der

Preisverleihung des Fernsehfi lmFestivals Baden-Baden überreicht.

Teilnahmebedingungen unter www.3sat.de

Page 19: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

3736

DoroThee schöNmFG-JuroriN 2017

Über 30 Drehbücher hat Dorothee Schön bereits verfasst, davon zahlreiche Klas­

siker aus der Tatort­Reihe. Die Klaviatur des „Hütchenspielens“ im Krimigenre beherrsche sie wie nur wenige, wisse mehr von Drama­turgie als viele Redakteure und sei dabei noch unterhaltsam, urteilt die Presse über sie. „Du darfst nicht langweilen“ sei ihr obers­tes Gebot. Überzeugt hat Dorothee Schön mit ihrer Arbeit nicht nur das Publikum, sondern auch zahlreiche Preisgremien: Ihre Dramen Frau Böhm sagt Nein (2010) und Der letzte schöne Tag (2013) wurden nicht nur mit dem begehrten Grimme­Preis ausgezeichnet, sondern auch mit der Nymphe d’Or, dem Prix Italia, dem Pre­mio Ondas und dem 3sat­Zuschauerpreis. Sie hat Drehbücher für Wettbe­werbsfi lme der Berlinale und der Filmfestspiele Venedig geschrieben. Zu ihren jüngsten Werken zählt der in diesem Jahr ausgestrahlte Mehrteiler Charité. Die Serie über Deutschlands berühmteste Klinik kam sehr gut an: Durch­schnittlich 7,4 Millionen Zuschauer/innen folgten der Geschichte um die fi k­tive Frauenfi gur Ida Lenze inmitten historischer Persönlichkeiten wie Robert Koch und Emil Behring. Am 21. Dezember hat ihr Film Kästner und der kleine Dienstag in der ARD Premiere.

iNTro iNFormaTioNeNmFG-sTarWeTTbeWerb

2007

Beate L

angm

aack

2008

Matt

hias B

randt

2009

Mich

ael Ve

rhoeve

n

2010

Hans-C

hristo

ph Blum

enberg

2011

Kai W

essel

2012

Vivian

Naefe

2013

Hans-C

hristi

an Sc

hmid

Foto

: Kay

Gau

ditz

2014

Ina W

eisse

2015

Rosa vo

n Prau

nheim

Filmjournalist Knut Elstermann im Gespräch mit dem Regisseur Thomas Stuber und MFG-Juror 2015 Rosa von Praunheim (v. l. n. r.)

Seit 2000 wird der Nachwuchspreis MFG­Star von der Baden­Württember­gischen Filmförderung MFG ausgelobt: Vier NachwuchsregisseurInnen

bewerben sich mit ihrem Erstlings­ oder Zweitlingswerk um ein Stipendium für einen Aufenthalt in der Villa Aurora, Los Ange­les. Ihre Spielfi lme werden in Baden­Baden vor Publikum aufgeführt und von dem Berliner Filmjour nalisten Knut Elstermann mit einem Filmgespräch begleitet. Über den Gewinnerfi lm entscheidet ein einzelner Juror nach Sichtung aller vier Filme.

NomiNieruNGsKommissioN Prof. Carl Bergengruen, MFG Cathrin Ehrlich, Festivalleiterin Ulrike Frick, Filmfest Munchen Andrea Hohnen, FIRST STEPS Prof. Bettina Reitz, Juryvorsitzende

iNTro iNFormaTioNeNmFG-sTarWeTTbeWerb

Foto

: Ann

abel

le W

ick

Der mFG-sTar

2016

Matti G

escho

nneck

JuroreN

Page 20: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

3938

Adrian Goiginger für Die beste aller Welten

Die Nominierten für unserenRegienachwuchspreis MFG-Star

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbHBereich Filmförderung

Breitscheidstraße 470174 StuttgartTelefon 0711-90715400Telefax [email protected]

Julia Keller für Jetzt. Nicht

Ali Soozandeh für Teheran Tabu Mia Spengler für Back for Good

MFG_Anz_MFGStar_FFF_BadBad17_V1.qxp_Layout 2 30.09.17 17:54 Seite 1

Foto

: SW

R/Zu

m G

olde

nen

Lam

m

Foto

: Osk

ar S

ulow

ski

bacK For GooD (SWR)

Reality­TV­Sternchen Angie hat aus PR­Gründen einen Drogenentzug absolviert und steht jetzt ohne

Wohnung da. Notgedrungen geht sie zurück in ihr Heimat­kaff , um bei ihrer Mutter Monika einzuziehen. Und hat plötzlich ihre pubertierende Schwester Kiki an der Backe. Was zunächst wie ein Desaster aussieht, könnte eine Chance für die zerrüttete Familie sein.

anschließend: Filmgespräch mit der Regisseurin

reGie: Mia Spengler

buch: Stefanie Schmitz,Mia Spengler

Kamera: Falko Lachmund

KosTümbiLD: Tina Eckhoff

szeNeNbiLD: Uli Friedrichs

schNiTT: Linda Bosch, Gregory Schuchmann

musiK: Marc Fragstein

miT: Kim Riedle, Juliane Köhler, Leonie Wesselow, Nicki von Tempelhof, Emma Drogunova, Hanife Sylejmani u. a.

ProDuKTioN: Zum Goldenen Lamm Filmproduktion (Rudiger Heinze, Stefan Sporbert)

reDaKTioN: Stefanie Groß, SWR (88 Min.)

vorFührTermiN Freitag, 1. Dezember um 9:00 Uhr

iNTro iNFormaTioNeNmFG-sTarWeTTbeWerb

Fr 9:00ruNDer saaL

mia spengler (*1986) studierte szenische Regie an der Film-akademie Baden-Wurttemberg. 2016 schloss sie ihr Studium mit ihrem ersten Langfilm Back For Good ab, der die „Perspektive Deutsches Kino“ auf der Berlinale 2017 eröffnete und den För-derpreis der DEFA-Stiftung, den Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie den FIPRESCI-Award erhielt.

Page 21: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

4140

Foto

: Litt

le D

ream

Ent

erta

inm

ent

TeheraN Tabu (ZDF/ARTE/ORF)

Fr 11:00

Drei selbstbewusste Frauen und ein junger Musiker, deren Lebenswege sich in der schizophrenen Welt

Teherans kreuzen: Sex, Korruption, Drogen und Prosti­tution gehen einher mit strengen religiösen Gesetzen. Das Umgehen von Verboten wird zum Alltagssport, der Tabubruch zur Selbstverwirklichung. Drehverbote über­windet der Film mit den Stilmitteln des Animationsfi lms und der Graphic Novel.

anschließend: Filmgespräch mit dem Regisseur

buch uND reGie: Ali Soozandeh

Kamera: Martin Gschlacht

KosTümbiLD: Erika Navas

arT DirecTor: Ali Soozandeh

schNiTT: Frank Geiger, Andrea Mertens

musiK: Ali N. Askin

miT: Elmira Rafizadeh, Bilal Yasar, Arash Marandi, Negar Mona Alizadeh, Zar Amir Ebrahimi u. a.

ProDuKTioN: Little Dream Entertainment (Ali Samadi Ahadi, Frank Geiger), COOP 99 Filmproduktion (Antonin Svoboda, Bruno Wagner)

reDaKTioN: Christian Cloos ZDF, Doris Hepp ZDF/ARTE, Heinrich Mis ORF (96 Min.)vorFührTermiN Freitag, 1. Dezember um 11:00 Uhr

iNTro iNFormaTioNeNmFG-sTarWeTTbeWerb

ruNDer saaL

ali soozandeh (*1970 in Shiraz/Iran) emigrierte 1995 nach Deutschland. Nach seinem Diplom in Mediendesign an der Fach-hochschule Köln 2005 grundete er die Cartoonamoon-Filmproduk-tion. Nach preisgekrönten Kurzfilmen und Animationen fur Doku-mentarfilme ist Teheran Tabu sein Langfilmdebut.

PIXELTRUCKA N I M A T I O N S & V F X S T U D I O

Foto

: Ali

Sooz

ande

h

Page 22: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

4342

Foto

: SW

R/Ri

tzlF

ilm/L

aila

ps P

ictu

res/

Hend

rik H

eide

n

Die besTe aLLer WeLTeN (SWR/ORF)

Fr 14:00

Adrian ist 7 Jahre alt, seine junge Mutter Helga und ihr Freund sind heroinabhängig. Helga liebt ihren

Sohn über alles. Sie ist zerrissen zwischen ihrem Vorsatz, die bestmögliche Mutter zu sein, und dem Zwang, ihrer inneren Leere mit Drogenkonsum zu begegnen. Für den kleinen Adrian ist das alles Alltag ...

anschließend: Filmgespräch mit dem Regisseur

buch uND reGie: Adrian Goiginger

Kamera: Yoshi Heimrath

KosTümbiLD: Monika Gebauer

szeNeNbiLD: Veronika Merlin

schNiTT: Ingrid Koller

musiK: Dominik Wallner, Manuel Schönegger

miT: Verena Altenberger, Jeremy Miliker, Lukas Miko, Reinhold G. Moritz, Philipp Stix, Georg Veitl u. a.

ProDuKTioN: RitzlFilm/Lailaps Pictures (Wolfgang Ritzberger, Nils Dunker)

reDaKTioN: Brigitte Dithard SWR, Susanne Spellitz ORF(95 Min.)

vorFührTermiN Freitag, 1. Dezember um 14:00 Uhr

iNTro iNFormaTioNeNmFG-sTarWeTTbeWerb

ruNDer saaL

adrian Goiginger (*1991) grundete 2012 in Salzburg die Film-produktionsfirma 2010 Entertainment OG. Ab 2013 studierte er Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Wurttemberg. Fur seinen ersten Langfilm Die beste aller Welten, der dieses Jahr bei der Berlinale lief, wurde Goiginger mit dem First Steps Award 2017 ausgezeichnet.

Foto

: Jon

as S

chne

ider

Wir freuen uns, dazu beizutragen, dass Studenten der deutschen

Filmhochschulen in das Programm des FernsehfilmFestivals Baden-

Baden mit eingebunden sind. Die Unterstützung studentischer Aktivi-

täten zählt zum umfangreichen Nachwuchsförderprogramm der VFF.

Die Verwertungsgesellschaft der deutschen Auftrags-produzenten, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, von privaten Sendeunternehmen und einigen regionalen Fernseh-veranstaltern nimmt treuhänderisch die aus deren Leistungsschutzrecht resultierenden Rechte und Vergütungs -ansprüche wahr.

VFF VERWERTUNGSGESELLSCHAFT DER FILM- UND FERNSEHPRODUZENTEN MBH

Die VFF wünscht allen Teilnehmern des Fern-

sehfilmFestivals Baden-Baden viel Erfolg und

gute Unterhaltung.

www.vff.org · www.vff.org · www.vff.org · www.vff.org · www.vff.org

Page 23: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

4544

Foto

: W-f

ilm/H

eim

atfil

m

JeTzT.NichT. (WDR)

Sein Terminkalender ist voll – ein hochtourig getak­tetes Leben in der Marketingabteilung eines Kosme­

tikherstellers. Als Walter (45) völlig unerwartet gekün­digt wird, verliert er jeglichen Halt. Er fl üchtet sich in die Identität eines anderen Mannes. Was aber sollen die Koordinaten des Lebens sein, wenn Arbeit und Leistung nicht mehr das Maß aller Dinge sind?

anschließend: Filmgespräch mit der Regisseurin

reGie: Julia Keller

buch: Julia Keller, Janis Mazuch

Kamera: Janis Mazuch

KosTümbiLD: Cindy Spiekermann

szeNeNbiLD: Anna Bucher

schNiTT: Julia Keller

musiK: Jonas Förster

miT: Godehard Giese, Loretta Pflaum, Ronald Kukulies, Tinka Furst, Isabelle Barth, Folker Banik

ProDuKTioN: Heimatfilm (Bettina Brokemper)

reDaKTioN: Corinna Liedtke WDR (82 Min.)

vorFührTermiN Freitag, 1. Dezember um 16:00 Uhr

iNTro iNFormaTioNeNmFG-sTarWeTTbeWerb

Fr 16:00ruNDer saaL

Julia Keller (*1980) absolvierte bis 2010 ein Regiestudium an der Kunsthochschule fur Medien in Köln. Ihr erster kurzer Spielfilm Beredtes Schweigen gewann auf dem LA Film Festival Preise fur die Beste Darstellerin, die Beste Kamera und das Beste Sound-design und wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ gekurt. JETZT.NICHT. ist ihr erster abendfullender Spielfilm.

www.spk-bbg.de

Menschen verstehen – Sparkasse.

Mehr als eineBank.Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befi nden – wir sind für Sie da, und zwar immer wenn Sie uns brauchen. Wir übernehmen gesell-schaftliche Verantwortung und bieten Verlässlichkeit für die Menschen in der Region – seit 1837.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

SB-14026B AZ Parkbank_148x210_V4.indd 1 03.03.15 11:11

Foto

: Jan

is M

azuc

h

Page 24: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

4746

18:30 – Das Verschwinden (ARD Degeto/BR/NDR/SWR)

In einer kleinen Grenzstadt verschwindet ein zwanzigjähriges Mädchen. Niemand mag an ein Verbrechen glauben, doch ihre Mutter macht sich auf die Suche.*Erstausstrahlung: ab 22. Oktober 2017 (Das Erste), FSK 12

20:30 – Preview: Das Institut – Oase des Scheiterns (BR/NDR/WDR/ARD Alpha/PULS)

Bomben und Desinteresse zum Trotz ver­suchen tapfere Mitarbeiter eines deutschen Sprach­ und Kulturinstituts das Volk von Kisbekistan für Deutschland zu interessieren.*Erstausstrahlung: demnächst bei BR und NDR, FSK 12

21:45 - Bankerot – Helden am Herd (DR)

Sommelier Th omas trinkt nach dem Tod seiner Frau, Koch Dion hat Schulden beim Mafi aboss „Zahnfee“. Was liegt da näher als ein gemeinsames Restaurant? Erstausstrahlung: ab 31. August 2017 (Arte), Wdh. am 3. und

4. Januar 2018, alle Folgen in der Arte-Mediathek, FSK 12

* Anschließend: Gespräche mit Filmbeteiligten, Infos unter www.fernsehfi lmfestival.de

serieNTaG im moviac - KiNo im KaiserhoF

It’s the Golden Age of Television! Nicht nur in Amerika, auch zunehmend hier, Made in Germany. Erstmals präsentiert das Fernsehfi lmFestival Baden­Baden einen Querschnitt der deutschen Serienlandschaft und hat dafür ausgezeich­nete und aktuelle Highlights gewinnen können.

15:00 – Hindafi ng (BR)

Drogen, Schwarzkonten und ein korrupter Bürgermeister: Alfons Zischl weiß jedwede Situation für sich zu nutzen, verheddert sich aber immer weiter in seinen Intrigen. Erstausstrahlung: ab 16. Mai 2017 (BR), FSK 12

16:00 – 4 Blocks (TNT Serie)

Ali „Toni“ Hamady hat genug von Macht und Gewalt in seinen 4 Blocks in Berlin­Neukölln. Doch ist ein Leben ohne den Clan überhaupt möglich?Erstausstrahlung: ab 8. Mai 2017 (TNT Serie), im Free-TV ab 28. November 2017 (ZDFneo), FSK 16

17:00 – Lobbyistin (ZDFneo)

Eva Blumenthal verliert durch Intrigen ihr Bundestagsmandat und bekommt ein Angebot von einer Lobbyagentur. Was wiegt stärker: Macht oder Moral?*Erstausstrahlung: ab 15. November 2017 (ZDFneo), sowie alle Folgen online in der ZDFmediathek, FSK 12

Dienstag, 28. NovemberSophienstraße 22, 76530 Baden­Baden, Eintritt frei

iNFormaTioNeNiNTro WeTTbeWerb mFG-sTarmFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb

Foto

: BR/

Gunt

her R

eisp

Foto

: Alv

a No

wak

Foto

: Tur

ner B

road

cast

ing

Syst

em E

urop

e Li

mite

d &

Wie

dem

ann

& Be

rg Te

levi

sion

Gm

bH &

Co.

Praxisklinik MichelA M B U L A N T E O P E R A T I O N E N

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie • Implantologie • Plastische Operationen

Wir danken für die freundliche Unterstützung vonFo

to: C

hris

toph

Ass

man

n/Be

rlin

iN zusammeNarbeiT miT

Foto

: ARD

Deg

eto

Foto

: DR

Sale

s

Page 25: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

49

Di 20:00

A ls sich Jakob mit seinem Kumpel Falk nach Spa­nien in den Urlaub aufmacht, ist die Welt für seine

Eltern Simone und Stefan noch in Ordnung. Dann aber stehen plötzlich zwei LKA­Beamte vor der Haustür: Nicht in Spanien sei ihr Sohn, sondern beim IS in Syrien, dem er sich angeschlossen habe. Ein Schock für die ganze Familie. Es gelingt dem Vater bei einer abenteu­erlichen Reise an die syrische Grenze, seinen Sohn wie­der in die Arme zu schließen. Zurück in Deutschland reagiert das Umfeld misstrauisch. Ist Jakob freiwillig zurück und hat er sich von der Ideologie des IS losge­sagt oder wurde er als Schläfer nach Hause geschickt? Die Geschichte einer Rückkehr, die vielleicht keine ist.

reGie: Emily Atef

buch: Kathi Liers, Jana Simon

Kamera: Michael Kotschi

KosTümbiLD: Stefanie Bieker

szeNeNbiLD: Silke Fischer

schNiTT: Bernd Euscher

musiK: Cyril Atef

casTiNG: Simone Bär Casting

miT: Jörg Schuttauf, Ulrike C. Tscharre, Leonard Carow, Leonard Scheicher u. a.

ProDuKTioN: zero one film (Thomas Kufus)

reDaKTioN: Caren Toennissen (WDR)

LäNGe: 89 Minuten

ruNDer saaL

vorFührTermiN Dienstag, 28. November um 20:00 Uhr

Foto

: WDR

/zer

o on

e fil

m

iNTro WeTTbeWerb mFG-sTar iNFormaTioNeN

Wer ist wir? – Spielzeit 2017/2018 – Theater Baden-Baden

KINDER DER SONNEvon Maxim GorkijTermine Nov.: 01., 02., 03., 18.11.weitere Termine in Planung

FAUST I (DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL)von Johann Wolfgang von GoetheTermine: 17.11., 09., 29.12., 04., 26.02., 21.04.; weitere in Planung

FAST NORMAL (NEXT TO NORMAL) Musicalvon Tom Kitt und Brian Yorkey, Deutsch von Titus Hoffmann

BELLA FIGURA von Yasmina Reza

SEIDEnach dem Roman von Alessan-dro Baricco mit dem Tatort-Kommissar Joachim Król und dem „South of the Border Trio“

PIPPI LANGSTRUMPFvon Astrid Lindgren

09.09.2017

29.09.2017

26.11.2017

11.11.2017

10.11.2017

FAUST II (DER TRAGÖDIE ZWEITER TEIL)von Johann Wolfgang von Goethe

SONNY BOYSvon Neil Simon

DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE (LA FINTA GIARDINIERA)von W. A. MozartKoproduktion mit Festspielhaus Baden-Baden, den Berliner Phil-harmonikern und der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank-Stiftung

LEHMAN BROTHERSvon Stefano Massini

BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTERvon Max Frisch

DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG Freilichtaufführungvon William Shakespeare

25.03.2018

27.04.2018

18.05.2018

15.06.2018

09.02.2018

20.01.2018

TICKETS/INFORMATIONENTicketservice in der TrinkhalleTel. 07221 / 932700E-Mail [email protected]

www.theater-baden-baden.dewww.twitter.com/TheaterBADwww.facebook.com/Theater.Baden.Baden/

21.10.2017

PREMIERE

WIEDER-AUFAHME

PREMIERE

PREMIERE

GASTSPIEL

PREMIERE

PREMIERE

PREMIERE

PREMIERE

PREMIERE

PREMIERE

PREMIERE

machT euch KeiNe sorGeN (WDR)

PrevieWFernsehfilm

Page 26: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

5150 iNTro WeTTbeWerb mFG-sTar iNFormaTioNeNmFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb

miim Kurhaus

LeT’s maKe 90 miNuTes GreaT aGaiN!zuKuNFTsWerKsTaTT (auF eiNLaDuNG)

Im letzten Jahr wurde das neue Format der Zukunftswerkstatt im Rahmen des Fernsehfi lmFestivals Baden­Baden ins Leben

gerufen: Erfahrene und junge Filmemacher, Vertreterinnen öff ent­lich­rechtlicher und privater Sender sowie Onliner trafen sich zu einem eintägigen Workshop im Kurhaus und debattierten über Fragen zur Zukunft und Gegenwart des Fernsehfi lms.

Nun geht es in die zweite Runde: Unter dem Schlachtruf „Let’s make 90 minutes great again“ möchten die Teilnehmenden sich in diesem Jahr dem aktuellen Profi l des Fernsehfi lms widmen: Was macht die Identität des deutschsprachigen TV­Films aus? Worin grenzt er sich von anderen Formaten (Kino/Serie) ab und was macht ihn für jüngeres Publikum und für junge Macherinnen interessant? Worin liegt die inhaltliche Kompetenz des Erzählens in 90 Minuten? Was muss passieren, damit der Fernsehfi lm für alle Plattformen geeig­net ist, oder müssen neue Formen/neue Längen entwickelt werden? Die Veranstaltung wird von der Medienpsychologin Katrin Brink­hoff moderiert und ist nicht öff entlich.

Wir danken den Förderern der ZukunftswerkstattSchülerinnen und Schüler

des 10. und 12. Jahrgangs des Gymnasiums Hohenba­den begleiten auch in diesem Jahr wieder das Fernsehfi lm­Festival Baden­Baden als Kri­tiker der Filme des MFG­Star. Sie diskutieren mit den Filmemachern, fragen nach Beweggründen für eine Produktion und schreiben Kritiken: Welche Ideen stecken hinter den Filmen? Wie sind sie entstanden? Was bringt eine Filmemacherin dazu, sich für einen Stoff zu begeistern?

miT uNTersTüTzuNG voN 3sat, SWR, MFG, Stadt Baden-Baden, Badisches Tagblatt und Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

KLaPPe 1/7: schüLer WerDeN FiLmKriTiKer

Foto

: Ann

abel

le W

ick

Knut Elstermann (Moderation), Marc Brummund (Regisseur des Films Freistatt, Gewinner des MFG-Star 2015) und Louis Hofmann (Hauptdarsteller Freistatt)

Page 27: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

5352 iNTro WeTTbeWerb mFG-sTar iNFormaTioNeNmFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb

mi 20:00ruNDer saaL

GeNDer uND FerNsehFiLm

iN zusammeNarbeiT miT

In den Hauptrollen deutscher Fernsehfilme finden sich doppelt so viele Männer wie Frauen. Das zeigt eine von Maria Furtwängler

und der MaLisa Stiftung initiierte und von ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 geförderte Untersuchung der Universität Rostock zu

„Gender und Fernsehfilm“. Und wenn Frauen vorkommen, „beschäf­tigen sich die Darstellerinnen meistens mit Beziehung und Partner­schaft – Stereotype, denen nur schwer beizukommen ist“, so Maria Furtwängler. Wie aber kann man diesem Problem begegnen? Muss es eine Quote und Vorgaben für Frauenrollen geben?

Do 18:00ruNDer saaL

Die zuKuNFT Der FerNseh-FiKTioN

iN zusammeNarbeiT miT

Die Sehgewohnheiten und Bedingungen auf dem TV­Markt verändern sich laufend: lineares Fernsehen, Abruf­Fernsehen,

Fernsehen als Parallelmedium. Wie sieht die Fiktion in Zukunft aus? Hat der 90­Minüter noch Zukunft? Wie verändert sich das fiktionale Erzählen? Verändern sich die Stoffe? Was ist die richtige Erzählform unserer Zeit? Fragen über Fragen ...

moDeraTioN Steffen Grimberg, ARD-Sprecher

es DisKuTiereN Lucia Eskes, Leitung Grimme-Preis Maria Furtwängler, Schauspielerin Sven Halfar, Autor & Regisseur Julia von Heinz, Regisseurin Heike Hempel, Leitung ZDF Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Universität Rostock Christine Strobl, Geschäftsfuhrung ARD Degeto Prof. Dr. Susanne Sturmer, Präsidentin Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

moDeraTioN Torsten Zarges, Chefreporter DWDL.de

es DisKuTiereN Jana Brandt, Programmchefin Fernsehfilm MDR Anna LeVine Winger, Autorin Nico Hofmann, CEO UFA GmbH Marvin Kren, Regisseur Rafael Parente, NEUESUPER GmbH

Page 28: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

5554

MIT Mina Tander, Nino Böhlau, Muriel Baumeister, Godehard Giese, Alea Sophia Boudodimos,Martin Baden, Aykut Kayacik, Lena Dörrie, Tobias Oertel • CASTING Simone Bär

DREHBUCH Dagmar Gabler, Peter Andersson • KAMERA Konstantin Kröning • SCHNITT Andrea Mertens SZENENBILD Claus Jürgen Pfei� er • KOSTÜMBILD Anne-Gret Oehme • MASKENBILD Lena Lazzarotto,

Grobi Wendel • MUSIK Ina Siefert, Nellis du Biel • PRODUZENTIN Tanja Ziegler REDAKTION Donald Kraemer • REGIE Urs Egger

Eine Produktion der ZIEGLER FILM im Auftrag des NDR

DER

SOHNDONNERSTAG, 30. NOVEMBER 2017 UM 11:45 UHRAUF DEM FERNSEHFILMFESTIVAL BADEN-BADEN

MinaTander

NinoBöhlau

MurielBaumeister

Die FreibaDcLiQue (SWR/ARD DEGETO/MDR/NDR/SR)

Do 19:45ruNDer saaL

Die Freibadclique, das sind die fünf Freunde Onkel, Knuffke, Bubu, Zungenkuss und Hosenmacher,

die keine Lust auf Krieg haben und ihre Jugend 1944 lieber damit verbringen, Kunststücke vom Zehn­Meter­Brett zu üben und von Mädchen in roten Badeanzügen zu träumen. Doch kurz vor Ende des Krieges müssen sie dessen Schrecken beim Volkssturm noch erfahren. Ein Jahr vergeht und nicht alle kehren – vom Krieg gezeichnet – nach Schwäbisch Hall zurück. Ins Freibad gehen sie zwar immer noch, aber ihre Jugend ist lange nicht mehr so unbeschwert wie zuvor.

anschließend: Gespräch mit Filmbeteiligten

reGie: Friedemann Fromm

buch: Friedemann Fromm nach dem Roman von Oliver Storz

Kamera: Anton Klima

KosTümbiLD: Mirjam Muschel

szeNeNbiLD: Klaus-Peter Platten

schNiTT: Janina Gerkens

musiK: Annette Focks

casTiNG: Heta Mantscheff

miT: Jonathan Berlin, Theo Trebs, Andreas Warmbrunn, Laurenz Lerch, Joscha Eißen u. a.

ProDuKTioN: Marc Muller-Kaldenberg/ Zieglerfilm Baden-Baden in Koproduktion mit Regina Ziegler/Zieglerfilm Munchen und Michal Pokorny/Mia Film

reDaKTioN: Brigitte Dithard, Manfred Hattendorf SWR, Christine Strobl ARD Degeto, Wolfgang Voigt MDR, Sabine Holtgreve NDR, Andrea Etspuler SR

WeLTverTrieb: Beta Film

FörDeruNG: MFG Filmförderung Baden-Wurttemberg, FilmFernsehFonds Bayern, Tschechischer Staats-fonds fur KinematografievorFührTermiN Donnerstag, 30. November um 19:45 Uhr

Foto

: Ste

phan

Bur

char

dt

iNTro WeTTbeWerb mFG-sTar iNFormaTioNeN

ausserKonkurrenz

Page 29: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

5756

A n Dorthe Braker ist seit den 1980er Jah­ren eine feste Größe im Casting­Geschäft.

Sie hat, so die Jury des Hans Abich Preises, „die schöne Seite des deutschen Fernsehgesichts bedeutend mitgeprägt, indem sie immer weiter nach neuen Gesichtern Ausschau hält. Mit ihr kann man Neuland betreten.“ Sie arbeitete mit Regisseuren wie Helmut Dietl für Schtonk, Wolfgang Becker für Das Leben ist

eine Baustelle, Caroline Link für Nirgendwo in

Afrika oder Edgar Reitz für Die andere Heimat.

Für Rainer Kaufmann hat sie das Casting für Ein � iehendes Pferd übernommen. Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet sie seit über 20 Jahren mit Dominik Graf, mit dem sie u. a. Im Angesicht des Verbrechens, Das unsichtbare

Mädchen und Geliebte Schwestern besetzte. Wichtig in der Zusammenarbeit mit der Regie ist ihr immer wieder das Reden über Schauspieler – wer könnte es sein, wer nicht –, um so die richtigen Menschen für die richtige Rolle in der richtigen Konstellation zu fi nden. Wie erfolgreich sie mit diesem Ansatz ist, zeigt die beeindruckende Liste an Schauspielerinnen und Schauspielern, an deren Entdeckung fürs Fernsehen sie beteiligt war, darunter Dominic Raacke, Ulrich Noethen, Jan Josef Liefers, Mark Waschke und Mišel Matičević. Und um noch einmal die Jury zu Wort kommen zu lassen: „Dass die besten deutschen Regisseure mit ihr arbeiten, spricht für sich.“

Die LauDaTio häLT Der reGisseur raiNer KauFmaNN.

iNTro WeTTbeWerb mFG-sTar

aN DorThe braKer

Foto

: Adr

ienn

e M

eist

er

iNFormaTioNeN

haNs abich Preis 2017

2014

Lian

e Jess

en

2005

Heinric

h Brel

oer

2006

Nico Hofm

ann

2007

Edga

r Reit

z

2008

Hans J

anke

2009

Bettina

Reitz

2010

Matti G

eschon

neck

2011

Senta

Berger

2012

Klaus

Dolding

er

2013

Gabrie

la Sp

erl

2016

Gu nter

Schu

tter

PreisTr

äGer

2015

Matthia

s Bran

dt

Page 30: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

5958 iNTro WeTTbeWerb mFG-sTar

Fr 20:00béNazeT saaL

Foto

: Kal

le L

inke

rt

PreisverLeihuNG 2017

iNFormaTioNeN

beGrüssuNG Hans­Jürgen Drescher, Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste

mFG-sTar Verleihung durch Carl Bergen gruen, Geschäftsführer der MFG Medien­und Filmgesellschaft Baden­ Württemberg, und die Jurorin Dorothee Schön

GesPräch mit Margret Mergen, Oberbürger­meisterin der Stadt Baden­Baden

haNs abich Preis Verleihung durch Hans­Jürgen Drescher; Laudatio: Rainer Kaufmann

3saT-zuschauerPreis Verleihung durch Andreas Bönte, Geschäftsführer ARD/3sat, und die Schauspielerin Brigitte Hobmeier

sTuDeNTeNPreis Verleihung durch Studierende der Filmakademie Baden­Württemberg, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der Hochschule für Fernsehen und Film München

FerNsehFiLmPreise Verleihung der Preise der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste durch die Juryvorsitzende Bettina Reitz

shoW acT Die Georg­Dengler­ Blues­Band mit Wolfgang Schorlau

moDeraTioN Knut Elstermann

Anmeldung auf der Festival-Website bis 24.11.2017

Wolfgang Schorlau

Foto

: Tim

o Ka

bel

Page 31: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

6160

Dr. ingrid vetter, [email protected]

annabelle Wick, Trailer [email protected]

Foto

: Bar

bara

Die

tl

Foto

: Bar

bara

Die

tlFo

to: B

arba

ra D

ietl

Foto

: priv

at

aimée Torre brons, Festivalkoordination & redaktion [email protected]

michaela Niemeyer, Kommunikation [email protected]

Petra schmitz, show

cathrin ehrlich, Festivalleitung [email protected]

andrea hische, 3sat-zuschauerpreis [email protected]

Das Team

mFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb mFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb

Tom Winter, serie & soziale [email protected]

barbara Dietl, [email protected]

Nicole hauptmann, sponsoring & schulprojekt [email protected]

barbara Luchner, soziale [email protected]

Foto

: Bar

bara

Die

tlFo

to: B

arba

ra D

ietl

Foto

: Bar

bara

Die

tl

Foto

: Bar

bara

Die

tlFo

to: B

arba

ra D

ietl

Tom

Winter

Barbara Dietl

Page 32: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

6362 mFG-sTariNTro iNFormaTioNeNWeTTbeWerb

imPressumherausgeber: Deutsche Akademie der Darstellenden Kunste · v.i.s.d.P.: Cathrin Ehrlich, Festival-leitung FernsehfilmFestival Baden-Baden · redaktion & Produktionsbetreuung: Aimée Torre Brons & Martin Hager (www.edition8.de) · Design: www.corporate-new.de · bildnachweise: Die Bilder wurden uns, sofern nicht anders angegeben, von den Sendern oder Produktionsfirmen zur Verfugung gestellt. Druck: Druckerei H. Heenemann · stand: Oktober 2017

saveThe DaTe

201826.–30. Nov.

aNmeLDuNG 2017unter www.fernseh� lmfestival.de/anmeldung

NACKT. DAS NETZ VERGISST NIE traf bei den jugendlichen Zuschauern auf großes Interesse und hat nachhaltig berührt: Seitdem sorgt das

Cybermobbing-Drama in deutschen Klassenzimmern weiter für Aufklärung. Ein Erfolg, auf den wir sehr stolz sind.

Die WESTSIDE Filmproduktion bedankt sich bei allen Beteiligten für eine großartige Zusammenarbeit!

FesTivaLbüro27. November bis 1. Dezember 2017Kurhaus Baden-Baden (Bel Etage)Kaiserallee 1, 76530 Baden-Baden Tel.: 07221 / 353 222

LeiTuNGCathrin Ehrlich Tel.: 069 / 47 88 15 51Mobil: 0170 / 532 83 [email protected]

service Hotelzimmer zu SonderkonditionenDr. Ingrid VetterTel.: 06323 / 98 70 10 (Buro in Edenkoben bis 24.11.)[email protected]

KommuNiKaTioN Michaela NiemeyerTel.: 030 / 944 06 149Mobil: 0170 / 638 [email protected]

Das FesTivaL im Webwww.FernsehfilmFestival.de www.facebook.com/FernsehfilmFestival

moviac - KiNo im KaiserhoF28. November 2017 – SerientagSophienstr. 22, 76530 Baden-BadenTel.: 07221 / 920 39 20

KoorDiNaTioN & reDaKTioNAimée Torre Brons Mobil: 0170 / 270 39 12 [email protected]

3saTAndrea Hische Tel.: 06131 / 701 64 17Mobil: 0173 / 65 64 [email protected]

ProGrammKoorDiNaTioNMaike BodanowskiMobil: 0151 / 46 75 75 [email protected]

Das TeamCathrin Ehrlich, Maike Bodanowski, Barbara Dietl, Nicole Hauptmann, Andrea Hische, Barbara Luchner, Michaela Niemeyer, Dr. Ingrid Vetter, Petra Schmitz, Aimée Torre Brons, Annabelle Wick, Tom Winter

veraNsTaLTer Deutsche Akademie der Darstellenden Kunste e. V.Holzstraße 2, 64283 Darmstadt, www.darstellendekuenste.de

3satwww.3sat.de

Page 33: 20 17den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mit Hilfe des Glaubens „geheilt“

64

veraNsTaLTer

www.Fernseh� lmFestival.de

meDieNParTNer

ParTNer & sPoNsoreN

Praxisklinik MichelA M B U L A N T E O P E R A T I O N E N

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie • Implantologie • Plastische Operationen