kompass · 2018. 10. 1. · lebensblüte. selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig lösungen...

32
kurs kompass fachausbildungen praxisseminare persönlichkeitsbildung selbsterfahrung ariane grünberger 8 zweitausendund

Upload: others

Post on 18-Aug-2021

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

kurskompassfachausbildungen

praxisseminare

persönlichkeitsbildung

selbsterfahrung

ariane grünberger

8zweitausendund

Page 2: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie4 • Grundkurs5 • Aufbaukurs

Klientenzentrierte Körpertherapie (Focusing)6 • Grundkurse7 • Aufbaukurs

8 Psychodrama/Aufstellungen (s. auch S. 21)

Schreiben/Poesie9 • Einführung in die Schreibtherapie

11 • Kreativ Schreiben für Einsteiger11 • WortSchätze:

Kreativ Schreiben für Fortgeschrittene12 • Schreiben am Meer14 • Biografisch schreiben für Frauen

15 Trauerbegleitung16 Systemische Therapie und Beratung18 Träume: Den Seinen gibts der Herr im Schlaf20 Supervision21 Werbung und Wirkung / Aufstellungen23 Syst.-integrative Fototherapie25 Narzissengruppe ;-)27 Anmeldungsformulare30 Kontakt und Adressen

inhalt

Page 3: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

3

Liebe Therapeuten, Mediziner, Heilkundige, Sozialberufler, Interessierte, Neugierige, Wachsende, Wissensdurstige, Lernfreudige, Erfahrungshungrige, Entwickler, Horizonterweiterer:

Beim Verfassen dieser Zeilen für den neuen kurskompass wird mir bewusst, wie viel sich im letzten Jahr verändert hat: Ich praktiziere wieder in eigenen Räumen. Dadurch bieten sich neue Möglichkeiten, die meine Kreativität beflügeln. So habe ich z.B. die systemisch-integrative Fototherapie erfunden,die ich als Kurs anbiete, und ich habe zwei Supervisionsgruppenim Programm. Außerdem findet jetzt auch eine Gruppentherapiefür Narzissmusgeschädigte statt, und die Gesprächstherapieaus-bildung gibt es jetzt zusätzlich als Vormittagskurs. Außerdem sindweitere Ausstellungen - auch eigene - in Planung.

Sicher entstehen in mir im nächsten Jahr noch weitere Ideen, undmanchmal kommen auch nachfragebedingt Zusatzkurse zustande. Aktualisierungen findet Ihr bei facebook, auf meiner Homepage,oder sprecht/schreibt/appt/ruft mich einfach an.Ich bin dienstags bis donnerstags zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar. Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße

Der Einfachheit halber verzichte ich darauf, meine Texte zu gendern, natürlich sindimmer beide Geschlechter angesprochen.

Page 4: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie – GrundkursDie klientenzentrierte Psychotherapie ist eine Methode, die eigent-lich keine ist. So paradox es klingt: Ihr Begründer Carl R. Rogersging davon aus, dass die Wirkung einer Therapie nicht auf einerspeziellen Methode basiert, sondern vor allem auf der besonderen

Qualität der Beziehung zwischen Therapeut undKlient.

Damit sich ein Mensch optimal entfalten undgemäß seiner eigenen, inneren Ordnung gene-sen kann, muss der Therapeut in der klienten-zentrierten Psychotherapie bestimmte Grund-haltungen in der Beziehung leben. Dadurchwird die Selbstentfaltung des Klienten ermög-licht, z.B. durch bessere Selbstwahrnehmungund -akzeptanz.

Es handelt sich bei der Gesprächspsycho -therapie also nicht um eine besondere Rhetorikoder Methodik, sondern um das Schaffen vonidealen Voraussetzungen in einem geschütztenRahmen, unter denen der Klient seinem ihm an-geborenen Streben nach Weiterentwicklung(Selbstaktualisierung) folgen kann.

Der Klient wird frei, er selbst zu sein und sichvon übernommenen Werten zu lösen. Dadurchheilt er sich letzten Endes selbst. Er trägt bereitsalle Ressourcen in sich, die er dazu braucht, derTherapeut begleitet ihn auf seinem Weg.Menschen erfahren und lernen in der klienten-zentrierten Psychotherapie, ihre bereits vorhan-denen, aber verborgenen Fähigkeiten zur

4

Kurs A: 10 Wochenenden,

jeweils 10 bis 17 UhrKurs B:

40 Vormittage, 9-12.30 Uhr

TermineKurs A: 17./18.3.,

14./15.4., 26./27.5.,23./24.6., 18./19.8.,15./16.9., 13./14.10.,

10./11.11.,15./16.12.18,12./13.1.2019

Vormittagskurs B: 9-12.30 Uhr ab

11.1.18 bis 17.1.19

Info-Abend19.1.2018, 18 Uhr

Kosten1400 Euro

incl. Zertifikat

Anmeldung/OrtLebensblüte

Page 5: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituationzu bewältigen, um so zu größerer Selbstkongruenz und Authentizitätgelangen zu können (Persönlichkeitswachstum).

In dieser Ausbildung erfahren Sie, wie eine therapeutische Bezie-hung im Idealfall gestaltet sein sollte, welche Grundhaltungen fürdie Gesprächsführung nötig sind und wie sie erreicht werden. Siewerden außerdem in die Lage versetzt, Ihre eigene Wahrnehmungund Sensibilität als entscheidenden Bestandteil einer helfendenKompetenz zu begreifen und zu erleben.

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie – AufbaukursIn der Grundausbildung wurden alle wichtigen theoretischen undpraktischen Grundkenntnisse als Basis der klientenzentrierten Arbeitvermittelt. Jenen, die ihre Erfahrung und ihrWissen erweitern und mehr Sicherheit in derAnwendung gewinnen möchten, bietet dieserAufbaukurs die Möglichkeit zur weiterführen-den Vertiefung.

Schwerpunkte dieser Ausbildung sind die prak-tische Umsetzung des Erlernten, Übungen, Supervision, Selbsterfahrung und Reflexion.Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit denGrundlagen gewaltfreier Kommunikation, Um-gang mit Gefühlen wie Aggression und Angst,Empathie und Abgrenzung in helfenden Beru-fen, Nähe und Distanz, Paartherapie etc.

Konkrete Betonungen dieser Inhalte richtensich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer.

5 Wochenenden, jeweils 10 bis 17 Uhr

TermineAuf Anfrage und je nach Nachfrageund bei facebook

Kosten700 Euro incl. Zertifikat

Anmeldung/OrtLebensblüte

5

Page 6: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Klientenzentrierte Körperpsychotherapie (Focusing) – Grundkurs

Die Methode des Focusing wurde als Ergänzungzur Klientenzentrierten Gesprächstherapie vonEugene T. Gendlin (Professor für Philosophieund Psychologie) entwickelt. Gendlin unter-suchte, was erfolgreiche Therapien kennzeich-net und was sie von weniger wirksamen unter-scheidet. Es zeigte sich, dass ganz bestimmteKriterien erfüllt sein müssen, damit sich Klien-ten optimal entwickeln können und von einertherapeutischen Zusammenarbeit auch wirklichprofitieren. Aus diesen Erkenntnissen hat erFocsuing entwickelt, um noch effektivere The-rapien zu gewährleisten.Doch Focusing ist nicht nur eine therapeuti-sche Methode, sondern kann auch zur Selbst-hilfe und -erfahrung, spiritueller Übung, Pro-blemlösung etc. angewendet werden.

Im Zentrum der Methode des Focusing stehtdas achtsame Wahrnehmen körperlichen Erle-bens, das mit etwas Übung als Resonanz zu jedem Problem oder Thema spürbar ist.

„Jeder Organismus weiß, wie gelebt werden soll.So einen Plan hat jede Pflanze, und so einenhaben wir auch. Jeder lebendige Körper weißum den nächsten Schritt.“ (Gendlin) DiesesWissen machen wir uns mit Hilfe des Focusingzunutze.

Darüber hinaus erfahren Sie, welche KriterienGendlin herausgefunden hat und wie mit Hilfe

Kurs A: 3 Wochenenden,

jeweils 10-16 Uhr

Termine:24./25.3., 21./22.4.

und 5./6.5.2018

Kosten360 Euro

incl. Zertifikat

oder

Kurs B: 12 Vormittage,

jeweils 9.30-12.30 Uhr

Termine:10.1. bis 11.4.18

Kosten360 Euro

incl. Zertifikat

Anmeldung/OrtLebensblüte

6

Page 7: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

der Weisheit des Körpers Wege zur heilsamen und nachhaltigenSelbstveränderung gefunden werden können. Sie üben in der Aus-bildung, die Stimme des Körpers hören, ihr vertrauen und folgenzu lernen und anderen dabei zu helfen.

Klientenzentrierte Körperpsychotherapie (Focusing) – AufbaukursWer nach dem Besuch der Grundausbildung inder Klientenzentrierten Körperpsychotherapie (Focusing) nach Eugene Gendlin oder mit ent-sprechenden Vorkenntnissen/Erfahrungen denWunsch hat, das erweiterte Bewusstsein unddie erlernten Techniken des Focusing zu pfle-gen und praktisch zu üben, hat im Rahmen dieses Aufbaukurses die Möglichkeit zur weiterführenden Vertiefung im Umgang mit derinneren Weisheit des Körpers.

Im 2-wöchigen Rhythmus treffen wir uns zurgemeinsamen Arbeit an konkreten Themen undAnwendungsbereichen der KlientenzentrierteKörperpsychotherapie. Dazu gehören z.B. Träu-me, körperliche Symptome (Gesundheit undKrankheit bzw. Psychosomatik), beruflicheIdentität, Selbstboykott, Philosophie und Spi-ritualität, Einfühlung und Abgrenzung in hel-fenden Berufen, wie z.B. in der Psychotherapieoder Gesprächspsychotherapie, oder auch Kri-senintervention. Über praktische Übung sowieSupervision wollen wir mehr Sicherheit in derAnwendung mit Klienten, aber auch mit unsselbst gewinnen.

5 Termine à 3 Stunden

TermineAktuelle Termine auf Anfrage und bei facebook

Kosten150 Euro

Anmeldung/OrtLebensblüte

7

Page 8: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Ausbildung: Aufstellungen (Psychodrama) Die Wahrheit der Seele durch Handeln ergründenSo sehr ich dieses Verfahren schätze, so missfällt mir doch der Name.Der Begriff Psychodrama erschreckt viele zunächst. Ich habe schonnach einem besseren gesucht, jedoch vergeblich. Seelenspiele? Ex-ternalisierungsinszenierung? Auch nicht besser. Was so dramatisch

nach Horrorfilm, Heulen und Zähneklappernklingt, ist vielmehr eine spielerische, sehr wirk-same und kreative Therapiemethode, bei der –in Gruppen, mit Paaren, Familien und in derEinzelarbeit – Probleme, Themen, Situationenetc. auf eine „Bühne“ gebracht (externalisiert),inszeniert, entwickelt, bewegt, gespiegelt, trans-formiert, prozessiert und bearbeitet werden.Der Klient ist im Psychodrama Hauptdarstellerund Regisseur in einer Person und kann dasBühnenstück seines Themas / seines Lebensselbst so ausagieren und beeinflussen, dass einHappy End möglich wird. Dabei begegnet ersich selbst.Der sehr schnell sehr tiefe Zugang zu den eige-nen Gefühlen und Persönlichkeitsanteilen wieauch die spielerische Leichtigkeit und Erlebbar-keit auf dem Weg zu Lösungsmöglichkeiten, zumehr Klarheit und einem erweiterten Bewusst-sein gehören zu den großen Vorzügen dieser seitlangem bewährten Methode der Psychologie

und Psychotherapie. Darüber hinaus können u.a. Konflikte geklärtund gelöst, neue Verhaltensweisen eingeübt, Hintergründe aufge-deckt und Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Während dieser Ausbildung werden die nötigen theoretischen Hin-tergründe, vor allem aber wesentliche Regeln und Grundkenntnisse

1 Woche, Mo-Do 10-16 Uhr,

Fr 10-14 Uhr

Termine2.-6.7.2018

Kosten350 Euro

AnmeldungAriane Grünberger

OrtBachstraße 9,Langenhagen

8

Page 9: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

vermittelt und praktisch eingeübt, so dass am Ende jeder über einInstrumentarium verfügt, das er in seiner täglichen Praxis - entwe-der in Elementen, integrativ in Kombi mit anderen Methoden oderganz - anwenden kann. Das Psychodrama kann in der Psychothe-rapie/Psychologie sowie in den Bereichen Supervision, Coaching,Ausbildung, Beratung, Mediation etc. und bei unterschiedlichstenIndikationen sehr fruchtbar eingesetzt werden. Konkrete Anwen-dungen für die Psychotherapie üben wir im Laufe des Kurses ein.

Wer meint, er verfüge nicht über die nötigen Voraussetzungen etwaan Kreativität oder sei kein Schauspieltalent, der sei beruhigt: Esist kinderleicht. Als Kinder konnten wir im Spiel alles sein und unsmit allem auseinandersetzen, über das zu reden uns schwergefallenwäre. Die Fähigkeit zu spielen geht nie verloren, jeder trägt diesesPotenzial in sich, und jeder kann es (re-)aktivieren.(s. dazu auch Seite 21 f.)

Einführung in die Schreibtherapie„Ein Stück Papier und ein Kugelschreiber können Wunder wirken, Schmerzen heilen, Träume in Erfüllung gehen lassen und verlorene Hoffnungen wiederbringen.“(Paulo Coelho)

Dass Schreiben heilen, entlasten und befreien kann, hat jeder schoneinmal erlebt, der sich etwas von der Seele geschrieben hat. DassSchreiben aber auch als therapeutisches Werkzeug in der Zusam-menarbeit mit Klienten äußerst fruchtbar sein kann, welche kon-kreten Techniken es gibt, und wie es geschehen kann, dass Wortescheinbar wie von selbst und mühelos aufs Papier fließen, ist vielenvielleicht noch nicht bekannt.Wer jetzt neugierig wird, ist eingeladen zu einem praxisnahen Wo-chenendkurs, an dem Grundkenntnisse vermittelt und ausprobiert

9

Page 10: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

werden, so dass am Ende jeder Elemente darausin seiner täglichen Praxis nutzen kann – fürKlienten, aber auch für sich selbst.

Oft staunen die Autoren und Leser in einer Per-son, was da aus ihnen selbst herausgeflossen istund nun schwarz auf weiß vor ihnen liegt: Dawerden ungeahnte Ressourcen entdeckt, Lösun-gen gefunden, Belastendes erleichtert, Unbe-wusstes bewusst und Sprachlosigkeit überwun-den. Stift und Papier helfen, sich schreibendselbst zu erkennen, sich neu zu orientieren, krea-tive Potenziale zu entfalten, Sprache für Unaus-

gesprochenes und Uner(ge-)hörtes zu finden, (Schreib-)Blockadenabzubauen, Unfassbares in Worte zu fassen etc.

Schreiben ist eine wunderbare Art, sich den eigenen Gefühlen undWünschen und damit sich selbst zu nähern. Mit dem Stift in derHand nehme ich zugleich mein Leben in die Hand, gestalte undschaffe meine Welt neu. Und schließlich: Die Worte, die wir ver-wenden, wirken auf uns selbst zurück.

Schreiben hat sich in der Therapie von Ängsten, Depressionen, Trau-mata etc. bewährt. Untersuchungen zufolge unterstützen, vertiefenund beschleunigen schreibtherapeutische Interventionen seelischeProzesse erheblich. Die Schreib therapie kann auch sehr gut inte-grativ, d.h. in Kombination mit anderen Methoden, angewandt wer-den.

Ein Hinweis noch: Jeder (!!!) kann die heilende und schöpferischeKraft des Schreibens erleben und frei von Bewertung und literari-schem Anspruch sich selbst und anderen begegnen. Wenn Sie neu-gierig sind und einfach mal ausprobieren und erfahren möchten,was es mit der Schreibtherapie auf sich hat, können Sie gerne aneinem zweitägigen Einführungskurs teilnehmen.

1 Wochenende,je 10 bis 17 Uhr

Termine2./3.6.2018

Kosten140 Euro

Anmeldung/OrtLebensblüte

10

Page 11: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Kreativ SchreibenWer erleben möchte, wie Worte aus der eige-nen Tiefe aufs Papier fließen, wer in seinenTexten ungeahnte Ressourcen finden undüberraschend Lösungen darin entdeckenmöchte, wer sich schreibend selbst erkennen,neu orientieren, etwas von der Seele schreibenmöchte, wer dichtend sein kreatives Potenzialentfalten, oder Sprache für Unausgesprochenesund auch Uner(ge-)hörtes finden, Sprach-losig keit überwinden, (Schreib-)Blockaden ab-bauen, Unfassbares in Worte fassen möchte,oder einfach Spaß am Schreiben hat, ist herz-lich willkommen zu dieser Schreibgruppe.Wir beginnen jeweils mit Entspannungs- undKreativitätsübungen, dann (be-)schreiben wir,biografisch und fiktiv, wechseln Perspektiven,schaffen neue Welten und gestalten unsere ei-gene. Jeder kann die heilende und schöpferische Kraft des Schrei-bens erleben und frei von Bewertung und literarischem Anspruchsich selbst und anderen begegnen.

„Wer schreibt, liest sich selbst.“ (Max Frisch)

WortSchätze: noch mehr schreibenWer Interesse daran hat, erste Schreiberfahrungen vertiefend an-zuwenden, wer mehr will und gerne auch mal an längeren Text-einheiten schreiben, ausführlichere Besprechungen und intensiverenAustausch erleben und/oder einfach dranbleiben möchte, der istgut aufgehoben im Kurs „WortSchätze“. Dabei werden wir auf bereitserlernten Grundtechniken aufbauen, aber zugleich auch den eigenenSchreibhorizont technisch wie kreativ erweitern.

Je 6 Dienstage,17.30-19.45 Uhr,14-tägig

TermineJe ab Januar,ab April und ab September

Kosten50 Euro, ermäßigt 37/20 Euro

AnmeldungBildungsverein

OrtAm Listholze 31

11

Page 12: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Statt zahlreicher isolierter und voneinander unabhängiger Geschich-ten werden im Laufe der Kurses verschiedene kleinere Texteinheitenzu einem größeren Ganzen zusammenwachsen. Auf diese Weiseentwickelt sich mühelos und spielerisch wie von selbst ein Gesamt-werk eines jeden Teilnehmers der ganz eigenen „Handschrift“ unddem eigenen Thema, das die Autoren persönlich bereichern soll –sei es als Spiegel des Selbst, eines vervollständigten bzw. korrigier-ten Selbst- und/oder Weltbildes, einer neuen Perspektive oder auchnur als Erinnerung an einen Kurs, der hoffentlich viel Spaß gemachthat. Und so erweist sich am Ende einmal mehr: Das Ganze ist mehrals die Summe seiner Teile.

Es sei betont, dass in beiden Kursen großer Wertauf die Freiheit von Anspruch, Leistung und Be-wertung gelegt wird. Oft ist es gerade der Per-fektionismus, der die meisten Schreibblockadenverursacht. Wer an sich zweifelt und meint, dieeigene Schreibe sei bestimmt nicht „gut genug“,um an diesem Kurs teilnehmen zu können, undalle anderen könnten das bestimmt viel besser,der und die ist hier gerade richtig. Schreibensoll Spaß machen, bereichern, kreative Quellenerschließen und mit Experimentierfreude pro-zess- und nicht ergebnis- oder zweckorientiertfließen. Kein Text, der in diesem Rahmen ent-steht, kann anders als gut sein, denn immer ister ureigener Ausdruck der einzigartigen Persön-lichkeit der Autoren.

Kreativ Schreiben und MeerJeder kann schreiben. Jeder ist kreativ. Jeder sehnt sich nach Meer.Wer Erholung, AusZeit und Selbsterfahrung und -entwicklung miteinander verbinden möchte, ist herzlich eingeladen zum Insel-

Je 6 Dienstage, 17.30-19.45 Uhr,

14-tägig

TermineJe ab Januar, ab April und

ab September

Kosten50 Euro (erm. 37/20)

AnmeldungBildungsverein

OrtAm Listholze 31

1 2

Page 13: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

schreiben. Im beruhigenden Rhythmusvon Ebbe und Flut, wo kein Motoren-geräusch stört und es weder Ampelnnoch Autos gibt, wo die Stille einzigvon der musikalischen Komposition vonMeeresrauschen und -glucksen mit Mö-wengeschrei untermalt wird, dort, wo in

klarer, reiner Luft der Himmel zu jeder Tages- und Nachtzeit span-nendere Schauspiele bietet als je über eine Lein-wand geflimmert sind, dort ist es noch sehr vielleichter, die eigenen inneren und unvermutetenkreativen Quellen anzuzapfen und zum Spru-deln zu bringen. Wie Strandgut manchmal er-staunliche Schätze an Land spült, genauso flie-ßen aus den eigenen Tiefe Geschichten, Ideen,Lösungen und Orientierungen aufs Papier.

Wer sich selbst überraschen und erleben möch-te, mit welcher Leichtigkeit Worte auftauchenund sich wie von selbst zu sinnvollen Textenvereinen, wer sich etwas von der Seele schrei-ben oder schreibend sein kreatives Potenzialentfalten möchte, wer Sprache für Unausge-sprochenes und Uner(ge-)hörtes finden, Sprach-losigkeit überwinden, (Schreib-)Blockaden ab-bauen, Unfassbares in Worte fassen möchte,oder einfach Spaß am Schreiben hat, der istherzlich willkommen zu dieser Schreibgruppe.

Während dieser kreativen Pause schreiben wir- so oft die Witterung es zulässt - im Freien,halten uns in warmen, weichem und weißemSand, in den Weiten der Dünen, dem Inselwäld-chen, auf dem Deich oder in einem der zahlrei-

Termine3 Tage 5.-7.10.2018Fr 18-21 Uhr, Sa 10-16 Uhr, So 10-13 Uhr

Kosten290 Euro

OrtWangerooge

AnmeldungAriane Grünberger

Page 14: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

chen gemütlichen Cafés auf. Ansonsten kreativieren wir im Veran-staltungsraum des Kurzentrums mit Blick aufs Meer oder im Gemeindehaus der Inselkirche.

Wenn Sie interessiert sind, auf diese Weise fern Ihrer gewohntenUmgebung, Verpflichtung und Alltagswelt ein paar Tage am Meerzu genießen, frei von Bewertung und literarischem Anspruch sichselbst und anderen zu begegnen, dann sind Sie herzlich will-kommen.

LebensGeschichten: Autobiografisch schreiben (für Frauen)

In jeder Frau lebt eine Geschichte, die sie nicht erst erfindenmuss, und die es wert ist, erzählt zu werden.

Ob Sie Erlebnisse aus dem Strom des Vergessens rettenoder Glücksmomente festhalten wollen; ob Sie erzählen

wollen, was Sie zu dem Menschen gemacht hat, der Sie sind oderBelastendes auf Papier bannen wollen; ob Sie sich selbst als Per-sönlichkeit neu entdecken und besser verstehen oder mit Ihrem bis-

herigen Lebensweg ins Reine kommen wollen– das Aufschreiben der eigenen Vergangenheitkann helfen, das Leben rückblickend neu zuordnen und den roten Faden zu finden, der Ori-entierung für die Zukunft gibt.

Dieser Kurs bietet zahlreiche Anregungen undÜbungen für literarische Anfängerinnen, diesich an einer autobiografischen Erzählung ver-suchen wollen. Frauen können hier Autorin und Leserin zu-gleich sein, sich gegenseitig inspirieren und er-mutigen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

4 Vormittage,9-12.15 Uhr

Termin14.8. bis 4.9.18

Kosten12 Euro

AnmeldungAriane Grünberger

OrtVahrenwalder Str. 7

1 4

Page 15: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

ihrer Lebenswege kennenlernen und verschiedene Bewältigungs-strategien und Ressourcen im Umgang mit den Besonderheiten derweiblichen Biografie entdecken.

TrauerbegleitungTrauer ist eine natürliche und lebenswichtige Fähigkeit, einen Ver-lust bewältigen. Doch sie kann auch überfordern und hilflos in derFlut verwirrender und quälender Gefühle beinahe untergehen lassen.Nichts ist nach einem solchen Verlust mehr, wie es war, und die,die Trauernde begleiten, reagieren oft genauso hilflos wie die Be-troffenen selbst. Sie ziehen sich zurück oder stürzen sich in einenunangemessenen Helferaktionismus.

In dieser Ausbildung wird gezeigt, wie wirTrauernden wirksam helfen können, ihre urei-gene Trauer leben zu können und aktive Trau-erarbeit zu leisten. Wir erfahren, wie wir ganzgezielt unterstützen können und lernen einganzes Spektrum an möglichen Interventionenund Methoden kennen, die wir zunächst selbstausprobieren. Wir reflektieren auch unsereGrundhaltung in der Arbeit als Trauerbeglei-ter/Therapeuten und bereiten uns vor, das Un-erträgliche mit Trauernden zu (er)tragen undsowohl professionell als auch als Angehörigeund Freunde zu begleiten.

Wir reflektieren auch unsere eigenen Erfahrungen und Ängste imUmgang mit diesem Thema. Wir lernen verschiedene typische Reaktionsformen, Phasen und Formen der Trauer kennen sowieauch ganz konkrete Bewältigungsstrategien, damit der Trauerprozessgelingt und an dessen Ende ein neuer Anfang steht: eine neue Lebensperspektive, ein neuer Sinn und ein neues Verhältnis zu sichselbst, dem Leben und der Welt.

4 Sonntage,jeweils 10-17 Uhr

Termine28.10., 4.11., 25.11.,9.12.2018

Kosten280 Euro

Anmeldung/OrtLebensblüte

1 5

Page 16: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Systemische Therapie und BeratungSystemische Therapie bezeichnet eine therapeutische Grund -richtung mit einem breiten Methodenfächer, die eine Vielfalt theo-retischer und praktischer Ansätze umfasst. Sie ist eine wichtige Erweiterung des therapeutischen Verständnisses, da sie interpsy-chische Bedingtheiten des Menschen ins Blickfeld nimmt, d.h. sieschaut besonders auf den sozialen Kontext eines Klienten (z.B. seineFamilie), die Dynamik der Interaktions- und Beziehungsmuster,wechselseitige Bedingtheiten und Einflüsse. Es gibt Leiden, die alleine aus der Betrachtung des Individuums und seiner Biografienicht verständlich sind, solange man nicht auch die Strukturen desSystems beachtet, in dem dieser Mensch sich bewegt (hat).

Symptome, Probleme und Konflikte werdennicht nur als Ausdruck der individuellen Psy-chodynamik des Patienten verstanden, sondernim relevanten Kontext des Systems gesehen. Dajeder Mensch Teil von Systemen (z.B. Familie,Kollegium, Gesellschaft, Nachbarschaft etc.) ist,stellen seine Symptome/Probleme keine festenindividuellen Eigenschaften mehr dar, sonderngewinnen ihre Bedeutung in der Funktion, diesie innerhalb des Systems haben. Dies hat zurFolge, dass evtl. auch die Familien der Patien-ten in die Therapie einbezogen werden. Es gilt,die systemdienliche Funktion eines Symptomszu entschlüsseln, zu ersetzen oder das Symp-tom überflüssig zu machen. Statt einer mono-kausalen Sichtweise der Symptomentstehung,die nach einem Auslöser sucht, der ursächlichfür eine Symptombildung verantwortlich ge-macht wird, wird eine sog. zirkuläre Sichtweisebevorzugt. Diese führt zu Fragen, wie und

6 Monate,Mo-Do 8.30-16 Uhr,

Fr 8-13.30 Uhr

TermineFebruar 2018,

www.bildungsverein.de

BildungsträgerHochschule Hannover /

Bildungsverein, Anmeldung

und Infos beim Bildungsverein

OrtBildungsverein,

Am Listholze 31

1 6

Page 17: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

durch welche Faktoren eine Symptomatik auf-rechterhalten wird und welche Interaktions-und Kommunikationsmuster dabei eine Rollespielen. Wechselwirkungen zwischen den be-teiligten Personen innerhalb eines Systemswerden in der Therapie/Beratung transparentgemacht. Durch systemische Interventionenwerden Lösungsansätze sichtbar und neueHandlungsoptionen möglich.

Die Systemik arbeitet gegenwarts- und zu-kunftsorientiert, sie richtet den Fokus nichtauf Probleme und Defizite, sondern auf Lö-sungen und Ressourcen des Klienten.

Systemische Therapien gehen davon aus, dassalles mit allem zusammenhängt, wie zum Bei-spiel bei einem Mobile. Bewegt sich ein Ele-ment, verändert sich auch das Ganze. So reicht ein winziger Anstoßoft schon aus, um große Veränderungen zu bewirken.

Für den Systemiker gibt es noch nicht einmal ein Problem, denndie (versuchte) Lösung ist das Problem und damit eine Fähigkeit.Dies würdigend ist die zentrale Frage, die den Berater bewegt, wasdieses vermeintliche Problem aufrecht erhält, wer davon profitiert,und wer es am meisten vermissen würde, wenn es plötzlich ver-schwände - und wie es überflüssig werden kann.

Systemische Ansätze werden nicht nur in der Psychotherapie, son-dern auch in verschiedenen Bereichen der sozialen/pädagogischenArbeit mit Gruppen, Familien, Paaren, Organisationen, Teams, inMediation, Coaching und Supervision angewendet.Im Rahmen der Ausbildung lernen Sie zahlreiche systemische Me-thoden kennen, die Sie selbst ausprobieren, einüben und nach Ab-schluss dieser Ausbildung in Ihrer beruflichen Tätigkeit anwenden

1 7

10 Wochenenden,jeweils 10-17 Uhr

Termine11./12.8., 8./9.9.,20./21.10., 1./2.12.2018,5./6.1.19, 9./10.2.,9./10.3., 6./7.4., 4./5.5.,1./2.6.2019

Info-Abend 31.5.2018, 18 Uhr

Kosten1400 Euro

Anmeldung/OrtLebensblüte

Page 18: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

1 8

können. Dabei halten sich theoretischer Input, praktische Umset-zung, Selbsterfahrung, Supervision und Übungen die Waage. Ichunterrichte in diesem Rahmen systemische Grundlagen, System-theorie (Konstruktivismus, Chaostheorie u.a.), systemische Modelleund Methoden (z.B. Genogramme, Aufstellungen), systemische Be-

sonderheiten bei der Therapie be-stimmter Krankheitsbilder (z.B. Sucht-und Essstörungen, Burnout, Depressio-nen u.a.), systemische Beobachtungs-kriterien von Systemen, und Lebens-situationen wie z.B. in Krisen,systemische Familientherapie, Paar-

und Einzelberatung, Aufstellungsarbeit, systemische Fragen, Erst-gespräch und Auftragsklärung, Ressourcenorientierung, Arbeit mitdem Familienbrett, Supervision, auch Grundhaltung und Motivationdes Therapeuten werden beleuchtet.

Über Träume und Traumdeutung:Den Seinen gibts der Herr im Schlaf …Es wäre traumhaft, wenn das immer so einfach wäre. Und es isttraumhaft, wenn wir das, was uns im Schlaf gegeben wird, auchnutzen können. Doch wie entziffern wir die Geheimschrift, dieseoftmals kryptische Bildersprache unserer nächtlichen Inszenierun-gen?

Skeptiker halten sie für sinnlose Entladungen eines Gehirns nachFeierabend, doch es gibt gute Gründe, sie ernst zu nehmen. Schließ-lich „steckt in jedem von uns ein anderer, den wir (noch) nicht ken-nen“ (C.G. Jung) und der in unseren Träumen zu uns spricht.

Es gibt zahlreiche verschiedene Techniken der Traumanalyse, diein diesem Kurs vorgestellt und anhand von konkreten Trauminhal-ten der Teilnehmer beispielhaft ausprobiert werden.

Page 19: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Keines dieser Modelle besitzt Allgemeingül-tigkeit, vielmehr ist jeder Traum ein höchst in-dividueller Ausdruck der eigenen Persönlich-keit mit seiner ureigenen Sprache undSymbolik. Der sicherste Wegweiser zum Ver-ständnis bleibt das Urteilsvermögen des Träu-mers selbst, der tief in seinem Inneren die Bedeutungen längst kennt.

Wir erfahren im Verlauf dieses Kurses, wiedieses Verständnis zu wecken und zu entwi-ckeln ist, so dass am Ende jeder ein Instru-mentarium zur Verfügung hat, die eigenenTräume leichter entschlüsseln, für das täglicheLeben nutzen und die bislang kaum genutzteQuelle der Botschaften aus den Tiefen der ei-genen Seele anzapfen zu können. Es wäredoch ein Jammer, wenn wir die Briefe, die wiruns selbst schreiben, ungeöffnet wegwerfenwürden, weil wir sie – also uns selbst – nichtverstehen.

Träumen in den Raunächten soll eine besondere Bedeutung zukom-men, das überprüfen wir in diesen Tagen. Wie dem auch sei: Träumeals persönliche Berater können uns sowohl allgemein zu mehrSelbsterkenntnis verhelfen als auch ganz konkrete Orientierungs-hilfen (z.B. in Entscheidungssituationen), Lösungen, neue Perspek-tiven und Wege bieten, wichtige Hinweise aus dem Unterbewusst-sein, die uns im Tagesbewusstsein entgangen sind u.v.a.m.

Weitere Kursinhalte: Wie man lernen kann, Träume zu erinnern,Traumforschung, Funktionen von Träumen, das eigene Traumta-gebuch, das eigene Traumlexikon, (individuelle) Symbolik, typischeMotive, Alpträume, Wortspiele etc.

1 9

3 Vormittage jeweils 10-13 Uhr, während der Raunächte

Termin27.-29.12.2018

Kosten200 Euro

AnmeldungAriane Grünberger

OrtBachstraße 9, Langenhagen

Page 20: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

2 0

SupervisionsgruppenKein Mensch kann seine eigenen blinden Flecken sehen, doch jederhat sie. Es ist keine Schwäche, sondern völlig normal, welche zuhaben. Durch Supervision werden wir sehend, wo wir blind waren.Wörtlich übersetzt bedeutet Supervision „von oben sehen“, d.h. voneiner Meta-Ebene aus betrachten.Insbesondere für Menschen, die mit Menschen arbeiten, ist es wich-tig, die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren. Therapeuten/So-zialarbeiter/Helfer sollen durch Supervision in ihrer beruflichen undpersönlichen Entwicklung unterstützt werden (nicht etwa kritisiert,verbessert oder bewertet).

Es ist bei der Arbeit mit Menschen fast nichtmöglich, sich nicht auch mal in Dynamiken zuverheddern, Aspekte zu übersehen, mit eigenenThemen konfrontiert zu werden, sich mal über-fordert oder belastet zu fühlen etc. Deshalb ist re-gelmäßige Supervision unabdingbarer Bestandteilunserer Tätigkeit - zur eigenen Psychohygiene,Klärung und Entlastung, aber auch zum Wohleunserer Klienten. Und manchmal muss man auchnur mal alles irgendwo loswerden, was man vonanderen aufgenommen hat.

Dabei kommen verschiedene Methoden integrativzum Einsatz. Das richtet sich nach der jeweiligenPerson und Situation. Natürlich biete ich dasauch in Einzelsitzungen an. Wer Interesse hat, ander Supervisionsgruppe teilzunehmen, ist herzlichwillkommen. Wenn sich nur eine kleine Gruppezusammenfindet, verkürze ich ggfs. die Treffenvon drei auf zwei Stunden, also statt 21 dann bis20 Uhr.

6 Abende,18 bis 20/21 Uhr

Termine2.5., 6.6.,

8.8., 5.9., 17.10.,7.11.2018

Kosten360 Euro

AnmeldungAriane Grünberger

OrtBachstraße 9,Langenhagen

Page 21: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Werbung und Wirkung - Werbemittel für Heilpraktiker

Die Prüfung ist bestanden, die Praxis ist ge-gründet, jetzt kann's losgehen! Doch wie fin-den potentielle Klienten/Patienten ihren Wegzu mir, wie gehe ich mit meiner Arbeit an dieÖffentlichkeit, wie mache ich auf mich auf-merksam, wie werbe ich?

In diesem Wochenendseminar in Hannover geht es um die Gestal-tung von Werbemitteln (Flyer, Logo, Visitenkarten, Praxisschild,Inserate, Website etc.) und um Fragen wie visuelle Kommunikationgelingt und auch die richtige Zielgruppe erreicht, wen ich wie an-spreche, wie ich mich und meine Arbeit darstellen kann und welcheWerbung in welcher Form eigentlich für Heilpraktiker erlaubt ist.Weitere Inhalte: Das Alleinstellungsmerkmal (USP), Definition derZielgruppe, Grundlagen der Gestaltungslehre in Theorie und Praxis,Typografie, Layout, Bildgestaltung, Farbgebung und Schriftwahl,Textgestaltung, Grundlagen (visueller) Kommunikation, Kreativi-tätstechnik, Praktische Arbeit an konkreten Beispielen, GesetzlicheBestimmungen für Werbung nach HPG, HWG und UWG u.v.a.m.

Bitte bringen Sie, wenn Sie haben, vorhandenes Werbematerial, Ide-en und Entwürfe mit. Damit können wir an konkreten Beispielenlernen, üben, sie gemeinsam entwickeln und einander beraten.

AufstellungenEs gibt verschiedene Formen von Aufstellungen. Familienaufstel-lungen nach Hellinger sind in Fachkreisen verpönt, andere habenVor- und Nachteile. Ich möchte eine Alternative anbieten: die Urform der Aufstellungen, die unter dem irreführenden Begriff Psychodrama bekannt ist. Wesentliche Unterschiede:1. Es ist die Rede von einem Feld, in dem Stellvertretern in Auf-

21

1 Wochenende, 10-17 Uhr

Termin30.9.2018

Kosten140 Euro

OrtBachstraße 9

Page 22: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

stellungen Wissen zugänglich wird. Dabei besteht die Gefahr, dasssich Selbst- und Fremdanteile mischen und die Wahrnehmungen -und damit der Verlauf der Aufstellung - schlimmstenfalls gar nichtsmit dem Aufsteller selbst zu tun haben. Im Psychodrama nimmt derProtagonist diese Informationen selbst unverfälscht von der Sub-jektivität anderer wahr. Er selbst schlüpft in alle Rollen, und es istoft frappierend, wie schnell dabei Gefühle, Gedanken, Zusammen-hänge etc. bewusst werden. Die Mitspieler folgen nur den Regiean-weisungen des Protagonisten. So kann es keine Verwechslungenvon Mein und Dein geben, und der Protagonist geht am Ende mitdem Bewusstsein seiner eigenen Kompetenz und Kreativität.

2. In klassischen Aufstellungen leitet der Begleiter, indem er z.B.Lösungssätze vorgibt, Positionen verändert etc. Damit ist der Pro-tagonist fremdbestimmt. Im Psychodrama ist das Lösungsbild eineSchöpfung des Aufstellers selbst, er ist es, der seine Themen gestal-tet, entwickelt und löst. Der Begleiter unterstützt dabei. Das Ergebnisist zusätzlich zur Lösung die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und-kompetenz, die so wesentlich für die psychische Gesundheit sind.

3. In klassischen Formen werden nur Personen aufgestellt. Im Psy-chodrama können auch Persönlichkeitsanteile,Gefühle etc. aufgestellt werden, z.B. das Leben,die Gesundheit, die Wut o.a. Es gibt kein An-liegen, das nicht auf diese Weise bearbeitet wer-den könnte.

4. Bei klassischen Aufstellungen besteht die Ge-fahr, dass überfordernde Informationen ans Ta-geslicht kommen, mit denen der Protagonistnicht fertig wird. Im Psychodrama kann auf-grund der Selbstbestimmung des Protagonistennie mehr ans Bewusstsein gelangen, als die ge-sunde Abwehr zulässt.

2 2

Termine25.8.18, 10-18 Uhr

Kosten120 Euro

(Aufsteller), 40 Euro(Mitspieler)

AnmeldungAriane Grünberger

OrtBachstraße 9,Langenhagen

Page 23: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Systemisch-integrative Fototherapie

Therapie ist ein kreativer Prozess und kannauch ganz einfach (!) Spaß machen. Ich habeein Konzept für eine systemisch-integrativeFototherapie entwickelt, das ich nun erstmaligin einem Kurs anbiete. Jeder kann fotografie-ren und jeder hat irgendeine Art von Kamera,und sei es im Smartphone. Es geht in diesemKurs weder um künstlerische noch technischeAnsprüche, und es sind keinerlei Fachkennt-nisse oder technische Ausrüstung erforderlich.Dass nur Künstler und Designer kreativ wären,ist ein Irrtum: Jeder hat dieses Potenzial insich.

Manchen fällt es schwer, sich verbal auszudrü-cken, mit der Fotografie nutzen wir eine Spra-che, die nicht auf Worte angewiesen ist. Undam Ende steht ein greifbares und dauerhaftesEndprodukt, das auf Dich selbst zurückwirkt.

In diesem Seminar werden wir prozessorientiert Motive zu verschie-denen Themen finden, fotopilgern, fotomeditieren, fotoressourcen,fotozaubern, fotoexperimentieren, fototransformieren, fotoreframen,gemeinsam reflektieren und diskutieren, - und je nach Neigung undBedürfnis der Gruppe auch integrativ mit anderen kreativtherapeu-tischen Mitteln arbeiten (z.B. Aufstellungen, Schauspiel, Malen, Col-

lagen, Kreatives Schreiben u.a.).

Systemische Ansätze gehen davonaus, dass wir unsere Wirklichkeitdurch Selektion unbewusst selbstkonstruieren. Indem wir uns diese Se-lektion bewusst machen, haben wir

2 3

Kurs A:5 Abende,jeweils 18-21 Uhr

Kurs B:5 Vormittage,jeweils 10-13 Uhr

TerminKurs A: 25.4., 9.5., 23.5.,13.6., 27.6.2018

Kurs B:12.9., 26.9.,24.10., 7.11.,21.11.2018

Kosten170 Euro

OrtBachstraße 9,Langenhagen

Page 24: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

die Wahl, unsere Welt, unsere Rollen und uns selbst zu verändern.Als FotografIn hast Du Deine Welt unter Kontrolle: Du entscheidest,wen oder was Du wie fotografierst und was Du wie sehen willst(Perspektivwechsel). Du wählst Ausschnitte aus der Wirklichkeitaus. Das tust Du zwar sowieso immer, hier aber bewusst. Zugleichwerden unbewusste Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, die mitsprachlichen Mitteln allein nicht erreichbar wären, sichtbar, be-greifbar und veränderbar. Durch die Kontrolle - was das Gegenteilvon Ohnmacht ist, eines der unangenehmsten Gefühle schlechthin- entstehen Selbstwirksamkeit und Entscheidungskompetenz. Dugewinnst neue Perspektiven und Erkenntnisse. Was so kompliziertund schwierig scheinen mag und manchmal auch ist, kann auchleicht und spielerisch gelingen.

Habt Ihr Lust, Euch im geschütz-ten Rahmen der Gruppe auszu-probieren und Euch dabei zu stär-ken, zu zentrieren, zu entlasten,zu entwickeln und zu aktualisie-ren? Wenn Ihr an meinem neuenProjekt teilnehmen möchtet, mel-det Euch bitte bis 14 Tage vor Be-ginn des Kurses per Mail/Tele-

fon/Messenger/Whatsapp bei mir an. Ich freue mich auf Euch undbin sehr gespannt, was wir gemeinsam erleben.

Bitte Kamera nach Belieben mitbringen, das kann die Handykamerasein, eine Einwegkamera (ca. 6 Euro) oder womit Ihr am liebstenumgeht.

2 4

Page 25: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Narzissmusgeschädigt? Entwicklungsorientiert!

In den letzten ein, zwei Jahren findenverstärkt Klienten in meine Praxis, diein irgendeiner Weise mit Narzisstenzu tun hatten – als Partner, Eltern,

Chefs o.a. - und die sich dadurch traumatisiert fühlen. Ich glaube,dass mit so einer oft niederschmetternden Erfahrung spezifischeEntwicklungsaufgaben/-chancen verknüpft sind, so dass Betroffeneam Ende trotz allem gestärkt und ein bis drei Nummern größer da-raus hervorgehen können.

Ich biete eine Gruppe für Betroffene in mei-ner Praxis an. Es gibt bei jedem Treffen einwenig Input zum Thema, vor allem aber wirdüber den Austausch hinausgehend aktiv undkonstruktiv an den spezifischen und typi-schen Wachstums- und Entwicklungsschrit-ten gearbeitet, zu denen so eine Erfahrungm.E. auffordert. Ich stelle mir vor, dass die TeilnehmerInnenam Ende ihre Opferrolle transzendiert habenund gestärkt aus dieser Erfahrung gehenkönnen, ihre ureigenen Potenziale erschlie-ßen und die Narzissen als Entwicklungshelferbetrachten können. Und dass sie natürlich inZukunft nicht mehr mit solchen Beziehungs-mustern in Resonanz gehen müssen. Da dieThemen oft sehr ähnlich sind, stelle ich mirdie Zusammenarbeit in einer Gruppe beson-ders fruchtbar vor.

2 5

5 Vormittage 10-12.30 Uhr

Termine8.8., 29.8., 19.9., 17.10.,14.11.2018

Kosten150 Euro

AnmeldungAriane Grünberger

OrtBachstraße 9,Langenhagen

Page 26: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

Das Thema Narzissmus ist gerade sehr populär, doch es liegt mirfern, auf irgendeiner Modewelle mitzuschwimmen. Narzissmus undCo-Abhängigkeit hat es immer gegeben, und wenn das jetzt mehrins Bewusstsein der Öffentlichkeit tritt, ist das gut so. Das darf nurnicht dazu führen, dass Opferidentitäten geschaffen oder verstärktwerden, oder dass polarisiert wird und die einen als die Bösen unddie anderen als deren Opfer angesehen werden. Letztlich teilen wiralle dieselben Ängste und Sehnsüchte. Und: Es geht nie um die an-deren!

Colourfication

Wer sich dafür interessiert, was ich sonst noch so treibe, kann michgerne auch auf folgenden Seiten besuchen:

www.colourfication.de

www.YouTube.com

www.artebooking.com (Marie-Therese Berger)

www.facebook.de (Marie-Therese Berger)

Mein Erstberuf lässt mich nicht ganz los, und fließt auch in meinetherapeutische Arbeit ein. Anfänglich habe ich versucht, meinekünstlerische Arbeit von der therapeutischen zu trennen und mirden Künstlernamen Marie-Therese Berger gegeben. Inzwischen möchte ich meine verschiedenen Anteile lieber verbin-den. Diese Verbindung zeigt sich beispielsweise in kunsttherapeu-tischen Interventionen und in der Fototherapie. Therapie ist fürmich sowieso eine sehr kreative Tätigkeit und will immer wiederneu erfunden werden - je nach Persönlichkeit und Lebenssituationmeiner Klienten kommen dabei auch Schreibtherapie, Psychodramaoder ganz neue Methoden zum Einsatz, die erst in der Zusammen-arbeit entstehen.

2 6

Page 27: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

anmeldungHiermit melde ich mich verbindlich für folgenden Kurs an:

Kurstitel:

Kursbeginn:

Name:

Straße/Hausnummer:

PLZ/Stadt:

Telefon (Festnetz privat):

Mail:

Ich überweise die Kursgebühr bis spätestens 14 Tage vor Kurs-

beginn auf folgendes Konto: Sparkasse Hannover,

IBAN DE02 2505 0180 0034 3333 12, BIC SPKHDE2HXXX

Ort/Datum:

Unterschrift:

Bitte mailen Sie mir dieses Formular ausgefüllt als PDF oder jpg oder rufen Sie mich an (O511 / 2793770). Bitte haben Sie Verständnis, dass ich kurzfristige Absagen (weniger als 4 Wochen) nicht berücksichtigen kann.Dieses Anmeldeformular gilt nur für die Kurse, die ich unabhängig von Bildungsträgern veranstalte.

Page 28: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

anmeldungHiermit melde ich mich verbindlich für folgenden Kurs an:

Kurstitel:

Kursbeginn:

Name:

Straße/Hausnummer:

PLZ/Stadt:

Telefon (Festnetz privat):

Mail:

Ich überweise die Kursgebühr bis spätestens 14 Tage vor Kurs-

beginn auf folgendes Konto: Sparkasse Hannover,

IBAN DE02 2505 0180 0034 3333 12, BIC SPKHDE2HXXX

Ort/Datum:

Unterschrift:

Bitte mailen Sie mir dieses Formular ausgefüllt als PDF oder jpg oder rufen Sie mich an (O511 / 2793770). Bitte haben Sie Verständnis, dass ich kurzfristige Absagen (weniger als 4 Wochen) nicht berücksichtigen kann.Dieses Anmeldeformular gilt nur für die Kurse, die ich unabhängig von Bildungsträgern veranstalte.

Page 29: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

anmeldungHiermit melde ich mich verbindlich für folgenden Kurs an:

Kurstitel:

Kursbeginn:

Name:

Straße/Hausnummer:

PLZ/Stadt:

Telefon (Festnetz privat):

Mail:

Ich überweise die Kursgebühr bis spätestens 14 Tage vor Kurs-

beginn auf folgendes Konto: Sparkasse Hannover,

IBAN DE02 2505 0180 0034 3333 12, BIC SPKHDE2HXXX

Ort/Datum:

Unterschrift:

Bitte mailen Sie mir dieses Formular ausgefüllt als PDF oder jpg oder rufen Sie mich an (O511 / 2793770). Bitte haben Sie Verständnis, dass ich kurzfristige Absagen (weniger als 4 Wochen) nicht berücksichtigen kann.Dieses Anmeldeformular gilt nur für die Kurse, die ich unabhängig von Bildungsträgern veranstalte.

Page 30: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

3 0

LebensblüteSutelstraße 2330659 Hannoverfon 05 11 / 850 35 [email protected]

Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.Wedekindstr. 14 30161 Hannoverfon 05 11 / 344 144 [email protected]

Koordinierungsstelle Frau und BerufVahrenwalder Straße 730165 Hannoverfon 0511 / 61 62 35 [email protected]

weitereadressen

Page 31: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

praxispsychotherapie

supervision / beratung

trauerbegleitung

humanistische

verfahrenarianegrünbergerBachstraße 9, Langenhagenfon 0511 / 2 79 37 70oder 0163 / 613 68 57www.aha-psychotherapie.demail: [email protected]

Page 32: kompass · 2018. 10. 1. · Lebensblüte. Selbstentfaltung zu entwickeln, eigenständig Lösungen für ihre Pro-bleme zu finden, eine Krise oder eine schwierige Lebenssituation zu

kontakt

arianegrünbergersystemisch-integrative familiensozialtherapeutin, diplom-designerin, dozentin, autorin,heilpraktikerin für psychotherapiepraxis 30851 langenhagen, bachstraße 9fon 05 11 / 2 79 37 70mobil 0163 / 613 68 57netz www.aha-psychotherapie.demail [email protected]

©ge

stal

tung

: ari

ane

grün

berg

er