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Anpassung weicher torischer KL

Anpassung weicher torischer KL

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94705-2S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E

Torische weiche KLTorische weiche KL

• Astigmatismus

• Sphärische weiche KL versagen bei

der Korrektion des HH-Astigmatismus

• Induzierter Astigmatismus bei

Anpassung formstabiler KL

• Mangelnder Komfort formstabiler KL

• Astigmatismus

• Sphärische weiche KL versagen bei

der Korrektion des HH-Astigmatismus

• Induzierter Astigmatismus bei

Anpassung formstabiler KL

• Mangelnder Komfort formstabiler KL

Gründe für die Anwendung torischer weicher KLGründe für die Anwendung torischer weicher KL

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Torische weiche KLTorische weiche KLIndikation Indikation

• Sehschärfenkompromiss bei

Restastigmatimsus

• Unbefriedigende Sehschärfe bei bester

sphärischer Korrektion

• Zylinder im Verhältnis zur Sphäre groß

• Ablehnung formstabiler KL

• Sehschärfenkompromiss bei

Restastigmatimsus

• Unbefriedigende Sehschärfe bei bester

sphärischer Korrektion

• Zylinder im Verhältnis zur Sphäre groß

• Ablehnung formstabiler KL

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ZusammenfassungZusammenfassung

• Grad des Astigmatismus

• Augendominanz

• Einschätzung der Sehanforderungen

des Patienten

• Grad des Astigmatismus

• Augendominanz

• Einschätzung der Sehanforderungen

des Patienten

AnwendungskriterienAnwendungskriterien

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Torische weiche KLTorische weiche KL

Gut: Volle HH-Abdeckung, gute Zentrierung und Bewegung , schnelle Stabilisierung

Steil: Gute Zentrierung, spontan komfortable, wenig oder keine Bewegung, langsame Stabilisierung

Flach: Exzessive Bewegung, schlechte Zentrierung,unkomfortable, Stabilisierung unkonstant und unsicher

Gut: Volle HH-Abdeckung, gute Zentrierung und Bewegung , schnelle Stabilisierung

Steil: Gute Zentrierung, spontan komfortable, wenig oder keine Bewegung, langsame Stabilisierung

Flach: Exzessive Bewegung, schlechte Zentrierung,unkomfortable, Stabilisierung unkonstant und unsicher

Beurteilung der AnpassungBeurteilung der Anpassung

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Torische weiche KLTorische weiche KL

• Torische Anpasslinse mit sph. Wirkung

- sphärozylindrische Überrefraktion

• Torische Anpasslinse

- Ausgleich für Stabilisierung

• Empirische Verordnung

- ohne Anpasslinse oder

- Sphärische Anpasslinse + Überrefraktion

• Torische Anpasslinse mit sph. Wirkung

- sphärozylindrische Überrefraktion

• Torische Anpasslinse

- Ausgleich für Stabilisierung

• Empirische Verordnung

- ohne Anpasslinse oder

- Sphärische Anpasslinse + Überrefraktion

AnpassmethodenAnpassmethoden

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Anpassung weicher torischer KLAnpassung weicher torischer KL

• Volle HH-Abdeckung; 0,2-0,5 mm Bewegung

• Gute Anpassung – schnelle Stabilisierung nach Verdrehung

• Steilanpassung - langsame Stabilisierung nach Verdrehung

• Flachanpassung – Stabilisierung unsicher und nicht

konstant

• Volle HH-Abdeckung; 0,2-0,5 mm Bewegung

• Gute Anpassung – schnelle Stabilisierung nach Verdrehung

• Steilanpassung - langsame Stabilisierung nach Verdrehung

• Flachanpassung – Stabilisierung unsicher und nicht

konstant

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Torische weiche KLTorische weiche KL

• Referenzmarkierungen auf der KL bei 3 und 9 Uhr oder 6 Uhr

• Markierungen nur zur Orientierung

• Messung:

- schmaler Spalt an der Spaltlampe

- Zylinderglas und Messbrille

- Messokular

• Abschätzung der Stabilisierungsachse

• Referenzmarkierungen auf der KL bei 3 und 9 Uhr oder 6 Uhr

• Markierungen nur zur Orientierung

• Messung:

- schmaler Spalt an der Spaltlampe

- Zylinderglas und Messbrille

- Messokular

• Abschätzung der Stabilisierungsachse

Ermittlung der VerdrehungErmittlung der Verdrehung

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[picture slide][picture slide]

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[picture slide][picture slide]

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Torische weiche KLTorische weiche KL

• Meistens circa 5° nasal aufwärts

• Ausnahmen immer möglich

• Rotation der KL wird durch die Anpassung an die HH und durch die Lidstellung beeinflusst

• Zentrierung wird durch das Dickenprofil der KL beeinflusst

• Meistens circa 5° nasal aufwärts

• Ausnahmen immer möglich

• Rotation der KL wird durch die Anpassung an die HH und durch die Lidstellung beeinflusst

• Zentrierung wird durch das Dickenprofil der KL beeinflusst

Betrachtung der KL RotationBetrachtung der KL Rotation

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Betrachtung der KL RotationBetrachtung der KL Rotation

Einflussfaktor Dickenprofil:

• Interaktion beim Lidschlag bringt

dünneren Meridian in die vertikale Position

• Oberlid ist eine primäre

Stabilisationskomponente

• KL mit schiefen Zylinderachsen rotieren

mehr als bei KL, die einen Astigmatismus

inversus und rectus korrigieren

Einflussfaktor Dickenprofil:

• Interaktion beim Lidschlag bringt

dünneren Meridian in die vertikale Position

• Oberlid ist eine primäre

Stabilisationskomponente

• KL mit schiefen Zylinderachsen rotieren

mehr als bei KL, die einen Astigmatismus

inversus und rectus korrigieren

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Rotation der KL relativ zum dickeren Meridian

Rotation der KL relativ zum dickeren Meridian

Rechts: A 50°Abb. 1

Links: A 50°Abb. 2

Rechts: A 140°Abb. 3

Links: A 140°Abb. 4

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Stabilisierung der KLStabilisierung der KL

0

2 2

6

4

8

1413

4 4

1

0

5

10

15

20

25 20 15 10 5 0 5 10 15 20 25

Dynamische Stabilisierungsachse

Anzahl

o o o o o o o o o o o

nasal abwärts nasal aufwärts

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Stabilisierung weicher torischer KL*

Stabilisierung weicher torischer KL*

n 15 15 15 15 15

x 10,0 12,5 15,1 9,2 4,2

s 14,3 12,3 14,9 11,6 15,1

*Deskriptive Statistik für Beispiele von Patienten, die mit torischen weichen KL versorgt wurden.

Bausch & Lomb CIBA Hydrocurve Hydron Salavatori

TORIC TORISOFT 45% TORIC T Softform T

Hanks, 1983

alle im Mittel nasal aufwärts

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Torische weiche KLTorische weiche KL

• In Uhrzeigerrichtung (links) Addieren

• Entgegen der Uhrzeigerrichtung (rechts) Subtrahieren

• In Uhrzeigerrichtung (links) Addieren

• Entgegen der Uhrzeigerrichtung (rechts) Subtrahieren

LARS RegelLARS Regel

VerdrehungVerdrehung Kompensierung(Grad)

Kompensierung(Grad)

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AnpassvorgangAnpassvorgang

Fehlsichtigkeit und HSA bestimmen

Torisches KL Design bestimmen

Auswahl der Anpasslinse

Auswahl des optischen Zonendurchmesser

und/ oder Gesamtdurchmesser

Dynamische Stabilisierungsachse messen

Bestimmung der finalen KL

Fehlsichtigkeit und HSA bestimmen

Torisches KL Design bestimmen

Auswahl der Anpasslinse

Auswahl des optischen Zonendurchmesser

und/ oder Gesamtdurchmesser

Dynamische Stabilisierungsachse messen

Bestimmung der finalen KL

1.

2.

3.

4.

5.

6.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

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Torische weiche KLTorische weiche KL

• Komplikationen wie HH-Ödeme und HH

Vaskularisation können häufiger durch die

erhöhte Linsendicke auftreten

• Bei Problemen sollte ein hochwasserhaltiges

Material verwendet werden (55% oder mehr)

• Bei andauernden Problemen auf formstabile

KL wechseln

• Komplikationen wie HH-Ödeme und HH

Vaskularisation können häufiger durch die

erhöhte Linsendicke auftreten

• Bei Problemen sollte ein hochwasserhaltiges

Material verwendet werden (55% oder mehr)

• Bei andauernden Problemen auf formstabile

KL wechseln

Physiologische BetrachtungPhysiologische Betrachtung

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[picture slide][picture slide]

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[picture slide][picture slide]

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Torische weiche KLTorische weiche KL

• Niedrige Sphäre

Bsp. sph +0,25 cyl -2,50 A 180°

• Schiefe Zylinder

Bsp. sph -2,0 cyl -2,0 A 45°

• Hohe Zylinder

Bsp. sph +4,0 cyl -6,0 A 80°

• Niedrige Sphäre

Bsp. sph +0,25 cyl -2,50 A 180°

• Schiefe Zylinder

Bsp. sph -2,0 cyl -2,0 A 45°

• Hohe Zylinder

Bsp. sph +4,0 cyl -6,0 A 80°

Schwierige FälleSchwierige Fälle

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94705-24S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E

Torische weiche KLTorische weiche KL

• Genauigkeit der erhoben Daten

prüfen, Bsp. Refraktion, HH-Radien

• Sphärozylindrische Überrefraktion

machen

• Genauigkeit der erhoben Daten

prüfen, Bsp. Refraktion, HH-Radien

• Sphärozylindrische Überrefraktion

machen

ProblemlösungProblemlösung

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94705-25S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E

Interpretation der Sehleistung bei sphärozylindrischer Überrefraktion Interpretation der Sehleistung bei

sphärozylindrischer Überrefraktion

Unerwartete Stärke oder Sehschärfe

Sehschärfe ok

Sehschärfe nach ÜR schlecht

schlechter Sitz der KLschlechte KL Qualität

Stärke der KL falschRefraktion falschÜR ist falschVerdrehung

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94705-26S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E

Vorgehensweise bei Problemen Vorgehensweise bei Problemen

1. Vorhanden Daten/ Karteikarte vorlegen

2. Bestimmung der Sehschärfe

3. Sphärische Überrafraktion mit Sehschärfe

4. Sphäro-zylindrische ÜR mit Sehschärfe

5. Dynamische Stabilisierungsachse bestimmen

6. DSA prüfen (leicht verdrehen und erneuter

Check)

1. Vorhanden Daten/ Karteikarte vorlegen

2. Bestimmung der Sehschärfe

3. Sphärische Überrafraktion mit Sehschärfe

4. Sphäro-zylindrische ÜR mit Sehschärfe

5. Dynamische Stabilisierungsachse bestimmen

6. DSA prüfen (leicht verdrehen und erneuter

Check)

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Vorgehensweise bei ProblemenVorgehensweise bei Problemen

7. Bei falscher DSA die KL in richtige Achslage

bringen und Visus prüfen

8. Benutzung von Tabellen oder Computern

bei falscher DSA und zylindrischer ÜR

(Lektion 3.3, Anhang B)

9. Stärke der KL überprüfen

10. Refraktion und HH-Radien prüfen und mit

vorhanden Daten vergleichen

7. Bei falscher DSA die KL in richtige Achslage

bringen und Visus prüfen

8. Benutzung von Tabellen oder Computern

bei falscher DSA und zylindrischer ÜR

(Lektion 3.3, Anhang B)

9. Stärke der KL überprüfen

10. Refraktion und HH-Radien prüfen und mit

vorhanden Daten vergleichen