a. stähelin, basel, schweiz
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Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung. Ein minimal invasives und anatomisches Konzept. A. Stähelin, Basel, Schweiz. Entnahme der Patellar-Sehne. Hebe Defekt. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne
und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben
VerankerungVerankerung
Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne
und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben
VerankerungVerankerung
A. Stähelin, Basel, Schweiz
Ein minimal invasives und anatomisches Konzept
Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne
Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne
Hebe Defekt Hebe Defekt
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski)
Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Niveau der VerankerungNiveau der VerankerungNiveau der VerankerungNiveau der Verankerung
Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ.
Ishibashi (1996)
distal zentral proximal
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski)
Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft
Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft
Ca. 21 cm
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski)
Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube
Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube
Sehne-Knochen HeilungSehne-Knochen HeilungSehne-Knochen HeilungSehne-Knochen Heilung publiziert:
– Hase - 3 Wochen (Grana, 1994)– Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995)
in Arbeit:– Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997)
• Anatomische Verankerung,• PDLLA Schraube• MRI, Histologie, Ausreisskraft
VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)
VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)
MRI Histologie
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski)
Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg
zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Tibia
Femur
602 N 717 N
419 N 507 N
Titan PDLLA(Weiler 1997)(Weiler 1997)
der direkten Sehnen Verankerung:der direkten Sehnen Verankerung:BiomechanikBiomechanikBiomechanikBiomechanik
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Position 100°Position 100°Position 100°Position 100°
Position 140°Position 140°Position 140°Position 140°
Entnahme der SehneEntnahme der SehneEntnahme der SehneEntnahme der Sehne
Transplantat VorbereitungTransplantat VorbereitungTransplantat VorbereitungTransplantat Vorbereitung
Femorales SacklochFemorales SacklochFemorales SacklochFemorales Sackloch
Femorales SacklochFemorales SacklochFemorales SacklochFemorales Sackloch
Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
Tibiales SacklochTibiales SacklochTibiales SacklochTibiales Sackloch
Tibiales SacklochTibiales SacklochTibiales SacklochTibiales Sackloch
Tibiale PlatzierungTibiale PlatzierungTibiale PlatzierungTibiale Platzierung
Femorale Femorale PlatzierungPlatzierungFemorale Femorale
PlatzierungPlatzierung
TibialeTibiale VerankerungVerankerungTibialeTibiale VerankerungVerankerung
TibialeTibiale SchraubeSchraubeTibialeTibiale SchraubeSchraube
FemoraleFemorale VerankerungVerankerungFemoraleFemorale VerankerungVerankerung
FemoraleFemorale SchraubeSchraubeFemoraleFemorale SchraubeSchraube
Rekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKB
Femorale SchraubeFemorale SchraubeFemorale SchraubeFemorale Schraube
““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen
““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen
Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne
““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen
““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten ““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten
““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach
6 Monaten6 Monaten
““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach
6 Monaten6 Monaten
Femorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
Tibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung