Älrd unsere medikamente 2007 kreisweit völlig einheitlich oder „wie viel arzt ein mensch so...
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ÄLRD
Unsere Medikamente 2007
kreisweit völlig einheitlich
oder
„Wie viel Arzt ein Mensch so aushält“
Bernd Strickmann
ÄLRD Kreis GT
ÄLRD
Medikamente mit A
• Adrekar schneller Puls• Akrinor niedriger Blutdruck• Alupent langsamer Puls• Arterenol niedriger Blutdruck• Aspirin Kopfschmerz• Atropin langsamer Puls• Atrovent Asthma• …
ÄLRD
Äther Thiopental Rocuronium
ÄLRD
Also noch mal:
• Neue Medikamentenliste 2007
• Altes, bewährtes
• Neues „unbekanntes“
• Kreisweit einheitlich
ÄLRD
Indikationsgruppe
Indikationsgruppe
Handelsnam
e
Handelsnam
e
Wirk
stof
fnam
e
Wirk
stof
fnam
e
Unter
grup
pe
Unter
grup
pe
ÄLRD
Analgetika(Schmerzmittel)
Peripher wirksam Zentral wirksam
Novamin
Paracetamol
Aspirin
Opiate
Ketanest S
An
algetika
ÄLRD
Betäubungsmittel
Opioide(Opiumabkömmlinge)
Fentanyl
MSI (Morphin)
Dipidolor (Piritramid)
Tramadol (Tramal)
Antagonist (Gegenmittel): Naloxon (Narcanti)
An
algetika
ÄLRD
Morphin (MSI)
Betäubungsmittel (BTM)
Hauptalkaloid des Opiums Opiat
Stärkstes natürliches Schmerzmittel
„Die Mutter der Opiate“
An Morphin wird die Wirkstärke anderer (synthetischer) Opiate gemessen.
Anwendungsbereich:starke Schmerzen, insbesondere wenn auch sedierende Wirkung gewünscht ist (Myokardinfarkt)
Wegen Gefäßerweiterung im kleinen Kreislauf gute Wirkung beim Lungenödem
Bei Trauma nicht ausgeschlossen
ÄLRD
Fentanyl
Betäubungsmittel (BTM)
Starkes Schmerzmittel,synthetisches Opioid
Atemdepression! Narkosemittel
Analgetische Potenz 100
100x stärker als Morphin
An
algetika
ÄLRD
Dipidolor (Piritramid)
• Betäubungsmittel (BTM)• Analgetische Potenz 0,7
15 mg Dipi = 10 mg MSI
• Im Vergleich zu Morphin geringere Atem- und Kreislaufdepression, Emesis und Euphorie.
Dolor (lat.) =Schmerz
An
algetika
ÄLRD
Ketamin
StichworteStichworte– Atar-AnalgesieAtar-Analgesie– Dissoziative AnästhesieDissoziative Anästhesie
(ggf. Albträume;(ggf. Albträume;Schmerzen? Ja, ich aber nicht)Schmerzen? Ja, ich aber nicht)
– Große therapeutische BreiteGroße therapeutische Breite(wenig wirkt schon, viel ist noch nicht giftig)(wenig wirkt schon, viel ist noch nicht giftig)
Ketanest Ketanest = = KetKetamin-amin-anestanesthesiehesie
Das Lenor-GewissenDas Lenor-GewissenAn
algetika
ÄLRD
Ketamin
• Ketamin liegt als ausgewogenes Gemisch von 2 räumlich unterschiedlich angeordneten Molekülen vor, die die gleiche chemische Summenformel haben.
Strukturisomere
An
algetika
ÄLRD
Strukturisomeream Beispiel Nitrotoluol
An
algetika
ÄLRD
Ketamin
• Ketamin liegt als ausgewogenes Gemisch von 2 räumlich unterschiedlich angeordneten Molekülen vor.
• „Gemisch“ = Razemat Ketamin hat 2 Strukturisomere,
die L-Form und die S-Form
• Analgetisch wirksam ist die S-Form
An
algetika
ÄLRD
Ketamin• S-Ketamin wirkt am Schmerzrezeptor• L-Ketamin wirkt nicht am Schmerzrezeptor,
aber an anderen Rezeptoren Nebenwirkungen (Speichel, HF, RR, …)
gleiche anästhetische Wirkung mit weniger Wirkstoff (nämlich ohne L-) bei weniger Nebenwirkungenwenig Wirkstoff – schnell abgebaut
• 2ml/100mg Ketanest 2ml/50mg Ketanest S– Handhabung: Hälfte des „früheren“ mg-Wertes
bzw. genauso viel ml wie vorher
An
algetika
ÄLRD
Esketamin = Ketanest S
• Große therapeutische Breite• Keine nennenswerte Atemdepression
– Einklemmungstrauma!• Auf Sedativa ggf. verzichten
• Keine Kreislaufdepression• Intramuskulär möglich • Bronchodilatation (gut für Narkose bei Asthma!)
• O2-Verbrauch am Herzen und Hirndruck steigen– Nicht gegen Herzschmerzen!– Bei SHT nur, wenn anschließend kontrolliert beatmet!
An
algetika
ÄLRD
Peripher wirksame Analgetika
• Novamin = Metamizol– gegen Tiefenschmerz (Bauch, Koliken)– fiebersenkend– nach iv-Gabe häufig RR-Abfall
• Paracetamol = Ben U Ron– fiebersenkend– schmerzlindernd (n. 30 min f. 3 Std.)
• Acetysalicylsäure = Aspirin– fiebersenkend– schmerzlindernd– entzündungshemmend
An
algetika
ÄLRD
Hyp
no
tika (Narko
semittel)
ÄLRD
Etomidat
• Am wenigsten kardiodepressiv zur Narkoseeinleitung z.B. im kardiogenen Schock
• Venen reizend (Hypnomidate)deshalb als E. Lipuro
• Kurz wirksam• Myoklonien = „Kieferklemme“, zu
verhindern durch Benzos oder Opiate
Hyp
no
tika (Narko
semittel)
ÄLRD
Trapanal (Thiopental)
• Aktivitätsminderung im ZNSReduktion des O2-Bedarfes und –VerbrauchsVermeidung zu hohen Hirndrucks
ideal zur Narkoseeinleitung bei SHT• Barbiturat Antiepileptikum
im Status epilepticus• Wegen Ausschüttung von Histamin
nicht bei Asthmatikern!
Hyp
no
tika (Narko
semittel)
ÄLRD
Ketanest SH
ypn
otika (N
arkosem
ittel)
• Nicht nur Analgetikum, sondern auch
• zur Narkose (-einleitung)– auch ohne andere Medikamente
• Steigerung des O2-Verbrauchs am Herzen nicht bei Angina pectoris!
• Bronchodilatationideal zur Narkoseeinleitung beim Status asthmaticus
ÄLRD
Benzodiazepine
• anxiolytisch (angstlösend) • antikonvulsiv (krampflösend) • muskelrelaxierend (muskelentspannend) • sedativ (beruhigend und schlaffördernd) • amnestisch (Erinnerung für die Zeit der
Wirkdauer fehlt) • leicht stimmungsaufhellend
Sed
ativa
ÄLRD
BenzodiazepineBenzodiazepine
Midazolam (Dormicum)Midazolam (Dormicum)
Diazepam (Valium)Diazepam (Valium)
Clonazepam (Rivotril)Clonazepam (Rivotril)
•Sehr kurz wirksamSehr kurz wirksamgut steuerbargut steuerbar•Gute Amnesie-WirkungGute Amnesie-Wirkung•Achtung: AtemdepressionAchtung: Atemdepression•AufrechterhaltungAufrechterhaltungder Narkoseder Narkose
•Lange Halbwertzeit (-80h)Lange Halbwertzeit (-80h)•Kaum AtemdepressionKaum Atemdepression•Gutes AntikonvulsivumGutes Antikonvulsivum•Tranquilizer (Erregung, Angst)Tranquilizer (Erregung, Angst)•Als Rectiole, Tablette, AmpulleAls Rectiole, Tablette, Ampulle
•Sehr gut antikonvulsiv Sehr gut antikonvulsiv (epileptischer Anfall)(epileptischer Anfall)•Muss verdünnt werdenMuss verdünnt werden
Dormire (lat.)= schlafen
ÄLRD
Muskelrelaxantien
Acetylcholin (ACh)
Acetylcholin (ACh)
Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien
ÄLRD
Succinylcholin (Pantolax)
• depolarisierend– Nachteile:
• Herzrhythmusstörungen (Asystolie!Immer vorher Atropin!)
• Hyperkaliämie (Problem bei Verbrennungen und Immobilisierten!)
• Triggersubstanz für Maligne Hyperthermie• Faszikulationen
– Vorteil:• Geringste Anschlagzeit (bis zum
Wirkungseintritt): 30-60sec
Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien
Zuckt sie vomSucci?Panto-relax
ÄLRD
Esmeron (Rocuronium)
• nicht-depolarisierend– Vorteile:
• Kürzeste Anschlagzeit der NDMR: 60-90sec• Wirkdauer ca. 30-60min• Keine Nebenwirkungen
kreislaufinert• Liegt als Lösung vor (nicht Pulver)
Rocuronium
Curare (Pfeilgift)
ÄLRD
Psychopharmaka
• Haloperidol (Haldol)– Bei Psychosen– Gegen Übelkeit
• Akineton (Biperiden)– Bei Parkinson-Syndrom– Bei Haldol-Überdosierung
• Vomex A (Dimenhydrinat)– Gegen Übelkeit und Erbrechen
Halo-zinationen
Kinetisch (Bewegung)A-kineton dagegen
Ex Vomiting
ÄLRD
ÄLRD
Sympathomimetika
Einteilung Wirkungen
-Sympathomimetika gefäßverengend lokal: schleimhautabschwellend systemisch: blutdruckerhöhend
1- und 2-Sympatho-
mimetika V.a. kardial-erregende Wirkung
2-Sympatho-
mimetika broncholytisch wehenhemmend
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Sympatholytika
Einteilung Wirkungen
-Blocker gefäßerweiternd blutdrucksenkend durchblutungsfördernd
-Blocker kardial-hemmende Wirkung
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Sympathomimetika
-Sympathomimetika:• topisch: Xylometazolin (Otriven®)
-Sympathomimetika:1- und 2-Sympathomimetika:
Noradrenalin=Arterenol®; Dopamin;Dobutamin=Dobutrex®
2-Sympathomimetika: Fenoterol=Berotec® =Partusisten®; Salbutamol=Sultanol®; Reproterol=Bronchospasmin®
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
An welchen Rezeptorenwirken diese Arzneimittel?
Ag
on
ist
An
tag
on
ist
Adrenalin (Suprarenin)
Otriven (lokal) Berotec
Ebrantil Beloc
Dociton
2 1 1 2
Noradrenalin (Arterenol)
Orciprenalin (Alupent)
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
Salbutamol
ÄLRD
Blutdruck senkende
• Ebrantil (Urapidil)– alpha1-Blocker
• Bayotensin (Nitrendipin)– Calcium-Antagonist der jüngeren
Generation (im Vergleich mit Adalat)– Weniger starker BD-Abfall– Verpackung in Phiole (nicht Kapsel)
• Beloc
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Blutdruck steigernde
• Adrenalin = Suprarenin (=Epinephrin)– Reanimationsmittel Nr. 1 (verdünnen?)– Versch. Schockformen (hier verdünnen!)– Inhalierbar (bei [Pseudo-] Krupp, Asthma)– Perfusor: 3mg + 47ml NaCl
• Noradrenalin = Arterenol– z.B. hypovolämischer Schock– Perfusor: 3mg + 47ml NaCl
• Akrinor (Mischsubstanz aus Theodrenalin+Kaffedrin)– Gutmütig, kurz wirksam– Zur kurzfristigen Anhebung des Blutdrucks– fraktionierte Bolusgaben
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
Ren (gr.) = Niere
ad (lat.) = an, bei
Glandula suprarenalis
= Nebenniere
ÄLRD
Antiarrhythmika HF
• Atropin– Parasympatholytikum– Steigert Herzfrequenz– Hemmt die Speichelsekretion– Erweitert die Pupille (Mydriasis)
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
Tollkirsche
= Atropa belladonna
(Augentropfen für schöne große Augen)
ÄLRD
Antiarrhythmika
• Alupent = Orciprenalin– „Alupent – nur wer‘s kennt“ (was sonst)
– Bei Sinusbradykardie– Bei digitalisbedingter Bradykardie– Bei Misserfolg: an Anwendung des
transthorakalen Schrittmachers denken
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Antiarrhythmika
• Beloc = Metoprolol– Reduziert beta-adrenerge Wirkung– Senkt HF (bei Herzinfarkt und normalem
Blutdruck: Ziel 60/‘)
– Verengt die Bronchien– Senkt RR
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
Beta-Blocker
ÄLRD
Antiarrhythmika
• Amiohexal (Amiodaron, Cordarex)Anwendung bei– Tachykardien
• Supraventrikulär• Ventrikulär
– Kammerflimmern (gefährlichste besondere Form der Tachykardie)
– Nicht bei Schilddrüsenüberfunktion
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
schmal:AdenauerAdenosin (Adrekar)
EimerEimerlinAjmalin (Gilurytmal)
Schmalkomplextachykardie Breitkomplextachykardie
ÄLRD
• Isoptin (Verapamil)– Anwendung bei SVT– verlängert AV-Überleitungszeit– Vorsicht Blutdruckabfall!
• Wenn Beloc wegen Asthma und Amiodaron wegen Hyperthyreose kontraindiziert sind
AntiarrhythmikaH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
Herz- u. K
reislaufmedikam
ente
ÄLRD
• Magnesium– Anwendung bei Kammerflimmern,
• wenn Kaliummangel die Ursache sein könnte (Furosemid-Packung)?
• bei Torsades-des-pointes-Tachykardien
– Bei Digitalisintoxikation– Bei Asthma– Bei vorzeitigen Wehen
AntiarrhythmikaH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
Herz- u. K
reislaufmedikam
ente
ÄLRD
Antikoagulantien
• Aspirin iv (Acetylsalicylsäure)– Hemmt die Thrombozytenaggregation (kann
aber nicht Thromben auflösen!) und damit das Wachsen eines Gerinnsels
• Heparin (Liquemin)– Hemmt die Blutgerinnung durch Fibrinolyse
• Metalyse (Tenecteplase)– löst Thrombus auf
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
sonstige
• Glyceroltrinitrat (NitroSpray)
• Furosemid (Lasix)
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Glyceroltrinitrat
• 1 Hub NitroSpray = 0,4 mg• Gefäßerweiterung
– Ziel: Koronarerweiterung, Senkung der Vorlast, Verminderung kard. O2-Verbrauch
– NW: generalisierte Gefäßdilatation( BD-Abfall, nicht anwenden <120mmHg)
– NW: Hirngefäßerweiterung( Kopfschmerz)
• Indikation: Angina pectoris
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Lasix
„Woher hat Lasix seinen Namen?“
„Bei Pleuraerguss fragt man sich:Punktier‘ ick‘s oder Lass‘ ick‘s?“
CA Dr. Morgenstern zu Praktikant Carter in„emergency room“ ca. 1995
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
ÄLRD
Lasix
Hemmung der Natriumrückresorptionin der Henle‘schen Schleife Schleifendiuretikum
Herz- u. K
reislaufmedikam
enteH
erz- u. Kreislaufm
edikamente
NW:•Hypotonie•Hypovolämie•Kaliumverlust
•(Ursache für Kammerflimmern, Th: Magnesium
Häufiger Fehler:Rasselgeräusch = LasixgabeBeim Lungenödem korrekt, aber bei der Pneumonie liegteher Volumenmangel vor: Kontraindikation!
ÄLRD
Neu: Inhaliermittel (Notkompetenz)
• Salbutamol (Salbuhexal / Sultanol)ß2-Sympathomimetikum
• Atrovent (Ipratropiumbromid)
Atem
wegsm
ittelA
temw
egsmittel
ÄLRD
Bronchodilatatoren
• Berotec Spray (Fenoterol)ß2-Sympathomimetikum
• Bronchospasmin (Reproterol) ß2-Sympathomimetikum
• Theophyllin (Bronchoparat)
Atem
wegsm
ittelA
temw
egsmittel
ÄLRD
Antiallergika
• Histamin 1 – RezeptorenblockerTavegil (Clemastin)
• Histamin 2 – RezeptorenblockerRanitidin (Ranitic)
Atem
wegsm
ittelA
temw
egsmittel
ÄLRD
Kortison
• Prednisolon (Solu-Decortin H)
– kürzere Anschlagzeit als andere– Entzündungshemmend– nicht bei SHT– auch nicht (mehr) bei Spinaltrauma
• Bei Asthma, Allergie
Kortex= RindeSolution=
Zum Auflösen
ÄLRD
Wehenhemmer
• Fenoterol(z.B. Partusisten iv) jetzt nicht mehr auf der Liste
oder: Berotec Spray Gynäkologika
Gynäkologika
Partus=Geburt
sistieren
ÄLRD
Uteruskontraktion
gegen vaginale Blutungen• Oxytocin (Syntocinon)
sehr potent, aber nur am schwangeren Uterus wirksam
• Methergin (Ergometrin[Mutterkorn])weniger stark, aber auch am nicht schwangeren Uterus (Postmenopausenblutung)
Gynäkologika
Gynäkologika
Methusalix‘ Frau
Kriegt Methergin
ÄLRD
Auge um Auge
• Previn Augendusche
Augenspüllösung für jeden Anlass (Säuren, Laugen, Schmutz,…)
• Proparakain Augentropfen
Lokalanästhetikum
Nicht mehr: Isopto-Pilocarpin bei Anfall des Grünen Stars
Ophthalm
ikaO
phthalmika
ÄLRD
Antagonisten
• Naloxon (Narc-anti)bei Überdosierung mit OpioidenAchtung Halbwertzeit (geringer als Heroin)
• Flumazenil (Anexate)bei Überdosierung mit Benzodiazepinen: Diazepam, Midazolam, Clonazepam, Oxazepam, Flunitrazepam,…
• Physostigmin (Anticholium)bei Überdosierung mit Atropin, Antidepressiva, Benzodiazepinen, Antihistaminika
• Atropin 100mgbei Überdosierung mit z.B. Nitrostigmin (E 605), Senfgas,…
Antidota
Antidota
ÄLRD
Spezielle Intoxikationen
• Paracetamol (Ben U Ron)Leberversagen
Antidot:
• Fluimucil (Acetylcystein), eigentlich bronchial-sekretlösendes Mittel
Antidota
Antidota
ÄLRD
RauchgasvergiftungRauchgasvergiftung
(Zimmer-) Brand:(Zimmer-) Brand:KohlenKohlenmonmonoxid [CO]oxid [CO](Schwelbrand, kein iv-Antidot)(Schwelbrand, kein iv-Antidot)
Blausäure [HCN]Blausäure [HCN](Kunststoffbrand, Antidota wie folgt:)(Kunststoffbrand, Antidota wie folgt:)
Antidota
Antidota
ÄLRD
RauchgasvergiftungBlausäure, Cyanide, Nitrile,
Schwefelwasserstoff
• CN (Blausäure) bindet Fe in den Zellen; Atmungskette unterbrochen (inneres Ersticken bei sehr rosiger Haut mit normalen SpO2-Werten))
• 4-DMAP verwandelt Hb in MetHb, welches zwar auch nicht normal funktioniert, aber CN an sich bindet
• NatriumthiosulfatNatriumthiosulfat wiederum verwandelt CN in Rhodanid (ungiftig, wird ausgeschieden)
Antidota
Antidota
CN
-Aff
initä
t
ÄLRD
Antidota
Antidota
RauchgasvergiftungBlausäure, Cyanide, Nitrile,
Schwefelwasserstoff
ÄLRD
Rauchgasvergiftung
• Entfernung von Blausäure durch4-DMAP und Na-Thiosulfat erkauft durch Bildung von MetHb
• Toluidinblau reduziert MetHb wieder in normales Hämoglobin (Hb)
• Toluidinblau also auch bei Vergiftungen mit MetHb-Bildnern
Antidota
Antidota
ÄLRD
Die Übrigen
• Sab simplexsenkt die Oberflächenspannung von Gasbläschen, das Gas wird frei und kann durch Rülpsen oder Flatulenz ausgeschieden werden.
• Ultracarbonbindet den Schadstoff im Magen / Darm, solange er nicht resorbiert ist.
Antidota
Antidota
ÄLRD
Die Übrigen
• BS-ratiopharmBS=Butyl-ScopolaminParasympatholytikum (wie Atropin)
entspannt glatte Muskulatur,Anwendung bei Gallen- und Nierenkoliken sowie Magen- /Darmspasmen
• Glucose 40%10ml = 4g Traubenzuckerstreng iv!! Sonst Nekrosen
ÄLRD
Infusionen
• Isotonische Kochsalzlösunggleichgewichtiger Elektrolytgehalt wie im Blut, allerdings nur Natrium und Chlor
• Ringer Lösungim Vergleich dazu ausgewogen.Ringer-Lactat nicht bei SHT und Apoplex
• Voluven (Volumen in die Vene)Hydroxyäthylstärke, aus Maisgroße Moleküle können nicht aus dem Gefäß austreten und „saugen“ extravasales Wasser in das Gefäßnicht bei Schwerverbrannten!
ÄLRD
Vielen Dank für Ihre Absorptionsfähigkeit