agnb 2013[1] · 04.11.2013 3 anzahlderb-linien: korrelationmitÜlz (und pro-bnp) frassif et al. j...
TRANSCRIPT
04.11.2013
1
Raoul BreitkreutzZentraleNotaufnahme
Klinikum Frankfurt (Höchst)[email protected]
www.SonoABCD.org
Notfallmedizinischer Notfallmedizinischer Notfallmedizinischer Notfallmedizinischer
Ultraschall:Ultraschall:Ultraschall:Ultraschall:
Ich sehe was, was Du Ich sehe was, was Du Ich sehe was, was Du Ich sehe was, was Du
nicht siehst!nicht siehst!nicht siehst!nicht siehst!
Neue Form der Bildgebung: Fokussierte Ultraschallverfahren
www.SonoABCD.org
Was wäre, wennSie-imklinischenAlltag –-jederzeitin einenMenschen in Echtzeithineinschauenkönnten?
EchtzeitbildgebungPoint-of Care Verfahren
Blickdiagnosen!
Courtesy of D. Lichtenstein
www.SonoABCD.org
04.11.2013
2
ABCDwww.SonoABCD.org
www.SonoABCD.org
FokussierteLungensonographie
www.SonoABCD.org
04.11.2013
3
Anzahlder B-Linien: Korrelationmit ÜLZ (und pro-BNP)
Frassi F et al. J Cardiac Failure (2007)
n=290 patients
www.SonoABCD.org
Soldati G et al. Chest (2006)
Trauma: B-Linien
Normalbefund Lungenkontusion
www.SonoABCD.org
Blum S et al. Rettungsdienst 2013
04.11.2013
4
• in Echtzeit: fokussierte, einfacheDiagnostik
• DD Stauungoder COPD/Pneumonie
• multiple B-Linien und bilateral >>>kardialeStauung/ LÖ
• unspezifisch: andere DD möglich
Neskovic AN et al. Eur Heart J (2013)
Was bringt die BWas bringt die BWas bringt die BWas bringt die B----Linien Linien Linien Linien
DiagnostikDiagnostikDiagnostikDiagnostik
in der Akutsituation?in der Akutsituation?in der Akutsituation?in der Akutsituation?
www.SonoABCD.org
Sonomorphologie
Pleuraerguss und Punktion
www.SonoABCD.org
Soldati G et al. Chest (2008)
Kirckpatrick AW J Trauma (2004)
PneumothoraxDiagnostikmitUltraschall?
www.SonoABCD.org
04.11.2013
5
Pneumothorax: B-Mode: Lungenpunkt
www.SonoABCD.org
ABCDwww.SonoABCD.org
Fall: akute Hypotension
Raoul Breitkreutzwww.SonoABCD.org
04.11.2013
6
Torbicki Eur J Cardiol (2008)
Leitlinie ESC: frühe Echokardiographiebei „high-risk PE“
Raoul Breitkreutzwww.SonoABCD.org
Breitkreutz et al. Crit Care Med (2007)
Resuscitation 2010
04.11.2013
7
Resuscitation 2010
The FEEL procedure in ACLS
Breitkreutz et al. Crit Care Med (2007)
• Bei Ankunft:
• Pat. bleich und zyanotisch
• massiv hypoxisch agitiert
• schwacher peripherer Puls
• Übelkeit, Erbrechen
• Anamnese im Arztbrief
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsono.de
04.11.2013
8
FEEL: „swinging heart“
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsono.de
• Beim Transport plötzlich bewusstlos, Atemstillstand ����CPR
• Perikardpunktion & Aspiration von 200 ml gelblicher Flüssigkeit
• danach erst Beginn CPR / ALS
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsono.de
B-Mode Echo bei AufnahmeEchokardiographie 1 Woche zuvor (Pädiater)
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsono.de
04.11.2013
9
Ohne “Notfallechokardiographie“ wäre dieses
Mädchen vermutlich gestorben
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsono.de
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Resuscitation 2010:81; 1219-76
FAST -Fokussiertes Assessment
mitSonographiebei Trauma
Walcher et al. Br J Surg (2006)
04.11.2013
10
1
2
3
4
5
1
5
3
42
6?
RB
www.SonoABCD.org
1. Studie; n=63 20 + 9 min
2. Studie; n= 220 35 + 13 min
Präklinische Sonographie
Sonographie im Schockraum
Zeitvorsprung in der Diagnosestellung
www.SonoABCD.orgWalcher et al. Br J Surg (2006)
www.SonoABCD.orgWalcher et al. Br J Surg (2006)
04.11.2013
11
Präklinisch FAST?
Investition von < 3min----->20min schneller ?
www.SonoABCD.org
www.SonoABCD.org
Walcher et al. Br J Surg (2006)
Konsquenzen nach der PKonsquenzen nach der P--FAST UntersuchungFAST Untersuchung
ÄnderungderBehandlungvor Ort 21%
Änderung des Management vor Ort 30%
Information an die Leitstelle 52%
ÄnderungderZielklinik 22%
ÄnderungimSchockraummanagement 92%
(imFalleeinespositivenp-FAST)
ErgebnisseeinerMultizentrischenStudiezuErgebnisseeinerMultizentrischenStudiezu PP--FASTFAST
04.11.2013
12
“Positive FAST is decisivenegative FAST is not!”“Positive FAST is decisivenegative FAST is not!”“Positive FAST is decisivenegative FAST is not!”
Copyright of muscleman cartoon istockphoto.com
Extended-FASTFASTzusätzlichPneumothoraxausschluss
Resuscitation 2010:81; 1219-76
Raoul Breitkreutz
ERC ALS Leitlinien 2010
www.SonoABCD.org
04.11.2013
13
VCI
Raoul Breitkreutz
-30 konsekutive Traumapatienten im Schock (RRsys<90 mmHg), direkte Anfahrt der Notaufnahme
Integration derAkutsonographie
-alsInformationsquelle/fürEchtzeit-Diagnosen (Blickdiagnosen)
-in die körperlicheUntersuchung-in klinischeAbläufe-in klinischeEntscheidungsprozesse
-alte und neueProzeduren/Interventionen-zeitkritischenSituationen
www.SonoABCD.org
04.11.2013
14
ABCDwww.SonoABCD.org
Ein Fall
Echtzeitbildgebung: Airwaymanagement
Filme von A. Seibel, Th. El Ansari, Siegen
Timmermann A AnesthAnalg (2007)
04.11.2013
15
Sonographiebei Intubation?
„Double TractSign“: TRUE Protokoll nach Chou HC et al. Resuscitation, 2011
Raoul Breitkreutz
Zechner PM, Breitkreutz R Resuscitation (2011)
“Airway Ultrasound Exam”: Check derTubuslage
Normal
Apnoe/Atelekt./contra-lateral endobronchial
Chou et al. Resuscitation (2011)
Anästhesie Fokussierte Sonographie (AFS)
“Airway Ultrasound Exam” für die RSI derZukunft?
Zechner PM, Breitkreutz R Resuscitation (2011)
04.11.2013
16
ABCDEwww.SonoABCD.org
(nachOsterwalder JJ et al., 2010)
www.SonoABCD.org
04.11.2013
17
EchtzeitbildgebungimABCD
-fokussiert: Blickdiagnosen
-in den klinischenKontexteingepasst
1. Dyspnoe: B-LinienDiagnostik und TherapiebeiStauung
2. CPR: Aufdecken und TherapiebehandelbarerUrsachen (FEEL-Protokoll)
3. Trauma: FAST/Prozessmanagementwww.SonoABCD.org
Raoul BreitkreutzZentraleNotaufnahme
Klinikum Frankfurt (Hö[email protected]
www.SonoABCD.org
Notfallmedizinischer Notfallmedizinischer Notfallmedizinischer Notfallmedizinischer
Ultraschall:Ultraschall:Ultraschall:Ultraschall:
Ich sehe was, was Du Ich sehe was, was Du Ich sehe was, was Du Ich sehe was, was Du
nicht siehst!nicht siehst!nicht siehst!nicht siehst!