allergan – experte rund um das auge · trockenes auge aufgrund von … wÄssrigem defizit...

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SEIT ÜBER 60 JAHREN ! • SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNG DER SAISONA- LEN ALLERGISCHEN KON- JUNKTIVITIS • NICHT-BAKTERIELLE ODER AL- LERGISCHE ENTZÜNDUNGEN DES VORDEREN AUGEN-AB- SCHNITTS • NICHT-BAKTERI- ELLE ENTZÜNDUNGEN NACH OPERATIONEN • NICHT-IN- FEKTIÖSE POSTOPERATIVE ENTZÜNDUNGEN DES AUGES NACH KATARAKTEXTRAKTIONEN • FOLGENDE OBERFLÄCHLICHE DURCH SULFACETAMID-EMP- FINDLICHE ERREGER BEDINGTE AUGENINFEKTIONEN: BLEPHARI- TIS; BLEPHAROKONJUNKTIVITIS UND KONJUNKTIVITIS • ENTZÜNDUNG DES VORDEREN AUGENABSCHNITTES MIT BESTEHENDER BAKTERIELLER INFEKTI- ON ODER MIT DER GEFAHR EINER BAKTERI- ELLEN INFEKTION DURCH GENTAMICIN-EMP- FINDLICHEN ERREGERN: ENTZÜNDUNG DER HORNHAUT DURCH HITZE-, CHEMIKALIEN- ODER STRAHLEN-EINWIRKUNGEN • SYMPTOMATISCHE BE- HANDLUNG NICHT-INFEKTIÖSER; ENTZÜNDLICHER ER- KRANKUNGEN DES AUGES • • BEHANDLUNG VON ERWACHSENEN MIT EINER SEHBEEINTRÄCHTIGUNG AUF- GRUND EINES DIABETISCHEN MAKULAÖDEMS; DIE PSEUDOPHAK SIND ODER AUF EINE THERAPIE MIT NICHT-KOTIKOSTEROIDEN UNZUREICHEND AN- SPRECHEN ODER BEI DENEN DIESE ALS UNPASSEND ANGESEHEN WIRD: BEHANDLUNG VON ERWACHSENEN MIT MAKULAÖDEM ALS FOLGE EINES RETINALEN VENENASTVER- SCHLUSSES ODER RETINALEN ZENTRALVENENVERSCHLUSSES • • SENKUNG DES ERHÖHTEN AUGENINNENDRUCKES BEI CHRONISCHEM OFFENWINKEL-GLAUKOM UND OKULÄRER HYPERTENSION BEI ERWACHSENEN • ALLERGAN – EXPERTE RUND UM DAS AUGE ENTZÜNDUNG MAKULÖDEM GLAUKOM TROCKENES AUGE ALLERGIE Ophthalmologie

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Page 1: ALLERGAN – EXPERTE RUND UM DAS AUGE · Trockenes Auge aufgrund von … WÄSSRIGEM DEFIZIT LIPID-DEFIZIT Typische Anzeichen „Im Auge“ Rötung im Auge Auch „um das Auge herum“

SEIT ÜBER 60 JAHREN !

• SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNG DER SAISONA-LEN ALLERGISCHEN KON-JUNKTIVITIS • • NICHT-BAKTERIELLE ODER AL-LERGISCHE ENTZÜNDUNGEN DES VORDEREN AUGEN-AB-SCHNITTS • NICHT-BAKTERI-ELLE ENTZÜNDUNGEN NACH OPERATIONEN • NICHT-IN-FEKTIÖSE POSTOPERATIVE ENTZÜNDUNGEN DES AUGES NACH KATARAKTEXTRAKTIONEN • FOLGENDE OBERFLÄCHLICHE DURCH SULFACETAMID-EMP-FINDLICHE ERREGER BEDINGTE AUGENINFEKTIONEN: BLEPHARI-TIS; BLEPHAROKONJUNKTIVITIS UND KONJUNKTIVITIS • ENTZÜNDUNG DES VORDEREN AUGENABSCHNITTES MIT BESTEHENDER BAKTERIELLER INFEKTI-ON ODER MIT DER GEFAHR EINER BAKTERI-ELLEN INFEKTION DURCH GENTAMICIN-EMP-FINDLICHEN ERREGERN: ENTZÜNDUNG DER HORNHAUT DURCH HITZE-, CHEMIKALIEN- ODER STRAHLEN-EINWIRKUNGEN • SYMPTOMATISCHE BE-HANDLUNG NICHT-INFEKTIÖSER; ENTZÜNDLICHER ER-KRANKUNGEN DES AUGES • • BEHANDLUNG VON ERWACHSENEN MIT EINER SEHBEEINTRÄCHTIGUNG AUF-GRUND EINES DIABETISCHEN MAKULAÖDEMS; DIE PSEUDOPHAK SIND ODER AUF EINE THERAPIE MIT NICHT-KOTIKOSTEROIDEN UNZUREICHEND AN-SPRECHEN ODER BEI DENEN DIESE ALS UNPASSEND ANGESEHEN WIRD: BEHANDLUNG VON ERWACHSENEN MIT MAKULAÖDEM ALS FOLGE EINES RETINALEN VENENASTVER-SCHLUSSES ODER RETINALEN ZENTRALVENENVERSCHLUSSES • • SENKUNG DES ERHÖHTEN AUGENINNENDRUCKES BEI CHRONISCHEM OFFENWINKEL-GLAUKOM UND OKULÄRER HYPERTENSION BEI ERWACHSENEN •

ALLERGAN – EXPERTE RUND UM DAS AUGE

ENTZÜNDUNG

MAKULÖDEM

GLAUKOM

TROCKENES AUGE

ALLERGIE

Ophthalmologie

Page 2: ALLERGAN – EXPERTE RUND UM DAS AUGE · Trockenes Auge aufgrund von … WÄSSRIGEM DEFIZIT LIPID-DEFIZIT Typische Anzeichen „Im Auge“ Rötung im Auge Auch „um das Auge herum“

Trockenes Auge aufgrund von … WÄSSRIGEM DEFIZIT LIPID-DEFIZIT

Typische Anzeichen „Im Auge“ Rötung im Auge

Auch „um das Auge herum“Rötung der Lidränder,

blockierte Meibom-Drüsen

Typische Symptome Trockenheit, Sandkorngefühl

Im Tagesverlauf schlimmer

Brennen, Stechen, Jucken, Tränendes Auge

Bereits am Morgen

Typische Patientenprofile

• Kontaktlinsenträger• Bei Bildschirmtätigkeit• Reisetätigkeit• Diabetes• Rheumatische Arthritis

• Ältere Menschen• Frauen ab der Menopause• Aktivitäten im Freien

Etwa die Hälfte der 30 – 60 Jährigen1 leiden unter Trockenen Augen. Mit zunehmendem Alter kommen Trockene Augen dann immer häufiger vor 2

ZWEI URSACHEN DES TROCKENEN AUGES 3:

IM ZENTRUM: DER TRÄNENFILM

TROCKENESAUGE

Zu wenig Tränenflüssigkeit 4

WÄSSRIGES DEFIZIT LIPID-DEFIZIT

Störung der Lipidschicht, dadurch hohe Verdunstung der wässrigen Schicht 4

LipidschichtEpithelMuzinschicht Wässrige Schicht

Page 3: ALLERGAN – EXPERTE RUND UM DAS AUGE · Trockenes Auge aufgrund von … WÄSSRIGEM DEFIZIT LIPID-DEFIZIT Typische Anzeichen „Im Auge“ Rötung im Auge Auch „um das Auge herum“

Etwa die Hälfte der 30 – 60 Jährigen1 leiden unter Trockenen Augen. Mit zunehmendem Alter kommen Trockene Augen dann immer häufiger vor 2 WAHL DES TRÄNENERSATZMITTELS:

ZIELGERICHTET THERAPIEREN!

Zielgerichtete, auf die Ursache abgestimmte Therapie 5

Aufgefüllter, stabiler Tränenfilm

Osmoprotektion

Aufgefüllte Lipidschicht

Trockenes Auge aufgrund von WÄSSRIGEM DEFIZIT 4

Instabiler, hyper-osmotischer Tränenfilm

Dehydriertes Hornhautepithel

Trockenes Auge aufgrund von LIPID-DEFIZIT 4

Instabiler, hyper-osmotischer Tränenfilm

Dehydriertes Hornhautepithel

Gestörte Lipidschicht

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ERGEBNIS DER PRAXISSTUDIE6

50%50%

Prävalenz: ca. 50% Lipid-Defizit und 50% wässriges Defizit 6

95%

95% der verkauften TEM sind wasserbasiert!

TROCKENES AUGE AUFGRUND VON LIPID-DEFIZIT

Bis zu 78 % Rückgang der häufigsten Symptome des Trockenen Auges bei Patienten mit Lipid-Defizit durch OPTIVE PLUS® 6

60

45

30

15

0

Verringerung der moderaten und schweren Symptome

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Ausgangswert

Final

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DIE OPTIVE PLUS®-TECHNOLOGIE

Salzsensitives Polymer Lipidschicht wird aufgefüllt und stabilisiert

OPTIVE PLUS®:• Zielgerichtete Therapie des Lipid-Defizits• Signifikante Symptomlinderung 6 durch

Lipid + Benetzung• Lang anhaltendes Wohlgefühl & Schutz 6

(Osmoprotektion) • Hohe Zufriedenheit bei Patienten & Ärzten (92 %) 6

• Sehr einfache Handhabbarkeit der Flasche

OPTIVE PLUS®: gleich mäßige Lipid-Konzentration

Herkömmliche lipidhaltige Produkte

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TROCKENES AUGE AUFGRUND VON WÄSSRIGEM DEFIZIT

EINZIGARTIGE KOMBINATION VON HYALURONSÄURE + CMC IN 1 TROPFEN

In OPTIVE FUSION™ wirken HA und CMC synergistisch – dank der innovativen Matrixbindung

INNOVATIVE MATRIXBINDUNG

Die innovative Matrixbindung ermöglicht:• dass HA und CMC synergistisch

wirken 14,15

• einen hohen Anwendungskomfort bei jedem Lidschlag 11,15

• dass die Augenoberfläche regeneriert und langanhaltend geschützt wird 11,13,15-17

OPTIVE FUSION™ vereint erstmals die 2 weltweit am meisten ein-gesetzten Polymere beim Trockenen Auge

• Sofortiges Wohlgefühl 7–10

• Unterstützt den Heilungsprozess 7–10

• Reduziert die Verdunstung 7–10

HA*

• Langanhaltende Linderung 11–13

• Exzellente Bindung an die Muzinschicht 11–13

• Regeneriert und schützt die Augenoberfläche 11–13

**CMC

Vereint die Vorteile von

HA und CMC in 1 Tropfen

HA***CMC

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OPTIVE FUSION™ KANN MEHR:

• Regeneration der Augenoberfläche 8,15

• Längere Verweildauer der HA am Auge durch Matrixverbindung 11,18,19

• Rehydriertes Hornhautepithel 15,20,21

• sehr einfache Handhabbarkeit der Flasche

• Hoher Stücknutzen

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TSCHÜSS TROCKENE AUGEN. HALLO OPTIVE®!

Ophthalmologie

Referenzen1. Bjerrum. Acta Ophthalmol Scand 1997;752. MedicineNet,com 2012/Dry Eyes & Contact Lenses;

Bainter P. Accessed March 14, 20143. Gipson et al. IOVS 2007;48:4391–84. Definition and classification of Dry Eye Disease, 2007

Report of Dry Eye Workshop, Ocul Surf 2007; 5(2): 75-925. Stern et al. In: Dry Eye and Ocular Surface Disorders

2004:41–626. Kaercher T et al., Clin Ophthalmol 2014;8: 1147-11557. Garrett Q et al., Invest Ophthalmol Vis sci 2007; 48(4):

1559-15678. Garrett Q et al., Curr Eye Res 2008;33(7): 567-5739. Holly FJ,Clin Opthal Pharmacol 1987;497-51810. Monaco G et al., Eur J Ophthalmol 2011; 21(3): 243-25011. Aragona P et al., Br J Ophthalmol 2002; 86(2):181-18412. Goa KL et al., Drugs 1994; 47(3):536-56613. Nishida T et al., Exp Eye Res 1991; 53(6):753-758 14. Data on file, Allergan Inc.15. Allergan Inc., Data on file, Protocol 10078X-00116. Thoft RA et al., Invest Ophthalmol Vis Sci 1983; 24 (10):

1442-144317. Tsubota K, J Japan Med Assoc 2003; 46 (7): 302-30818. Simmons PA et al., Poster presented at TFOS 201319. Simmons PA et al., Poster presented at EUCORNEA 201320. Foulks GN, Drugs Aging 2008; 25(2): 105-11821. Yancey PH, J Exp Biol 2005; 208:2819-2830

* HA = Hyaluronsäure ** CMC = Carboxymethylcellulose

OPTIVE FUSION ™Natriumhyaluronat 0,1 %, Natriumcarboxymethylcellulose 0,5 %, Gly cerol 0,9 %, Erythritol 0,5 %, PURITE® 0,01 %.10 ml Augentropfen im Mehrdosisbehältnis. Nach Bedarf 1 oder 2 Tropfen in das Auge geben. Eine spezielle Kombinationsformel für schnelle Hilfe bei Symptomen des trockenen Auges. Für Augen-wohlgefühl und anhaltenden Schutz. Hersteller: Allergan Pharma-ceuticals Ireland. Stand Nov. 2013.

OPTIVE PLUS® / OPTIVE PLUS® UD0,5 % Natriumcarboxymethylcellulose, 1,0 % Glycerol, 0,25 % Rizi-nusöl, 0,5 % Polysorbat 80, 0,25 % Levocarnitin, 0,25 % Erythritol, 0,01 % PURITE® (nur Mehrdosisbehältnis).10 ml Augentropfen im Mehrdosisbehältnis bzw. je 0,4 ml pro Einzel dosisbehältnis. Nach Bedarf 1 oder 2 Tropfen in das Auge geben. Die spezifische, dreifach wirksame Zusammensetzung von OPTIVE PLUS® verschafft lang anhaltendes Augenwohlgefühl. OPTIVE PLUS® benetzt die Augenoberfläche und spendet den Zellen der Augenoberfläche Feuchtigkeit durch Wiederherstellung des osmotischen Gleichgewichts und schützt die natürliche Tränen-flüssigkeit mit einem ergänzenden Lipid. Hersteller: Allergan Pharmaceuticals Ireland. Stand Apr. 2013.

Pharm-Allergan GmbH Westhafenplatz 6 – 8, 60327 Frankfurt am Main

© Die abgebildeten Figuren sind eingetragene Marken von Allergan

DE/0689/2015, OP060