allgäu live in (01.2011)

52
KLAUS WINTER IM GESPRÄCH MIT: HOLLYWOODSTAR KEVIN BACON WIR GRATULIEREN: 7 JAHRE PARKTHEATER ALLGÄU LIVE IN PRÄSENTIERT: NENA WIR SIND WINTER: DAVID SPEISER & SIMON STICKL IM INTERVIEW unverbindliche Preisempfehlung: 0,00 € Januar 2011 27. Jahrgang RIDER: TAJO SEEFRIED FOTO: FRITHJOF KJER DEIN FREUNDLICHER BEGLEITER DURCH DEN ERSTEN MONAT IM NEUEN JAHR

Upload: live-in-verlag

Post on 01-Mar-2016

213 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

Die erste Allgäu LIve In Ausgabe im neuen Jahr mit 14 Seiten rund um den Winter in der Region, den Bacon Brothers und Nena im Inteview sowie allen relevanten Dates rund um Kultur, Clubbing und Konzerten im Allgäu

TRANSCRIPT

KLAUS WINTER IM GESpRäch MIT:

hoLLyWoodSTARKEvIN BAcoN

WIR GRATULIEREN:

7 JAhRE pARKThEATER

ALLGäU LIvE IN pRäSENTIERT:

NENA

WIR SINd WINTER:

dAvId SpEISER & SIMoN STIcKLIM INTERvIEW

unverbindliche Preisempfehlung: 0,00 €

Januar 201127. Jahrgang

RIdER: TA

Jo SEEfRIEd

foTo: fRITh

Jof K

JER

dEIN fREUNdLIchER BEGLEITER dURch dEN ERSTEN MoNAT IM NEUEN JAhR

1) Unverbindliche Preisempfehlung bei Abschluss einer Mitgliedschaft über mindestens 12 Monate. Zusätzliche Gebühren für Mitgliedskarte, Verwaltung, Service & Duschen variieren je nach Studioangebot und Standort.

KostenlosesProbetraining

clever fit KaufbeurenFüssener Straße 85a

87600 KaufbeurenTel. 08341 - 73782

clever fit KemptenAlbert-Einstein-Str. 6

87437 KemptenTel. 0831 - 5645934

clever fit SonthofenImmenstädter Str. 13b

87527 SonthofenTel. 08321 - 8054210

Herausgeber:Live In Verlag Geduld & Stattler GbRZwingerstr. 187435 Kempten

Telefon: 0831- 960 990 0Telefax: 08303- 929590 e-Mail: [email protected]: www.live-in.net

Redaktion: Norbert Stattler, Korbinian König, Stas Braun, Claudia Voege, Christian Hof, Julian Holzberger, Bernhard Burger, Helmuth Kittel, Christian Geduld, Klaus Winter, Paul Ehrenhardt, Aaron Windmüller, Luca Musto, Evelyn Büchele, Sabine Stodal, Saheed Bangee, Andreas Haggenmüller, Esther Waldvogel, Niklas Fischer

Anzeigendisposition: Esther Waldvogel, Andreas Haggenmüller, Norbert Stattler, Christian Geduld, Verena Lechner

Anzeigengestaltung: Christian Geduld, Stas Braun, Verena Lechner

Layout: Christian Geduld

Erscheinungsweise: monatlich

Auflage: 20.000

Druck: PVA GmbH, Landau

Anzeigenpreise: Es gelten unsere Media-daten vom 01.01.2011 (anzufordern unter [email protected])

Redaktionsschluss: Termine und redak-tionelle Beiträge müssen bis spätestens 15. des jeweiligen Vormonats bei uns eingegangen sein. Später eingegangene Termine werden soweit wie möglich berücksichtigt, ein Abdruck kann dann allerdings nicht mehr garantiert werden.

Anzeigenschluss ist jeweils der 20. des Vormonats

Copyright: Für alle Beiträge und für die von uns gestalteten Anzeigen ist der Nachdruck, auch auszugsweise, untersagt.

Gerichtsstand ist Kempten/Allgäu

Für unverlangt eingesandte Manuskripte,

Fotos, Zeichnungen, Filme sowie digitale

Datenträger wird nicht gehaftet. Eine Haf-

tung für die Richtigkeit der telefonisch auf-

gegebenen Anzeigen und Angebote sowie

Termine kann nicht übernommen werden.

Einsender von Beiträgen (Hersteller, Leser,

Händler) erklären sich mit der redaktionellen

Bearbeitung oder auch der ungekürzten Wie-

dergabe einverstanden. Alle Angaben ohne

Gewähr. Abgedruckte Bilder müssen nicht

unbedingt einen direkten Zusammenhang

mit den dabei stehenden Texten haben.

IMPRESSuM

Liebe Leserinnen und Leser,

Es war schon immer so und auch heuer wird die Tradition fortgesetzt: Die erste Ausgabe im neuen Jahr steht für Veränderung. Nach über 6 Jahren in Waltenhofen ansässig, haben wir uns dazu entschlossen mit dem Redaktionsbüro nach Kempten in die Innenstadt zu ziehen, um fortan von hier aus unserem Tagwerk nachzugehen. Kurz vor dem Jahreswech-sel fand der umzug statt und zeigte uns unmittelbar die vielen Vorzüge auf, die der neue Standort bietet. Vor allem der Mittagstisch hat es uns angetan, der sich jetzt im Herzen Kemptens doch wesentlich abwechslungsreicher gestal-tet, als es zuvor der Fall war. Ob sich die verbesserte Nahrungssitua-tion tatsächlich als Vorteil entpuppt, bleibt aber noch abzuwarten. Schließlich wurde der Vorsatz gefasst, uns vom überschüssigen Hüftgold, das sich durch die ganze Völlerei über die Festtage hin-weg angesammelt hat, langsam aber sicher wieder zu trennen. Das Allgäu Live In geht dabei mit gutem Beispiel voran, denn es hat sich einiger Fettpölsterchen entledigt und startet nun rank und schlank ins Jahr 2011. Man muss aber davon ausgehen, dass dieser Zustand nicht lange anhalten wird, denn schließlich ist auch für das Magazin in den kommenden Monaten wieder einiges an Futter geboten, das den Bauchumfang unweigerlich wachsen lässt.

Selbst ohne Jahreshoroskop ist uns klar: Dieses Jahr wird großartig. Nicht nur die überragenden Pistenverhältnisse, die derzeit einen wahren Freudentaumel bei allen Wintersportlern auslösen, sprechen für das große Potenzial, a u c h die Tatsache, dass Faschingsanfang auf den 11.11.11 fällt, sagt einiges über die Qualitäten des Jahres aus. Auch die ersten bestätigten Acts der bevorstehenden Festivalsaison lassen keinen Zweifel offen, dass die kommenden 12 Monate hitverdächtig werden: Peter Fox kommt mit Seeed zu Rock am See, System of A Down sind mit Kings of Leon bei Rock im Park und die Foo Fighters rocken mit Blink 182 auf dem Southside um die Wette. Wenn das keine grandiosen Aussichten sind!

Natürlich wird auch im Allgäu wieder einiges los sein und wir freuen uns schon jetzt darauf, euch 2011 wieder über alle wichtigen Events, Konzerte und Partys zu informieren und auf dem Laufen-den zu halten.

Norbert Stattler

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 3

Götterdämmerung der Dünnbrettbohrer

Das Jahr 2011 könnte Wissenschaftsgeschichte schreiben. Computer-spezialisten am Münchner Max Planck Institut zur Erforschung der Realitätsverdünnung (MIR) konnten jetzt einen entscheidenden Durch-bruch verzeichnen. Ihnen ist erstmals die Schaffung von Künstlicher Blödheit (KB) gelungen. Lange stand ihre Forschungsarbeit im Schatten der Suche nach der so genannten Künstlichen Intelligenz (KI). Vor dem Hintergrund einer seit Jahren rasant fortschreitenden Gagaisierung der Gesellschaft hatten sich die Forscher der KB als neuem Untersuchungs-gegenstand zugewandt. Beispiele für diesen gesellschaftlichen Wandel gibt es genug. Die Alten rennen im Hochsommer mit Skistöcken durch den Wald, früher wäre man für so was in der Psychiatrie gelandet. 60 Prozent der Deutschen glauben an Engel, 75 an Wunder, 95 an einen größeren Busen und der Rest liest im Beziehungsratgeber Mensch-Goldfisch.

Mit der Entdeckung der Künstlichen Blödheit steht nun einer nachhal-tigen Erforschung des geistigen Fußgängertums nichts mehr im Wege. Am MIR war es den Forschern erstmal gelungen, menschenähnliche Einfältigkeit nachzubilden, das heißt, einen Computer zu bauen und so zu programmieren, dass sich dieser eigenständig möglichst idiotisch verhält. Erste Versuche verliefen vielversprechend. „Kevin“, so der Name des Rechners, bewarb sich bei TV-Casting-Shows, um sich freiwillig vor Millionen von Zuschauern zum Affen machen zu lassen. Nach wenigen Minuten war der Computer überzeugt, Männer sind vom Mars, Frauen sind von der Venus. Obwohl eigentlich als Erwachsener programmiert, war er nicht davon abzubringen, Band für Band eines Kinderbuchs über einen Lehrling in einem britischen Zauberinternat zu verschlingen.

Immer mehr Menschen beschleicht das Gefühl, Nachdenken hilft, bringt aber nichts. Wen überrascht es da, dass sich mehr und mehr auf die Seite der Dünnbrettbohrer schlagen. Der unentwegte Intelligenzler dagegen probt den Gegenentwurf, hat hohe Erwartungen an sich selbst und an die Zukunft - und ist so immer unglücklich. Eine gediegene Blödheit indessen kommt der simplen Selbstverwirklichung im Hier und Jetzt entgegen. So ist mit der Verblödung der Event entstanden, der allzeit verfügbare, einzig wahre Moment der Glücksempfindung.

Im Labor haben die MIR-Wissenschaftler bereits ein Zukunftsszenario entworfen: Mario Barth führt Hand in Hand das Erlebnisproletariat und die Glücksritter des seichten Oberstübchens zur Revolution. Er wird erster Kanzler der Dumpfen Republik Deutschland, Cindy aus Marzahn Kulturbotschafterin. Die Erkenntnisse aus ihren Studien zur KB wollen die Forscher in einem Ratgeber-Buch zusammenfassen. Titel: Simplify your light - die Achse der Blöden.

Über Udo Renner: udo Renner, geboren 1968, arbeitet als freier Redakteur, Kabarettist und im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit. Mit seinem zweiten Solo-Kabarett-Programm „Im Reich der Ichlinge“ ist er zurzeit vor allem auf Bühnen im süddeutschen Raum unterwegs. Das Programm wird ständig ak-tualisiert und so werden sich manche der aktuellen Themen und Texte seiner Live In Glosse später auf der Bühne wiederfinden. Der studierte Sprach- und Sozialwissenschaftler ist darüber hinaus Initiator und Organisator der offe-nen Bühne „Sprungbrett“ in Tübingen und Herausgeber eines Kinderbuchs.

Der Renner für Kenner!

Glosse von Udo Renner

David SpeiserBei seinem dritten Weltcuprennen in dieser Saison verletz-te sich der Snowboardcrosser David Speiser ernsthaft an

seiner linken Hand. Wir haben mit dem Oberstdorfer über den Unfall gesprochen und nachgefragt, ob seine Teilnahme an den kommenden WM in Gefahr ist.

Simon Stickl Der amtierende Deutsche Meister im Skicross hat seine ersten beiden Rennen im Weltcup absolviert, die vorzeitige WM-Qualifikation aber knapp verpasst. In unserem Ge-

spräch ging es unter anderem darum, welche Chancen er sich beim Weltcup-Rennen in Grasgehren ausrechnet.

Bacon Brothers Golden Globe- Gewinner Kevin Bacon kommt zusammen mit seinem Bruder Michael ins Kaminwerk und prä-sentiert hier knackigen Mainstream-Rock mit funkigen Ecken und Kanten. Wir haben mit dem Hollywoodstar

über sein Leben als Schauspieler und Musiker ge-sprochen.

NenaMit ihrem im September erschienenen Doppel-Album „Made in Germany Live“ im Gepäck geht Nena im neuen

Jahr wieder auf Tour und kommt zum Auftakt am 14. Ja-nuar nach Kempten. Im Porträt erzählt Nena aus ihrem ereignisreichen Leben als NDW-Ikone.

12

14

26

30

Inhalt JanUar

IM D

Ial

OG

seit 25 Jahren

bestens informiert01.20114

20

11

38 20 6

7 Jahre ParktheaterDas Parktheater feiert im Januar sei-nen 7. Geburtstag und geht mit Voll-gas ins 8. Partyjahr. Wie es sich gehört wird der Club ein Wochenende lang in den Mittelpunkt der Feierlichkei-ten gestellt. Neben zahlreichen Spe-cials dürfen sich alle Gratulanten u.a. auf Europas bestes Lasersys-tem freuen, das zum Einsatz kommen wird.

Fashion Targets Im Januar beginnt in vielen Fashion-Shops der Ausverkauf, um Platz für die neuen Frühjahrskollektionen zu schaffen. Für das Allgäu Live In waren die beiden modebegeisterten Schwes-tern Ines und Sophie Hoyer zusam-men mit Valentin Frick in Kempten unterwegs und haben sich diesbezüglich umgesehen.

Winter...Man kann davon halten was man will, aber in diesem Jahr ist der Win-ter besonders attraktiv - vor allem für diejenigen, die gerne „outdoor“ aktiv sind. Wir waren auch unter-wegs und schildern euch in dieser Ausgabe, was wir beim Wintercan-yoning und beim Iglu-Bau inklusive Übernachtung so alles erlebt haben.

Winter ����������������������������������� 6Verschiedenes �������������������� 22Konzerte ����������������������������� 26Clubbing ����������������������������� 38Veranstaltungskalender ���� 44Kreuzworträtsel/Sodoku ��� 50

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 5

Verschiedene Unternehmen bieten im Winter sogenannte Canyoningtouren an, die durch winterliche Landschaf-ten, eingefrorene Bäche und schnee-bedeckte Täler führen. Zusammen mit Bernd Goller, Geschäftsführer von Splashing-A, sind wir beim Win-tercanyoning im Gunzesrieder Tal gewesen, denn wir wollten wissen, was den Reiz einer solchen Tour aus-macht, dem immer mehr Menschen erliegen - und auch wir waren sofort von der vergänglichen Schnee- und Eislandschaft, die die Natur dort er-schaffen hat, schlichtweg begeistert.

Anders als beim Canyoning im Som-mer, bei dem man sich durch Wasser-fälle abseilt, über glatt geschliffene Fel-sen rutscht oder in glasklare Gumpen springt, kommt man im Winter tro-ckenen Fußes durch den Gebirgsbach. Vorbei an natürlichen Eisskulpturen, wird man über gefrorene Wasserfälle abgeseilt und überquert per Seilrut-schen das Bachbett. Die Tour führt durch eine einmalige Winterland-schaft mit gefrorenen Pools und tief verschneiten Felsformationen. Die Schnee- und Eiskristalle bieten ein

Ein Iglu mit eigenen Händen zu bau-en und eine Nacht darin zu schlafen, ist nicht nur ein Erlebnis für sich, sondern auch ein Traum vieler Naturliebhaber. Aus diesem Grund haben wir uns mit Thomas Fischer, Inhaber der Firma Ex-pedition Allgäu, in Verbindung gesetzt, um uns für ein solches Abenteuer an-zumelden. Unter der fachkundigen An-leitung des Wildnisführers errichteten wir unsere eigene Schlafstätte und ver-brachten eine Nacht in unserem selbst gebauten Schneehaus.

Aber erst einmal von vorn: Nach einer kurzen Schneeschuhwanderung mit dem kompletten Equipment für den Bau, ha-ben wir uns einen geeigneten Bauplatz mit genügend Schnee gesucht und an-gefangen einen Lagerplatz herzurichten. Bevor wir mit dem Bau starten konn-ten, gab es eine genaue Einleitung vom Experten. Denn auch wenn eigentlich jeder ein Iglu bauen kann, gibt es eini-ge Dinge, auf die man achten muss. Auf keinen Fall sollten unerfahrene Leute auf eigene Faust ein Schneehaus bauen, sondern besser auf die fachkundige Hil-fe vom Profi zurückgreifen. Der schaut den „Häuslebauern“ auf die Finger und korrigiert etwaige Fehler, damit das Iglu auch wirklich sicher ist und nicht wäh-rend man darin schläft, zusammenbricht. Darüber hinaus gibt der Experte viele wichtige Tipps, zum Beispiel zur kor-rekten Ausrichtung des Eingangs und stellt auch die nötige Ausrüstung zur Verfügung, die relativ teuer ist.

Der Bau des Iglus dauerte ungefähr 4 bis 5 Stunden und war ziemlich kräfte-raubend. Aus diesem Grund genossen wir unsere warme Mahlzeit am Lager-feuer, die uns wieder einigermaßen zu Kräften verhalf. Bevor uns die Müdig-keit doch noch übermannte und sich alle Beteiligten in ihre Iglus zurückzo-gen, wurde noch ausgiebig gefachsim-pelt und diskutiert, welches Iglu wohl das Schönste geworden ist. Eine Nacht im Iglu ist eine unbeschreibliche Erfah-rung und übrigens keinesfalls so nass oder kalt, wie man sich das vorstellt - vorausgesetzt natürlich, man hat die ent-sprechende Ausrüstung dabei.

Folgende Unternehmen sind Iglu-Bau-Spezialisten und bieten entsprechende Touren an:

Expedition AllgäuThomas FischerLorettostraße 787561 Oberstdorfwww.expedition-allgaeu.com

Allgäu TrapperIm Bachtel 1487561 Oberstdorfwww.allgaeu-trapper.de

Wildnisschule AllgäuSonthofener Str. 1787549 Kranzeggwww.allgaeuscout.de

Nach folgender Anleitung ent-stand unser original Eskimo-Iglu:

1. Einen „Steinbruch“ anlegen. Ca. 5 auf 5 Meter, für ein Iglu mit einem Durchmesser von 2 Metern. Dazu den Schnee verdichten, indem man ihn mit den Schneeschuhen platt läuft.

2. Mit einem Stock und einer Schnur den umkreis des Iglus festlegen.

3. Jetzt kann man mit dem eigentli-chen Bau beginnen. Mit der Schnee-säge die ersten Bausteine (ca. 20 cm dick, einen 40 cm breit und 30 cm hoch) aus dem Steinbruch sä-gen und um den markierten Radius die erste Reihe aufbauen.

4. Mit der Schneesäge die Oberflä-che der ersten Reihe spiralförmig absägen, sodass sich die Oberflä-che nach innen neigt, damit von Anfang an die typische Halbkugel-form entsteht.

5. Die Blöcke der zweiten Reihe wer-den so auf die erste Reihe gesetzt, dass diese mittig auf dem Spalt von zwei unteren Blöcken liegen. Wich-tig ist, dass die Blöcke gegeneinan-der geneigt sind, um sich gegen-seitig zu stützen. So wird Reihe für Reihe, spiralförmig aufeinan-der gebaut. Eine Person bleibt im Inneren des Iglus und wird einge-mauert, um die letzten Blöcke von innen zu stützen.

6. Der letzte Stein wird etwas grö-ßer gemacht, als das zu schließen-de Loch und kann von innen ange-passt werden.

7. Jetzt kann der Eingang geschau-felt werden. Wichtig dabei ist, dass sich der Eingang unterhalb der Lie-gefläche befindet, damit die Wärme im Iglu bleibt. (Dieser Schritt kann auch vorgezogen werden)

8. Kleine Löcher und Spalten am Iglu werden von außen mit Schnee abgedichtet.

9. Nun kann man über das Loch des Eingangs noch ein kleines Dach bau-en, damit es schöner ausschaut und man nicht zugeschneit wird.

Abenteuer Iglu-bAueInen tAg lAng leben wIe eIn eskImo

seit 25 Jahren

bestens informiert01.20116

Winter 2010/2011

CAnyonIngIm wInter-wunderlAndlIve In teAm vom krIstAllglItzer verzAubert!

Farbenschauspiel der ganz besonderen Art und die Ruhe, die von der Schlucht ausgestrahlt wird, ist atemberaubend.

Das Flusswandern im Winter ist von Mitte Dezember bis Ende März bei entsprechenden Verhältnissen mög-lich. Der Ostertaltobel im Gunzesrie-der Tal ist eine der wenigen Schluch-ten, die auch im Winter begehbar sind. Durch eine canyongeologische Beson-derheit ist es möglich, nach jeder Ab-seilstelle wieder auf trockenem Boden zu landen. Bei unserer Tour herrschten perfekte Bedingungen - es schneite und war winterlich kalt. Durch das Stapfen im tiefen Schnee, kam bald jeder Teil-nehmer ins Schwitzen und spätestens an der ersten Abseilstelle wurde die Käl-te durch den Adrenalinkick verdrängt. Durch die professionelle Betreuung des staatlich geprüften Canyoning-Guides Bernd Goller fühlten wir uns zu kei-ner Zeit unsicher und hatten riesigen Spaß. Highlights waren mit Sicherheit die Seilrutschen gegen Ende der Tour, bei denen man an einem Stahlseil hän-gend, von einer Seite des Bachs auf die andere schwebt.

Jeder, der die pure Natur genießen und etwas Neues erleben möchte, der soll-te unbedingt einmal Wintercanyoning ausprobieren. Im Allgäu gibt es eini-ge Anbieter, die sicher und kompetent durch den Canyon führen und ein sol-ches Abenteuer anbieten. Hier eine klei-ne Übersicht:

Splashing-AWalten 187527 Sonthofenwww.splashing-a.de

ICO GmbHIm Wasen 1687544 Bihlerdorfwww.impulsecompany.de

PurelementsBurgweg 11a87527 Sonthofenwww.purelements.de

Spirits Of NatureMoosweg 287545 Burgbergwww.spirits-of-nature.de

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 7

Seit einigen Jahren ist zu beob-achten, dass immer mehr Win-tersportler, von Jugendlichen bis zu den Senioren, das Tourenge-hen - egal ob mit Schneeschuhen oder Tourenskiern - für sich ent-decken. Inzwischen gibt es sogar organisierte Pistentouren, die es den interessierten Skitourengän-gern ermöglicht dieser Sportart nach Herzenslust nachzugehen.

Skitouren werden immer beliebter.

Grund für diese steigende Popula-rität ist neben der Kostenerspar-nis für Liftkarten vor allem, um den teilweise überfüllten Skipis-ten aus dem Weg zu gehen und am Ende des Aufstiegs eine un-berührte Powderabfahrt zu ge-nießen. Außerdem ist es eine sehr entspannende Freizeitgestaltung, bei der man wunderbar abschal-ten und die verschneite Natur ge-nießen kann.

Für Touren abseits der Piste braucht man allerdings Tiefschneeerfah-rung, Lawinenkenntnisse und man sollte sich mit Verschüttetensuch-geräten auskennen. Dies ist mit ein Grund, warum man immer mehr Tourengänger auch auf den Skipis-ten antrifft, was aber auch einige Probleme mit sich bringt. Viele Bergbahnbetreiber sind davon we-niger begeistert und das Aufsteigen auf der Piste ist zudem auch nicht ganz ungefährlich. Tourengänger

Die Pistentour Ausgleich zum AlltagsstressSkitouren, egal ob Anfänger oder Profi

seit 25 Jahren

bestens informiert01.20118

Winter 2010/2011

Wichtige Regeln für Ski-tourengeher auf SkipistenGenerell gilt: Skipisten stehen in erster Linie den Nutzern der Seil-bahnen und Lifte zur Verfügung!

1. Aufstiege und Abfahrten erfolgen auf eige-nes Risiko und eigene Verantwortung.

2. Aufstiege nur am Pistenrand vornehmen (FIS-Re-gel Nr. 7). Dabei hintereinander, nicht nebenei-nander gehen. Auf den Skibetrieb achten.

3. Besondere Vorsicht vor Kuppen, in Engpassagen, Steil-hängen, bei Vereisung und beim Queren der Pisten.Keine Querungen in unübersichtlichen Bereichen.

4. Keinesfalls gesperrte Pisten begehen. Lokale Hin-weise und Routenvorgaben beachten.

5. Größte Vorsicht und Rücksichtnahme bei Pistenarbeiten. Bei Einsatz von Seilwinden sind die Skipisten aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es besteht Lebensgefahr!

6. Frisch präparierte Skipisten nur in den Randbereichen befahren.

7. Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, achten. Keine Skitouren in Skigebieten durchfüh-ren, wenn Lawinensprengungen zu erwarten sind.

8. Skitouren nur bei genügend Schnee unternehmen. Schä-den an der Pflanzen- und Bodendecke vermeiden.

9. Rücksicht auf Wildtiere nehmen. Bei Dämmerung und Dunkelheit können Tiere empfindlich gestört wer-den. Hunde nicht auf Skipisten mitnehmen.

10. Regelungen an den Parkplätzen sowie Parkgebüh-ren respektieren. umweltfreundlich anreisen.

stellen den Gegenverkehr zum Skibe-trieb dar und nachts, wenn die Pis-ten mit Seilwinden präpariert wer-den, kann es sogar lebensgefährlich sein, die Piste hochzugehen.

Martin Osterried hat diese Prob-leme erkannt und zusammen mit einigen Sponsoren sowie zahlrei-chen Berghütten die „Pistentour“ gegründet. Jede der teilnehmen-den Berghütten hat Hüttenabende an verschiedenen Tagen, die auf der Internetseite www.pistentour.com entnommen werden können. An diesen Tagen kann, nach Liftschluss, auf den Skipisten zu den jeweiligen Hütten aufgestiegen werden, wenn einige Regeln beachtet werden (wir haben euch diese in einem unten-stehenden Informationskasten zu-sammengestellt).

Wichtig ist Martin Osterried dabei, die Leute zu informieren, um diese

Sportart nicht durch Verbote der Lift- und Bergbahnbesitzer zu ge-fährden - dies jedoch ohne erhobe-nen Zeigefinger. Das kann man auch auf der Website sehen, wo man zu jeder Tour haufenweise Informatio-nen bekommt.

Ein weiteres Schmankerl der Pisten-tour ist die Hüttentrophy, bei der man hochwertige Preise gewinnen kann. Dafür müssen sich die Teilnehmer eine Karte, die man auch online er-hält, von den besuchten Hütten ab-stempeln lassen. Ab 12 Stempeln nehmen die Tourengänger dann an der Verlosung teil, wobei die gleiche Hütte auch mehrmals dabei sein darf. Also schön brav an die Regeln hal-ten und fette Preise gewinnen! Wei-tere Infos gibt es natürlich ebenfalls auf www.pistentour.com.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 9

the 5Ive bArbIeCue 2.tourstopp der QuIksIl-ver wIr sChAnzenDer Auftakt der jährlichen Contestserie für den Freeski- und Snowboard Nachwuchs wurde im

Xperia Ischgl Snowpark gefeiert. Jede Men-ge motivierte Rider und ein perfekt präpa-riertes Setup boten gute Bedingungen für alle Snowboarder und Freeskier, die am 18. Dezember 2010 nach Ischgl gepilgert waren, um ihr Können beim Style on Art Jam zu zeigen. Ohne lange Pause geht es nun im neuen Jahr weiter mit dem „The 5ive Barbecue“ am 08. Januar 2011 in Nes-selwang. Für den zweiten Tourstopp der Quiksilver Wir Schanzen wird der 5ive Alpspitzpark auf Hochglanz poliert, wobei für alle motivierten Shredder bei diesem vielfältigen Slopestyle-Kurs etwas dabei sein wird. Nach dem inoffiziellen Ope-ning zur Weihnachtszeit wird das kom-plette Set-Up des 5ive Alpspitzparks zum ersten Mal auf Herz und Nieren getestet. Natürlich darf man auch gespannt sein, ob man den neu erstellten Woodpark in den Contest mit einbeziehen wird. Nach Ein-bruch der Dunkelheit und dem spannen-

den Finale richten sich alle Augen auf das Event – Highlight, dem spektakulären Red Bull Best Trick wo es neben Fame auch Go-Pros abzustauben gibt. Die leckere Grillerei und eine feine Musikselektion machen den Tag perfekt.

Raus aus den Boots und rein in die Tanzschuhe lau-tet das Motto direkt nach dem Contestende, denn um 21.00 Uhr öffnen die Tore der Alpspitzhalle, wo bei der legendären Afterparty die Nacht zum Tag ge-macht wird. Nachdem der Lokalmatador DJ Akay

die Partycrowd auf Betriebstemperatur ge-bracht hat, geben sich Teddy & Steddeybeats mit einer explosiven Turntables vs. Live-Drums Show die Ehre. Hinter dem frisch ge-gründeten Projekt, das zufällig bei der offiziellen Rock am Ring Aftershowpar-ty 2010 entstand, steht Songwriter und Produzent Steffen „Steddybeats“ Wilkimg, der mit seinen Bands Timid Tiger und H-Blockx sowie als Live-Drummer für u.a. Thumb, Bushido, Udo Lin-denberg und Pohlmann die internationalen Büh-nen bespielt hat. Sein Partner Teddy-O, seines Zei-chen „hardest working men“, legt seit Jahren in den besten Clubs rund um den Globus auf, ist Remixer und Produzent bei Universal Music, veredelt Songs von Jay-Z, Timberlake, Lady Gaga und zeigt sich bei MTV und Viva als TV-DJ verantwortlich. Mit die-ser geballten Erfahrung erwartet euch ein innovati-ves Partyset, das mit Dance Classics sowie HipHop und R&B Hits neue Akzente in der Partyszene set-zen wird. Ohne Verschnaufpause geht es direkt über zum Partyhighlight des Abends. Die Rede ist von der DJ Crew Wax Wreckaz aus Innsbruck, die sich seit Jahren auf den besten Partys im deutschspra-chigen Alpenraum tummeln. Mit einer Mischung aus HipHop, Dancehall, Electro und einem gehöri-gen Schuss Partyclassics finden die Jungs immer die perfekte Balance, sorgen für volle Tanzflächen und eine tobende Meute, die bis in die frühen Morgen-stunden die Party des Jahres feiert.

Gemeinsam mit Volcom präsentiert der 5ive Ska-teshop pas-send zur win-

terlichen Jahreszeit ein besonderes Gewinnspielschmankerl. Wie vielen

bekannt sein wird, ist die kalifornische Skate und Snowboard Brand im interna-tionalen Snowboardzirkus ein absolutes Highlight. Seit Jahren beliefern sie alle Herren Länder mit Streetfashion, Ska-teklamotten und witzigen Accessoires. Mit Electric haben sie auch eine bekann-te Gogglefirma in der Markenfamily, al-lerdings geistert schon seit Jahren das Ge-rücht umher, dass sie auch Snowboards

produzieren werden, da diese des öfte-ren an Teamridern wie Gigi Rüf gesichtet wurden. Leider wurde das bisher immer wieder dementiert, allerdings bestätigt, dass es eine limitiere Auflage an Volcom Snowboards für die Teamrider gibt. Und

genau so ein unver-käufliches Exemplar gibt es nun beim 5ive Gewinnspiel zu er-gattern. Postet ein-

fach Euren besten Shot von einer gelun-genen Jibsession, einem Contest oder der heißesten Apre-Ski Party auf Facebook (www.facebook.com/5iveskateshop). Kommentiert Euer Kunstwerk „Mein Bester Tag im Schnee“ mit einer kurzen Info und schon nehmt ihr am Spielchen teil. Der Wettbewerb um den ungeschlif-fenen „Volcom Stone“ geht bis 12. Feb-ruar 2011. Am heiligen Sonntag darauf wird der glückliche Sieger gekürt und auf Facebook veröffentlicht. Hoheyhohey!

lImItIertes volCom snowboArd zu gewInnen

FreeskIers.net style CAmps Im kleIn-wAlsertAl - rookIes roCken den pArk

Nach dem anhaltend großen Erfolg des Freeski-Style Camps in den ver-gangenen Jahren, gibt es auch in die-ser Wintersaison wieder zwei Termi-ne im Kleinwalsertal, bei dem Jungs und Mädels zwischen 12 und 17 Jahren unter Anleitung erfahrener Freeski-Profis erste Parkerfahrun-gen sammeln oder ihre Skills ver-bessern können.

An jeweils drei Tagen vom 21. - 23. Januar und vom 18. - 20. März ist der Crystal Ground Park Dreh- und An-gelpunkt des Camps. Verschiedene Rail Lines, Kicker und weitere Obstacles bieten für alle Könnerstufen eine gro-ße Abwechslung, viel Platz für krea-tive Runs und natürlich jede Menge Spaß. Highlight wird mit Sicherheit die „Rossignol Night Ski Session“ mit BBQ und Fotoshooting sein. Dank der Unterstützung des Hauptsponsors Ros-signol kann das komplette Paket für 169,- € angeboten werden und beinhal-tet Unterkunft, Verpflegung, Liftpass, das Coaching durch erfahrene Frees-ki-Profis und einen exklusiven Camp Hoodie. Weitere Informationen gibt es auf www.freeskiers.net, wo man sich ab sofort auch anmelden kann.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201110

Winter 2010/2011

bäääm - stArtsChuss Für den 5Ive AlpspItzpArk presented by burtonDer Snowpark in Nesselwang hat seinen Namen und noch vieles mehr geändert. Als brandneue Sponsoren darf man neben 5ive, den Marktführer Burton und das Pleasure Magazin recht herzlich begrüßen. Nach einem erfolgrei-chen Sommer, in dem die Bagger angerollt sind und kein Holzstamm auf dem anderen blieb, kann nun der von Schneestern überarbeitete und erweiterte 5ive Alpspitzpark präsentiert werden.

Am 17. Dezember 2010 weihte die Alpspitzbahn die neue Kombibahn-erweiterung, die den Luxus bie-tet, bequem bis an den Gipfel der Alpspitze zu gelangen, mit einem schönen Wochenende ein. Auch der 5ive Alpspitzpark bot über die besinnlichen Tage den ersten Ein-blick in die kommende Saison. Zu-sätzlich zu neuen Boxen und Rails im Snowpark gibt es in diesem Jahr einen speziellen „Kidspark“, in dem die kleinsten Rookies auf den Kids-

boxen und kleinen Kickerwellen zeigen können, was sie drauf haben. Und für alle Naturfreunde steht ab sofort ein „Woodpark“ in Nessel-wang bereit. Dieser Natural Playg-round mit einem großen Wallride, einer Spine, hölzernen Rails und weiteren Obstacles, wartet schon darauf, gejibbt zu werden. Ein weite-res Highlight ist die neue Kickerline mit einer großen und zwei kleineren Rollern, bei der das Motto „viel Air-time“ an erster Stelle steht. Zu er-reichen ist der Snowpark wahlweise mit einem zügigen Schlepplift, dem Kronenlift oder mit Deutschlands erster Kombibahn.

Die Alpspitzbahn hat die perfekte Verkehrsanbindung, liegt direkt an der A7 und garantiert so schneller das ultimative Parkvergnügen. Run-ter von der Autobahn, Zubringer zur Talstation, ab auf den Parkplatz, Boots schnüren und keine fünf Mi-nuten später schon im In-Run die Straps festzurren. Mit dem Snow-

park ist natürlich auch das Flutlicht gewachsen und erstrahlt so flächen-deckend von 18 bis 21 Uhr über die gesamte Piste. Außerdem ist neben der Beleuchtung auch die Schnee-menge für den 5ive Alpspitzpark gestiegen. Fünf Schneelanzen stehen nun ausschließlich dem Park zur Verfügung. Günstige Ticketpreise, superkurze Wartezeiten und stress-freies Shredden stehen hier auf der Tagesordnung.

Mit den neuen Partnern Bur-ton und Pleasure ist ein voller Eventkalender mit verschiedenen Highlights im 5ive Alpspitzpark ga-rantiert. Nach dem chilligen Park-opening und den ersten Shootings folgt am 8.1.2011 das 5ive Barbecue, dem zweiten Tourstopp der Quik-silver Wir Schanzen. Direkt eine Woche später warten schon die Kids aus ganz Süddeutschland, um in den Kategorien Freeski und Snowboard bei der K2 Youngstars Challenge am 16.01.2011 ihr Können unter Beweis

zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten jede Menge Sachpreise von K2, Skullcandy und Anon. Zudem soll das 5ive Rookie Team um ein weiteres Talent erweitert werden, sodass sich die besten Styles und Tricks doppelt lohnen.

Neben Coachings und BBQs darf man sich im Februar und März

noch auf einige Ev e nt - Ü b e r r a -

schungen gefasst machen.

Alle Infos, Setup und News findet

man unter www.facebook.com/al-

pspitzpark, bevor es in den nächs-

ten Tagen auch auf der neu gestal-

teten Website www.alpspitzpark.de

rund geht.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 11

Der Oberstdorfer David Speiser ist bereits ein „alter Hase“ in Sachen Snow-

boardcross und zählt sicherlich zu den Favo-riten bei der kommenden Weltmeisterschaft. Wir hatten die Möglichkeit, nach den ersten beiden Weltcuptagen in Lech am Arlberg, mit ihm über die zwei Wettkämpfe in Österreich, die Aussichten für die kommende Saison sowie die WM, Mitte Janu-ar in Spanien, zu sprechen. Leider haben wir kurz vor Redaktionsschluss die Schreckensmeldung er-halten, dass er sich nach unserem Gespräch, beim dritten Weltcup-Rennen in Tellvride ernsthaft an der linken Hand verletzt hat.

Im Achtelfinale wurde er, in Führung liegend, von einem Kontrahenten an seinem Brettende touchiert und stürzte. Ein nachkommender Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr ihm über die Hand, wo-bei beide Sehnen am Daumen durchtrennt wurden. Noch in den USA wurde er erfolgreich operiert und konnte zusammen mit seinem Team die Heimreise antreten. Bei einem kurzen Telefonat konnte David uns Auskunft über seinen Gesundheitsstand geben und es geht ihm, den Umständen entsprechend, gut. Allerdings konnte er noch nicht sagen, wann er wie-der an Wettkämpfen teilnehmen kann - die Deut-sche Meisterschaft in Grasgehren kommt aber auf jeden Fall zu früh. „Wenn es geht, bin ich auf jeden Fall als Zuschauer da, aber bei eisiger Kälte habe ich mit Gips auch keine Lust, den ganzen Tag auf der Piste zu stehen“, so Speiser. Für die WM in La Moli-

na macht er sich allerdings Hoffnungen, wie-der am Start zu sein. Wir drücken ihm auf je-den Fall die Daumen und wünschen auf diesem Weg eine schnelle Genesung!

Hi David, du hast mit dem fünften Platz beim Weltcupauftakt in Lech am Arlberg (AUT) gleich beim ers-ten Rennen die nationale Qualifi-kation für die WM Mitte Januar in La Molina (ESP) geschafft. Diese interne Norm (ein Top 16 Ergebnis im Weltcup) kann nur dort und in Tellvride (USA) geschafft werden. Da ist wahrscheinlich schon ein-mal ein großer Druck von dir ab-gefallen!?

Lech war ein guter Auftakt. Um die Quali-Norm hab ich mir aber keine Sorgen gemacht, da ich eh immer gut snowboarden will.

Am zweiten Tag hat es nach einem Sturz im Achtelfinale nur zu Platz 25 gereicht. Bist du dennoch zu-frieden mit deinem Saisonstart?

Der Saisonstart war insgesamt gut. Ich bin beim 2.Weltcup in Lech Zweiter in der Quali geworden, das war ich noch nie. Die Zeitläufe waren immer die Schwäche von mir. Im Achtelfinale wollte ich dann sehr risikovoll überholen und habe den vor mir Fah-renden touchiert. Das passiert halt beim Boardercross.

Du bist schon seit einer ganzen Wei-le im Weltcupzirkus dabei und stan-dest auch schon einige Male auf dem Podium. Für ganz oben hat es aber noch nie gereicht. Wie siehst du dei-ne Chancen, dass es in diesem Winter einmal mit einem Sieg klappt?

Ich hoffe, dass es klappt. Um zu gewinnen, muss wirk-lich alles passen und man muss „seinen Tag“ haben!

Was sind den deine Ziele für den Ge-samtweltcup und die WM?

Im Gesamtweltcup will ich wieder unter die Top 10 und bei der WM möglichst weit nach vorne. Die WM ist ein Tag in der Saison, da kann viel passieren!

Du kommst durch das Snowboarden in der ganzen Welt herum, bist aber zum Beispiel auch regelmäßig bei den Ne-belhornclassics in deinem Heimatort Oberstdorf dabei. Wie oft kommst du denn eigentlich noch „just for fun“ zum Fahren und bist du dann auch in den Allgäuer Skigebieten unterwegs?

Ich geh mit meinen Freunden sehr gerne daheim fahren. Sobald genug Zeit ist zwischen den Trips, gehe ich Snowboarden. Am liebsten am Nebel-horn! Das hängt dann auch davon ab, wie es im Ja-nuar und Februar terminmäßig ausschaut. Im März ist die Contest-Saison dann sowieso am Abklingen. Aber wenn ich nur 2-3 Tage zwischen den Trips da-heim bin und das Wetter und der Schnee schlecht sind, dann ruhe ich mich besser aus.

wm In geFAhr -Allgäuer dAvId speIser

bAngt um teIlnAhme

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201112

Winter 2010/2011

NEW ONLINE-SHOP

www.5ive.de www.5ive.de www.5ive.de www.5ive.de www.5ive.de www.5ive.de www.5ive.de

Der Skicross-Weltcup kommt Ende Januar nach Grasgehren und damit zum ersten Mal nach Deutschland und auch das ZDF wird live darüber berichten. Wie siehst du die Chancen, dass auch ein Snowboardcross-Weltcup wieder einmal nach Deutschland kommt und wie steht es um das mediale Inte-resse bei euch?

Ich denke das in den nächsten 2-3 Jah-ren ein Weltcup möglich ist. Wenn der Skicross-Weltcup gut ankommt, dann profitieren wir auch davon. Das media-le Interesse war in Vancouver 2010 un-glaublich gut. Aber man kann nur mit

internationalen Topplatzierungen auf sich aufmerksam machen, da Winter-sport in Deutschland so groß ist. Aber den Leuten gefällt Boardercross und es ist spektakulär anzuschauen, was ein großer Vorteil für uns ist.

Ich wünsche dir, dass du deine Ziele in die Tat um-setzen kannst, und drücke dir die Daumen. Vielen Dank, dass du dir trotz deines vollen Terminkalenders Zeit für uns genommen hast!

Ja danke, ride on...

sbX-trophy boArderCross Für

JedermAnn/FrAuÜber die so genannten Cross-Rennen haben wir ja bereits in mehreren Ar-tikeln ausführlich berichtet, da diese Saison im Allgäu, in diesem Bereich einiges geboten ist. Wer nicht nur als Zuschauer bei diesen Events auf der Piste stehen will, hat die Möglichkeit bei mehreren Rennen der SBX-Trophy in Grasgehren selbst mit dem Snow-board mitzufahren.

Die SBX-Trophy wurde in der Saison 2008/2009 eingeführt und ist die ein-zige Wettkampfserie in Deutschland. Sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Teilnehmern erfreut sich die

Sportart immer größer werdender Be-liebtheit. Im letzten Jahr konnte ein Teil-nehmerzuwachs von 350 % verbucht werden, was unter anderem auch an der hohen Qualität der Strecke und der Organisation liegt und deswegen auch Rider aus Österreich und der Schweiz anlockt. Gestartet wird in den Katego-rien männlich, und weiblich, unter 13, unter 15 und über 15 Jahren, nach den offiziellen FIS-Regeln. Anmelden kann man sich unter sbx-trophy.com und die Teilnahme kostet 15,- €. Die Termine in diesem Jahr sind:

15- 16. Januar, 19. - 20. Februar, 5. März, 19. - 20. März, 26. - 27. März

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 13

• Tolle Sachpreise. Alle vorangemeldeten Teilnehmererhalten eine hochwertige Trinkflasche von Vaude.

• Anmelden unter: www.allgaeustrom.de

Neun AllgäuStrom Partner sorgen zuverlässig für Strom zu fairen Bedingungen.

Keine Startgebühr

5.AllgäuStromWintertagmitJedermann-Biathlon für Groß und Klein.

Samstag, 19. Februar 2011

anz_wintertag_livein_100-134_4c.qxp:Layout 1 16.12.2010 6:26 Uhr Seite 1

Am 18. Dezember ist in Innichen/San Candido (Ita-lien), die Skicross-Weltcup-Saison eröffnet worden. Der amtierende Deutsche Meister Simon Stickl hat mit einem 9. Platz am ersten Wettkampftag und einem 18. Platz am zweiten Tag, nur um zwei Plätze die vorzeitige WM-Qualifikation verpasst, aber noch genügend Möglichkeiten, diese in „trockene Tücher“ zu bringen. Wie bereits in unserer Dezember-Ausga-be angekündigt, macht der Weltcup im Januar zum ersten Mal in der Geschichte in Deutschland Halt. Am 28. und 29. kämpfen die deutschen Skicrosser in Grasgehren um die Plätze und sind beim Weltcup auf heimischen Boden doppelt motiviert.

Bei den Olympischen Spielen in Vancouver konn-te man schon sehen, was für ein großes Potenzial Skicross besitzt und welche Anziehungskraft die-se Sportart ausübt. Die Einschaltquoten bei diesen Rennen waren überragend. Obwohl es inzwischen etwas ruhiger geworden ist, kann man davon aus-gehen, dass das mediale Interesse schon bald wie-der steigen wird. In Grasgehren berichtet das ZDF erstmals live von den Rennen und sorgt dafür, dass auch von zuhause aus an den Bildschirmen mitge-fiebert werden kann.

Wir hatten vor dem Saisonauftakt die Möglich-keit uns mit dem Top-Läufer der Deutschen Mann-schaft, Simon Stickl, zu unterhalten und haben mit ihm über seine Sportart und seine Ziele in dieser Saison gesprochen.

Hallo Simon, am 28./29. Januar macht der Skicross-Weltcup Halt in Gras-gehren. Freust du dich, erstmals vor deutschem Publikum zu fahren?

Natürlich! Das ist eine Riesenchance, um uns in Deutschland richtig gut zu präsentieren.

Das ZDF wird dort zum ersten Mal live von einem Skicross-Weltcup berichten. Glaubst du, dass eure Sportart auch danach endlich die Aufmerksamkeit be-kommt, die sie verdient hat?

Wir hoffen es zumindest. Wir sind aber ganz guter Dinge, denn in Vancouver war es schon ein groß-artiger Erfolg und Skicross reißt die Zuschauer ein-fach mit.

Wie bist du eigentlich zum Skicross gekommen? Du warst ja davor alpiner Rennläufer.

Das war alles mehr zufällig! Ich habe mir nach meinem deutschen Meistertitel in der Jugend ganz unglücklich das Schienbein beim Fußball gebro-chen und bin dann aus der Förderung geflogen. Ein Freund von mir meinte dann, ich soll es doch mal im Skicross probieren und es hat mich dann auch gleich fasziniert.

Was ist für dich der besondere Reiz bei dieser Sportart?

Der besondere Reiz liegt einfach darin nicht gegen eine Zeit zu fahren, sondern Mann gegen Mann. Da ist immer Action geboten und man weiß nie rich-tig, was als Nächstes passiert.

Im Januar dieses Jahres konntest du völlig überraschend deinen ersten Welt-cup-Sieg feiern. Dein zweitbestes Re-sultat bis dahin war ein 10. Platz. Wie war es neben Daron Rahlves, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen?

Das war natürlich etwas Einzigartiges! Das hätte ich mir nie erträumt, dass es schon in dieser Sai-

son zu einem Sieg reicht, aber an diesem Tag hat einfach alles zusammengepasst. Neben Daron Rahlves zu stehen war natürlich auch sehr schön. Früher, als er noch alpin gefahren ist, habe ich ihn noch bewundert, wie er sich jedes Jahr in Kitzbühel „runterhaut“ und jetzt schlag ich ihn auch noch in den Kitzbüheler Alpen (lacht).

Mit diesem Sieg hattest du dich auch für Olympia in Vancouver qualifiziert. Leider hattest du dort nicht so viel Glück und wurdest nur 19. Behältst du die „Spiele“ trotzdem in guter Erin-nerung?

Ja, auf jeden Fall. Das war immer mein großes Ziel, einmal dort zu starten. Es ist zwar echt saublöd ge-laufen, aber mein Gott, das ist eben Skicross. Ich bin ja noch jung und werde schon noch mal die Chance bekommen, hoffe ich, und dann wird das Glück vielleicht auf meiner Seite stehen.

Was hast du dir für diese Weltcup-Saison vorgenommen und was sind deine Ziele bei der WM Anfang Februar in Deer Valley?

Ich will heuer einfach eine konstant gute Saison fahren. Viele Top 8 Resultate sind das Ziel und in St. Johann will ich natürlich schon gerne meinen Erfolg verteidigen. Das ist ein Kurs, der mir einfach liegt. Beim Heimweltcup und bei der WM will man natürlich auf das Podium.

Vielen Dank, für das Gespräch! Ich wünsche dir alles Gute für die kommen-de Saison und würde mich freuen, wenn du uns in Grasgehren ein Siegerinter-view geben könntest!

deutsChe skICrosser sInd heIss AuF heImweltCup In grAsgehrensImon stICkl Im IntervIew

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201114

Winter 2010/2011

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 15

„Im Januar bietet „mountain-action“ auf der Alpspitzbahn in Nesselwang immer nachmittags verschiedene Slo-pestyle Kurse für Kinder und Jugend-liche an. Unterrichtet werden die Kids von ausgebildeten jungen Coaches aus der Szene, für die Freeskiing der Le-bensinhalt ist. Alle fahren selber Con-tests, können die Tricks authentisch demonstrieren, wissen genau, was die Kids lernen wollen und sind Garant für Erfolgserlebnisse sowie spannende Stunden im Funpark. Neben dem Er-lernen von Tricks spielt natürlich auch die Sicherheit eine große Rolle, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Folgende Kurse stehen auf dem Programm:

4 begInners Für Jungs und Mädels zwischen 8-12 Jahren, die noch wenig Erfahrung mit Kickern und Boxen haben und es gleich von Anfang an mit einem Coach richtig lernen möchten. Termi-ne: 14./21./28./ Januar, 14.00 uhr bis 16.30 uhr

CoAChIng4ContestFür Jungs und Mädels zwischen 10-14 Jahren, die bereits einiges im Park drauf haben und ihre Tricks und ihren Stil ganz speziell für Contests verbes-sern wollen. Mit dabei sind die beiden K2 Pro Rider Chrissi Fischer und Lucas Csauth. Termine: 13./20./27./ Januar, 18.00 uhr bis 20.30 uhr bei Flutlicht.

style & vIdeoJonas Abenstein von der HZu Movie Crew übt mit den Jugendlichen zwi-schen 11-15 Jahren (keine Beginner) die angesagtesten Tricks, filmt sie an-schließend und schneidet jedem Teil-nehmer seinen persönlichen Videoclip. Termine: 14./21./28./ Januar, 14.00 bis 16.30 uhr.

4 gIrls onlyFür alle Mädels zwischen 11-15 Jahren, die im Park lieber unter sich sind und keine Jungs brauchen, wenn sie die Bo-xen shredden. Termine: 14./21./28. Ja-nuar, 14.00 uhr bis 16.30 uhr

Anmeldungen und weitere Infos unter www.mountain-action.de

neue slopestyle kurse von „mountAIn-ACtIon“ In nesselwAng

Hornbahn HindelangSkigebiet Oberjoch

Spieserlifte Unterjoch

Skigebiet Oberjoch

Hornbahn Hindelang

Hornbahn HindelangTel. (0 83 24) 24 04www.hornbahn-hindelang.de

Spieserlifte UnterjochTel. (0 83 24) 71 81www.spieserlifte.de

Skigebiet OberjochTel. (0 83 24) 97 37 84 www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de

8er Gondeln · 6er Sesselbahn · 11 Schlepplifte · 32 km Pisten · Nachtskilauf · FunPark · KinderÜbungsPark · Alpines Trainingszentrum Allgäu Test- und Verleihstationen · Gemütliche Berghütten und Gasthäuser · Winterwanderweg · 3 Naturrodelbahnen

Infotelefon: (08324) 8081/8082

© s

chm

idun

dkec

k.de

Alpsee bergweltder geheImtIpp Für rodelFreunde und powderFreAks

Dass die Alpsee Bergwelt zwischen Immenstadt und Oberstaufen im Sommer eine der Top Freizeit-adressen im Allgäu ist, hat sich mittlerweile herum-gesprochen. Eher weniger bekannt ist hingegen die Tatsache, dass die Alpsee Bergwelt auch im Winter enormes Potenzial bietet.

Der „Alpsee Coaster“ ist mit knapp drei Kilometern Länge Deutschlands längste Ganzjahresrodelbahn und bei so gut wie jedem Wetter in Betrieb. Im Win-ter wird dieser durch zwei Naturrodelbahnen mit 3,5 und 4,5 Kilometern Länge ergänzt, die ebenfalls be-quem per Sesselbahn erreichbar sind und direkt an der Talstation enden. Ein echtes Highlight ist das je-den Samstag und in den Ferien zusätzlich mittwochs

stattfindende Nachtrodeln. Starke Scheinwerfer tau-chen dann den Alpsee Coaster und eine der Natur-rodelbahnen in ein nahezu magisches Licht. Bei Dunkelheit mit Vollgas durch die verschneite Land-schaft zu flitzen gehört mit Sicherheit zu den Erleb-nissen, die man nicht so schnell vergessen wird. Ab der Sesselbahn-Bergstation stehen Skifahrern und Snowboardern zudem drei Schlepplifte sowie ein Übungslift zur Verfügung. Neben zehn Kilometern Pistenfläche erschließen diese auch ein sehr interes-santes Freeride-Gebiet. Besonders für Tourengeher ist die Bergstation des Gratlifts ein idealer Ausgangs-punkt für eine Skitour in das Gebiet der Nagelfluh-kette. Und die steile, stets unpräparierte Talabfahrt unter der Sesselbahn ist bei Neuschnee absolut zu empfehlen. Mehr Infos, Preise und Öffnungszeiten unter www.alpsee-bergwelt.de

Secret Spot:

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201116

Winter 2010/2011

Am 22. Januar findet der 1. Backcountry Kicker Day im Allgäu statt, bei dem K2 Pro Rider Chrissi Fischer den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Sei-te stehen wird.

Selber einen Backcountry Kicker abseits der Piste zu bauen und „sicke tricks“, die noch nicht sicher gelandet werden, in den Powder rauszuhauen, ist die große Leidenschaft vieler Kids. Doch dass dabei auch beachtliche Lawinen- und Verletzungsgefah-ren lauern, bedenken weder die Eltern noch die Kin-der. Deswegen hat sich mountain-action entschie-den dieses Jahr zum ersten Mal einen Backcountry Kicker Tag anzubieten. Chrissi Fischer vom K2 Team ist dafür genau der richtige Mann. Er wird mit den Teilnehmern zusammen einen perfekten Powder-kicker bauen. Dabei wird auf verschiedene Punkte eingegangen. unter anderem wird die Frage nach der richtigen Location für den Kicker beantwortet und wie die Anfahrt und vor allem die Landung be-schaffen sein müssen. Auch wird vermittelt, was es zu beachten gilt, wenn man jenseits der Piste im Tief-schnee unterwegs ist und welche Ausrüstung man dafür braucht. Des Weiteren wird die Geometrie des Kickers behandelt und natürlich auch, wie man sich vor Verletzungen schützen kann. Bei der drauffol-genden Kickersession zeigt Chrissi Fischer den Teil-nehmern noch, wie man seine eigenen Tricks und Styles verbessern kann.

Teilnehmen können maximal 8 Skifahrer und Snow-boarder im Alter von 12-16 Jahren zum Preis von je 50,- Euro. Die Location wird kurzfristig nach Schneelage aus-gesucht. Weitere Infos unter www.mountain-action.de

1. mountAIn-ACtIon bACk-Country kICker dAy

mIt FreIer Ferse tAlwärts:telemArk-weltCup Am 12. & 13.01.2011 In bAd hIndelAng/oberJoCh

Am Mittwoch, 12.01. und Donners-tag, 13. Januar, besteht die Möglichkeit am Oberjoch die weltbesten Telemark-fahrer zu bewundern. Einst als „nost-algischer Ski-Exote“ belächelt, erfreut sich diese Disziplin in Deutschland im-mer größerer Beliebtheit. Bereits 7.000 Sportler sind heute auf Telemark-Ski-ern unterwegs.

Keine Sportart verbindet so gekonnt Skispringen, Langlauf und Abfahrt zu einer Wettkampfform, wie der Telemark-sport. Während es am Mittwoch noch wie im alpinen Rennsport durch die Tore geht, wird es am Tag darauf noch etwas spektakulärer. Beim Classic Sprint

am Donnerstag ist in die Riesenslalom-Strecke unter anderem ein Sprung inte-griert, an dem eine Mindestweite erzielt werden muss. Außerdem ist eine kur-ze Skatingstrecke zu bewältigen. Hinzu kommt ein so genannter „360er“ - ein Kreisel, der das Tempo am Ende des al-pinen Laufs reduziert, bevor es auf das Skating-Teilstück geht. Alle Schwünge und die Landung müssen in der Tele-markposition ausgeführt werden, sonst verhängen die Torrichter Strafsekunden. Neben den spannenden Wettbewerben ist auch ein abwechslungsreiches Rah-menprogramm geboten, wo man zum Beispiel selbst einmal den charakteris-tischen „Hofknicks“ ausprobieren kann.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 17

wArme ohren In XXldIe grösste hAndgehäkelte

mütze der weltAm 22. Januar wird in Ofterschwang eine Kopfbedeckung in Überdimen-sion präsentiert. Um etwa 13 Uhr soll die Mütze, an der das Team von Slow-motion Headwear seit Ende Oktober bastelt, enthüllt werden.

Die Mütze wird einen Um-fang von circa 10 Metern haben, ungefähr 70 Kilo wie-gen und ist an einem Stück hergestellt. Aufgesetzt wird die Mütze einem Riesenkopf, den Künstler aus Schnee zaubern. Ne-ben der Riesenmütze wird es natürlich ein buntes Rahmenprogramm mit DJ und Mützenverkauf bis 21.00 Uhr ge-ben. An diesem Tag gehen übrigens 10,- Euro pro verkaufter Mütze an einen gu-ten Zweck. Eine gute Freundin der Firma Slowmotion lebt momentan in Uganda

und hat ein Projekt namens „Friends in Need“ ins Leben gerufen, bei dem ehe-malige Straßenkinder in Uganda unter-stützt werden. Wer sich für dieses Pro-jekt interessiert, kann sich am Stand

der Mützencrew - bei der Riesen-mütze zwischen der Bergsta-tion des Welcupexpress und der Weltcuphütte - darüber

informieren.

Der Spaß soll an diesem Tag aber natürlich nicht zu kurz

kommen. Ab 17.30 Uhr ist die Rodel-bahn geöffnet, auf der man sich bis 21 Uhr austoben kann. Die Riesenmütze bleibt übrigens die komplette Winter-saison in Ofterschwang und kann dort täglich während des Skibetriebs bewun-dert werden. Weitere Infos unter www.slowmotion-headwear.de.

Grillen im Winter - ein bisschen verrückt muss man dazu schon sein. Genau das machen aber der bayerische BBQ- und Grillmeis-ter Adolf Blanz und sein Team, die ihre Gäste auch bei Minustem-peraturen mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnen.

An der Talstation der Bergbahn Bolsterlang schwingen die Grill-Profis jedes Wochenende ihre Zangen, wenn es nicht allzu sehr stürmt und schneit. Ab 14 Uhr kann man an der neuen Tiki Tiki Schneebar beim Aprés Ski seinen Park-, Pisten-, oder Powdertag ausklingen lassen und Spezialitäten wie die HÖDÖ-Currywurst, Raclette-Seelen oder Skikartoffel mit Hot Chilli Dip, genießen. Auch in Sachen Drinks lässt sich die Talhütte nicht lumpen. Exklusiv im Allgäu bekommt man hier Willi aus der Dose serviert und was sich

bbQ Im wInterdIe grIllmeIster der tAlhütte

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201118

Vom 08. bis 16. Januar 2011 ist wieder Bad Hin-delang der Austragungsort der Wintermont-golfiade, der Olympiade der Montgolfieren. Dabei steigen wieder zahlreich Heißluftbal-lons in den Himmel und fahren über das ver-schneite Voralpenland - gerne werden bei den täglichen Fahrten auch Passagiere mitgenom-men, die sich jetzt dafür anmelden können.

Bereits zum fünften Mal tritt die Warsteiner Brauerei als Sponsor dieser Ballonfiesta im Oberallgäu auf und zeigt somit weiterhin star-ke Präsenz im Ballon- und Wintersport. Als erfahrener Partner steht der Privatbrauerei Ernst Bauer von Ballonsport Alpin mit sei-nem erfahrenen Team zur Seite. Er stellt als Veranstaltungsleiter die Wintermontgolfiade auf die Beine und ist ein „alter Hase“ in Sa-chen Ballonfahrt. Auch was Alpenüberque-rungen angeht, macht ihm so schnell keiner etwas vor, denn schließlich war er der ers-te Heißluftballonpilot, der die Alpen kom-

plett bis nach Italien überquert hat. Sicher-heit wird natürlich groß geschrieben und so kam es bei bisher 22 durchgeführten Mont-golfiaden zu keinerlei nennenswerten Stö-rungen bzw. Unfällen. Bei der Wintermont-golfiade stehen ihm selbstverständlich seine Crew, Flugmeteorologen und ein Sicherheits-beauftragter zur Seite. Wenn die Experten grünes Licht geben, können die aufregen-den Fahrten im verschneiten Alpenvorland und im Gebirge beginnen.

Der Startplatz befindet sich in Bad Hindelang, südlich der Alpenstraße, Höhe Busparkplatz. Mitfahrer werden von den Piloten gerne mit-genommen und sollten sich rechtzeitig unter Tel. 08321-7091 oder [email protected] an-melden. Highlights sind die „Nacht des Feu-ers“ mit Hüttenzauber am Sonntag, 09.01.11 ab 16.00 Uhr auf dem Startplatz, wo die Bal-lonfahrer, der Sponsor und die Verkaufsbu-den viele begeisterte Zuschauer erwarten.

Warsteiner-WintermontgolfiadeDie Olympiade der Montgolfieren

vom 08. bis 16.01.2011 in Bad Hindelang

Bolsterlang Ofterschwang-GunzesriedInfo-Telefon 083 26/9093 Info-Telefon 08321/670333 www.hoernerbahn.de www.go-ofterschwang.de

Neu!

... das Allgäu bei den „Hörnern“ packen!

www.allgaeuer-hoernerbahnen.de DIE ALLGÄUER HÖRNERBAHNEN

kostenloser Pendelbus zwischen Bolsterlang–Ofterschwang in nur 7 Minuten Fahrzeit

6er-Gondelbahn „Hörnerbahn“, 4er-Sesselbahn „Weltcup-Express“, 2 Doppelsesselbahnen, 6 Schlepplifte

2 große Familien-Skigebiete, 35 km Pisten

NEU für Familien: Das 3. Kind und alle weiteren Kinder fahren frei!�

Noch mehr Schneesicherheit durch die erweiterte

Beschneiungsanlage

Anzeige_202x97mm_0910:Anzeige_202x97mm 17.09.2010 14:56 Uhr Seite 1

hörnerbAhn bolsterlAng glänzt mIt vIelseItIgkeIt

Powder, Piste, Park und Boardercross - bei der Hörnerbahn ist dieses Jahr für je-den etwas dabei. Neben neuen Obstacles im Funpark wird es heuer auch eine Ski- bzw. Boardercrossabfahrt geben.

Bereits letztes Jahr hat der Funpark in Bolsterlang durch den „Wir Schanzen-Tourstopp“ von sich Reden gemacht und wurde zu einem Szenetreffpunkt im Allgäu. Ab Ende Dezember sind bereits große Teile des Parks wieder aufgebaut und werden nach und nach ergänzt. Zu einer Flat- wie einer Rain-bowbox, einer Downrail sowie einem

Kicker, folgen bald ein zweiter Kicker sowie weitere Obstacles. Als neues High-light wird Anfang Januar von der Fir-ma Schneestern parks & more eine In-dustry Pipe geliefert, die den Park noch attraktiver machen soll.

Außerdem soll, sobald Frau Holle oder die Beschneiungsanlagen genug Schnee produziert haben, ein Boarder- und Skicross entstehen. Neben Grasgehren wird es also in Bolsterlang die zweite Cross-Strecke in der Region der Hör-nerdörfer geben. Auch für diejenigen, die mit solchen „Spielereien“ wenig an-fangen können, wird das Skigebiet in Bolsterlang nicht so schnell langwei-lig. Immerhin befindet sich hier die einzige FIS-Herrenabfahrt im Allgäu. Und auch zum „Powdern“ ist das Ge-lände bestens geeignet, man sollte nur schauen, dass man rechtzeitig kommt, um noch ein paar unberührte Abfahr-ten genießen zu können.

bbQ Im wInterdIe grIllmeIster der tAlhütte

hinter Namen wie „Kill The Bitch“ oder „Heiße Lawi-ne“ verbirgt, muss man selbst ausprobieren. Und wem es trotz dieser wärmenden Getränke, draußen auf der neuen Sonnenterrasse zu kalt sein sollte, kann sich in der urigen Hütte am Schwedenofen aufwärmen und den selbstgemachten Blechkuchen probieren.

Die Talhütte organisiert auch gerne einen Hüttenabend mit Käsefondue oder andere besondere Events, wie das „original Flammlachs-Essen“, bei dem bester Wildlachs über offenem Lagerfeuer gegart wird. Reservierungen, Fragen und Wünsche werden unter den Telefonnum-mern 0170-8388177 oder 0151-15215443 vorgenom-men, beantwortet und erfüllt.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 19

Sonthofen

Ticket & Info08321/7091www.ballonsport-alpin.de

Das besondere Geschenk!Sichern Sie sich Ihre Mitfahrtwährend der Veranstaltung!

WARSTEINERWINTERMONTGOLFIADE8. bis 16. Januar 2011Bad Hindelang

Sonntag, 9. Januar 2011Nacht des Feuers

Der Schnee macht noch lange keine Anstalten wegzutauen, trotzdem werden in eini-gen Shops schon die ersten Frühjahrkollektionen gezeigt. Die Fashionvictims Ines und Sophie Hoyer haben sich zusammen mit Valentin Frick im einschlägigen Kemptener Einzelhandel umgesehen und sind bei Stenz Fashion fündig geworden.

Wenn es ums Thema Mode geht, denken wir als aller erstes an Paris, New York oder London - mit Sicherheit aber nicht ans Allgäu. Trotzdem gibt es auch hier in Sachen Fashion einiges zu entdecken. Auf der Suche nach Streetstyles, Shoppingtipps, Stylingideen und Accessoires geht Fashionfan Ines Hoyer für das Allgäu Live In auf Entdeckungsreise und hat im Dezember in ihrem persönlichen Shoppingparadies - bei STENZ fashion & coffee bar - damit begonnen. Begleitet wurde sie von ihrer Schwester Sophie und von Valentin Frick, die ihr als Modelle für die Fotoshootings zur Verfügung standen.

Bei Stenz Fashion im Forum Allgäu konnte Ines einen Blick auf die ak-tuellen Trends werfen, sich einen ersten Eindruck der Frühjahrskol-lektionen 2011 verschaffen und sich von den sogenannten „Stenz Fashion uschis“ beraten lassen. Sanfte Nuancen dominieren hier

die Farbenwelt, wie Nude, Grau und Beige (Greige). Weiß bleibt als sommerlichste Ergänzung über-haupt, genauso wie Oliv und Kaki.

Beim Material ist Wertigkeit als Trend absolut wichtig. Jersey z. B. besteht nicht nur aus Baumwolle, sondern enthält Zusammensetzungen aus Seide, Modal, oder Cashmere. Die Qualitäten werden immer vielfältiger und Materialmix wird zum Muss. Das Frühjahr sieht also schon jetzt gut aus und hat sicherlich noch einige Überraschun-gen auf Lager. Wir dürfen gespannt sein, welche Streets-tyles und Fashiontipp uns Ines Hoyer beim nächsten Mal mitbringen wird.

Fotos: Ines Hoyer

FashionEin Blick auf die aktuellen Modekollektionen

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201120

Lederjacke von Revolution 100 Euro

Shirt von 5Pre-view 64,95 Euro

Scarf von Cheap Monday 40 Euro

Moonwashed Denim von Cheap Monday 50 Euro

Boots von H by Hudson 180,95 Euro

Parka von Dry-korn 369,95 Euro

Shirt von 5Pre-view 64,95 Euro

Mantel von Dry-korn 149,95 Euro

Leggins von Supertrash 69,95 Euro

Schuhe von Dico Copenha-gen 180 Euro

Shirt von Chaser 69,95 EuroMinirock Cheap Monday 30 Euro

Jeansjacke Lee Riderjacket 139,95 Euro

Kleid von Sessun 119,95 Euro

Tasche 149,- Euro

Aug.-Fischer-Pl. 1 (Forum Allgäu), 87435 Kempten

1

2

3

4

5 6

7

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 21

Must Haves des Monats Live In präsentiert Euch die Must Haves des Monats. Die Ac-cessoires mit dem gewissen „Key Piece Faktor“ runden Euer Outfit perfekt ab und zeichnen sich durch die Kriterien Ak-tualität, besondere Schnitte, hoher Designfaktor oder be-sondere Verarbeitung und Qualität aus. und bezahlbar sind sie für die Fashionvictims natürlich auch. Here we go....

1 Bag Sessun 129,95 Euro; 2 Beanies Obey 20 Euro, 3 Bag Black Lily 39,95 Euro; 4 Loopscarf Drykorn 39,95 Euro; 5 iphone Cover von Incase 34,95 Euro; 6 Ringe je 14,95 Euro; 7 Macbook/i-Pad Cover von Incase ab 39,95 Euro

Lassen Sie sich überraschen und mischen Sie mit!

Improtheater „aLLGäu SüSS-Sauer“ mIt GroSSer tomboLa 1 x Im monat

Im IrISh pub In KemptenAlles ist möglich, denn nichts ist geplant. Es wurde kein Theaterstück einstudiert und da-her wissen weder die Zuschauer noch die Spie-lerInnen, welche Geschichten sie erwarten.

Bei einem Abend Improtheater mit „Allgäu süss-sauer“ liegt es in der Hand des Publi-kums, was gespielt wird. Seine Vorgaben in-spirieren die Akteure zu spontanen Szenen voller Dramatik, Witz und Fantasie. Aus dem Nichts entstehen romantische Liebes-szenen, werden mysteriöse Mord-fälle aufgeklärt und entwickeln sich Alltagssituationen zu skurri-len Herausforderungen. Innerhalb weniger Sekunden schlüpfen die Spieler dabei in unterschiedlichs-te Charaktere, vom heißblütigen Macho zum HipHop-Gangster, vom pubertierenden Teenie zur Märchenfee. Jede Vor-stellung ist eine Urauffüh-rung und wird danach nie wieder zu sehen sein.

Unter den Gästen wird an jedem Abend eine Tombola verlost! Vom Flugticket über Well-ness- und Restaurant-Gutscheinen bis hin zu Winter-Rodeltagen und Kinokarten… auch bei den Tombolapreisen ist also alles möglich.

Einmal im Monat kann man Allgäu süss-sau-er im Irish Pub „Thousand Miles to Dublin“ in Kempten erleben und gewinnen. Die nächsten Gelegenheiten dazu sind am 9. Januar, 6. Feb-ruar und 6. März 2011, Beginn jeweils 19.00 Uhr. Kartenreservierungen sind unter Tel. 0831/6973474 möglich. Weitere Informationen

unter www.allgaeu-suess-sauer.de

ben becKer „LeSunG“ Der ewIGe brunnenam 23.01.2011 Im roxy In uLm

Die Literatur-Performance „Der ewige Brunnen“ be-inhaltet eine von Ben Be-cker getroffene Auswahl deutscher Dichtkunst, die er am 23. Januar im Roxy vortragen wird.

Von Goethes „Erlkönig“ bis Theodor Fontanes „John Maynard“, von Schillers „Der Handschuh“ bis Hei-

nes „Die Lorelei“… Aber auch minder bekannte Balladen wie „Nis Randers“ von Otto Ernst, bis hin zu zeitgenössischer Lyrik wie Rio Reisers Song „Übers Meer“ kommen zum Vortrag. „Der ewige Brunnen“ ist eine von Anfang an fesselnde, dra-maturgisch geschickt zusammengestellte Lesung, die deutsche Lyrik und Balladen aus 400 Jahren, aus dem Munde eines begnadeten Schauspielers intoniert, zu neuem Leben erwecken wird. Beglei-tet wird Ben Becker am Piano von seinem lang-jährigen Freund und musikalischen Wegbeglei-ter Yoyo Röhm.

Beginn: 20.00 Uhr - Eintritt: VVK 38,60 Euro

hIldegArd kneF - so oder so -

15.01. stAdttheAter/lIndAuIn einem beeindruckenden Solostück blickt die Schauspielerin Gilla Cremer am 15. Januar im Stadttheater Lindau hin-ter das vielfach oberflächliche Bild der Hildegard Knef.

Gilla Cremer führt den Zuschauer durch Stationen aus ihrem Leben, sie spielt, er-zählt, tanzt, und singt sich durch die Hö-hen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Biografie. Sie entwirft das Porträt einer hinter offensiven Stärken zutiefst verletz-lichen Frau, die das Glück in ihrem Lied „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ so unvergess-lich beschworen hat.

“So oder so“ - ist eine Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin, eine wirkliche Entdeckungsreise für alle, die „die Knef “ als Klatsch- und Schlagertante verbucht hatten, ein bewegender Abend und eine ungewöhn-lich unterhaltsame Lektion in deutscher Ge-schichte.

Beginn: 20.00 Uhr Eintritt: VVK 38,60 Euro

rAuhnACht26.01.2011 stAdttheAter/lIndAu

Ein amüsantes Kriminalstück mit Allgäuer Lokalkolorit nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Volker Klüpfl und Michael Kobr, aufgeführt vom Landestheater Schwaben.

Der kauzige Kommissar Kluftinger des Autorenduos Klüpfel und Kobr ist hierzulande weit beliebt. Nun gibt es zum ers-ten Mal eine Theaterfassung: Den Kriminalroman „Rauh-nacht“ hat das Landestheater Schwaben auf die Bühne gebracht. Der fünfte Kluftinger-Fall spielt in einem einge-schneiten Hotel in den Allgäuer Alpen. Dort verbringt der Kommissar einen Urlaub um die Jahreswende in den sog. Rauhnächten. Eingeladen zu einem Krimi-Event, wird aus dem Spiel bald Wirklichkeit: ein Mordfall ereignet sich im Hotel und natürlich muss nun Kluftinger ran...

Beginn: 20.00 Uhr - Eintritt: VVK 38,60 Euro

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201122

AugsburgHot Needles Tattoo StudioFriedbergerstr.139 86163 Augsburg Tel: 0821-2629422 www.hot-needles.de

dIetmAnnsrIedTattoo StudioMagnus Grauer 87463 Dietmannsried Tel.: 08374/589 170 Mobil: 0162-9335190

FüssenTattoo Studio HaaseHintere Gasse 23 87629 Füssen Mobil: 0163-4081546 www.hansistattoo.de

kAuFbeurenHot Needles Tattoo StudioKemptnerstr 31 87600 Kaufbeuren Tel.08341-9956264 www.hot-needles.de

Joschi - Silber u. Piercingschmuck Body- & Intimpiercing Sudetenstr. 78 87600 Kaufbeuren Tel. & Fax: (08341) 12468

Piercing PointSchmuck & Intimpiercing Pfarrgasse 6 87600 Kaufbeuren Tel.: (08341) 971539 mobil: (0170) 7373737 www.piercing-point-kaufbeuren.de

kemptenBody Secret`s - Piercing - StudioGerberstr. 44 87435 Kempten Tel.: (0831) 520290 Mobil: (0170) 5191498

Pauls Piercing Point In der Brandstatt 2 87435 Kempten Tel.: (0173) 6800531 www.pauls-piercing-point.de

Osti`s Tattoowiererei Tattoo & Piercing Ludwigstraße 52 87437 Kempten Tel. (0831) 5128262 www.ostis-tattoowiererei.de [email protected]

BloodyMary Tattoo & Piercing Studio Bahnhofstr. 2 - Illerkauf 87435 Kempten Tel/Fax 0831-5208123 Mobil: 0171-1651826 www.bloodymary-tattoo- piercing.com

Sylvias Body Art Studio Tattoo, Piercing & Perm. Make-Up Reichstraße 11 87435 Kempten Tel.: 0831-5208332 Mobil: 0176-24345214 www.sylviabodyart.de

kImrAtshoFenTattoo-Studio Zeitlos Piercing & Permanent Make-up Lercherhalde 4 87452 Kimratshofen Tel.: 08373/9359165 Mobil: 0174/3302872 www.zeitlos-tattoo.de

leutkIrChUli‘s Tattoo & PiercingHaare-Permanent Make-up Kornhausstr. 2 88299 Leutkirch Tel.: 0170-4890931

mArktoberdorF Tattoo MoskitoMeichelbeckstr. 39 87616 Marktoberdorf Tel.: 08342/41336 www.tattoo-moskito.de

memmIngenPandaemonium Tattoo & Piercing Lindauerstraße 6 87700 Memmingen Tel.: (08331) 962931

El Loco Tattoo Lindauer Str. 15 87700 Memmingen Tel.: 08331-991071

weIler/sImmerbergVicious Circle (inkaz) Tattoo & Piercing StudioBahnhofstr 7 88171 Weiler/Simmerberg Tel. 0160/94959588 www.inkaz.de

kempten sIeht gut Aus!Unter dem Motto „guter Look und Gu-tes tun“ hat der Kemptener Friseursa-lon Höpfer & Höpfer die Kampagne „Kempten sieht gut aus!“ ins Leben ge-rufen. Jeden Monat soll es ab sofort eine neue Aktion geben, die einem charitati-ven Hintergrund dienen Soll. Los gehts am 24. Januar mit dem Charity Day.

Der Friseursalon Höpfer & Höpfer hat es sich zur Aufgabe gemacht mit der Kampagne „Kempten sieht gut aus“ den Menschen nicht nur die Haare zu schnei-den, sondern möchten auch gezielt Gu-tes tun. Frei nach dem Motto werden ab sofort monatlich diverse Aktionen durchgeführt, deren Erlöse letztend-lich einer charitativen Einrichtung zu-gute kommen sollen. Gleich zum Auf-takt haben sich die Friseure was ganz Besonderes einfallen lassen. So findet am 24. Januar der Charity Day statt, bei dem das Team von Höpfer & Höp-

fer Haarschnitte für nur 20,- Euro ge-ben wird, um Kemptener zu verschö-nern. Der gesamte Erlös wird der Kartei in Not gespendet, die lokal bedürfti-ge Familien unterstützt. Wer sich von den Styleprofis günstig verschönern lassen und dabei einen guten Zweck unterstützen möchte, der sollte sich am besten sofort einen Termin unter Tel. 0831/24412 geben lassen.

Bei der Kampagne „Kempten sieht gut aus“ geht es aber nicht grundsätzlich nur um das Thema Haare. Hier hilft das ganze Team zusammen, um etwas für Kempten zu tun. Als nächstes ist ge-plant, fünf stadtbekannte Peronen aus dem öffentlichen Leben vollkommen aufzupimpen und sie dann auf Groß-flächen mit dem Claim „Kempten sieht gut aus“ darzustellen. Man darf also ge-spannt sein.

umFIrmIerung AbgesChlossendIe Allgäu gmbh Ist dA!Ab 01.01.2011 kommt die Fusion von Allgäu Marketing GmbH und Allgäu Initiative GbR zum Tragen. Das bedeu-tet die Auflösung der Allgäu Initiative zum Ende letzten Jahres und die Umfir-mierung der Allgäu Marketing GmbH zur Allgäu GmbH.

Die Gesellschaft wird als Schwerpunkt-Aufgaben das Tourismus-Management und das Standort-Management haben. Querschnittsaufgaben sind das Mar-

keting für alle Bereiche und das Mar-ken-Management sowie die enge Ko-operation mit den Leader-Gruppen, dem Regionalen Planungsverband und der EUREGIO Via Salina. Wichtigstes Gremium der neuen Gesellschaft wird der Aufsichtsrat sein. Diesem gehören Kraft Amt die vier Landräte und die drei Oberbürgermeister der kreisfrei-en Städte an, daneben wird ein Bürger-meister aus jedem Landkreis im Auf-sichtsrat vertreten sein.

eIne kAmpAgne von höpFer & höpFer

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 23

Bergblut ist eine bayerisch-südtirolerische Co-Pro-duktion von Regisseur Philipp J. Pamer und Produ-zent Florian Reimann, die nach seiner Welturauffüh-rung auf den Bozener Filmtagen im April 2010 den Publikumspreis des Münchner Filmfests gewann. Neben Inga Birkenfeld, Wolfgang Menardi und Anton Algrang wird der Cast von renommierten Darstellern wie Jutta Speidel, Gerd Anthoff und Mathieu Carrière abgerundet.

Bergblut erzählt die Geschichte der Tiroler Aufstände von 1809 so, wie man sie noch nie gesehen hat. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine atem-beraubende Reise in die Vergangenheit: Die junge bayerische Arzttochter Katharina flieht mit dem ärmlichen südtiroler Bauernsohn Franz, in den sie sich trotz aller Widerstände unsterblich verliebt hat, von Augsburg nach Ti rol in seine Heimat, das Passeiertal. Auf dem Bergbau-ernhof ihrer Schwiegereltern erlebt Katharina die Härte des kargen Bauernlebens und gerät zusammen mit der Familie in die Wirren des Volksaufstands um Andreas Hofer. Als Franz in den Krieg zieht, bleibt die Bayerin in der abweisenden umgebung ganz allein auf sich ge-stellt. Mutig stellt sie sich den Anforderungen, doch die Rückkehr ihres geliebten Franz ist ungewiss...

Mit einzigartigen Bildern und historischen Originalschauplätzen fängt der Film nicht nur menschliche Schicksale ein, sondern vermittelt kraftvoll und poetisch zugleich ein Gefühl für die großen Themen dieser Zeit: Liebe, Krieg, Religion und Identitätssuche.

Regisseur Philipp J. Pamer vor Ort im Kaufbeurer Corona KinoplexRegisseur Philipp J. Pamer und einige Schauspieler befinden sich zum Start von Bergblut auf Kinotour und wer-den bei der Premiere am 27. Januar im Corona Kinoplex in Kaufbeuren zu Gast sein. Sie stehen hier dem anwe-

senden Publikum für alle Fragen zur Verfügung. Wer sich also näher über den Film und die Produktion erkun-digen möchte, bekommt an diesem Abend alle Informationen aus erster Hand.

Tickets und weitere Informationen unter www.corona-kinoplex.de

BergblutKinostart: 27.01.2011

neu im KINO

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201124

Filmreif 2011von Januar bis Mai im Neuen Ringtheater Isny

Die Kinoreihe Filmreif des Kulturforums Isny und des Isnyer Kinos startet ins neue Jahr. Von Januar bis Mai lohnt sich dann wieder für Freunde anspruchsvoller Filmproduktionen einmal im Monat den Weg ins Neue Ringtheater anzutreten.

Los geht’s am 11. Ja-nuar mit dem wun-derbar melancho-lischen Film „Der Freund“ von Micha Lewinsky, der in un-gewohnt leichter Wei-se die Themen Tod,

Trauer, Liebe und Humor vereint. Entstanden ist eine Tragikomödie mit Tiefgang und wunderschöner Mu-sik von Sophie Hunger. Am 8. Februar zeigt Filmreif den sensationellen Dokumentarfilm „The Doors - When You´re Strange“, am 15. März das bei der César-Verleihung preisgekrönte Melodram „Mademoiselle Chambon“ und am 12. April die Bestsellerverfilmung „Oskar und die Dame in Rosa“. Für das Finale der Ki-noreihe 2010 haben sich die Filmreif-Organisatoren das humorvoll erzählte Drama „Me too - Wer will schon normal sein?“ ausgesucht, das am 10. Mai zu sehen sein wird. Zu allen Filmvorführungen lädt das Neue Ringtheater Isny um 20 Uhr, die Karten sind für 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) erhältlich.

theAtervereIn phoenIX brAuCht verstärkungCAstIng Am 15.01.2011 Im kunstrAum In Isny

Wer schon immer mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen wollte, hat nun Gelegenheit, beim Isnyer Theaterverein phoenix „on stage“ mitzuwir-ken. Der Theaterverein erweitert sein Ensemble und ist auf der Suche nach fähigen Leuten, die Spaß am Schauspiel haben. Dabei suchen Spieler und (Profi-) Regisseurin Ute Dittmar für ihre Auftritte im ober-schwäbischen Raum aber nicht nur Schauspielwü-tige, sondern auch Mitwirkende für Regieassistenz und Technik (Licht, Ton, Bühnenbild). Aus diesem Grund findet am 15.01.2011 von 11.00-16.00 Uhr im Kunstraum Isny in der Bergtorstr. 6 ein Casting statt. Voranmeldung unter: [email protected] oder Tel.: 07561/72774

bAuerntheAter Im stephAnuswerkAm 15., 22. und 29. JAnuAr 2011 In Insy

„Lachen ist Trumpf “ - Im Januar gibt‘s im Isnyer Ste-phanuswerk wieder an drei Samstagen Bauernthea-ter aus der Region.

Mit „Opa spielt verrückt“ bringt die Theatergruppe Primisweiler am Samstag, 15. Januar ein Lustspiel in drei Akten von Bernd Gombold nach Isny. Die Zuschauer erwartet eine Fülle von überaus lustigen Verwicklungen und Intrigen, die der alte Herr dem Gemeinderat eines kleinen Dorfes verabreicht. Das Bauerntheater Rötenbach wird am Samstag, 22. Ja-nuar nach einem Jahr Pause wieder auf der Isnyer Theaterbühne zu Gast sein - mit dem Stück „Der verkaufte Großvater“ von Anton Hamik. Zum Ab-schluss spielt die Theatergruppe des Musikvereins Arnach am dritten Samstag, 29. Januar den lustigen Drei-Akter „Ärger beim Kronen-Max“ von Bernd Gombold. Von den Spielkünsten der Theatergrup-pen kann man sich jeweils um 19.30 Uhr im Fest-saal des Stephanuswerks überzeugen.

Weitere Informationen unter 07562 / 74-1250 oder www.stephanuswerk-isny.de.

Themenabend „Hund-Deutsch / Deutsch - Hund“ mit Martin Rütter19.01.2011 kempten/bIgboX Allgäu

Bereits in seiner TV-Sendung auf VOX ist Martin Rüt-ter gefragt, wenn Hundebesitzer nicht mit ihren Vier-beinern zurechtkommen - und umgekehrt. Am 19. Ja-nuar um 20.00 Uhr lädt der Tierpsychologe nun zum Themenabend in die bigBOX Allgäu nach Kempten, wo er sich erneut den alltäglichen Verständigungsschwie-rigkeiten zwischen Mensch und Hund widmet.

Weit über 150.000 Hundefreunde haben Martin Rüt-ter bisher live erlebt. Zwei Stunden Infotainment der Extraklasse rund um das Thema Hund und Mensch erwartet alle Interessierten auf seiner Tour „Hund-Deutsch, Deutsch-Hund“. Mit Witz, Charme und fun-diertem Fachwissen nimmt Martin Rütter sein Pub-likum mit auf eine Reise in den humorvollen Alltag zwischen Mensch und Hund. Viele humorvolle Ge-schichten bescheren dabei erfahren Hundehaltern, Hundeanfängern und auch Nichthundehaltern einen kurzweiligen Abend, der gleichermaßen informativ und amüsant ist. Denn Rütter übersetzt „Hündisch“ präzise, mit Sachverstand und doch stets mit einem Augenzwinkern ins „Deutsche“.

Wir verlosen 2x2 Tickets an alle, die fol-genden Satz richtig vervollständigen kön-nen: Hunde, die bellen .... a) „beißen nicht“ oder b) „schlafen nicht“. Die Lösung bitte per E-Mail an [email protected] oder an die

neue Redaktionsadresse Live In Verlag, Zwin-gerstr.1, 87435 Kempten. Stichwort: Rütter

2x2 Tickets zu gewinnen!!!

mother AFrICA03.01.2011 kempten/bIgboX

Am 03.01.2011 geht die Erfolgsgeschichte der bereits vier Jahre aufeinanderfolgenden Tournee von Mother Africa weiter. Das Pu-blikum wird mit dem neuen Programm in eine schillernde Welt entführt und be-kommt erstklassige, kurzweilige Unter-haltung geboten.

Rund vierzig Künstler, die aus verschiedenen Län-dern Afrikas kommen - darunter Tansania, Äthio-pien, Kenia, dem Sudan, Ägypten sowie Südafrika - präsentieren dem Publikum mit einer Mischung aus Akrobatik, Artistik, Musik und Tanz eine eben-so farbenfrohe wie mitreißende Zirkusshow. Um notleidende Menschen in Afrika zu unterstützen, fließt ein Teil der Show-Einnahmen in entwick-lungspolitische Projekte oder kommt Menschen-rechtsorganisationen zugute.

Wer also nicht nur unterhalten werden will, son-dern auch etwas Gutes tun möchte, kommt am 03.01.2011 zu Mother Africa in die bigBOX All-gäu nach Kempten. Einlass ist um 19.00 Uhr.

multIvIsIonsshow AFrIkA & thAIlAnd13.01.2011 kempten/hAus hoChlAnd

Am 13. Januar entführt eine beeindruckende Multi-visionsshow gleich in zwei unterschiedliche Länder. Um 18.00 Uhr werden Bilder aus Afrika gezeigt und um 20.00 Uhr steht Thailand auf dem Programm.

Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika. Ein Kon-tinent, dessen Bevölkerung und Landschaft so fa-cettenreich sind, wie es nur schwer vorstellbar ist. Das Team um Fotodesigner Michael Scharl zeigt eine 1 ½-stündigen Präsentation, die in perfekt auf-genommenen Abbildungen die unermessliche Schön-heit des schwarzen Kontinents zeigt. Anschließend erklärt das Team um 20 Uhr in einer 90-minütigen Film- und Bilddokumentation, warum Thailand eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen ist. Diese feinfühlige Komposition aus imponierenden Bilddokumenten, gepaart mit fachkundigem Kom-mentar vermittelt ein realistisches Bild des Süd-Ost-asiatischen Landes. Karten für die Multivisionsshows gibt es im Vorverkauf bei First Reisebüro, Fischer-str. 13, Kempten. Tel. 0831/52366-0.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 25

8. Allgäuer RanzenpartyAm 05.02.2011 Im volkswAgen zentrum Allgäu In kempten

Bereits zum 8. Mal findet am 05. Februar von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr die Allgäuer Ranzenparty der Firma Staehlin statt, auf der Eltern und Schüler alle wichtigen Informationen zum richtigen Schulran-zen erhalten. Nachdem das Haus für Kinder und El-tern der Diakonie in den letzten Jahren immer aus allen Nähten platzte, findet die Ranzenparty dies-mal im Volkswagen Zentrum Kempten in der Hei-singerstraße statt, wo außerdem viel Platz für das große Rahmenprogramm vorhanden ist.

Ergonomie, Gewicht und Trageverhalten sind für einen gesunden Rücken entscheidend - aus diesem Grund veranstaltet Staehlin nun schon zum 8. Mal die Allgäuer Ranzenparty. Das Fachgeschäft, das mit dem AGR-Zertifikat der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ für Tische, Stühle und Ranzen ausge-zeichnet wurde, informiert an diesem Tag die Be-sucher darüber, was man beim Kauf eines Schul-rucksackes oder -ranzens beachten sollte. Dabei stehen über 400 Schulranzen zum Ausprobieren zur Verfügung, die auch direkt erworben werden können. Beim Kauf oder einer Bestellung an die-

sem Tag erhalten die Kinder zudem eine gefüllte Schultüte und ihre persönliche Brotbox. Außer-dem kann man sich bei den anwesenden Vertre-tern der Schulrucksack- und Schreibwarenherstel-ler, wie Scout, McNeill, Ergobag, School-Mode, Faber Castell, Schwan Stabilo, Lamy oder Staedt-ler, über die verschiedenen Produkte für Schul-anfänger erkundigen.

Im Volkswagen Zentrum Kempten gibt es bei der 8. Ranzenparty aber noch viel mehr zu entdecken. So ist die AOK mit dem Schulranzen-TÜV und einem Ranzen-Parcours ebenfalls vor Ort und auch die Polizei klärt über die Sicherheit auf dem Schulweg auf. Das Schuhhaus Onkel Hannes ver-misst Kinderfüße und informiert, auf was man bei Kinderschuhen achten muss und das VW-Zent-rum selbst stellt Familienautos und sichere Kin-dersitze vor. Abgerundet wird das Rahmenpro-gramm mit einer Kindermodenschau von Panda Kindermoden. Für das leibliche Wohl mit Würs-telverkauf, Kaffee und Kuchen, sorgt außerdem die Lebenshilfe. Der Erlös aus den Verkäufen geht an rund 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung, hier aus der Region. Sie können damit an Musik-therapie, Reittherapie und anderen Fördermaß-nahmen der Lebenshilfe Kempten teilnehmen.

Auf der 8. Ranzenparty gibt’s also allerhand In-formationen aus erster Hand. Eltern und Kinder sollten sich den Termin also unbedingt vormer-ken, vor allem, wenn noch 2011 der sogenannte „Ernst des Lebens“ beginnt.

Kindertheater im Kurhaus Isny:

„Pippi außer Rand und Band“am 06.01.2011 im Kurhaus am Park in Isny

Dieses Jahr steht Pippi Langstrumpf auf dem Pro-gramm des traditionellen Kindertheaters im Isnyer Kurhaus. Die spannende Geschichte am Nachmit-

tag des 6. Januar wird von der Württem-bergischen Landesbühne Esslingen

präsentiert.

„Pippi außer Rand und Band“ erzählt, wie Annika und Tho-mas von zu Hause ausreißen

und mit Pippi eine aufregende Abenteuerschlacht erleben und

überleben. Sie grillen Fische, fahren auf Zugdächern, überwinden Schluchten und Gefängnismauern und retten anderen das Le-ben. Astrid Lindgren schrieb vor vierzig Jahren selbst das Drehbuch zur Verfilmung des Road-movie-Abenteuers „Pippi außer Rand und Band“. Nun kommt die Geschichte mithilfe vieler Thea-tertricks erstmals auf die Bühne. Die Vorstellung im Isnyer Kurhaus ist für Kinder ab 5 Jahren ge-eignet. Beginn: 15 Uhr

FAszInAtIon Allgäu kAbArett mIt mAXI sChAFroth Am 08.01.2011 In der stAdthAlle In memmIngen

Am Samstag, 8. Januar, gastiert der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth in der Memminger Stadthalle. Veranstalter ist das Ka-minwerk, das aufgrund der großen Nachfrage, ausnahmsweise in die Stadthalle umzieht.

In seinem Soloprogramm lädt der 24-jährige Landwirtssohn Maxi Schaf-roth zu einer bizarren Reise durch das Allgäu ein. Mit Delphintherapie für Stadtkinder (statt mit Delphinen allerdings mit Rindern im ehemaligen Gülle-becken), mit Essen, das grundsätzlich mit hochexplosivem Romadour-Käse über-backen ist, mit desorientierten Fendt Traktorenvertretern, Jungvieh-Ausbruch und den letzten lebenden Opel Ascona Fahrern. Als gelernter Bankier kann Maxi Schaf-roth aus seinen eigenen Erfahrungen mit Krisensituationen im Viehstall spielerisch Lösungen anbieten für die leidgeprüfte Finanzwelt. Begleitet wird Maxi Schafroth bei seinem Comedyabend „Faszination Allgäu“ vom Team Allgäu, einer interna-tionalen Drückerkolonne bestehend aus: dem Britpop-Gitarristen Markus aus Stephansried/Unterallgäu, dem miserabelst bezahlten Viehtreiber Sergej aus Kempten/Dnjepopetrowsk, der US-amerikanischen Operndiva Julia aus Penn-sylvania und den Blasmusikern der Leheler Lackel. Der Auftritt von Maxi in der Stadthalle ist ein Pflichttermin für alle Allgäuer, Allgäu-Versteher und Nicht-Allgäu-Versteher. Beginn 20 Uhr. Eintritt: VVK 14,-(+ Geb.) / AK 17,-

Der 1958 in Philadelphia geborene Schauspieler gilt seit Jahren als einer der besten und meist beschäftigten Charakter-Darsteller Hollywoods. Wir alle kennen den schlaksigen Dunkelhaarigen mit den markanten Gesichtszügen aus Kassenschlagern wie „Footloose“, „Flatliners“, „JFK - Tatort Dallas“, „Eine Frage der Ehre“, „Sleepers“, „Apollo 13“ oder „Mystic River“. Alle Fans freuen sich schon auf Juni, da wird Kevin Bacon als Schur-ke Sebastian Shaw im Actionfilm „X-Men: First Class“ wieder Angst und Schrecken verbreiten. Kevin wird uns zuvor aber nicht sein Können als Filmstar unter Beweis stellen, sondern er macht das, was er neben der Schau-spielerei genauso gut kann - er macht Musik und das Abseits vom grellen Scheinwerferlicht des Filmbusiness.

Es scheint wieder in Mode zu kom-men, dass sich Schauspieler auch als Musiker versuchen. Erst letzten März beehrte Kevin Costner seine Fans in Deutschland. Aber auch Kevin Bacon

ist ganz nebenbei ein nicht zu unter-schätzender Sänger und Gitarrist. Dazu bringt er seinen älteren Bruder und Film- und Fernsehkomponisten Michael sowie seine Top-Band mit auf die Deutschlandtournee.

Seit 15 Jahren machen sie nun schon Musik, hierzulande sind die „Bacon Brothers“ aber noch eine Art Geheim-tipp und so freuen sich die beiden, ihre Musik nun auch ihrem Publikum in Deutschland live zu präsentieren. Im Vorprogramm des Konzerts der „Bacon Brothers“ im Memminger Ka-minwerk ist übrigens The Fixx-Sänger und Pianist Cy Curnin zu hören. Da-bei gibt es das Beste aus seinen Solo-Alben „Solar Minimum“ und „The Returning Sun“ zu hören.

Wir konnten mit Kevin und Michael, eben mit den „Bacon Brothers“, spre-chen. In unserem Interview ging es vor allem um das Musik machen der beiden Bacon Brüder. Sie verrieten uns, was sie über Deutschland und

ihre dortigen Fans so wissen, wie sie auf das Jahr 2010 zurückblicken und was sie vom neuen Jahr erwarten. De-tails aus seinem Leben als Schauspie-ler verriet uns Kevin leider nicht, da müssen wir leider noch bis zum Start des neuen X-Men-Films im Juni ge-dulden...

Kevin, du machst mit dei-nem Bruder Musik und nun kommt ihr zum ersten Mal nach Europa. Freut ihr euch und was dürfen die Fans beim Konzert im Kaminwerk in Mem-mingen erwarten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Konzert eine große Party werden wird. Wir haben beide ganz viel Spaß zu spielen. Wir schätzen unsere Fans und freuen uns, dass sie mit uns ein paar Stunden Zeit verbringen. Wir werden wirklich unser Bestes geben und freu-en uns, unsere Songs auch dem Publi-kum in Deutschland zu präsentieren.

Michael, wie ist es mit so einem bekannten Schauspieler als Bruder, Musik zu machen?

Ich sehe das natürlich etwas anders. Ich mache ganz einfach Musik mit meinem Bruder. Natürlich ist Kevin ein großer Schauspieler, ich bin ein Komponist und wir beide treffen uns gemeinsam in der Musik. Am Anfang kamen die Leute wirklich nur, weil sie den Kevin als Filmstar sehen wollten, mittlerweile spielt aber unsere Musik die Hauptrolle. Wir schauen auch, dass wir die beste Musik miteinander machen, das wir die beste Band der Welt zusammenstellen und wir freuen uns einfach auf die Auftritte!

Kevin, wie kamst du dazu, neben der Schauspielerei auch noch Musik zu machen? Ist es ein Ausgleich für dich?

Ja, die Musik ist wirklich ein Ausgleich zur Schauspielerei. Ich mag aber bei-

Hollywoodstar Kevin Bacon ist mit seinem Bruder Michael und Band erstmals auf

Deutschlandtournee!

Die Bacon BrotHers live in concert

05.01.2011Kaminwerk

Memmingen

Ein Hollywoodstar zum Anfassen! Es ist kaum zu glauben, aber wahr! Golden Globe- Gewinner Kevin Bacon kommt ins Allgäu. Sein einziger Auftritt in Bayern führt ihn am 05. Januar ins Ka-minwerk nach Memmingen, wo er mit seinem Bruder und Band auch seine musikalisch Fähigkeiten demonstrieren wird.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201126

...weg mit dem Speck

Konzerthighlights im Januar

KULTUR.ULM | Tickets und Programm unter www.roxy.ulm.deSchillerstr. 1/12 | 89077 Ulm | Tel 0731.968620

BEN BECKER‚Der ewige Brunnen‘

So 23-01-11

LESU

NG

SKAOS‚Tanz weg den Speck!‘

Sa 15-01-11 KONZ

ERT

Im Anschluss:Klub Balkanska

ELEMENT OF CRIME‚Immer da wo du bist bin ich nie‘

Sa 05-02-11 KONZ

ERT

HI DAD! HILFE. ENDLICH PAPA.Mit Martin Luding

Di 01-02/Mi 02-02-11 COM

EDY

BOPPIN‘ BRock‘n‘Roll Revolution

Fr 04-02-11 KONZ

ERT

Im Anschluss:RockBar

PINKSNOTREDRock

Fr 14-01-11 KONZ

ERT

Im Anschluss:RockBar

des, sonst würde ich das auch nicht machen. Schon als kleiner Junge habe ich Songs geschrieben und irgend-wann willst du die auch mal spielen...

Michael, für eure Musik gibt es hier in Europa nur gute Kritiken. Spornt euch das an, noch besser zu werden?

Ja, wir sind wirklich sehr glücklich zu hören, dass unsere Musik auch in Europa gut ankommt. Wir mögen unsere Musik selbst und freuen uns, wenn wir auch andere damit glück-lich machen können. Wir haben ganz klein angefangen und spielten in den USA zunächst nur in kleinen Clubs. Wir haben alle unsere Songs selbst ge-schrieben, spielten unsere Instrumen-te selber und so wollen wir das auch machen, wenn wir jetzt nach Europa kommen. Es freut mich sehr, wenn die Leute unsere Musik mögen! Um noch besser zu werden, müssen wir einfach weiter spielen. In den letzten 15 Jah-ren haben wir uns aber auch schon gut entwickelt, wie ich finde!

Michael, wie würdest du den Musikstil der „Bacon Bro-thers“ beschreiben?

Es ist wie der Sound der späten 60er Jahre, das war die Zeit, als ich mit der Musik begonnen habe. Es war die Zeit des Rock‘n‘Roll! Ich liebe noch heute Akustik-Gitarren, Harmonie und den Rock und genau das ist es, was Kevin und ich auf der Bühne machen. Wir haben glaube ich mittlerweile unseren persönlichen Stil gefunden.

Kevin, welche Musik hört ihr privat so? Was sind eure Lieblingskünstler?

Das Gute an der heutigen Zeit ist doch, dass du so viel verschiedene Musik in einem kleinen Gerät haben kannst. Ich habe auf Tour oder wenn wir Filme drehen, auch immer meinen iPod da-bei, und wenn es die Zeit erlaubt, höre ich Musik. Da ist wirklich alles ver-treten, ich höre alte Songs, aber auch neues Material. Ab und an höre ich auch mal klassische Musik. Wir beide hören aber auch gerne die Songs der Beatles oder der Rolling Stones.

Kevin, was weißt du über eure Fans in Deutschland?

Noch nicht wirklich viel, das ist ja auch der Grund, warum wir nach Europa kommen. Ich meine, ich ken-ne Deutschland ja schon etwas. Immer wenn ich auf Promotour für meine neuen Filme in Europa war, kamen

wir natürlich auch nach Deutschland. Bisher hatte ich dort aber nur mit den Presseleuten Kontakt und so freue ich mich, dass ich mir nun die Zeit für meine Fans nehmen kann. Es wird eine gute Erfahrung für uns werden, in Deutschland Musik zu machen.

Michael, was verbindest du persönlich mit Deutschland?

Ich freue mich wirklich sehr, nach Deutschland zu kommen. Ich liebe es, immer neue Plätze zu sehen. Letz-ten Frühling war Kevin in Deutsch-land zu einer Pressetour und ich war mit dabei. Wir waren in sieben oder acht Städten und ich habe es sehr ge-nossen, dort zu sein. Deutschland hat eine gute Geschichte in Sachen Musik, viele bekannte Komponisten kommen aus Deutschland, auf der anderen Sei-te hat Deutschland auch eine tragische Geschichte wegen der Teilung und ich freue mich, auf Tour noch mehr über das Land herauszufinden.

Michael, wie war das Jahr 2010 für euch und was ist für 2011 alles geplant?

Es war schon ein seltsames Jahr! Kevin war sehr viel unterwegs und wir hatten nicht viel Zeit, gemeinsam aufzutre-ten. Daher hoffe ich, dass wir nun im Jahr 2011 mehr Zeit finden. Nach der Tournee durch Europa wollen wir wie-der ins Studio gehen und neue Songs einspielen. Ich bin gespannt, was da so passieren wird!

Kevin, wie sieht dein per-sönlicher Jahresrückblick aus und was soll 2011 so bringen?

Das Jahr 2010 war sehr erfolgreich für mich, aber ich hatte wirklich viel zu tun und hatte kaum eine freie Minute! Ich bin einer, der nicht so viel im vor-aus plant, ich lasse immer alles mehr oder weniger auf mich zukommen. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf Europa und dann sehen wir weiter.

Mehr über die „Bacon Brothers“ und Hörbeispiele ihrer Songs findest du im Internet, unter: www.baconbros.com. Das Interview mit den „Bacon Bro-thers“ kannst du auch nachhören in unserem „Live In Radio“ mit Klaus Winter, online auf: www.live-in.net. Gleich ausprobieren und weitersagen!

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 27...auf ein Neues

Konzert und Party

“LebenshiLfe RocKt!“ mit musch‘t Du habba

am 28.01.2011 Im Juze KaufbeurenDer Freizeitclub der Lebenshilfe Ostallgäu und der Freizeittreff der Offenen Behindertenarbeit ver-anstalten am Freitag, 28. Januar 2011 ab 19:00 Uhr in Kooperation mit und im Jugendzentrum Kauf-beuren das Konzert und Party „Le-benshilfe Rockt!“ mit „Musch´t Du habba“, der Band der Lebenshilfe Dillingen.

„Musch´t Du habba“ ist das sehens- und hörenswerte einzigarti-ge Bandprojekt von Behinderten und Nicht-Behinderten der Le-benshilfe Dillingen. Gegründet im Jahr 2000 als ursprünglich rei-ne Freizeitbeschäftigung entwickelte die Band sich immer weiter. Erst wurde gecovert, inzwischen sind auch Eigenkompositionen Teil des Repertoires. Der Stil ist gemischt von Rock bis Country, wie die Geschmäcker der Bandmitglieder, für jeden ist etwas da-bei. Einlass: 19.00 uhr, Eintritt 5,- €.

Festival-News 2011

Seeed bei Rock am SeeDas Neue Jahr hat eben erst begonnen und schon flattern die ersten Infos der kommenden Festivalsaison ins Redak-tionsbüro. Bei Rock am See werden Seeed die Bühne stürmen und beim Southside Festival sind die Foo Fighters zu Gast.

Nach einer langen Schaffenspause gibt’s am 27. August ein wiedersehen mit SEEED, den Fahnenträger des Dancehall-Reggaes. Die elfköpfige Mannschaft um Peter Fox unter-

brechen ihre Arbeit an ihrem neuen Album, um auf einigen wenigen Festivals zu spielen. Das Bodenseestadion in Konstanz ist dabei!

Außerdem wirds auf dem Southside wieder genial. Hier sind erneut die Foo Fighters als Headliner bestätigt und können zusammen mit Blink-182, The Chemical Brothers oder The Wombats erlebt werden. Bei diesen Aus-sichten kann man sich jetzt schon auf einen hochkarätigen Festivalsommer freuen.

heLter SKeLter22.01.201 uLm roxy

Die Band Helter Skelter hat sich zur Aufga-be gemacht, ein generationsübergreifendes Publikum mit ihrer Musik anzusprechen und am 22. Januar zeigen sie im Roxy, dass ihr Plan funktioniert.

Die Bandmitglieder von Helter Skelter ma-chen Musik, die sie begeistert und schon ihr ganzes Leben lang begleitet hat: Die Mu-sik der 60er, 70er und frühen 80er von Pink Floyd, Springsteen, Beatles, The Who, The Doors, Dire Straits, John Cougar, Van Morri-son, CCR, Bryan Adams, Queen, Kinks, Deep Purple, Simon and Garfunkel, Stones, Jimmy Hendrix und vielen mehr.

Eintritt: VVK 10,-/AK 12,-€ Beginn: 21.00 Uhr

SchILLerSa. 27.01.201 uLm roxy

Christopher von Deylen alias Schiller lädt ab Januar 2011 zu „Elektronik Pur“. 24 Konzerte in ausgewählten Theatern und Konzerthäusern, komplett bestuhlt, im preisgekrönten Schiller-Surround-Sound.

In der Tradition deutscher Elektronik-Pio-niere präsentiert von Deylen eine so noch nie da gewesene Schiller-Werkschau, für die der Soundvisionär seine persönlichen High-lights aus allen bisher veröffentlichten Alben auswählt. Hier kann man Schiller so nah und so pur wie nur möglich erleben - rein instrumental, unterstützt von den hochka-rätigen Gastmusikern Cliff Hewitt, Christian Kretschmar und Ralf Gustke. „Elektronik Pur“ - ein einmaliges Konzerterlebnis in ga-rantiert schillerndem Ambiente.

catch a fIre: Samy DeLuxe - afrob - Denyo

am 28.01.2011 Im KamInwerK In memmInGenMit Samy Deluxe, Afrob und Denyo kom-men drei der besten deutschen HipHopper am Freitag, 28. Januar, um 21.00 Uhr, ins Memminger Kulturzentrum Kaminwerk. Danach wird die Aftershowparty mit dem Sooncomeclub zelebriert.

Das Jahr 2001 beginnt im Kaminwerk mit einem HipHop Paukenschlag: Samy De-luxe, Afrob und Denyo gemeinsam stehen hier bei Catch a Fire gemeinsam auf einer Bühne - besser geht es nicht. Samy Delu-xe, der Meister des Reimflusses und Denyo von Absolute Beginner haben die Deutsche HipHop Welt von Hamburg aus erobert. Af-rob kam ihnen von Stuttgart aus entgegen und setzte neue Maßstäbe. Reimemonster

lässt grüßen. Im Ka-minwerk wird euch vom Sooncomeclub und Bigg G ein „Best of “ des Deutschen Rap präsentiert, das so nur im Rahmen der „Catch a Fire“ - Shows existiert.

Im Anschluss gibt’s eine dicke Aftershowparty mit einem HipHop Floor und einem Sooncome Sound-Reggae Floor.

Beginn: 21.00 Uhr Eintritt: VVK 16,-€ (zzgl. Geb.)/AK19,- €

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201128

...weg mit dem Speck

Konzerthighlights im Januar

KIrLIan camerafeat. Spectra parIS08.01.2011 In Der KantIne In auGSburG

Der lang erwartete Nachholtermin steht endlich fest: Am 08. Januar kommt Kirlian Camera, die italienische Kult Wave/Electroband um Angelo Bergamini, in die Kantine nach Augsburg. Sängerin Elena wird an dem Abend auch Songs ihres Soloprojektes Spectra Paris zum Besten geben.

Die Musik von Kirlian Camera zeichnet sich vor allem durch langsame melodiöse Arrangements aus. Für die Melodien kommen vor allem Synthesizerflächen, Chorsounds, Strei-cherklänge und teilweise Akustikgitarren zum Einsatz. Die Rhythmuselemente wirken meist eher hintergründig und sind sparsam arrangiert. Hierfür verwendet Kirlian Camera meist elektronische Klangerzeuger bzw. Drumcomputer. Immer wieder werden auch experimentelle Stücke geschaffen, die mit Soundcollagen arbeiten und stilistisch der Ambient-Musik zu-zuordnen sind. Das in deutschen Szene-Clubs wohl bekann-teste Lied „Eclipse“, das in mehreren Versionen veröffentlicht wurde, gilt als Klassiker. Einlass: 20.00 Uhr

metaL battLe mIt thuLcanDra am 14.1.11 Im Schwarzen aDLer In eGeLSee

Bei der neuesten Ausgabe des Me-tal Battle im Schwarzen Adler in Egelsee besteigt die Münchner Band Thulcandra die Bühne und wird ein donnerndes Gewitter über das Publikum bringen.

Thulcandra beleben mit ihrem Sound die frühen 90er in Sachen Schweden-Black&Death Metal und verehren in ihrer Musik Bands wie Dissection oder Unanimated. Ihre Songs strotzen nur so vor schnellen, düsteren Riffs, eisigen aber wunder-schönen Melodien, geschickte Tem-powechsel, pechschwarzen Soli und frostigen Screams. Die Münchner sind momentan der Inbegriff für die Auferstehung des Old School Swedish Black Death Metal, an die kaum eine Band des Genres heran-reicht. Bevor jedoch Thulcandra den Dampfhammer herausholen, werden Chaos Reign und Obscene Designa-tion die Adler-Bühne beackern.

Drei-Königs getstoked-partyam 05.01.11 Im café aLcazar In LeutKIrch

Die erste getstoked-Party im neuen Jahr findet wie jedes Jahr traditionell im Café Alcazar statt und zwar am 5. Januar. Leider ist das die letzte gets-toked Party überhaupt im „Rasta“, da der obere Floor zu einem Steakhouse umgebaut wird und daher nicht mehr für Partys zur Verfügung steht.

Noch einmal wird aber jetzt das vol-le Programm geboten. Nach längerer Bandpause werden Jump The Shark aus Lindau im Alcazar auf der Bühne stehen und ihre Mischung aus grovi-gem Ska und aggressivem Punk prä-

sentieren sowie Rivers Avenue, die mit voller Leidenschaft dabei sind ihren Own way of Ska-Punk-Reggae zu ver-breiten. Nach dem Konzert sorgen die Roman Phunk und Marius Hörsturz für ein abwechslungsreiches DJ-Set, das von Techno, Electro, Minimal über Tech House bis hin zu Electro House reicht. Auf dem 2nd Floor wird „Wasn das für einer?“ a.k.a Lilly mit HipHop, Reggae, Dancehall und Aus-flüge in andere Musikstile das volle Brett an tanzbarer Musik liefern.

Beginn: 20.00 Uhr - Eintritt: 5,- €

moSh the aDLer mIt eLectrocore auS bIeLefeLD

ShemaLeS from outta Space of Death

am 07.01.2011 Im Schwarzen aDLer In eGeLSee

Mit Shemales From Outta Space Of Death aus Bielefeld kommt am 7. Januar 2010 eine Band des Genres Electrocore in den Schwarzen Ad-ler nach Egelsee.

Shemales From Out-ta Space Of Death machen eine waghal-sige Mixtur aus Elec-tro, Hardcore und Metal, was sich in der Szene als Electrocore etabliert hat. Mit ihrem Sound, der mit Ausnahme von einer

E-Gitarre komplett programmiert ist, zogen sie schnell eine große Fan-gemeinde in ihren Bann und zählen heute schon zu den Vorreitern der Electrocore-Szene. Heftigen

Support bekommen sie von No Blame (Hard-core/Screamo, Italien), When Heaven Throws Justice (Metalcore, Ulm), Pop So‘s Cherry Massacre (Hardcore/Grindcore/Metal, Bad Saulgau).

Einlass: 20 Uhr

fIVe funny SeVen feat. SIebenSchLäfer

am 06.01.2011 Im KLecKS In Kempten

Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Liveshow, neue Songs, neuer Sup-portact: FIVE FUNNY SEVEN starten mit einem Knall ins neue Jahr und präsentieren dem All-gäuer Publikum am Donnerstag, 06. Januar ihr neues Liveprogramm im Klecks.

Eines bleibt natürlich beim Alten: Musik als Medium. Als Werkzeug-kasten. Input aus allen Ecken der musikalischen Welt vereint auf den Nenner FF7. Genrespezifische Kon-ventionen? No! Sprachbarriere?

Fuck it! Die Kemptener Lokalmata-dore teilen sich mit und drücken sich aus. Wie immer mit einer einzigarti-gen Liveshow bestehend aus HipHop Beats, Disco Breaks, Funk Downbe-ats und Urban Jazz.

Mit dabei ist diesmal der Rapper Sie-benschläfer aus Metzingen. Zu hören gibt es von ihm Oldschool-HipHop à la Blumentopf, supportet von der FF7-Rhythmusgruppe.

Einlass: 20.00 Uhr Beginn: 21.00 Uhr

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 29...auf ein Neues

Nena ist wirklich ein Phänomen! Letzten März hatte sie in aller Öf-fentlichkeit im Fernsehen ihren 50. Geburtstag gefeiert, sie hat vier Kin-der und ist zweifache Oma! Nicht zu vergessen ist natürlich ihre Bilder-buch-Karriere im Musik-Business, die man mit dem Attribut „einma-lig“ versehen muss. Am 14. Januar kommt Nena wieder nach Kempten und präsentiert hier einen Quer-schnitt ihres musikalischen Schaf-fens live in der bigBOX.

Nena ist eine Klasse für sich - mit ihren Hits beeinflusste sie mehrere Jahrzehnte. Die 80er mit ihren Hits „Nur geträumt“ und natürlich „99 Luftballons“, die 90er mit ihrer So-lo-Karriere und Hits wie „Wunder gescheh‘n“ und natürlich das laufen-de Jahrtausend mit ihrem Comeback durch das Album „Nena feat. Nena“ oder Hits wie „Liebe ist“ und „Willst du mit mir gehn“. Mit über 22 Millio-nen verkauften Platten zählt Gabriele Susanne Kerner, wie Nena mit bür-gerlichem Name heißt, zu den erfolg-reichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte.

1983 war es, als die „99 Luftballons“ auch auf Platz eins der englischen und amerikanischen Charts stiegen - da-mit kam der internationale Durch-bruch der Künstlerin. Doch wie blickt sie selbst auf ihre Karriere zurück? „Das waren so diese intensive Jahre, wo überall die roten Teppiche ausge-rollt wurden und in jedem Land gab es Goldene Schallplatten. Für mich war das damals ein tolle Zeit, die ich sehr genossen hab. Überall war ich der be-

rühmte Popstar und ich selber habe es erst ein paar Jahre später gemerkt, was da eigentlich passiert ist“, sagte Nena einmal in einem Interview.

Im Laufe ihrer Karriere kamen natür-lich massenhaft Auszeichnungen zu-sammen. In den 80ern war sie nicht nur einmal das Titelbild der Jugend-zeitschrift „BRAVO“, sie bekam auch mehrmals den Goldenen BRAVO-Otto verliehen. Zudem hat die gebür-tige Hagenerin die Goldene Europa, mehrere Goldene Stimmgabeln, den Echo und den Comet im Schrank ste-hen. Ganz nebenbei ist Nena seit Ende 2009 Titelmotiv für den Katalog des Versandhauses Otto und 2010 wurde sie in einem Online-Voting der Tier-schutzorganisation Peta zur „Sexiest Femal Vegetarian“ gewählt!

Mit ihrem im September erschiene-nen Doppel-Album „Made in Ger-many Live“ im Gepäck geht sie jetzt im neuen Jahr wieder auf Tour und kommt zum Tour-Auftakt am 14. Ja-nuar mal wieder nach Kempten. Will man den Musik-Kritikern glauben, ist

es das bisher wohl persönlichste Al-bum ihrer großen Karriere. „Was ich erlebe, landet in meinen Songtexten“, sagt Nena: „Meine Räder drehen sich gerade wieder, schneller als gewohnt und ich liebe das. So fühle ich mich näher am Leben.“

Die Aufzeichnung ihres Konzerts in der O2 World in Berlin war der zen-trale Mittelpunkt für das Doppel-Al-bum. Hier sangen 3.000 Fans mehr als zwei Stunden lang mit, tanzten in der Arena oder hörten den Balladen zu. So vom Publikum unterstützt, wurde der Auftritt auch für die Künstlerin selbst zu etwas ganz Besonderem. Seit November gibt es ein neues Album von Nena - „Best of Nena“: „Es ist ein kleine Reise durch meine persönliche Nena-Musikgeschichte“, verrät sie. Auf dem Album ist auch das Duett „Jetzt bist du“ mit Udo Lindenberg drauf. Nena sagt dazu: „Ich finde das auch mal schön, bei einem Best-of Al-bum Sachen drauf zu haben, die die Leute nicht so kennen. Das mit Udo Lindenberg ist eine sehr schöne, alte Verbindung, die ich sehr genieße und

Allgäu live In präsentiert nenA live am 14. Januar ab 20 Uhr in der bigBOX Allgäu in Kempten

Deutschlands Ikone der „neuen deutschen welle“ kommt wieder ins Allgäu

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201130

...weg mit dem Speck

Konzerthighlights im Januar

weitere Infos unter www.pauls-piercing-point.de

telefon: 0831 / 25 190 04mobil: 0160 / 2 60 45 31

Öffnungszeiten:Mo. - Fr.: 10:30 - 18:00 Uhr Sa: 10:30 - 16:00 Uhr

Die vollständige Vorbereitung ge-schieht immer in Anwesenheit des Kunden...

Als erstes wird vom Kunden eine Ein-verständniserklärung ausgefüllt und unterschrieben...

Alle Instrumente sowie der Piercing-schmuck werden immer in Anwe-senkeit des Kunden aus der sterilen Verpackung (Bild 1 und 3) heraus-genommen. Dass die Instrumente und der Schmuck auch tatsächlich im Autoklav bei 138°C und 2,5 Bar Damp-druck sterilisiert wurden, erkennt der Kunde an den Kontrollstreifen auf den Folien, die sich von BLAu = INHALT NICHT STERIL zu BRAuN = INHALT STERIL verfärben. Dies wird jedem einzelnen Kunden gezeigt und erklärt, und ist auch auf den Folien vermerkt.

Die Pflege wird jedem einzelnen Kun-den genauestens gezeigt und erklärt.

Nach der Behandlung werden die be-nutzten Instrumente in Anwesenheit des Kunden ins Instrumentendesin-fektionsbad (Bild 2) gelegt. Die Nieren-schale wird in Anwesenheit des Kunden in eine neue Folie eingeschweißt. Der Kontrollstreifen der neuen Folie ist blau. Somit erkennt der Kunde dass die Nie-renschale noch nicht sterilisiert wurde.

Da wir über ausreichend Instrumente verfügen, kann ich bis zu 15 Piercings hintereinander stechen.

Arbeitsflächen und Liege werden un-mittelbar nach der Behandlung in Anwesenheit des Kunden mit einem Oberflächendesinfektionsmittel des-infiziert.

Piercingnadeln sind Einwegproduk-te. Sie werden in Anwesenheit des Kunden ausgepackt, und nach der Behandlung entsorgt. Auf der Ver-packungsrückseite sind Verpackungs - und Ablaufdatum zu sehen (Bild oben).

Diese Daten werden in ein Formular übertragen, mit dem jeder einzelne Kunde seit Jahren die vollständige Arbeitsweise per unterschrift bestä-tigt. Dies geschieht IMMER NACH der Behandlung.

HygIeNedas A&O im Piercing-Studio

In der Brandstatt 287435 kempten

1 2 3

daher habe ich auch den Titel mit aufs Album genommen.“

Auf dem neuen Album findet sich aber noch ein weiterer herausragender Song: „Haus der 3 Sonnen“, den Song gab es bereits in den 80er Jahren. Nena hat ihn zusammen mit „Wolfsheim“-Sänger Peter Heppner neu aufgenom-men. Auch er ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Das Besondere an diesem Duett sind sicherlich die Stimmen und das Zusammenspiel der beiden Stim-men. Es ist ja schon so, dass ich in dem Ruf stehe, eine besondere Stimme zu haben und das ist bei Nena ja auch so. Du hörst einen Song und erkennst da-rin sofort ihre Stimme“, erklärt Hep-pner.

Nena freut sich auf jedes Konzert, so auch auf ihren erneuten Auftritt in der Kemptener bigBOX. „Wenn ich Men-schen dazu inspiriere zu singen, dann ist das für mich eine Form von Er-folg, von Anerkennung und auch eine echte Freude, die das in mir auslöst“, sagt die Künstlerin nicht ohne Vor-freude. Aber Nena verspürt nach all den erfolgreichen Jahren noch immer Lampenfieber: „Es ist immer noch ein großer Schritt, da auf diese Bühne zu gehen, das schüttele ich mir echt nicht aus dem Ärmel. Wir haben da aber so ein bestimmtes Ritual. Wir stellen uns alle in einen Kreis, umarmen uns und dann legen wir unsere Hände überei-nander und stapeln die so. Dann drü-cken wir so herum, versuchen unsere Energien zu bündeln und irgendwann fängt einer an zu schreien. Dann ent-lädt sich alles nach oben - das ist so unsere Art, uns noch mehr zu verbin-den vor so einer Show.“

Und dann geht es für Nena und die Band auf die Bühne. „Du musst mit dem Gefühl auf die Bühne gehen, es echt geschehen zu lassen, meint die Sängerin und ergänzt: „Weil alles an-dere hat man ja gemacht, man hat sein Bestes gegeben, man hat wochenlang geprobt, sich auf alles vorbereitet und dann muss man sich einfach voller Vertrauen dieser Situation hingeben. Meine Band ist auf jeden Fall auch meine Familie! Und mit meiner Band wird es immer rockig werden, das lässt

sich gar nicht vermeiden“, erzählt sie begeistert. „Es wird verzerrte Gitarren geben, es gibt auch akustische Parts, es gibt auch elektronische Parts. Ich lege mich da nicht so fest. Eines steht aber fest: Ich habe es gerne laut, ich habe es gerne knackig, ich habe Gitarren einfach gern!“ Auch über ihre Band spricht sie in den höchsten Tönen. „Meine Band und ich, wir sind gerne zusammen. Bei jedem Soundcheck entstehen wieder neue Songs, weil wir gerne miteinander Musik machen und gerne improvisieren“, so die Künstle-rin. „Von so einer Tour bringe ich auch immer einen ganzen Schwung an neu-en Songs mit, weil wenn man zusam-men ist, dann entstehen die Sachen.“ Nenas Band umfasst elf Musiker. Als Background-Sänger sind auch Nenas

Kinder Larissa und Saskias mit von der Partie. Die Zwillinge waren es, die Nena vor über einem Jahr fast gleich-zeitig zur Großmutter machten. Die damals 19-jährige Larissa brachte am 25. Dezember 2009 eine Tochter auf die Welt, Zwillingsbruder Saskias wur-de kurz danach zum ersten Mal Vater eines Sohnes.

Natürlich dürfen die Fans beim Kon-zert in Kempten nicht nur neues Mate-rial erwarten, Nena wird auch all ihre großen Hits spielen und mit denen hat sie bei jedem Konzert aufs Neue etwas ganz Besonderes vor: „Gerade die alten Lieder möchte ich natürlich auch spielen, die Luftballons, die Pira-ten und die Leuchttürme. Die gehören einfach dazu, denen muss man aber immer wieder neues Leben einhau-chen. Man muss sich da echt viel Zeit und Liebe dafür nehmen, diese Sachen wiederzubeleben. Wir spielen die bei jeder Tour, aber wir spielen sie immer wieder neu!“ Und auf noch etwas soll-ten sich die Fans laut Nena einstellen: „Ich mag ja gerne Feuerzeuge bei den Konzerten, aber irgendwie ist das et-was oldschool geworden. Das sind so schöne Momente, wenn du von der Bühne aus ein Meer an Feuerzeugen siehst und das wünsche ich mir für die Tour, also bringt Feuerzeuge mit zum Leuchten und lasst die Handys dies-mal zu Hause!“ (Klaus Winter)

„Ich habe es gerne laut, ich habe es gerne knackig, ich habe gitarren einfach gern!“

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 31...auf ein Neues

abba the Showam 21.01.2011 in der bigbox in Kempten

Mamma Mia - was für eine Show! Auch Jahrzehnte nach ihrer Auflösung ist ABBA, die erfolgreichste Pop-Gruppe seit den Beatles, stets in aller Mun-de: als Film, als Musical und natürlich mit ihren Songs, die täglich von Radiosendern der ganzen Welt gespielt werden. Mit ABBA THE SHOW lebt dieses Pop-Phänomen auf begeisternde Weise wei-ter und bringt am 21. Januar die Musik der Band in die bigBOX nach Kempten.

Opulent sind Lichtdesign und Bühne, originalgetreu ist die atemberaubende Darbietung. Bewegende Bal-laden wie „The Winner Takes It All“ oder „Thank You For The Music“, fetzige Disco-Nummern wie „Dan-

cing Queen“, furiose Pop-Klassiker wie „Super Trou-per“ oder „Take A Chance On Me“: die spektakuläre Erfolgsgeschichte von ABBA wird hier temporeich auf überwältigende Weise präsentiert. „ABBA THE SHOW klingt nicht nur wie ABBA, sondern sieht auch so aus“, schwärmt ABBA THE SHOW-Saxopho-nist Ulf Andersson, der ABBA selbst auf vielen Tou-ren begleitet hat und auf fast allen ABBA-Alben zu hören ist. Zur „perfekten Illusion“ wird die Show vor allem aber durch die nun schon seit 15 Jahren aktiven Sängerinnen und Sänger der Band „Waterloo“. Her-ausragend begleitet vom National Symphony Orches-tra of London beeindruckt die stimmliche Perfektion von Katja Nord und Camilla Hedrén. Natürlich sind

die schwedischen Sängerinnen mit dem künstleri-schen Wirken ABBA‘s von Kindheit an vertraut. Aber die optische Ähnlichkeit der beiden in der Verbin-dung mit der präzisen Aneignung der Körpersprache ihrer bewunderten Vorbilder ist einfach verblüffend - und ergibt eine täuschend echte Verkörperung der Frontfrauen Agnetha und Anni-Frid!

Ausverkaufte Konzerte auf der ganzen Welt, ein spek-takuläres Gastspiel in der Londoner Royal Albert Hall und über 150.000 begeisterte Besucher allein in Deutschland sprechen für sich: ABBA THE SHOW ist inzwischen selbst längst legendär und zieht dabei gleichermaßen Jung und Alt in seinen Bann.

I heart SharKSam 27.01.11 Im abDera In bIberach

Techno? Indietronic? Minimal? Elektropop? Direkt aus Berlin kommt das Trio I Heart Sharks und präsentiert am 27. Januar im Biberacher Abdera eine Tanz-musik, die sich jenseits von mu-sikalischen Stilfragen bewegt.

Im Jetzt, da ist die Rastlosigkeit und da sind Simon, Georg und Pierre von I Heart Sharks. Man ist in New York aufgewachsen, in London und in Bayern aber 2007 trifft man sich in derselben Stadt, nämlich Berlin - genauer gesagt im Technoclub Berghain.

Das ist kein Indietronic und das ist keine NDW - die einen sagen Post-NDW, die anderen sagen Krautrock und Elektro-pop, noch einer meint Techno. I Heart Sharks haben ihr Zuhau-se irgendwo dazwischen. Ohne musikalisches Schubladenden-ken - dafür aber mit jeder Men-ge Energie und Einfallsreichtum begeistern I Heart Sharks ihr Abdera-Publikum am 27. Janu-ar. Vorher präsentieren Parker Lewis ihre neue EP.

Einlass: 20.00 Uhr - Eintritt: 5,- €

heLmut nIeberLe & corDe SauVaGeS - „SwInG 2011“

am 21.01.11 Im KurhauS am parK In ISny

Am 21. Januar sind Hel-mut Nieberle und die Corde Sauvages im Rah-

men der Zwischentö-ne mit ihrem neuen Programm „Swing

2011“ zu Gast im Kur-haus am Park in Isny.

Es kann schwindlig machen, sich klar zu werden, dass es die Cordes Sauvages schon über ein Vierteljahrhundert gibt. Sie sind

ein Ensemble, das sich nicht extra auf die Fahne schreiben muss, anders an das The-ma Gypsyjazz oder Jazz-Manouche heran-zugehen als die anderen. Sie tun es einfach, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass sie Swing und Kammermusik zu gleichen Tei-len im Blut haben. Am 21. Januar ist damit im Kurhaus von Isny wieder mit packendem Swing von Helmut Nieberle zu rechnen, der eingebettet in spannende Improvisationen und feine Arrangements Eleganz und Wär-me in die kalte Jahreszeit bringt.

Konzert Von cLueSo In Den herbSt VerSchobenDas für Ende Januar geplante fünfte Studioalbum von Clueso & Band wird leider nicht rechtzeitig fertig, um wie angekündigt zu erscheinen. Die Veröffentlichung wird auf den 25. März 2011 verschoben. Durch die Verzögerung werden aber die für Ende Januar/Anfang Februar angekündigte Clubtour sowie die Hallentour im Februar/März auf Frühling bzw. Herbst verschoben. Davon betroffen ist auch das ursprünglich für den 1. März anberaumte Konzert in der bigBOX Allgäu in Kemp-ten, das nun auf den 15. Oktober 2011 verlegt wurde. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Selbstverständlich können die Karten auch bei der Vorver-kaufsstelle oder dem Ticketportal zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201132

...weg mit dem Speck

Konzerthighlights im Januar

13.01.2011Do - 20 Uhr bigBOX

Münchner Symphoniker

Frühlingskonzert

Berlioz, WeberHaydn, Strauss

20.03.2011So - 19 Uhr KlassikBOX

Münchner Symphoniker

Wassermusik

Von der Schönheit und Kraft des Wassers -

musikalische Ansichtenvom Barock bis in die Neuzeit

10.07.2011So - 19 Uhr KlassikBOX

Tickets in der ticketBOX der bigBOX Allgäu, bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Kaufmarkt, der

Allgäuer Zeitung 01805-132 132 (-,14 €/Min., Mobilfunk kann abweichen) oder unter

0831/570 55 - 33www.bigboxallgaeu.deKempten, Kotterner Str. 64

29.03.2011Di - 19.30 Uhr bigBOX

10.04.2011So - 19 Uhr bigBOX

05.02.2011Sa - 20 Uhr kultBOX

KELLNERHey Dude

M 20 Uh K t21.03.2011Mo - 20 Uhr kultBOX

01.04.2011Fr - 20 Uhr kultBOX

05.06.2011So - 20 Uhr bigBOX

www.facebook.com/bigboxallgaeu

Die bigBOX Allgäu ist jetzt auchbei facebook!

27.11.2011So - 17 Uhr bigBOX

DIE PALDAUER

Bereits zum vierten Mal touren die weltbesten Rocksänger mit Symphonie Orchester und Rock-band und lassen ihre legendären Hymnen im neuen musikalischen Gewand erstrahlen. Eines der sechs bayerischen Neujahrskonzerte „Rock meets Classic“ findet am 13. Januar um 20.00 Uhr in der bigBOX Allgäu statt.

Nach dem tragischen Unfalltod von Gotthard-Sän-ger Steve Lee, der ursprünglich als Sänger für das Neujahrskonzert geplant war, wurde fieberhaft nach einem angemessenen Ersatz gesucht. Dieser konnte schließlich mit Les Holroyd, dem Sänger der Band „Barclay James Harvest“, gefunden werden. Zusam-men mit Ian Gillan (Deep Purple), Lou Gramm (Fo-reigner) und Dan McCafferty (Nazareth), wird also Les Holroyd am 13. Januar auf der bigBOX-Bühne stehen. Begleitet werden die Ausnahmesänger von

dem musikalischen Leiter des Events, Mat Sinner, sowie der Mat Sinner Band & Chor und dem Bohe-mian Symphony Orchestra Prag unter der Leitung von Dirigent Philipp Maier, Direktor des UAE Phil-harmonic Orchestra in Dubai. Mit dieser hochkarä-tigen Besetzung wird Rock meets Classic sicherlich zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis für alle Freunde der Klassik- & Rockmusik.

Für dieses Konzert verlosen wir 2x2 Eintrittskarten an alle, die uns sagen können, aus wel-chem Land die Band Gotthard stammt. Die Lösung bitte per E-

Mail an [email protected] oder an die neue Verlagsadres-

se: Live In Verlag, Zwingerstraße 1, 87435 Kempten. Stichwort: Classic meets Rock

rocK meetS cLaSSIc

am 13.01.2011 in der bigbox allgäu

2x2 Tickets zu gewinnen!!!

matthIaS SchrIefL auf wIntertour mIt 6, aLpS & Jazz

Matthias Schriefl ist mit seiner neuen Multi-Instrumentalisten-Band „6, Alps & Jazz“ auf Wintertour im Allgäu und kommt unter ande-rem nach Pfronten und Nesselwang! Holz- und Blechblasinstrumente aus den Alpen treffen hier auf Rhythmen aus dem Himalaya, der Tür-kei und Afrika.

Wäre man gezwungen, dieses musikalische Spektakel der 6-köpfigen Jazzformation mit einem Wort treffend abzukürzen, so wäre dies „Sinfonisches Alphornglühen“: Nicht nur wird

einfachen Volksweisen aus dem Alpenland

mit modernen Har-monien und groo-vigen Rhythmen ein neues Leben eingehaucht; das

halbe Dutzend Mu-siker instrumentiert

auf über 30 verschiede-nen Holz- und Blechblasins-

trumenten auch farbenreiche Eigenkompositionen im alpinen

Stil, und vereinzelt werden sogar türkische Volkslieder dargeboten. Diese Forma-tion beweist spielerisch, dass

Volksmusik auch Jazz und Jazz auch Volksmu-sik ist. Bandleader und Hauptsolist Matthias Schriefl spielt meist Trompete, greift aber bei melancholischeren Heimatliedern auch zum Flügelhorn oder begleitet seine Mitmusikanten auf dem Sousaphon. Als echter Allgäuer bringt er Hüttenzauber und Alpenglühen in die Stü-cke, hat aber auch keine Angst davor, sich auf serpentinenreichen Melodien in die schwin-delerregendsten Höhen - auch jenen des derbs-ten Witzes - zu winden.

Folgende Stationen werden bespielt: Sonntag, 23. Januar / 20.15 Uhr Bahnhof Andelsbuch (Vorarlberg)

Dienstag, 25. Januar / 20.00 Uhr Falkenstein Brauereigasthof / Pfronten mit Gastmusiker Bodek Janke

Freitag, 28. Januar (16.00 Uhr) auf der Grüntenhütte mit Gastmusiker Hayden Chisholm (das Konzert wird mitgeschnitten und gefilmt)

Samstag, 29. Januar / 20.00 Uhr im Bärensaal / Nesselwang mit Überraschungsgästen (das Konzert wird mitgeschnitten)

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 33...auf ein Neues

20 Jahre beteigeuze 25 Jahre DiMPLe MiNDSam 07.01.2011 Im beteIGeuze/uLm

Der Musikclub Beteigeuze verab-schiedet sich vom Teenager-Alter und feiert 2011 den 20. Geburts-tag - und zwar ein ganzes Jahr lang. Die Festivitäten beginnen am 07. Januar mit einem Konzert der Dimple Minds, die ebenfalls ein Jubiläum feiern: das 25-jähri-ge Bandbestehen.

20 Jahre selbstverwaltete Jugend- und Kulturarbeit hätte man dem chaotischen und bunten Haufen

des Beteigeuze wohl niemand zu-getraut - ebenso wenig die 25 Jahre, die nun schon die Dimple Minds auf dem Buckel haben. Man kann nicht anders, als den Vorzeige-Proll-Punks aus Bre-men Anerkennung für ihr Durchhaltevermögen zu zollen. Und das am besten beim Konzert am 07. Januar, wo sie zusammen mit den Smelly Caps, Die Siffer und Eva & The Brownbeat Ladys nicht nur sich selbst, sondern auch das Beteigeuze feiern.

two In tuneam 8. unD 29. Januar In Der

KuLtbox In Kempten

Im Januar geben Two in Tune wieder ein Doppel-konzert und sind am 08. und 29.01. jeweils ab 20.00 Uhr in der kultBOX in Kempten zu erleben.

Zwei Stimmen und eine Gitarre - mehr brauchen Two in Tune nicht um ihr Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann zu ziehen. Ihr Konzept: Bekannte Rock- und Pop-Songs auf das Wesentli-che reduzieren und diesen dann ihre ganz eigene Note verpassen. Und darin sind die Beiden mittler-weile wahre Meister. Sibylle Baldauf weiß, wie sie mit ihrer klaren, kraftvollen und facettenreichen Stimme umgehen muss, um selbst die größten Sängerinnen problemlos zu covern und auch Dirk Horeth hat seine Gitarre fest im Griff. Er packt eine ganze Band in seine sechs Stahlseiten, greift dazu das eine oder andere Mal selbst zum Mikrofon und wirkt dabei noch völlig unterfordert. Two in Tune harmonieren perfekt zusammen und bieten Un-plugged-Musik vom Feinsten. Wer noch keine Kar-te hat, sollte sich beeilen, denn bereits letztes Jahr waren beide Konzerte ausverkauft! Tickets sind an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.

axeL ruDI peLL 04.02.11 KamInwerK/memmInGen

Axel Rudi Pell ist immer wieder ein gern gesehener Heavy Metal-Gast im Allgäu. Am 4. Februar entert die Band das Kaminwerk und präsentiert Songs aus ihrem mittlerweile 13. Studioalbum „The Chrest“. Den Support übernehmen Powerwolf. Tickets kön-nen entweder an allen bekannten Vorverkaufsstel-len im Allgäu erstanden oder bei unserer Verlosung gewonnen werden. Schreibt uns eine Postkarte an die neue Redaktionsadresse Live In Verlag, Zwin-gerstraße 1, 87435 Kempten oder eine E-Mail an [email protected] und sagt uns ob folgende Aussage richtig oder falsch ist: Axel Rudi Pell ist der ehemalige Sänger von Guns N‘ Roses. Stichwort: Axel Rudi Pell

2x2 Tickets zu gewinnen!!!

2x2 Tickets zu gewinnen!!!

heLLoweenSupport: StratoVarIuS

& pInK cream 6911.02.2011 aLL-KarthaLLe/Kf

Seit geraumer Zeit schon sind Helloween in Europa unterwegs, um ihr neues Werk „7 Sinners“ den Fans vorzustellen. Am 11. Februar machen sie nun Station in Kaufbeuren. Niemand Geringeres als die finni-sche Heavy Metal-Supergroup Stratovarius und die Kultrocker Pink Cream 69 unterstützen die deutsche Speed Metal-Legende on Tour. Tickets sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, telefoni-scher Kartenservice unter 08342 / 2763 (ab 17 Uhr) und unter www.metaltix.com. Außerdem verlosen 2x2 Tickets an alle, die uns sagen können ob folgen-de Aussage richtig oder falsch ist: Kai Hansen ist der ehemalige Sänger von Helloween. Die Lösung bitte per Post an die neue Redaktionsadresse oder per Mail an [email protected]. Stichwort: Helloween

chILDren of the reVoLutIon

t-rex Im memmInGenam 23.01.2011 LIVe Im KamInwerK

aLIVe anD SwInGIn‘eIn „trIbute” an DaS LeGenDäre rat pacKam 19.01.2011 füSSener feStSpIeL- hauS

Sie singen, swingen, steppen und lassen es so richtig krachen! Reamonns Rea Garvey, Xavier Naidoo, Sasha und Comedy-Star Michael Mit-termeier gehen ab Ende Januar mit einer Big Band und großem Showbesteck auf Tour. Alive and Swingin‘ heißt ihr einzigartiges „Tribute“ an das legendäre Rat Pack und die Swing-Ära, der in einer brillanten Bühnenshow Referenz erwiesen wird. Auftakt und Preview wird am 19.01.2011 im Füssener Festspielhaus sein.

„Im Grunde genommen sind wir so etwas Ähnliches wie das deutsche Rat Pack“, meint Initiator Rea Garvey, der hinzufügt: „Ich glaube, die Magie unserer Kombination ist wirklich einzigartig.“ Xavier Naidoo freut sich darauf, „mit den jungen Ratpackern Sound und Esprit des legendären Quartetts von damals in das Hier und Jetzt zu holen. Außerdem können die Zuschauer gespannt sein, wie wir den einen oder anderen eige-nen Song mal ganz anders präsentieren.“ Sasha sieht die Tour als „extrem große Herausforderung, die wir auf unsere ganz eigene Art meistern werden“. „Keiner von uns spielt Dean Martin oder Frank Sinatra“, erklärt Michael Mittermeier. „Dann könnte man auch einen Musical-Sänger hinstellen. Wir sind vier Freunde und jeder hat seinen ureigenen Charakter, den er auf die Büh-

ne bringt.“ Alive and Swingin’, das Tribute to the Rat Pack, verspricht also die absolut coolste Show der Saison zu werden. Tickets sind an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.

Wir verlosen 2x2 Tickets an alle Einsender, die uns sagen können, mit welcher Band Rea Garvey bekannt wurde. Die richtige Antwort bitte per Post an die neue Verlagsadresse, Zwingerstraße 1, 87435 Kempten oder per E-Mail an [email protected]. Stich-wort: Alive and Swingin‘

2x2 Tickets zu gewinnen!!!

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201134

...weg mit dem Speck

Konzerthighlights im Januar

taLISman30.01.2011 Im roxy In uLm

New Gypsy Art nennen die vier Musiker der Grup-pe „Talisman“ ihr Repertoire, das sie am 30. Janu-ar, bei ihrem Abstecher ins Roxy, dem geneigten Publikum präsentieren werden.

Talisman haben ihre Wurzeln unverkennbar in der Musik der Roma und doch vereinen sie viele unter-schiedliche Stilelemente: mal orientalisch, mal ein bisschen nach Jazz oder Swing mal russische Folk-lore, wo sie zu ihren Wurzeln voller Seelenleid und Seelenfreud zurückkehren. Das Akkordeon faucht wie Meeresrauschen, die Geige zaubert Möwen-geschrei, die Bassgitarre plätschert sanft - Tonma-lerei voller Poesie, schönste Entspannungsmusik. Beginn: 20.00 Uhr - Eintritt: 17,- €

Die legendäre Rockband T-Rex gibt am Sonntag, 23. Januar, ein Konzert im Memminger Kulturzentrum Ka-minwerk. Auch Jahre nach dem Tod des Aushängeschilds und Sänger Marc Bolan ist die Band noch unterwegs.

T-Rex sind für viele die Erfinder des so genannten „Glam Rocks“. Bands wie Kiss, Slade, Alice Cooper und viele mehr wären ohne Marc Bolan und Co. nicht gegründet worden. Die großen Hits wie „Children of the Revolution“,

„Get it on“, „Hot Love“, „Metal Guru“ oder „Telegram Sam“ sind heute noch im Radio zu hören. Auch nach dem Tod von Marc Bolan lebt T-Rex weiter und überzeugt live die Massen. T-Rex-Schlagzeuger Peter Fenton ist heute der Boss der Band und hat zahlreiche Top-Musiker um sich geschart, um dem Anspruch von T-Rex gerecht zu werden.

Eintritt: AK 30,-€/VVK 25,-€ Beginn: 20.00 Uhr

chILDren of the reVoLutIon

t-rex Im memmInGenam 23.01.2011 LIVe Im KamInwerK

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 35...auf ein Neues

anGeLIKa expreSS15.01.2011 Im cat In uLm

„Wir haben Diskoterror & lärmendes Massaker mit dem Zuckerguss des ewigen Popsongs überzo-gen.” Mit diesem Credo beanspruchte das Kölner Trio 2002 breitbeinig seinen Platz im Bewusstsein herumslackender Indie-Girls & -Boys. Und auch am 15. Januar sind Angelika Express unter diesem Motto im Cat in Ulm live zu erleben.

„Die Platte, an der keiner vorbeikommt, der auf deutsche Gitarrenmusik steht” schrieb der mitt-lerweile verstorbene Rocco Clein 2003 in seiner Spex-Plattenbesprechung zum Debütalbum von Angelika Express. Gastsänger Peter Hein (Fehlfar-

ben) meinte lapidar: “Sie tragen Anzüge, da können sie keine Arschlöcher sein.” Die Gruppe um Sänger & Gitarrist Robert Drakogiannakis tauchte wie aus dem Nichts mit ihrem melodieseligen, rumpelnden Wave-Punk auf und ist auch so schnell nicht mehr wegzudenken - zur Freude aller Indie-Fans!

kulturzentrum memmingen e.vkulturzentrum memmingen e.v

PROGRAMM JANUARPROGRAMM JANUAR

08. JAN :: 20 UHR

MAXI SCHAFROTH09. JAN :: 19 UHR

MILONGA TANGO ARGENTINO

14. JAN :: 22 UHR

ELECTRONIC WINTER BASH15. JAN :: 21 UHR

NOCHE LATINA

22. JAN :: 20 UHR

OLD SCHOOL VS NEW SCHOOL23. JAN :: 20 UHR

T-REX 26. JAN :: 20 UHR

NOMOS QUARTETT 27. JAN :: 20 UHR

KINO: MICMACS

05. JAN :: 20 UHR

THE BACON BROTHERS

13. JAN :: 20 UHR

KINO: EINE KARTE DER KLÄNGE VON TOKIO

28. JAN :: 21 UHR

CATCH A FIRE SAMY DELUXE - AFROB - DENYO

29. JAN :: 20 UHR

SCHOOLS UNITED BILD: KEVIN BACON + MICHAEL BACON

8. Januar

lIndAuer sessIon

Die Würfel sind gefallen: Aus einer Vielzahl von Bewerbern hat der Club Vaudeville die Bands der „Lindauer Session 2011“ heraus-gefiltert. Die steigt am Samstag, 8. Januar und gibt sich extrem vielseitig.

Memmingen geht mit „Royal DS“ (Electro Punk à la „Frittenbude“) ins Rennen. Kress-bronn schlägt mit den rockigen „Aware Insa-ne“ zurück. Die Vertreter aus dem Allgäu hei-ßen „Monkey Beach“ und machen Ska. Bayern lässt sich nicht lumpen und haut mit „Step-father Fred“ metallisch auf die Zwölf. Lindau stellt die Red Hot Chili Peppers-Zöglinge „Me-tamorphoses“. und das Publikum entschei-det, wer gewinnt.

Einlass: 19.30 UhrVVK: 7,-€ / AK: 9,- €

Roya

l DS

peter panSpeeDrocK

29. Januar

1996 kündigte ein lokales Erdbeben die Geburt einer der wohl besten Bands Hol-lands an: „Peter Pan Spee-drock“. Schnell waren die Jungs über die niederländischen Grenzen hinaus bekannt für ihre groß-artigen over-the-top-kick-ass-

live-shows und ihren immer schneller und härter werden-den Sound. Punks, Rockabillys, Rocker, Metaller, Skater, Biker und gezwungene Anzugträ-ger lieben ihren straighten, puren Rock‘n‘Roll. Mit ihrem ausgereiften Werk „Pursuit until Capture“, produziert von

keinem Geringeren als Tomas Skogsberg, präsentieren sich die Holländer am Samstag, 29. Januar, live und in Bestform.

Support: Deadly DamageBeginn: 21 UhrVVK: 12,- € / AK 14,-€

Unter dem Titel „Back to Politics Festival“ findet mit dem Postcore-Trio „I Not Dance“ aus Bregenz, den „Pessimistic Lines“ aus Stuttgart, der Punkco-re Truppe „Insert Cool Name“ aus Ravensburg so-wie der Allgäuer Hardcore-Formation „No Sense Of Decency“ ein Soli-Konzert für ein starkes, lin-kes Selbstverständnis in der Hardcore-Szene statt.

Vor dem Konzert gibt es einen Vortrag über Neo-nazis in der Hardcore-Szene, der unter dem Titel „Reaktionäre Rebell_innen? - National-Socialist Hardcore“ angekündigt wird.

VVK: 7.- € / AK: 9.- €. Einlass: 18.30 UhrVortragsbeginn: 19 Uhr / Konzertbeginn: 20.30 Uhr

15. Januar

bacK to poLItIcS feStIVaL26. Januar

Finissage der Ausstel-lung von Marie Seeberger

Zum Abschluss ihrer Ausstellung „Kopfgefühl und Bauchgedanken“ im Foyer des Lindauer Club Vau-deville lädt Marie Seeberger am Mittwoch, 26. Janu-ar, zu einer Finissage ein.

Die Lindauer Künstlerin heißt alle Kunstfreunde ab 20 uhr herzlich willkommen. Zu sehen ist Gezeich-netes und Gemaltes zwischen Wachsein und Traum. Die Bilder, die fast zwei Monate im Vaudeville zu se-hen waren, beschäftigen sich mit Alltagsgefühlen wie Freundschaft und Rückzug in sich selbst und mit der plötzlichen Erkenntnis des Erwachsenwer-dens: Jung, persönlich, intuitiv, satirisch, fantasie-voll und nie ganz ohne eine Spur Selbstironie.

Einlass: 19.30 UhrEintritt frei.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201136

...weg mit dem Speck

Konzerthighlights im Januar

CLUB VAU DEVILLE

13. Januar

eGotronIc

Die Berliner Combo „Egotronic“ hat sich dem tanzbaren Elektro-Punk

verschrieben. Seit Ende 2000 wird jede Bühne angesteuert, vor der sich

eine halbwegs partyfähige Menschenansammlung befindet. Am Don-

nerstag, 13. Januar, nimmt das Trio Kurs auf den Club Vaudeville, wo

es ab 21 uhr seine Anti-Deutschland-Parolen in den Saal schmettert.

Einlass ist um 20 uhr. Karten zu 10.- (plus Gebühr) sind wie üblich im

LindauPark und im Club Vaudeville zu bekommen und können online

unter www.vaudeville.de gebucht werden. Restkarten werden für 12.-

Euro an der Vaudeville-Abendkasse angeboten. Politisch unkorrekte

Party-Lieder mit rauen Beats stehen im Vordergrund.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 37...auf ein Neues

CLUB VAU DEVILLE

27. Januar

Lindauer GedenkwegVerfolgung und Widerstand 1933 - 1945

Vortrag von Charly SchweizerAm 27. Januar berichtet Charly Schwei-zer über die von Stadtarchivar Heiner Stauder und ihm verfasste Broschüre „Lindauer Gedenkweg - Verfolgung und Widerstand 1933-1945“, über ihre Entste-hung und Ziele, die Zeit des NS-Faschis-mus und den Widerstand in Lindau.

Von widerspenstigen Lindauer Jung-katholiken, von Kommunisten, die gegen Hitlers Verbündeten Franco in

Spanien kämpften, bis zu den Kindern, die im Zwangsarbeiterlager Lindau-Kamelbuckel inhaftiert waren, spannt der Vortrag seinen Bogen.

Einlass: 19.30 UhrBeginn: 20.00 UhrDer Eintritt ist frei.

Schon wieder ist ein Jahr vergangen - nicht irgendeins - das verflixte 7. Jahr ist vor-bei! Verflixt war eigentlich nix, im Gegenteil! Es war ein echter Powertrip, wie der kleine Rückblick bestätigt:

Die Disco Boys gaben richtig Vollgas, Moon-bootica brachten die Tanzfläche zum Beben, die DJs from Mars, Milk & Sugar, DJane Kiya-mi und viele mehr haben für unvergessliche Partynächte gesorgt. Das Seattle Soundsystem mit Flo von den Sportfreunden Stiller und eben-so Evil Jared von der Bloodhound Gang haben bewiesen, dass Gitarrensound heftige Mittel-ohr-Orgasmen auslösen kann. Mit Grandmaster Flash, der HipHop-Ikone schlechthin, war un-längst ein Weltstar zu Gast, der das Feeling der New Yorker Bronx in die Hallen des Parktheaters brachte. Ebenfalls sollten hier noch die Übertra-gungen der Fußball-WM genannt werden, die auf drei großen Leinwänden verfolgt werden konnte. Am Ende wurde es zwar nichts mit der Weltmeisterschaft, dafür wurde aber weltmeis-terlich gefeiert.

Am 21. und 22. Januar startet nun das Parkthea-ter in sein 8. Partyjahr und zelebriert dieses Er-eignis natürlich mit Pauken und Trompeten. Am Freitag öffnen sich die Türen um 22.00 uhr und der Eintritt ist für die ganz Schnellen bis 23 uhr komplett frei. Früh da sein lohnt sich um so mehr, denn an diesem Abend wird zudem die „Mighty Study Club - Empty Pocket“ - Preisliste gezückt und unzählige Give-aways verteilt. Als ganz besondere Attraktion wird außerdem das beste Lasersystem Europas installiert, das für das Opening der Olympischen Spiele im Einsatz war!

Musikalisch wird der Abend im Mainfloor von den Parktheater Local Heroes DJ F`n´D und DJ Semi bestritten. Garantiert sind also Party-breaks, House & Classics vom Feinsten. Damit „Hammer und Amboss“ genug Arbeit haben, gibt im Studio das Famous Deck Team ordent-lich Soul, Funk, Oldschool HipHop und elektro-nische Beats auf die Gehörmuscheln.

Der Samstag beginnt mit einem leckeren Wel-comedrink zur Einstimmung. Was die fantasti-schen Terrorschwestern für die Augen zu bieten haben, gibt Special Guest Maxx Drums auf die Ohren. Zu House und Electrobeats ertönen auf beindruckende Art und Weise seine Live-Akustik Drums und Percussions. DJ Direkt a.d.O. und DJ Craxx schicken euch zudem mit Disco, uplifting House und dirty Elektro in Kombination mit dem besten Lasersystem Europas in andere Dimen-sionen. Wem das immer noch nicht genug sein sollte, der kann auch im Studio vorbeischauen, wo DJ Don am Start ist. Wer ihn kennt, weiß, dass hier musikalisch alles möglich ist.

Übrigens: Wer ständig feiert, führt auch ein ge-regeltes Leben und in diesem Sinne freut sich das Parktheater-Team auch im 8. Jahr viele wilde Nächte mit dem Allgäuer Partyvolk zu verbrin-gen. Den Anfang dazu sollte man nicht verpas-sen und beim großen Birthdayweekend am 21. und 22. Januar mit dabei sein.

7 wünSche zu 7 JahrenSeit 7 Jahren bereichert das Parktheater nun schon das Nachleben der Stadt und seit 7 Jahren werden hier die dicksten Partys und die wildesten Nächte gefeiert. Seit 7 Jahren genießt das Parktheater über die Allgäuer Grenzen hinaus einen exzellenten Ruf als Club und seit 7 Jahren leiten Micha und Hannes die Geschicke dieser unvergleichlichen Partylocation. Seit 7 Jahren werden die Beiden von einem großartigen Team begleitet und 7 davon erinnern sich an 7 unvergessliche Jahre:

JuLIan zoLGhaDar (eVentISt) unglaublich, wie die Zeit vergeht! Seit sieben Jahren gibt es jetzt das Parktheater und genauso lang bin ich mittendrin, statt nur dabei! Wir haben in dieser Zeit wirklich eine Menge erlebt! Internationale Künst-

ler und bekannte Bands waren zu Gast und jede Par-tynacht war ein Highlight für sich! In diesem Zuge möchte ich mich bei Hannes, Micha, dem Rest des Teams und natürlich auch bei der Partycrowd für eine wunderbare Zeit bedanken und freue mich schon auf zukünftige Partys und Events! Happy Birthday!

hp oberhoLLenzer (DeVILS of LoVe)Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Ich erinner mich noch als ich damals im Live In von der bevorstehenden Eröffnung gelesen habe. Ich hatte sofort Schmetterlinge im Bauch. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick

und diese ist bis heute ungebrochen. Durch meine Tä-tigkeit bekomme ich immer wieder mit, welche enor-me Akzeptanz sich das Parktheater in der internatio-nalen Szene erworben hat. Die Location, die Aura, das Personal und der Führungsstil von Hannes und Micha sind einzigartig und brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Ich bin unheimlich stolz ein Teil dieses Ge-samtkunstwerkes zu sein, und wünsch mir und der gesamten Parktheater-Familie noch viele unvergess-liche Nächte!

DJ Smart (parKtheater reSIDent)Tick tack, tick tack...sind es wirklich schon 7 Jahre?! Ich weiß noch ge-nau, wie alles begann, erst Stilbruch danach Havana Club und dann das Parktheater. Ob damals oder heute, in Sachen Party-Organisation haben

die Beiden nichts verlernt und sorgen weiterhin flei-ßig dafür, dass Kemptens Nachtleben nicht ausstirbt. Ein dickes Dankeschön an alle Parkgänger, die Park-theater-Crew und vor allem an euch zwei Micha und Hannes! Auf die nächsten 7 Jahre, hoch das Büble....Prost!

matze (mr. fooDStatIon)Manchmal erschlägt einem die Er-kenntnis, dass man älter wird. 7 Jah-re! Wahnsinn! und alles hat bei mir mit Playstation zocken im Stilbruch angefangen. Hannes und Micha, ihr seid einfach der Hit. Vielen Dank für

eure jahrelange Freundschaft. Durfte viele nette Men-schen kennenlernen, unvergessliche Konzerte und Acts erleben und die wildesten Exzesse und Partys mit euch feiern. Wünsch euch auch für die Zukunft allen erdenklichen Erfolg und das weiterhin alles, was ihr anfasst, sich in Gold verwandelt.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201138

rocK Im parKtheater Rock‘n‘Roll is good for your soul... und damit das Jahr 2011 gleich gut startet und die Seele eine vernünftige Portion Rock‘n‘Roll bekommt, steht am 06. Januar DJ Tony La Rocca an den Plattentellern.

Tony La Rocca war Resident im Melodrom, bat in der neu-en Musikkantine Augsburg zur Audienz, supportet auch schon mal das Beatsteaks-DJ Team „FRA DIAVOLO“ und wird die Parktheater-Pogo-Headbang-Fraktion garantiert zu ekstatischen Zuckungen verleiten. Was darf man von ihm erwarten? Wie aus Insiderkreisen bekannt wurde, ver-sorgt er sein Publikum am liebsten mit einem derben Mix aus Rock, Alternative, Crossover, Prog-Rock, Independent, Grunge, Rockabilly, Punkrock, Garage, Elektrorock und Classics - also eigentlich alles, was das RIP-Herz begehrt.

Auch im neuen Jahr wird es den Klassiker, das „NIMM 2“ - Getränkespecial, geben. Zwischen 22.00 und 23.00 uhr erhält man zwei Longdrinks zum Preis von einem - was die Ekstase ein gutes Stück näher bringt.

pure DJ mem braIn StrIKeS bacK! Die erste 2011-PURE-Nacht mit Parktheater Resident DJ Smart steht an, der mit einem Mix aus HipHop, R´n`B und Classics auf den Special Guest des Abends einstimmt: DJ Mem Brain.

DJ Mem Brain gehört zu den wohl erfolgreichs-ten Club-DJs Deutschlands. Mit ca. 100 Livegigs pro Jahr in Deutschland, Frankreich, Belgien, Ös-terreich, Italien, Holland und der Schweiz heizt er den Clubgängern mit seinen DJ Skillz richtig ein. Durch seine Tätigkeiten auf den verschiedensten Ebenen des Musikbusiness hat er sich einen gu-ten Ruf als Club und Radio DJ, Veranstalter und Produzent erarbeitet. Er versteht es sich auf die

Crowd einzustel-len und weiß, wie man die Tanzfläche zum Kochen bringt - für grenzenlosen Spaß und uneinge-schränktes Abfeiern ist gesorgt!

Am 14. Januar gibt es also von DJ Mem Brain wieder die volle Packung an HipHop, R´n`B, Miami Bass, Crunk und Electro auf die Ohren - ein genialer Einstieg ins neue PuRE-Partyjahr!

tanzbar - neuJahrSrauSchKaum wurde der Jahreswechsel feucht und fröhlich überstanden, wird auch schon mit „Tanzbar - Neujahrsrausch“ der Einzug in eine neue Partysaison im Parktheater gefeiert!

Wer die Tanzbar-Reihe kennt, weiß, dass mit ab-wechslungsreichem Sound zu rechnen ist. Klas-siker von den 70ies bis heute, R´n`B, Black, Disco, Eurodance, Mash up & House - kurz gesagt ein bunter Mix, den nur Tanzbar-Resident Nick Hen-kel so auf das Parkett zaubern kann. Im Studio freut sich Housemeister Athanasios Lasos dar-auf, sein Publikum mit treibenden House & Elek-

tro Beats zu verwöhnen. Dieser ist sonst in Lo-cations, wie dem Kitzbühler Edelclub „Take Five“, dem „8Seasons“ in München oder auf Mykonos unterwegs, um die tanzverrückten Massen zu begeistern oder beglückt Tausende Hörer bei seiner erfolgreichen Radio Show „Private Places“. Neben den gewohnten Schmankerln, wie das Fa-cebook Eintrittsspecial für alle Tanzbar Fans oder das beliebte Glücksrad, mit dem ihr um den Ein-trittspreis spielen könnt, gibt’s außerdem einen leckeren Willkommenstrunk, kostenlose Snacks für den kleinen Hunger sowie ein Indoor-Feuer-werk und eine Pyroshow. Doors open: 22.00 uhr.

07.01.2011

14.01.2011

29.01.2011

06.01.2011

baLLhouSe……eLectrIfy thIS town!Nach Tube&Berger im De-zember darf man sich am 15. Januar erneut auf eine „TB“-Konstellation im Park-theater freuen: The Tune Brothers sind in der Stadt und versetzen die Discoku-geln in Dauerrotation.

Die Tune Brothers beglü-cken mit ihrem vielschich-tigen House-Set, das von

Vocal nach Electro, von Deep nach Tech bis hin zu Minimal reicht, Wochenende für Wochen-ende unzählige Menschenmassen. Neben den wichtigsten Festivals (SonneMondSterne, Solar Dance/Sofia, Nature One, Love Parade), sind die Tune Brothers in allen namhaften House-Clubs der Welt zu Gast, gehören zum festen DJ-Pool der Kult-Partyreihe In Bed With Space auf Ibiza und sind Residents im Münchner Hotspot Pacha. Nun schneien die Tune Brothers im Parktheater ein - und da sind Dachlawinen und Schneeschmelze rund um den Club schon vorprogrammiert!

faKeUm den ersten Monat im neuen Jahr unver-gesslich zu beenden, heißt es am 29. Januar im Parktheater: FAKE - das bedeutet, extravagan-te Hysterie, Fashion und Housemusic am Limit.

Einmal im Monat zieht FAKE alle Mode- und Mu-sikbegeisterten in den CocoonClub nach Frank-furt. Diesen Monat gastiert das schrille, bizarre und extravagante Event im Parktheater. Neben feinster House-Musik ist hier noch ein gan-zer Tross von Performern am Start, die mit auf-wendigen und ausgefallenen Kostümen eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Nach

einem zünftigen Warm-up mit DJ Direct a.d.O sorgen Patrik Hu-pe und Marco Sönke aus dem CocoonClub für die passenden Klänge und unterstützen die Fa-ke Performer mit pumpendem House, treibenden Grooves und Dirty Beats. Übrigens kann je-der Teil der FAKE-Communi-ty werden: Wenn Du in einem skurrilen, bunten, fantasievol-len FAKE-Outfit erscheinst, er-hältst Du freien Eintritt!

15.01.2011

chIco rIzzoLI (5IVe SKateShop)

Dass die Zeit schnell vergeht, kann ich im Spiegel sehen. Dass es das PT schon 7 Jahre geben soll, ist kaum zu glau-ben. Die guten Zeiten im Stilbruch und Havana Club sind mir zu gut in Erinne-rung. Eines hat sich in all den Jahren jedoch nie geändert, die Leidenschaft

mit der Micha, Hannes und das Team ihren Job machen.Selbst in den stressigsten Situationen war immer Zeit für ein Lächeln und für noch einen Schnaps, wenn man gehen wollte. Damals zur Eröffnung des Parktheaters gab es in der Region nichts Vergleichbares, genau wie heute. Das sagt alles. Gratulation zum Jubiläum. Weiter so, euer alter Hausgrafiker und Freund.

noGGI (pt unIVerSaLtaLent)Man glaubt es kaum, aber wir starten in das „verflixte 7. Jahr“. Mit unserem super Team, einem tollen Publikum, vielen abwechslungsreichen Veranstal-tungen und einem immer wieder neu-en wechselnden Outfit der Location

brauchen wir uns, glaube ich, für das kommende und die kommenden Jahre keine Sorgen machen. unsere „Häuptlinge“ Micha und Hannes werden schon dafür sorgen, dass der Spaß nicht enden wird. Ich freu mich drauf. Happy Birthday.

DJ f‘n‘D (parKtheater reSIDent)Es gibt Menschen und Institutionen, die sind aus Kempten einfach nicht mehr wegzudenken. Micha und Han-nes gehören mit dem Parktheater auf dieser Liste definitiv ganz weit oben mit dazu. Schon lange bevor sich die

Pforten des Theaters öffneten, waren Clubs wie das Stilbruch oder das Havana bis weit über die Grenzen des Kemptener Einzugsgebietes berühmt & berüch-tigt. Stets waren die Partys und Veranstaltungen, die in den vergangenen Jahren hier entstanden, Vorreiter im Allgäuer Nachtleben. Dafür bedanke ich mich ganz be-sonders im Namen aller Eurer Plattendreher bei Euch beiden! Rock On!!!

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 39

tanzeInLaGeSamStaG 08.01.2011café centraLISny

Oft schon werden gute Vorsätze nach spätestens 2 Wochen gebro-chen, die Organisatoren der Tanz-einlage versprechen aber ihre Vor-sätze zu halten, d.h. bessere Partys, bessere Musik und bessere Stim-mung, als jemals zuvor. Sie scheinen es ernst zu meinen, denn gleich zum Auftakt am 08. Januar haben sie sich Waffel & Pfannkuchen aus Stuttgart eingeladen, um das Central richtig aufzumischen.

Obwohl die beiden Jungs erst seit 2009 hinter den Decks stehen, gehö-ren sie jetzt schon zu den großen aus der Stuttgarter Elektroszene. Vom Club Finca (Stuttgart) bis im Sucasa (Ulm), vom Zapata (Stuttgart) und Pussycat Club (Ludwigsburg) bis hin zum bekannten Club Rocker33 (Stuttgart) konnten sie sich schon be-weisen. Sogar im Romy S sind Waf-fel & Pfannkuchen Dauergäste hinter dem Mischpult. Ihre Sets bestehen aus technoiden groovigen euphori-schen 4/4 Beats, housigen exotischen Vocals und energischen Breaks. Na-türlich dürfen an diesem Abend auch die beiden Veranstalter Tony Casano-va und Marius Hörsturz aka Tinnitus & Hörsturz nicht fehlen, die ihr Pub-likum ebenfalls mit feinsten elektro-nischen Tunes beglücken werden.

haSch a fyah? reLoaDeD part 11 feat.

ShaKe-a-DemfreItaG 14.01.2011 hIrSch Inn pfronten

Zum Beginn des neuen Jahres starten die Organisatoren von Hasch a Fyah? mit einem Gipfeltreffen der Allgäuer Dan-cehallszene. Am Freitag, 14. Januar, sind die Jungs von Shake-A-Dem zu Gast im Hirsch Inn in Pfronten, die sich längst einen Namen im gesamten Allgäu er-arbeitet haben. Wie man es von ihnen ge-wohnt ist, werden Shake-A-Dem wieder ein buntes Potpourri an Reggae & Dance-hall Sounds durch den Club blasen. Das Warm-Up und die Aftershowparty über-nehmen wie immer die Jungs der Hasch a Fyah? Soundmachine aus Nesselwang. Eintritt: 5,-€ - Einlass ist ab 21.00 Uhr.

beachparty 2011SamStaG, 08.01.2011waLSerhauShIrScheGG

Am Samstag 08. Januar gehts im Kleinwalsertal heiß her, denn hier wird eine Beachparty zelebriert, die für eine spontane Schneeschmelze sorgen soll. Das dürfte mit Cocktails, Hawaiiketten und der karibischen At-mosphäre auch durchaus gelingen. Im Anschluss, gegen 1.00 Uhr gehts mit dem Bustransfer bis nach Oberstdorf. Einlass: 20.00 Uhr - Eintritt: 5,- Euro

eberz Die etwas andere musikbar

Was Isny seit Neustem zu bie-ten hat, zeigt eine neue Lo-

cation in ehrwürdigem Gemäuer: das Eberz in der Eberzstraße 1. Oben

lädt die gemütliche At-mosphäre auf ein ent-

spanntes Bier ein, im alten Gewölbekeller verpflichten Partys und Live-Konzerte zum Feiern. Die ersten Liveacts treten am 14.1. „Liedgold“, am 5.2. „Jahpati“ und am 18.2. „In The Boondocks“ auf.

Und so abwechslungsreich wie die Location ist auch das Programm: Verschiedene Musikrichtungen und

unterschiedlichste Styles heizen den Gästen so richtig ein. Partytechnisch ist Neues und Altbewährtes dabei: Am 8.1. ist das hauseigene “Choo-chootrainsoundsystem” am Misch-pult, am 5.2. nach dem „Jahpati“ Konzert bringt eine reine Reggae-Aftershow-Party die Sonne ins kal-te Allgäu. Verschiedene Biersorten - vom Edelstoff bis zum regionalen Clemens ohne Filter - ausgesuchte Qualitätsweine, exquisite und lecke-re Spirituosen - vom jamaikanischen Appleton bis zum Bodenseewilliams - sowie eine kleine Auswahl leckerer Snacks sorgen für kulinarische Ab-wechslung. Ein Besuch lohnt sich.

neu in

Isny:

neu inKempten:

JacqueS boomam 07.01. Im GaSthof obermInDeLtaL In wILLofS

Am 07. Januar findet in Willofs eine kulturelle Weltneuheit statt: Das Electro-Nebenprojekt von Rainer von Vielen mit dem viel-versprechenden Namen „Jacques Boom“ erblickt das Licht der Welt - und das Allgäu wird Zeuge. Beginn der Geburt: 21.00 Uhr.

Jacques Boom, seines Zeichens dreisprachiges musikalisches Aus-nahmetalent und der Kemptener Musiker Rainer von Vielen begeg-neten sich auf einer Tibetreise und beschlossen hier gemeinsame Sa-che zu machen. Innerhalb von nur zwei Wochen entstand so das Album „Zerstörung of Destruction“ - globaler Elektrosmog gebündelt zu Dancefloorkrachern

aus einem Guss. Gesangseskapaden inspiriert von der multikulturellen Herkunft Jacques sind das Sahne-häubchen, die dem Sound den un-verwechselbaren Charakter geben. Und auch wenn Jacques selbst in-zwischen auf der Terrasse seiner Finca in Peru an einem Wikileaks-Musical schreibt, wird dieser Sound jetzt live präsentiert. Gemein-sam mit DJ Tschesare zieht Rainer von Vielen durch die Clubs, um in Jacques Sinne die Wände zum Be-ben zu bringen. Getanzt wird, weil es nicht anders geht. Enthusias-tisch wird gemischt, was boomt und

tschakt. Ein DJ-Set im Mix mit zerhäckselten Live-Vocals,

dicken Kickdrums und einem Feier-Duo an der Konsole.

GranD openInG am 05.02.2011 In KemptenZum Jahresende schloss das Cuba Li-bre in der Kronenstraße seine Pfor-ten - aber glücklicherweise nicht für immer. Schon Anfang Februar öffnet hier ein neuer Club, der mit viel Ele-ganz und einem anspruchsvollen In-terieur seinen Platz in der Edelgast-ronomie einnehmen wird.

Wie Inhaber Claudio Parrinello ver-lauten ließ, sollen die Räume des Cu-ba Libre komplett umgebaut werden und mit viel Liebe zum Detail ein exklusiver Laden entstehen, der das Nachtleben in Kempten um eine at-traktive Location erweitert. Obwohl die Umbaumaßnahmen gerade erst beginnen, steht der Name schon fest und so sollen künftig im PURO Club heiße Partynächte gefeiert werden. Auftakt dazu ist am 05. Februar beim

Grand Opening, wo die interantiona-le Star-DJane und Playboy Play-mate Miss Roxx an den Turntbles stehen wird. Sie begeistert ihr Pub-likum mit ihrem eige-nen Stil aus verschiedenen Electro-sounds, House und Progressive mit einer Prise Tech-House. Suppport erhält sie von PURO Resident DJ PK sowie „The Voice of Ibiza“ - Mr. Troiano.

Welche Specials es sonst noch geben und mit welchen Überraschungen der PURO Club aufwarten wird, er-fahrt ihr in der nächsten Ausgabe.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201140

Eure Clubs, Eure Partys, Eure Dates

Wenn Marilyn Manson und Lordi sich langsam ins dunkle Hinterzim-mer schleichen, um dort mit den Krupps und den Nine Inch Nails einfach mal Rammstein zu Tode zu erschrecken, ist klar: Heute Nacht bleibt kein Stein auf dem Anderen! Die Smashing Pumpkins legen sich mit Rob Zombie an, die Sisters of Mercy werfen sich mit In Extremo

in Schale - und JBO freuen sich über harte, schwarze Tanzwut, für die DJ Manuel Muerte (Headbangers Ball, New Orleans) und Terror-Klemi & Co. am 05. Januar sorgen werden. Als Specials winken zudem freier Eintritt bis Mitternacht für die Ü25-Genera-tion sowie Rückerstattung von Bus/Bahn/Taxi-Anfahrtskosten für alle Gäste!

Lasst uns Hart sein (Rammstein & Co!)am 05.01.2011 im Club Opal in Lochau (A)

KRONENSTRASSE 18 . 87435 KEMPTEN . www.PuRO-KEMPTEN.dE

SAMSTAG 5. FEBRUAR

dJ MISS ROXXInTERnATIOnAL STAR DJAnE & PLAYBOY PLAYMATE SuPPORTED BY dJ PK (PuRO RESIDEnT)& MR. TROIANO (THE VOICE OF IBIZA)WATch oUT FoR FlyER!

GRAnD OPEnInGPURo clUB

11 Jahre abDeraGeburtStaGSparty „mexIKanISch - Scharf“ mIt baD ShaKynam SamStaG, 15.01.2011 Im abDera/bIberach

Es scheint, als hätte das Abdera in Bi-berach die Faschingstage einen Mo-nat vorgeholt, denn die Kulturhal-le feiert einen Mottogeburtstag, der sich gewaschen hat. Unter dem Titel „Mexikanisch - Scharf “ präsentiert das Abdera Aktionen im Party-Pro-gramm, die Laune machen.

Der 11. Geburtstag des Abdera steigt unter dem Motto „Mexikanisch-Scharf “. Auf der Party wird Bad Sha-kyn als Live-Act die Hallen beschal-len und DJ Rodriguez und DJ Sancho Pantscho auf der Tanzfläche für Fu-rore sorgen. Bis hierher mag sich ja alles noch ziemlich normal für einen

Party-Samstagabend anhören. Doch mit Schneebar, Geburtstags-Polonai-se und Geburtstags-Piñjata, einem mexikanischen Topfschlagen, das normalerweise an Ostern steigt, so-wie weiteren tollen Geburtstagsüber-raschungen zollt das Abdera seinem Motto Tribut. Entsprechend der Jah-reszahl des Jubiläums werden am 15. Januar außerdem 11 Liter mexikani-sches Freibier spendiert und die ers-ten 100 Besucher erhalten dazu noch einen Sombrero gratis. Einer gepfleg-ten mexikanischen Geburtstagspar-ty in Schwaben steht demnach also nichts mehr im Wege. Beginn: 21.00 Uhr/Eintritt: 5,- Euro

KLub baLKanSKaam 15.01.2011 Im roxy In uLm

Eine neue Tanzreihe gibt am 15. Ja-nuar im ROXY ihr Debüt und findet von nun an immer am 2. Samstag des Monats statt. Klub Balkans-ka präsentiert tanzbeinige Beats für raubeinige „Ausgehpiepel“!

Das Berliner DJ-Kombinat Klub Bal-kanska macht sich im Süden der Re-publik breit und präsentiert dem Tanzwut-Publikum in schöner Regel-mäßigkeit die schnellsten Partys dies-seits des Eisernen Vorhangs. Klub Balkanska sind: Karacho Rabaukin, die Grand Madame der Mischgeträn-ke und Mash-Up-Songs, Stano Ho-bowitsch, der Meister der skurrilen Übergänge und der Mann mit dem absoluten Uptempo-Gehör, Gossen-poet DJ 0-Tarif! Zusammen serviert dieser illustre Haufen den Genos-

sinnen und Genossen den stärksten schwarzgebrannten Sud aus Balkan Beats, Russian Ska, Eastern Bratz, Slivovitz-HipHop, Ostblock-Pogo, Nu Klezmer, Electro Swing und die neuesten Balkantronica-Remixes der besten DJs diesen Planetensystems.

Das DJ-Team Klub Balkanska vaga-bundiert seit mehreren Jahren mit ihrem rasanten Ost-Beat-Paket durch die Clubszene der Bundesrepublik. Ihren festen Stammsitz haben sie in dem legendären Berliner Club Love-lite. Mittlerweile zu einem Drittel in Stuttgart beheimatet, weiten sie ihren Tanz-Aktionismus nun auch bis nach Ulm aus und verbreiten traditionel-len Balkan-Speed-Brass, bärbeißigen Russian-Ska und Trumpet-Electro-Tracks. Beginn: 23.00 Uhr

Guter Look und Gutes tun?Am Montag, 24. Januar 2011, schneidet das Team von

Höpfer&Höpfer und h2 ganz Kempten die Haare.

Für EUR 20!

Der gesamte Erlös geht dem Hilfswerk Kartei der Not

(www.kartei-der-not.de) zu Gute. Jetzt Termin vereinbaren

und Teil der großen Charity Aktion werden!

Diese Aktion findet im Rahmen der Jahreskampagne

„Kempten sieht gut aus!“ von Höpfer&Höpfer statt. Mehr

Informationen unter www.facebook.de/hoepfer

FREUDENTAL 18 / 87435 KEMPTEN TELEFON 08 31 2 44 12 / WWW.HOEPFER-HOEPFER.DE

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 41

Bereits Ende letzten Jahres fand unter dem Namen Temple of Metal ein Konzert mit mehreren Bands im GoIn in Obergünz-

burg statt. Am 29. Januar geht es nun mit einem DJ Battle im Nightshade in Kempten in die nächste Runde, wo drei bein-harte Metal-DJs für ausgelassene Feierlaune sorgen werden.

Angeführt wird das Feld von unserem Konzertfotografen DJ Devil-le, der als Veranstalter der Temple of Metal Reihe ein Metalgewitter aus Death- und Melodic-Core zum Besten gibt. Fette Riffs, rollende

Drums und extreme Vocals stehen hier im Vordergrund. Sein Kolle-ge DJ Schnäxxxel, der auch als Bassist für die Band Nasvai unterwegs

ist, bringt vielfältigen Sound aus groovendem Metal und Hardcore, aber auch Elvismetalsound und verschiedene elektronische Klän-ge in seinem Set unter. Das bedeutet nicht nur Abwechslung, son-

dern eben auch Party, bis der Nacken schmerzt. Darüber hinaus hat sich noch DJ Schradda angekündigt, der normalerweise bei It Ate in

die Saiten greift. Zu hören gibt’s von ihm Hardcore Metal zum Po-gen und Feiern. Los geht‘s um 21.00 Uhr zum Preis von nur 3,- €.

Temple Of Metal - Dj Battle am 29.01.2011 im Nightshade in Kempten

DrunKen maSterSam 05.01.2011 In Der hörbar/oberStDorf

Sie sind zurück und zwar heftiger als jemals zuvor: die Drunken Masters. Nach einer kleinen Schaffenspause, in der sich die beiden Partycrasher erholen und viel Kraft schöpfen konnten, präsentieren sie sich nun bei der ersten fetten Party des neuen Jahres in der Hör-bar in Oberstdorf. Am Mittwoch, 05. Januar darf man sich auf zwei hoch motivierte und gut gelaunte Drunken Masters freuen.

Die Drunken Masters waren im Herbst 2010 auf großer Europatour-nee und haben hier verschiedene größere und kleinere Clubs mit ihrem Mash-Up Partymix aus den Angeln gehoben. Nun wird es für die beiden Zeit auch mal wieder in heimischen Gefilden an den Turn-tables zu drehen. In der Hörbar, da darf man gewiss sein, wird ein Ab-riss ganz besonderer Güte gefeiert, denn hier gibt’s Songs aus ihrem neuen Mixtape zu hören, bei dem die beiden großen Wert auf Eigen-produktionen gelegt haben. Man darf also gespannt sein. Als Support haben sich die CrashKidz - DJ Kid-Dee und DJ A-Kay - angekündigt, die für die Drunken Masters erneut den Floor vorglühen.

Beginn: 21.00 Uhr Eintritt: 6,- Euro

SchIcKerIa party29.01.2011cLub GoInoberGünzburG

Ja in Schwabing gibt‘s a Kneipn, de muaß ganz wos bsonders sei! Do laßns soiche Leit wia di und mi erst garnet nei. In d‘Schickeria... Was die Spider Murphy Gang damals nicht wusste, als sie den Song geschrieben haben: Es hätte nicht Schwabing, sondern Obergünzburg heißen müssen, denn am 29. Januar feiert das GoIn Premie-re mit der ersten Schickeria Party.

Was darf man sich darunter vorstellen? Diese Partyreihe steht für das Besonde-re, das Extravagante und das Exklusive. Aus diesem Grund beginnt der Abend stilecht mit einem Sektempfang. In der einzigartigen Atmosphäre des Turms wird die Möglichkeit geboten, sich auf der Tanzfläche vollkommen auszupow-ern oder an der Bar leckere Cocktails und Longdrinks zu schlürfen. Für zu-sätzliche Stimmung sorgen die heißen Schickeria Tänzerinnen, die mit ihrer Performance auf der Bühne skandal-verdächtig ihre Hüften schwingen las-sen. Dazu wird mixed Sound von den GoIn DJs präsentiert, bei dem keiner ruhig stehen bleiben kann. Und wer sich tatsächlich mal ausruhen möchte, der kann dies in der Chill Out Lounge oder an der VIP-Bar tun, die bei der Schickeria Party natürlich ebenfalls vorhanden sein muss. Einlass 21 Uhr.

eLectronIc wInter baShfreItaG 14.01.2011KamInwerK memmInGen

Am Freitag, 14. Januar, setzt das Ka-minwerk auf elektronische Klänge und lädt zum Electronic Winter Bash.

Gerade im Winter wird man nur schwer hinter dem warmen Ofen her-vor geholt. Dies soll beim Electronic Winter Bash im Kaminwerk aber ge-ändert werden. Der Kaminwerks DJ LibertyBlue hat auch einen Plan in der Hinterhand und liefert heiße Tracks aus dem elektronischen Bereich, die natürlich dazu dienen alle Winter-muffel ins Kaminwerk zu locken. Los geht der Spaß um 22 Uhr, für alle die den fairen Eintritt von gerade Mal drei Euro bezahlen.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.201142

Eure Clubs, Eure Partys, Eure Dates

DJane coco fayam 15.01.2011 Im cLub ferGGIeS In Kempten

Mit Coco Fay kommt eine der angesagtesten DJanes von Kontor Re-cords ins Ferggies nach Kempten. International bekannt wurde sie durch ihren Release „Dieses ist mein Sound“, mit dem sie in kürzester Zeit Platz 1 aller Dance- und House Charts im Aus- und Inland wurde. Am 15. Januar wird sie ihren energiegela-denen Sound beim Kemptener Publikum unter Beweis stellen.

Mit zahlreichen Gigs bereiste Coco Fay Deutschland und Euro-pa, um die Crowd in den Clubs mit ihrem Sound und ihrer charmanten Ausstrahlung zum Feiern zu bringen. Zu den wichtigsten Gigs zählen bis heute die Mix Mission von Sunshine Live aber auch die immer enger werdende Zu-sammenarbeit mit Pioneer und den vielen Open Airs und Festival Veranstaltungen wie die Pioneer Alpha 2010. Seit 2008 ist Coco Fay nun bei Kontor Records und besticht seit dem mit neuen Releases, wie Hold you Back und Deep Time Thunderstorm. Auch mit den besten DJs der Szene wie Mo-guai, Phil Fuldner oder Markus Gardeweg stand sie schon hinter den Reglern und weiß genau, wie sie den Floor rocken kann. Im Ferggies wird sie ihr Können und ihre Vielseitigkeit vor dem Allgäuer Publikum unter Beweis stellen.

maSKeraDe #1 feat. 2 face DJ crewSamStaG, 29.01.2011ferGGIeS/Kempten

Eine neue Partyreihe startet am 29. Januar im Kemptener Ferggies: Maskerade! Der Name ist Programm, denn jeder, der will, darf hier getrost eine Maske tragen.

Mit der 2 Face DJ Crew kommen zwei DJs in den Club, die mit dem Mash-Up Maskenball unzer-trennbar verbunden sind. Ihr treibender Sound, bestehend aus exklusiven Mash-Ups und Remi-xen, wird hier die Hauptrolle spielen und gipfelt in einem Feuerwerk aus House, Black, Electro, Pop und Rock. Eine weitere Rolle übernimmt der Gast selbst, denn er ist ein Teil der Maskerade. An jenem Tag wird man Zeuge des neuen Nightlifes und als einer der ersten 400 Gäste erhält man an der Pfor-te eine Maske for free. Gäste, die mit einer Maske erscheinen, erhalten zudem vergünstigten Eintritt.

mILonGaSonntaG, 09.01.2011KamInwerK/memmInGen

Als Milonga bezeichnet man in Argentinien nicht nur die schnelle Vorläuferin des Tangos, sondern auch die traditionellen Tanzveranstaltungen, bei denen neben Tango auch Vals oder eben die Mi-longa getanzt werden. Am Sonntag, 09. Januar kann man sich davon im Kaminwerk begeistern lassen. Ab 20.00 Uhr gibt es wieder einen kosten-losen Tango-Schnupperkurs.

wInter houSe LoVerS

feat. anDre SSamStaG, 22.01.2011opaL/Lochau

DJ Andre S ist seit vielen Jahren ein fester Be-standteil der House-Szene am Bodensee und steht für den schönen, tanzbaren House-Sound, der gute Laune macht! Am 22. Januar gibt’s von ihm feinste House-Music, von Vocal bis Pumping, von Deep bis Tek - richtig feine Beats, um einen ganzen Abend lang zu guten Grooves zu tanzen und zu feiern. Beginn: 23.00 Uhr.

DJ chucKIe28.01.2011SucaSa/uLm

Zum Start ins Partyjahr 2011 holt sich das Suca-sa DJ Chuckie, ins Haus, der vor allem durch den Smash-Hit „Let The Bass Kick“ bekannt wurde.

Spätestens nach dieser Hit-Nummer ist Chuckie eine feste internationale Größe der elektronischen Musikszene geworden. Mit der Partyreihe „Dirty Dutch“, feiert der Aufsteiger in seiner Heimat, den Niederlanden riesige Erfolge und füllt ganze Hal-len! Mit Künstlern wie Sidney Samson und Afro-jack schraubt er zusammen im Studio an neuen Hits. Außerdem hat er für keinen Geringeren als David Guetta bereits diverse Remixe produziert und arbeitet auch sonst sehr oft mit dem derzeit erfolgreichsten House Produzenten zusammen. Zur Unterstützung wird Filip Riva, Local Hero der Houseszene, Damon Paul (AV8 Recording) und Marco Arduini am Start sein.

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 43

Veranstaltungskalender

Januar 2011KonZert

14. JanuarNeNabigBOX - Kempten

Kabarett

8. JanuarMaXi SchafrOth faSziNatiON allgäu Stadthalle - Memmingen

Clubbing

7. JanuarJacqueS BOOMgasthof Obermindeltal - Willofs

Veranstaltungsempfehlungen der Redaktion

Auf den folgenden Seiten findet ihr wie gewohnt alle relevanten Veranstaltungen

für das gesamte Allgäu. termine für die neue ausgabe bitte bis spätestens 15. des

Vormonats per Mail an den [email protected]

Allgäu & umgebung

Achtung: Dies ist nicht das offizielle ALLGÄU Logo!

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 45

SamStag

01Januar

ClubbingKempten ImmoRtAL SoNGSfrom Metal to Billy mit DJ Billy PsychoSonderbar ������������������� 19:00

HIp dA HoUSeHouse, Black & Mash-ups mit DJ Flo Bauhuber.Ferggies Club ������������� 22:00

Memmingen 3 - 2 - 1- pARtyalpenmax ������������������� 21:00

obergünzburg NeUjAHRSpARtyHouse-Vocal und Electro mit DJ Em TraxxgoIn ���������������������������� 21:00

montag

03Januar

SonStigeSKempten motHeR AfRIcA Afrikanischer ZirkusbigBoX ������������������������ 20:00

Sonthofen NepALMultivisions-Show: Über Land und über BergeHaus oberallgäu �������� 20:00

DIenStag

04Januar

KonZerteegelsee moSH tHe AdLeRHardcore mit The Blackout Argument (München) & Poison My Blood (Belgien) Schwarzer adler �������� 20:00

SonStigeSlindau eIN mANN VoN WeLtDienstagskino im VaudevilleClub Vaudeville ���������� 21:00

nesselwang deR WeG Vom GANGeS zUm HImALAyADiaschauBärensaal �������������������� 20:00

mIttwoCH

05Januar

KonZerteleutkirch jUmp tHe SHARkEine Mischung aus groovi-gem Ska und aggressivem Punk. Support: Rivers Avenue.Café alcazar 20:00

Memmingen tHe BAcoN BRotHeRSHollywoodstar Kevin Bacon mit seiner BandKaminwerk ����������������� 20:00

Clubbingegelsee ALteRNAtIVe NeW yeARS dANceTanzen abseits des Main-streams mit DJ FlockiSchwarzer adler �������� 20:00

isny 3 köNIGS pARtyMotto: der Gast ist KönigCafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren HeILIG dReI köNIGrepublic ���������������������� 22:00

Kempten SUpeRfReAkzFinest House, Mashup & Remmi Demmi Sounds All Night by DJ Tobys, DJ Reg, DJ Pyro and MC Psy.Ferggies Club ������������� 22:00

fRom oLd-ScHooL to NeW metALmit DJ Insane IwahnSonderbar ������������������� 19:00

tHe mIGHty StUdy cLUBEmpty Pocket Prices and Specials! All Areas open!Parktheater ���������������� 22:00

lindau kRIStIAN dAVIdekder FM4 Davidecks DJ Supported von Struboskop, Insequent & Modern MenagerieClub Vaudeville ���������� 22:00

Memmingen fHm cLUBtoURFHM Casting zur Traumfrau des Jahres

alpenmax ������������������� 21:00

obergünzburg cLUB NIGHtHouse, Dance Classics, Rock und PartykrachergoIn ���������������������������� 21:00

Clubbingoberstdorf dRUNkeN mASteRS

Hörbar ������������������������� 22:00

theaterbiberach dIe fLedeRmAUSOperette von Johann StraußStadthalle ������������������� 19:00

KlaSSiKKempten NeUjAHRSkoNzeRt mit der Münchner SymphonikerbigBoX ������������������������ 20:00

auSwärtSSpiellochau LASSt UNS HARt SeIN Rock von Rammstein bis Man-son mit DJ Manuel Muerte opal ����������������������������� 23:00

ulm Syke ‘N‘ SUGARStARRtheatro ������������������������ 22:00

DonnerStag

06Januar

KonZerteKempten

Funky-Ska Made im AllgäuKlecks�������������������������� 20:00

Clubbingisny SUNNy tHURSdAyGamble gegen den Barkeeper um den GetränkepreisCafe Central ��������������� 22:00

Kempten RockABILLy-NIGHtDer neue Stammtisch der Allgäuer Rockabillyszene.Barracuda ������������������� 20:00

Rock Im pARktHeAteRAlternative, Rock, Indie, Dancehall, Big Beat by DJ Tony La Rocca... the noise is still in town!Parktheater ���������������� 22:00

Memmingen BLAck BeAt NIGHtalpenmax ������������������� 21:00

obergünzburg cLUB NIGHtHouse, Dance Classics, Rock und Partykracher goIn ���������������������������� 21:00

FreItag

07Januar

KonZerteegelsee moSH tHe AdLeRHardcore, Electrocore & Metalcore mit Shemales From Outta Space of Death, No Blame (Italien), When Heaven Throws Justice & Pop So‘s Cherry MassacreadSchwarzer adler �������� 20:00

Kraftisried ScHotteNpARtymit Roofdamage & Pull Festzelt ����������������������� 20:30

lindau S.k.INVItAtIoNALMit15 Musikern auf der Büh-ne darunter Fiva MC, Roger von Blumentopf, Thaiman, Lylit, Skero u.a.Club Vaudeville ���������� 21:00

wangen SWABIAN AcceNtSouthern Soul & Ska GrooveSchwarzer Hasen������� 20:30

Clubbingbiberach 70/80eR pARtyabdera ������������������������ 21:00

isny cocktAILNAcHtDas sau leckere CocktailspecialCafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren dIffeReNt.dIScoDiscopop vs. Partypoprepublic ���������������������� 22:00

Kempten tANzBARDer Neujahrsrausch mit DJ Nick Henkel & vielen Spe-cials wie Indoor Pyroshow, Welcome Drinks…Parktheater ���������������� 22:00

WILdStyLeAll Styles wild mixed by DJ Paolo & DJ Effex; Alle Ladies haben bis 24 uhr freien Eintritt & bekommen Spritz Aperol for freeFerggies Club ������������� 22:00

fRom oLd-ScHooL to NeW metALmit DJ Insane IwahnSonderbar ������������������� 19:00

Memmingen eINeR füR ALLealpenmax ������������������� 21:00

willofs jAcqUeS Boom

gasthof obermindeltal �� 20:00

auSwärtSSpiellochau dj toNy WHIteopal ����������������������������� 23:00

München LeS BABAcooLSmuffathalle ����������������� 20:30

ulm dImpLe mINdSBeteigeuze ������������������ 19:30

SamStag

08Januar

KonZertebiberach coLd tURkeydie Coverband bietet einen Querschnitt vom Hippie-Zeitalter bis zum Hard-Rockabdera ������������������������ 20:00

egelsee cHefdeNkeRDeutschpunk aus Köln. Support: Eat Sleep Repeat, PSB & FartlecatsSchwarzer adler �������� 20:00

Kempten tWo IN tUNe Hits querbeet, unplugged ge-covert mit Gesang & GitarrekultBoX ����������������������� 20:00

Kraftisried ScHotteNpARtymit Stainlass Steel & JusticeFestzelt ����������������������� 20:30

lindau LINdAUeR SeSSIoNMit den regionalen Bands Royal DS, Aware Insane, Monkey Beach, Metamor-phoses, Stepfather FredClub Vaudeville ���������� 21:00

Clubbinghirschegg BeAcHpARtyHier wird dem Winter kräftig eingeheizt!walserhaus ����������������� 20:00

isny tANzeINLAGemit den 2 Stuttgartern Waffel & Pfannkuchen an den DecksCafe Central ��������������� 22:00

cHoocHootRAINdie Soundsystem Discoeberz ��������������������������� 19:00

Kaufbeuren NeW URBAN cALLINGrepublic ���������������������� 22:00

Kempten fSk 30Parktheater ���������������� 22:00

cLUBcRUSHeR - BLAck & WHIteBlack & House by DJ Filip Riva & DJ Q-Ba. Dresscode: Ladies Weiss & Gentelman SchwarzFerggies Club ������������� 22:00

ImmoRtAL SoNGSfrom Metal to Billy mit DJ Billy PsychoSonderbar ������������������� 19:00

ClubbingMemmingen Red BULL NAcHtalpenmax ������������������� 21:00

nesselwang tHe 5IVe BARBecUe

Die Aftershowpartyalpspitzpark ��������������� 20:00

obergünzburg tURmpARtyFinest House - Vocal und Electro Dance PartygoIn ���������������������������� 21:00

oberstdorf eLectRo tApAHörbar ������������������������� 22:00

theaterleutkirch doppeLtüReNZwei Morde, ein noch bevorstehender und eine Zeitmaschine versprechen SpannungFesthalle ��������������������� 20:00

MärKteKaufbeuren fLoHmARktallkarthalle ����������������� 08:00

SonStigeSMemmingen mAxI ScHAfRotHDer Allgäuer Kabarettist mit seinem Programm “Faszination Allgäu”Stadthalle ������������������� 20:00

nesselwang tHe 5IVe BARBecUe

2ter Tourstop der Wir Schanzen Touralpspitzpark ��������������� 08:00

auSwärtSSpielaugsburg kIRLIAN cAmeRA feAt. SpectRA pARISsexy & elektrischKantine ����������������������� 20:00

Sonntag

09Januar

KonZerteKempten VoIce 4 U - cANdLe LIGHt coNceRtmit der neuen CD im GepäckKornhaus �������������������� 19:00

eRNSt HUtteR & dIe eGeRLäNdeR mUSIkANteN großerTour der LebensfreudebigBoX ������������������������ 15:00

ClubbingMemmingen mILoNGATango-Argentino-NightKaminwerk ����������������� 19:00

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011

Veranstaltungen im Januar

46

theaterKempten ALLGäU SüSS-SAUeRImprotheaterthousand miles to Dublin ��19:00

SonStigeSbad hindelang NAcHt deS feUeRS

Im Rahmen der Warsteiner Wintermontgolfiade vom 8 – 16.01.2011Innenstadt �������������������16:00

DIenStag

11Januar

theaterKaufbeuren UNteRGANG deR tItANIcKomödie von H. M. EnzensbergerStadtheater �����������������20:00

KonZerteKempten 3. meISteRkoNzeRtmit der Prager Smetana Phil-harmoniker Stadttheater ����������������20:00

SonStigeSisny deR fReUNdwunderbar melancholischen Film im Rahmen der Filmreif-Reiheringtheater �����������������20:00

lindau StILL WALkINGDienstagskino im VaudevilleClub Vaudeville �����������21:00

mIttwoCH

12Januar

ClubbingKemptenStUdySStudy Club Warm-up Barracuda ��������������������20:00

tHe StUdy cLUBLess entry for students! Dance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm BrothersParktheater �����������������22:00

SonStigeSKaufbeuren NepALMultivisions-Show: Über Land und über BergeKolpinghaus ����������������20:00

DonnerStag

13Januar

KonZerteKempten HUdNdUdL jAzzBANdWer sie auf dem Jazzfrühling verpasste, bekommt hier nochmal die GelegenheitKlecks���������������������������20:00

Rock meetS cLASSIcmit den besten Sängern legendärer RockbandsbigBoX �������������������������20:00

lindau eGotRoNIcElektro-Punk aus unserer HauptstadtClub Vaudeville �����������21:00

Clubbingisny SUNNy tHURSdAyGamble gegen den Barkee-per um den GetränkepreisCafe Central ����������������22:00

Kempten RecALLJedes bis 1 uhr konsumiertes Büble, Captain Cola, Red Bull Cola welches Du gibt‘s nach 1 uhr noch einmal gratisFerggies Club ��������������22:00

Memmingen BLAck BeAt NIGHtalpenmax ��������������������21:00

obergünzburg doNNeRStAGHouse, Dance Classics, Rock und Partykracher goIn �����������������������������21:00

theaterKaufbeuren cLAUS VoN WAGNeRKabarett: Drei Sekunden Gegenwartaltbau���������������������������20:00

leutkirch mIcHAeL koBR & VoLkeR kLüpfeL Lesung mit den beiden All-gäuer Krimiautoren Festhalle ����������������������20:00

Memmingen mARtINA ScHWARzmANNmit ihrem Kabarettprogramm: Wer Glück hat kommt!PIK ��������������������������������20:00

SonStigeSMemmingen eINe kARte deR kLäNGe VoN tokIoSpannender Kinofilm aus JapanKaminwerk ������������������20:00

auSwärtSSpielaugsburg ReVoLVING dooRKantine ������������������������20:00

München StReet doGSBackstage ��������������������20:00

FreItag

14Januar

KonZerteegelsee metAL BAttLe Mit den Bands Thulcandra, Chaos Reign & Obscene DesignationSchwarzer adler ���������20:00

isny LIedGoLdMarkante Melodien & sinn-volle Texte in einem jazzigem Swing-Pop-Rock Gewand eberz ����������������������������19:00

Kempten NeNA

Made in GermanybigBoX �������������������������20:00

Clubbingisny tIme foR kAoSHipHop, Electronic Tunes and ClassicCafe Central ����������������22:00

Kaufbeuren dIffeReNt.dIScorepublic �����������������������22:00

Kempten HoUSe f***t BLAckOn the Decks DJ Q-Ba & DJ Effex; Ladies haben bis 23 uhr freien EintrittFerggies Club ��������������22:00

pURe!Mit Special Guest DJ Mem Brain proudly sup-ported by: DJ SmartParktheater �����������������22:00

fRom oLd-ScHooL to NeW metALmit DJ Insane IwahnSonderbar ��������������������19:00

Memmingen eLectRoNIc WINteR BASHFinest Electro meets minimal Beatz mit DJ LibertyBlueKaminwerk ������������������22:00

eINeR füR ALLealpenmax ��������������������21:00

pfronten HAScH A fyAH?mit & von dem Shake A Dem SoundsystemHirsch Inn �������������������21:00

theaterMemmingen deR kAUkASIScHe kReIdekReISPremiere! Drama und Verse von Bertolt BrechtStadtheater �����������������20:00

01.01. Neujahrspartyhouse - Vocal uNd electro mit dj em traxx eiNlass 21 uhr

05.01. house, daNceclassics, rock & partykracher

auf 2 floors - GeträNkespecials

eiNlass 21 uhr

06.01. house, daNceclassics, rock & partykracher

auf 2 floors - GeträNkespecials

eiNlass 21 uhr

28.01. souNd reVolutioN ii

29.01. schickeria partyVip Bar, mixed souNd, sekt empfaNG, hot schickeria GoGos, fiNest house, Vocal uNd electro, chill out ZoNe

Für die meisten Partys ist ein Shuttlebus eingerichtet. Abfahrtszeiten und Routen unter www.clubgoin.de

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 47

KONTROLLBÄNDER-EINLASSBÄNDER

+ nicht übertragbar - nur einmal verwendbar zur Einlasskontrolle bei Veranstaltungen, Open-Air, Disco, Partys usw....+ alle Bänder am Lager oder per Versand z.Bsp. Papierbänder ohne Druck p.1.000 Stück € 45,00 zzgl. MwSt. Papierbänder mit Druck p.1.000 Stück € 69,00 zzgl. MwSt. Bedruckung binnen 24-h möglich

sys-ver Rudig & Co. GmbH Alte Landstraße 11 * 87471 Durach tel. 0831-67405 * fax. 0831-60898 e-mail [email protected] Internet www.rudig.de

Weitere Artikel: Lose, Pfandmarken, Konfetti, Luftschlangen Siliconebänder, Entwertungszangen, Wertmarken Schlüsselbänder, Lanyards, Tombola, Trillerpfeiffen, Schutzhüllen, Skipasshalter, Ordnerwesten......uvm...... diverse Veranstaltungsaccessories

Tiefpreisgarantie: Sollten Sie einen unserer Artikel irgendwo guenstiger finden,so machen wir Ihnen den gleichen Preis abzgl. 10% Rabatt. Nachweis erforderlich.

aus Tyvek, Plastik, Papier oder Stoff

SonStigeSMemmingenHURtIGRUteNMultivisions-Show: Mit dem Postschiff entlang der Fjorde Norwegens & GrönlandsStadthalle ������������������� 20:00

auSwärtSSpielaugsburg SUpeR fLUKantine ����������������������� 23:00

ulm pINkSNotRedroxy����������������������������� 20:00

SamStag

15Januar

KonZerteimmenstadt LA coNfIANcAmit ihrem Crossover-Debut-Werk Epochenjägerrainbow ���������������������� 20:00

tHe LoNdoN WeSt eNd GALA London´s Musical Top-Stars & special Guest Angelika MilsterbigBoX ������������������������ 20:00

lauben Rock INS NeUe jAHRmit der Cover-Band AMPgasthaus Löwen �������� 20:00

lindau BAck to poLItIcS feStIVALI Not Dance, Pessimistic Lines, Insert Cool Name, No Sense Of Decency & einem Vortrag über reaktionäre RebellenClub Vaudeville ���������� 19:00

Clubbingbiberach 11 jAHRe ABdeRAMit Bad Shakyn als Live-Act, DJ Rodriguez & DJ Sancho Pantscho, einer Schnee-bar u.v.m feiert das Abdera seinen Geburtstagabdera ������������������������ 21:00

isny mAke em SAy AAAA..... Das Famous Deck Team - Smart & Crypt rocken wieder Cafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren NeW URBAN cALLINGrepublic ���������������������� 22:00

HeAVy RockNIGHtallkarthalle ����������������� 21:00

Kempten 80´S to 90´S Rock und Metal-Hits Sonderbar ������������������� 19:00

djANe coco fAy

Erstmals in Kempten!! DJane Coco Fay; Support by DJ SamFerggies Club ������������� 22:00

ClubbingKemptenBALLHoUSe Electrify this town! Mit The Tune Brothers. Supported by DJ Direkt.a.d.O.Parktheater ���������������� 22:00

Memmingen NocHe LAtINASalsa, Merengue & CaipirinhaKaminwerk ����������������� 21:00

BANG Boom BANGalpenmax ������������������� 21:00

obergünzburg tURmpARtySaturday Night Dance Party auf 2 FloorsgoIn ���������������������������� 21:00

theaterKaufbeuren SIGI zImmeRScHIedKabarett für alle, die an Kultur jenseits der Medien glaubenPodium ������������������������ 20:00

MärKteDietmannsried SecoNd-HANd fAScHINGSmARktFesthalle ��������������������� 10:00

SonStigeSKaufbeuren BURoNIA-GALA-BALLSchwarz-Weiß-BallStadtsaal ��������������������� 20:00

auSwärtSSpielaugsburg d.I.m.Elektro/Techno. Kantine ����������������������� 23:00

BUcoVINA cLUBBING mIt SHANteLKantine ����������������������� 22:00

tHe toteN cRAckHUReN Im koffeRRAUmElektro Punk. Support: PortokumpelKantine ����������������������� 21:00

ulm SkAoS

Einer der besten internationalen Ska-Acts!roxy����������������������������� 21:00

kLUB BALkANSkADie neue Tanzreiheroxy����������������������������� 23:00

Sonntag

16Januar

theaterMemmingen deR kAUkASIScHe kReIdekReISPremiere! Drama und Verse von Bertolt BrechtStadtheater ���������������� 19:00

SonStigeSMemmingen dIe HocHzeItSSHoWDie größte und beliebteste Hochzeitsmesse im AllgäuStadthalle ������������������� 10:00

montag

17Januar

KonZerteKempten dIe HILde-BIGBANd Bigband des Hildegardis-GymnasiumskultBoX ����������������������� 19:30

DIenStag

18Januar

theaterMemmingen deR kAUkASIScHe kReIdekReISPremiere! Drama und Verse von Bertolt BrechtStadtheater ���������������� 20:00

SonStigeSlindau 12 tANGoSDienstagskino im VaudevilleClub Vaudeville ���������� 20:30

mIttwoCH

19Januar

ClubbingKemptenStUdySStudy Club Warm-upBarracuda ������������������� 20:00

tHe StUdy cLUBDance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm BrothersParktheater ���������������� 22:00

theaterimmenstadt RoLf mILLeR

Er weicht aus. Er verschweigt. Er sagt nichts. und das einzigartigmehrzweckhalle �������� 20:00

Kempten VeRoNIkA BeScHLIeSSt zU SteRBeNnach dem Bestseller von Paulo CoelhoStadttheater ��������������� 20:00

SonStigeSKemptenmARtIN RütteR Hund-Deutsch Deutsch-HundbigBoX ������������������������ 20:00

DonnerStag

20Januar

KonZerteKemptenmANfRed fUcHS GypSy jAzzgefühlvolle Gitarren-Melodien & heiße Swing-RhythmenKlecks�������������������������� 20:00

Clubbingisny SUNNy tHURSdAyGamble gegen den Barkee-per um den GetränkepreisCafe Central ��������������� 22:00

Kempten RockABILLy-NIGHtDer neue Stammtisch der Allgäuer RockabillyszeneBarracuda ������������������� 20:00

RecALLJedes Büble, Captain Morgan Cola, Red Bull Cola welches Du bis 1 uhr konsu-mierst, bekommst Du nach 1 uhr noch einmal gratisFerggies Club ������������� 22:00

Memmingen BLAck BeAt NIGHtalpenmax ������������������� 21:00

obergünzburg doNNeRStAGHouse, Dance Classics, Rock und Partykracher goIn ���������������������������� 21:00

theaterKaufbeuren tRAUmfRAUNKabarett: Psst! Wir schwei-gen uns um Kopf und KragenStadtsaal ��������������������� 20:00

Memmingen ApRéS SkI!Musikalisches Revue von Peter DorschStadttheater ��������������� 20:00

FreItag

21Januar

KonZerteisny HeLmUt NIeBeRLe & coRde SAUVAGeSim Rahmen der Reihe Zwi-schentöne mit ihrem neuen Programm Swing 2011Kurhaus ����������������������� 20:00

Kempten ABBA tHe SHoW Tour 2011bigBoX ������������������������ 20:00

wangen SIGGS pAck BIG BANdBig Band SoundSchwarzer Hasen������� 20:30

Clubbingisny pyjAmA pARtyzum Internationalen Jog-ginghosentagCafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren dIffeReNt.dIScorepublic ���������������������� 22:00

Kempten BLAck Ice softe RnB und Black Sounds Barracuda ������������������� 20:00

7 jAHRe pARktHeAteR

Birthday Weekend... mit DJ F´n`D & DJ Semi! The Famous Deckteam im Studio & dem besten Lasersystem EuropasParktheater ���������������� 22:00

StUdIo 3570ies, 80ies, Soul, Funk & House mit The Funky Dudes!!Ferggies Club ������������� 22:00

fRom oLd-ScHooL to NeW metALmit DJ Insane IwahnSonderbar ������������������� 19:00

Memmingen dScHUNGeL cAmpalpenmax ������������������� 21:00

theaterlindau GLückSRAtLindauer KabarähClub Vaudeville ���������� 20:00

Memmingen dIe eISBäReNStück vom Schwedens All-round-Genie Jonas Gardelltheater Schweizerberg ��� 20:00

auSwärtSSpielulm WALteR SpIRAroxy����������������������������� 20:00

SamStag

22Januar

KonZerteKempten WILLy AStoR The Sound of Islands Vol. 5kultBoX ����������������������� 20:00

Clubbingbiberach pG SUppoRtING AfRIcAFeiern für einen guten Zweckabdera ������������������������ 20:00

egelsee SURVIVAL of tHe fItteSt Electro Live-Acts Sator Are-po & Strahlenkater & Virux, Mutaro, Joshi, Destruction Derby, Gremlins Mind an den DecksSchwarzer adler �������� 22:00

Clubbingisny dANceHALL INVASIoNGlockwork Posse - Rosen-heim, Keep it Real - Stuttgart & den Lokals Shake A DemCafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren NeW URBAN cALLINGrepublic ���������������������� 22:00

Kempten SAtURdAy WILd NIGHt Prosecco für die Ladys & Stimmung für alleBarracuda ������������������� 20:00

ImmoRtAL SoNGSfrom Metal to Billy mit DJ Billy PsychoSonderbar ������������������� 19:00

tRASH popBad Taste Motto: Ballett & Leggins!!! Sound der 80er, 90er & von Heute mit The Monkeyrockerz!Ferggies Club ������������� 22:00

7 jAHRe pARktHeAteR

Birthday Weekend.. mit DJ Direkt a.d.O. & DJ Craxx! Live Performer: Maxx Drums! Spe-cials: Welcome Drinks, Walking Acts & TerrorschwesternParktheater ���������������� 22:00

Memmingen SpoNSoReN pARty deLUxealpenmax ������������������� 21:00

oLd ScHooL VS. NeW ScHooLDJ Battle alt gengen neu Kaminwerk ����������������� 20:00

obergünzburg tURmpARtyHot GoGos mit Dance Perfor-mance, Getränkevvvspecials bei Partysound querbeet & Special Light Show goIn ���������������������������� 21:00

theaterimmenstadt fetteS ScHWeINmit Martin Lindow und Katrin Filzen in 7 SzenenHofgarten ������������������� 20:00

Kempten mAcBetH kANN NIcHt ScHLAfeNSoloschauspiel frei nach Wil-liam Shakespeare von und mit Michael MiensopustStadttheater ��������������� 19:00

Memmingen StepHAN zINNeRKabarett: Family BusinessPIK ������������������������������� 20:00

SonStigeSlindau tAG deR offeNeN tüRClub Vaudeville ���������� 14:00

auSwärtSSpielulm HeLteR SkeLteRroxy����������������������������� 21:00

moSkoVSkAyA Hemperium ����������������� 21:00

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011

Veranstaltungen im Januar

48

Sonntag

23Januar

KonZerteKempten ANdReA BeRG Schlager-SängerinbigBoX ������������������������ 18:00

Memmingen t-RexDie Children of the RevolutionKaminwerk ����������������� 20:00

theaterKaufbeuren HoRNS Upeine Reise durch 100 Jahre Bigband-Jazztheater Schauburg ���� 11:00

Kempten VeRoNIkA BeScHLIeSSt zU SteRBeNnach dem Bestseller von Paulo CoelhoStadttheater ��������������� 16:00

lindau GLückSRAtLindauer KabarähClub Vaudeville ���������� 20:00

auSwärtSSpielingolstadt HANS SöLLNeRtheater ������������������������ 20:00

München tUA & VASeeFeierwerk ������������������� 21:00

ulm BeN BeckeRLesung: Der ewige Brunnenroxy����������������������������� 20:00

montag

24Januar

auSwärtSSpielMünchen Good cHARLotte

Backstage ������������������� 20:30

DIenStag

25Januar

KonZerteKaufbeuren SoNAR-qUARtettStreichquartettStadtheater ���������������� 20:00

ClubbingKempten LAdyS NIGHtmit Prosecco für alle LadysBarracuda ������������������� 21:00

SonStigeSlindau WeLcomePolitfilmClub Vaudeville ���������� 20:00

mIttwoCH

26Januar

KonZertebiberach dIe NAcHt deR mUSIcALSDie Musik der größten Opern der GeschichteStadthalle ������������������� 20:00

Memmingen NomoS qUARtettDer Meisterkonzerte e.V. mit Classic meets RockKaminwerk ����������������� 20:00

ClubbingKempten StUdySStudy Club Warm-up mit Shots für 1 €Barracuda ������������������� 20:00

tHe StUdy cLUBLess entry for students! Dance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm BrothersParktheater ���������������� 22:00

theaterlindenberg BeSt of kLUftILesung der Allgäukrimi-Autoren Volker Klüpfel und Michael KobrLöwensaal ������������������ 20:00

SonStigeSlindau fINISSAGe mARIeSeeBeRGeRClub Vaudeville ���������� 20:00

DonnerStag

27Januar

KonZertebiberach I HeARt SHARkSFresher Synthie Pop aus der Hauptstadtabdera ������������������������ 20:00

Kempten BAVARIA fIRSt HeRdDas Landesjugendjazzor-chester BayernKlecks�������������������������� 20:00

Clubbingisny SUNNy tHURSdAyCafe Central ��������������� 22:00

Kempten cARIBBeAN NIGHtSalsa, Bachata, Merengue, ChaCha, Reggaeton & Latino Hits by Osman Duque & friendsParktheater ���������������� 19:00

ClubbingKemptenRecALLJedes Büble, Captain Morgan Cola, Red Bull Cola welches Du bis 1 uhr konsu-mierst, bekommst Du nach 1 uhr noch einmal gratisFerggies Club ������������� 22:00

Memmingen BLAck BeAt NIGHtalpenmax ������������������� 21:00

obergünzburg doNNeRStAGHouse, Dance Classics, Rock und Partykracher goIn ���������������������������� 21:00

SonStigeSMemmingen mIc mAcSProgrammkino: Skurilles und lustiges französisches KinoKaminwerk ����������������� 20:00

auSwärtSSpielMünchen ScHANdmAULtheaterfabrik ������������� 20:00

doNotSBackstage ������������������� 20:30

ulm ScHILLeRKlangwelten - Elektronik Purroxy����������������������������� 20:00

FreItag

28Januar

KonZertebiberach dIe GAIeRFeinfühlige Wurzelbehand-lung: A Cappella Musikgigelberghalle ������������ 20:00

immenstadt WIm mAUtHe & jAzzAffAIR New Orleans Jazz mit Gos-pels und Cajun-ElementenSchloss-Saal ��������������� 20:00

Kaufbeuren LeBeNSHILfe RocktBenefizkonzert mit der Band - Musch´t Du habbaJuZe ����������������������������� 19:00

Kempten dIe fLIppeRS Die AbschiedstourneebigBoX ������������������������ 20:00

Memmingen cAtcH A fIReMit den Rap-Giganten Samy Deluxe, Afrob & Denyo77 Kaminwerk ����������������� 21:00

fAIS toN cIRqUeDas Frank Wuppinger & l’Orchestre EuropaPIK ������������������������������� 20:00

wangen dIeteR ILGfeat. Rainer Böhm & Patrice HeralSchwarzer Hasen������� 20:30

Clubbingbiberach It‘S my LIfeDie Helden der 90erabdera ������������������������ 21:00

Clubbingegelsee ecStAtIc dISco pUNxElectro Tunes die ganze NachtSchwarzer adler �������� 22:00

isny dANce mANIfeStDJ Shure and DJ Spintly versorgen euch mit HipHop, Reggae & Mash-upsCafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren dIffeReNt.dIScorepublic ���������������������� 22:00

Kempten BLAck Ice softe RnB und Black Sounds Barracuda ������������������� 20:00

fRom oLd-ScHooL to NeW metALmit DJ Insane IwahnSonderbar ������������������� 19:00

dISco mIezeNCat Tracks on the Dance-floor! Mit DJ Smart & DJ Direkt.a.d.O. Kätzchen erhalten einen Getränke-gutscheinParktheater ���������������� 22:00

BLAck BomBHipHop, RnB & Crunk mit dem Black Bomb DJ Team DJ Smurf & DJ MaxxwellFerggies Club ������������� 22:00

lindau U16 mASkeNBALLClub Vaudeville ���������� 19:00

Memmingen eINeR füR ALLealpenmax ������������������� 21:00

theaterKempten deR kAUkASIScHe kReIdekReISBertolt Brechts 1945 ent-standenes Drama Stadttheater ��������������� 20:00

Memmingen ApRéS SkI!Musikalisches Revue von Peter DorschStadttheater ��������������� 20:00

SonStigeSKempten WILLy ANd tHe pooR BoySOldies, Rock & Irish Folkthousand miles to Dublin �� 20:00

auSwärtSSpielulm BAckBLecHDas erste Comedy-Pop Drama der Weltroxy����������������������������� 20:00

dj cHUckIeLet The Bass KickSucasa ������������������������� 22:00

SamStag

29Januar

KonZertebiberach dIe GAIeRFeinfu?hlige Wurzelbehand-lung: A Cappella Musikgigelberghalle ������������ 20:00

KonZerteimmenstadt 39. SympHoNIe-koNzeRt Oberallgäuer Meisterkon-zerte mit dem Dirigenten Vassilis Christopoulos Hofgarten ������������������� 18:00

Kaufbeuren jUSt tWo pLUS oNeMit Ihrer aktuellen CD auf TourPodium ������������������������ 20:00

Kempten SAtURdAy WILd NIGHt Prosecco für die Ladys & Stimmung für alleBarracuda ������������������� 20:00

tWo IN tUNe Hits querbeet, unpluggt ge-covert mit Gesang & GitarrekultBoX ����������������������� 20:00

lindau peteR pAN SpeedRock

Bekannt für ihre Over-The-Top-Kick-Ass-Live-Show. Support: Deadly DamageClub Vaudeville ���������� 21:00

Clubbingegelsee fReAkS ARe USHouse - Electro - Techno - Minimal Schwarzer adler �������� 22:00

isny tIme foR kAoSGanz im Zeichen des P‘s Master oder Desaster - Hits, HipHop, Electronic Tunes and ClassicCafe Central ��������������� 22:00

Kaufbeuren NeW URBAN cALLINGrepublic ���������������������� 22:00

Kempten fAke Extravagante Hysterie! Satur-days at COCOONCLuB on tour! Special Guests: Marco Sönke & Patrik HupeParktheater ���������������� 22:00

mASkeRAdeMash-ups mit 2 Face DJ Crew. Die ersten 400 Gäste bekommen Masken 4 Free! Ferggies Club ������������� 22:00

80´S to 90´S Rock und Metal-Hitsmit DJ ScorpionSonderbar ������������������� 19:00

tempeL of metALDas DJ-Battle mit DJ Deville, Schnäxxxel & Schraddanightshade ����������������� 21:00

Memmingen BIRtHdAy NIGHtalpenmax ������������������� 21:00

Clubbingobergünzburg ScHIckeRIA pARtyHot Schickeria GoGos, Mixed Sound, Sektempfang, VIP Bar, Chill out zonegoIn ���������������������������� 21:00

oberstdorf eLteRNABeNdHörbar ������������������������� 22:00

theaterKaufbeuren mAcH WAS HAIR!Premiere! Die berühmten Songs des Musicals in einem neuen Kontexttheater Schauburg ���� 19:30

Kempten toUtoUBeziehungskomödie mit Biss von Daniel Besse und Agnès TutenuitStadttheater ��������������� 19:00

SonStigeSKempten HURtIGRUteN Vortrag: Ein absolutes High-light für alle Freunde der Hurtigruten und GrönlandsKornhaus �������������������� 19:00

Memmingen NAcHtUmzUGGroßer umzug durch die Altstadt mit Musikgruppen, Fanfarenzügen, Faschings-garden u.v.mInnenstadt ������������������ 17:59

VoRSIcHt dIcHteRPoetry Slam im Werk - da-nach Party mit DJs.Kaminwerk ����������������� 20:00

oberstaufen 6. HocHGRAt-SkIRALLyeStart und Ziel sind an der Hochgrat-TalstationHochgrat-talstation ��� 11:00

10. SteIBINGeR WINteRfeStmit Aquaria Watersplash Contest, Snow-Bungee-Run, Fackelabfahrt u.v.m. Steibis ������������������������� 13:00

auSwärtSSpielaugsburg demeNted ARe GoPsychobillyKantine ����������������������� 21:00

Sonntag

30Januar

theaterKempten Atze ScHRödeRverschoben vom 10.11.10bigBoX ������������������������ 20:00

jetzt mAL Im eRNSturaufführung: Augenzwin-kerndes Solo über Schule und PubertätStadttheater ��������������� 15:00

auSwärtSSpielulm tALISmANNew Gipsy Art von Weltklasse Musikernroxy����������������������������� 20:00

seit 25 Jahren

bestens informiert01.2011 49

Kreuzworträtsel________ - Sudoku____Heilpflanze

militanteirischeBewegung

abgewirt-schaftetesPferd

ein indon.Maulbeer-gewächs

VerwandteerstenGrades

sprechenderVogel

indischerWunder-baum

BuchhülleShoppingCenter inKempten

Adels-PräfixgewaltsamerUmsturz d.bestehend.Regierung

NietzschesIdee v. vollk.Menschen

Anrede (engl.)

andere Bez.f. Zeichen

Haupst. vonAser-beidschan

Wochentag

Autokennz.f. Landshut anhänglich

Papageien-art

Hunderasse

Durchlicht-bild

olymp.Mann-schafts-kürzel Malta

Untiefe,Strudel

öffentlicheLobes-erhebung

Name einesAsteroiden

Fachwissen-schaft

Autokennz.Vogels-bergkreis

Abk. Brutto-sozialprodukt

See inKasachstan

Zusammen-stellung Alphabet

Insel vor d.mittelgriech.KüsteInsel im kl.Belt

assyrischeGottheit

Stamm derTuaregLaubwaldauf feuchtenBöden

chem.Zeichen fürGold

arab. Namefür Jesus,als Prophetverehrt

abendl.Fernseh-ereignis

lat. Kunst

VolksheldderSchweizer

sarmati-schesReitervolk

Großkatze

Vergrös-serungsglas

Sekten-führer

Ort in derspan.ProvinzBarcelona

Zahl unterZehn

Abk.Kommu-nikations-mittel

Krach SchiffNoahs

Kirchen-Musik-instrumentVorschrift,Gebot

Top-Level-DomainRussland

Bestattungs-gefäß

lat. fürtreibendeKraft,Ursache

med. Bez. f.künstl.erzeugteBetäubung

Teil einerStauanlage

altfranz.Lied

Ind. Regionam Ganges

Autokennz.f. Hagen

Körper-extremitäten

Beamtentitel

antikeLandsch.nördl. vonBabylonien

feuer-speiendesUntier dergriech.Mythologie

Abk. Fern-sehen

Zer-störungswut

Feinheit,Winzigkeit

Meeres-säugetier

erdfarb.gelbbraunerBaumwoll-stoff

Vornamedes Krimi-AutorsFleming(JamesBond)

engl. fürGrenz-kontrollpunkt

Diskothek inKempten

tschech.Ort, 1942von d. SSvollk.zerstört

Gesichts-farbe

brasil. Staatan derNordküste

franz.Adels-prädikat

Abkürz. f.Bundes-nachrichten-dienst

Abk. Obliga-torischeAusgaben

frz.Kartenspiel f.2 Pers. m.32 frz.Spielkarten

franz.Weinbrand

heftigerWindstoß

schädlicheStoffe

lediglich

Abk.Deutsch.Rotes Kreuz

anders fürBehörde

Birken-gewächs

Augendeckel Gefäss

bäuerlicherBesitz

1. Ton d.diatonischenTonleiter

grobkörnigerSand

engl.Automarke,Hersteller

Tanzschritt

Berg imwestfäl.Sauerland731m

Bewohnervon Malta

Länderkennz.Liechten-steinNietzschesInitialen

Getränk derGermanen

MutterGunthers

engl. er Bez. f.d.Begriffslehre

Sudoku2 9 5 3

6 4 98

1 4 2 68 9 2 43 5 4 6 7

57 8 4 2

4 6 7 1seit 25 Jahren

bestens informiert01.201150 Wir wünschen euch allen viel erfolg im neuen Jahr

*

Sonthofen Immenstädter Str. 11 · Großer Kundenparkplatz und TiefgarageÖffnungszeiten: Mo.–Fr. 9.30–18.30 Uhr, Sa. 9.30–16 Uhr · 0 83 21-6 07 72-200

CLEVER SHOPPEN!P a R t N E R d E R G R a S G E H R E N - L i f t E

achtung:

geänderte Öffnungszeiten

vom 27.12. bis 07.01.

von 9.30 bis 20.00 Uhr

top Markenzu

Outlet - Preisenartikel bis zu

70 %*

reduziert !*von der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers

SexySaleSexySaleSexySaleSexySaleSexySaleSexySaleVERFÜHRERISCHE ANGEBOTE JETZT IN UNSERER YOUNG FASHION ABTEILUNG FÜR DAMEN UND HERREN, EG.

Mo-Fr 9.30 - 19.00 Uhr, Sa 9.30 - 18.00 UhrKlostersteige 9 - 11, Kempten, www.reischmann.biz

ww

w.r

eisc

hman

n.bi

z

REI_TREND_LIVE_IN_HW10.indd 2 21.12.2010 14:26:53 Uhr