1. amgen – 30 jahre biotechnologie der patient im mittelpunkt innovativer therapien wolfgang...
Post on 06-Apr-2015
119 Views
Preview:
TRANSCRIPT
1
Amgen – 30 Jahre Biotechnologie Der Patient im Mittelpunkt innovativer Therapien
Wolfgang Töglhofer
Amgen Österreich
Agenda
Biotechnologie: Stellenwert
Amgen: weltweit grösstes Biotechnologieunternehmen 30 Jahre Forschungs- & Entwicklungsfokus
Volle Pipeline für Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen
Was wir wissen
Rückschläge
Was wir lernen wollen
Unsere R&D Ziele
Wofür steht die Biotechnologie? Biologika: Eine weltweit erfolgreiche Therapieentwicklung1
Biotechnologie bietet neue Therapiemöglichkeiten: – neuartige, innovative Herstellungsmethoden– neue Wirkstoffklassen und neue Angriffspunkte– ursächliche Therapieansätze durch gezielte Wirkstoffe
wie z.B. Antikörper
Signifikanter Fortschritt durch biotechnologisch hergestellte
Medikamente Therapien für bisher nicht oder nur schwer
behandelbare Erkrankungen
Forschung auch in Nischenindikationen
Biotechnologie ist der „Forschungs-Motor“
mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung
1Prof. Zielinski, Vortrag 8.2.2010
Medizinischer Fortschritt durch biotechnologische Innovation
Biotechnologisch hergestellte Medikamente sind heute:ca 20% aller zugelassenen Arzneimitteln > 50% aller Substanzen in klinischen Studien
Zugelassen: ca. 160 biotechnologisch hergestellte Medikamente und Impfstoffe, einige davon in Nischenindikationen
Mehr als 325 Millionen Patienten konnte bisher durch biotechnologisch hergestellte Medikamente geholfen werden
Quelle: EuropaBio/2006
Dennoch: für ca. 2/3 aller etwa 30.000 bekannten Krankheiten ist keine ursächliche Therapie verfügbar !
Dennoch: für ca. 2/3 aller etwa 30.000 bekannten Krankheiten ist keine ursächliche Therapie verfügbar !
Biopharmazeutische Forschung und Entwickung:
ein risikoreiches, langfristiges und kostspieliges Unternehmen
Forschung Präklinik P1 P2 P3 Zulassung
Jahre 6 1.5 1.5 1.5 2.5 1.5
Kosten 150 Mio $ 200 Mio $ 80 Mio $ 120 Mio $ 250 Mio $ 130 Mio $
2913~ 150 5 1
R&D Projekte bis zur Zulassung eines Arzneimittels
10 - 15 Jahre und 1,2 Mrd $** Tufts CSDD, 2006
Das weltweit größte Biotechnologie-Unternehmen
1980: Gründung von „Applied molecular
genetics“; Sitz in Thousand Oaks/CA
1995: Eröffnung der Österreichfiliale
Größe: rund 16.900 Mitarbeiter weltweit
Österreich: rund 80 Mitarbeiter
Heute: weltweit größtes Biotechnologie-
Unternehmen nach Umsatz
Jährlich werden > 20% vom
Umsatz in R&D investiert
7 Forschungsinstitute - 6 Produktionsstandorte
Cambridge, MA
Thousand Oaks, CA
Cambridge,England
Regensburg, Deutschland
Rhode Island
Puerto Rico
Colorado
Breda, Niederlande
Seattle,Wa
San Francisco, CA
British Columbia, Canada
Bothell, Wa
Amgen 1980 2015
Vor 2004 2004–2009 2010–2015
Plan 2015 75 Länder
2010 46 Länder
70
62 56 55
51 47 46 46 44 43 43
35 33 31
AMGN BMY ROG LLY AZN PFE MRK NVS BIIB JNJ SNY WYE ABT GSK
Innovation kein Schlagwort
Percent Novelty of Pipeline*
*Phase 2, phase 3, and pre-reg
Source: Pharmaprojects 2009
Umfassendes Entwicklungsprogramm
Global Innovativ Weitreichend
Klinische Studien in > 50 Ländern
> 200 aktive Studien
35,000 eingeschlossene Patienten
> 8000 aktive Zentren
23 New Molecular Entities (NMEs) in Entwicklung*
19 neue** Programme
28 Phase 1 oder 2 Studien
10 Phase 3 Studien
> 17 Millionen Patienten mit bewilligten Präparaten behandelt
43 Moleküle derzeit in der Pipeline***
* Ein Molekül ist in Entwicklung, wenn es noch in Pase 1, 2 oder 3 klinischen Studien ist / ** Ein neues Molekül wird definiert als eines mit einem Ansatz oder Wirkmechanismus, das von keinem derzeit am Markt befindlichen Präparat angeboten wird / *** Pipeline = Late Discovery Research bis zu Phase 3; Stand 2009
Klinische Studien
Antikörper
Proteine und
Peptibodies
Small Molecules
R&D Strategie: Unabhängigkeit vom Therapieansatz
Neuro-wissenschaft
Inflammation
Onkologie/ Hämatologie
Stoffwechsel-erkrankungen
> 17 Millionen Patienten erhielten Amgen Medikamente
1980:
Gründung von AMGEN
(Applied Molecular Genetics)
1980 1990 1995 2000
1983:
Erste Börsennotierung USA (Ticker Symbol:
AMGN)
Erythropoetin wird entdeckt
1985:
Filgrastim wird entdeckt
1989:
EPOGEN® (Erythropoetin)
wird zugelassen
Gründung der AMGEN GmbH
Deutschland
1991:
NEUPOGEN®
(Filgrastim) wird zugelassen
2001:
ARANESP® (Darbepoetin alfa) wird zugelassen
2002:
NEULASTA® (Pegfilgrastim) wird
zugelassen
AMGEN übernimmt Immunex, einschl.
ENBREL®
1994:
AMGEN erhält von der US-
Handelskammer die Technologie-
medaille
2005
2005:
KEPIVANCE® (Palifermin) wird
zugelassen
2004:
MIMPARA® (Cinacalcet HCl)wird zugelassen
1985 2007
2007:
VECTIBIX® (panitumumab)wird zugelassen
2009:
NPLATE® (Romiplostim)
wird zugelassen
2009
1983: Fu-Kuen Lin et al isoliert, charakterisiert und sequenziert das Gen für humanes Erythropoietin
EPO
Receptor 2
Receptor 1
Carbohydrate side chains
Therapeutische Effektivität von rHuEPO zur Behandlung der renalen Anämie
Joseph Eschbach NEJM 1987
Pharmakologische Innovation*: Darbepoetin alfa
Darbepoetin alfa Epoetin alfa Epoetin beta
5 N-gebundene Kohlenhydratketten mit 22 Sialinsäuren
3 N-gebundene Kohlenhydratketten mit 14 Sialinsäuren
3 N-gebundene Kohlenhydratketten mit 14 Sialinsäuren
52% Kohlenhydratanteil 40% Kohlenhydratanteil 40% Kohlenhydratanteil
Halbwertszeit: 21h (i.v.) bzw. 74h (s.c.)
Halbwertszeit: 4 – 5h (i.v.) bzw. 12-18h (s.c.)
Halbwertszeit: 4 – 12h (i.v.) bzw. 12-28h (s.c.)
3 mal längere Halbwertszeit als rHuEPO
größere biologische Aktivität als rHuEPO *Zulassung 2001
Egrie JC et al. Blood, 1997;90 (10 Suppl 1):243; Europäisches Arzneibuch, Monographien A-Z 4. Ausgabe, Grundwerk 2002, S. 1795 ff; Glaspy J, et al. Poster presented at SIOG; November 2003; Fachinformation Aranesp®, Stand September 2004;
Fachinformation Epoetin alfa, Stand April 2004; Fachinformation Epoetin beta, Stand Februar 2004
New carbohydrate side chains
Nach Crawford J, et al. N Engl J Med. 1991;325:164-170
100.000
10.000
1.000
100
500
100 4 8 12 16 20 24
AN
C (
x106
/l)
Tage (Zyklus 1)
G-CSF*
Plazebo
Schnellere Erholung des ANC
Kürzere Dauer
einer SN
reduzierter Nadir
Schwere Neutropenie (SN) ANC < 500 (x106/l)
CT Tage1–3
G-CSF/PlazeboBeginn
*Filgrastim
GCSF: reduziert Schweregrad/Dauer einer Neutropenie
Nach **Siena S, et al. Oncol Rep 2003;10:715-724; *Misset J, et al. Ann Oncol. 1999;10:553-560. (Historische Daten)
19%**
38%*
0
10
20
30
40
Pegfilgrastim Filgrastim kein G-CSF
50%
Inzi
den
z d
er F
N
(% P
atie
nte
n)
Filgrastim (G-CSF): 50% weniger febrile Neutropenien
Filgrastim (MG 18,9 kDa) Pegfilgrastim (MG 39,0 kDa)
Pegylierung
Renale Clearance
Neutrophilen-vermittelte Clearance
Neutrophilen-vermittelte Clearance
EliminationElimination
G-CSF:Pegylierung veränderte Pharmakokinetik und -dynamik
1. Green MD, et al. Ann Oncol. 2003;14:29-352. Lyman GH. Expert Opin Biol. Ther 2005;5:1635-1646
Med
iane
Peg
filgr
astim
-S
erum
konz
entr
atio
nen
(ng/
ml)
1.000
100
10
0
0,1
0,010 3 6 9 12 15 18 21
Studientag
Medianer A
NC
(x 109/l)
100
10
0
0.1
0.01
Pegfilgrastim ANC
Pegfilgrastim: Selbstregulation durch Neutrophilenanstieg
Neutrophilen-vermittelte Clearance:Serumkonzentration bleibt im Wirkbereich
Nach *Siena S, et al. Oncol Rep 2003;10:715-724; †Misset J, et al. Ann Oncol. 1999;10:553-560. (Historische Daten)
19%**
38%*
11%**
0
10
20
30
40
Pegfilgrastim Filgrastim kein G-CSF
42%
50%
Inzi
den
z d
er F
N
(% P
atie
nte
n)
Pegfilgrastim: zusätzlicher Schutz vor Neutropenie
Romiplostim - ein ‘Peptibody‘ mit zwei Domänen
Bindet an den Thrombopoetinrezeptor
Erhöht die Halbwertszeitim Blut
Immunglobulinteil (FC Carrierdomäne) Peptidteil* (Bindungsdomäne)
*Keine Sequenzhomologie zu endogenem TPO
Stabile Langzeitwirkung
Studienwoche
An
teil
de
r P
ati
en
tIn
ne
nm
it T
hro
mb
ozy
ten
an
sp
rec
he
n (
%)
0102030405060708090
100
41 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80 88 96 104 112120 128 136 144
142 136 132 127 119 113 92 84 71 62 41 32 27 25 26 24 18 16 11*n =
Terebelo et al. Annual Chicago Supportive Conference 2008; posterBussel et al. Blood 2008; doi:10.1182/blood-2008-04-150078
Anzahl der Patienten mit T ≥ 50 x 109/L und mehr als doppeltem Basiswert
Klinisch relevante Reduktion von Blutungsereignissen
Plazebo (n=41)
Romiplostim (n=84)
Schweregrade entsprechend MedDRA 9,0 Definition
42% Reduktion
12
7
Grad ≥3 (schwer, lebensbedrohlich, tödlich); alle bei Thrombozyten <20x109)
0
5
10
15
20
25
30
35
40
Pro
zen
t
59% Reduktion
34
14
Grad ≥2
Lyons et al. Poster, ASH 2007, Abstract # 1300
Schwerpunkt Onkologie: supportiv und therapeutisch
Vectibix®
AMG 655rhApo2L/TRAIL
Motesanib
Denosumab
Nplate® Zulassung 2009
AMG 102 AMG 479
AMG 386
AMG 888
AMG 745
Amgen’sComprehensive
Approach
Neulasta/Neupogen®
Aranesp®
Knochenstoffwechsel: Denosumab* – die Innovationmit österreichischer Beteiligung
“Dies war wahrscheinlich eine der größten Entdeckungen in der Knochenphysiologie,”
sagte Dr. J. Christopher Gallagher, Professor und Leiter der Abteilung für Knochenmetabolismus der Creighton University.
Dr. Lewiecki, Leiter der Osteoporoseabteilung des New Mexico Clinical Research and Osteoporosis Center und Berater von Amgen, fügte hinzu: “Das sind großartige Neuigkeiten für alle Menschen mit Osteoporose.”
*Denosumab ist derzeit noch nicht zugelassen. Eine positive Beurteilung der EMA zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose liegt seit Dez. 09 vor.
Osteoporose-bedingte Frakturen in Europa
Hüfte Wirbelsäule Handgelenk
Lebenslanges Risiko (%)Frauen 14 29 13Männer 3 14 2
Frakturen/Jahr 400,000 810,000 330,000
Hospitalisation (%) 100 2-10 5
Relatives Überleben 0.83 0.82 1.00
Kosten für alle Lokalisationen ~ 31 Mrd €
IOF (2007); Harvey & Cooper (2007)
Zwei Wege zur Erhöhung der Knochendichte
RANKL
KNOCHEN
Osteoblasten
Osteoklast
Osteoklast Vorläufer
RANK
RANKL
RANK
Resorption hemmen
Knochenbildung steigern
Sclerostin (-)
Denosumab* reduzierte bei Frauen mit PMO die Inzidenz von
vertebralen, nicht-vertebralen und Hüft-Knochenbrüchen signifikant
40%P = 0.04
20%P = 0.01
68%P < 0.001
7,2%
8,0%
1,2%
6,5%
0,7%
2,3%
0%
1%
2%
3%
4%
5%
6%
7%
8%
9%
New Vertebral Nonvertebral Hip
Inci
den
ce a
t M
on
th 3
6 (%
)
PlaceboDenosumab
Cummings SR, et al. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):756-65
*Denosumab ist derzeit noch nicht zugelassen. Eine positive Beurteilung der EMA zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose liegt seit Dez. 09 vor.
Denosumab*: umfangreiches klinisches Programm
PMO Behandlung(n = 7.868)
HALT Mamma(n = 252)
Mamma SRE(n = 2.049)
PMO Prävention(n = 332)
HALT Prostata(n = 1.468)
Prostata SRE(n = 1.905)
Denosumab vs Alendronate (n = 1.189)
ABCSG-18 Mamma(n = 2.800)
Solide Tumoren SRE(n = 1.773)
Bisphosphonat Transition (n = 504)
Verzögerte Progression zu Knochenmetastasen, Prostata
(n = 1.435)
Phase 2: RA(n = 227)
~ 10.000 Patienten ~ 4.500 Patienten ~ 7.000 Patienten
Osteoporose/RABehandlungsinduzierter
KnochenverlustOnkologie
RA = rheumatoid arthritisPMO = postmenopausal osteoporosisHALT = Hormone Ablation Bone Loss Trial
ABCSG = Austrian Breast and Colorectal Cancer Study GroupAvailable at: www.clinicaltrials.gov. Accessed January 28, 2008.
*Denosumab ist derzeit noch nicht zugelassen. Eine positive Beurteilung der EMA zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose liegt seit Dez. 09 vor.
General MedicineBone
Hematology/OncologyNephrology Inflammation Other
Phase 1
AMG 157
AMG 191
AMG 557
AMG 761
AMG 811
AMG 145
AMG 221AMG 747
AMG 745
AMG 167 AMG 208
AMG 8883
AMG 820
AMG 900
Phase 2
Mimpara® AMG 827
AMG 853
Denosumab
AMG 2222
AMG 423
Sclerostin5 AMG 102
AMG 386
AMG 479
AMG 655
rhApo2L/TRAIL1
Motesanib4
Vectibix®
Nplate™
Phase 3
Mimpara® Darbepoetin alfa Denosumab Motesanib4
Denosumab
Vectibix®
Small/Synthetic Protein/Pb Monoclonal Ab
1Amgen is developing this product in collaboration with Genentech, Inc.2Clinical development is being conducted by Servier through phase 2.3Amgen is developing this product in collaboration with U3 Pharma AG/Daiichi Sankyo.4Amgen is developing this product in collaboration with Takeda.
5Amgen is developing this product in collaboration with UCB.Pb = peptibodyAb = antibodyTRAIL = TNF-related apoptosis-inducing ligand
Current as of December 1st, 2009
Volle Amgen Pipeline
Zusammenfassung
Amgen: 30 Jahre Erfahrung in der biotechnologischen
Entwicklung und Herstellung von Medikamenten
„Volle“ Pipeline mit innovativen Molekülen
Schwerpunkte: Onkologie, Knochenstoffwechsel, Inflammation
Der Patient im Mittelpunkt zielgerichteter Therapien
Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Thousand Oaks, CaliforniaThousand Oaks, California
top related