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Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Würmer (Helminthen)Würmer (Helminthen)• Plathemintha
–Trematoda (Saugwürmer)–Cestoda (Bandwürmer)
• Nematoda (Rund-, Fadenwürmer)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
CESTODEN CESTODEN (Bandwürmer)(Bandwürmer)
Cestoden weisen deutliche Gliederung in Kopf Cestoden weisen deutliche Gliederung in Kopf ((ScolexScolex), Hals (), Hals (ProlieferationszoneProlieferationszone) und ) und Körperglieder (Körperglieder (ProglottidenProglottiden) auf.) auf.
Leben als Leben als adulteadulte Würmer im Darm ihrer Wirte; Würmer im Darm ihrer Wirte; besitzen keinen eigenen Verdauungstrakt, besitzen keinen eigenen Verdauungstrakt, NahrugnsaufnahmeNahrugnsaufnahme erfolgt über die erfolgt über die KörperoberflächeKörperoberfläche
Kopf ist mit Haftorgan ausgestattet: Saugnäpfe Kopf ist mit Haftorgan ausgestattet: Saugnäpfe oder Haken („bewaffneter Bandwurm“)oder Haken („bewaffneter Bandwurm“)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Cestoden sind Zwitter; in jeder Proglottide= weibliche und männliche Geschlechtsorgane; reife Proglottiden sind mit Eiern vollgestopft (zBRinderbandwurm bis zu 100.000 pro Glied)
Eier werden durch eigene Öffnung ausgeschieden (zB Fischbandwurm) oder ganze Proglottide wird abgegeben.
Mindestens ein Zwischenwirt
Larvenformen: Oncosphaere (6-Haken-Larve) CercoidFinne (multiples Larvenstadium)
CESTODEN (Bandwürmer)CESTODEN (Bandwürmer)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
• Taenia saginata (Rinderbandwurm)• Taenia solium (Schweinebandwurm)• Hymenolepis nana (Zwergbandwurm)• Hymenolepis diminuta (Zwergbandwurm)• Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm)• Dipilidium caninum
(Gurkenkernbandwurm)
CESTODEN: CESTODEN: Vorkommen Vorkommen beim Menschen (Endwirt)beim Menschen (Endwirt)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
• Echinococcus granulosus(Hundebandwurm)
• Echinococcus multilocularis(Fuchsbandwurm)
CESTODEN: Vorkommen beim CESTODEN: Vorkommen beim Menschen Menschen (Zwischenwirt)(Zwischenwirt)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ProglottidenProglottidenFisch- Schweinebandwurm
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ScolexScolexTaenia saginata Taenia solium
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ZystischeZystische EchinokokkoseEchinokokkose in in Österreich (1985Österreich (1985--2001)2001)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
AlveoläreAlveoläre EchinokokkoseEchinokokkose in in Österreich (1985Österreich (1985--2001)2001)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
E. E. granulosusgranulosus
Adult 4mm Protoscoleces
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Infektiösität der Eier von Echinococcus multilocularis:
Natürliche Umweltbedingungen: 240 Tage4°C in H20 im Kühlschrank: 478 Tage4°C im Kühlschrank: 75 Tage-18°C: 240 Tage-70°C: 24 h25°C (30% rel. LF): 48 h45°C (90% rel. LF): 3 h
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Diagnostik der Echinokokkose:
Basis-Screening:
ELISA mit E. multilocularis AntigenIHAT mit E. granulosus Antigen(IFT, KBR)
Bestätigungstests:
Westernblot mit E. m. + E. g. AG
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
TREMATODEN TREMATODEN (SAUGWÜRMER)(SAUGWÜRMER)
Trematoden weisen keine Körpergliederung auf Trematoden weisen keine Körpergliederung auf Saugnäpfe zur Verankerung im Wirt Saugnäpfe zur Verankerung im Wirt meist Zwitter (Ausnahme: Schistosomameist Zwitter (Ausnahme: Schistosoma--Arten = Arten =
Pärchenegel)Pärchenegel)larvalelarvale Entwicklung in einem oder in zwei Entwicklung in einem oder in zwei
ZwischenwirtenZwischenwirten
Larvenformen:Larvenformen: MiracidiumMiracidium (Wimpernlarve) (Wimpernlarve) ZerkarieZerkarie (Schwanzlarve ) (Schwanzlarve )
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Trematoden:Trematoden:Vorkommen heim Menschen Vorkommen heim Menschen
• Darmtrematoden:•Fasciolopsis buski (Großer Darmegel)•Heterophyes heterophyes•Metagonimus yokogawai•Echinostoma ilocanum (Kleiner Darmegel)
• Lebertrematoden:•Fasciola hepatica (Großer Leberegel)•Dicrocoelium dentriticum (Kleiner Leber.)•Clonorchis sinensis (Chinesischer Leber.)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
• Lungentrematoden:• Paragonimus westermani (Lungenegel)
• Bluttrematoden:• Schistosoma haematobium (Blasenbilharziose) • S. mansoni (Darmbilharziose) • S. intercalatum (Darmbilharziose)• S. japonicum (Asiatische Darmbilharziose) • S. mekongi (Asiatische Darmbilharziose)
Trematoden:Trematoden:Vorkommen heim MenschenVorkommen heim Menschen
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Erreger der Erreger der BilharzioseBilharziose
„Pärchenegel“
- Schistosoma mansoni (Afrika, östl. MM, S-Am, Karibik)
- Schistosoma japonicum (SO-Asien, W-Pazifik)+ Schistosoma mekongi
- Schistosoma intercalatum (Z-Afrika, SO-Asien)
- Schistosoma haematobium (Afrika; östl. MM -Nildelta)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
VerbreitungVerbreitung
S. mansoni
S. haematobium
S. japonicum
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Globaler Status der Schistosomiasis(WHO, 2000)
600 Mio risc of infection200 Mio infected
120Mio symptomatic20Mio severe disease
[Schistosoma haematobium: 80 Mio]
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Geographische Verteilung der Schistosomiasis(WHO, 2000)
African 165 Mio (85%)Nigeria 26 MioTanzania 15 MioCongo 14 MioGhana 13 MioMozambique 11 Mio
Eastern Mediterranean 20 MioEgypt 10Mio
America (Brazil) 7 Mio
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
BilharzioseBilharziose --LeitsymptomeLeitsymptome
HämorrhagischeHämorrhagische EnteritisEnteritis
HämaturieHämaturie
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
BilharzioseBilharziose --VerlaufsformenVerlaufsformen
Swimmer‘sSwimmer‘s itchitchBis 24 Stunden nach Hautpenetration Juckende Dermatitis
KatayamaKatayama FieberFieber44--8 Wochen nach Infektion 8 Wochen nach Infektion Fieber, Fieber, HepatosplenomegalieHepatosplenomegalie, , Husten, Husten, UrticariaUrticaria, , EosinophilieEosinophilie
ChronischChronisch--lokalisierte lokalisierte SchistosomiasisSchistosomiasisWochen bis Jahre nach InfektionWochen bis Jahre nach Infektion
ChronischChronisch--granulomatösegranulomatöse CystitisCystitis, , obstruktive obstruktive UropathieUropathie, , Verkalkungen, Verkalkungen, UrothelkarzinomUrothelkarzinom
AkutAkut--lokalisierte lokalisierte SchistosomiasisSchistosomiasis88--10 Wochen nach Infektion 10 Wochen nach Infektion
HämaturieHämaturie, , DysurieDysurie, , ProteinurieProteinurie, obstruktive , obstruktive UropathieUropathie
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Ei Ei -- StadiumStadium
S. mansoni
S. haematobium
S. japonicum
S. intercalatum
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Miracidium beim Schlüpfen
MiracidiumMiracidium
infiziert Zwischenwirt(hier für S. japonicum)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
CercarienCercarien
S. haematobiumS. mansoni
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
AdulteAdulte WürmerWürmer
zusammengerollt in Mesenterial -Kapillare
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Schistosoma haematobium: Erregernachweis
direkter Nachweis:Eier von Schistosoma im Harnsediment:
letzten 20ml des Mittagsharns (10.00 bis 14Uhr) nach körperlicher Aktivität (Kniebeugen, Stiegensteigen)Einsendung: Harn mit Sediment;
besser Harnsediment allein (+0,1 ml 37%igem Formalin pro 10ml Harn)
Serologie: (nur sinnvoll in Präpatenzzeit< 10Wochen) IEP, ELISA
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Schistosomiasis: Therapie
Praziquantel (Biltricide)
Oxamniquine (S. haematobium)Arthemeter (S. mansoni)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Die UrsachenDie Ursachen
• Künstliche, artenarme Biotope• langandauernde Hitzeperioden,
während der die Wassertemperaturen permanent über 24°C liegen.
• abgemähter Uferbewuchs, der im Teich liegen gelassen wird
• Fütterung von Stockenten• fehlender Fischbesatz
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ProphylaxeProphylaxe• Reduktion der Endwirte und Zwischenwirte.
• kein Anlocken der Enten durch Futter
• artenreicher Fischbesatz reduziert Makrophyten und Schnecken (Amurkarpfen/ Ctenopharyngodon idella als Pflanzenfresser und Schleien/Tinca tinca für die Reduktion der Schnecken)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
BekämpfungBekämpfung• Derzeit keine wirksame, ökologisch
vertretbare Bekämpfungsmethode–Aufsammeln der Schnecken
–Kein Einsatz von Mollusziden
(Schneckengifte)– Längerfristig: Einsatz von natürlichen
Räubern und Parasiten, kombiniert mit entsprechenden wasserbaulichen Maßnahmen und Reduktion des Nährstoffeintrages
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
WasservögelWasservögelOrd. Ord. AnseriformesAnseriformes (Entenvögel)(Entenvögel)
Anas Anas platyrhynchosplatyrhynchos (Stockente)(Stockente)
Zerkariendermatitis: Endwirt
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Stamm: Stamm: MolluscaMollusca (Weichtiere)(Weichtiere)Klasse: Klasse: GastropodaGastropoda(Schnecken)(Schnecken)Unterklasse: Unterklasse: PulmonataPulmonata (Lungenschnecken)(Lungenschnecken)
Ordnung: Ordnung: LymnophilaLymnophilaFamilie: Familie: LymnaeidaeLymnaeidae
RadixRadix auriculariaauricularia, , RadixRadix peregraperegra, , LymnaeaLymnaea stagnalisstagnalis
Familie: Familie: PlanorbidaePlanorbidae::PlanorbariusPlanorbarius corneuscorneus
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ZerkarienZerkarien aus aus LymnaeaLymnaea stagnalisstagnalisund und RadixRadix sp.sp.
• (Trichbilharzia„ocellata“)
• Trichobilharzia szidati• Tr. franki• Tr. regenti
Zerkariendermatitis: Erreger
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ZerkarienZerkarien aus aus PlanorbariusPlanorbariuscorneuscorneus
• Bilharziella polonica
Zerkariendermatitis: Erreger
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ZerkarienZerkarien--DermatitisDermatitis
Erythematöse Quaddeln
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
IntestinaleIntestinale InfestationenInfestationen mit mit adultenadulten NematodenNematoden
• Ascaris lumbricoides (Spulwurm)• Trichuris trichiura (Peitschenwurm)• Ancylostoma duodenale, Necator
americanus (Hakenwürmer)• Enterobius vermicularis
(Kindermadenwurm)• Strongyloides stercoralis
(Zwergfadenwurm)• Trichostrongylus sp., Ternidens diminutus,
Ösphagostum sp., Capillaria philippinensis
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Die “heimischen” Die “heimischen” FadenwürmerFadenwürmer
• Ascaris lumbricoides (Spulwurm)
• Trichuris trichiura (Peitschenwurm)
• Enterobius vermicularis
(Kindermadenwurm; Oxyuren)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
AscarisAscarislumbricoideslumbricoides
SpulwurmSpulwurm
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
VerbreitungVerbreitung
• weltweit• ein Viertel der Weltbevölkerung ist
infiziert• in Industrieländern liegt die
Durchseuchung unter 1%• Zahl der jährlichen Todesfälle
durch Ascariasis etwa 20 000• Mensch ist der einzige Wirt
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
AscarisAscaris lumbricoideslumbricoides
• adulterWurm:20-30cm;gelblich-rosa
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
AscarisAscaris lumbricoideslumbricoides
• Eier: 60µm; plump-oval, dicke Schale mit bräunlicher Färbung und welliger Oberflächenstruktur
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ÜbertragungÜbertragung
• erfolgt vorwiegend durch roh genossenes, verunreinigtes Gemüse
• verunreinigtes Trinkwasser• eihaltige Erde oder Staub
• Eier nicht sofort infektionsfähig! (einige Tage)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
NachweisNachweis
• Makroskopisch (adulte Würmer)• Mikroskopisch (Eier) - Stuhl• Serologie (AK)• (röntgenologische Usg. -
Kontrastmittel)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
KlinikKlinik
• Lunge: Husten (oft mit blutigem Auswurf), Fieber
• Darm: Abdominalschmerzen, Erbrechen• Organbefall (Pankreas, Gallengang, Leber,
Appendix, Bronchien)• hohe Bluteosinophilie!
• Kinder: Unterernährung & Wachstumsstörungen
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
Allgemeine AngabenAllgemeine Angaben
• adulte Würmer überleben 1,5-2 Jahre
• Eiausscheidung 9-12 Monate, wobei sie täglich bis zu 240 000 Eier ablegen können⇒ 50-60 Mill. Eier
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TrichurisTrichuristrichiuratrichiuraPeitschenwurmPeitschenwurm
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VerbreitungVerbreitung
• weltweit • in manchen tropischen Gebieten liegt
die Infektionsrate über 90%• etwa 500 Millionen Menschen sind
Trichuris-Träger
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
TrichurisTrichuris trichiuratrichiura
• adulter Wurm: 3-5cm;peitschenförmige Gestalt
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TrichurisTrichuris trichiuratrichiura
• Eier: 50-60µm; helle, pfropfartige Eipole hell-dunkelbraune Färbung
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ÜbertragungÜbertragung
• erfolgt vorwiegend durch roh genossenes, verunreinigtes Gemüse
• eihaltige Erde oder Staub
• Eier nicht sofort infektionsfähig (1-2 Wo)
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NachweisNachweis
• [Makroskopisch (adulteWürmer)]
• Mikroskopisch (Eier) - Stuhl
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KlinikKlinik
• Abdominalschmerzen• Durchfall mit Blutbeimengung• erhöhte Bluteosinophilie
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
EnterobiusEnterobius vermicularisvermicularis(Oxyuren)(Oxyuren)
((KinderKinder--)Madenwurm)Madenwurm
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
VerbreitungVerbreitung
• weltweit• zählt zu den häufigsten
Wurmparasiten des Menschen• entwickelt sich nur im
Menschen• häufig Gruppeninfektionen• Durchseuchung der
Bevölkerung etwa 10%; Kinder 15-30%;
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EnterobiusEnterobiusvermicularisvermicularis
• adulter Wurm: männl. 2-6mmweibl. 8-12mm
dünner, spitzer Schwanz = “Pfriemenschwanz”
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
EnterobiusEnterobiusvermicularisvermicularis
• Eier: 50µm; leicht asymmetrisch, längsoval & dünnschalig (“Uhrglasförmig”)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
ÜbertragungÜbertragung
• Selbstinfektion• Kontaktinfektion• aerogene Infektion• Eier nach wenigen Stunden
infektiös!(Prophylaxe bzw. Hygiene einhalten!!!)
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NachweisNachweis
• Makroskopisch (adulteWürmer)
• Mikroskopisch (Eier) -Analabklatsch (Analabstrich)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene
KlinikKlinik
• Pruritus ani• Vulvovaginitis• Appendicitis• Gewichtsabnahme; nervöse
Störungen
• Kinder: Entwicklungsstörungen
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