32. eggelauf des bc 23 meerhof - hochstift-cup · es für kugelstoßer leonid ekimov. er siegte...

Post on 07-Oct-2020

3 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

SPORT PADERBORNWestfalen-Blatt Nr. 149 Dienstag, 1. Juli 2014Db19

A-Junioren des SV Steinhausen sind StadtmeisterDer SV Steinhausen hat sich mit einem 5:4-Endspiel-sieg nach Elfmeterschießen gegen den SV Büren denTitel des Bürener Stadtmeisters gesichert. Zuvorbezwang Steinhausen im Halbfinale den FC Weibergmit 2:0, Büren setzte sich mit 4:0 gegen den SCVWeine durch. Das Foto zeigt den SV Steinhausen:

(hinten von links) Florian Unterhalt, Nils Vollmer,Fabian Dirks, Matthias Kemper, Max Willeke, JensMüntefering-Meier, Hendrik Zumdick, Jan Lückingsowie (vorne von links) Justin Alsleben, BenjaminPlötze, Alex Hennböhle, Justus Bambeck und DanielSpletter. mon/Foto: Simon

LC ist Herr der LageOstwestfalenmeisterschaften der Leichtathleten in Lage – elf Titel gehen nach Paderborn

L a g e / P a d e r b o r n(WV). Bei den Ostwestfalen-meisterschaften in Lage hatder LC Paderborn in allenDisziplinen überzeugt. Dabeiließen sich die Athleten auchnicht vom regnerischen Wetterabhalten. Für den LC gab es elfOWL-Titel, acht Vizetitel unddrei dritte Plätze.

Einmal mehr nicht zu schlagen: Leonid Ekimov vom LC Paderborn wirdmit guten 17,41 Metern souverän OWL-Meister im Kugelstoßen. Der LC

erreicht in Lage insgesamt elf OWL-Titel, acht Vizetitel und drei drittePlätze. Fotos: Thomas Finke

Senta Borlisch siegt souverän überdie 100 Meter.

Andre Jüde wird mit 1,80 MeternOWL-Meister.

Erfolgreichste LCerin war JuttaMenne. Sie siegte sowohl über 100Meter als auch über 200 Meter.Über 100 Meter der Frauen mach-ten die Damen des LC Paderbornden Titel unter sich aus. DeutlicheSiegerin wurde hier Menne, die insehr guten 12,36 Sekunden ge-wann. Hinter ihr überquerten Jo-hanna Menke in 12,79 Sekundenund Ines Wäntig in 12,84 Sekun-den die Ziellinie. Letztere konntesich im Einlagelauf noch auf 12,68Sekunden steigern. Auch über 200Meter war Menne nicht zu schla-gen. Sie dominierte den Lauf in25,59 Sekunden.

In der U 18 war der LC Pader-born läuferisch ebenfalls kaum zuschlagen: Jakob Willeke siegteüber 3000 Meter in 10:22 Minutenund wurde Zweiter über 400Meter in 55,00 Sekunden. Sein

Vereinskamerad Simon Paulussiegte dann über 1500 Meter in4:27 Minuten. Die Mittelstreckle-rinnen Mareen Kalis und TatjanaSchulte nutzten die OWL-Meister-schaften als Tempotraining undstarteten über kürzere Distanzen.Hier siegte Kalis über 200 Meter inneuer persönlicher Bestleistungvon 25,56 Sekunden. Auch inBestleistung siegte Schulte überdie 800 Meter. Sie benötigte ledig-lich 2:14 Minuten.

Senta Borlisch siegte über 100Meter in 13,17 Sekunden. ImAnschluss wurde sie Zweite imDreisprung mit 10,04 Metern. Hiersiegte ihre Vereinskameradin LenaBeine mit 10,27 Metern. Bereitszuvor hatte das Duo gemeinsamden Weitsprungwettbewerb be-stritten. Hier wurde Beine Drittemit 4,94 Metern und BorlischVierte mit 4,88 Metern.

Auch im Weitsprung der Frauenwar der LC gut vertreten. Stefanie

Ebbers wurde hier Zweite mit 5,34Metern und Kirsten Liening-EwertDritte mit 5,04 Metern. Zuvor warLiening-Ewert mit 14,73 Meternbereits Vizemeisterin im Hürden-lauf geworden.

Eine weitere Goldmedaille gabes für Kugelstoßer Leonid Ekimov.Er siegte deutlich mit 17,41 Me-tern vor seinem Vereinskamera-den Johann Gerok (16,56 Meter).Fünfter wurde hier Marvin Gregormit 12,81 Metern. Neben demzweiten Platz im Kugelstoßenkonnte sich Gerok auch noch überden Sieg im Diskuswurf der Män-ner mit weiten 42,86 Meternfreuen. Hinter ihm landete seinVereinskamerad Robin Linne-mann mit 42,10 Metern auf RangZwei. Vierter wurde Gregor mit37,74 Metern. Zuvor hatte erschon den Hochsprung mit 1,88Metern gewonnen und kann sichdamit gut vorbereitet zu den Mehr-kampfmeisterschaften am nächs-ten Wochenende begeben. Einenweiteren Titel im Hochsprung gabes für den Nachwuchs mit AndreJüde. Er siegte in der U 20 mit1,80 Metern. Barbara Stoll wurdeüber die 400 Meter in 62,22Sekunden Zweite.

Ebenfalls gute Ergebnisse erziel-ten Lorenz Gamm, Marvin Göllern,Christian Brunn, Denis Tietz, LeaWenke und Enie Schwenke.

SSport in Kürzeport in Kürze

GemeindepokalDie B-Juniorinnen spielen heutevon 18 Uhr an den HövelhoferGemeindepokal aus. Austragungs-ort ist das Birkenwaldstadion desFC Hövelriege. TeilnehmendeMannschaften sind der Gastgeber,SJC Hövelriege und Hövelhofer SV.

Hissmann istdie Schnellste32. Eggelauf des BC 23 Meerhof

M e e r h o f (WV). Mit an-spruchsvollen Strecken ist derEggelauf des BC 23 Meerhofimmer wieder eine Herausfor-derung für die Athleten. Die32. Auflage hatte mit 387Teilnehmern etwas wenigerZuspruch als im Vorjahr (410).

Start des Halbmarathons in Meerhof: Mit der 324 ist Wolfgang vonHagen dabei, der Vorsitzende des Hochstift-Cup. Foto: Dieter Neumann

Die Strecke führte über Waldwe-ge, auf denen die Baumwurzelngut gekennzeichnet waren. Vorjah-ressieger Mathias Nahen wieder-holte über 21,097 Kilometer sei-nen Erfolg in 1:19,13 Stunden undkam vor Wolfgang Freitag (Del-brück Läuft, 1:20,41) ins Ziel.Dritter wurde Michael Prott (LGBauerkamp Warburg, 1:23,55).

Bei den Frauen gewann SonjaHissmann vom TSV 1887 SchloßNeuhaus in 1:39,42 Stunden, ge-folgt von Kerstin Peller-Toelle (gutund schön, 1:40,04), Auf dendritten Platz kam Anna-Lena Tiet-ze in 1:43,14 Stunden.

Im Rennen über zehn Kilometerwar Elke Wolf nicht zu schlagen.Die Läuferin des SCC Scharmedesiegte überlegen in 44:36 Minutenvor Beate Rump (VfB Salzkotten,49:01) Elisabeth Derksen (NonStop Ultra Brakel) belegte Rangdrei in 49:18 Minuten.

In hervorragender Form warAndrew Buckley. Er siegte in 35:30Minuten vor Anatoli Derksen (NonStop Ultra Brakel, 36:34) undAndré Löher (Tri Fun Hennesee,36:36).

Im Jogginglauf (fünf Kilometer)nahmen 70 Starter teil, hier siegteMartina Rinteln in 23:30 Minuten.Ronja Kemper von der LG Bauer-kamp Warburg wurde in 25:27Minuten Zweite. Filiz Elüstü (eben-falls LG Bauerkamp Warburg) be-legte in 26:45 Minuten Rang drei.Bei den Männer siegte überlegenNikolaj Dorka (Dorka Sports) in19:05 Minuten. Leonard Scheike(TUS Bad Wünnenberg) landetemit 20:41 Minuten auf dem zwei-ten Platz , Jürgen Hoffknecht (TSV1887 Schloß Neuhaus) mit 20:45Minuten auf Rang drei.

Am Schüler-Lauf (1000 Meter)nahmen 55 Starter teil. MarcelHolz (Delbrück läuft) siegte in 2:51Minuten Bei den Schülerinnengewann Lara Sophie Kluwe (TVJahn Bad Driburg). Im Schülerin-nen-Lauf über 800 Meter (29Teilnehmer) siegte Charlotte Esken(LC Paderborn) in 2:39 Minuten,bei den Schülern Aaron Willeke in2:49 Minuten. Im Wirbelwind-Laufüber 300 Meter (22 Teilnehmer)siegten ohne Zeitnahme Elisa-Marie Kluwe und Johann Köster.

PSC kann auf Lightpower bauenPartnerschaft mit dem Paderborner Squash Club bis 2017 verlängert

Paderborn (WV). Das Paderbor-ner Unternehmen Lightpower istweiter Förderer des PaderbornerSquash Club und dabei insbeson-dere Trikotsponsor der erstenMannschaft in der Squash-Bun-desliga. Diese für bis Ende 2017geltende vorzeitige Verlängerungund für den Leistungssport in derRegion wichtige Mitteilung gabenjetzt der Vorsitzende des Pader-borner Squash Clubs AndreasPreising und Lightpower-Ge-schäftsführer Ralph-Jörg Wezorkeim Ahorn-Sportpark bekannt.

Mit seiner sehr positiven Er-folgsbilanz und starken Präsenzim deutschen wie im europäischen

Leistungssport zeige sich der Pa-derborner Squash Club als idealerImage- und Werbeträger für Light-power. Dies habe das Unterneh-men für sich feststellen könnenund gemeinsam wurde beschlos-sen, die noch laufende Vereinba-rung um weitere drei Jahre zuverlängern.

Wezorke begründet die Ent-scheidung von Lightpower: »Wirsehen viele Parallelen in der Men-talität unseres Unternehmens unddes PSC. In beiden Fällen habenKompetenz und Professionalität,gepaart mit Leidenschaft und Be-scheidenheit bis ganz an die Spitzegeführt. Zwar sind wir im Ver-

gleich zu anderen Unternehmenund Proficlubs eher klein. Aller-dings ist der PSC mit siebengewonnenen Europameisterschaf-ten eine führende Größe im inter-nationalen Squash-Zirkus, wäh-rend Lightpower mit seinen Pro-dukten an mehr als der Hälfte allergrößeren Tourneen, Events undOpernaufführungen rund um denGlobus beteiligt ist.«

Der Paderborner Squash Clubfreut sich, weiterhin mit Lightpo-wer einen starken Partner an derSeite zu haben, um die strategi-schen Ziele im Spitzensport und inder Jugendarbeit auch künftig er-folgreich umsetzen zu können.

Dolphins gebensich keine Blöße

Football-Regionalliga: 41:0-Sieg in Remscheid

Paderborn (WV). Die PaderbornDolphins gehen mit einer weißenWeste in die Sommerpause derFootball-Regionalliga. Bei Rem-scheid Amboss gewann das Teamvon Coach Matthias Gehrke mit41:0 und feierte im siebten Spielden siebten Sieg.

Mit einem Pass auf DominicGröne bereitete QuarterbackEthan Haller den ersten Touch-down des Spiels vor. Der Extra-point von Kicker Marc Schröderkomplettierte den Touchdown undbrachte die Paderborner mit 7:0 inFührung. Klaus Driller gelang dernächste Touchdown und nach demnächsten Treffer von Schröderstand es 14:0. Gröne erhöhte auf20:0. Ein Fehler beim Snap sorgtedafür, dass der Ball in die gegneri-sche Endzone rollte und MariusEmmerich sicherte den Ball zum26:0 in der Remscheider Endzone.Von der 32-Yard-Linie der Rem-scheider aus brachte ein Catch von

Gunnar Ströming den nächstenTouchdown für den Tabelleners-ten. Schröder zeigte sich erneutzielsicher und baute den Vor-sprung der Dolphins auf 33:0 aus.

Ein Run von Anthony Giambonasicherte den nächsten Punktege-winn für den Gast. Die gelungeneTwo-Point-Conversion schraubteden Vorsprung der Dolphins wei-ter in die Höhe und besiegelte den41:0-Auswärtssieg. Zum drittenMal in Folge ist es der Paderbor-ner Defense damit gelungen, zuNull zu spielen.

Paderborns begeisterter CoachGehrke beschrieb die Leistungseines Teams wie folgt: »DieMannschaft war auf den Punkttopfit. Sie hat gezeigt, wievielPotenzial in ihr steckt und wieman durch eine geschlosseneTeamleistung einen so deutlichenSieg erringen kann. Wir gehen alsungeschlagener Tabellenführer indie verdiente Sommerpause.«

top related