achtung: interaktion! · • extrem starker induktor von cyp3a4, 1a2, 2c8, 2c9 und 2c19 in leber...
Post on 17-Feb-2020
1 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Achtung: Interaktion!
HEAT, 18.06.2015
Dr. Dominic Störzinger Fachapotheker für Klinische Pharmazie
Apotheke Universitätsklinikum Heidelberg
- Arzneimittelinformation -
Kein Interessenskonflikt
Arzneimittelinteraktionen
• Pharmazeutische – Inkompatibilitäten Folge physikochemischer Reaktionen
– nicht immer sichtbar
• Pharmakokinetische – Änderung des Konzentrations-Zeit-Profils Änderung konzentrationsabhängiger Wirkung
– alle Stufen des pharmakokinetischen Prozesses können betroffen sein
– oft dosisabhängig und treten erst im Sättigungsbereich der Bindungsstellen auf
– Charakteristikum einer Einzelsubstanz, meist keine Klasseneffekte
• Pharmakodynamische – Wirkungsänderung der Begleitsubstanz ohne Änderung der Konzentration
– Zusammenhang mit Wirkmechanismus (Synergismus oder Antagonismus)
– meist Klasseneffekte
• Schweregrad?
• Relevanz?
• immer unerwünscht?
Patient #1
• ASS 100 mg 1-0-0
• Clopidogrel 75 mg 1-0-0
• Amlodipin 5 mg 1-0-1
• Metoprolol 95 mg 1-0-1
• Simvastatin 80 mg 0-0-1
• Amoxicillin/Clavulansäure 875 mg 1-0-1
• Clarithromycin 250 mg 1-0-1
• Omeprazol 40 mg 1-0-0
• Ibuprofen 600 mg 1-1-1
Patient #1
Simvastatin + Clarithromycin
• Simvastatin: Metabolismus über CYP3A4
• Clarithromycin: Inhibition von CYP3A4
• AUC/cmax Simvastatin ↑↑↑
• Management:
Kombination kontraindiziert!
Wechsel Antibiose, wenn nicht möglich ggf. Simvastatin pausieren
Pharmakokinetik - Metabolismus Makrolide
• potente Inhibitoren von… CYP3A4 p-Gp
Erythromycin X X
Clarithromycin X X
Roxithromycin X -
Azithromycin ? ?
Abb.: Kämmerer W. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012
ASS + Ibuprofen
ASS + Ibuprofen
ASS + Ibuprofen
• Management:
Ibuprofen mind. 2 h nach ASS
• COX-2-Hemmer, Paracetamol und Diclofenac haben keinen Einfluss auf ASS low-dose
Bindungszentrum weiter entfernt von dem der ASS
Omeprazol + Clopidogrel
• Clopidogrel ist Prodrug: Aktivierung durch CYP2C19
• Inhibition von CYP2C19 u.a. durch PPIs
• verringerte Wirkung von Clopidogrel kardiovaskuläre Ereignisse ↑
• cave: Omeprazol und Pantoprazol freiverkäuflich!
• alle PPIs???
Simvastatin + Amlodipin
• Amlodipin inhibiert CYP3A4
• AUC/cmax Simvastatin ↑↑
• Management:
zeitlich versetzte Einnahme
max. 20 mg Simvastatin/Tag
Patient #2 Hämatologischer Patient, V.a. Portinfektion
• Pantoprazol 40 mg 1-0-0
• Paracetamol 1 g 1-1-1-1
• Allopurinol 300 mg 1-0-0
• Calcium 500 mg/Vitamin D3 400 I.E. 1-0-0
• Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1
• Aciclovir 400 mg 1-0-1
• Voriconazol 200 mg 1-0-1
• Cefuroxim 1500 mg 1-1-1
• Rifampicin 600 mg 1-0-0
Patient #2 Hämatologischer Patient, V.a. Portinfektion
Rifampicin
• extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm
• Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt
– Beginn: nach ca. 1 Tag
– Maximum: nach ca. 4 Tagen
– Dauer: mind. 10 Tage nach Absetzen
Rifampicin + Voriconazol
• Rifampicin induziert u.a. CYP2C19
• AUC/cmax Voriconazol ↓↓↓↓
• Wirksamkeitsverlust von Voriconazol!
• Management:
Kombination kontraindiziert!
Calcium + Ciprofloxacin
• Ciprofloxacin komplexiert u.a. mit Ca2+
• verringerte Resorption
• Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin auf 60 % reduziert (konzentrationsabhängige Wirkung!)
• Management:
zeitlich versetzte Einnahme
Dr. Dominic Störzinger
Apotheke Universitätsklinikum Heidelberg Im Neuenheimer Feld 670
69120 Heidelberg Fon: +49-6221-56 38119
dominic.stoerzinger@med.uni-heidelberg.de www.med.uni-heidelberg.de/apotheke
top related