adhs und sucht 18. mai 2015 dr. med. cyrill jeger-liu, olten
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ADHS und Sucht18. Mai 2015
Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
seit 1982 Hausarzt Praxis in Olten
Schwerpunkt: psychosomatische und psychosoziale
Medizin
Basis ist psychosomatische – psychosoziale
Hausarzt Praxis
Manuelle MedizinAkupunktur / Tuina
Medizinische HypnoseEisenmedizin
Tauchmedizin
Sucht MedizinMusik Medizin
ADHS
drei Söhne
ADHS und Sucht
ADHS ... sucht
ADHSAufmerksamkeits-Defizit-
und Hyperaktivitäts-Syndrom
Motivation
KognitionEmotion
Bewegungsverhalten
Konzentration
Selbstregulation
Zugriff Ressourcen/Informationen
Handlungsplanung
Das sind auch Aufgaben einer
normalen Persönlichkeits - Entwicklung
Neurotransmitter
Dopamin
NoradrenalinSerotonin
Sieben Symptom Gruppen1. Einschränkung des Arbeitsgedächtnisses
(hier vor allem des visuell-räumlichen Arbeits-gedächtnisses im Gegensatz zum verbalen)
2. Beeinträchtigung der Exekutivfunktionen mit mangelnder Hemmungskontrolle (Impulsivität)
3. Aversion gegenüber Aufschub von Belohnung
4. motorische Überaktivität
Sieben Symptom Gruppen5. gestörte Verarbeitung von Reizen hinsichtlich verfügbarer
Zeitfenster zur Erledigung von Aufgaben, bei erhöhter inter- und intraindividueller Variabilität der Reaktionszeit
6. dysfunktionale Regulierung der Anstrengungsbereitschaft in Hinblick auf zielbezogenes Verhalten (kurzfristige bzw. entfernte Ziele)
7. Verändertes Zeitgefühl und Schwierigkeiten beim Einschätzen von Zeitintervallen
ADH-Syndrom
Vielfältigkeit der Symptome
Ursachenerbliche Konstellationen
verschiedene Gene
Schwangerschaft und GeburtUmwelt
Resultierende Entwicklung
Umwelt – psychosoziale SituationUnvollständige Familien
Psychische Erkrankungen eines Elternteils, Traumas
Familiäre Instabilität, Streitereien
Niedriges FamilieneinkommenInkonsequenzen der Erziehung
Häufige Kritik und BestrafungenElektronisches Zeitalter
Leistungsdruck
Erziehung allg.
Resultierende Entwicklung
vice versa Beeinflussungen
positive / negative Einflüsse
ADH-Syndrom
sehr vielfältig
verschiedene Abstufungen
ADHS Therapie
ist nicht gleichMedikamente
und schon gar nicht sofort Methylphenidat/Ritalin
Eisenmedizin
Eisen ist wichtig für die Neurotransmitter
Ferritin und Vitamine
Eisen va intravenös
Diagnostik
ist komplex und muss einer spezifischen Therapie
wenn möglich vorausgehen
begleitende psychiatrische Krankheitsbilder:Depressionen
Angststörungen
PsychosenSuchtkrankheiten
ua
Je länger die Krankheit andauert
also bei ErwachsenenDesto komplexer können die Bilder sein ....
... die Menschen haben ihre Bewältigungsstrategien gesucht
... und auch verschiedenste Erfahrungen gemacht
Posttraumatische Belastungsstörungen
Suchtkrankheiten
ADHS ... sucht
ADHS bei Kindern 8 % - 12 %
Die häufigste Diagnose in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Knaben 3-4 x häufiger
Von im Kindesalter betroffenen
50% – 60% noch im Jugendalter
40% - 50% Restsymptome im Erwachsenenalter
30% Erwachsene mit relevanter Beeinträchtigung
15% Erwachsene vollständige ADHS-Kriterien
Frauen und Männer gleich häufig
2% - 4% Erwachsene leiden unter ADHSnur 10% sind in Behandlung
Menschen mit ADHS werden 3 mal häufiger straffällig
Menschen mit ADHS, die behandelt sind, haben ein gleichgrosses Risiko zu einer Suchterkrankung,
wie „Normalpersonen“
Therapie
Natürlich geht immer eine Diagnose oder doch Hypothese dazu voraus
1. Vertrauensbasis
2. Nicht medikamentöse Therapien
3. Medikamente
3 Beine
Ist leider Wunschtraum
Patienten und Therapeuten ....
... sind Produkt der Konsumgesellschaft
1/3 der Patienten
sprechen nicht gut an
auf
Methylphenidat
Nicht medikamentöse Therapien
Psychotherapie
Ergotherapie
Akupunktur
Vier Beine Therapie
Es gibt ja keine Elefanten mit drei Beinen
Das vierte Bein stellt die Zeit dar
Zeit und Geduld ....
ADHS suchtBesten Dank
www.ringpraxis-olten.ch
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