ads/adhs
Post on 10-Jan-2016
39 Views
Preview:
DESCRIPTION
TRANSCRIPT
ADS
Aufmerksamkeits-
Defizit-
Störung
ADHS
Aufmerksamkeits-
Defizit-
Hyperaktivitäts-
Störung
Welche Jungen gleichen Welche Jungen gleichen einander wie ein Ei dem einander wie ein Ei dem
anderen?anderen?
Die Augenbewegungen bei Die Augenbewegungen bei einer vollständigen Lösungeiner vollständigen Lösung
Die Augenbewegungen eines Die Augenbewegungen eines Kindes mit Kindes mit
AufmerksamkeitsstörungAufmerksamkeitsstörung
Diagnose nach ICD-10Diagnose nach ICD-10
AufmerksamkeitAufmerksamkeit
ImpulsivitätImpulsivität
HyperaktivitätHyperaktivität
Situa-Situa-tions-tions-über-über-grei-grei-fendfend
Störung des SozialverhaltensStörung des Sozialverhaltens
Einfache Aufmerksamkeits- Einfache Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungund Hyperaktivitätsstörung
F 90.0F 90.0
Hyperkinetische Störung Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens des Sozialverhaltens
F 90.1F 90.1
Diagnose nach DSM IVDiagnose nach DSM IV
AufmerksamkeitAufmerksamkeit ImpulsivitätImpulsivitätHyperaktivitätHyperaktivität
SituationsübergreifendSituationsübergreifend
Aufmerksamkeitsdefizit- /Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Hyperaktivitätsstörung:
MischtypMischtyp
AufmerksamkeitAufmerksamkeitImpulsivitätImpulsivitätHyperaktivitätHyperaktivität
situationsübergreifendsituationsübergreifend
Aufmerksamkeitsdefizit- /Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Hyperaktivitätsstörung:
Vorwiegend unaufmerksamer Vorwiegend unaufmerksamer TypTyp
AufmerksamkeitAufmerksamkeitImpulsivitätImpulsivitätHyperaktivitätHyperaktivität
situationsübergreifendsituationsübergreifend
Aufmerksamkeitsdefizit- /Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Hyperaktivitätsstörung:
Vorwiegend Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver hyperaktiv-impulsiver
TypTyp
BegleitstörungenBegleitstörungen
Oppositionelles und aggressives Verhalten Wahrnehmungsstörungen Entwicklungsrückstände und Lernstörungen
(Legasthenie und Dyskalkulie) Unsicherheit und mangelndes
Selbstvertrauen Ablehnung durch Gleichaltrige Belastete Beziehungen zu Erwachsenen
Erstgespräch mit der Schule oder den Eltern Kontaktaufnahme mit den Eltern, Anamnese Kontaktaufnahme mit dem Kind,
Verhaltensbeobachtung Schülerbeobachtung durch die Lehrer Intelligenz und Leistungsdiagnostik mit
begleitender Verhaltensbeobachtung, Testung der Konzentrationsfähigkeit
Familiendiagnostik
Welche Ursachen sollen dabei Welche Ursachen sollen dabei berücksichtigt werden?berücksichtigt werden?
Intelligenzminderung Schulische Überforderung Medikamente Übermüdung Oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten
Bei ADS/ADHS: Wahrnehmungsstörungen Ungünstige Bedingungen in Familie und Schule Entwicklungsbedingte Reduktion der motorischen
Unruhe
Diagnose und Therapie anregen durch:Diagnose und Therapie anregen durch:
Kinderarzt: Beobachtung, Anamnese,„Ritalin-Versuch“
BKH, SPZ, Kinder und- Jugendpsychiater: AnamneseBeobachtung,Intelligenztest, Konzentrationstest, Ausschluss anderer
Gründe, EEG, Feststellung der
Begleitstörungen„Ritalin-Versuch“
Kleinkindalter
Schwieriges Temperament, extrem hohes Aktivitätsniveau, Schlafprobleme, Essschwierigkeiten, gereizte Stimmung
KindergartenalterKindergartenalter
Extreme Umtriebigkeit,
Wutausbrüche,
Nichtbeachten von Grenzen,
erhöhte Unfallgefahr
EinschulungEinschulung
Deutliche Zunahme der Schwierigkeiten durch:
Viele Aufgaben bei denen Konzentration gefordert ist;
Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen
Zusätzliche Hausaufgaben Extrem schnellen Motivationsverlust
JugendalterJugendalter
Verminderung der körperlichen Unruhe-> normaler Entwicklungsverlauf
möglich
Aggressive Schüler entwickeln dissoziale Verhaltensprobleme
Extreme Abneigung gegen alles, was mit schulischer Leistung zu tun hat
Weitere Verminderung der Probleme möglich;
oder
Dissoziale Verhaltensweisen verstärken sich;
Was können Eltern tun?Was können Eltern tun?
Für sich selbst sorgen Nicht nach Perfektion streben Positive Beziehung zum Kind stärken Klare und einfache Regeln aufstellen Kind auch für kleine Erfolge loben Konsequent sein Übersicht behalten und Probleme vorhersehen Hausaufgabensituation nicht eskalieren lassen
Was kann die Schulleitung tun?Was kann die Schulleitung tun?
Zusammensetzung der Klasse überprüfen, Probleme ansprechen, Kontakt zu den Eltern mittragen, Bewegungsräume gestalten, Auszeiten organisieren, Entlastungen schaffen (Absprachen über
Beurteilungskriterien, LRS-Kurse), Dem Lehrer / der Lehrerin den Rücken
stärken!
Wie können Lehrer / Lehrerinnen Wie können Lehrer / Lehrerinnen Betroffene begleiten?Betroffene begleiten?
Positive Beziehung zum Kind stärken! Loben Entlastung für sich und Mitschüler organisieren, Organisation im Klassezimmer überprüfen, Klare Regeln einführen und durchhalten, Anleitung zur Selbstkontrolle, Therapeutische und erzieherische Maßnahmen
mittragen (Beobachtungen, Token-Systeme), MSD einschalten.
Sechs Tipps für betroffene Sechs Tipps für betroffene Kinder und Jugendliche:Kinder und Jugendliche:
1. Verschaffe dir Klarheit über deine Probleme!
2. Überlege, ob du das Problem lösen möchtest!
3. Bestimme kurzfristige Ziele und mache einen Plan!
4. Setze den Plan um und beobachte dich selbst!
5. Bewerte dich und setze dir neue Ziele!6. Bleib dran, gib nie auf!
Multimodale Therapie – Multimodale Therapie – was ist das?was ist das?
Beratung und Aufklärung des KindesBegleitung von Familien und ElternPsychotherapie und spezielle PädagogikPharmako-TherapieEingliederungshilfe
Selbsthilfegruppen
Sprachtherapie, Krankengymnastik,
Psychomotorik und Ergotherapie
Gezielte Förderung schulischer Leistungen
LiteraturlisteLiteraturliste Medienpaket der Stiftung Lesen Born, A. & Oehler, C.: Lernen mit ADS-Kindern. EinPraxishandbuch für
Eltern, Lehrer und Therapeuten; Stuttgart 2002. Bundesverband Elterninitiativen zur Förderung hyperaktiver Kinder e.V.:
Ansätze schulischer Förderung für Kinder und Jugendliche mit hyperkinetischem Syndrom; Forchheim o.J.
Czerwenka, K.: Das aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kind. Ursachen, Didaktische Konzepte, schulische Hilfen; Weinheim Basel 2002.
Döpfner, M.; Frölich, J. und Lehmkuhl, G.: Ratgeber Hyperkinetische Störungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher; Göttingen u.a. 2000.
Döpfner, M; Schürmann, S.; Frölich, J.: Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten; Weinheim 1998.
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hg.): Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (Handreichung und Video-Film); Donauwörth 1999.
LinksLinks
www.BVAH.dewww.AG-ADHS.dewww.hypies.dewww.ads-ev.dewww.hyperaktiv.dewww.leben-mit-adhs.dewww.auek.dewww.ads-hyperaktivitaet.dewww.caritas-haus-feldberg.dehttp://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel
/4/0,1367,POL-0-182148,FF.html
top related