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www.heilpraktikerausbildung24.de

Asthma bronchialeDefinitionAsthma bronchiale ist eine

• entzündliche obstruktive

Atemwegser krankung

• mit anfallsweiser Atemnot

• durch eine reversible Verengungen der

Bronchien.

Formen

Körperliche Untersuchung• Auskultation

Trockene Rasselgeräusche

durch den zähen Schleim

Pfeifen, Giemen, Brummen

• Perkussion

Durch die Obstruktion kommt die Luft

schlechter aus der Lunge.

- Hypersonorer Klopfschall

- Zwerchfelltiefstand

- Tiefstehende Lungengrenzen

- reversibler Fassthorax

• Palpation

Abgeschwächter Stimmfremitus

PathophysiologieEs kommt zur Bronchialobstruktion durch

• Bronchspasmus

• Schleimhautschwellung

• Dyskrinie

Auslösende Mechanismen sind

• Allergische Reaktionen

IgE-vermittelte Sofortreaktion durch Allergene

• Nicht-allergische Reaktionen

Aufgrund einer Hyperreaktivität auslösbar

durch Infektionen, chem.-physik. Irritationen

Genetische Disposition

• Allergisches Asthma - Extrinsic Asthma

IgE-vermittelte Sofortreaktion

Pollen, Medikamente, Hausstaub...

• Nicht-allergisches, Intrinsic-Asthma

- Infektbedingtes Asthma

Im Anschluss an einen bronchopulmonalen

Infekt durch direkte Reizung der Nerven

- Analgetika-Asthma

ASS, Antiphlogistika, Beta-Blocker

- Anstrengungsasthma

5 Minuten nach Ende der körperlichen Belastung

- Berufsbedingtes Asthma

Bäckerasthma

- Psychogenes Asthma

- Physikalische Reize

Kalte Luft

• Gemischtes Asthma

Therapie• Vermeidung der auslösenden Noxe

• Notfallmedikamente

- Beta-2-Sympathomimetika

- Glukokortikoide, Dexamethason

- Theophyllin, Bronchialdilatation

• Erste-Hilfe-Maßnahmen

- Oberkörper hochlagern, Kutschersitz

- Sauerstoffgabe

- Lippenbremse

- Beruhigen

Diagnose• Lungenfunktionsprüfung, Spirometrie

- Atemvolumina

a. Abnahme der Vitalkapazität und der

Sekundenkapazität (Tiffenau-Test)

b. Zunahme des Residualvolumens

- Peak-Flow

Max. Atemstromstärke bei forcierter

Ausatmung (Atemwegswiderstand)

• Reversibilität

Zur Abgrenzung von chronisch obstruktiven

Lungenerkrankungen der COPD. Nach Ein-

nahme eines

Beta-2-Sympathomimetikums.

• Bei allergischem Asthma

IgE-Status

Komplikation

Status Asthmaticus

Die Anfälle sind sehr häufig, hochakut, sehr

schwer oder lang andauerd

Epidemiologie• 10% der Kinder

70% der Fälle < 5 Jahren

• 4 - 5% der Erwachsenen

• M : W = 2 : 1

• Häufig zu Beginn andere allergische Reaktio-

nen wie Heuschnupfen oder Neurodermitis

Symptome• Retrosternale Schmerzen

• Dyspnoe, Tachypnoe

• Quälender Hustenreiz / Husten

• Zäher Auswurf mit Schleimkristallen

- Curshmann-Spiralen

- Charcot-Leyden-Kristalle

• Verlängertes Exspirium durch Obstruktion

• Selten: symptomarm, chronischer Husten

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