aufsuchende gemeindepflege in der republik moldau

Post on 13-Feb-2017

92 Views

Category:

Government & Nonprofit

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Aufsuchende Gemeindepflege in der Republik Moldau

Die Pflegerinnen müssen das Wasser vom Brunnen holen. In keinem der Häuser gibt es fließendes Wasser.

Die Pflegerinnen kämpfen immer auch gegen die Verwahrlosung und räumen auf, sie reparieren, renovieren, streichen...

Die schwere Erreichbarkeit der Häuser ist ein großes Problem, insbesondere auch im Winter

Durch die partnerschaftliche Projektierung von Agapedia Moldau und der Robert Bosch Stiftung zusammen mit den drei Pflegezentren in Gura Galbena, Pohribeni und Jora de Mijloc in der Republik Moldau konnten seit dem Jahr 2010 932 Pflegefälle (Stand Mai 2016) eine menschenwürdige Behandlung und Fürsorge im eigenen Zuhause erfahren.

.

Gute Teamarbeit und regelmäßige besuche vor Ort machen es möglich

Wie geht es weiter?Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Die Pflegerinnen werden in einem sozialunternehmerischen Ansatz weitergebildet, um Pflege-leistungen erbringen und abrechnen zu können.

Aktuell fehlen hierfür immer noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Moldau, aber es geht in die richtige Richtung und bedeutet einen Weg in Richtung zukünftiger Selbstständigkeit.

.

Unser zweiter Ansatz ist Community Building. Das Foto zeigt einen Gesprächstermin im April 2016 mit drei Bürgemeistern im Landkreis Orhei zur besseren Integration des Projekts. Ein sehr schwieriges Thema, da die Bürgermeister über kein eigenes Budget verfügen und völlig von der zentralen Staatsgewalt abhängig sind.

Unser dritter Ansatz ist die Aktvierung von Freiwilligen und Jugendlichen im ländlichen Raum und der Aufbau eines Netzwerks für die aufsuchende Gemeindepflege.

Team Agapedia Esslingen zu Besuch in Moldau am

25. Mai 2016

Nach sieben Jahren praktischer Erfahrung mit der aufsuchenden Pflege vor Ort in den Dörfern ist die zentrale Erkenntnis, dass Moldawien noch Zeit braucht, um diesen aufsuchenden, systematischen Ansatz in das staatliche System zu integrieren. Daran arbeiten wir.

Die bedürftigen Menschen haben diese Zeit nicht und deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung. Mit 30 Euro pro Monat können Sie die Welt für einen Menschen in Moldawien verändern und senden eine Pflegekraft zu diesem bedürftigen Menschen.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende oder Dauerlastschrift unsere Arbeit vor Ort. Herzlichen Dank!

top related