backcountry freeskiing - nassfeld-hermagor - spots4adventures #19

Post on 23-Mar-2016

216 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

DESCRIPTION

Geschichte, Bilder und Infos über Backcountry Freeskiing in Nassfeld-Hermagor in Kärnten / Österreich

TRANSCRIPT

SPOTS ADVENTuRESKärnten - Nassfeld - Backcountry Freeskiing

46° 36` 21. 11`` N - 13° 16` 45. 30`` E

4 019 # - Austria

- 4 -

4-58-41

42-4346

Index - Editorial

Story & Impressionen

Infos

Impressum

Editorial

- 5 -

SPOTS4ADVENTURES - Plätze für Abenteuer - haben einige gemeinsame Nenner. Interessante Ziele und nachvollziehbare Outdoor - Abenteuer werden von glaubwürdigen Athleten vorgestellt.

Nassfeld-Hermagor hat definitiv sehr viel für Backcountry Freerider zu bieten.

Petra Rapp - Journalistin und Freeriderin, Toni Brey - Fotograf und Freerider sowie Alex Huber - Local Freerider, haben am Nassfeld feine Tage erwischt und schöne Impressionen heimgebracht.

Martin Fiala

Index

schenken BACKLINE ABONnIEREN 2012 AUSGABE ONLINE KAUFEN2011 Ausgabe online Kaufenbackline zu weihnachten

Subscribe to BACKLINE BUY 2012 ISSUE ONLINEBUY 2011 ISSUE ONLINE

BACKLINE is a great Present

for christmas

Dukannst

You Can

schenken BACKLINE ABONnIEREN 2012 AUSGABE ONLINE KAUFEN2011 Ausgabe online Kaufenbackline zu weihnachten

Subscribe to BACKLINE BUY 2012 ISSUE ONLINEBUY 2011 ISSUE ONLINE

BACKLINE is a great Present

for christmas

Dukannst

You Can

- 8 -

Brey ©

TROEPOLACH

- 9 -

NASSFELD-HERMAGOREin kleines, beschauliches Nest, dieses Tröpolach in Oberkärnten. Es ist einer der vielen netten Orte hier in der Region am Nassfeld, wo man direkt oder ziemlich nah an der Piste wohnen kann. Tröpolach liegt auf 610 Metern Höhe, ist 59 Kilometer von Villach entfernt und ein ganzes Eck weg von unserer oberbayerischen Heimat. „Schau ma mal, ob sich der Weg gelohnt hat“, meint Toni, unser Fotograf.

Ein bisschen hat uns das Herz schon geblutet, aus den endlich tief verschneiten heimischen Bergen wegzufahren. Aber auch hier am Karnischen Hauptkamm hat es in den letzten Tagen gottseidank eine Menge Neuschnee gegeben. Nassfeld-Hermagor ist mit 110 Pistenkilometern und 30 modernen Seilbahnen und Liften das größte und modernste Skigebiet Kärntens. Doch Pisten und Lifte interessieren uns nur peripher.

Wir sind zum Freeriden gekommen.

- 10 -

Alex Huber by Brey ©

ois unverspurt

- 11 -

NASSFELD-HERMAGOR„Hier in Nassfeld gibt es für Freeride-Einsteiger wie Fortgeschrittene unzählige Varianten und eine Menge länderübergreifende Tourenmöglichkeiten. Du hast alles hier, vom einfachen Powderhang bis zur schwierigen Rinne und dazwischen immer wieder coole Felsen zum Springen“, verspricht uns Alex Huber.

Alex, 27, ist Nassfelder und lebt in Hermagor. Bevor ihn vor zwei Jahren ein Unfall bei Filmaufnahmen zu einem Freeride-Film in Norwegen zu einer Pause zwang, war er gut unterwegs in der Qualifier Tour und auf dem Sprung in die Freeride World Tour. Den will er auch gerne in ein, zwei Jahren, wenn er wieder ganz fit ist, schaffen.

Alex Huber by Brey ©

- 12 -

Alex Huber by Brey ©

ois unverspurt

- 13 -

NASSFELD-HERMAGOREinstweilen arbeitet er hier in seiner Heimat als Skiguide und Event-veranstalter. Gerade läuft sein erstes „Sportaktiv Freeride-Camp“, in dem er einer Truppe von Österreichern die Freeride-Area Nassfeld schmack-haft macht.

Wir hängen uns erst einmal an die Truppe dran, um das Gebiet mit einem echten Insider kennen-zulernen. Denn auch für Toni, der sich wie nur wenige in den Bergen auskennt und schon ziemlich viele Hänge und Rinnen in den Alpen befahren hat, ist Nassfeld Neuland. Ich bin deshalb sehr gespannt auf sein Urteil.

Alex Huber by Brey ©

mit Stil Tragen ! Auf dem Kopf oder a der Hose immer schnell bei der Handhochwertige Merino WolleHandgemacht by Seeva

on your head or at your pantsalways fast at your hand

top quality merino wool handmade by seeva

carrywith style !

Tragenund

Wear and

mit Stil Tragen ! Auf dem Kopf oder a der Hose immer schnell bei der Handhochwertige Merino WolleHandgemacht by Seeva

on your head or at your pantsalways fast at your hand

top quality merino wool handmade by seeva

carrywith style !

Tragenund

Wear and

- 16 -

Petra Rapp by Brey ©

warmwerden

- 17 -

NASSFELD-HERMAGOREin, zwei Fahrten zum Warmwerden. Bei einer ersten Walderkundung im tiefen Powder taucht Toni gleich mal richtig tief und heftig ein und braucht eine Weile, bis er sich wieder gesammelt hat. Wir fahren hinauf mit dem Millennium-Express und queren durch das Skigebiet hinüber zur FIS-4er-Sesselbahn. Eigentlich wollen wir eine längere Tour hinauf zum Gartnerkofel (2195m) machen, doch das Wetter und die Verhältnisse spielen nicht mit. Immer wieder ziehen dichte Wolken auf und verhüllen den Berg komplett. Auch die Lawinensituation ist nicht ohne. „So eine nicht ganz anspruchslose Tour bei null Sicht: no way“, meint Alex. Also Planänderung. Ein bisschen enttäuscht sind wir schon, aber Sicherheit geht vor.

Anton Brey

- 18 -

Aufstieg Kammleiten by Brey ©

Einsteigertour zum Kammleiten

- 19 -

NASSFELD-HERMAGORNeues Ziel: eine kurze, sichere Tour hinauf zum Kammleiten (1955m) weiter nördlich, wo die Wolken nicht so drinhängen. Am Einstieg oberhalb der Skipiste treffen wir auf die anderen der Freeride-Truppe.

Einige von ihnen stehen das erste Mal auf Tourenski, kämpfen mit dem Material und bei den Spitzkehren im tiefen Schnee. Toni eilt voraus, ihm geht das alles zu langsam.

- 20 -

Brey ©

Vom winde verweht

- 21 -

NASSFELD-HERMAGORDer Aufstieg dauert nur rund eine halbe Stunde, doch das Wetter zeigt sich auch hier hochalpin. Sonnenschein wechselt mit dichten Wolken, der Wind bläst heftig und verbläst die Aufstiegsspur am Grat.

Kurz vor dem Gipfel müssen wir die Ski abschnallen und stapfen die restlichen Meter zum Holzkreuz zu Fuß hinauf.

- 22 -

Sonne am Kammleiten

- 23 -

NASSFELD-HERMAGOROben haben sich die Wolken wieder verzogen. Eine gigantische Aussicht in alle Richtungen.

Brey ©

- 24 -

Brey ©

Abfahrt vom Kammleiten

- 25 -

NASSFELD-HERMAGORNach ein paar Metern Abstieg und erneuter Piepserkontrolle noch gigantischere, unbefahrene Powder-hänge vor uns, die wir einzeln mit S icherhe i tsabstand abfahren. Hinunter in ein kurzes Waldstück.

Brey ©

- 26 -

Abwechslungsreiche Spielwiese

- 27 -

NASSFELD-HERMAGORTief. Ziemlich tief der Schnee und einfach nur geil.

Brey ©

- 28 -

Rosskofel vor augen

- 29 -

NASSFELD-HERMAGORFür Touren-Einsteiger bietet sich neben Kammleiten auch noch der Garnitzenberg (1951m) oder der Auernig (1863m) mit einer super Abfahrt nach Italien an.

Bei allen steigt man nur rund eine halbe Stunde auf. „Wer es anspruchsvoller will, kann beispielsweise auf den Rosskofel-Westgipfel. Da kann man die ganze Flanke herunterfahren, die besseren Fahrer auch steilere Rinnen.

„Oder hinten die 800 Höhenmeter nach Italien runter, die man dann aber wieder zurück aufsteigen muss“, erzählt Alex.

Brey ©

- 30 -

Abfahrt vom Gartnerkofel

- 31 -

NASSFELD-HERMAGOR„Oder eben auf den Gartnerkofel (2195m), wo Du nach einer Stunde Aufstieg dann über die Flanken zum Lift oder über die Rückseite die Gartnerkofelrinne runter bis zur Kühweger Alm fahren und von dort entweder wieder auf den Garnitzenberg aufsteigen oder bei guter Schneelage die 1500 Höhenmeter ganz bis Hermagor abfahren kannst“, schwärmt Alex.

Brey ©

- 32 -

Brey ©

Unterhalb des Rudnigsattels

- 33-

NASSFELD-HERMAGORTouren haben ihren eigenen Reiz, aber an powderreichen und deshalb oft lawinen-gefährlichen Tagen wie diesen muss man vorsichtig sein.

Nassfeld hat den Vorteil, dass man hier nicht unbedingt aufsteigen muss, um jungfräuliche Hänge erstzubefahren.

Allein die Flanken am Rudnigsattel neben den beiden Schleppliften bieten eine breite Spielwiese. „Der pistennahe Bereich kann von jedem guten Skifahrer bei adäquater Lawinengefahr auch alleine ohne Guide befahren werden.

„Gefährliche Stellen wie hier am Rudnigsattel oberhalb des Schleppliftes werden abgesprengt. Aber prinzipiell ist es immer besser, im Gelände mit einem ortskundigen Guide unterwegs zu sein“, erklärt er der Truppe.

- 34 -

Brey ©

Ortskundig

35

NASSFELD-HERMAGORAlex fährt voraus und führt uns bei einer Fahrt vom Rudnigsattel hinein in einen versteckten Kessel, wo eine landschaftlich extrem reizvolle Route zwischen engen Felsdurchgängen und Waldschneisen durchführt.

Unser Snowboarder in der Gruppe hat hier allerdings in den tiefen Ausläufen schwer zu kämpfen und braucht immer wieder unsere Unterstützung.

- 36 -

Spurensuche

- 37 -

NASSFELD-HERMAGORUnd so Schmankerl wie die vielen spannenden Waldschneisen von der Sonnleiten-Bergstation hinunter auf 1364 Meter nach Rastl oder die unzähligen Varianten im Trogtal und im Trogkessel findet man auch ohne Guide nicht so leicht.

Brey ©

- 38 -

Brey ©

Lebendige Skigeschichte

- 39 -

NASSFELD-HERMAGOR„Schau, ois unverspurt!“ Schon wieder hat Toni bei der Auffahrt, wo wir auf eine Gruppe von Budapestern mit nostalgischen Zahnstocher-Brettln treffen, einen Hang und Waldschneisen entdeckt, die er sich am letzten Tag, wo wir alleine unterwegs sind, unbedingt genauer anschauen muss.

- 40 -

Petra by Brey ©

Wir kommen wieder

- 41 -

NASSFELD-HERMAGORToni ist ebenso wie ich von der Vielseitigkeit, der schönen wie extrem abwechslungsreichen Land-schaft wie auch dem multinationalen Charme des Skigebietes inmitten der Karnischen und Gailtaler Alpen überrascht. Eine echte Perle, dieses Nassfeld. Der Weg hat sich gelohnt.

Toni Brey

- 42 -

Pistenkarte

Infos

- 43 -

NASSFELD-HERMAGORTouren für AnfängerAlle nur ca. 30 Minuten Aufstieg mit zahlreichen Varianten für die Abfahrt.• Kammleiten (1955m)• Garnitzenberg (1951m) • Auernig (1863m)

Touren für Fortgeschrittene• Gartnerkofel (2195m)

Ein Muss für alle Tourenfreerider im Nassfeld; ca. 1 Std. Aufstieg, Abfahrt über die Flanken zum Lift oder über die Rückseite die Gartnerkofelrinne runter bis zur Kühweger Alm, von dort entweder wieder auf den Kühweger Sattel oder Kammleiten aufsteigen (ca. 1,5 Std.) oder bei guter Schneelage ganz bis Hermagor abfahren (1500 Hm)

• Rosskofel-WestgipfelTour von der Bergstation Rudnigsattel, ca. 600 hm, 1,5 Std. Aufstieg, falls gespurt, sonst etwas länger. Variantenabfahrten über die gesamte Bergflanke. Für bessere Fahrer auch steilere Rinnen. Abfahrt auch vom Gipfel nach Italienmöglich (ca. 800 Höhenmeter), die man dann aber wieder zurück aufsteigen muss.

Lawinenlage:! Lawinendienst Kärnten

Homepage:! www.nassfeld.at

Angebote:!! Special 4=3! ! ! Special Sonnenskilauf

Service und Buchungscenter Nassfeld-HermagorTel. +43 4285 / 8241info@nassfeld.at

- 24 -

SPOTS ADVENTuRESwarnung: verstärkt die Lust auf abenteuer ! 4

Herausgeber - Publisher - Spots4adventures Martin Fiala & Sandra Wilderer

wilderer marketing agenturScheffelstr. 57

70193 StuttgartGermany

www.spots4adventures.com

TextPetra Rapp - www.petra-rapp.blogspot.com

PhotosAnton Brey - www.brey-photography.de

Anzeigenleitung - Advertising

Sandra Wilderer

Partnerwww.netzathleten.de

www.outdooractive.dewww.adac-skiguide.de

Impressum

- 46 -

top related