brennen in der kindlichen blase? -...
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{ kindlichen Blase?
Harnwegsinfektionen im Kindesalter
Infektttag 2012 - 23.02.12 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS 1
Infektttag 2012 - 23.02.12 2 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• Sommer, bisher gesund, Fieber bis
40 C aurikulär seit 48h, 1x Erbrechen,
inappetent, trinkt weniger, klinische
Untersuchung bis auf reduzierter AZ bei
Fieber unauffällig, Rekapillarisierung 3s
• was tun?
Ursina
1 watchful waiting
2 Elektrolytlösung?
3 Antibiotikum?
4 CRP?
5 Urinstatus?
6 Zuweisung Kinderspital?
Ursina: nächster Schritt in der Praxis?
Infektttag 2012 - 23.02.12 3 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
1 watchful waiting
2 Elektrolytlösung
3 Antibiotikum
4 CRP
5 Urinstatus!
6 Zuweisung Kinderspital
Ursina: nächster Schritt in der Praxis?
Infektttag 2012 - 23.02.12 4 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• typische Klinik?
• no individual symptom or sign, or any combination of symptoms or signs, was sufficient to rule in a diagnosis of UTI (Hay et al, BMJ 2011, PMID 22028485)
• >38 C ohne Fokus 48h im Vorschulalter, Vortestwahrscheinlichkeit HWI 4-7%
WANN Urindiagnostik?
Infektttag 2012 - 23.02.12 5 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
1 Windel?
2 Urinsäckli
3
4 Blasenkatheter?
5 suprapubische Blasenpunktion?
6 Zuweisung Kinderspital?
Uringewinnung in der Praxis?
Infektttag 2012 - 23.02.12 6 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
1 Windel
2 Urinsäckli
3
4 Blasenkatheter
5 suprapubische Blasenpunktion
6 Zuweisung Kinderspital
Uringewinnung in der Praxis?
Infektttag 2012 - 23.02.12 7 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• Urinsäckli max 70%
• Vortestwahrscheinlichkeit/Prävalenz 5% -> falsch positive Kultur fast 85%!
• UrinsäckliSituation sinnlos!
• Nitrit/Leukozytenesterase/Bakterien -> Nachtestwahrscheinlichkeit 0.2-0.4%
• Urinsäckli geeignet zum Ausschluss HWI!
Infektttag 2012 - 23.02.12 8 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Infektttag 2012 - 23.02.12 9 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
•
Nitrit positiv, >10 Leukozyten,
• Therapie?
• zusätzlich g- Stäbchen unter
dem Mikroskop
• später in der Kultur 106 CFU
E. coli
Ursina 18m Pyelonephritis
1 watchful waiting
2 TMP/SMX, oral?
3 Amoxicillin/Clavulansäure, oral?
4 Makrolid-Antibiotikum, oral?
5 Cephalosporin 3. Generation, oral?
6 Zuweisung Kinderspital?
Ursina: Therapie in der Praxis?
Infektttag 2012 - 23.02.12 10 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
1 watchful waiting Paracetamol
2 TMP/SMX, oral
3 Amoxicillin/Clavulansäure, oral
4 Makrolid-Antibiotikum, oral
5 Cephalosporin 3. Generation, oral!
6 Zuweisung Kinderspital
Therapie febriler HWI in der Praxis?
Infektttag 2012 - 23.02.12 11 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Cefixim 8mg/kg max. 400mg OD
Ceftibuten 9mg/kg max. 400mg OD
Infektttag 2012 - 23.02.12 13 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• Ceftibuten 9mg/kg
1x tgl. 10 Tage
• Nachbetreuung?
Ursina 18m - Nachbetreuung Fin
nell, 2
01
1 Ped
iatrics
Vesiko-ureteraler Reflux (VUR)
Infektttag 2012 - 23.02.12 14 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Montini, 2011 NEJM
Mo
ntin
i, 20
11
NEJM
Risiko VUR -> Urinproteomics
Infektttag 2012 - 23.02.12 15 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Drube 2012, Pediatrics, PMID 22271698
1 Ultraschall während SS war normal, daher keine Massnahmen?
2
3 regelmässige BD-Messungen?
4 Nierenultraschall? 5 Zuweisung Kinderspital für MCUG, bis
dahin Prophylaxe mit TMP/SMX?
6 Zuweisung Kinderspital für DMSA-Szintigraphie?
Ausschluss Pathologie Harnwege?
Infektttag 2012 - 23.02.12 16 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
1 Ultraschall während SS ausreichend
2
3 regelmässige BD-Messungen
4 Nierenultraschall!
5 Zuweisung Kinderspital für MCUG, bis dahin Prophylaxe mit TMP/SMX?
6 Zuweisung Kinderspital für DMSA-Szintigraphie?
Ausschluss Pathologie Harnwege?
Infektttag 2012 - 23.02.12 17 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Infektttag 2012 - 23.02.12 18 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• Nierenultraschall auffällig ->
Zuweisung Kinderspital zur
Miktionscysto-urethrographie
(MCUG)
-> VUR Grad II
• Konsequenzen?
Ursina 18m - Prophylaxe
Procalcitonin erhöht -> Narbenbildung
Infektttag 2012 - 23.02.12 20 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Mantadakis, 2009 J. Pediatrics, PMID 19850301
Anzahl HWI und Narbenbildung
Infektttag 2012 - 23.02.12 21 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
AAP, 2011 Pediatrics
Antibiotikaprophylaxe n=373 2-24m
Infektttag 2012 - 23.02.12 22 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
AAP 2011, Pediatrics
Cranberry
Infektttag 2012 - 23.02.12 23 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
Salo, 2
01
2 C
ID P
MID
22
10
05
77
Infektttag 2012 - 23.02.12 24 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
2000
• 7d i.v./7d p.o.
• 4-6 Wo ABXp
• MCUG
• 1-2 J ABXp
2012
• 7-14d p.o.
• US Niere
(...) epochal change in pediatric UTI
CH HWI Richtlinien von
2008 in Überarbeitung!
Infektttag 2012 - 23.02.12 25 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• eWindel • Diagnose HWI • Keim/-zahl/Resistenz • Therapieempfehlung • Interaktionsprüfung • Risiken
• VUR (Proteomics) • Narben (PCT)
• Vorschlag Prozedere • Elterninfo • Eintrag KG • Nachbestellung • Abrechnung
• 2-3d targeted ABX p.o.
+12 Jahre -> Vision 2024
{ kindlichen Blase?
Infektttag 2012 - 23.02.12 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS 26
Diagnostik? Therapidauer? ABXp VUR Grad V? -> Studienresultate in 1-2 Jahren
• Urinstatus bei Fieber ohne Fokus im Vorschulalter
• Säckliurin zum Ausschluss HWI, aber Urinkultur aus Säckliurin sinnlos
• 7-14d Cefixime/Ceftibuten oral • Nierenultraschall nach 4 Wochen • kein MCUG nach 1. HWI • keine Antibotikaprophylaxe bei VUR Grad I-III(IV)
Take Home Message
Infektttag 2012 - 23.02.12 27 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
• Montini, 2011, NEJM, PMID 21774712
• AAP Clinical Practice Guidelines, 2011, Pediatrics, PMID 21873693
• Finnell, 2011, Pediatrics, PMID 21873694
• Paediatrica 2008, Behandlung der Harnwegsinfektionen beim Kind
Literatur
Infektttag 2012 - 23.02.12 28 C. Kahlert - Infektiologie KSSG/OKS
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