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Post on 12-Aug-2019
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Chirurgie am Fesselgelenk
Karsten WeitkampTierklinik Telgte
Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des K&K Cups 2019
Anatomie Fesselgelenk
• Echtes Gelenk (Diarthrose)• Bewegung• Belastungsübertragung
• Gelenkfl. mit hyalinem Knorpel• Chondrozyten• Kollagenfasern• amorphe Grundsubstanz
• Proteoglykane• Glykosaminoglykane• Hyaluronsäure
• Gelenkkapsel• Stratum fibrosum• Stratum synoviale
• Gelenkhöhle• Synovia
• Plasmaultrafiltrat + Hyaluronsäure
Anatomie Fesselgelenk
• straff geführtes Scharniergel.• Röhrbein• Fesselbein• Gleichbeine• Seitenbänder• Fesseltrageapparat
• M.interosseus medius• Unterstützungsäste zur Strecks.
• distale Gleichbeinbänder• Lig. palmare/plantare
• Beuge‐ und Strecksehnen• Sehnenscheiden
und Schleimbeutel
aus: Nickel -Schummer-Seiferle, Lehrbuch der Anatomie der Haustiere
Klinische Diagnostik
• Vorbericht • akut / chronisch, gering‐ / hochgradig, …
• Untersuchung im Stand• Gliedmaßenformation• Entlastungshaltung?• Schwellung• Wärme • Druckdolenz• Pulsation der Zehenarterien
• Untersuchung in der Bewegung• Lahmheitsgrad• harter ‐ weicher Untergrund• Gerade ‐Zirkel• Provokationsproben• diagnostische Anästhesien
Labordiagnostik
• Synovia• Zytologie• Gewebsbestandteile• Proteoglykangehalt
• Septische Arthritis• Leukozyten
(Norm < 800/μl, septisch > (10.000)/30.000/μl)• TP (Norm < 2,5 g/dl, septisch >4,5g/dl)• BU (in Blutkulturmedium)• SAA im Blut und in der Synovia
• Fibrinogen im Blut
schnellstmögliche Gelenklavage !
Chirurgische Therapie
• Gelenklavage• Polyionische Lösung• Keime• Entzündungsmediatoren
• arthroskopische Lavage• Keime• Entzündungsmediatoren• Fibrin• Fremdmaterial entfernen• Synovectomie
Bildgebende Diagnostik
• Röntgen• Ultraschall• Szintigraphie• CT• MRT
knöcherne Fragmente, OCD …
knöcherne Fragmente, OCD
• Arthroskopie• Entfernung des Dissekats• Debridement
• Mausbett• Sekundärbefunde
• Gelenklavage• Debris• Entzündungsmediatoren
• Synovectomie
knöcherne Fragmente
• Schliffusuren
knöcherne Fragmente, OCD
• Arthroskopie• Entfernung des Dissekats• Debridement
• Mausbett• Sekundärbefunde
• Gelenklavage• Debris• Entzündungsmediatoren
• Synovectomie• Inspektion des Gelenks
knöcherne Fragmente, komplexe OCD
• sorgfältige OP‐Planung !
• wie viele Fragmente ?• alle Fragmente intraartikulär ?• Arthroskopie ?• mehrere Sitzungen ?• Entfernung aller Dissekate
möglich ?
knöcherne Fragmente, OCD
VR VR
knöcherne Fragmente, OCD
VR
knöcherne Fragmente, OCD
• dorsales Fragment, medial im Gelenkkapselflap
knöcherne Fragmente, OCD
• lateropalmarerZugang in Seitenlage
• palmaresdistales Fragment: freischwimmend, abaxial des medialen Gleichbeins
knöcherne Fragmente, OCD
• palm. prox. Fragm.: röhrbeinseitig fest an/in Synovialmembran
knöcherne Fragmente, OCD
• palm. proximales Fragment: röhrbeinseitig fest an die Synovialmembranangehaftet
Chirurgische Therapie
• Arthrotomie• POD
• Entfernung von Dissekaten• Debridement
• intraartikuläre Fraktur• Fragmententfernung
• z.B.: Gleichbeinfraktur
Frakturversorgung
• Osteosynthese• Röhrbein
• laterale Condylusfraktur• mediale Condylusfraktur
• Arthroskopie• intraartikuläre Fraktur
• Kontrolle der Reposition• Fragmententfernung• Debridement• Gelenklavage
Frakturversorgung
• laterale Condylusfraktur• 25 mm Gewindelochtiefe voll ausreichend
VL VL
HR HR
HR
Röntgen in mehr als 2 Ebenen
Mediale Condylusfraktur
36 Tage später…
HR HR
Fesselbeinfraktur
VL VL VL
Fesselbeinfraktur
VL
Fesselbeinfraktur
Fesselbeinfissur, Subchondraldefekt prox.P1
• einfache Therapie• schwierige
Entscheidungs‐findung
Subchondraldefekt 05.01.2015
Subchondraldefekt
05.01.2015 04.05.2016
Achsenfehlstellungen
• 3,5 Monate altes Fohlen
• Periostal Stripping ?• einseitige Wachstumsförderung
• Temporäre Epiphysiodese !• Überbrückung der Wachstumsfuge
= einseitige Wachstumshemmung• screws and wires• einzelne Schraube
100 mm 106 mm
171°
28.07.2016 3,5 Monate altes Fohlen
Achsenfehlstellungen
100 mm 106 mm
171°
• Schnelles Wachstum:• P1, MC3 und MT3 ca. 2 Leb.Mon. • distale Tibia ca. 4 Leb.Mon• distaler Radius ca. 6 Leb.Mon.
Tabelle aus: Vortrag von Prof. A.Fürst anlässlich K&K-Cup 2018
Temporäre Epiphysiodese
VR
VR
21.12.2017 Fesselbein medial 2 mm länger
178,5°
28.07.2016 3,5 Monate altes Fohlen , Fesselbein medial 6 mm länger
171°171°
VR
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
Ist die hier dargestellte röntgendichte Verschattungintraartikulär gelegen und somit arthroskopisch entfernbar ?
a) Ja, intraartikulär
b) Nein, nicht im Gelenklumen
Wie fällt die Antwort nach ergänzendem Ultraschall aus ?
a) Ja, intraartikulär
b) Nein, nicht im Gelenklumen
Wie fällt die Antwort aus, nachdem diese Ultraschallaufnahmen mit balloniertemFesselgelenk vorliegen ?
a) Ja, intraartikulär
b) Nein, nicht im Gelenklumen
Ich persönlich hätte das „Knochenfragment“ zunächst nicht intraartikulär erwartet
a) Ja, intraartikulär
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