chronisch rezidivierende harnwegsinfektionen wie vermeiden ...€¦ · sf-12v2 physical and mental...

Post on 19-Oct-2020

2 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

JUSTUS- LIEBIG

UNIVERSITÄT

GIESSEN

Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie

Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

- Standort Gießen -

Justus-Liebig-Universität Gießen

Chronisch rezidivierende

Harnwegsinfektionen – wie vermeiden

und behandeln?

Florian M.E. Wagenlehner

Mobley. Expert review vaccines 2012

Soziale Auswirkungen rez. HWI (Gesprit Studie)

Wagenlehner et al. 2017

Wagenlehner et al. 2017

Soziale Auswirkungen rez. HWI (Gesprit Studie)

SF-12v2 physical and mental health score

Wagenlehner et al. 2017

Scores unter 50 zeigen niedrigere Werte als die allgemeine US Bevölkerung an

Flores-Mireles 2015

Deckmann K et al. PNAS 2014

Mulvey MA et al., 2000

Uropathogene E. coli

TLR4

TRAM

TRIF

PLC γ

Nucleus

P

JNK

AP1

GS

Ls

r-Ceramide

P-fimbriated E. coli

P

PKA

Fyn

Pyk2

Jun

RSK1/2/3

ERK1/2

MAP2K3

p38

Fos

P P

CREB

P

? IκB

NF-κB

P

NF-κB

P

IRF3/7

IL-8

CREB

P

P

IRF3/7

MAP3K1

IL-6 IFNβ RANTES

* *

* * asymptomatische

Bakteriurie

Akute Infektion

* * * *

TLR4 Typ 1-fimbriated E. coli

MG

Ps

Phänotypen

Knock-out Mäuse

*

mCXCR2

Ragnarsdottir et al.

Nature Reviews Urology, 2012

Flores-Mireles 2015

Unkomplizierte Zystitis

Apodaca G. Traffic 2004; 5: 117-128

„Membrane trafficing“ der oberflächlichen Blasenzellen

Apodaca G. Traffic 2004; 5: 117-128

„Membrane trafficing“ der oberflächlichen Blasenzellen

E. coli in Blasenzellen nach 3 Tagen Antibiotikatherapie

Blango M G , and Mulvey M A Antimicrob. Agents Chemother. 2010;54:1855-1863

CFU/g

Apodaca G. Traffic 2004; 5: 117-128

„Membrane trafficing“ der oberflächlichen Blasenzellen

Bishop BL et al. Nature 2007

Exozytose der fusiformen Vesikel durch Forskolin

Control

Forskolin

Extrakt aus 18 UPEC Stämmen

Orale Gabe

6 RCTs

3 Meta-Analysen

Orales Immunostimulant (OM-89)

SPC Swissmedic 2006

OM-89 bei Mäusen

Lee SJ, WJU 2006

OM-89 bei Mäusen

Lee SJ, WJU 2006

Control E. coli LPS E. coli LPS + Urovaxom

Plazebo kontrollierte Studien

Frey CH et al. Urol Int 1986;41:444-446 Magasi P et al. Eur Urol 1994 ;26 ;137-40

Tammen H. Br J Urol 1990;65 :6-9 Schulman CC et al. J Urol 1993 ; 150 :917-21

Bauer H.W. et al, Eur Urol 2005;47:542-548 Pisani E et al. OMpharma data on file 1992 (quoted in Chiavaroli C et al. BioDrugs

2006;20 :141-9)

0.61

0.82 0.71

0.46

0.15

1.14

1.8

1.46

1.35

0.71

0

0.2

0.4

0.6

0.8

1

1.2

1.4

1.6

1.8

2

Frey Tammen Schulman Magasi Pisani

UT

I p

er

pa

tie

nt

Clinical studies

OM-89

Placebo

6 Monte Dauer

Bauer (12 months f-up)

0.84

1.28

p = 0.0026,

two-sided ANOVA

12 Monate Dauer

OM-89S vs. Plazebo

Kaplan-Meier Analyse

Time to next symptomatic UTI (days) Wagenlehner F et al. Urol Int 2015

Extrakt aus 10 Uropathogenen Stämmen E. coli

P. vulgaris

K. pneumoniae

M. morganii

E. faecalis

Intramuskuläre Gabe

Intravaginale Gabe

Intramuskuläres Immunostimulant (StroVac®)

Intravaginales Immunostimulant (Solco-Urovac®)

Vaginale Immunstimulation

Randomisierte, doppel-verblindet, Plazebo

kontrollierte Phase II Studie

Uehling, J Urol 2003

Hopkins, J Urol 2007

Vaginale Immunstimulation

Randomisierte, doppel-verblindet, Plazebo

kontrollierte Phase II Studie

Vaginale Immunstimulation

% Patienten mit HWI

Autor/ Dosierung Immun-

stimulant

Plazebo Sig. RR

Hopkins 2007/ Weeks 0, 1, 2 75.0% 84.0% n.s. 89.3%

Hopkins 2007/ Weeks 0, 1, 2, 6, 10, 14 53.8% 84% <0.05 64.1%

Uehling 1997/ Weeks 0, 1, 2 98.4% 100.0% n.s. 98.4%

Uehling 2003/ Weeks 0, 1, 2 88.9% 88.9% n.s. 100.0%

Uehling 2003/ Weeks 0, 1, 2, 6, 10, 14 44.4% 88.9% <0.01 50.0%

Gesamt 78.9% 89.7% <0.05 88.0%

postmenopausale HWI:

Estriolsalbe

5,9

0,5

0,5 mg/d für 2 Wochen,

0,5 mg/2x pro Woche für 8 Monate

Infektionen/Patientenjahr

Raz u. Stamm, New Engl J Med 1993

Estriol (n=50) Plazebo (n=43)

Beerepot MA et al. J Urol 2013

Beerepoot Meta-Analyse: 17 Studien; 2’165 Patienten

Oral Uro-Vaxom

Vaginal Urovac

Oral Oestriol

Vaginal Oestriol

Lactobacilli

Cranberries

Acupuncture

1

Peroral D-mannose bei rez. HWI randomisiert, nicht verblindet

Kranjcec B et al., WJU 2014

S3 Leitlinie HWI, 2017

S3 Leitlinie HWI, 2017

Antibiotische Langzeitprävention

S3 Leitlinie HWI, 2017

Brumbaugh AR et al. Exp rev vaccines 2012

ExPEC4V vs Plazebo bei

Patientinnen mit rez. HWI

Huttner A t al., Lancet Inf Dis 2017

Huttner A et al., Lancet Inf Dis 2017

Vesico-Ureteraler Reflux

Y. Rawashdeh

PRIVENT Trial

Craig J.C. et al. NEJM 2009

RIVUR Trial

Hoberman A. et al. NEJM 2014

Neu aufgetretene Nierennarben:

TMP-SMX: 6%

Placebo: 7% (n.s.) Mattoo T.K. 2016

IL-8 Rezeptor IL-8 Gradient

Ragnarsdóottir B et al. Eur J Clin Invest 2008

TLR 4

NFB

Interstitium Lumen

IL-8 Gradient IL-8 Rezeptor

Ragnarsdóottir B et al. Eur J Clin Invest 2008

TLR 4

NFB

Reduzierte IL-8 Rezeptor (CXCR1)-Expression

Interstitium Lumen

R

O

S

Fallbericht

• 37 Jahre alter Mann

• Frühkindlicher Hirnschaden mit Tetraplegie

• Bilaterale Ureterstenosen

• Bilaterale DJ-Schienen

• Suprapubischer Blasenkatheter

• Bilaterale Ausgusssteine

• Rezidivierende Urosepsis

Ceftolozan/Tazobactam – S

top related