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Das intelligente Knieorthesen-Konzept
Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de2 3
IndexVorwort
In Deutschland verletzen sich jährlich über 100.000 Patienten am vorderen Kreuzband. Zusätzlich rei-
ßen sich eine nicht unerhebliche Zahl das hintere Kreuzband oder weisen weitere Kniegelenkver-
letzungen oder Verschleißerscheinungen wie Arthrose auf. Das als zentraler Stabilisator agierende
vordere Kreuzband ist somit das am häufigsten verletzte Band im Kniegelenk.
Die Schwere der Verletzung, die früher häufig als einfache Zerrung unzureichend ein-
gestuft wurde, wird inzwischen durch moderne Verfahren häufiger diagnostiziert. Ohne
vorderes Kreuzband verschleißt ein Kniegelenk deutlich schneller. 5 Jahre nach einer
vorderen Kreuzbandverletzung haben über 80 % der Patienten schmerzhafte Meniskus-
verletzungen und eine beginnende Arthrose. Falls keine operative Stabilisierung möglich
ist, kann das Kniegelenk mittels Orthesen geschützt werden.
Da in der Sportorthopädie an der Orthopädischen Klinik Markgröningen (OKM) die Be-
handlung von Kniegelenkverletzungen einen Hauptschwerpunkt in der medizinischen Behandlung
darstellt, ist es wichtig, dass auch die postoperative und konservative orthetische Versorgung in
unserem Zentrum für Arthroskopie und spezielle Gelenkchirurgie auf höchstem Niveau
angeboten wird.
Die K-COM Knieorthese stellt bei der Versorgung auf Grund der indikationsabhängigen
Modellwahl und der individuellen Anfertigungstechnik das umfangreichste Versorgungs-
konzept zur Stabilisierung dar.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachärzten, Physiotherapeuten
und Sportlern gelang es, ein wirklich neues Versorgungskonzept für das Kniegelenk zu
entwickeln. Eines, welches durch die optimale Stabilisierung des Kniegelenkes bei minimalem
Gewicht und maximalem Tragekomfort besonders bei unseren Patienten überzeugt. Dabei wird
das K-COM Konzept durch uns permanent weiterentwickelt. Es hat sich in den letzten Jahrzehnten
hervorragend etabliert und wird von vielen namhaften Medizinern zur Versorgung bei Verletzungen
und Knie-Instabilitäten mit großem Zuspruch eingesetzt.
Die Technik .............................................4
Fremdfertigung .......................................6 Unser Service für Ärzte und Sanitätshäuser
Systemübersicht .....................................8 Indikation - Funktion - Verordnung
Versorgung Sport ..................................10 Moto Cross/Offroad, Ski, Eishockey
Versorgung Sport ..................................11 Mountainbike, American Football, Kitesurfen/Wakeboard
Versorgungs-Beispiele ..........................12 Vorderes Kreuzband, Rotations-Instabilität Vorderes Kreuzband und Außenmeniskus
Versorgungs-Beispiele ..........................13 Gonarthrose, Hinteres Kreuzband, Doppelseitige Versorgung
Versorgungs-Beispiele ..........................14 Endoprothese, O-Bein Fehlstellung
Versorgungs-Beispiele ..........................15 X-Bein Fehlstellung, Tibiakopffraktur, Versorgung mit Fußteil
PrävenThese .........................................16 Zur Prävention im Skisport
Temporäre Versorgung ..........................18 Ausführung in Kunststoff, IPOMAX
ORTEMA Standorte ...............................19
aus Carbonfaser und TitanKnIeorThese
Der Inhalt auf einen Blick
hartmut semsch, Geschäftsführer orTeMA Gmbh, orthopädie-Techniker Meister
Dr. med. Jörg richter, Ärztlicher Direktor der Klinik für sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie, orthopädische Klinik Markgröningen
Dr. med. Jörg richter
hartmut semsch
Die individuelle Knieorthese, die man im Alltag und beim Sport nicht spürt.
ORTEMA GmbH Kurt-Lindemann-Weg 10 · 71706 Markgröningen Tel. +49 7145 91 53 800 · Fax +49 7145 91 53 980 info@ortema.de · www.ortema.de
ORTEMA
Das intelligente K-CoM Knieorthesen-Konzept
54 service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de
Die TechnikDie Technik
Teilflexible ober- und UnterschenkelschalenMit nur 1,5 mm dünnen Schalen in Sandwich-bauweise, damit dem Spiel des Muskelreliefs Rechnung getragen wird.
optimale anatomische PassformSorgt für optimalen Tragekomfort.
Verwindungssteife, rutschfreie CarbonfaserkonstruktionStabilisiert das Gelenk dort, wo es das Knie braucht.
Polyzentrische Gelenkschienen aus TitanNach biomechanischen Kriterien entwickelt - flach, leicht und extrem stabil.
Flexions- und extensions-begrenzungenExtension einstellbar von 0° bis 40° Grad.Flexion einstellbar von 0° bis 90° Grad.
extrem leicht, trotzdem stabilBei minimalen Gewicht wird das Kniegelenk maximal stabilisiert.
Gegenläufiges sicherheits- Verschluss-systemDamit die K-COM Knieorthese rutschfest sitzt ohne unnötig aufzutragen.
TestsiegerUnter 14 der meistbenutzten Knieorthesen schnitt die K-COM als Beste ab.
Vor über 25 Jahren wurde in unserem Unternehmen die Idee geboren, eine eigene Knieorthese zu entwickeln. Der Grund: unzu-reichende Versorgungsmöglichkeiten durch andere Knieschienen.
So fließen seither alle Erfahrungen in die permanente Weiterentwicklung des K-COM Konzeptes ein. Dies gilt ganz besonders für den Einsatz im Leistungssport. Hier muss sich die K-COM Knieorthese auch unter extremen Belastungen bewähren. Dafür sorgen High-Tech-Materia lien wie hochfeste Carbonfaser und verschleißarme Titanschie-nen sowie modernste Fertigungstechniken.
Diese Erfahrungen und ständige Verbes-serungen kommen vor allem dem Benutzer im täglichen Einsatz zugute. Das zeigt auch die überdurchschnittlich positive Resonanz seitens unserer Patien ten. Klinische Studien mit über 2.000 ausgewerteten Fragebögen in einer Zehn-Jahresübersicht belegen dies eindeutig. Vor allem die Gonarthrosebehand-lung mit Achsfehlstellung erzielt hervorra-gende Ergebnisse.
Die Gelenkschienen werden in die extrem feste aber leichte Kohle-faserkonstruktion einlaminiert.
Der orthesen-Zuschnitt wird individuell und indikationsab-hängig festgelegt.
Kontrolle des Versorgungs-ergebnisses auf dem Laufband.
Die Flexions- und extensions-begrenzungen können unabhängig voneinander montiert werden.
In Vivo Belastungsmessung am Probanden an der sporthochschule Köln zur ermittlung der stabilisierungseigenschaften der K-CoM Knieorthese.
Testsieger: Im TÜV-Gutachten des Basis-Institut für Biomecha-nik des TÜV München schnitt unsere K-CoM von 14 der meistbenutzten Knieorthesen als Beste ab.
InDIKATIonen:• VordereKreuzbandverletzung• HintereKreuzbandverletzung• VerletzungderSeitenbänder und Menisken• KomplexeKnie-Instabilitäten• KnorpelschädenundArthrose• X-undO-Beinfehlstellung
GETESTET IM INSTITUT FÜR BIOMECHANIK UND ORTHOPÄDIE
Deutsche Sporthochschule KölnProf. Dr. G. Brüggemann
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es gibt viele Gründe, die für die K-CoM sprechen
Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de6 7
FremdfertigungFremdfertigung
1. Verordnung
2. Gipsabdruck
3. Fertigung bei orTeMA
4. Anpassung
5. Kontrolle
Versorgen Sie Ihre Patienten mit der jahrelang bewährten ORTEMA-Technik
Unser Service für nieder gelassene Ärzte und Sanitätshäuser:
1. VerordnungBitte stellen Sie eine Verordnung über eine Knieorthese in Kohlefaserbauweise nach Gipsabdruck zur Dauerversor-gung aus (eine detaillierte Diagnose sollte vermerkt sein).
2. GipsabdruckDer Orthopädie-Techniker / das Sanitätshaus hat die Möglichkeit, eine individuell nach Gipsabdruck gefertigte K-COM Knieorthese nach Ihren Vorgaben bei ORTEMA herstellen zu lassen. Dazu fertigt er einen Gipsabdruck des Patienten beines an und schickt diesen zu ORTEMA.
3. Fertigung bei orTeMAORTEMA erstellt das Gips positiv und fertigt die K-COM Knieorthese nach der exakten Indikationsstellung und den aktuellsten technischen Kriterien.
4. AnpassungAnschließend wird die anprobefertige K-COM Knieorthese zu dem Techniker / Sanitätshaus zurückgeschickt, der sie bei Ihrem Patienten anprobiert und fertigstellt.
5. Kontrolle Sie haben die Möglichkeit, die Funktion zu prüfen. So können Sie vor Ort auf die hochwertige, individuell ge-fertigte ORTEMA K-COM Knieorthesenversorgung über den Orthopädie-Techniker / das Sanitätshaus zurückgreifen.
Lassen Sie bei uns im Haus nach Ihren Vorgaben eine individuelle Orthese anfertigen. Gerne arbeiten wir mit dem Orthopädie-Techniker bzw. Sanitätshaus vor Ort zusammen. Und so einfach funktioniert‘s (am Beispiel einer K-COM Knie orthese): Wir benötigen den Gipsabdruck des Patientenbeines. Innerhalb von zehn Arbeitstagen (zzgl. Versand) erhält der Orthopädie-Techniker die anprobefertige K-COM Knie orthese. So können Sie auch vor Ort Ihren Patienten die bewährte ORTEMA K-COM Knie- orthesenversorgung auf höchstem Niveau anbieten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte fordern Sie die Unterla-gen zum ORTEMA Fremdfertigungskonzept per Fax, Mail oder telefonisch an: Tel.: 07145 - 91 53 800 Fax: 07145 - 91 53 980 e-Mail: info@ortema.de
Versand K-CoM zum sanitätshaus
Versand Gipsabdruck zu orTeMA
In 5 schritten zur K-CoM Versorgung
Bitte beachten sie: Die Lieferzeit beträgt 10 Arbeits-tage zuzüglich Postversand.
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K-CoM Versionen K-CoM Versionen
Indikation:• Vordere Kreuzbandverletzung• Ruptur der Seitenbänder (Innen-/Außenband)• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung • Knieendoprothese Biomechanische Funktion: Vermeidung der vorderen Schublade und noch effektivere Stabilisierung durch bilaterale Fassung an Ober- und Unterschenkel. Unilaterale Entlastung.
Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbau-weise nach Gipsabdruck zur Dauer-versorgung in der Version Bilateral.
Die K-COM Systemübersicht: innovativ & individuell
Indikation:• Valgus-Gonarthrose mit Achsfehlstellung
Biomechanische Funktion: Dreipunktkorrektur der Beinachse mit außenseitiger Entlastung des überbe-anspruchten Gelenkanteils.
Verordnung: Eine Knieorthese in Kohlefaserbau-weise nach Gipsabdruck zur Dauer-versorgung in der Version Valgus.
Indikation:• Kniegelenksarthrose • Pangonarthrose • Genu recurvatum
Biomechanische Funktion: Führung des Kniegelenkes durch groß- flächige Orthesenkonstruktion. Rück-seitige Schalenführung erleichtert das Anlegen für ältere Patienten.
Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbauwei-se nach Gipsabdruck zur Dauerversor-gung in der Version Geriatrie.
Indikation:• Varus-Gonarthrose mit Achsfehlstellung
Biomechanische Funktion: Dreipunktkorrektur der Beinachse mit innenseitiger Entlastung des überbean-spruchten Gelenkanteils.
Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbau weise nach Gipsabdruck zur Dauerversorgung in der Version Varus.
Indikation:• Hintere Kreuzbandruptur • Kombinationsverletzung mit Be teiligung des hinteren Kreuzbandes
Biomechanische Funktion:Vermeidung der hinteren Schublade durch rückseitige Unterschenkel fassung. Gelenk -naher Gurt im Beugebereich fördert den dynamischen Unterschenkelvorschub.
Verordnung: Eine Knieorthese in Kohlefaserbau weise nach Gipsabdruck zur Dauerversorgung in der Version PCL.
Indikation:• Vordere Kreuzbandverletzung• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung
Biomechanische Funktion: Die individuell gefertigte, verwindungs-steife Rahmenkonstruktion bietet optimale Stabilisierung zur Vermeidung der vorderen Schublade.
Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbau weise nach Gipsabdruck zur Dauerversorgung in der Version ACL.
Version ACL Version Bilateral Version PCL Version Varus Version ValgusVersion Geriatrie
Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de10 11
Versorgung sport Versorgung sport
Die Knieorthese wird gerade dort, wo Stürze vorpro-grammiert sind, auch zur Vermeidung von Knieverlet-zungen eingesetzt. Sie kommt akut nach Kreuzbandris-sen, Operationen oder alten Verletzungen zum Einsatz.
Die Vorteile: Ein speziell entwickelter Kniescheibenschutz
für den Offroad sport wird problemlos an der Orthese fixiert (kleines Foto rechts)
Passt perfekt unter die Moto Cross Hose oder eine Supermoto Lederkombi
Versorgung sport Versorgung sport
Versorgung Moto Cross / offroad
Knieverletzungen stehen an der Spitze der Verletzungs-statistiken des Internationalen Skiverbandes (FIS) im Ski World Cup. Die Konsequenzen, wie etwa ein Kreuzband-riss, sind für die Athleten weitreichend: Operation, monatelange Nachbehandlung, der harte Kampf den Trainingsausfall zu kompensieren und die Wettkampf-form wieder zu erlangen.
Die Vorteile: Die Länge der Unterschenkelschale ist auf die Höhe
des Skischuhes abgestimmt
Exakt der Anatomie von Skirennläufern (z.B. bei aus- geprägter Oberschenkel-Muskukatur) angepasst
Für Eishockeyspieler sind die Kniegelenke ihr Kapital. Verletzungen in diesem Bereich werfen die Sportler oft Monate zurück oder beenden von heute auf morgen die Karriere. Die K-COM Knieorthese schützt durch die stabile Carbonfaserkonstruktion gezielt dieses kompli-zierte Gelenk und sorgt auch nach einer Verletzung wie Kreuzbandriss für ein schnelles „return to sport“.
Die Vorteile: Durch die dünne Ausarbeitung trägt die K-COM nicht
auf und behindert auch nicht bei Sprints oder abrup- ten Richtungswechseln
Für den Goalie in einer modifizierten Version ausge-
führt, welche die Butterflystellung nicht einschränkt
Versorgung ski
Versorgung eishockey
Versorgung American FootballBei dieser intensiven Mannschaftssportart kommt es zu sehr hohen Belastungen durch Körperkontakt und da-durch oft zu Verletzungen der Kniegelenke. Die Schnel-ligkeit, die langen Hebel und die Dynamik dieser Sportart fordern die Knieorthesenkonstruktionen besonders.
Die Vorteile: Titangelenkschienen werden in hochfeste Carbon-
faser vergossen, um den großen Belastungen dieser Sportart gerecht zu werden
Angepasst an das größere Muskelvolumen gut trainierter Football-Spieler
Versorgung MountainbikeEine individuell gefertigte Carbonfaserorthese für den Mountainbikebereich darf weder drücken noch rutschen. Unabhängig davon, ob Mountainbike, Downhill, BMX oder das Fahren auf Singletrails - das Knie muss stabil bleiben.
Die Vorteile: Das Knie wird von außen mittels einer perfekt sitzen
den Orthese entlastet und geführt
Stabilisiert das Kniegelenk über einen längeren Zeitraum und dient dem Benutzer zur sicheren Fahrt sowohl im Hobby- als auch im Profibereich
Versorgung Kite-surfen / WakeboardOftmals wird die Belastung bei Surfen, Wakeboarden oder Kiten unterschätzt, denn hier kommen enorme Belastungen auf die Kniegelenke und deren Strukturen beim Aufprall auf die Wasseroberfläche zu. Damit ein-hergehende Verletzungen der Kreuzband-, Seitenband- oder Meniskusstrukturen verbieten das Surfen für den Sportler.
Die Vorteile: Sitzt absolut stabil und rutschfest auf oder unter dem
Neoprenanzug
Einsatz auch im Salzwasser problemlos möglich
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Versorgungs-Beispiele Versorgungs-Beispiele
Bei Kombinationsverletzungen von vorderem Kreuzband mit Meniskus und Seitenband-strukturen kommt die bilatera-le Version zum Einsatz. Diese umfasst Ober- und Unter-schenkel semizirkulär und erreicht durch die großflächi-gere Auflage eine ca. 20%ige Verbesserung der Führung und Rotationsstabilisierung im Gegensatz zur ACL-Version. Ferner erreicht sie einen Sta-bilisierungsvorteil bei aktiven Patienten mit Gonarthrose.
Mehrfach voroperierter 55-jäh-riger Patient mit dauerhaft be-stehender Restinstabiltät lehnt einen erneuten Eingriff ab und möchte konservativ mittels Knieorthese versorgt werden. Der ehemalige Leistungssport-ler wird mit der K-COM Knieor-these geführt und die vordere Schublade bei der Aktivität zuverlässig vermieden. Die K-COM korrigiert die Fehlstel-lung durch lateralen Druck-aufbau in Höhe des Gelenk-spaltes und entlastet medial.
Versorgung Vorderes Kreuzband
Versorgung rotationsinstabilität
Versorgung Vorderes Kreuzband und Außenmeniskus
Versorgung hinteres KreuzbandBei der Verletzung des hinteren Kreuzbandes ist eine dorsola-terale Stabilisierung (Instabili-tät nach hinten /außen) beson-ders wichtig. Zusätzlich muss die hintere Schublade effektiv vermieden werden, da es sonst über Jahre zu schweren Knie-gelenks- und Knorpelschäden kommen kann. Durch eine gute Passform der K-COM Knieor-these und die hintere Fassung am Unterschenkel kann dies optimal erreicht werden.
nichtoptimale Positionierung des Implantates (Kreis) mit dauerhaft bestehender restinstabilität.
neben einer dauerhaften restinsta-biltät weist der Patient zusätzlich eine ausgeprägte Varusgonarthro-se (Kreis) auf.
Versorgung Gonarthrose
Doppelseitige Versorgung
Durch die Teilresektion des Außenmeniskus in Verbindung mit einer nicht optimal platzier-ten Kreuzbandersatzplastik sollte das Kniegelenk noch effektiver geführt und das la-terale Kompartiment möglichst entlastet werden. Die bilaterale Version stabilisiert das Gelenk im Sinne der Rotations-Insta-bilität effektiv. Zusätzlich kann im Drei-Punkt-Korrekturprinzip der Außenmeniskusbereich entlastet werden.
Doppelseitige ausgepräg-te Varusgonarthrose bei 59-jährigem Patienten, lehnt momentan operativen Eingriff wie z.B. Umstellungsosteo-tomie ab. Zur körperlichen
Aktivität benutzt er Knieor-thesen zur Achskorrektur und Entlastung. Zur effektiveren Korrektur der Varusstellung wurde eine bilaterale K-COM Version eingesetzt.
Mehrfach voroperierte 40- jährige Patientin mit ausge-prägter Varusgonarthrose. Aufgrund mehrerer Unfall-traumen lehnt sie einen erneuten Eingriff ab und möchte konservativ mittels Knieorthese versorgt werden. Die ehemalige Leistungs-sportlerin ist mit der K-COM unilateral entlastet und da-durch suffizient versorgt. Sie kann ihren Beruf als Skileh-rerin wieder ausführen.
Die K-CoM Knieorthese ermöglicht durch eine funktionelle Gestaltung des Verschlusssystems eine optimale Bewegungsfreiheit vor allem auch in der Beugung, was bei sportlicher Aktivität sehr wichtig ist.
Durch rückseitige Unterschenkelfassung und den gelenknahen Gurt im Beugebereich wird die hintere schublade effektiv vermieden und ein dynamischer Unterschenkelvorschub gefördert.
Ausgeprägte Varus-gonarthrose bei 40-jähriger sportlerin.
Die ACL-Version (gelb/rechts) stellt die standardversorgung bei vorderer Kreuzbandruptur dar. Die bilaterale Version (rot) umfasst ober- / Unterschenkel semizirkuär und kommt bei Kombinationsverletzungen zum einsatz.
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Versorgungs-BeispieleVersorgungs-Beispiele
Um eine Varusgonarthrose effektiv korrigieren und dabei den medialen Gelenkanteil entlasten zu können wird das Drei-Punkt-Korrektur Prinzip angewandt. Die Auflagepunk-te sind medial an Ober- und Unterschenkel, der Korrek-turdruck wird von lateral aufgebracht. Dadurch kann die Achsfehlstellung reduziert werden.
Orthesenversorgung zur Stabilisierung des Kniegelen-kes nach Tibiakopffraktur und Valgus-Restinstabilität nach Sturz. Die Patientin kann mit der Versorgung ihren Haushalt und die persönlichen Bedürf-nisse wieder erledigen und die Beinfehlstellung ist durch die K-COM Knieorthese reduziert.
Handelt es sich um sehr voluminöse Beinformen mit stark konischer Kontur, kann zur rutschfreien Positionie-rung der K-COM Knieorthese ein entsprechendes Fußteil adaptiert werden. Dieses kann medial oder lateral angebracht werden. Die Position wird individuell festgelegt. Bei einer Peronaeuslähmung kann das Fußteil auch in Form einer Peronaeus-Orthese ausgeführt werden.
Versorgung mit Fußteil
Versorgung mit endoprothese
Versorgung nach Tibiakopffraktur Versorgung Fehlstellung o-Bein
VersorgungFehlstellungX-Bein
Varusgonarthrose bei aktiver 65-jähriger Patientin. Mit der K-COM Knieorthese Version Varus kann der mediale Gelenk anteil entlastet werden und die Patientin, welche beruflich bei Ausstellungen und Messen eingesetzt wird, kann auch über längere Zeit beschwerdefrei stehen und ge-hen. Unter einer Hose kann die Orthese kosmetisch problemlos getragen werden.
Druck entla
stun
g
Versorgung mit einer K-COM Knieorthese Version Valgus zur Achskorrektur und Entlas-tung des lateralen Knie-kompartiments. Durch die Orthese konnte die Valgus-fehlstellung von ca. 25° auf ca. 15° korrigiert werden und der laterale Femurkon-dylus entlastet werden. 15°25°
Doppelseitige Versorgung einer 48-jährigen Patientin mit beid-seitiger Knie-Total-Endoprothese nach schweren Knietraumen bei Sportunfällen in der Ju-gend. Da sie im Skigebiet lebt, ist ihr Bewegungsanspruch hoch. Bei der orthetischen Ver-sorgung ist unbedingt auf die Konstruktion der Endoprothe-sen zu achten. Dies bestimmt den Orthesendrehpunkt. Die mechanische Kompromiss-drehachse muss mit dem Implantat übereinstimmen.
schwere Gonarthrose mit Varus-Fehlstellung führen bei 48-jäh-riger Patientin zu einer doppelseitigen Knie-TeP Versorgung. hier ist bei körperlicher Belastung eine Knieorthesen-Versor-gung zur externen stabilisierung angezeigt.
nach einem Treppensturz zog sich die Patientin eine Fraktur des schienbeinkopfes zu, der operativ versorgt wurde. Zum Ausgleich der postoperativ verbliebenen Fehlstel-lung kam eine K-CoM Knieorthese zum einsatz.
Bei sportarten mit starken rota -tions bewegungen des Kniege-lenkes bringt nur eine effektive stabilisierung eine entlastung
nur eine ausreichend lange Aus-führung der Knieorthese erreicht eine nachhaltige Korrektur der Achsfehlstellung des Beines.
Die Knieorthesen führen das Gelenk und entlasten bei rotationsbewegungen. Die Pa-tientin trägt die Versorgung bei körperlicher Belastung und beim sport (ski Alpin)
Bei der Version Valgus der K-CoM Knieorthese sorgt eine lange laterale schienenführung für eine effektive stabilisierung des Kniegelenkes.
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PrävenThese PrävenThese
Anfertigung der PrävenThese
Der 3D-Zuschnitt wird anhand der scandaten berech-net und dient der rahmengestaltung.
3D-oberflä-chenscans des Beines zeigen die Flächen der ge-ringsten Volumen- und Formänderung (Bild links).
Durch die PrävenThese gelingt es verletz-ten Sportlern nach kurzer Zeit, zu ihren sportartspezifischen Trainingseinheiten zurückzukehren, was in verschiedenen Testreihen wissenschaftlich dokumentiert wurde. Hierbei scheint eine doppelseitige Versorgung mit präventiver Stabilisierung der unverletzten Gegenseite als sinnvoll.
return to sport
Im internationalen FIS Ski World Cup stellt das Kniegelenk mit ca. 36 % aller Verletzungen die am höchsten betroffene Körperregion dar. Eine Projektgruppe, gefördert durch das Deutsche Bundes-institut für Sportwissenschaft (BISp) und koordiniert von der Münchner Innova-tionsmanufaktur GmbH, bestehend aus Wissenschaftlern und Medizinern der Technischen Universität München, Ex-perten des Olympiastützpunkts Bayern in München, Ingenieuren der Phoenix GmbH sowie erfahrenen Orthopä-die-Technikern der ORTEMA GmbH entwi-ckelte ein neues Knieorthesen-Konzept - die PrävenThese.
Zielgebung war es, ein Orthesentyp zu entwickeln, der die (Profi-) Sportler in ihrer subjektiven Wahrnehmung nicht einschränkt, optimalen Schutz für die Kniegelenke bietet und zusätzlich auf die Bedürfnisse des alpinen Skisports abgestimmt ist.
Konstruiert wurde eine neuartige Carbon-Knieorthese mit polyzentrischen Titangelenken, die das Kniegelenk stabilisiert, ohne die Bewegung einzu-schränken. Die PrävenThese vereint das
bewährte Schutzprinzip einer indivi-duell gefertigten Knieorthe-se (wie unsere ORTEMA
K-COM Knieorthese) mit einem neuen
Konzept der Anbin-dung am Bein.
stefan Luitz,
national-kader DsV
Durch mehrere 3D-Oberflächenscans in verschiedenen Winkelstellungen des Kniegelenkes können Zonen an Ober- und Unterschenkel berechnet werden, die bei Muskelaktivität möglichst geringe Volumen- und Formänderung aufzeigen. Der Carbonrahmen der PrävenThese folgt beim individuellen Zuschnitt diesen da-durch ermittelten Anstützflächen. Dadurch wird die Muskelkontraktion trotz Stabili-sierung des Kniegelenkes nicht tangiert. Die Orthese kann mittels einer speziell ausgearbeiteten Sportkompressionshose (Lones-Hose) rutschfrei fixiert werden.
Durch die individuelle 3D-Anpassung entsteht eine neue Art der Anbindung und Fixierung am Bein, die neben maximalem Schutz auch hervorragenden Tragekomfort bietet. Zur Modellerstellung benötigen wir neben den Oberflächenscans zur Berech-nung der Anovocs (Rahmengestaltung) einen Gipsabdruck vom Bein.
Individuell bis ins Detail
Das neue Konzept zur Prävention im Skisport
PrävenThese
Der 3D-Zuschnitt der PrävenThese vereint Pass-form, stabilisierung und Bewegungsfreiheit
Gemeinsam entwickelt von Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren und orthopädie-Technikern
3. Der Gipsabdruck ist die exakteste Möglich keit, das Bein im „original“ abzuformen. Ana to mische Verhältnisse werden dabei zu 100 % erfasst.
4. Für eine perfekte Passform der orthese wird der Gelenkdrehpunkt individuell ermittelt und das Gipsmodell exakt manuell bearbeitet.
5. Die Gelenkschienen bestehen aus Titan. Diese werden in handarbeit in die extrem feste aber leichte Kohlefaserkonstruktion einlaminiert.
6. Die PrävenThese wird von versierten ortho-pädie-Technikern anprobiert und individuell den Bedürfnissen angepasst.
1. Der 3D-oberflächenscan des Beines in ver-schiedenen Winkelstellungen des Kniegelenkes bildet die Basis zur Berechnung der Anovocs.
2. Der 3D-oberflächenscan in unterschiedlichen Winkelstellungen des Beines mit den gesetzten Markerpunkten
Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de18 19
standorteTemporäre Versorgung
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orTeMA - orthopädie-Technik & sanitätshaus, sport Protection
oKM - orthopädische Klinik Markgröningen Spezialklinik für Sportorthopädie, Endoprothetik, Neuro-Orthopädie, Handchirurgie, Konservative Orthopädie und Schmerztherapie
orTeMA - rehabilitation & Therapie, Medical Fitness & Gesundheit
Indikationen:• Vordere Kreuzbandverletzung• Ruptur der Seitenbänder (Innen-/Außenband)• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung
Ausführung in Kunststoff
Ideal für Kinder und Jugendliche: Die Knieorthese aus Kunststoff lässt sich sehr gut an- und nachpassen.
KnIeorThese nach Maß
• Stabilisierung des Kniegelenks durch leichte Rahmenkonstruktion im 3-Punkte-Prinzip
• Extension und Flexion unabhängig einstellbar
• Durch neuartigen Kunststoff thermoplastisch nachformbar
• In 4 Größen (auch in Kindergröße) für rechts und links erhältlich
Indikationen:• Vordere Kreuzbandverletzung• Ruptur der Seitenbänder (Innen-/Außenband)• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung
einsatz: • Post operativ• Post traumatisch
Biomechanische Funktion: Knieorthese aus thermoplastisch ver-formbarem Kunststoff. Dieser kann bei postoperativer Schwellung (nach der OP) oder Muskelatrophie (Muskelabbau) auch mehrfach durch Erwärmung nachgepasst sowie bei Wachstum angepasst werden.
Verordnung:Eine Knieorthese aus Kunststoff nach Gips abdruck.
einsatz: • Post operativ• Post traumatisch• Sofortversorgung für begrenzten Zeitraum (max. 6 Monate)
Biomechanische Funktion: Knieorthese aus thermoplastisch ver-formbarem Kunststoff. Dieser kann bei postoperativer Schwellung (nach der OP) oder Muskel atrophie (Muskelabbau) auch mehrfach durch Erwärmung nachgepasst werden. Nach Erkaltung bleibt er in der individuellen Beingeometrie formstabil.
Größen: (rechts und links)Erwachsene S / M / L Kinder XS
Verordnung:Eine Knieorthese aus Kunststoff nach Maß.
erwärmung mit heißluft Verformung im plastischen Zustand Anpassung am Bein Funktionstest am Patient
schnell und einfach angepasst
ORTHOPÄDIETECHNIK
REHABILITATION& THERAPIE
MEDICAL FITNESS& GESUNDHEIT PROTECTION
SPORT
- Orthopädie- Schuh-Technik - Einlagen-Technik- Bandagen-Technik- Rumpforthesen-Technik- Prothesen-Technik- Orthesen-Technik- Knieorthesen-Technik- Sport-Orthopädie
- Ambulante Rehabilitation- Physiotherapie- Ergotherapie- Medizinische Trainingstherapie- Rehasport- Nachsorge- Bewegungsbad
- Medical Fitness- Gesundheitskurse- Aqua Fitness- Betriebliches Gesundheits- management- Leistungsdiagnostik & Trainingsplanung- Wellnessmassagen
- Entwicklung- Protektion & Prävention- Motobike- Eishockey- Ski- Ballsport- Bike- Behindertensport
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1
3
5
4Sonthofen
2 orTeMA stützpunkt osT Kröger GesundheitspassageTel. +49 3531 - 79 90 73 63
1 orTeMA stützpunkt norD ORTHO.FAKTUM Orthopädie-Technik Tel. +49 4135 - 68 99 173
4 orTeMA stützpunkt ALLGÄU Gesundheitseck e.K., Sonthofen Tel. +49 8321 - 66 90-0
5 orTeMA stützpunkt WesT edirtarenaWest powered by KTM 53619 Rheinbreitbach / Nähe Bonn Termine: Tel. +49 7145 - 91 53 800
3 orTeMA stützpunkt sÜDosT-BAYern Hübschenberger Orthopädie-Technik Tel. +49 8654 - 46 21-0
Stan
d: 3
/17
P
ORTEMA GmbH Kurt-Lindemann-Weg 10 · 71706 Markgröningen Tel. +49 7145 - 91 53 800 · Fax +49 7145 - 91 53 980 E-Mail: info@ortema.de
ORTEMA Filialen: Pforzheim Tel. +49 7231 -13 96 667 Waiblingen Tel. +49 7151 - 98 59 940 Ludwigsburg Tel. +49 7141 - 99 68 720
ORTEMA Neckarsulm Tel. +49 7132 - 38 32 866
www.ortema.de
Offizieller Partner der MX Masters Serie
Offizieller Partner desDeutschen Para Skiteam alpin
Deutsches Para Skiteam
alpin
Offizieller Orthopädie-Techniker und Ausrüster für Sport Protektion (Alpin) der Deutschen Ski-Nationalmannschaften
Offizieller Ausrüsterfür Rückenprotektorendes US Ski Team
Offizieller Partner des Norwegischen Ski Verbandes
Offizieller Ausrüster für Rückenprotektoren des Canada Ski Team
Offizieller Ausrüsterfür Rückenprotektorendes GB Snowsport
Offizieller Ausrüster des Japanischen Ski Verbandes
Offizieller Partner der Bietigheim SteelersedirtarenaWest
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Offizieller Partner des Deutschen Eishockey Bundes
Offizieller Ausrüster des Croatian Alpine Ski Team
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