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Scoring 4 / 2010
Dr. med. Jan ScherlitzMedizincontrolling
Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 1
PPR
Scoring 4 / 2010
Dr. med. Jan ScherlitzMedizincontrolling
Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 2
PKMS
660 Mio. Euro für die Pflege
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 3
Quelle: Bundesministerium für Gesundheit www.bmg.bund.de
Bis 2011 Vergabe der Stellen pauschal (0,48%)
Ab 2012 Vergabe der Stellen ausschließlich
nach Pflegescore PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 4
Pflegescore - Punkte
LeistungsbereichPunkte
E J K
A Körperpflege 3 2 2
B Ernährung 4 4 4
C Ausscheidung 2 3 2
D Bewegen / Sicherheit 3 3 2
E Kommunikation 1 2 2
Maximale Tages-Summe 13 14 12
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 5
9-200. Erwachsene
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 6
PKMS und DRG Erlöse: nur für Inlier ?
Wirkungen des PKMS
• Sonderprogramm Pflege– Von einer (evtl. ungerechten) pauschalen Verteilung
– … zu besonders aufwendigen Patienten
– … zu PKMS - konformen Pflegemaßnahmen
• Transparenz– Von der Identifikation der aufwendigen Patienten
– … zum umfassenden Scoring für stationäre Pflege ?
– … zur Ablösung der PPR ?
• Änderung der Struktur der stationären Pflege– Aufbau von PKMS konformen Strukturen
– Abbau von nicht kompatiblen Strukturen
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 7
PKMS Definition
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 8
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 9
Vigilanztest in der Vorabversion des OPS
Quelle: Vorabversion OPS 2010 © DIMDI
„Neue“ deutsche Rechtschreibung
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 10
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
Quelle: Fallpauschalenkatalog 2010 © INEK
Mindestmerkmale PKMS
• Examinierte Pflegekräfte
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 11
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
Mindestmerkmale PKMS
• „Normalstation“
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 12
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
Fachabteilungen / Stationenmit PKMS Verbot (Mindestmerkmale)
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 13
PKMS Mindestmerkmale
• Hochaufwendige Pflege– („mehr als volle Übernahme“)
• Mindestdauer 4 Tage
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 14
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
Kostenkalkulation PPR
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 15
Quelle: Kalkulationshandbuch Version 3.0 © INEK
PPR A3
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 16
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
PPR A4 - Kalkulationshäuser
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 17
Quelle: Anpassungen des Kalkulationshandbuches © INEK
Definition PPR A4
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 18
Quelle: Anpassungen des Kalkulationshandbuches © INEK
Minutenwerte PPR A4
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 19
Quelle: Anpassungen des Kalkulationshandbuches © INEK
Leistungserfassung in der Pflege LEP®
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 20
Quelle: www.lep.ch © LEP AG
LEP ist nicht PPR A4
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 21
LEP ist nicht PPR A4
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 22
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 23
PKMS = Grund + Intervention
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
PKMS-E Grund G1 - G11
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 24
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 25
PKMS-E-A Körperpflege: „Grund“
NrPKMS-Kode
Grund… und Kennzeichen
1
E-A-G1
Abwehr / Widerstände bei der Körperpflege
Setzt ( Mobilisierungs- ) Maßnahmen bei der Körperpflege Widerstände entgegen; schreit, schlägt, beschimpft das Pflegepersonal bei der Ganzkörperwaschung, lehnt die
Körperpflege verbal/nonverbal ab
2
Ablauf der Körperpflege ist dem Patienten nicht bekannt
Unfähigkeit, die Körperpflege selbstständig und strukturiert durchzuführen; Gebrauchsgegenstände der Körperpflege
können nicht adäquat eingesetzt werden, fehlende Eigeninitiative, die Körperpflege durchzuführen
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 26
Pflegekomplexmaßnahmen-Score Ermittlung
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 27
PKMS-E-A Körperpflege: Pflegeintervention
Nr.PKMS-Kode
InterventionPassender
Grund
1
E-A3
Therapeutische Ganzkörperpflege nach folgenden Konzepten: NDT-Konzept (Neuro-Developmental Treatment)
E-A-G1
E-A-G4
E-A-G10
2 MRP (Motor Relearning Program)
3 Bobath-Konzept
4 / 5 bag-bath / towel-bath
6 / 7 / 8
beruhigende/ belebende / basalstimulierende GKW
9 GKW nach Inhester und Zimmermann
10
andere neurologische oder rehabilitative Konzepte zur Ganzkörperpflege mit Faszilitation / Inhibitation von
normalen Bewegungsabläufen oder kompensatorischen Fähigkeiten
11 Konzepte aus psychologischer Perspektive
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
PKMS-E-A-A3-4 Bag-Bath
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 28
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 29
Quelle: © bag-bath.com
Glossar zum PKMS: Waschen ohne Wasser
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 30
Quelle: DPR OPS 2010 und PKMS mit Hinweistext. © Deutscher Pflegerat
Umsetzung mit PKMS-Bogen
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 31
PKMS – Dokumentationsbogen vs. Pflegedokumentations-System
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 32
„Kodierung auf einer Matrix“
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 33
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
„Bogennahe“Umsetzung
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 34
„Bogennahe“ PKMS Dokumentation
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 35
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
„Bogennahe“ PKMS Dokumentation
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 36
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
„Bogennahe“ PKMS Dokumentation
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 37
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
„Bogennahe“ PKMS Dokumentation
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 38
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
Atemskala
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 39
Atemskala nach Bienstein
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 40
„Bogennahe“ Dokumentation
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 41
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
„Bogennahe“ Dokumentation
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 42
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
Modulare Umsetzung
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 43
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 44
NrPKMS-Kode
Grund … und Grund Kennzeichen
1
E-A-G11
Volle Abhängigkeit
bei der Körperpflege
Umkehr-Isolierung, die nicht auf dafür vorgesehenen Isolierstationen
durchgeführt wirdFehlende
Fähigkeit, den Körper
selbstständig zu waschen,
abzutrocknen
und die Mund-, Haar-, Hautpflege
durchzuführen.
2Isolierung, die nicht auf dafür vorgesehenen Isolierstationen
durchgeführt wird
3 Massive Veränderungen der Mundschleimhaut
4 Hohes Pneumonierisiko lt. Atemskala nach Bienstein
5 Aufwändiges Tracheostoma
PKMS-E-A Körperpflege Grund G11
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
PKMS Grund = Pflegeproblem / Ziel
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 45
Quelle: IMEDONE PIPPD Pflegedokumentation © Tieto
Pflegemaßnahmen
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 46
Quelle: IMEDONE PIPPD Pflegedokumentation © Tieto
LEP 18.10 = PKMS G11
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 47
Quelle: LEP Nursing 2 © LEP AG
LEP 2 Infovariable 18.01 = PKMS E-A-G1
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 48
Quelle: LEP Nursing 2 © LEP AG
Pflegedokumentation -> PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 49
Pflegedokumentation -> LEP -> PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 50
Modulare Dokumentation PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 51
Individuelle KIS Schnittstelle
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 52
Pflegedokumentation im KIS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 53
Quelle: PIP.PD Pflegedokumentationssystem © Tieto
Pflegedokumentation im KIS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 54
G5-1ab 3 „unter-schiedlichen Leitungen“
Quelle: PIP.PD Pflegedokumentationssystem © Tieto
Modulare Dokumentation PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 55
Kodierung und PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 56
Kodierung und PKMS: BMI
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 57
Quelle: OPS 2010 © DIMDI
Body Mass Index (BMI) = kg / m2
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 58
22)(
)(
meKörpergröß
kgchtKörpergewiBMI =
mm
kg
27,227,2
18035
×
≈
Body Mass Index (BMI) = kg / m2
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 59
Messinstrumente für den Pflegescore
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 60
Kodierung durch Pflegekräfte ?
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 61
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
Kodierung gibt Hinweise auf PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 62
Symbol: Hinweise für PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 63
Quelle: ID Diacos © ID-Berlin
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 64
Kodierrichtlinienfür den Pflegescore
D003i Symptom = Nebendiagnose
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 65
Quelle: DKR 2010 © INEK
D003i eine Behandlung = viele Diagnosen
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 66
Quelle: DKR 2010 © INEK
Neue Nebendiagnosen 2010
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 67
Quelle: ICD-10 2010 © DIMDI
Neue (Pflege-)Diagnosen 2010
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 68
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
Gültige Kombinationen PKMS, ICD
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 69
Isolierung bei MRE
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 70
Isolierung bei MRE
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 71
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
Isolierung bei MRE
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 72
Quelle: ID DIACOS © ID Berlin
Isolierung bei MRE: Extrakt der Pflegedoku
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 73
Quelle: PIPPD Pflegedokumentation © Tieto
Isolierung bei MRE: Mehraufwand
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 74
Quelle: PIPPD Pflegedokumentation © Tieto
Umsetzungs(un)möglichkeiten
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 75
Umsetzungs(un)möglichkeiten PKMS
1. Erfassungsbogen1. handschriftlich + „Matrix“
2. „Bogennahe“ Erfassung am PC
3. „Bogenfreie“ Pflegedokumentation im KIS1. Übersetzung durch das KIS
2. Individuelle Schnittstelle zu ID - PKMS
3. Schnittstelle zu LEP zu ID – PKMS
2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 76
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