eisenmangelsyndrom ids (iron deficiency syndrome) kurze Übersicht
Post on 05-Apr-2015
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Eisenmangelsyndrom IDS(Iron Deficiency Syndrome)
Kurze Übersicht
Bedeutung des Eisens
• Bildung von Hämoglobin.
• Bildung von Myoglobin.
• Produktion von Hormonen (Dopamin, Adrenalin u.a.).
• Energiegewinnung in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen).
• Abbau von freien Radikalen: Atome oder Moleküle mit freien Elektronen, welche eine Vielzahl von zellulären Funktionen schädigen können.
Bisherige Erkenntnisse der Schulmedizin
Die einzige Entdeckung der Schulmedizin war die Eisenmangelanämie IDA (Iron Deficiency Anaemia) als direkte Folge eines Eisenmangels (WHO 1960). Seit dann scheint eine weitere Forschung nicht mehr durchgeführt worden zu sein oder es wurde einfach übersehen, dass Patienten auch ohne Anämie eisenmangelbedingte Symptome entwickeln können.
Es wäre vorstellbar, dass bei mangelhafter Energiegewinnung in den
Mitochondrien der Gehirnzellen Konzentrationsstörungen auftreten könnten.
Es wäre vorstellbar, dass sich bei ungenügender Myoglobinbildung schmerzhafte Muskelverspannungen entwickeln könnten.
Es wäre leicht vorstellbar, dass aufgrund mangelhafter mitochondrialer Energiebildung und ungenügender Hormonbildung ausgeprägte Erschöpfungszustände und Schlafstörungen auftreten könnten.
Es wäre leicht vorstellbar, dass die bei Eisenmangel gehäuft vorkommenden freie Radikale Zellfunktionen schädigen, die verschiedene Symptome verursachen könnten.
Alles Theorie. Wie sieht die Realität aus?
Hämoglobin 12 g/dl
Neue Erkenntnisse des FDTE
Symptome des IDS:
ErschöpfungszuständeKonzentrationsstörungenDepressive VerstimmungenKopfschmerzenNackenverspannungenSchlafproblemeSchwindelHaarausfallNagel-Brüchigkeit
Symptome des IDA: Sobald Hb < 12.0
Zusätzlich oft:
DyspnoeBlassheitCyanose
Neue Erkenntnisse des FDTE
Menarche:
IDS IDAOffiziellerNormbereich
für Ferritin20-200 ng/ml
PROBLEMZONE
Menstruationsalter
Normbereich für Hämoglobin
12-16 g/dlHämoglobin
Beginn des IDS bei Ferritinwerten unter 50
Beginn der IDA bei Hämoglobinwerten unter 12
Ferritin Frauen
Ferritin Männer
Bei Eintritt der Regelblutung (Menarche) beginnt jede Frau, alle 4 Wochen Eisen zu verlieren.
Trotz tiefem Eisengehalt des Körpers (Ferritinwert) bleibt das Hämoglobin bei über 90% der Betroffenen im Normbereich (diese entwickeln keine Blutarmut).
Auch ohne Anämie entwickeln Frauen Eisenmangelsymptome bei einem Ferritinwert unter 50 ng/ml.
Problemzone: Die Schulmedizin erachtet einen Ferritinwert von 20 ng/ml als normal, obwohl mehr als die Hälfte dieser Frauen unter Symptomen leidet.
Weniger als 10% Patientinnen mit einem IDS entwickeln eine IDA (Eisenmangelanämie).
Somit bleiben nach offiziellen schulmedizinischen Richtlinien über 90% der Patientinnen unerkannt, da sie einen Hämoglobinwert über 12 g/dl aufweisen.
Grundsätzliches:
Forschungs- und Dokumentationszentrum für Therapieerfolge
Neue Erkenntnisse des FDTE
Menarche:
IDS IDANormbereich für Ferritin
20-200 ng/ml
Menstruationsalter
Normbereich für Hämoglobin
12-16 g/dl
Ferritin
Symptomatik (subjektiv)Bei Ferritinwerten unter 50 ng/ml leidet die Hälfte der Frauen im Menstruationsalter an Sympto-men, die nicht im Blut bestimmt werden können:
50 ng/ml
12 g/dlAnämie (objektiv) Zusätzliche
Symptome:DyspnoeBlassheitCyanose
Bei Hämoglobin-werten unter 12 g/dl leiden die meisten Patien-tinnen zusätzlich an den unten genannten:
Hämoglobin
Unterscheidung: Definition des IDS aufgrund subjektiver Befindlichkeit bei tiefem Ferritin.
Unterscheidung: Definition der IDA aufgrund eines erniedrigten Hb bei tiefem Ferritin.
ErschöpfungszuständeKonzentrationsstörungenDepressive VerstimmungenKopfschmerzenNackenverspannungenSchlafstörungenHaarausfallNagel-Brüchigkeit
Konzept AIM AIM = Advanced IDS Management
Diagnostik
Indikationsstellung
Therapie
Rezidivprophylaxe
0 20 40 60 80
1
3
5
7
9
Laboruntersuchung
Verdachtsdiagnose
Clinical Score Leidensdruck
Formel IES:LTR + TRF / 2Log (Ferritin)
Klin. Untersuchung Rasche intravenöse Aufsättigung mitEisen
Ernährungsoptimierung
Nahrungsmittelergänzung
Eisentabletten
zuhauseSelbsttest
Ärztliches Eisenzentrum
Ärztliches Eisenzentrum
Ärztliches Eisenzentrum
Ärztliches Eisenzentrum
Verringerung des menst-ruellen Eisenverlustes (Hormonpräparate bei gleichzeitig erwünschter Verhütung einer Schwangerschaft)
Neue Erkenntnisse des FDTE
Durch eine schnelle Aufsättigung mit Eiseninfusionen wird eine Patientin in 4 Wochen aus der Problemzone geholt.
Durch eine langsame Aufsättigung mit Eisentabletten gelingt es nur selten, eine Patientin aus der Problemzone zu holen.
Vergleich Wirksamkeit von Eiseninfusionen und Eisentabletten zur Aufsättigung mit Eisen.
Menarche
Ferritin
Schnelle Aufsättigung mit Eiseninfusionen
Problemzone
Menarche
Ferritin
Problemzone
Langsame Aufsättigung mit Eisentabletten
Dadurch fühlen sich 80% der Patientinnen erfolgreich behandelt (gelb = Zustand deutlich besser oder beschwerdefrei). 20% profitierten nicht von der Behandlung (rot).
Dadurch fühlen sich 20% der Patientinnen erfolgreich behandelt (gelb = Zustand deutlich besser oder beschwerdefrei). 80% profitierten nicht von der Behandlung (rot).
Neue Erkenntnisse des FDTE
Das Forschungs- und Dokumentationszentrum für Therapieerfolge FDTE in Binningen hat während 5 Jahren die Zusammenhänge zwischen dem Ferritinwert und der Befindlichkeit von Patientinnen im Menstruationsalter untersucht und 2005 das Eisenmangelsyndrom IDS erstmals beschrieben. Dabei handelt es sich um ein Krankheitsbild, das ähnliche oder identische Symptome beinhaltet wie die Eisenmangelanämie IDA. Patientinnen mit einem IDS haben ein normales Hämoglobin. Sobald dieses unter 12 g/dl liegt, wird aus der IDS-Patientin eine IDA-Patientin. Von den 320 untersuchten Patientinnen wiesen weniger als 10% eine IDA auf, über 90% hingegen ein IDS. Die Mehrheit der IDS- und IDA-Patientinnen profitierte von einer intravenösen Aufsättigung mit Eiseninfusionen, sodass die Kausalität zwischen Eisenmangel und der Symptomatik bewiesen ist.
Das IDS ist eine Vorstufe der IDA.
Viele Patientinnen sind einem grossen Leidensdruck ausgesetzt und besuchen oft während Jahren vergeblich diverse Ärzte, Spezialisten, Naturheilpraktiker, Geistheiler etc. (sog. Odyssee). Nicht wenige sind arbeitsunfähig und selten ist gar eine IV-Berentung notwendig. Patientinnen mit IDS sollen mit Eiseninfusionen behandelt werden, auch wenn noch keine Anämie vorliegt.
FDTE
Das Forschungs- und Dokumentationszentrum für Therapieerfolge FDTE untersucht im Auftrag der Stiftung Coaching For Health Behandlungsverläufe und zieht daraus Schlussfolgerungen. Dadurch entstand die Möglichkeit, das IDS zu entdecken und definieren sowie ein optimiertes Diagnostik- und Therapiekonzept zu entwickeln:
AIM = Advanced IDS Management
Coaching For Health
Hauptstrasse 28
CH-4102 Binningen / Basel
www.eisenzentrum.net
www.euro-fer.net
www.lebendige-frauen.net
ST P IDS
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