fachlehrgang · 10/19 | tag 12 grafik: hündorf, lipp, lipp, veith (2018) lpn-san. 4. auflage,...
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Rettungssanitäter/inRettungshelfer/in
Fachlehrgang
Guten Morgen!
Autoren: J. Hein & M. Stahl
Tagesablauf
• neurologische Notfälle
• abdominelle Notfälle
• Praxis
10/19 | Tag 12
ApoplexSchlaganfall
10/19 | Tag 12
Apoplex
akute Hypoxie von Hirngewebe aufgrund cerebraler Minderdurchblutung mit neurologischen Ausfällen
Ursachen
• arterielle Ischämie (80%)• Arteriosklerose, Embolie
• cerebrale Blutung (20%)
•Hirnvenenthrombose (sehr selten)
10/19 | Tag 12Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Apoplex
Gefahren•Bewusstlosigkeit• Sturzgefahr durch Paresen•Anstieg des Hirndrucks →u.a. Atemstörungen (Biot-Atmung)
• abgeschwächte / erloschene Schutzreflexe → Aspirationsgefahr
• Letalität ca. 20%
10/19 | Tag 12
ApoplexSymptome• Hemiparese
• Schwäche +/- Sensibilitätsstörungen einer Körperhälfte
• Sprachstörungen• verwaschene Sprache, Unfähigkeit zu sprechen
• Sehstörungen• Doppelbilder
• Schwindel mit Gangunsicherheit• Übelkeit• Bewusstseinsstörungen bis Koma
10/19 | Tag 12
Apoplex
Symptome
• akute Kopfschmerzen / Vernichtungskopfschmerz (SAB?)
•pathologische Atmung• Cheyne-Stokes-Atmung
•Herdblick• Blick zur betroffenen Hirnhälfte
10/19 | Tag 12
Apoplex – FAST-Schema
10/19 | Tag 12Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Apoplex
Apoplex vs. TIA
bilden sich die Symptome innerhalb 24h wieder zurück spricht man von einer TIA
(transitorisch ischämische Attacke)
10/19 | Tag 12
Apoplex
spezielle Maßnahmen
•Oberkörperhochlagerung• bei RR < 130 mmHg flach lagern
• Fixierung der gelähmten Extremität• hier keine RR-Messung, i.v.-Zugang etc.
•BZ-Test zum Ausschluss Hypoglycämie!
10/19 | Tag 12
Apoplex
spezielle Maßnahmen•Medikamente (NA)
• Blutdruckregulation• RR↑: Akrinor®• RR↓: Ebrantil®
•Blutdruck mind. 160 mmHg systolisch• Temperaturmessung• schnellstmöglicher Transport in Stroke Unit
10/19 | Tag 12
Apoplex
spezielle Maßnahmen
• vitale Funktionen in Ordnung?
•BZ und Temperatur im Normbereich?
• keine ausgeprägte Bewusstseinsstörung?
• Schutzreflexe vorhanden?
➢ ggf. ohne NA in Stroke Unit
10/19 | Tag 12
Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Apoplex
Ziel
•möglichst viel Hirngewebe durch Zeitvorteil retten
10/19 | Tag 12
Epilepsiecerebraler Krampfanfall
10/19 | Tag 12
Epilepsie
Ursachenabnorme, synchrone elektrische Entladung von Nervenzellgruppen aufgrund von
• absetzen Antikonvulsiva
• Drogeneinnahme
• Hypoglycämie
• Intoxikationen
• frühkindliche Hirnschädigung (fetale Hypoxie)
begünstigend: optische, akustische Reizüberflutung, Schlafentzug, Stress
10/19 | Tag 12
Epilepsie
Gefahren
• Sturzverletzung
• Status epilepticus
•Hypoxie durch Atemstörung
10/19 | Tag 12
Epilepsie
Symptome
• vor dem Anfall• Aura / Tunnelblick / Initialschrei / plötzlicher Sturz
•während dem Anfall (Grand-mal-Anfall)• tonische Phase: Bewusstlosigkeit, starre Muskulatur• klonische Phase: generalisierte rhythmische Zuckungen,
Zungenbiss
10/19 | Tag 12
Epilepsie
Symptome
•nach dem Anfall• einsetzen der Atmung, Erschlaffung Muskulatur, Amnesie,
meist Nachschlafphase (Terminalschlaf)
weitere Symptome
• Einnässen, Sturzverletzungen
10/19 | Tag 12
Epilepsie
spezielle Maßnahmen
•während des Krampfes Sekundärverletzungen vermeiden
• in Nachschlafphase stabile Seitenlage nach Atem- und Bewusstseinskontrolle
•BZ-Test
10/19 | Tag 12
Epilepsie
spezielle Maßnahmen
•Medikamente zur Krampfdurchbrechung• Kinder: Diazepam rectal• Erwachsene: Dormicum i.n.
• Status epilepticus• Narkose mit Intubation
10/19 | Tag 12
Tagesablauf
•neurologische Notfälle
• abdominelle Notfälle
•Praxis
10/19 | Tag 12
akutes AbdomenGruppe von akuten Erkrankungen des
Bauchraums, die eine ähnliche Symptomatik hervorrufen
10/19 | Tag 12
akutes Abdomen
Ursachen
•Darmverschluss (Ileus)
•Rupturen / Blutungen / Infarkte
• Entzündungen (Appendizitis)
10/19 | Tag 12
akutes Abdomen
Symptome
• Schmerzen im Bauchraum
• Abwehrspannung / brettharte Bauchdecke
• Schocksymptomatik
• Blutungen aus Mund / Darm
• Erbrechen
• Veränderungen des Stuhlgangs
• evtl. Ikterus
10/19 | Tag 12
akutes Abdomen
spezielle Maßnahmen•bauchdeckenentspannte Lagerung•Analgesie•Auskultation und Palpation Abdomen
• immer in Rückenlage
• schneller Transport in Allgemeinchirurgie• ggf. Asservierung • bei Schocksymptomatik evtl. Volumentherapie
10/19 | Tag 12
IleusDarmverschluss
10/19 | Tag 12
Ileus
Ursachen
•mechanisch• Verwachsungen• Verlegung des Darmlumens• Hernie
•paralytisch• Lähmung der Motilität
10/19 | Tag 12
Ileus
10/19 | Tag 12
Auslöser z.B. eine Hernie
Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Ileus
spezielle Symptome
•Obstipation (Verstopfung)
•Miserere (Koterbrechen)
• aufgetriebene Bauchdecke
• fehlende Darmgeräusche (paralytisch)
•hochgestellte metallische Darmgeräusche (mechanisch)
10/19 | Tag 12
AppendizitisEntzündung des Wurmfortsatzes am
Blinddarm
10/19 | Tag 12
Appendizitis
Ursachen
• Entzündung durch Bakterien • (z.B. Lumenverlegung)
spezielle Symptome
• Schmerzen rechter Unterbauch• Druckschmerz bei McBurney-Punkt
10/19 | Tag 12
Appendizitis
10/19 | Tag 12
Druckschmerz → Blumbergzeichen
Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Koliken
10/19 | Tag 12
Koliken
Ursachen
•Nierenkolik• Nierenstein in Harnleitern
•Gallenkolik• Gallenstein in Gallenblase /-gang
•Darmkolik• entzündliche Prozesse / Tumor / mech. Ileus
10/19 | Tag 12Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Koliken
spezielle Symptome• akute wellenförmige krampfartige Schmerzen• Zerreißschmerz
10/19 | Tag 12
GI-Blutunggastrointestinale Blutung
10/19 | Tag 12
GI-Blutung
gastrointestinale Blutung
Einteilung
•obere • Mund bis Übergang Duodenum / Jejunum
•untere• ab Jejunum
10/19 | Tag 12
obere GI-Blutung
Ursachen
• akute Gastritis / Ösophagitis
•Ösophagusvarizen (Krampfadern in Ösophagus)
•Magenkarzinom
spezielle Symptome
• „frisch-blutiges“ Erbrechen
• kaffeesatzartiges Erbrechen
10/19 | Tag 12
obere GI-Blutung
Ösophagusvarizen
10/19 | Tag 12
obere GI-Blutung
Gefahren
•hypovolämischer Schock
•Anämie
Maßnahmen
•Volumentherapie
•unverzüglicher Transport
10/19 | Tag 12
untere GI-Blutung
Ursachen
• Tumore
• Colitis ulcerosa
• Hämorrhoiden
• Polypen
spezielle Symptome
• Teerstuhl
• frische Blutbeimengungen im Stuhl
10/19 | Tag 12
untere GI-Blutung
Gefahren
•hypovolämischer Schock
•Anämie
Maßnahmen
•Volumentherapie
•unverzüglicher Transport
10/19 | Tag 12
Übersicht
•neurologische Notfälle
• abdominelle Notfälle
•Praxis
10/19 | Tag 12
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