fuss - fehlstellungen¤sent… · desai et al. 2010 oper tech sports med 18:27-33:the cavus foot in...
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Fuss - Fehlstellungen
Mathias Engler, Primoz Potocnik, KSSG
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Agenda
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1. Überblick
2. Messungen im Röntgen
3. Vorfuss (Hallux valgus, Hammer-/Krallenzehen)
4. Plano-valgus
5. Cavo-varus
6. Charcot Arthropathie
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1. Überblick Kleine Einführung
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Überblick
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Weitreichend
Unterschiedlich
Häufig bis selten
Alle Alter betroffen
Kinder werden nicht besprochen
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2. Messungen im Röntgen Die Welt der Winkel
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Messungen
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Messungen
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Messungen
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Messungen
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Saltzmann
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Messungen
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Orthoradiogramm
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3. Vorfuss Vom Hallux bis zur Kleinzehe
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Hallux Valgus
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Valgusfehlstellung im MTP I
Abd. > Add.
Sesambeinchen luxieren
Luxation im MTP I
Druckstelle medial
Zehen überlappen
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Hallux Valgus
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Mögliche Ursachen:
Schuhe, Druck auf den Vorfuss
Genetische Komponenten
Distaler Gelenksflächenwinkel
TMT I Instabilität
Pes planus
Hyperlaxizität
Achillessehnenverkürzung
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Hallux Valgus
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Hallux valgus
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Lapidus
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Hallux valgus
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Chevron
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Hallux valgus
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Chevron
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Hallux valgus
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Scarf
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Hallux valgus
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Scarf
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Hallux valgus
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MICA (Minimally invasive chevron and Akin osteotomie)
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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• Hammerzehe: Hauptpathologie im PIPG, Spitze hat Bodenkontakt
• Krallenzehe: Hauptpathologie im MTPG, Spitze hat Bodenkontakt
verloren
• Mallet Zehe: Hauptpathologie im DIPG, neutral im
metatarsophalangealen (MTP) und proximalen interphalangealen (PIP)
Gelenken
• Div. Andere
• Rx?
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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Kein funktionelles Problem
Schuhkonflikt
Therapie:
Konservativ: symptomatisch
Operativ:
Osteotomien, Arthrodesen,
Sehnentransfers
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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The osteotomien können als komplete oder wedge osteotomien durchgeführt
werden, eine kortikale/periostale Knochenbrücke wird erhalten.
MIS
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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Digitus quintus varus
Analog zum Hallux valgus
Platzkonflikt!
Therapie:
Ähnlich zu Hallux
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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Fehlstellung der kleinen Zehen
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4. Planovalgus Der Plattfuss
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Planovalgus
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Planovalgus
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Planovalgus
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Calcaneal pitch 25-45°
Meary‘s angle 0°
Talometatarsaler
Winkel 0°
Kite‘s angle
15-30°
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Planovalgus
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Planovalgus
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flexibel
fixiert
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Planovalgus
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Therapie
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Planovalgus
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Therapie
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Planovalgus
Therapie
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5. Cavovarus Der Hohlfuss
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Cavovarus
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Cavovarus
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Die Prävalenz des leichten Cavovarus in der normalen Bevölkerung unbekannt
Schätzungen: 20-25% der Normalbevölkerung
Idiopathischer vs neurologisch bedingter CV
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Cavovarus
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• Verkürzter Gastrocnemius & plantarflektierter 1. Strahl sind zentral
• Mit dem plantarflektierten 1. Strahl trifft der mediale Aspekt des Fusses
zuerst den Boden
• Ferse wird in Varus gezwungen
• Deswegen erreicht der Rückfuss nie die maximale Eversion
• Das vermidert die Absorptionsfähigkeit/Kraftverteilung des USG
• Vorfuss und Rückfuss werden mit Zeit rigider
• Vorfuss bleibt in Pronation und Rückfuss in Varus fixiert
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Cavovarus
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• Häufigste ursachen sind
• Idiopathisch (meist subtil)
• Neurogen 67% (z.B.: CP, Charcot Marie Tooth, Friedreich Ataxie)
• Posttraumatisch
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Cavovarus
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Desai et al. 2010 Oper Tech Sports Med 18:27-33:The Cavus Foot in Athletes:Fundamentals of Examination and Treatment
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Cavovarus
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Cavovarus
• Therapie ähnlich, wie bei Planovalgus
• Konservativ
• Weichteiloperationen (Release der Plantarfaszie, Sehnentransfer,
Bandrekonstruktion,...)
• Calcaneusslide nach lateral
• Arthrodesen (sehr selten)
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6. Charcot Arthropathie Neuropathische Osteoarthropathie
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Charcot Arthropathie
Zerstörung der Knochen und Gelenke des Fusses
• Sensible Neuropathie
• enthemmte Inflammationsreaktion Bagatelltrauma/Stress
• Autonome Neuropathie
• Störung der Gefässregulation (Osteopenie)
• Motorische Neuropathie
• Störung der intrinsischen Muskulatur und Gangbildstörungen
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Charcot Arthropathie
Distale Polyneuropathie kausale Ursache
• Diabetes mellitus (80%, 7/1000 Diabetikern)
• Ischämisch
• Toxisch
• Idiopathisch
• Genetisch
• hereditäre motorisch-sensible Neuropathie (HMSN), Charcot Marie Tooth
• Einteilung nach Stadium und Lokalisation
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Charcot Arthropathie
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Charcot Arthropathie
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Charcot Arthropathie
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Charcot Arthropathie
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Charcot Arthropathie
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• Unterscheidung zwischen Charcot
und Infektion oft schwierig
• MRI
• Labor
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Charcot Arthropathie
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Charcot Arthropathie
Therapie Stadiengerecht
• Konservativ
• TCC, Orthesen, Orthopädisches Schuhwerk
• Operativ
• Abtragen von Exostosen
• Arthrodesen (Beheben von Deformitäten)
• Amputation
• Immens wichtig: Therapie der Ursache (DM), Instruktion, Prävention
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Es folgt…
Einstellungen im Fussröntgen
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Herzlichen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit.
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