gastro update 2014 die schwierige koloskopie wie weiter ? dr. med. remus frei leitender arzt klinik...
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Gastro update 2014
Die schwierige Koloskopie
Wie weiter ?
Dr. med. Remus Frei
Leitender Arzt
Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
KSSG
Gastro update 2014
Die schwierige Koloskopie: Wie weiter…
Schwierige Koloskopie / inkomplette Koloskopie
Koloskopie in «Single Ballon Technik»
im KSSG
Gastro update 2014
Agenda
Qualität in der Screening-Endoskopie Was wird gefordert Was soll man erfüllen
Das Problem Schwierige Koloskopie/inkomplette Koloskopie Wie häufig ist das Problem
Wie weiter Endoskopische Möglichkeiten
Hilfsmittel, Wasser, Kappe …
Wie gehen wir vor
THM
Gastro update 2014
Worum geht es: Ziele der Screeningkoloskopie
Quality in endoscopy*
Zökumintubationsrate 90% Dokumentation
Adenomdetektionsrate (ADR) mindestens 20%
Polypenasservierungsrate von 90%
ESGE: european society for gastrointestinal endoscopy: Quality in screening colonoscopy (2012)
Gastro update 2014
Quality in endoscopy II
Rückzugzeit 6 min in 90% der Kolos
Vorbereitungszustand des Kolons
90% adäquater Vorbereitungszustand
BBPS 0-3 Rechts, mittl, linkes Total 9 Punkte
ESGE: Quality in screening colonoscopy (2012)
32
10
Boston bowel prep. scale
Gastro update 2014
Zökumintubationsrate: 90%
Sichere und nachvollziehbare Dokumentation !
Gastro update 2014
Adenomdetektionsrate 20%
Risiko für Intervallkarzinome
Gastro update 2014
Rückzugszeit: Adenomdetektion
7,996 Koloskopien zwischen 2009 and 2011 42 Endoskopiker at 14 hospitals
Am J Gastroenterol. 2014 Mar;109(3):417-26. Serrated and adenomatous polyp detection increases with longer withdrawal time: results from the New Hampshire Colonoscopy Registry
Gastro update 2014
Und wie sieht es nun aus: real life
Inkomplette Koloskopie in bis zu 13.1 %
Abdominale Chirurgie* Abdominal, Becken, Adhäsionen
Divertikulose* Weibliches Geschlecht*
Ungünstige Darmvorbereitung Patient discomfort Low BMI
Unter 18.5
* Shah HA, Paszat LF, Saskin R, Stukel TA, Rabeneck L. Factors associated with incomplete colonoscopy: a population basedstudy. Gastroenterology 2007; 132: 2297-2303
Gastro update 2014
Endoskopische Probleme
Redundant colon Schlingenbildung excessive looping
Tortuous excessive angulation Abknickung
Gastro update 2014
Ist eine vollständige Koloskopie nötig ?
242 Patients mit inkompletter Koloskopie 69% Frauen
2. Koloskopie 32 Läsionen
24 tubular adenomas, 4 tubulovillous adenomas 4 sessile serrated polyps
Dis Colon Rectum. 2014 Mar;57(3):383-7.Achieving a complete colonic evaluation in patients with incomplete colonoscopy is worth the effort
Vollständige KoloskopieAnstreben !
Gastro update 2014
Diagnostische Optionen bei inkompletter Koloskopie
Radiologisches Verfahren CT Kolographie, MRI Kolographie
Endoskopische Möglichkeiten Nochmals Endoskopie Hilfsmittel
Wasserimmersion, Kappe, Endo-Cuff
Ballon-Koloskopie Single Ballon
Kolonkapsel ?
Gastro update 2014
Zökum Intubation und Erfahrung
BMC Medical Education 2013, 13:5
Gastro update 2014
Nochmals Endoskopieren an einem Zentrum
Mayur Brahmania et al. Incomplete colonoscopy: Maximizing completion rates of gastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592
90 konsekutive Patienten mit unvollständiger Koloskopie
Gastro update 2014
Inkomplette Koloskopie
Mayur Brahmania, MD et al. Incomplete colonoscopy: Maximizing completion rates of gastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592
Zökumintubation 97%
Gastro update 2014
Vorschlag zum Vorgehen
Gastro update 2014
Wasserkoloskopie
“water immersion” Wasserentfernung beim Rückzug
Minimal Luft
“water exchange” Wasserentfernug beim Hochgehen
Minimal Luft
Gastro update 2014
Wasser Koloskopie
Signifikante Schmerzminderung
“water immersion” und “water exchange” vs Luft “water exchange”
Effekt grösser als bei “water immersion”
Erhöhte Adenomdetektionsrate proximal li Flexur water exchange
Gastrointest Endosc. 2012 Sep;76(3):657-66. doi: 10.1016/j.gie.2012.04.467.Water-aided colonoscopy: a systematic review
Gastro update 2014
Wasser-Immersion bei inkompletter Koloskopie
Gastrointest Endosc. 2012 Oct;76(4):812-7.Water immersion simplifies cecal intubation in patients with redundant colons and previous incomplete colonoscopies.Vemulapalli KC1, Rex DK.
Gastro update 2014
Koloskopie mit Kappe
Prinzip
Transparente Kappe wird auf das Koloskop gesteckt
Verschiedene Längen
Hypothese Bessere Beurteilbarkeit der
Mukosa
Gastro update 2014
Koloskopie mit Kappe
Gastro update 2014
Kappe versus Standardkoloskopie
1380 Patienten randomisiert Kappe vs Standard
Zökum Intubation rate 98% vs 99%; p=0.29
Zökumintubationszeit Kappe: 7.7 ± 5.0 min vs 8.9 ± 6.2 min with CC
ADR of all endoscopists were ≥ 20%
de Wijkerslooth TR, Gut. 2012 Oct;61(10):1426-34. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301327. Adenoma detection with cap-assisted colonoscopy versus regular colonoscopy: a randomised controlled trial
Gastro update 2014
Lange vs Kurze Kappe
short cap (≤4 mm) improved polyp detection
long cap (≥7 mm) shorter cecal intubation time.
Am J Gastroenterol. 2012 Aug;107(8):1165-73. doi: 10.1038/ajg.2012.135. Epub 2012 Jun 5.The efficacy of cap-assisted colonoscopy in polyp detection and cecal intubation: a meta-analysis of randomized controlled trials
Gastro update 2014
Endocuff
Prinzip
Kappe mit kleinen Kunststoffbranchen
Abflachen und Verstreichen der Haustren
Hypothese Bessere Sicht hinter die Falten
Gastro update 2014
Endocuff
Prospektiv 104 Screening Koloskopien Rorschach, Flawil, Appenzell Mittleres Alter 59j
Zökumintubationsrate 99% Mittl. Zökumintubationszeit 6min
ADR 47%
Sawatzi M, Frei R et al: Endocuff in screening colonoscopy, unpublished
Einfaches DeviceVielversprechend…
Gastro update 2014
Wie machen wir es am KSSG
Inkomplette Koloskopie Zuweisung eines Gastroenterologen
Koloskopie in single-Ballon Technik
Gastro update 2014
Single Ballon Koloskopie
Prinzip SIF Q 180
Dünnes Instrument Aussendurchmesser 9.2 mm Arbeitskanal 2.8 mm
Hochflexibles Gerät an der Spitze
Stabilisation mittels overtube
Untersuchung unter BV
Schlingenkontrolle
Gastro update 2014
Single-Ballon Koloskopie bei inkompletter Kolo
Prospektiv 88 inkomplette Koloskopien Untersuchung in Single Ballon Technik
67% Frauen
Zökumintubation in 97%
Polypendetektionsrate: 37.5%
Komplikationen Keine Perforation 1 antibiotische Therapie Postpolypektomiesyndromes
Semadeni GM, Frei R: single ballon assisted colonoscopy in previous incomplete colonoscopy.
Gastro update 2014
THM: Schwierige Koloskopie
Zuweisung an ein Zentrum sinnvoll
Single Ballon Koloskopie ist eine zuverlässige und sichere Methode
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
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