gesundheit, demographie und klimawandel · institute of social ecology gesundheit, demographie und...
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Institute ofSocial Ecology
Gesundheit, Demographie und KlimawandelWilli Haas
Österreichischer Special Report (ASR18)
3. Dialog-veranstaltung
Anpassung an den Klimawandel in Wien
Autoren und Autorinnen:Co-Chairs: Willi Haas, Hanns Moshammer, Raya Muttarak
Koordinierende LeitautorInnen / Coordinating Lead Authors (CLAs): Maria Balas, Cem Ekmekcioglu, Herbert Formayer, Helga Kromp-Kolb, Christoph Matulla, Peter Nowak, Daniela Schmid, Erich Striessnig, Ulli Weisz
LeitautorInnen / Lead Authors (LAs): Franz Allerberger, Inge Auer, Florian Bachner, Maria Balas, Kathrin Baumann-Stanzer, Julia Bobek, Thomas Fent, Herbert Formayer, Ivan Frankovic, Christian Gepp, Robert Groß, Sabine Haas, Christa Hammerl, Alexander Hanika, Marcus Hirtl, Roman Hoffmann, Olivia Koland, Helga Kromp-Kolb, Peter Nowak, Ivo Offenthaler, Martin Piringer, Hans Ressl, Lukas Richter, Helfried Scheifinger, Martin Schlatzer, Matthias Schlögl, Karsten Schulz, Wolfgang Schöner, Stana Simic, Peter Wallner, Theresia Widhalm
Beiträge von / Contributing Authors (Cas): Franz Allerberger, Dennis Becker, Michael Bürkner, Alexander Dietl, Mailin Gaupp-Berghausen, Robert Griebler, Astrid Gühnemann, Willi Haas, Hans-Peter Hutter, Nina Knittel, Kathrin Lemmerer, Henriette Löffler-Stastka, Carola Lütgendorf-Caucig, Gordana Maric, Hanns Moshammer, Christian Pollhamer, Manfred Radlherr, David Ram, Elisabeth Raser, Kathrin Raunig, Ulrike Schauer, Karsten Schulz, Thomas Thaler, Peter Wallner, Julia Walochnik, Sandra Wegener, Theresia Widhalm, Maja Zuvela-Aloise
Junior Scientists: Theresia Widhalm, Kathrin Lemmerer
Review EditorInnen / Review Editors: Jobst Augustin, Dieter Gerten, Jutta Litvinovitch, Bettina Menne, Revati Phalkey, Patrick Sakdapolrak, ReimundSchwarze, Sebastian Wagner
Austrian Panel on Climate Change: Helmut Haberl, Sabine Fuss, Martina Schuster, Sonja Spiegel, Rainer Sauerborn
Unter Mitwirkung von Wissen-schafterInnen und ExpertInnen
folgender Institutionen:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (D), Climate Change Centre Austria (CCCA), Gesundheit OsterreichGmbH, Helmholtz Zentrum fürUmweltforschung, Medizinische Universitat Wien, OsterreichischeAgentur für Gesundheit und Ernahrungssicherheit, Osterreichische Akademie der Wissenschaften, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Statistik Austria, Technische UniversitatGraz, Umweltbundesamt GmbH, Universitat Augsburg, Universitatfür Bodenkultur Wien, UniversitatWien, University of Nottingham, Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universitat Graz, Wirtschaftsuniversitat Wien, Wittgenstein Centre forDemography and Global Human Capital, World Health Organizationund Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.
SpecialReport
Synthese
Zusammen-fassung für
Entscheidungs-tragende
Review-EditorInnen
Austrian Panel on Climate Change (APCC)überprüft Einhaltung der Standards
CCCAReview-
management
1979 markierte der amerikanische
Geophysiker Gordon
MacDonald vor dem Kapitol in
Washington den für die nachsten
Jahrzehnte vermuteten
Wasseranstieg
Foto: Robert Sherbow/The Life Images Collection/
Getty Images
THG und CO2 Emissionen Österreich
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1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020
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THG
CO2
Olpreis-krisen
Auslagerung Finanz-krise
Umweltbundesamt, 2018. Klimaschutzbericht 2005-2016Umweltbundesamt, 1999. Luftschadstoff-Trends in Osterreich 1980-1997 Umweltbundesamt, 2015.Emissionstrend 1990-2004Umweltbundesamt, 1999. Luftschadstoff-Trends in Osterreich 1980-1997Umweltbundesamt, 2015.Emissionstrend 1990-2013Osterreichischer Klimabeirat, 1996. Die CO2-Bilanz 1995. Struktur und Dynamik der österreichischen CO2-Emissionen
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Baseline1986-2005
Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018
Änderung der globalen Durchschnitts-temperatur
Änderung der Durchschnittstemperatur in besiedelten Gebieten
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Baseline1986-2005
Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018
Änderung der globalen Durchschnitts-temperatur
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Baseline1986-2005
= 25 Mill.
Hitzewellenexposition: Anzahl der Personen x erlebte Hitzewellen
Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018
Änderung der globalen Durchschnitts-temperatur
Änderung der Durchschnittstemperatur in besiedelten Gebieten
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Baseline1986-2005
Hitzewellenexposition: Anzahl der Personen x erlebte Hitzewellen
Zwischen 1986 und 2005 waren das durchschnittlich 25 Millionen
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Baseline1986-2005
= 25 Mill.
Städte Europas besonders betroffen: Wegen Alterung der Bevölkerung und der dichten Verbauung
Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018
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Beweislage +++Übereinstimmung +++
1. HITZE
1981-2010
2071-2100
Hitzetage >30o C
10-20
40-50
1981-2010
2071-2100
Tropennächte Tmin > 20o C
5-10
>30
Ensemblemittel der OKS 15 Modelle fur das Emissionsszenario RCP 8.5
Anteil 65+ 2017 19 %2050 27 %
K l i m a f o l g e n1. HITZE 65+ pro 10 000 EW
Kyselytage - Tag von mindestens 3 aufeinanderfolgenden mit jeweils Tmax ≥ 30 ° C
Sterbefälle pro 10 000 EW
13% 25%20%15%
5-10 20-25 35-40 50-55
-0,4 1,2-1,6 2,4-2,8 3,6-4,0
Referenz-periode 2030 2050 2100
Referenz-periode 2030 2050 2100
Referenz-periode 2030 2050 2100
Quelle: Haas, Jacobi, Steininger. 2017.Die Auswirkungen des Klimawandels für Wien: eine ökonomische Bewertung
PM2.5 Gesamtbelastung für den Jahresmittelwert Baseline (2010) Aktive Mobilitat
INSTITUT FUR VERBRENNUNGSKRAFT-MASCHINEN UND THERMODYNAMIK TU-Graz
LUFT-SCHAD-STOFFE
HITZE LÄRM POLLENPLATZ
FÜR GRÜN
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VULNERABILITÄT REDUZIEREN 14 % armuts- und ausgrenzungsgefährdet
Ungleichheit: PflichtschulabsolventInnen haben um 6,2 Jahre kürzere Lebenserwartung als AkademikerInnen
Gesundheitliche Ungleichheit wird durch klimaassoziierte Veränderungen vielfach verstärkt.
Beweislage +++Übereinstimmung +++
Die klimaspezifische Gesundheitskompetenz des Gesundheitspersonals starken sowie die Gesprächsqualität mit PatientInnen entwickeln, um den Umgang mit dem Klimawandel zu verbessern und gesündere & nachhaltigere Lebensstile zu fördern (Ernahrung, Bewegung).
Die Bildung von Kindern/Jugendlichen für klima- und gesundheitsrelevantes Verstehen und Handeln systematisch fördern.
MOBILITÄT
Beweislage +++Übereinstimmg +++
Ermöglicht Begrünung und Entschärfung von Hitzeinseln
Öffis und aktive Mob unwider-stehlich machen
Eingesparte Gesundheitskosten kompensieren Investitionen tw.
Durch mehr Öffisund aktive Mobilität gibt es Klima- und Gesundheitsvorteile
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Umstellung
städtische Mobilität
Klima
Aktive Mobilität
+ eMob
Radfahranteil und Radweglänge
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ERNÄHRUNG Review von 60 Studien zeigt dieses Ergebnis
Fleischkonsum Richtung Ernährungsempfehlungen zu reduzieren und gleichzeitig Obst- und Gemüsekonsum zu steigern, ist ein lohnender aber sensibler Bereich
Bessere Standards der Tierhaltung könnten Preise erhöhen und Konsum senken
Lebensmittelausgaben könnten durch Stützung von Obst und Gemüse konstant gehalten werden
Ist mit Kostenreduktion im Gesundheitssystem verbunden
Partizipative Maßnahmenentwicklung um Problembereiche abzufedern
Beweislage +++Übereinstimmg +++
Beweislage +++Übereinstimmg +++
-20 %
-70 %
WOHNENC
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BeweislageÜbereinstimmung
+++ +++
Künftig gesundheitsförderndes und klimafreundliches Wohnen erfordert Einbeziehung von KlimatologInnenund ÄrztInnen routinemäßig in Planungsprozesse.
Höhere Sanierungsraten (dzt. 1%) mit hoher Qualität senken Heizbedarf und reduzieren Hitzestress
(z. B. Wärmedämmung, Komfortlüftungsanlagen).
Ein- und Zweifamilienhäuser sind flächen-, material-und energieaufwändig und meist eine langfristige Bindung an motorisierten Individualverkehr. Sie sind daher im Neubau in Frage zu stellen.
Attraktives Wohnen im dichtverbauten Gebiet in verkehrsarmen, radfreundlichen und gut versorgten
Zonen hoher Lebensqualität erfordert gezielte Förderung, um die zahlreichen Vorteile für Klima und Gesundheit zu nutzen (niedrigerer Energieverbrauch
für Wohnen und Mobilität, weniger Lärm, weniger Hitzestress, mehr Bewegung)z.B. Erweiterungsgebiete mit FoodCoops, Freizeitangeboten, Themenwohnen
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GESUNDHEITS-SEKTOR Gesundheitssektor in Österreich
hat ca. 10 % des BIP und 6% des Carbon-Footprints des österreichischen Konsums.
Die Vermeidung unnötiger Diagnostik und Therapie hat großes Potenzial zur Reduktion der THG-Emissionen, der PatientInnen-Risken und der Gesundheitskosten.„Gemeinsam klug entscheiden“
Strom
AnasthesiegasePharmazeutika
VerwaltungMedizintechnik
Ernahrung
Fossile Energietrager
AusgegliederteDienstleistungen
NHS England(öffentl. Krankenhaus-träger)
MtCO2e0 1 2 3 4 5 6
Beweislage +++Übereinstimmung +++
Transformation im Schnittfeld von Klima und
Gesundheit
Prioritäre gesund-heitliche
Klimafolgen adressieren
Vulnerabilität durch Klima-Gesundheits-kompetenz reduzieren
Gesundheits-Co-Benefitsdes Klima-schutzes nutzen
Transformation im Schnittfeld Gesundheit und Klima initiieren
Special Reports nehmen Bewertung des Stands der Forschung zu spezifischem Thema vor.
Erster Special Report:
Gesundheit, Demographie und Klimawandel
NO2 Gesamtbelastung fur den Jahresmittelwert
Baseline (2010) Aktive Mobilitat
INSTITUT FUR VERBRENNUNGSKRAFT-MASCHINEN UND THERMODYNAMIK TU-Graz
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Beweislage +++Übereinstimmung +++
2. POLLEN
3. LUFT-SCHAD-STOFFE
Zunahme der Pollenkonzentration in urbanen Gebieten
Verstärkte Ausbreitung von Ragweed (beifußblättrigeTraubenkraut) durch erhöhte Luftfeuchte sowie CO2 und NOx
weiteren allergene Pflanzenarten sind zu erwarten
Durch Pollen mit NOx, Feinstaub und Ozon Zunahme von Atemwegserkrankungen (Heuschnupfen, Asthma, Chron. obstruktive Lungenerkrankungen COPD)
AT: Sensibilisierungsrate dzt. 11%
Lokales Monitoring und Informationsdienst für potenziell Betroffene entwickeln (evtl. Austauschangebote)
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4. STARKNIEDERSCHLÄGE/GEWITTER
Durch Stärkung der Eigen-vorsorge und
Durch Beteiligung gemischter Gruppen bei der Erstellung von Krisenschutz-plänen
können die Folgen reduziert werden.
3-Tages Max. Niederschlag2071-2100
Änderung der relativen Häufigkeit von starken Gewittern
Beweislage +++Übereinstimmung +++
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