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Post on 17-Oct-2019
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Hämatologie – Neues aus Praxis und Klinik
O. Hopfer MG Kiehl
Med. Klinik I Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
• Neue Ansätze in der Therapie der CLL - ist Chemotherapie noch notwendig?
Dr. med. Olaf Hopfer, Frankfurt (Oder) • Aktuelle Indikationen zur allogenen
Stammzelltransplantation Prof. Dr. med. Michael Kiehl, Frankfurt (Oder)
AlloSCT bei AML AlloSCT bei MDS und PMF AlloSCT bei NHL und Myelom Haplo-identische SCT, Toxizität und GvHD
Allo SZT bei AML > 60 Jahre in 1. CR Analyse aus HOVON/SAKK AML Studien AML-42/43
AML-81, AML-92 (05/01-01/10) • 640 Patienten mit AML >60J in CR1 nach Induktion
AlloSCT (N=97) Chemotherapie (GO: N=110, HD-AraC: N=38) AutoSCT (N=23) Keine Therapie (N=372)
• Busulfan/Fludarabin oder 2Gy TBI/Fludarabin • Familien- vs Fremdspender 25% vs 75% • Endpunkt: 5J-OS, -DFS, -NRM (ab Beginn der
Konsolidierung) Multivariate Cox-Regression mit Zeit-abhängiger Kovariablen
Versluis et al.
Allo SZT bei AML > 60 Jahre in 1. CR
AlloSCT vs Non-AlloSCT (5 Jahre): OS (gesamt): 35±5% vs 23±2 (p=0.09), OS (adverse): 34±10% vs 8±3% (p<0.01) NRM (gesamt): 18±4% vs 10±1%
Versluis et al.
Allo SZT bei AML > 60 Jahre in 1. CR • Design
Analyse aus OSHO 2004 Studie Donor vs No-Donor Vergleich • Patienten
817 Patienten mit AML in CR1 AlloSCT (N=132) HD-AraC (N=206) Keine Therapie (N=72)
• Transplantation Busulfan/Fludarabin oder 2Gy TBI/Fludarabin Familien- vs Fremdspender 30% vs 70%
• Donor vs NoDonor: 8J-OS: 41±6% vs 24±4% (p=0.09), 8J-LFS: 32±5% vs 13±4%
(p<0.001) • Prognostische Faktoren: Zytogenetisches Risikoprofil, FLT3-ITD Mutation, Komorbiditäten
Niederwieser et al.
AlloSCT bei AML AlloSCT bei MDS und PMF AlloSCT bei NHL und Myelom Haplo-identische SCT, Toxizität und GvHD
Myelofibrose 59J Patient ohne gravierende Comorbiditäten, JAK2V617F negative PMF Fibrosegrad 3 Hb 9,4 mg/dl Leukos 21 Gpt/l Splenomegalie 22 cm Diskreter Nachtschweiß, Gewichtsverlust von 3 kg in 3 Monaten Keine Blasten im peripheren Blut Cytogenetik unauffällig
IPSS: intermediate II Med. OS 48 Monate
Wie würden Sie behandeln?
1) Watch and wait
2) Hydroxyurea
3) Danazol
4) JAK Inhibitoren
5) Allogene SZT
Therapieentscheidung
• Start Ruxolitinib • Start Spendersuche
AlloSCT bei AML AlloSCT bei MDS und PMF AlloSCT bei NHL und Myelom Haplo-identische SCT, Toxizität und GvHD
Am J Hematol 2013
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