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Institut für Medizin-/Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft
Universitätsmedizin Berlin
Dekubitusprävalenz in Deutschland
Dr. Nils A. Lahmann
2
Stand der Forschung
• Zu Forschungsbeginn keine publizierten Ergebnisse großer bundesweiter unabhängiger Studien
• Nur für einzelne Einrichtungen (Schumacher & Eveslage 1999) und Regionen (Steingass et al., 2002) mit zum Teil sehr niedrigen Prävalenzen von unter 2-3%
• Prävalenzraten anderer Industrienationen zu Dekubitus in stationären Einrichtungen schwanken zwischen 5- 40 % (Lyder et al., 2001; Thomson & Brooks, 1999)
3
Methodologisches Problem
Unterschiede: • Terminologie • Stichprobe• Datensammlung• Datenanalyse
Anteil einer (Risiko-) Population mit einem/ mehreren
Dekubitalulzera zu einem bestimmten Zeitpunkt
Definition Prävalenz
Vergleichbarkeit mit Ergebnissen aus unterschiedlichen Studien stark eingeschränkt
(Fletscher 1999)
4
Ziel
• Anteil Personen mit Dekubitusrisiko• Prävalenz von Dekubitus • Bias durch Response• Trend
•
Vergleich der Populationen deutscher Pflegeheime und Krankenhäuser
5
Methode
• Querschnittsstudie • Standardisiertes Erhebungsverfahren• Direkte Inaugenscheinnahme der Bewohner /Patienten durch
examinierte Pflegekräfte• Risikoerfassung anhand der Skala nach Braden • Einstufung des Dekubitus anhand der internationalen
Vorgaben des EPUAP• Informierte Zustimmung
6
Stichprobe (Gesamt 2006)
Pflegeheime Krankenhäuser
Einrichtungen 24 28
Teilnehmer 2061 5046
Alter (J.) 83 65
Anteil Frauen 80 % 55 %
Bradenwert 17,8 20,1
7
Risikogruppen (in %) (2006)
Bradenwert
Risiko kein Risiko
6 P. Cut-off 20 P. 23 P.
59,1
36,7
34,7
56,2 6,9
6,2
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Pflegeheime
Kranken-häuser
Keine Angabe
Prävalenz
9
Prävalenz (2006)
Gesamt Risiko Prävalenz N % N %
Pflegeheime 123 6,0 101 8,3 Krankenhäuser 338 6,7 280 15,1
Gesamt 461 6,5 381 12,4 ²: p <0.05 - +
Risikogruppe und Fachgebiet 2006
79
55
43 4338
25
12
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Pro
zent
Intensiv Geriatrie Chirurgie Neurologie
Innere Uro & Gyn Psychiatrie
11
Prävalenz in den Fachgebieten (nur Kliniken)
24
18
16
12
11
10
7
6
0 5 10 15 20 25
Geriatrie
Innere
Intensiv
Chir & Ortho
Sonstige
Neurologie
Uro & Gyn/Woche
Psychiatrie
Prozent
12
Anteil Risikopatienten / Krankenhaus 2006
5252525151
4948
474545
4342
41403939
383837
3737
3434
333231
3129
23
0 20 40 60
1328
181
162111252214
43
23Alle202426
72827101519
69
1712
5
13
Dekubitusprävalenz / Krankenhaus
12,918,2
8,312,8
17,013,0
12,78,3
12,515,4
14,77,1
15,48,5
4,211,3
8,910,7
8,63,9
5,03,8
7,810,7
8,0
7,5
15,26,8
10,3
8,912,5
5,1
10,6
8,512,5
4,2
3,6
9,26,7
7,7
6,2
0,0 5,0 10,0 15,0 20,0 25,0 30,0
62
21112827
8101526141619
32412
Alle1718
725
914
20132322
5Dekubitus Grad 2,3,4
Dekubitus Grad 1
14
Schwere der Erkrankung (%) (2006)
52
48
31
32
13
12
4
8
0% 25% 50% 75% 100%
Pflegeheime
Kranken-häuser
Grad 1 Grad 2 Grad 3 Grad 4
Bias durch Response Rate
(Daten von 2003)
16
Non-response (in %) (2003)
2179
Pflegeheime Krankenhäuser
Response Non-response
75 25
17
Begründung des Non-response (in %)
12
1375 25
5
1679 21
Pflegeheime Krankenhäuser
Response Non-responseIC verweigert
IC nicht erhoben
18
Non-response Bias der errechneten Prävalenz (%) (2003)
Pflegeheime Krankenhäuser
Prävalenz der Teilnehmer
12,5 24,2
Konfidenzintervall (Annahme Repräsentativität)
12,3 – 12,5 24,1 – 24,3
Wahrscheinliche Prävalenz (Annahme keine Repräsentativität)
10,0 - 30,3 18,3 – 42,7
Trend 2001 bis 2006
Durchschnittsalter
8481
84 83 83
64 64 64 63 65 65
50
60
70
80
90
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Alte
r
Pflegeheime Kliniken
Risikogruppe für Dekubitus
65 65 66 6663
40 38 40 42 4440
20
45
70
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Pro
zen
t
Pflegeheime Kliniken
22
Dekubitusprävalenz
17
139 8 8
2825 24
1821
15
0
10
20
30
40
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Pro
zent
Pflegeheime
Kliniken
Anteil intern entstandener Ulzera (in %)
6861
55
43
646160
63
57
53
59
40
50
60
70
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Pro
zen
t
Pflegeheime
Kliniken
Spezialmatratzen und – Betten bei Risikopersonen
2925
30
39 40
55
41
44 45
51
29
20
40
60
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Pro
zen
t
Pflegeheime
Kliniken
25
Dekubitusgefährdete Personen
Pflegeheime > Krankenhäuser
Risikoadjustierte Prävalenz
Pflegeheime < Krankenhäuser
Non-response (Bias) Pflegeheime < Krankenhäuser
Trend der Prävalenz Pflegeheime Krankenhäuser
Spezialmatratzen Pflegeheime Krankenhäuser
Zusammenfassung /
26
Diskussion / Limitation
• Verwendung international validierter Instrumente (Braden Skala , EPUAP-Grading)
• Prävalenz liegt „näher“ an den Ergebnissen anderer großer internationaler Studien, als der bisherigen deutschen Ergebnisse. (Cave! bei Vergleichen)
• abschließende Aussage über den Grad der Repräsentativität nicht möglich.
Hohe Teilnehmerzahl
Bundesweite Beteiligung von Einrichtungen jeder Größe
kein Quoten- oder Zufallsauswahl der sich beteiligenden Einrichtungen
27
Schlussfolgerungen
1: Beim Vergleich von Dekubitusprävalenzen risikoungleicher Stichproben wie Pflegeheimen und Krankenhäusern ist eine Risikoadjustierung durch Einsatz einer Risikoskala (Braden Cut-off 20 Punkten) notwendig
2: Beim Vergleich von Dekubitusprävalenzen muss die Rücklaufquote berücksichtigt werden. Der Non-response Bias sollte durch Darstellung möglicher Bandbreiten der Prävalenz erfolgen
3: Bezogen auf den Trend sind Stichprobe Größe der Risikogruppe vergleichbar bei gleichzeitiger Abnahme der Prävalenz und zunehmende Verwendung von Spezialmatratzen bei Risikogruppen
28
Artikel
• Lahmann NA, Halfens RJ, Dassen T. Not at risk. – Nevertheless a pressure ulcer. CEJ Med 2006; 1(3): 270 - 283
• Lahmann NA, Halfens RJ, Dassen T. Effect of non-response bias in pressure ulcer prevalence studies. J Adv Nurs 2006; 55(2): 230-6.
• Lahmann NA, Halfens RJ, Dassen T. Pressure Ulcers in German Nursing Homes and Acute. Care Hospitals: Prevalence, Frequency, and Ulcer Characteristics. Ostomy Wound Management 2006; 52(2): 20-33
• Lahmann NA, Halfens RJ, Dassen T. Response1. J Clin Nurs 2005;14(10):1273.
• Lahmann NA, Halfens RJ, Dassen T. Response2. J Clin Nurs 2005;14(10):1267.
• Lahmann NA, Halfens RJ, Dassen T. Prevalence of pressure ulcers in Germany. J Clin Nurs 2005;14(2):165-72.
• Mertens E, Lahmann N, Dassen T. Prävalenz von Dekubitus in Deutschland: eine Herausforderung für das Pflegemanagement. Pflege Z 2004;57(1):22-5.
• Heinze C, Lahmann N, Dassen T. Sturzereignisse in deutschen Kliniken. Gesundheitswesen 2002;64(11):598-601.
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Problem zur Diskussion mit der WEKA Gruppe
• Veröffentlichung der Forschungsergebnisse nur in englischsprachigen (peer-review) Journals
Outcomeorientierung der Universitäten Outcomemessung über IF• Deutsche Journals der Pflege haben keine IF• Auch die Journals nicht die peer-review haben
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