klinischer ansatz zur versorgung autismus in mitteldeutschland · ~84,8% weiblich: ~15,2%. klinik...
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Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
Konzeption KJP Autismusambulanz am Standort Dresden, Jena, 14.04.2018 Dr. med. Katja Albertowski
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des C.G.C. Universittsklinikums
Dr. Katja Albertowski, Jena 14.04.2018
Klinischer Ansatz zur Versorgung Autismus in
Mitteldeutschland
KJP Autismusambulanz am Standort Dresden
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
Konzeption KJP Autismusambulanz am Standort Dresden, Jena, 14.04.2018 Dr. med. Katja Albertowski
Gliederung
Teil A: Entwicklung am Standort Dresden
Teil B: Struktur und aktuelles Arbeitsfeld
Teil C: Zukunftsaufgaben
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
Konzeption KJP Autismusambulanz am Standort Dresden, Jena, 14.04.2018 Dr. med. Katja Albertowski
A - Entwicklung am Standort Dresden
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
Konzeption KJP Autismusambulanz am Standort Dresden, Jena, 14.04.2018 Dr. med. Katja Albertowski
Frau Dr. med. Hannelore Freund
1979 1992Selbsthilfegruppe von Eltern autistischer Kinder, evangelische Kirche
Erster offizieller VM-Kurs
Genehmigung der Beratungsstelle fr Eltern mit hirngeschdigten, verhaltensaufflligen und autistischen Kindern
Einladung von Mitarbeitern des Bremer Projekts Verhaltenstherapie und Verfahren zur Erstellung von Lernprogrammen
Instituts-ambulanzam St.-Marien-Krankenhaus
1989
1980
Mauerbau
RodewischerThesen
PolitischeWende
KannerAsperger
1961
19731943/1944
1963
Lorna Wing Das autistische Kind
1968 1984
ICD-10
1992 2013
DSM 5
2011Uniklinikum
Euthanasie
1945
PsychiatrieEnquete
1975
Sir Michael Rutter TE
1978
1979 1997
Dornblth-strae 28
1987Publikation berDas Diakonische Werk: Autistische Kinder
1964
Geschlossener JWH Torgau
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Beratungsstelle seit 1984
Beratungsstelle fr Eltern mit hirngeschdigten, verhaltensaufflligen und autistischen Kindern
Pauschaler Kostensatz
Fachrztin, Therapeutin, Psychologin, Verwaltung
enge Verknpfung mit Elternschaft
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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Versorgungsumfang 1992
1992 Trgerschaft an psychiatrischem Fachkrankenhaus (St.-Marien-Krankenhaus) als Diagnostisch-therapeutische Ambulanz fr Menschen mit autistischer Behinderung
Grndung Hilfe fr das autistische Kind, Regionalverband Dresden
20 bis 25 Kinder erhielten Einzeltherapie, Gruppe fr Jugendliche
Monatlicher Betreuungssamstag, Groeltern- und Geschwistertreffen
Erstmals 1997 erfolgreiche Verhandlung mit dem Sozialamt ber Schulbegleitung am Einzelfall
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Standort Dornblthstrae seit 1997
Bestandsanalyse 2002:
10 Mitarbeiter
Warteliste fr Erstdiagnostik berregionale Versorgung
ebenso viele Kinder und Jugendliche wie auch (mittlerweile) Erwachsene
1 Fachrztin, 2 Psychologen/innen, 1 Heilpdagogin- und Musiktherapeutin, 1 Sozialpdagogin, 2 Ergotherapeutinnen, stundenweise Kunsttherapeutin, zwei Verwaltungskrfte
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Dauerhafte Strukturmerkmale 2003
rztliche Leitung
Diagnostik, Beratung, Behandlung, Eingliederungshilfen, Weiterbildung
Finanzierung ber Autismus-Pauschale
Am Bedarf ausgerichtetes Leistungsangebot
Lebensbegleitend keine Altersgrenze
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Neue Bedarfe seit 2003
zunehmende Vorstellung von Grenzfllen
Zunehmende Anfragen Erwachsener fr Diagnostik
Interne Ausweitung der Qualifikation zur Autismusdiagnostik
Untersttzung des Aufbaus weiterer Diagnostikstellen
Ausbau der Weiterbildungsttigkeit als ein Baustein fallbezogener Hilfen
Zunahme der Relevanz von Intervention vor Ort mit Ausbau Eingliederungshilfeleistungen
Teamgre von 16 Beschftigten und weiteren etwa 12 Nebenamtlichen
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Trgerwechsel 2011
Nach Verhandlungen der Trger Wechsel der Autismusambulanzunter das Dach der Klinik- und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie
Ziel: bedarfsgerechte und zukunftsfhige Weiterentwicklung
Schnelle Anpassung vieler Strukturmerkmale
Gnstige Raumzuweisung in das Haus 105 (Dezember 2011)
Beschftigung von rzten in Weiterbildung
Gewinnung F fr Psychiatrie und Psychotherapie
Umwandlung Pool studentischer Hilfskrfte in Stellen fr Heilerziehungspflege
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B - Struktur und aktuelles Aufgabenfeld
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Zielgruppe
MultiprofessionellesTeam
ErgnzendeAngebote
Beratung
Therapie
Kooperation
Diagnostik
Wurzeln
AutismusambulanzDresden
Eingliederungshilfen
Weiterbildungen
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Entwicklung Neuvorstellungen 2012-2017
177 180197
215
252 244
150141
163176
204 204
27 3934 39
48 40
0
50
100
150
200
250
300
2012 2013 2014 2015 2016 2017
gesamt
mnnlich
weiblich
mnnlich: ~86,5%
weiblich: ~13,5%
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Aktuelle Wartezeiten
Kinder < 5 Jahre
ca. 3 Monate
Kinder > 5 Jahre (SPZ & KJP UKD)
ca. 4 Monate
Kinder > 5 Jahre (extern)
ca. 4-5 Monate
Erwachsene
ca. 5 Monate
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Einzugsgebiet
39%
11%
14%
9%
10%
5%
4%
2%
0,5%
1,5%
1%
0,5%
2%
1%
1%
0,5%
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Diagnosevergaben kumuliert 2012-2016
499
127
78
122
26
134
0
100
200
300
400
500
600
Ausschluss F84.0 G F84.1 G F84.5 G F84.9 G Verdacht
~50,5% ~13% ~8% ~12,5% ~2,5% ~13,5%
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Aktuelle Finanzierung
KJ-PIA: Diagnostik und Vorschulalter
Erwachsenen-PIA: Erwachsene Diagnostik und Behandlung
Autismuspauschale: Diagnosesicherung bis 25 Jahre
EGH-Kostenstze: Leistungsvereinbarung mit der Stadt Dresden
Vergtung von Weiterbildung
Stellungnahmen im Sozialrecht
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Besprechungsformate
Behandlung:
Supervision AiWs
Diagnostikbesprechung
Therapieplanungsbesprechung
Strukturelles:
Strukturbesprechung
Dienstberatungen der Berufsgruppen
Supervision Leiter Dienstberatungen/Therapieplanung
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Ablauf Diagnostik alle Altersstufen I
Vorbefundsichtung
Screening- und Fragebogenverfahren
Fragebogen zur Basissymptomatik in freier Form fr Erzieher/Lehrer/Ausbilder
Screeningtermin zur Indikationsfestlegung anhand Leitfaden Neuvorstellung
Anamnese und Spezialanamnese, internistisch-neurologische Untersuchung, Prfung Indikation zentrale Ausschlussdiagnostik
Entwicklungsdiagnostik und/oder psychologische Leistungsdiagnostik
Autismusdiagnostik (ADOS 2, ADI-R)
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Ablauf Diagnostik alle Altersstufen II
Diagnostikbesprechung
Kontakt mit Zuweiser
Auswertungsgesprch
Diagnostische Hospitation bei Bedarf
Langzeitdiagnostik bei Bedarf
Erstberatung nach Auswertung
Indikation fr Behandlungsbedarfsplanung
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Behandlungsteams
Krisen- und Frhinterventions-Team
Schulinterventions-Team
Erwachsenen-Team
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Ziele Krisen- und Frhinterventionsteam
Erstdiagnostikalter senken
Enge Zusammenarbeit mit den Frhfrderstellen
Konkretisierung des Behandlungangebotes fr junge Kinder
Behandlung komplex beeintrchtigter Patienten jeden Alters
Bausteinkonzept zur ambulanten Krisenintervention
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Entwicklung Neuvorstellungen 2012-2017
18
34
46
71 73
91
1728
44
63 62
74
1 6 28 11
17
0102030405060708090
100
2012 2013 2014 2015 2016 2017
Klein- und Vorschulkinder bis 4;11 Jahregesamt
mnnlich
weiblich
mnnlich: ~86,5%
weiblich: ~13,5%
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Diagnosevergaben kumuliert 2012-2016
102
64
613 10
51
0
20
40
60
80
100
120
Ausschluss F84.0 G F84.1 G F84.5 G F84.9 G Verdacht
Klein- und Vorschulkinder bis 4;11 Jahre
~41,5% ~26% ~2,5% ~5% ~4% ~21%
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Einzugsgebiet (Klein- und Vorschulkinder)
42%
14%
14%
11%
9%
5%
3%
1%
0,5%
0,5%
0,5%
0,5%
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Therapieplanung und -angebot Vorschulalter
Bedarf aus Elternsicht
Hospitation im Kindergarten
Hausbesuch
Einzeltherapie wchentlich 2 : 1
TASK (Training Autismus Sprache Kommunikation)
Fallbesprechung mit Frhfrderstelle und Heilmitteltherapeuten
Teamberatung mit Eltern und allen Helfern
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Ambulante Krisenintervention
Indiziert bei schwerwiegender und andauernder Auto- oder Fremdaggression
Kalendervorrang
Prozessverantwortung
Systemischer Beratungsansatz
Ansatzpunkte Person, Beziehungen, Kontext
Bausteinprinzip, kein konsekutives Vorgehen
Ziel: Langfristig stabiles Ergebnis durch einheitliche verhaltensbezogene nicht-medikamentse Interventionszuordnung
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Gruppenangebote
Vorschulgruppe
Spielgruppen
Malgruppen
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Beratung
Sozialrechtliche Hinweise zur Beantragung von Hilfen
Umgang mit Basissymptomatik im Alltag
Komorbides Verhalten nach Bedarf (Schlaf, Ausscheidungsstrungen, Problemverhalten)
Mglichst regelmige Einbeziehung aller Helfer
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Ziele Schulinterventionsteam
Bestmgliche schulische Frderung ohne dauerhafte Abhngigkeit von Schulbegleitung
Schullaufbahnberatung auf der Grundlage von Verlaufsdiagnostik
Edukation schulisches Umfeld
Bedarf an Eingliederungshilfe erkennen und b. B. einsteuern
Beratende Reaktion auf Anlsse/Vernderungen im Verlauf
Enge Zusammenarbeit mit Schlern, Eltern, Schule, Bildungsbehrden, Trgern von EGH-Leistungen
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Entwicklung Neuvorstellungen 2012-2017
125
110 110
93105 110
108
91 95
7986
95
17 19 15 14 19 15
0
20
40
60
80
100
120
140
2012 2013 2014 2015 2016 2017
Schulkinder von 5;0 bis 17;11 Jahregesamt
mnnlich
weiblich
mnnlich: ~84,8%
weiblich: ~15,2%
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Diagnosevergaben kumuliert 2012-2016
258
52 61
87
11
57
0
50
100
150
200
250
300
Ausschluss F84.0 G F84.1 G F84.5 G F84.9 G Verdacht
Schulkinder von 5;0 bis 17;11 Jahre
~49% ~10% ~11,5% ~16,5% ~2% ~11%
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Einzugsgebiet (Schulkinder)
36%
11%
17%
9%
11%
5%
5%
2%
0,5%
2%
0,5%
0,5%
1%
1%
0,5%
0,5%
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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Therapieplanung
Anregung frderpdagogische Begutachtung
Hospitation in der Schule
Weiterbildung fr die Schule
Unterrichtseinheiten zur Aufklrung ber ASS
Beratung zu Nachteilsausgleichen
Entscheidung zum Bedarf einer Eingliederungshilfeleistung
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Einschub Eingliederungshilfen
30 bis 40 Flle pro Schuljahr
Schwerpunkt Schule und Ausbildung
Kostentrger: Jugend- oder Sozialamt (SGB VIII oder SGB IX/XII)
Indikation bei erhhtem Untersttzungsbedarf, der durch Therapie und Beratung nicht ausgeglichen werden kann
Maximal 10 15h/Woche
Geplantes Ausblenden der Hilfe
Fallfhrung und Schnittstellenmanagement
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Konkrete Ziele im Kontext Schule
Begleitung in Schule und Vor- und Nachbereitung
Analyse von Lern- und Arbeitsverhalten und Verhaltensproblemen
Erlernen von Arbeitstechniken und Handlungsroutinen
Entwicklung von Orientierungs- und Strukturierungshilfen
Training von Fertigkeiten und Selbsthilfestrategien
Erstellung von Plnen zur Verhaltensmodifikation
Anleitung des Umfeldes zu autismusspezifischen Besonderheiten
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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Beantragungsverfahren
Antragstellung
Kostentrger ermittelt den Bedarf
Prfung der Kostenbernahme
Einleitung des Hilfeplanverfahrens und Festlegung von Umfang und Bewilligungszeitraum
Kostentrger schlgt Leistungserbringer vor
Doppelrolle: Auftrag zur Bedarfsermittlung
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Therapie
Hilfen zur Bewltigung schulischer und familirer Anforderungen
Anlassbezogene Problemklrung zur Einleitung ggf. ergnzender Hilfen
Einzelkontakte (keine wchentliche Psychotherapie)
Gruppen
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Gruppenangebote
Soziale Kompetenzgruppen
Alltagstrainingsgruppen
Sport- und Freizeitgruppen
Mdchengruppen
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Konzeption KJP Autismusambulanz am Standort Dresden, Jena, 14.04.2018 Dr. med. Katja Albertowski
Beratung
Schullaufbahn
Schulwechsel
Komorbiditt und Problemverhalten
Indikation fr Verlaufsdiagnostik
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Ziele Erwachsenen-Team
Reduktion der Anzahl der Ausschluss-Flle
Hhere Aufmerksamkeit fr Komorbiditten
Untersttzung der Ablsung vom Elternhaus
Beratung und Hilfen zur Alltagsbewltigung
Beratung und Reaktion auf neue Problemlagen
Untersttzung in den Bereichen Wohnen und Arbeit
Anbahnung von Selbsthilfe in Gruppen
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Ergnzungen zur Diagnostik
Umfangreiches Vorscreening (Fragebgen, Vorbefunde, Zeugnisse)
Fertigkeiten-Checkliste
b. B. Persnlichkeitsdiagnostik (SKID-II, PSSI)
b. B. Einbeziehung weiterer Bezugspersonen
Hufig Angst- und Depressionsdiagnostik auch im Verlauf
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Entwicklung Neuvorstellungen 2012-2017
34 3641
51
74
43
25
22 24 34
56
35
914 17 17
18
80
10
20
30
40
50
60
70
80
2012 2013 2014 2015 2016 2017
Erwachsene ab 18;0 Jahregesamt
mnnlich
weiblich
mnnlich: ~70,3%
weiblich: ~29,7%
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Diagnosevergaben kumuliert 2012-2016
139
11 1122
5
26
0
20
40
60
80
100
120
140
160
Ausschluss F84.0 G F84.1 G F84.5 G F84.9 G Verdacht
Erwachsene ab 18;0 Jahre
~65% ~5,5% ~5,5% ~10% ~2% ~12%
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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Einzugsgebiet (Erwachsene)
41%
7%
8%
7%
9%
5%
2%
1,5%
1%
4%
3%
1,5%
1,5%
1,5%
7%
1%
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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Therapie
Einzelgesprche (keine wchentliche Psychotherapie)
Hilfen zur Alltagsbewltigung
Immer Umfeldeinbeziehung
Beratung und z. T. begleitende und aufsuchende Untersttzung in den Bereichen Arbeit und Wohnen
Gruppen
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Gruppenangebote
Soziale Kompetenzgruppen
Studierende-Gruppen
Alltagstrainingsgruppe
Sozialbegegnungsgruppe
Entspannungsgruppe
Frauengruppe
Malgruppen
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ffentlichkeitsarbeit unter Einbeziehung von
Elternselbsthilfe
Erwachsene im Autismusspektrum
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Elternheft zum Abschluss der Diagnostikphase
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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Fortbildungsprogramm und Elterntraining
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
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ffentlichkeitstage
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C - Zukunftsaufgaben
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Qualittssicherung
Interne ADOS-2 und ADI-R Schulungen
Behandlungsmanual in laufender Ergnzung
Sensibilisierung fr somatische Ursachen
Profilschrfung der Behandlungsteams
mehr manualisierte Gruppentherapie
Integration von Forschung
mehr Behandlungsbergnge
Vernetzung mit anderen Zentren
Regionale Frderung der Entstehung weiterer Angebote
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Priorisierung und Abgrenzung
Junge Kinder
Schwerwiegendes Problemverhalten bei komorbider geistiger Entwicklungsstrung
Herausfordernde Integration an Regelschulen
Typische Erwachsene mit vorbergehend komplexem Beratungs-und Begleitungsbedarf in allen Lebensbereichen
Befristungen von Angeboten, Ausdnnen reiner Verlaufsbegleitung
Bei Erwachsenen: Kernsymptomatik im Vordergrund?, Anliegen an Intervention? PIA-Kriterien erfllt?
Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendpsychiat rie und -psychotherapie
Konzeption KJP Autismusambulanz am Standort Dresden, Jena, 14.04.2018 Dr. med. Katja Albertowski
Empfehlungen zur klinischen Versorgung
Multiprofessionelles Team
Sozialdienst!!!
Vernetzung mit anderen Hilfesystemen
Befristung von spezifischen Behandlungsangeboten
Mglichst Forschungsbegleitung
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Vielen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit.
www.kjp-dresden.de
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