laterally spreading tumors: was soll ich damit tun? dolak.pdf · ist die esd besser als die emr?...
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Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
1
Laterally spreading tumors: was soll ich damit tun? Neue technische Entwicklungen in der Koloskopie
Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Werner Dolak
Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Gastroenterologie & Hepatologie
Conflict of Interest
2
• Beratungstätigkeit für
Boston Scientific
Norgine
• Vortragshonorare von
Boston Scientific
MSD
• Reiseunterstützung von
Takeda
MSD
Boston Scientific
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Klassifikation von Polypen
3
Paris Workshop 2000
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Die Guideline weiß, was zu tun ist !
4
Superficial Colorectal Neoplasia
Sessile or Flat
Non-invasive lesion
Intermediate Size 10 –19
mm
Hot Snare Polypectomy (HSP)4
Submucosal injection prior to HSP should be considered to reduce the risk of deep
thermal injury
Large
Size ≥20 mm
En bloc endoscopic mucosal resection (EMR) to achieve R0 resection5
Piecemeal EMR if en bloc not feasible or not safe
If lesion is sized > 40 mm or complex6
refer to expert center
Suspected superficial
submucosal invasion7
Colonic tattoo 3 cm distal to the lesion
Refer to expert center for consideration of en bloc EMR or endoscopic submucosal
dissection (ESD) or surgery
Suspected deep submucosal invasion8
Colonic tattoo 3 cm distal to the lesion
Refer for surgical resection9
Suspected submucosal invasion
Diminutive Size ≤ 5
mm Cold Snare Polypectomy1 to achieve
en bloc resection
Small Size 6 –9
mm Cold Snare Polypectomy to achieve en bloc resection2
Size ≥ 10 mm
Advanced endoscopic imaging to
identify the presence
of submucosal invasion3
Head size < 20 mm and
Stalk width < 10 mm Hot Snare Polypectomy10
Head size ≥ 20 mm or Stalk width ≥ 10 mm Injection with
1:10 000 adrenaline and/or prophylactic mechanical
hemostasis followed by Hot Snare Polypectomy
Pedunculated
Ferlitsch
Endoscopy
2017
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Laterally spreading tumors (LST) – (non) granular types
• Sessile oder flache Polypen >1cm
• Wachstum entlang der Wand
5
Japanese Classification of Colorectal Carcinoma 1997
homogenous
nodular mixed
pseudodepressed
flat elevated
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Morphologie als Risiko für tiefe sm-Invasion
6
Zhao PLOS one 2014
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Warum braucht uns die Eindringtiefe zu kümmern?
• Kikuchi-Level
Risiko nodaler Metastasen steigt mit
der Eindringtiefe an
sm1: 1-3% sm2: >8% sm3: >23%
• Weiters prognostisch relevant:
Lymphangioinvasion (L1)
Grading (G3)
Tumor budding
7
Nascimbeni Dis Colon Rectum 2002, Kiran Ann Surg 2013
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Advanced endoscopic imaging to
identify the presence
of submucosal invasion3 JNET Klassifikation
Japan NBI Expert Team
2011-2017
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Endoskopie oder Chirurgie?
Deep submucosal invasive
cancer
High grade dysplasia /
Intramucosal Cancer
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Wie soll man endoskopisch therapieren?
10 Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Organisationseinheit
Titel der Präsentation ODER des Vortragenden
11
Wie soll man endoskopisch therapieren?
11 Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Organisationseinheit
Titel der Präsentation ODER des Vortragenden
12
Wie soll man endoskopisch therapieren?
12 Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Und wenn es etwas größer ist???
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Piece Meal EMR
Endoskopische Submukosadissektion
14 Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
LST mixed nodular; tubulovillous adenoma HGIEN; R0
15 Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Wann soll welches Verfahren zur Anwendung kommen?
16
Non-invasive
lesion
Intermediate Size 10
–19 mm
Hot Snare Polypectomy (HSP)4
Submucosal injection prior to HSP should be considered to reduce the risk of deep thermal injury
Large
Size ≥20 mm
En bloc endoscopic mucosal resection (EMR) to achieve R0
resection5
Piecemeal EMR if en bloc not feasible or not safe
If lesion is sized > 40 mm or complex6 refer to expert center
Suspected superficial
submucosal invasion7
Colonic tattoo 3 cm distal to the lesion
Refer to expert center for consideration of en bloc EMR or endoscopic submucosal dissection (ESD) or surgery
Suspected deep submucosal
invasion8
Colonic tattoo 3 cm distal to the lesion
Refer for surgical resection9
Suspected submucosal
invasion
Advanced endoscopic
imaging to identify the
presence
of submucosal invasion3
Ferlitsch Endoscopy 2017
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Andere Länder, andere Guidelines
17
Sakamoto WJG 2014
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Ist die ESD besser als die EMR?
• Höhere en-bloc Rate
• Geringere Rezidivrate
• Risikoprofil
• Lernkurve
• Zeitaufwand
18
Luigiano Endosc 2009, Mannath Dig Dis Sci 2011 Saito Surg Endosc 2010, Park Surg Endosc 2011 Kato Surg Endosc 2013
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Neue technische Entwicklungen
FTRD
Endorotor
19
DiLumen
Hot Avulsion
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Full thickness resection device (FTRD)
20
Vitali Endosc Int Open 2018
Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
Zusammenfassung
• Laterally Spreading Tumors sind eine
besondere Polypenentität
• Eine korrekte Klassifikation und
Charakterisierung an Hand der
Morphologie und Features mittels
advanced endoscopic imaging ist
entscheidend um das optimale
(endoskopische) Therapieverfahren
auswählen zu können.
• Neue technische Entwicklungen
ergänzen das Portfolio therapeutischer
Methoden.
21 Werner Dolak, Universitätsklinik für Innere Medizin III.
Laterally Spreading Tumors
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