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Alpbach 21-8-2017
Leitlinien
DMP HerzinsuffizienzHerzMobil Tirol
Univ.-Prof. Dr. Gerhard PölzlUniv. Klinik f. Innere Med. III
Kardiologie u. AngiologieMed. Univ. Innsbruck
Überlebensraten bei Frauen (%):HI, MI und Malignome
Überlebensraten bei Männern (%):HI, MI und Malignome
1.0
0.8
0.6
0.4
0.2
00 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
MI
Breast
Bowel
HI
Lung
MIBladder
Prostate Bowel
Lung
HIOvarian
Cu
mu
lati
ve p
rob
abili
ty o
f su
rviv
al
Cu
mu
lati
ve p
rob
abili
ty o
f su
rviv
al 1.0
0.8
0.6
0.4
0.2
0
Month of follow-up
0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
Month of follow-up
Stewart et al., Eur J Heart Fail 2001
Herzinsuffizienz - Mortalität
Konstam M, Circulation 2012
Zunahme von Prävalenz/Kosten
USA (2007)
2.9%
Sweden (2011)
2.2%
Norway (2008)
1.1%
Netherlands (2010)
1.5%
Poland (2010)
Lower Silesiaregion
1.5%
Austria (2010)
2.0%
Germany (2007)
2.0%
Switzerland(2011)
1.1%
Spain(2011)
1.8%
England(2011–12)
0.4–2.5%
Hall MJ, JACC 2013
HI-Aufnahmen in % der gesamten KH Aufnahmen
Feltner C, et al. Ann Intern Med. 2014
Reduktion der KH Aufnahmen mit DMPs
Thokala P et al. BMJ Open 2013;3:e003250
Telemonitoring: Kosteneffektivität
ESC Heart Failure Guidelines 2016
Ponikowski P. et al. EHJ 2016
Disease management programs in chronic heart failure Position statement of the Heart Failure Working Group and the Working Group of the Cardiological Assistance and Care Personnel of the Austrian Society of Cardiology
Mörtl D, et al. WiKliWo 2017, in press
Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz
Patientenschulung zur Stärkung der Eigenkompetenz von Patienten und damit Sicherstellung der Nachhaltigkeit des Programms
Monitor ing zur frühzeitigen Erkennung einer drohenden Dekompensation und damit Sicherstellung einer rechtzeitigen Intervention
Kontinuierliche, zeitnahe
Therapieopt imierung zur längerfristigen Stabiliserung der Erkrankung
Verbesserung der Kommunikat ion zwischen den Gesundheitsversorgern
4 Säulen zur Verbesserung des HI-Managements
Desai A S Circ Heart Fail. 2012;5:398-400
2 Gipfel bei KH-Aufnahmen wg. HI
unavoidablereadmissions
Kollaborative Herzinsuffizienz-Versorgung
mit mobilfunkbasiertem Telemonitoring in Tirol
Behandlungspfad
13
Prozess 1: Aufnahme des Patienten
in das Netzwerk
Prozess 2: Übernahme in die
Netzwerkbetreuung
Prozess 3: Monitoring des Patienten
Prozess 4: Überführung in HI-
Standardversorgung
Prozess 1: Aufnahme des Patienten in
das Netzwerk
Prozess 3: Monitoring des Patienten
Prozess 2: Übernahme in die
Netzwerkbetreuung
Prozess 4: Überführung in HI-
Standardversorgung
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