markt- und sozialforschung ohne befragte? · 2016-03-10 · luzern institut für kommunikation und...

Post on 12-Jul-2020

1 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Luzern

Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Prof. Dr. Andreas Brandenberg Institutsleiter IKM

T direkt +41 41 228 99 53 andreas.brandenberg@hslu.ch

09.03.2016

Markt- und Sozialforschung ohne Befragte? – Gedanken zur Markt- und Sozialforschung im Big Data Zeitalter

Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher VSMS 03. März 2016, 16.30 Uhr

Folie

Marktforschung und «Big Data»

Mit der Gründung des GfK Vereins in Nürnberg 1935 wurde die Marktforschung als ein Kanal etabliert, der die «Stimme des Verbrauchers zum Klingen bringen» sollte. (aus der Präambel der GfK, 1935)

2, 09.03.2016

Folie

Marktforschung und «Big Data»

«Es ist kein Geheimnis, dass die USA mehr und bessere Informationen aus Computern erlangen als durch die Befragungen von Menschen.» (Edward Snowden in NBC, 2014)

3, 09.03.2016

Folie

Marktforschung und «Big Data»

Inwieweit findet Marktforschung künftig ohne Befragte statt? (Winfried Hagenhoff, 2013)

4, 09.03.2016

Folie

Marktforschung und «Big Data»

Wann stellen Marktforscher mehr Data Scientists und Data Engineers ein als Sozialwis-senschaftler? Was bedeutet dies für das Selbstverständnis der Marktforscher?

5, 09.03.2016

Folie

Datafizierung von «Allem und Jedem»

6, 09.03.2016

Google Books – der Versuch, das gesamte schriftliche Erbe der Menschheit zu datafizieren und als Datenressource zu nutzen. Google: Digitalisierung Datafizierung Analytics z.B. Google Translator

Folie

Datafizierung von «Allem und Jedem»

7, 09.03.2016

Das Volumen an gespeicherten und fliessenden Daten erreicht im Jahr 2019 die 40 Zettabyte (ZByte) Marke! Jährliches Wachstum: 40%

Source: http://www.atkearney.ch/most-popular-article/-/asset_publisher/i2dVshhjMVn3/content/big-data-and-the-creative-destruction-of-today-s-business-models/10192

Folie

Datafizierung von «Allem und Jedem»

8, 09.03.2016

Daten gibt’s wie Sand am Meer - buchstäblich: Wenn ein Sandkorn ein Byte ist, dann entsprechen 40 Zettabyte 57-mal der Menge aller Sandkörner an allen Stränden der Erde.

Folie

Datafizierung von «Allem und Jedem»

Algorithmen können immer subtilere Informationen aus digitalen Text-, Bild und Audiodaten erschliessen. z.B. Mimik, Gemütszustand, Zustimmung, Geschlecht, Herkunft, Alter, Attraktivität, Selbstwertgefühl, Objekterkennung, Physiognomie, Stimmlage usw.

Folie

Datafizierung von «Allem und Jedem»

Wie alt sehen Sie aus? Lassen Sie sich bewerten. (www.how-old.net)

Folie

Datafizierung von «Allem und Jedem»

10/21/15 12

Gibt es die Formel zum Sieg? Im Falle der Bolton Wanderers (2003-2007) offensichtlich schon... Daten sind heute in allen Profi-Clubs entscheidende Grundlage für Taktiküberlegungen und Spielführung (z.B. Arsène Wenger von Arsenal). z.B. optasports.com. Zahlreiche Erkenntnisse: Ballbesitz per se nicht entscheidend, sondern jener im Drittel vor dem gegnerischen Tor (Bedeutung der Defensive wird oftmals unterschätzt, etc.).

Folie

Invasion der Sensortechnologien («Smartphones»)

«That’s No Phone. That’s My Tracker» (New York Times, 2012) Smartphones können bereits heute über ein Dutzend physikalische Parameter messen (z.B. Beschleunigung, Barometer, Fingerabdruck, GPS, Gyroskop, Helligkeit usw.). Apps wie z.B. Sensor Box, Sensor Readout (beide Android) oder Sensor Monitor (iOS) legen die erstaunlichen Sensorfähigkeiten Ihres Smartphones offen. Code *#*#4636#*#* (Android) zeigt, welche Daten gesammelt werden (unter «Telefoninformationen»).

13, 09.03.2016

Video

Folie

Invasion der Sensortechnologien («Wearables»)

Immer mehr Menschen überwachen ihre Gesundheit und ihre Lebensführung mit «Wearables». «Quantified-Self» verbindet Sensor-technologie, Datenvisualisierung, mobile Applikationen, Gamifikation und Big Data.

14, 09.03.2016

Folie

Invasion der Sensortechnologien («Sensoren und Aktoren»)

Immer mehr Aktivitäten von Menschen können durch Sensoren und Aktoren ersetzt werden. z.B. «autonomes Fahren». Computer-gesteuerte Fahrzeuge sind bereits heute fast gleich schnell unterwegs wie Rennboliden, die von Formel One Fahrern gesteuert werden. Mehr...

15, 09.03.2016

Folie

Internet of «Humans» + Internet of «Things» = Internet of Everything

Menschen bilden mit anderen Menschen und Produkten immer komplexere mobile Sensornetze. z.B. «Urban Sensing» führt in Echtzeit Detailinformationen aus kleinsten Räumen zu einem Gesamtbild zusammen (Verkehr, Luftverschmutzung, Lärm, Infrastrukturschäden, Vegetationsentwicklung, sicherheitsrelevante Informationen usw.)

16, 09.03.2016

Folie

Internet of «Humans» + Internet of «Things» = Internet of Everything

«Die Verbindung von Produkten mit dem Web ist die Elektrifizierung des 21. Jahrhunderts.» (Mit Webb, CEO von Berg Cloud)

17, 09.03.2016

Folie

Algorithmen ersetzen menschliche Expertise.

Menschliche Expertise wird immer häufiger durch Algorithmen abgelöst. z.B. «Robo-Advisory», «Google Translator», «Diagnostic Robot», «Narrative Science», «Automatic Storytelling», «Automated Analysts» und viele mehr.

18, 09.03.2016

Folie

«Big Data» macht 1to1 Marketing möglich.

«Big Data» macht die vollständige Personalisierung und Individualisierung von Kundenbeziehungen möglich («1to1»). z.B. personalisierte Beratungs- und Produktangebote, dynamische Preissetzung, persönliche Assistenten, individualisierte Informations-Cockpits, intelligente Produkte und Dienstleistungen.

19, 09.03.2016

Folie

«Data Crunching» ersetzt menschliches Verstehen.

«Letztlich steht hinter Big Data das Versprechen, dass sich Verstehen durch Datenverarbeitung ersetzen lässt.» (Norbert Bolz, Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker, 2013)

Folie

Daten und Analytik schlagen Fachwissen.

«Google hat nie behauptet, dass sie etwas von Werbung verstehen. Google hat einfach angenommen, dass bessere Daten und Analysen am Ende wichtiger sind als Marketing-wissen. Und Google lag richtig.» (frei übersetzt: Chris Anderson, Editor of „Wired“)

Folie

Daten und Analytik schlagen Fachwissen.

Google hat auch nie behauptet, dass sie das notwendige Fachwissen besitzen, um die einschlägigen Webseiten in einem Fachgebiet zu identifizieren. Google verlässt sich auf die Linkpopularität von Webseiten – und Fachspezialisten auf Google.

Folie

«Data Crunching» ersetzt menschliches Verstehen.

Schiri zum Spieler: «… wenn Du das Tor nicht erklären kannst, dann gilt es nicht …». Man muss nicht alles erklären können, um richtige Entscheidungen zu treffen, aber...

Folie

«Data Crunching» ersetzt menschliches Verstehen.

...wenn man Dinge nicht versteht, sind Prognosen gefährlich.

«Truthun»-Illusion: Für den Truthahn ist am Abend vor «Thanksgiving» die Chance, auch am nächsten Tag gefüttert und umsorgt zu werden, am grössten.

(Gerd Gigerenzer, deutscher Psychologe)

Folie

Das Scheitern von «Google Flu Trend»

Auch für Google gilt «GIGO». Wenn 80% der Menschen, welche den Doktor wegen Grippe aufsuchen, gar keine Grippe haben, dann kann deren Internetsuche keine verlässliche Informationsquelle sein.

26, 09.03.2016

David Lazer et al.: Science 2014;343:1203-1205

Google überschätzt in 100 von 108 Fällen die Verbreitung der Grippe beträchtlich (rund 50%).

Folie

Bilderkennung und Textanalysen sind nicht perfekt.

27

Eine Job-Plattform, die auch „Nowcasts“ der Job-Entwicklung erstellt, hat am 5. Oktober 2011 einen extremen Ausschlag verzeichnet. Der Grund war natürlich nicht eine dramatische Veränderung am Arbeitsmarkt, sondern der Tod von Steven Jobs, dem Gründer von Apple.

Semantische Fehlleistungen

Folie

«Reality Mining» - ein soziales Hubble-Teleskop

Reality Mining analysiert personenbezogene Verhaltensdaten und liefert völlig neue Einblicke in das Verhalten von Individuen, Gruppen und Gemeinschaf-ten. z.B. GPS-Daten, Call Detail Records, Tracking-Daten, Social Media Einträge, Daten von «Social Badges» usw.

Hubble-Teleskop

Folie

«Reality Mining» - Was macht erfolgreiche Teams aus?

Mit Hilfe von «Social Badges» können die Kommuni-kationsmuster von Teams analysiert und mit hoher Genauigkeit die Team-Performance prognostiziert werden. vgl. diverse Arbeiten von Sandy Pentland, Massachusetts Institute of Technology

Folie

«Reality Mining» - Wie glücklich sind Menschen?

Einblicke in den Gemütszustand von Menschen («Hedonimeter») (www.mappiness.org.uk) z.B. Sind Menschen in einer Wohnumgebung mit viel Grünfläche glücklicher? Wie ist das Wohlbefinden während der Arbeit, Freizeit usw.?

Folie

«Reality Mining» - Wie fühlt sich eine Stadt?

de D-toren in Doetinchem, NL

31, 09.03.2016

«Hate» «Happiness» «Fear» «Love»

Folie

«Reality Mining» - Was verraten Facebook Likes über Nutzer?

10/21/15 http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung

Folie

«Reality Mining» - Wieviel sagt Ihr Telefonierverhalten über Ihre Persönlichkeit aus?

10/21/15 33

http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung

Folie

«Reality Mining» - Was verraten Tastenanschlagsmuster über die Emotionen der Nutzer?

10/21/15 34

http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung

Übrigens: Auch trügerisches Schreiben kann über die Tastenanschlags-Dynamik festgestellt werden.

Folie

«Reality Mining» - Konkurrenz für Befragungen?

Aufgabe: Mit welchen Kameras werden am meisten Fotos geschossen? − Option: Kundenbefragung − Option: Auswertung von

Bilddaten (Exif-Format)

z.B. Ifolor wertet für seine Studie «So fotografiert die Schweiz» 6,2 Mio. Exif-Daten aus.

35, 09.03.2016

Folie

Software-Unternehmen verdrängen traditionelle Anbieter.

«Software is eating the world.» (Marc Andreessen, Mitgründer und Leading Partner der Venture Capital Firma Andreessen-Horowitz, Mitgründer von Netscape)

Folie

Software-Unternehmen verdrängen traditionelle Anbieter.

Big Data deckt Ineffizienzen bestehender Geschäfts-modelle schonungslos auf. − Vamoo − Google (Fahrzeugbau) − Amazon − Paypal − Uber − Airbnb − PriceStats − Netflix − und viele mehr

Folie

Software-Unternehmen verdrängen traditionelle Anbieter.

Blockbuster (Video Verleih) − 2004: 60.000 Mitarbeitende,

9.000 Shops − 2010: Konkurs von

Blockbuster − Übrigens: Blockbuster hätte

Netflix im Jahr 2000 für 50 Mio. USD kaufen können.

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

Unternehmen gibt es, weil hierarchische Strukturen bestimmte Transaktions-kosten verringern (Coase). Was passiert, wenn Big Data diese Transaktionskosten dramatisch verringert? Ronald Coase untersuchte, warum es überhaupt Unternehmen gibt. Seine entscheidenden Ideen über Transaktionskosten entwickelte er schon als Student (1932).

39, 09.03.2016

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

41, 09.03.2016

Institutionelle Kapitalanlage bzw. das Investment Banking (z.B. Quandl.com; PriceStats.com; Plot.ly; Quantopian.com; Rizm.equametrics.com; Estimize.com; SeekingAlpha.com; Google usw.)

Zahlungssysteme bzw. Girokonten (z.B. Paypal, Alipay, TransferWise.com; Facebook und MoneyGram; Mint.com; Social Banking „Kaching“ usw.)

Kreditgeschäft bzw. die Projektfinanzierung (z.B. Lendingclub.com; Crowdfunding; P2P-Lending; Lightfin.de; Kreditech.com; Wonga.com usw.)

Vermögensverwaltung bzw. das Brokerage-Geschäft (z.B. Robot-Advisory; Vaamo.de; Wealthfront.com; Etoro.com; Tradingview.com usw.)

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

«Market Research is essential, Market Research Companies are not.» (in Anlehnung an ein Zitat von Bill Gates, Gründer von Microsoft, 1999)

42, 09.03.2016

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

43, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

44, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

Konkurrenzierung durch «Dateninnovatoren» (Startups, Agenturen, Innovationsformate wie Hackathons, Open Data Bewegung, Datenintermediäre usw.)

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

45, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

Konkurrenzierung durch «Datensammler» (Telekomunternehmen, Banken, Retailer, Kreditkarten-unternehmen, Transport-unternehmen, Datenbroker, Datenintermediäre, Crowd-Sourcing-Plattformen usw.)

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

46, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

Konkurrenzierung durch «Analytics-Spezialisten» (Startups, Artificial Intelligence, Maschine Learning, Business Intelligence, Datenintermediäre usw.)

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

47, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

Konkurrenzierung durch «Interaktions-Spezialisten» (Startups, Agenturen, Medienunternehmen, Narrative Science und Automatic Storytelling, Datenintermediäre usw.)

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

48, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

Konkurrenzierung durch strategische Consultants und IT-Consultants

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

Mögliche strategische Rolle von Marktforschern: - Vertikalisierer - Vertikale Integrierer - Netzwerkunternehmen - Schichtenwettbewerber - Personal Data Operatoren

50, 09.03.2016

Folie

Traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen.

51, 09.03.2016

Data Innovation Data Generation Data Analytics Data Interaction

«Curation»

«Collection»

«In

teg

rati

on

»

«Ex

trac

tio

«In

no

vati

on

»

«Ef

fect

uat

ion

»

«Id

eati

on

»

«D

ata

An

alyt

ics»

«V

isu

al A

nal

ytic

«D

ata

Min

ing

»

«S

tory

telli

ng

»

«S

imu

lati

on

/A

nim

atio

«V

isu

alis

atio

Data (Knowledge) Management Data Archival / Security / Privacy / Trustframework

«Vertikalisierer»?

«vertikale Integrierer»?

«La

yer

Com

pet

itor

«La

yer

Com

pet

itor

«PD Operatoren»

Folie

Vision – Marktforscher als Player in einem neuen Ökosystem

«Personal Data sind das neue Öl des Internets und die neue Währung der digitalen Welt.» (Meglena Kuneva, European Consumer Commissioner, 2009)

«99% von uns leben auf der falschen Seite des einseitig verspiegelten Glases». (Michael Fertik im Scientific American) Bildnachweis: https://sydneyweinstock.files.wordpress.com/2014/10/dribbble-digital-footprint.gif

Folie

«Personal Data» sind Big Business.

10/21/15

Folie

«Personal Data» sind Big Business.

54, 09.03.2016

Folie

«Personal Data» sind Big Business.

55, 09.03.2016

Populäre deutsche Nachrichten-Websites übertragen 2014 bei jedem Seitenaufruf Nutzungsdaten an bis zu 59 externe Services - für LeserInnen in keiner Weise erkennbar oder nachvollziehbar. Testen Sie: http://newsreadsus.okfn.de

Folie

Wo stehen wir jetzt?

In der API-Ökonomie werden persönliche Daten über Schnitt-stellen Punkt zu Punkt ausgetauscht.

Intermediäre bewirt-schaften persönliche Daten in ihren eigenen Ökosystemen.

Vision – Marktforscher als Player in einem neuen Ökosystem

56, 09.03.2016

Poikola, Kuikkaniemi, Honko: MyData – A Nordic Model for human-centered personal data management and processing

Folie

Vision – Marktforscher als Player in einem neuen Ökosystem

57, 09.03.2016

Wo wir hin wollen?

In einer nutzerzent-rierten Ökonomie hat jeder einzelne Nutzer die volle Autonomie über seine persönlichen Daten. Die Nutzer bewirtschaften ihre Profile selbst (z.B. in einem Personal Data Store). Poikola, Kuikkaniemi, Honko: MyData – A Nordic Model for human-centered personal data management and processing

Folie

Vision – Marktforscher als Player in einem neuen Ökosystem

58, 09.03.2016

Marktforscher als «Personal Data Operator»?

WEF: Unlocking the Value of Personal Data: From Collection to Usage, 2013

Folie

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind, dann sind Sie herzlich willkommen! Kontakt: www.hslu.ch/datenwelten datenwelten@hslu.ch andreas.brandenberg@hslu.ch

59, 09.03.2016

top related