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Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
MBOR-Praxis:
Nachscreening in der Klinik Integrierte medizinisch-berufsorientierte
orthopädische Rehabilitation (IMBO)
Dr. med. Désirée Herbold Fachärztin für Orthopädie
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin Chirotherapie, Naturheilverfahren, Physikalische Therapie, Sozialmedizin, spezielle Schmerztherapie
Chefärztin
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
Gliederung
1. Praxis: Das IMBO-Konzept der Paracelsus-Klinik an der Gande seit 2006
2. Nachscreening nach Vorscreening durch DRV- Bund (Zuweisung zu MBOR)
3. Screening bei Patienten der DRV Braunschweig- Hannover
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
Kriterien für IMBO/MBOR
IMBO: Integrierte medizinisch-berufsorientierte orthopädische Rehabilitation (ab 2006)
Studie (Prof. Bethge, Charité 2008): Arbeitsunfähigkeit über drei Monate in
den letzten 12 Monaten Krankheitsbedingte Arbeitslosigkeit Subjektiv starke Beeinträchtigung im
Berufsleben durch die Erkrankung
Sichtung aller Unterlagen vor Einbestellung durch CÄ
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
Therapieprinzip
Anreise 1x pro Woche als Gruppe Aktive Therapien Verhaltensmedizinisches Konzept Überwiegend Gruppentherapien als geschlossene
Gruppe Berufliche Motivation, Stressbewältigung, soziales
Kompetenztraining und beruflich-funktionelles Training im Vordergrund
Dauer 3 (- 4) Wochen
Nachscreening in der Klinik
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Beruf und Gesundheit Stressbewältigungs-
gruppe
Berufsbezogenes
funktionelles Training Aquatraining
Progressive
Muskelrelaxation
Bewegungs-
kompetenzgruppe
Integrierte medizinisch-
berufsorientierte orthopädische
Rehabilitation
(IMBO)
IMBO-Basisprogramm
Nachscreening in der Klinik
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Screening für MBOR-Bedarf
SIMBO-C ab 30 Punkten positiv Aktuelle Arbeitsunfähigkeit (ja = 29 Punkte), Dauer
Arbeitsunfähigkeit (>26 Wochen =13 Punkte), krankheitsbedingte
Arbeitslosigkeit (ja = 16 Punkte), subjektiv nicht mehr im Beruf
arbeiten können (ja =20 Punkte), Wunsch nach Klärung der
beruflichen Situation (= 7 Punkte)
UKS über 4 Punkte positiv Ultrakurzscreening (Psychosoziale Belastung): Fragen zu
Depressivität, Ängsten, Schmerz, Familie, Beruf, Motivation
zu psych. Themen
Nachscreening in der Klinik
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MBOR- und VMO-Untergruppen
VMO: Verhaltensmedizinische orthopädische Reha – multimodale Schmerztherapie Screening mit:
Ultrakurzscreening UKS (Psychosoziale Belastung): Fragen zu Depressivität, Ängsten, Schmerz, Familie, Beruf, Motivation zu psych. Themen
PHQ4 entspricht den ersten 4 Fragen des UKS! TICS: Trierer Inventar zum Coping von Stress Kurzform: SSCS (Screening Scales Coping
Stress) DASS n. Nilges: zu Depression, Angst, Stress-
Skala
Nachscreening in der Klinik
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IMBO-Spezifika
1 = AR
2 = OR
3 = VMO
4 = IMBO
5 = AMB
TICS – Kurzform SSCS: kritische Werte ab Rohwert 25 (entspricht T-Wert 61; vgl. SCL 90)
Fazit: erhöhter Stress ist noch mehr ein Thema im VMO (ca. 50%, grüne Balken) als im
IMBO (rote Balken, ca. 30%)
Unauffällige Stresswerte Auffällige Stresswerte
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
IMBO-Spezifika
1 = AR
2 = OR
3 = VMO
4 = IMBO
5 = AMB
DASS-Stress-Skala: kritische Werte ab Rohwert 10
Fazit: erhöhter Stress ist auch über die DASS-Stress-Skala gemessen noch
mehr ein Thema im VMO (ca. 33,6%) als im IMBO (ca. 28%)
Nachscreening in der Klinik
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IMBO-Spezifika
Stress, Schmerz und Depressivität im Gruppenvergleich (in %)
Fazit: IMBO-Patienten sind die am stärksten von Schmerz betroffene
Gruppe (vor AR-Patienten), bezüglich Depressivität und Stress auf dem
zweiten Platz (hinter VMO)
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
Ablauf am Anreisetag
Vorinformation mit Einladungsschreiben und Konzeptflyer
Ärztliche Aufnahme direkt nach Anreise Fachorthopädische Vorstellung Psychologische Aufnahme (oder am
Folgetag) Ausführliche Informations- und
Einführungsveranstaltung (Chefärztin) Aushändigung des ersten Wochentherapieplans Diagnostik: PACT, AVEM, HADS, Mini-Dips
EFL-orientierter Eingangs- und Abschlusstest
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AVEM-Typen
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Diagnostik
PACT n. Matheson: unter 100 Punkte kritisch
AVEM-Typen (Schaarschmidt 2003)
A (hohe Arbeitsbereitschaft, geringe Distanzierung)
B (Burnout-Typ, geringe Arbeitsbereitschaft, geringe
Distanzierung, starke Resignation)
S (Schontyp, gute Selbstfürsorge)
G (Gesundheitstyp, positives Lebensgefühl, gute Resilienz)
HADS ab 7 Punkten kritisch, ab 11 Punkten pathologisch
Rückmeldung an Patient: Erläutern, Diskutieren Sehr aufschlussreich! Motivation erfassen und
stärken!
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PACT Performance Assessment and Capacity Testing
Spinal Function Sort
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PACT
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Weiterer Ablauf
Supervidiertes psychologisches Aufnahmeteam
Wöchentliche IMBO-Team-Sitzungen in Anwesenheit aller Fachtherapeuten
Wöchentliche Besprechung aller Patienten und deren Verlauf
Spezielle Sozialberatung Einleitung arbeitsmedizinische Vorstellung
und ggf. EFL-Testung
Bethge M, Herbold D, Trowitzsch L, Jacobi C (Rehabilitation 2010). Berufliche
Wiedereingliederung nach einer medizinisch-beruflich orientierten orthopädischen Rehabilitation: Eine clusterrandomisierte Studie.
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Dr. Herbold
Vielen Dank!
dr.desiree.herbold@paracelsus-kliniken.de
Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
IMBO-Studie: Berufliche Teilhabe
n = 149; adj. OR = 2,363; p = 0,007**;
dinter = 0,47
n = 135; adj. OR = 1,914; p = 0,118;
dinter = 0,36
12 Monate
(Geschätzte Randmittelwerte)
59,0%
42,9%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
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(%
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6 Monate
(Geschätzte Randmittelwerte)
39,4%
60,6%
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60%
80%
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(%
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Nachscreening in der Klinik
Dr. Herbold
Depressivität und Angst
i = 529; n = 225; adj. b = -0,659; p = 0,032* i = 529; n = 225; adj. b = -0,962; p = 0,001**
Geschätzte Randmittelwerte
0
3
6
9
12
15
RA 6 M 12 M
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Geschätzte Randmittelwerte
0
3
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12
15
RA 6 M 12 MH
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- 2
1)
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Nachscreening in der Klinik
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SF-36 Psychosoziale Subskalen
i = 530; n = 225; adj. b = 3,556; p = 0,012* i = 529; n = 225; adj. b = 3,258; p = 0,025*
Geschätzte Randmittelwerte
0
10
20
30
40
50
60
70
RA 6 M 12 M
Psych
isch
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n (
0 -
10
0)
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Geschätzte Randmittelwerte
0
10
20
30
40
50
60
70
RA 6 M 12 MV
ita
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- 1
00
)
KG IG
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