notfälle in der hnosgmc-sscm.ch/assets/downloads/161010-161109-hno-dr-borner.pdf · dyspnoe,...
Post on 18-Oct-2020
5 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie
Urs Borner
Spitalfacharzt
Leiter HNO Poliklinik
Notfälle in der HNO
Weiterbildung Codierung Tageskongress
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 2
Übersicht
Grundlegende Überlegungen
Nasen (Rhinologische) NotfälleNotfälle
Hals und Gesicht
Ohren (Otologische) Notfälle
Was ist ein Notfall
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 3
Was ist ein Notfall?
Medizinische Definition:Als Notfall werden im Rettungswesen Fälle benannt, bei denen
es zu einer lebensbedrohlichen Störung der Vitalparameter
kommt.
Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche
Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten.
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 4
Was ist ein Notfall?
Definition aus Sicht des Patienten:Jede Situation welche dem Patienten Angst macht, ihn
verunsichert oder ihm Schmerzen zubereitet.
Der Patient definiert ob es sich um
einen Notfall handelt
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 5
Überlegungen (Differentialdiagnosen)
Ursache:
Kongenital
Infektiös/Idiopathisch
Traumatisch/Toxisch
Tumorös
Endokrinologisch
Neurologisch
Systemerkrankungen
In grossen Gruppen denken
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 6
Nase
Übersicht rhinologische Notfälle
1) Infektionen• Rhinosinusitis
• Komplikationen der Rhinosinusitis
2) Traumen• Nasenbeinfraktur
• Mittelgesichtstraumen
3) Andere • Epistaxis
• Fremdkörper in der Nase
• Angeborene Fehlbildungen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 7
Anatomie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 8
CT-NNH
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 9
Definition:Symptomatische Entzündung der Nasenhaupt-höhle und der Nasennebenhöhlen(cave: osteomeatale Einheit)
Ätiologie: meist viral beginnend
bei bakterieller Sinusitis
=> grüngelber Eiterausfluss & Fieber
Akute Rhinosinusitis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 10
SYMPTOMENasenatmungsbehinderung
RhinorrhoeGesichtsschmerzen
Hyposmie
UND
CT - VeränderungenEndoskopische Zeichen
Rhinosinusitis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 11
Akute virale Rhinosinusitis: Symptome < 10 Tage
Akute post-virale Rhinosinusitis:Progredienz der Symptome nach 5 Tagen
oder Persistenz nach 10 Tagen ... < 12 Wochen
Akute bakterielle Rhinosinusitis (min. 3 von 5):1.Starke lokale Schmerzen2.Purulente (verfärbte) Rhinorrhoe / Sekretionen3.Fieber (> 38 °C)4.CRP-Erhöhung
5.Double sickening
Rhinosinusitis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 12
13Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO
Akute Rhinosinusitis: Post nasal drip
Akute Rhinosinusitis: Endoskopie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 14
Bild: S. Weder
Akute Rhinosinusitis: Endoskopie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 15
Bildgebung
Normales Röntgen bringt nichts
Bildgebung ist nur empfohlen falls: Schwere Infektion
Immusuppression
Komplikationen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 16
Therapie: Nasentropfen, Schleimhautbefeuchtung (Inhalation, Nasensalbe) beim SchnupfenNasale KortikoideAnalgesie bei BedarfAntibiotika: falls keine Besserung nach 7 Tagen oder falls starke Entzündung
Akute Rhinosinusitis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 17
18Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO
Komplikationen
Ausdehnung der Infektion über die Nasenneben-
höhlen hinaus:
Orbitale Komplikationen
Zentrale Komplikationen
Andere Komplikationen
NF-HNONF-HNO
Orbitale Komplikationen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 19
Präseptale Cellulitis:
Schwellung, normaler Visis, Motilität normal, iv AB
Orbitale Cellulitis:Entzündung in Orbita ohne Abszess, Proptosis, Visus
leicht vermindert, Motilität vermindert, iv AB +/- OP
Subperiostalabszess:Eiter subperiostal, Proptosis, Visus vermindert,
iv AB +/- OP
Orbitale Komplikationen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 20
Orbital Abszess:Eiter in Orbita, Proptosis, Ophthalmoplegie, Visus vermindert
Fissura orbitalis Syndrom: Ophthalmoplegie, Ptosis
Pupillendilatation, Kopfschmerzen (III,IV,V1 VI)
Orbital Apex Syndrom: Visus vermindert, Ophthalmoplegie,
Ptosis, Pupillendilation (II,III IV, V1 VI)
iv, OP
Sinus Cavernosus Syndrom:Bakterielle Thrombophlebitis, typischerweise bilateral,
Proptosis, Visusverlust, komplette Ophthalmoplegie.
Schlechte Prognose, iv OP
Orbitale Komplikationen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 21
Zentrale Komplikationen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 22
Andere Komplikationen
Osteomyelitis:Bakterielle Infektion des Knochens bei chronischer Sinusitis,
meiste Frontal durch Invasion durch die Venen (V. Doploica).
Bei Subperiastalabszess spricht man von einem Pott`s Puffy
Tumor.
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 23
Konservativ-abschwellende Nasentropfen-Einlagen-hochdosierte AB-Cortison
Chirurgische Entlastung-endonasale Entlastung-Entlastung von aussen
Therapie Komplikation
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 24
25Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO
CAS
Nasenbeinfraktur
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 26
Anatomie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 27
Unfallhergang:-Wann?
-Was (Schlag, Aufprall, Unfall)
-Richtung der Gewalteinwirkung?
-Energie der Einwirkung?
-Bewusstseinsverlust?
-Sturz?
Anamnese
Hochenergie Trauma? Begleitverletzungen? Ausmass?
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 28
1. ABCD, Sicherung der Vitalparameter
2. Hirnnerven: Visus (II), Bulbusmotilität (III, IV, VI)
Sensibilität (V), Mimik (VII)
3. Inspektion/Status:
Gesicht: Fazialisperese, Nystagmus, Schwellung,
Hämatom, Asymmetrie, Augenstellung
Nase: Nasenrücken, Schiefstand, offene Verletzung.
Endonasal: Blut, Septumschiefstand,
Septumhämatom, Septumfraktur
Enoral: Okklusion/ Mundöffnung, harter Gaumen
Ohr: Battle sign, Blut im Gehörgang,
Trommelfellverletzung, Liquor
Status
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 29
Klinische Untersuchung: N. facialis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 30
Klinische Untersuchung: Auge
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 31
Klinische Untersuchung: Nase
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 32
Klinische Untersuchung: Nase
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 33
Klinische Untersuchung: Nase
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 34
Klinische Untersuchung: Mund
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 35
Klinische Untersuchung: Ohr
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 36
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 37
Klinische Untersuchung: Ohr
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 38
Klinische Untersuchung: Ohr
Rx-Nasenbein
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 39
Die konventionelle Bildgebung zum Ausschluss einer
Nasenbeinfraktur ist nicht geeignet.
Es werden bis zu 50% der Frakturen im konventionellen
Bild übersehen
Das konventionelle Röntgenbild beeinflusst die
Therapiestrategie nicht
Medicolegal nicht notwendig (gemäss Rechtsmedizin)
Rx-Nasenbein
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 40
CT
Goldstandard für
Mittelgesichtsfrakturen
Strahlen
Oikarinen H, Meriläinen S: Unjustified CT
examination in young patients; Eur Radiolg
(2009) 19:1161-1165
Brenner DJ, Elliston CD, Hall EJ, Berdon WE:
Estimated risks of radiation-induced fatal
cancer from pediatric CT. Am J Roentgenol
176:289-296
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 41
Therapie Strategie
Analgesie, ev. Nachkontrolle
NK HNO 3-5d oder direkt HNO/SKG
Kontusion
Fraktur (simpel)
Fraktur möglich
Abschwellen, NK HNO mit Foto
Ev. Bildgebung, direkt HNO/SKGKomplexe Fraktur
Septum, offene Fx Ev. Bildgebung, direkt HNO/SKG
Eingriff: Sofort, nach 5-7(10)d, nach 6-8 Monaten
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 42
Therapie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 43
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 44
Hals
Übersicht Head and Neck
1) Infektionen• Mund/Hals/Pharynx
• Larynx/Trachea
2) Traumen• Stumpfe Larynxtraumen
• Fremdkörperaspiration/Ingestion/
Verschlucken
3) Varia• Tonsillennachblutung
• Angeborene Fehlbildungen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 45
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 46
ANGINA
=Akute Entzündung Waldeyer‘schen Rachenringes
TONSILLITIS
= Akute Entzündung der Mandeln
PHARYNGITIS
= Diffuse Entzündung des Pharynx
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 47
Definition
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 48
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 49
Fallvorstellung
Anamnese:32-jährig
Seit einigen Tagen Halsschmerzen
Kann noch Schlucken und Essen, schmerzt aber vermehrt
HNO-Status:Rachen gerötet (knallrot!)
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 50
Pharyngitis (ca. 50%)
Ätiologie:- oft viral
- manchmal bakteriell (Strepto)
Symptome:- Hals-/Schluckschmerzen +/- Fieber
Therapie:ohne Fieber: analgetisch/antiinflammatorisch Mund Rachenpflege
(Gurgeln)
mit Fieber: + Penizillin (ev. nach Abstrich)
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 51
Ätiologie:- Folge langfristiger Exposition gegenüber Noxen (Nikotin, Alkohol,
Chemikalien, Reizgase)- bei chronischer Mundatmung (Septumdeviation)- als Begleitentzündung bei chronischer Sinusitis
Symptome:- Räusperzwang,Reizhusten,Fremdkörpergefühl
Formen:- Granulosa, hyperplastica (höckerige Rachenschleimhaut)- Atrophicans (sehr glatte Rachenschleimhaut)
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 52
Chronische Pharyngitis
Nasenendoskopie:
- Septumdeviation?, Muschelhyperplasie?, mittlerer Nasengang?
Therapie:- Ausschalten der Noxen
- Befeuchtung der Atemwege (Inhalationen)
- Evtl. Operation (bei Septumdeviation z.B.)
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 53
Chronische Pharyngitis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 54
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 55
Fallvorstellung
Anamnese:- 16jährig
- Seit einigen Tagen Halsschmerzen
- Hat Ohrschmerzen, aber nur beim Schlucken
- Essen und Trinken
HNO-Status:- Vergrösserte Tonsillen beidseits mit fleckigen Belägen
- Lymphknotenschwellung beidseits im Kieferwinkel
Angina tonsillaris
Definition:Fieberhafte, bakterielle Entzündung der
Gaumenmandeln (Tonsillae palatinae)
Erreger:betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A
Symptome:Ausgeprägte beidseitige Hals- und Schluckschmerzen.
Odynophagie mit Ausstrahlung ins Ohr
Vermehrter Speichelfluss, evtl. klossige Sprache
Reduzierter AZ mit Fieber
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 56
Kultur
–Goldstandard
–Resultat frühestens
24-48h
Schnelltest
–Sensitivität: 55-99%
–Spezifität: 90-99%
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 57
Diagnostik Test
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 58
Analgesie
Rehydration
Penicillin-V 10 Tage (Erradikation)
Bei Penicillinallergie:
Makrolide, Cephalosporine
Therapie
Angina tonsillaris: Komplikationen
Abszess (Peritonsillär, Para-und
Retropharyngeal)
Dyspnoe
Fasciitis
Mediastinitis
Lemière Syndrom
Rheumatisches Fieber (Nach 6 Wochen)
Nephritis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 59
CAVE: Mediastinitis!Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 60
Fascien am Hals
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 61
Peritonsillarabszess
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 62
Peritonsillarabszess
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 63
Peritonsillarabszess
Paroti
s
MS
PPR
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 64
Parapharyngealabszess
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 65
16j ♀
Abszess
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 66
Retropharyngealabszess
Kinder um 4-5 J
Tortikollis, Dysphagie,
Dyspnoe, Halsschwellung
Fieber, Vorwölbung der
Rachenhinterwand, LK↑
Schichtbildgebung
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 67
Abszesse am Hals
AtemwegEiterentlastungBreitbandantibiotikum
CAVE: Mediastinitis
Therapie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 68
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 69
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 70
Ätiologie:„banaler“ Infekt, nach Trauma, Zähne, Speicheldrüse
Symptome:Schmerzen, Mundöffnung ev. eingeschränkt, Schluckunfähigkeit, Atemnot bei Schwellung
Komplikationen: Septischer Schock, Erstickung, Gefässbefall mit septischer Thrombose oder Gefässeinbruch mit Verbluten, absteigende Abszedierung bis zu Mediastinitis, Perikarditis, Pleuraempyem
Mundbodenabszess
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 71
Abszessdrainage (transoral oder
Cervikotomie)
+/- Tracheotomie
Tägliches Spülen
intravenöses Breitbandantibiotikum
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 72
Therapie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 73
Mundbodenabszess: Therapie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 74
Anaerobier, Gram -, Staphylococcen, StreptococcenChirurgie – weit offen lassen - Vakuumverband
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 75
Nekrotisierende Fasziitis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 76
Ohren
1) Infektionen• Otitis externa
• Otitis media
• Komplikationen der Otitis media
2) Traumen• Ohrmuschelverletzung
• Trommelfellverletzung
• Laterobasisfraktur (Felsenbeinfraktur)
3) Andere Notfälle• Hörsturz
• Knall/Explosionstraumen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 77
Übersicht otologische Notfälle
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 78
Anatomie
Normales Trommelfell Mittelohrentzündung
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 79
Otitis media akuta (Mittelohrentzündung)
2. häufigste Erkrankung bei Kindern.
Häufigster Grund für eine Therapie mit
Antibiotikum.
60-80% alle Kinder haben im ersten
Lebensjahr eine Episode.
Weniger häufig durch Impfung gegen
Pneumokokken (Reduktion von 7%).
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 80
Otitis media akuta (Mittelohrentzündung)
Entstehung der otitis media acuta
Dysfunktion der Tuba Eustachii
Bei Kindern < 7 Jahren enge anatomische Verhältnisse
Bei grossen Adenoiden Verlegung des Tuben-Ostiums
Tuba Eustachii = Zugangsweg für Erreger aus dem Nasen/Rachenraum
(„aufsteigende Infektion“)
Viraler Infekt der oberen Atemwege
Schleimhautödem/ Obstruktion
Eustach’sche Röhre
SekretakkumulationMittelohr
(Mittelohr-SH)
Bakterieller (viraler) Infekt Mittelohr
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 81
Otitis media akuta: Pathophysiologie
Symptome:Häufig vorausgehender Infekt der oberen Luftwege
Otalgie (Bauchschmerz, Erbrechen beim Kleinkind)
Hörminderung
Fieber
Otorhoe (bei Trommelfellperforation)
Befunde:
Ev. Fieber mit septischen Temperaturen
Gerötetes, vorgewölbtes, entdifferenziertes Trommelfell
Weber-Test lateralisiert ins kranke Ohr, Rinne negativ
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 82
Otitis media akuta
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 83
Otitis media akuta
Therapie:Abschwellende Massnahmen, Antibiotika
Schmerzmittel
ggf. Paukendrainage (bei beginnender Innenohraffektion)
Nasentropfen
Mastoiditis
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 84
1) Intratemporal• Mastoiditis
• Labyrinthitis
• Bezold Abszess
• Fazialisparese
2) Intrakraniell • Sinus sigmoideus Thrombose
• Meningitis
• Epiduralabszess
• Subduralabszess
• Hydrozephalus
Komplikationen Otitis media
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 85
NF-HNONF-HNO
Differential Diagnose:
-Subperiostal Abszess
-Lymphknoten
-Perichondritis
Neurologie:
-Intrakranielle Komplikationen?
-LP?
Radiologie:
-MRI (Zeit)
-CT (Strahlen)
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 86
Komplikationen Otitis media
Starke Schmerzen:• AB, abschwellend, Analgesie• +/- Parazentese, Paukenröhrchen
Innenohrbeteiligung:• AB, Parazentese, Paukenröhrchen,
Cortison
Mastoiditis• Parazentese, Paukenröhrchen, AB• Mastoidektomie, Antrotomie
Gesichtsnerfenlähmung (N. facialis):• Parazentese, Paukenröhrchen, AB• Cortison• +/-Mastoidektomie
Bild uptodate.com/,Hildmann&Sudhoff
Therapie
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 87
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 88
Ätiologie:
Kongenital
Infektiös/Idiopathisch
Traumatisch/Toxisch
Tumorös
Endokrinologisch
Systemerkrankungen
Differentialdiagnosen
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 89
Häufig bei Polytrauma
(adäquates Trauma)
Klinik:
Blutung aus Ohr
Hörverlust, Schwindel,
Facialisparese, Liquorrhoe
Evaluation oft schwierig bei
Bewusstseinsstörung
CAVE: Begleitverletzungen
Felsenbeinfraktur
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 90
NF-HNO
Längsfraktur: Hörminderung, Blutung aus Ohr
Querfraktur: Hörverlust, Schwindel
Felsenbeinfraktur
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 91
Felsenbeinfraktur
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 92
Felsenbeinfraktur
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 93
Take home message: Allgemein
Ätiologie:
Kongenital
Infektiös/Idiopathisch
Traumatisch/Toxisch
Tumorös
Endokrinologisch
Neurologisch
Systemerkrankungen
In grossen Gruppen denken
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 94
Danke für die Aufmerksamkeit
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 95
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 96
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 97
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 98
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 99
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 100
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 101
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 102
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 103
Weiterbildung Codierung-Tageskongress Notfälle in der HNO 104
top related