peter szurman universitäts-augenklinik tübingen riesenrisse
Post on 06-Apr-2015
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Peter Szurman
Universitäts-Augenklinik Tübingen
Riesenrisse
Definition
Netzhautriss 3 Uhrzeiten Entlang posteriorer Rand der GK-Basis
Formen Idiopathisch (77%) Traumatisch (20%)
Differenzialdiagnose Oradialyse
Riesenriss Oradialyse
Differenzialdiagnose
Separation der Netzhaut entlang der Ora serrata zum nicht-pigmentierten Ziliarkörperepithel
3x häufiger als der Riesenriss Glaskörperabhebung selten Netzhautablösung mit langsamer Progredienz Ophthalmoskopisch konzentrische Demarkationslinien
(Spontanheilung)
Lokalisation ‚nasal oben‘, unilateral
spricht für stumpfes Trauma ‚temporal unten‘, bilateral
spontan
Standardtherapie segmentaler meridionaler Buckel, weit anterior
Oradialyse
Idiopathische Riesenrisse
Schrumpfung der Glaskörperbasis häufig bds m/w 5:1 Mean age 32y Hohe Myopie
(40% > 8dpt)
Assoziiert Gittrige Degenerationen Wagner-Stickler 9,7% Laser/Kryo-Narben Marfan-Syndrom 2,8% ROP 1,5% nach ARN-Syndrom nach vorderer Vitrektomie
Idiopathische Riesenrisse
versus
Traumatische Riesenrisse
Ursache
Traumatische Riesenrisse
Avulsion der Glaskörperbasis
Warum sind Riesenrisse nicht einfach nur
„große Löcher“ ?
Behandlungsprinzipien
Eingerollter Rand
Fixation
PVR Bis zu 58%
1. Große RPE-Fläche
2. Kryo
3. Alter
4. Manipulation
5. Blut
Strategische Erwägungen
Entfalten
Annähern an RPE
Chorioretinale Adhäsion
Strategische Erwägungen
Vor-Vitrektomie - Ära
Therapeutische Ansätze
„Entfaltungs“ - Technik
„Entfaltungs“ - Technik
„Entfaltungs“ - Technik
Zentrifuge der Essener Augenklinik
Aus dem Archiv von Herrn Prof. Dr. Wessing
Fixationstechnik
„Fixierungs“- Technik
Netzhautnähte Netzhaut-Inkarzeration Netzhautnägel
„Fixierungs“- Technik
Netzhautnähte Netzhaut-Inkarzeration Netzhautnägel
„Fixierungs“- Technik
Netzhautnähte Netzhaut-Inkarzeration Netzhautnägel
Erfolgsrate 30%
70er
Therapeutische Ansätze
Therapeutische Ansätze (ppV - Silikonöl)
Erfolgsrate 60%
80/90er
Therapeutische Ansätze
PFCL / Silikonöl
PFCL / Silikonöl
PFCL / Silikonöl
PFCL / Silikonöl
PFCL / Silikonöl
Erfolgsrate 95%
Kontroversen
Gas/Öl Plombe/Cerclage Kryo/Endolaser Lentektomie Partnerauge
Kontroversen
PVR +/- Gas/Öl Plombe/Cerclage Kryo/Endolaser Lentektomie Partnerauge Gastamponade
Unkomplizierte Situation
+
Keine PVR
+
Idiopathisch
+
Obere Zirkumferenz
Finale Erfolgsrate 95% Re-Operationsrate abhängig
von PVR (30-45%)
Kontroversen
Gas/Öl Plombe/Cerclage Kryo/Endolaser Lentektomie Partnerauge
Kontroversen
Gas/Öl Plombe/Cerclage Kryo/Endolaser Lentektomie Partnerauge
Kontroversen
Gas/Öl Plombe/Cerclage Kryo/Endolaser Lentektomie Partnerauge
Kontroversen
Gas/Öl Plombe/Cerclage Kryo/Endolaser Lentektomie Partnerauge
Type of Retinal Break
Initial Examination
End of Follow-up
No. of Eyes
(%)
No. of
Eyes (%)Retinal detachment with retinal tears, holes, breaks, or dialysis
37 (11.6) 57 (17.8)
Giant retinal tears 29 (9) 53 (16.5)
Retinal tears without detachment
26 (8) 40 (12.5)
Retinal holes without detachment
22 (6.8) 38 (11.8)
Retinal dialysis without detachment
2 (0.6) 4 (1.2)
Total 116 (36) 192 (60)
(Freeman HM: Fellow eye of non-traumatic giant retinal breaks. In Lewis H, Ryan SJ
(eds): Medical and Surgical Retina: Advances, Controversies and Management, pp 222-225. St. Louis,
CV Mosby, 1994)
Prophylaxe
Cerclage
Zirkuläre Kryoapplikation
Lasercerclage
Laser Spikes
Prophylaxe
Cerclage
Zirkuläre Kryoapplikation
Lasercerclage
Laser Spikes
Take home
Oradialyse versus Riesenriss Idiopathisch versus Traumatisch Intraoperative Besonderheiten PVR ja oder nein Partnerauge
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