prostatakarzinom: neue wege in der diagnostik durch
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Prostatakarzinom: Neue Wege
in der Diagnostik durch PET/CT
Prof. Dr. Frank M. Bengel,
Prof. Dr. Axel S. Merseburger
Medizinische Hochschule Hannover
Gezielte PET/CT Bildgebung des
Prostata-Spezifischen Membran
Antigens (PSMA)
Prof. Dr. Frank M. Bengel
Klinik für Nuklearmedizin
Medizinische Hochschule Hannover
PET-CT: Molekulare Bildgebung
Sichtbar gemachte Funktion /
Biologie im lebenden
Organismus
Einsatz von geringen Mengen
radioaktiv markierter Moleküle
als Tracer (Spürsubstanzen)
Das PET-Zentrum der MHH (6/2013)
Molekulare Bildgebung:
Klinische PET-Tracer an der MHH
Zugelassen:
• F-18 FDG: Glukoseutilisation
Eigene Herstellung, klin. Anwendung gem.
AMG §13.2b:
• Ga-68 DOTA-TATE: SST-Rezeptor
• F-18 Fluorid: Knochenstoffwechsel
• C-11 Acetat: Membranstoffwechsel
• C-11 Methionin: Aminosäure-Stoffwechsel
• C-11 Hydroxyephedrin: Sympathische
Innervation
• C-11 PK11195: Neuroinflammation
• N-13 Ammoniak: Perfusion
• O-15 Wasser: Perfusion
Biologische Zielstruktur: PSMA
• Prostata-Spezifisches Membran-Antigen
• Protein, hochreguliert auf Oberfläche von
Prostatakarzinom-Zellen
– Höhergradige Tumoren
– Metastasierte Tumoren
– Kastrationsresistente Prostatakarzinome
– Tumor-Gefäße
• Ziel für Bildgebung (und Therapie)
• Neue, hochspezifische Tracer für die PET-
CT (Gallium-68 PSMA) zur
Eigenherstellung verfügbar seit 2014
Ga-68 PSMA PET-CT CT
68Ga-PSMA PET
Fusion
Einsatz der PSMA PET-CT
• PSA-Anstieg
(Herdsuche)
• Strahlentherapie-Planung
• Therapieplanung nach
Erstdiagnose
• Progredienz unter
laufender Therapie
LK-Befall bei PSA-Anstieg
68-jähriger Patient
• Z.n. RPE 02/2013 bei
Prostatakarzinom
• pT2c pN1G3 R0 GSC 8
• Z.n. RTx der Prostataloge
01/2014 bei PSA-Anstieg
• aktuell:
PSA Anstieg auf 1,09 ng/ml
Klinische Implikationen des
PSMA PET/CT´s in der Uro-
Onkologie
Prof. Dr. Axel S. Merseburger
Klinik für Urologie und Urologische Onkologie
Medizinische Hochschule Hannover
Nach Abrahamsson PA. Eur Urol Suppl 2009;8:821–38.
Therapieoptionen beim Prostatakarzinom
Zeit
Initiale Diagnose und Therapie
Einleitung der ADT
Tod
Knochenmetastasen
M0 kastrationsresistent
PSA
-Sp
iege
l/Tu
mo
rlas
t
Hormonsensitiv
ADT
mCRPC
Männlicher Patient, 58 Jahre
Keine medizinische Vorgeschichte
Größe: 1.82 m; Gewicht: 75 kg
ECOG-PS: 0
Adenokarzinom der Prostata, Erstdiagnose 2009
PSA: 16 ng/mL, T3 klinisch sowie im MRT
Initiale Therapie: Radikale Prostatektomie (Juni 2009)
Pathologie
Adenokarzinom pT3a
Gleason: 8 (4+4)
Lymphknoten-Status: 2+/20
Negative Schnittränder
PSA 6 Wochen post-OP: <0.001 ng/mL
Adjuvante Therapie?
Strahlentherapie:
Abgelehnt durch den Patienten
Follow-up
Steigender PSA
– PSA <0.001 ng/mL nach 6 Wochen
– PSA = 0.8 ng/mL nach 6 Monaten
– PSA = 17 ng/mL nach 1 Jahr
Asymptomatisch, ECOG-PS: 0
CT Abdomen/Becken: kein Lokalrezidiv oder Lymphknoten-
Metastasen
Jetzt nur noch palliative Hormontherapie
Überleben bei metastasierten
Prostatakarzinom
Sweeney C. et al. LBA2, ASCO, 2014
Medianes Gesamtüberleben unter ADT:
42,3 Monate (3,5 Jahre)
Im Verlauf multiple Systemtherapien
Basch E, et al. J Clin Oncol 2014; ePub ahead of print DOI: 10.1200/JCO.2013.54.8404
• PSMA: höhere Sensitivität zur Detektion von Leber- und Knochenfiliae aufgrund
eines geringeren Hintergrundsignals :
• PSMA: höhere Sensitivität zur Detektion kleiner Filiae durch höheren Tracer-
uptake:
PSMA-PET/CT (18)F-Cholin-PET/CT
(18)F-Cholin-PET/CT PSMA-PET/CT
Retrospective analysis; N=107 PCa pts with biochemical recurrent PCa (median
PSA: 1.9 ng/ml – range: 0.2-45 ng/ml)
Pathological 68Ga-PSMA uptake on PET/CT (N=57/62) or PET/MR (N=34/45)
Maurer T. Eur Urol Suppl 2014:13(1):e726
68Ga-PSMA PET-Bildgebung mit hoher Detektionrate der Rezidivlokalisation
auch bei niedrigen PSA-Werten.
68Ga-Prostata-spezifisches Membran- Antigen (PSMA) PET-
CT / MRT zur Lokalisation des biochem. Rezidivs
40/41 13/13
Zusammenfassung
Das metastasierte Prostatakarzinom ist eine palliative Erkrankung
Möglichkeiten der modernen Bildgebung optimieren die Möglichkeiten
einer kurativen Therapie (Bestrahlung oder Operation)
Signifikanten Kostenreduktion für das Gesundheitssystem
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