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Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Radiologische Skelettdiagnostik
PD Dr. Jörg Stattaus
Folie 2 Titel2
Radiologische Skelettdiagnostik
Themen:Technik (Rö, CT, MRT)Frakturen
Kindliche Frakturen
TumorenDegenerative VeränderungenEntzündungen
Folie 3 Titel3
Röntgen
Projektionsbild:Summation vonStrukturen im Strahlengang
Immerin 2 Ebenen
Folie 4 Titel4
Warum zwei Ebenen?
Distale Radiusfrakturmit Bajonett-Fehlstellung
Folie 5 Titel5
Einstelltechnik
Beispiel: Schulter a.p.
Qualitätskriterium: Gelenkspalt frei einsehbar
Gegenseite ca. 40° gedreht
Folie 6 Titel6
Einstelltechnik
Beispiel: Schulter axial
Qualitätskriterium: Gelenkspalt frei einsehbar, Glenoid tangential
Problem: oft schwierig
2
Folie 7 Titel7
Computertomographie (CT)
Schnittbilder (axial)
Vorteile:ÜberlagerungsfreiHohe Ortsauflösung
Nachteile:StrahlenbelastungSchlechter Weichteilkontrast
Folie 8 Titel8
Computertomographie
Rekonstruktionen
sagittalkoronar
Folie 9 Titel9
Magnetresonanztomographie (MRT)
Vorteile:Hoher WeichteilkontrastBeste Differenzierung verschiedener
Gewebe
Nachteile:Kontraindikationen
(Schrittmacher)Zeitdauer, AufwandKosten
Folie 10 Titel10
Radiologische Skelettdiagnostik
Themen:Technik (Rö, CT, MRT)Frakturen
Kindliche Frakturen
TumorenDegenerative VeränderungenEntzündungen
Folie 11 Titel11
Frakturen: Einteilung
FrakturartQuer-, LängsfrakturSchrägfrakturSpiralfrakturStückfrakturMehrfragmentfrakturTrümmerfraktur
Folie 12 Titel12
Frakturen: Einteilung
Dislokation1) zur Seite (ad latus)2) mit Verkürzung (ad longitudinem cum contractione)3) Abknickung (ad axim)4) Rotation (ad peripheriam)
3
Folie 13 Titel13
Frakturzeichen
Direkte ZeichenBruchlinieFragmentstellungKompressionKortikalisstufe
Folie 14 Titel14
Frakturzeichen
Indirekte Zeichenpos. FettzeichenPeriostreaktion
Folie 15 Titel15
Fall: 85j, w, Sturz
Pertrochantäre Femurfrakturmit Abriß des Trochanter minor
Folie 16 Titel16
Proximale Femurfrakturen
Folie 17 Titel17
Versorgung einer prox. Femurfraktur
Versorgung: PFNProximaler Femurnagel
Gute Achsenstellung, Defektzone
Folie 18 Titel18
Fall: 57j, m, Sturz nach Karnevalsfeier
Proximale Humerustrümmerfraktur mit großer Defektzone und deutlicher Dislokation
4
Folie 19 Titel19
Fall: 57j, m, Sturz nach Karnevalsfeier
Versorgung: SchulterkopfprotheseFolie 20 Titel
20
Fall: 41j, m, Sturz auf linke Schulter
Vordere SchulterluxationKein Nachweis einer Fraktur
Folie 21 Titel21
Fall: 41j, m, Sturz auf linke Schulter
Erfolgreiche RepositionRegelrechte Artikulation
Folie 22 Titel22
Fall: 54j, m, Sturz auf den Ellenbogen
Distale Humerus-Trümmerfraktur
mit Gelenkbeteiligungund deutlicher Dislokation
Folie 23 Titel23
Versorgung einer Humerusfraktur
PlattenosteosyntheseOlecranonosteotomieZuggurtung
Folie 24 Titel24
Fall: 36j, w, Absturztrauma (suizidal)
Fraktur LWK 3
5
Folie 25 Titel25
Fall: 36j, w, Absturztrauma
Berstungsfraktur LWK 3InstabilitätSpinalkanalstenose >70%
Folie 26 Titel26
Radiologische Skelettdiagnostik
Themen:Technik (Rö, CT, MRT)Frakturen
Kindliche Frakturen
TumorenDegenerative VeränderungenEntzündungen
Folie 27 Titel27
Fall: 13j, m, Sturz auf den Arm
Distale Radiuswulstfraktur
StauchungstraumaGrünholzfrakturKeine Dislokation
Folie 28 Titel28
Fall: 6j, m, Z.n. Verkehrsunfall
Fraktur der Epiphysedes distalen Femurs(Aitken II Fraktur)
Folie 29 Titel29
Frakturen mit Beteiligung der Epiphysenfuge
Folie 30 Titel30
Frakturen
Zusammenfassung
Röntgenaufnahme immer in 2 EbenenFrakturzeichenBeschreibung: Frakturart, Lokalisation, DislokationCT genauer in der Darstellung (Wirbelsäule)Kindliche Frakturen, Aitken-Klassifikation
6
Folie 31 Titel31
Radiologische Skelettdiagnostik
Themen:Technik (Rö, CT, MRT)Frakturen
Kindliche Frakturen
TumorenDegenerative VeränderungenEntzündungen
Folie 32 Titel32
Primäre Knochentumoren
Benigne vs. maligne 10:1
• Benigne
Osteochondrom 43%Enchondrom 15%Osteoidosteom 14%
Juvenile Knochenzyste
Folie 33 Titel33
Primäre Knochentumoren
• Maligne
OsteosarkomEwing-SarkomChondrosarkom
Folie 34 Titel34
Fall: 5½j, m, Sturz auf den Arm
Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste
“fallen fragments”
Folie 35 Titel35
Fall: 53j, m, BC, Knochenszinti. pos., Meta?
Enchondrom
STIR T1+KM
T1 T2Folie 36 Titel
36
Sek. Knochentumoren = Metastasen
Häufigster Knochentumor > 50 J.
• Primärtumor (80% aller Knochenmetastasen):Mamma, Prostata, Lunge, Niere, Schilddrüse
• Formen: osteolytisch, osteoblastisch,gemischtförmig
7
Folie 37 Titel37
Knochentumor: Dignität?
Diagnosesicherung: CT-gesteuerte Punktion
Folie 38 Titel38
Knochentumoren
Zusammenfassung
Primäre Knochentumoren meist benigne (10:1)Metastasen häufigster Knochentumor ab 50 J.Rö: Kriterien für benigne / maligne TumorenZweifelsfall: histologische Sicherung
Folie 39 Titel39
Radiologische Skelettdiagnostik
Themen:Technik (Rö, CT, MRT)Frakturen
Kindliche Frakturen
TumorenDegenerative VeränderungenEntzündungen
Folie 40 Titel40
Degenerative Veränderungen
Arthrose:
• Gelenkspaltverschmälerung• Sklerosierung• Osteophyten
Folie 41 Titel41
Degenerative Veränderungen
Arthrose:
• Gelenkspaltverschmälerung• Sklerosierung• Osteophyten
Folie 42 Titel42
Radiologische Skelettdiagnostik
Themen:Technik (Rö, CT, MRT)Frakturen
Kindliche Frakturen
TumorenDegenerative VeränderungenEntzündungen
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