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Schwierige Pflege: Fixierung ist keine Lösung
Abschlusstagung des Projekts ReduFix ambulant
28. März 2012 | Frankfurt/Main | InsKtuto Cervantes | 9:30 Uhr bis 17 Uhr
Schwierige Pflege: Fixierung ist keine Lösung – Abschlusstagung Projekt ReduFix ambulant | 28. März 2012 | Frankfurt/Main
Freiheitseinschränkende Maßnahmen: IntervenKon durch Case Management
Susanne Karner , Dipl.-‐PflegewirKn, FH FFM Monika Burchgart, Case Managerin, EH Freiburg
Schwierige Pflege: Fixierung ist keine Lösung – Abschlusstagung Projekt ReduFix ambulant | 28. März 2012 | Frankfurt/Main
Überblick
Grundlagen Case Management
KonzepKon und Durchführung eines Case Management basierten Vorgehens
Ausblick und Diskussion
Schwierige Pflege: Fixierung ist keine Lösung – Abschlusstagung Projekt ReduFix ambulant | 28. März 2012 | Frankfurt/Main
Grundlagen Case Management
Schwierige Pflege: Fixierung ist keine Lösung – Abschlusstagung Projekt ReduFix ambulant | 28. März 2012 | Frankfurt/Main
Defini&on „Case Management ist eine Verfahrensweise in Sozial und Gesundheitsdiensten, mit der im Einzelfall die nöKge Unterstützung, Behandlung, Förderung und Versorgung von Menschen raKonal bewerkstelligt wird und nach der sich Versorgungsprozesse in vielen Fällen organisieren lassen“ (vgl. Wendt, 2010:15).
Ursprung im angloamerikanischen Sprachraum (vgl. Ewers, 2005:53; Kuhlmann,
2005, 48); Entwickelt zur Erweiterung der Einzelfallhilfe „Case Work“ in der
Sozialen Arbeit (vgl. Wendt, 2010:15).
Status quo Deutschland große Vielfalt an Case Management Konzepten in Sozial – und
Gesundheitswesen sowie der Beschähigungsförderung (vgl. Kuhlmann, 2005:58).
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Prinzipien von Case Management Nach Rubin, 1987: 213 zit. Ewers, 2005:55 „Case Management agiert entlang der möglichst gesamten Betreuungs-‐ oder Krankheitsverlauf eines Klienten (over &me) und quer zu den Grenzen von Versorgungeinrichtungen und Sektoren sowie Professionen (across services) …“
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Ebenen von Case Management
Mikroebene
Einzelfall Case Management
Mesoebene Organisationsinterne, regionale
Versorgungssteuerung Care Management
Makroebene
Politische Vorgaben für Gesamtsystem
(regionale) Sozial- und Gesundheitspolitik
Vgl. Klie / Monzer, 2008: 96
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Case Management FunkKonen
‚Social Support‘ -‐ unterstützend -‐
‚Broker‘ -‐ vermimelnd -‐
‚Avocacy‘ -‐ anwaltschahlich -‐
‚Gatekeeping‘ -‐ auswählend -‐
Vgl. Klie / Monzer, 2008: 96
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Phasen im Case Management
Klärungsphase
Assessment
Serviceplanung Monitoring
Evaluation
Linking
Vgl. DGCC e.V., 2011: 15-‐38; Mennemann et al., 2008: 59-‐60
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Case Management basiertes Vorgehen im Problemfeld Freiheitseinschränkende Maßnahmen
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IntervenKon durch Case
Management
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KonzepKon und Durchführung
Klärungsphase (Access, Case Finding, Intaking) Access Kontaktaufnahme (über Türöffner)
Case Finding Auswahl und Überprüfung der Notwendigkeit eines Case Managements Einschlusskriterien in der Studie Redufix Ambulant: Haushalt im dem eine ältere Person mit Pflege – und Hilfebedarf von mindestens einer Form der Freiheitseinschränkung betroffen ist.
Intaking Umfasst die ZusKmmung von Klient und Case Manager zur Einleitung des Case Management.
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KonzepKon und Durchführung
Assessment Beschreibung und DokumentaKon der Versorgungs-‐ und LebenssituaKon sowie Bedarfslage des Betroffenen sowie Bezugsperson(en) • IdenKfizieren von Problemen und Ressourcen durch umfassende Einschätzung der
individuellen Lebenslage • Ursachenbezogene Analyse hinsichtlich der angewendeten freiheitseinschränkende
Maßnahmen
Wie? • Gespräche und Beobachtung • Gezielte Fragestellungen • Einsatz von AssessmenKnstrumenten InformaKonen werden gesammelt und analysiert und bewertet
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KonzepKon und Durchführung
Serviceplanung Die Serviceplanung umfasst: 1. die präzise Benennung von Zielen 2. die Benennung von Unterstützungsleistungen, die erforderlich sind, um gesetzte
Ziele zu erreichen Übergeordnetes Ziel im Projekt Redufix Ambulant: Es werden keine freiheitseinschränkende Maßnahmen angewendet. Bezugsperonen sind AlternaKven zur Anwendung Freiheitseinschränkender Maßnahmen bekannt.
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KonzepKon und Durchführung
Linking Umsetzung des Serviceplans durch die Vermimlung passender Unterstützungsangebote. PotenKelle Unterstützungsangebote zur Vermeidung Freiheitseinschränkender Maßnahmen: • Psychosoziale Hilfen, • Raumgestützte IntervenKonen, • technikgestützte IntervenKonen • pflegekonzepKonelle Lösungen.
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KonzepKon und Durchführung Monitoring Sicherung, Prüfung und Bewertung installierter Unterstützungen.
Ziel des Monitoring • Fallsteuerung, • Vermeidung von Abbrüchen, • Erkennen von Krisen, • Aufrechterhaltung von Kontakt zu Betroffenen und am Versorgungsprozess
beteiligen Akteuren.
Wie? • telefonischer Kontakt zu Betroffenen und Akteuren, • persönlicher Kontakt (Hausbesuch), • Fallkonferenzen / Fallbesprechungen.
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KonzepKon und Durchführung Evalua&on Beinhaltet 1. die Bewertung des gesamten Case Management Prozess und 2. die Beendigung des Case Management.
Zu 1. Abschließende Bewertung des Case Management Verlauf durch Reflexion und Bewertung der im Serviceplan festgelegten Zielsetzung (übergeordnetes Ziel: freiheitseinschränkende Maßnahmen werden nicht angewendet)
Zu 2. Abschluss des Case Management, falls indiziert Vermimlung eines forsührendes Case Management.
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Ausblick und Diskussion
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Welches PotenKal bietet ein CM basierten Vorgehens zur Vermeidung von FeM in der häuslichen Versorgung?
Wie kann die Qualität der Versorgungspraxis verbessert werden? Was braucht die Praxis?
Wo kann Case Management angesiedelt sein?
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