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Testbild
IfP INSTITUT für PSYCHOLOGIE
U N I K A S S E LV E R S I T Ä T
dbl 205 Kassel
Langfristige Wirksamkeit
der Kasseler Stottertherapie
Harald A. Euler, Universität KasselAlexander Wolff v. Gudenberg, Kasseler Stottertherapy
Katrin Neuman, Universität Frankfurt
IfP INSTITUT für PSYCHOLOGIE
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Therapieerfolg nach 3 Jahren
Prädiktoren für Therapieerfolg
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Wer stellt den Erfolg einer Therapie fest?
Therapeut: Aussage wertarm; immer Erfolg
Patient: Aussage zu öft geschönt; je aufwändiger die Therapie,desto mehr Neigung zur Selbstrechtfertigung
Außenstehende: am ehesten bereit, Misserfolge zu benennen
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Objektive Kriterien
Prozentanteil unflüssig gesprochener Silben (Silb%)
Sprechgeschwindigkeit (Silben/min)
in 4 Sprechsituationen:• Gespräch mit Therapeut• Lesen eines Standardtextes• Telefonieren mit unbekannter Person• Passantenbefragung mit Standardtext
Subjektive Kriterien (per Fragebogen)
Stottereinschätzung in verschiedenen Situationen (Brutten Scale)(1 = kein, 5 = sehr viel Stottern)
Vermeideverhalten beim Sprechen (0=nein, 1=ja)
Beurteilung des eig. Sprechens (1 = ausgezeichnet, 5 = schrecklich)
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Gütekriterien der objektiven Stotterhäufigkeit
Beobachterübereinstimmung: signierte Platz-Übereinstimmung 79%
Reliabilität (split-half) Gespräch: .97Lesen: .94Telefon: .83Befragung: .99
Konsistenz (Cronbach alpha) Gespräch: .85
Lesen: .66Telefon: .87Befragung: .78
Zusammenhang zwischen obj. Stotterhäufigkeit und Selbstbeurteilungdes Stotterschweregrades (9-stufiges Rating)
.57
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vorher nachher 6Monate
1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre
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Objektive Stotterhäufigkeiten in Silbenprozent über die Messzeitpunkte(Mittelwerte)
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vor Kurs nach Kurs nach 1 Jahr nach 2 Jahren nach 3 Jahren
Pro
ze
nt
un
flü
ss
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Silb
en
Messzeitpunkt in Bezug auf Intensivkurs
rot = 25., 50., und 75.Perzentil
Individuelle Stotterfrequenzen in Silbenprozent (Mittelwert aus 4 Sprechsituationen)
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vorher nachher 6Monate
1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre
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Objektive Stotterhäufigkeiten in Silbenprozent über die Messzeitpunkte
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vorher nachher 6Monate
1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre
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Unflüssigkeit
Unflüssigkeit
Sprechvermeidung
Selbsteinschätzung
Selbsteinschätzung des Stotterns (1 = kein, 5 = sehr starkes Stottern), Sprechvermeidung, und Unflüssigkeit (% Silben), vor und nach der Behandlung
(N=78), 6 Monate (N=31), 1 Jahr (N=68), 2 Jahre (N=65) und 3 Jahre später (N=50); Mittelwerte über Klienten.
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Veränderung von vor Kurs zu
nach Kurs 3 J. später
p d p d
Gespräch (Silb%) .000 1.80 .000 1.21
Lesen .000 0.99 .000 0.91
Telefon .000 1.77 .000 1.28
Befragung .000 1.60 .000 1.23
Gesamt .000 1.41 .000 1.34
Sprechgeschwindigkeit .047 0.29 .009 0.54
Subj. Stottereinschätzung .000 2.37 .000 1.73
Sprechvermeidung .000 1.64 .000 1.37
Signifikanzwerte (p) und Effektgrößen (d)
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Absicherung des Therapieerfolgs
Drop-outs
No-shows
Sprechgeschwindigkeit
Sprechnatürlichkeit
Globale Beurteilung des eigenen Sprechens
Warte-Kontrast-Gruppe
Überwachung des eigenen Sprechens
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vor nach 6 Mon 1 J. 2 J. 3 J.
Messzeitpunkt
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it (
Sil
b/m
in)
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Analyse Sprechnatürlichkeit
Bequemlichkeitsstichprobe, N=29. Zwei "blinde" Rater9-stufiges Rating nach Martin et al. (1984):
1 = sehr natürlich; 9 = sehr unnatürlichÜbereinstimmung der Rater: r = .74
Ergebnis Natürlichkeitsrating
vor Kurs 5.4nach Kurs 5.31-2 J. später 3.6
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Fälle, von denen keine Nachsorgedaten vorhanden
(wegen Unerreichbarkeit oder Unwilligkeit): 6 von 78 (8 %)
davon 5 Fälle unauffällig (übliche Therapiewirkung)1 Fall auffällig (sehr starker Stotterer, keine Therapiewirkung)
Drop-outs
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vor nach nach 6 Mon nach 1 Jahr 2 Jahren 3 Jahren
Pro
zen
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nfl
üs
sig
e S
ilbe
n
Messzeitpunkt in Bezug auf Intensivkurs
IRREGULAR SHOWS
REGULAR SHOWS
4
46
19
46
22
46
6
25
32
46
32
46
Stotterhäufigkeiten von Klienten mit vollständigen Datensätzen ("regular shows") und Klienten, deren Nachuntersuchungsdaten
lückenhaft sind ("irregular shows"). Zahlen bei Datenpunkten: Anzahl Fälle
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Warte-Kontrast
Ein Teil des Behandlungseffektes kann durch
• Messwiederholung (Vertrautheit) oder
• verflossene Zeit (Spontanheilung)
bewirkt sein.
10 Klienten in Wartegruppe:
Messung 3 Monate und 1 Monat vor Kursbeginn.
Veränderung in Unflüssigkeiten: 11.5 Silb% zu 10.8 Silb% (n.s.)
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1
2
3
4
5
vor nach 6 Mon 1 Jahr
Messzeitpunkt
Bew
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te S
pre
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oll
e
Bewusste Sprechkontrolle vor und nach Therapie(1 = wenig, 5 = viel Kontrolle).
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Eigenes Sprechen vor1 nach ½ J.2 1 J. 2 J. 3 J.
ausgezeichnet 0 11 0 1 2 3
gut 1 51 16 33 27 18
mittelmäßig 30 14 7 25 27 20
mangelhaft 32 1 3 7 6 3
schrecklich 14 0 1 1 0 0
Anzahl der Patienten mit entsprechender Beurteilung des eigenen Sprechens; grau = Höchstzahlen
1: rückblickende Bewertung nach dem Intensivkurs;2: geringere Fallzahl, da ab 1999 nicht mehr erhoben.
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Bloodsteins (1995) 12 Kriterien für eine erfolgreiche Stottertherapie
1. Hinreichend große und repräsentative Stichprobe
2. Objektive Sprechkriterien
3. Wiederholte Bewertung, angemessene Sprechproben
4. Transfer der Verbesserung nach außerhalb des klinischen Settings ?
5. Evidenz für längerfristigen Erfolg
6. Angemessene Kontrollgruppe
7. Sprechnatürlichkeit
8. Freiheit von bewusster Selbstkontrolle des Sprechens ?
9. Erfolg bzgl. Angst, Selbstkonzept, Kommunikation
10. Drop-outs beachten
11. Methode anwendbar von jedem qualifizierten Sprechtherapeuten
12. Wirksamkeit, auch wenn Methode nicht mehr neu ist
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Kompetenz vs. Performanz
("Können" vs. "Tun")
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prä post 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre.57 .48 .65 .87
Vorhersage von Stotterhäufigkeiten(Partialkorrelationen)
.55
Einfache lineare Regressionsgleichung (Vorhersageformel) von Stotterhäufigkeit vor Therapie auf Häufigkeit nach 3 Jahren: (r=.551, N=50):
Silb%3J = .39 Silb%prä -1.29
Beispiel: Vor Therapie 10% Unflüssigkeit, nach 3 Jahren 3.90-1.29=2.61%
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dbl 205 KasselVorhersage der Stotterhäufigkeit nach 3 Jahren aus prätherapeutischen Merkmalen
Methode: Multiple lineare schrittweise Regression; filtert vorhersagekräftige Variablen heraus und beziffert deren Vorhersagekraft.
Eingegebene Variablen:
GeschlechtAlterAnzahl GeschwisterGeburtsrangMutterspracheAlter bei StotterbeginnAndere stotternde FamilienmitgliederAndere SprachstörungenStotterhäufigkeit vor TherapieSubjektiver StotterschweregradWichtigkeit von Sprechen im BerufAnzahl bisheriger StottertherapienHändigkeitStotterverbesserungen in Vergangenheit
davon vorhersagekräftig,nach Rang:
1. je höher, desto ungünstiger
2. je mehr, desto ungünstiger
3. je wichtiger, desto ungünstiger
4. wenn keine, dann günstiger
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Variable Stotterhäufigkeit zum Zeitpunkt
post 6 Mon. 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre
Geschlecht 2. (w+)
Alter 3. (+)
Anzahl Geschwister 2. (+)
Alter bei Stotterbeginn 2. (+) 2. (+)
Andere Sprachstörungen
4. (+)
Stotterhäufigkeit vor Therapie
1. (+) 1. (+) 1. (+) 1. (+) 1. (+)
Subjektive Stotterschwere
2. (-)
Wichtigkeit Sprechen Beruf
3. (+) 3. (+)
r=.64 r=.71 r=.68 r=.71 r=.79
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Ich danke den Mitarbeitern der Kasseler Stottertherapie,
insbesondere den Klienten, die zu diesen Ergebnissen
maßgeblich beigetragen haben.
Kassel, den 27. Mai 2005
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Stauferkaiser Friedrich II. Dr. Paul Broca
Vielen Dank fürIhre Aufmerksamkeit!
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