tipps und infos - theologie.uni-wuerzburg.de · die meisten theologiestudierenden starten im...

Post on 04-Aug-2019

215 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Tipps und InfosMagisterstudium:Studienvoraussetzungen für das Magisterstudium sind geprüfteSprachkenntnisse in Latein, Griechisch und Hebräisch (siehe SPO2013 §3 (2)). Es ist möglich diese Sprachvoraussetzung zumStudienbeginn nachzuholen. Dazu absolvieren Sie zweisemestrigeSprachkurse in Griechisch und Hebräisch. Die jeweiligen Kursebeginnen an unserer Fakultät immer zum WS. Ohne Vorkenntnissesollten Sie erst im WS mit den Einsteigerkursen beginnen. Wenn Siedie Sprachkurse hintereinander besuchen möchten, ist es günstigermit Griechisch zu starten.

LA Gymnasium:Studierende des LA Gymnasium benötigen zur Zulassung zum 1.Staatsexamen ausreichende Kenntnisse in Latein und Griechisch(FSB § 4). Die erforderlichen Griechischkenntnisse können durch dasBestehen eines einsemestrigen Kurses nachgewiesen werden, derjedes WS an unserer Fakultät angeboten wird.

Lateinkenntnisse für die Studiengänge Magister und LAGymnasium

Ausreichende Lateinkenntnisse können durch das Latinum imAbiturzeugnis nachgewiesen werden. Im Zweifelsfall wenden sichStudierende des LA Gymnasium an das staatliche Prüfungsamt.Ausreichende Lateinkenntnisse können auch durch die AkademischeErgänzungsprüfung in Latein nachgewiesen werden, die jedesSemester an der Katholisch-Theologischen Fakultät abgehalten wird.Ohne Vorkenntnisse sollte man daher als Grundlage einenSprachkurs in Latein am Zentrum für Sprachen oder am Institut fürKlassische Philologie besuchen und anschließend zur speziellenVorbereitung auf die Akademische Ergänzungsprüfung dasLateintutorium, das an der am Lehrstuhl für Kirchengeschichte desAltertums angeboten wird. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen(z.B. drei Jahre Lateinunterricht), können Sie testen, ob Sie sofortdas Lateintutorium nutzen können. Das Tutorium und dieverschiedene Blockkurse starten bereits im SS.

Dieses Vorhaben wird ausMitteln desBundesministeriums fürBildung und Forschungunter demFörderkennzeichen01PL16019 gefördert. DieVerantwortung für denInhalt dieserVeröffentlichung liegt beimAutor.

zum Studienstart imSommersemesteran derKatholisch-Theologischen Fakultät

Die meisten Theologiestudierenden starten im Wintersemester (WS)ins Studium. Die (idealtypischen) Studienverlaufspläne, dieVeranstaltungs- und Prüfungsplanung bzw. -organisation wie auch dieLehrveranstaltungen und Prüfungen sind daher auf diesen Regelfallausgerichtet. Trotzdem ist es gut möglich, das Studium bereits imSommersemester (SS) zu beginnen. Für einen reibungsfreien Start inIhr erstes Semester sollten Sie einige Besonderheiten beachten.

StudienverlaufspläneAuch für den Studienstart im SS bieten die Studienverlaufspläne einegute Orientierungsgrundlage, wenn Sie die Reihenfolge alternierendvertauschen. In ihrem ersten Semester starten Sie also mit demzweiten Fachsemester des Studienverlaufsplans und belegen dieVeranstaltungen, die im Studienverlaufsplan für das erste Semestervorgesehen sind, in ihrem (individuellen) zweiten Fachsemester.Dieses Vorgehen ist vor allem deshalb sinnvoll, weil dieStudienverlaufspläne so konzipiert wurden, dass sichPflichtveranstaltungen nicht überschneiden. Grundsätzlich ist esaber möglich, Kurse aus späteren Fachsemestern vorzuziehen, sofernsich diese (überschneidungsfrei) in den Studienverlaufsplanintegrieren lassen.

Hindernisse:Bei konsekutiven Kursen kann ein Start im zweiten regulärvorgesehenen Semester etwas herausfordernder sein. Daher ist dieFakultät besonders bemüht, Sie in Ihrem ersten Semester bestmöglichzu unterstützen. Folgende Hilfestellungen werden Ihnen angeboten:

• Die Erstitage:Besuchen Sie unbedingt die Erstitage der Fachschaft. DenTermin können Sie zeitnah auf der Fakultätshomepageeinsehen. Hier erhalten Sie wichtige Informationen zurFakultät und Studienorganisation. Insbesondere werdenIhnen erfahrene Studierende dabei helfen, IhrenStundenplan geschickt zusammenzustellen und Sie könnenvon praktischen Insidertipps ihrer Mitstudierendenprofitieren.

• Informationen der Homepage:Alle wichtigen Informationen zur Planung Ihres Studiums finden Sie

auf der Homepage der Katholisch-Theologischen Fakultät(https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/studium/).

• Fachstudienberatung:Bei komplexeren Fragen unterstützt Sie der Fachstudienberater RainerAlbert (r.albert(@)uni-wuerzburg.de)

• Mentoren/Mentorinnen und Tutoren/Turorinnen:Bei intensiverem Beratungsbedarf können Sie sich gerne an die KOM-PASS-Koordinatorin Teresa Amend (teresa.amend@uni-wuerzburg.de)wenden. Die Koordinatorin vermittelt Ihnen auf Wunsch eine indivi-duelle und bedarfsspezifische Betreuung für die Studieneingangs-phase: Bei organisatorischen Fragen helfen ihnen studentischeMentorinnen und Mentoren, für fachliche Fragen stehen Ihnen Tuto-rinnen und Tutoren zur Verfügung um Vorwissen aufzufrischen.

• Dozierende:Unsere Dozierenden sind gerne bereit, sich auf Ihre besondereSituation einzustellen. Informieren Sie sie daher gleich zu Beginn desSemesters darüber, dass Sie Ihr Studium im SS begonnen haben.

• Prüfungen:Auch wenn sich die Lehrveranstaltungen eines Moduls über zweiSemester erstrecken, muss bzw. sollte die Modulprüfung jedes(Winter- und Sommer-) Semester angeboten werden. Teilen Sie denbetroffenen Dozierenden frühzeitig mit, dass Sie Modulprüfungen imWS ablegen möchten.

• Sprachkurse:Magisterstudierende und Studierende des Lehramts Gymnasiummüssen im Laufe ihres Studiums bestimmte Sprachkenntnissenachweisen bzw. noch erwerben:

top related