trockenes auge trehalose, ein neues konzept zur therapie ...trehalose zeigte eine starke reduktion...
Post on 03-Mar-2020
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14 MEDICAL NETwORK SPeCiAL September 2012
D as Trockene Auge ist eine häufige er-krankung der Augenoberfläche, die zu einer massiven Reduktion der Lebens-
qualität und zu beträchtlichen Sehstörungen führen kann. Die Ätiologie der erkrankung ist multifaktoriell. Generell unterteilt man das Trockene Auge in Tränenproduktions störungen (ca. 1/3 der Patienten) sowie evaporative For-men der erkrankung (ca. 2/3 der Patienten). eine beträchtliche Zahl von Patien ten zeigt jedoch eine Mischform dieser beiden Grund-typen. Das Verständnis der Pathophysiologie des Trockenen Auges hat in den letzten Jah-ren zugenommen. einer Hyperos molarität der Tränen kommt dabei neben der inflammation eine bedeutende Rolle zu. eine der Säulen der Therapie basiert auf der Verabreichung von Lubrikantien. Als Trä-gersubstanzen werden dabei Polyvenylalco-hol, Hydroxipropylmethylcellulose, Carboxy-methylcellulose, Carbomere oder Hyaluron-säure verwendet. Die kommerziell erhältli-chen Produkte unterscheiden sich weiters in der elektrolytzusammensetzung, der Visko-sität, dem Osmolaritätswert sowie der Wahl des Konservierungsmittels. Mit Trehalose (Thealoz®, Laboratoires Théa, Clermont Ferrand, Frankreich – Vertrieb in Öster-reich: Thea Pharma GmbH) steht nun ein völlig neues Konzept für die Therapie des Trocken en Auges zur Verfügung. es handelt sich dabei um ein natür-liches Disaccharid, das aus zwei ,'-1,1-glykosidisch verknüpften Glukose-Molekülen
TROCKENES AUGE
Ao. univ.-prof. DI Dr. Leopold schmetterer
universitätsklinik f. klinische pharmakologie,Zentrum für medizinische technik und physik, medizinische universität wienleopold.schmetterer@meduniwien.ac.at
besteht. Zwei Monosaccharide (einfach zucker) sind kovalent über eine glykosidische Bindung verknüpft, was hohe Stabilität und Resistenz gegen Hydrolyse garantiert (Abb. 1).
Trehalose kommt vor allem in Pflanzen, Mikro-organismen und insekten vor, jedoch nicht in Säugetieren. Sie wird als Stressfaktor in diesen Organismen synthetisiert, wenn sie Trockenheit ausgesetzt werden. Dies befähigt Zellen eine Austrock-nung des Körpers durch starke Wasserverluste überstehen zu können (Anhydrobiose). Treha-lose stabilisiert Prote-ine der Zellmembranen durch drei Mechanis-men: Vitrifikation (er-höhung ihrer Viskosi-tät), Reorganisation von Wassermolekülen und Wasseraustausch. Wei-ters stabilisiert sie die Lipid-Doppelschicht der Zellmembranen und verhindert das Auftreten von Mikrokristallen an der Augenoberfläche. Die Anwendung von Trehalose bei Tro-ckenem Auge wird durch in- vitro- und in-vivo-Daten gestützt. So überleben humane Horn-hautepithelzellen im trockenen Milieu deut-lich länger, wenn sie mit Trehalose inkubiert werden, ein effekt der mit Hydroxyethylcellu-lose oder Hyaluronsäure nicht zu sehen ist. in einer präklinischen Studie (Matsuo T, Br J Ophthalmol 2001, 85: 610-12) wurden Hornhautepithelzellen 15 Minuten mit ver-schiedenen Substanzen behandelt, danach wurden sie 30 Minuten trocken gehalten. Treha lose zeigte eine starke Reduktion der ab-gestorbenen Zellen an der Augenoberfläche. in der Trehalose-Gruppe überlebten 81% der Zellen – in der HA-Gruppe nur 18 %. in einer klinischen Studie (Matsuo T, Jpn J Ophthalmol 2004, 48: 321-27) zeigt sich eine Verbesserung der Tränenfilmaufreißzeit und eine Verringerung des Fluorescein- und Bengalrosa-Scores (Abb. 3). Über viele Jahre war die Therapie des Trocke-n en Auges durch wenig innovation gekenn-
zeichnet. Das hat sich in den letzten Jahren geändert und neue Konzepte wurden zur Marktreife geführt. eines dieser Konzepte ist Trehalose. Dabei wird ein in der Natur vorkommendes System, das Zellen in trockenem Milieu überleben lässt, als Therapeutikum für die Hornhaut bei Trockenem Auge adaptiert. k
Trehalose, ein neues Konzept zur Therapie des Trockenen AugesVon Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Leopold Schmetterer
Abb.1: Struktur von Trehalose
Abb. 2: Absterben humaner Hornhautepithelzellen nach PBS (phosphatgepuffertes NaCl), Tränenersatzmittel mit Hydroxyethyl-cellulose (HEC), Tränenersatzmittel mit Hyaluronsäure (HA 0,1%), Maltose in phosphatgepuffertem NaCl und 100 mM Trehalose
Abb. 3: Tränenfilmaufreißzeit, Flourescein-Score und Bengalrosa-Score verbesserten sich mit Trehalose Augentropfen signifikant im Vergleich zu Hyaluronsäure 0,1%
Untersuchungsergebnisse nach 4 Wochen Behandlung
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Schutz und Befeuchtung der Augenoberfl äche
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2012
-TH
OZ-
027-
01
(1) Jain NK et al., Protein Science 2009, 18: 24-36
(1)
2012-THOZ-027 Inserat A4 medical network.indd 1 31.07.2012 10:35:16
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