…vom hexenschuss zum wurzeltod · plexus lumbalis lumbale schmerzen ... rasch einsetzende...
Post on 20-Jan-2020
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1. Schmerzen eines peripheren Nerven
2. Radikuläre
3. Ausstrahlende Schmerzen
4. Somatisch ausstrahlende Schmerzen
Differenzierung von Schmerzen
Bei Irritation eines Nerven
Im Ausbreitungsgebiet des Nerven
Mit oder ohne Nervenausfällen
1. Schmerzen eines peripheren Nerven
2. Radikuläre Schmerzen
Irritation der Nervenwurzel Im Ausbreitungsgebiet einer Nervenwurzel Dermatom = Wirbelsäule bis Nervenendigung
Mit oder ohne Radikulopathie
Radikulopathie
Paresen Sensibilitätsstörungen Atrophien Reflexverluste
im Ausbreitungsgebiet einer Nervenwurzel
3. Ausstrahlende Schmerzen
In Regionen mit anderer Nervenversorgung als die Region des schmerzerzeugenden Nerven.
z. B. Kreuzschmerzen + Gesäßschmerzen: Kreuzschmerz – Rami dorsales Gesäßschmerz – Rami ventrales (Nn. glutei)
4. Somatischer Ausstrahlungsschmerz
Schmerzquelle in muskulären, ligamentären oder knöchernen Strukturen
An diesen Stellen Reizung der dort
vorhandenen Nervenendigungen Die Region des Ausstrahlungsschmerzes wird n i c h t gereizt
Gesunde Nervenwurzel kann gequetscht, gezogen werden - ohne Schmerz
Entzündete Nervenwurzel hingegen
verursacht Schmerzen!
Prolaps – Entzündung?
Diskusprolaps Phospholipase A 2-Ausschüttung Entzündung der perineuralen Strukturen Schmerz
Prolaps – Entzündung?
Diskusprolaps Phospholipase A 2-Ausschüttung Entzündung der perineuralen Strukturen Schmerz
Fallbericht
Pat., 48 Jahre alt 26.4.1997: akutes Verhebetrauma bei der Gartenarbeit mit langsam zunehmenden Kreuzschmerzen.
Fallbericht
Pat., 48 Jahre alt 26.4.1997: akutes Verhebetrauma bei der Gartenarbeit mit langsam zunehmenden Kreuzschmerzen. 27.4.: ausstrahlende Schmerzen bis Kleinzehe links und Parese
Fallbericht
Pat., 48 Jahre alt 26.4.1997: akutes Verhebetrauma bei der Gartenarbeit mit langsam zunehmenden Kreuzschmerzen. 27.4.: ausstrahlende Schmerzen bis Kleinzehe links und Parese 28.4.: Lumbales CT/Befund: Mediolinkslateraler DP, nach kaudal sequestrierend L5/S1
Fallbericht
29.4.: CT Infiltration, nach einigen Stunden schmerzfrei 2.5.: lumbales CT/Befund: DP unverändert, Rückgang der Schwellung der deszendierenden Nervenwurzel S1 links
WEGWEISER ZUR WURZELDIAGNOSTIK
Schmerzband, Sensibilitätsausfall = DERMATOM
Motorische Defizite (Kennmuskel) =
MYOTOM
Kennreflex
Wurzelirritationszeichen
S1
sensibel: Rückseite UE, Ferse zur Kleinzehe
Schwäche: Plantarflexion, Eversion des Fußes, Einbeinzehenstand
Kennmuskel: M.gastrocnemius,Peronäusgruppe
Kennreflex: ASR
L5
sensibel: Lateraler Unterschenkel bis zur Großzehe
Schwäche: Dorsalflexion Großzehe geringer Fußheben Kennmuskel: M. extensor hallucis longus (nur L5), M. tibialis ant.(+L4)
Kennreflex: fehlt praktisch
L4
sensibel: Tibiakante Schmerzen: Oberschenkel
Schwäche: Knieextension, Fußeinwärtsdrehen
Kennmuskel: M. quadriceps
Kennreflex: PSR
L3
sensibel: ventraler Oberschenkel
Schwäche: Oberschenkel Adduktion und Extension
Kennmuskel: Adduktoren
Kennreflex: Adduktorenreflex
L2
sensibel: lateraler Oberschenkel
Schwäche: Beugung der Hüfte Myotom: M. iliopsoas (mit L1)
Kennreflex: Cremasterreflex (mit L1)
Praktischer Tipp
Bei peripherem Nerv: Grenzen der Sensibilitätsstörung SCHARF Bei Nervenwurzel: Grenzen der Sensibilitätsstörung UNSCHARF (Bei ausstrahlenden Schmerzen: Grenzen noch unschärfer)
Klinik der intra/extraforaminalen Diskusprolapse
Akuter Schmerzbeginn
Wenig bis keine Kreuzschmerzen
Starke, radikulär ausstrahlende Schmerzen Rasch einsetzende Radikulopathie mit
Paresen
Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt
nach bestimmten Distanzen beim Gehen oft beiderseits Verlängerung der Wegstrecke mit
Stöckegehen verstärkt beimAbwärtsgehen Keine Besserung durch Stehenbleiben alleine deutlich besser durch Vorbeugen oder Sitzen nachts im Liegen besser
Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt
verstärkt beimAbwärtsgehen Lendenlordose nimmt zu Kompression der Arteriolen
Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt
verstärkt beimAbwärtsgehen Lendenlordose nimmt zu Kompression der Arteriolen Vaskulärer Schmerz
Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung
Neuroborreliose: ausstrahlende Schmerzen, radikulärer Ausbreitung ähnlich
Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung
Neuroborreliose: ausstrahlende Schmerzen, radikulärer Ausbreitung ähnlich
Spinales Neurinom: nur im MRI darstellbar
Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung
Neuroborreliose: ausstrahlende Schmerzen, radikulärer Ausbreitung ähnlich
Spinales Neurinom: nur im MRI darstellbar
Aortenaneurysma: meist nur Kreuzschmerzen
Radikulopathie C 7
Schwäche der Ellbogenstreckung und gering Handbeugung/Handstreckung
Kennmuskel: M. triceps brachii
Reflex: Trizepssehnenreflex
Radikulopathie C 6
Schwäche der Beugung im Ellbogen (in halbpronierter Position des Unterarmes)
Kennmuskel: M. brachioradialis,M. biceps brachii
Reflex: Bizepssehnenreflex
Radikulopathie C 8
Schwäche Spreizen und Fingerschluss sowie Beugung Endglied Daumen
Kennmuskel: M. flexor pollicis longus und kleine Handmuskeln
Nützliche Tipps
C8 – Schwäche von Fingerschließen, Fingerspreizen, kraftloses „Klemmen“, sensibel bis Vorderarm
Ulnarisläsion – „FROMENT“ Zeichen, keine
Schwäche Daumenendgliedflexion, sensibel nur im Handbereich ulnarseitig
Radikulopathie C 5
Schwäche des Armhebens über 180 Grad Kennmuskel: M. deltoideus Sensibel: Region über Schulter und
Deltoideus
Radikulopathie Th1
Sehr selten Diskusschäden
Klinisch ähnlich C8, nicht eindeutig definiert Lungenspitzenprozesse (Pancoast Tumor, Hämatothorax, Halsrippe) Metastasen in tiefen Halslymphknoten
Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung
Neuralgische Myatrophie : nach heftigen Schmerzen über einige Tage im Bereich der Schulter motorische periphere Ausfälle
Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung
Neuralgische Myatrophie : nach heftigen Schmerzen über einige Tage im Bereich der Schulter motorische periphere Ausfälle
Pancoast Tumor : ähnlich C8 und Th1
Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung
Neuralgische Myatrophie : nach heftigen Schmerzen über einige Tage im Bereich der Schulter motorische periphere Ausfälle
Pancoast Tumor : ähnlich C8 und Th1 Periphere Nervenkompressionen : mit
Ausstrahlung nach proximal
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