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Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Neue laparoskopische Operationen
Krankenhaus Sachsenhausen
Frankfurt am Main
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main
Abteilung
Gynäkologie und Geburtshilfe
Zentrum für
Minimal-Invasive Chirurgie
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen
30. Mai 2012
Philipp-Andreas Hessler
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Neue laparoskopische Operationen
Laparoskopische Intervention bei Notfällen:
• EUG
• Eingeblutete und rupturierte Ovarialzysten, Stieldrehung
• Stieldrehung
• Abklärung akutes Abdomen (ggf. mit Chirurgen)
Komplikationsmanagement:
• Postoperative Komplikation, auch nach primär abdominalen oder
vaginalen Operationen
• Nachblutungen, Hämatome, Abszesse
• Blasen-, Darm- und Ureterläsionen (Kooperation!)
• Adhäsiolyse (z.B. Bridenileus)
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
MIC Gynäkologische Notfälle
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
MIC Komplikationsmanagement
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Neue laparoskopische Operationen
Sakrokolpopexie und Varianten bei:
• Scheidenfundusprolaps
• Suprazervikale und totale Hysterektomie
• Unter Uteruserhalt
Onkologische Operationen:
• Borderline-Tumore der Ovarien
• Zervixkarzinom (Wertheim + Lymphonodektomie)
• Corpuskarzinom (inkl. paraaortale Lymphonodektomie)
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Indikation
Senkung des mittleren Vaginalkompartiments
• Beschwerden: Fremdkörpergefühl, „Druckgefühl nach unten“,
Unterbauchschmerzen, Kreuzschmerzen
• Goldstandard: abdominale Sakrokolpopexie
Vorteil: Erhalt der Kohabitationsfähigkeit
• Zusatzeingriffe ggf. in gleicher oder 2. Sitzung
• Präoperativ Urodynamik obligat (larvierte HIK)
• Indikationen: Prolabierter Scheidenstumpf nach Hysterektomie
Subtotalprolaps oder Totalprolaps uteri
• ± Hysterektomie (technisch vorteilhaft: modifizierte
suprazervikale HE)
• Keine Sectio-Indikation bei jungen Frauen!
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Scheidenfundusprolaps
67 Jahre – Z.n. vaginaler Hysterektomie
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Subtotalprolaps uteri
46 Jahre – Suprazervikale Hysterektomie
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Subtotalprolaps uteri
61 Jahre – Totale Hysterektomie
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Uteruserhalt
27 Jahre – Uteruserhalt bei Kinderwunsch
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Post-operativer Situs
51 Jahre – Z.n. Sakrokolpopexie + SLH
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Sakrokolpopexie Komplikation Netzarrosion
67 Jahre – Z.n. Sakrokolpopexie + TLH
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Neue laparoskopische Operationen Onkologische OP‘s
Ovarieller Borderline-Tumor + Fertilitätserhalt
• Kinderwunsch
• FIGO 1a, DNA?
• Mindestens einseitige Adnektomie + operatives Staging
Ovarieller Borderline-Tumor
• Hysterektomie mit Adnektomie bds.,Omentektomie,
ggf. Appendektomie, ggf. peritoneales Debulking
Staging:
• Cytologie, PE kontralaterales Ovar, multiple
peritoneale PE‘s, partielle Netzresektion
• ggf. Appendektomie (muzinöser Typ)
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Onkologische OP‘s Borderline-Tumore Ovar
34 Jahre – Fertilitätserhaltend
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Onkologische OP‘s Zervixkarzinom
47 Jahre – Zervix-CA FIGO pT1b1 N1 (6/44) R0
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Onkologische OP‘s Korpus-karzinom
78 Jahre (123 kg) – FIGO 1b TLH mit Lymphonodektomie
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Schlussbemerkung Qualitätsbericht 2010
www.weisse-liste.de
Uterus myomatosus Bundesweit 2010 Diagnose
0 200 400 600 800 1000
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Saarlouis
Münster
Speyer
Köln-Weyertal
Uni Hannover
Oldenburg Pius
Müchen Maximillian
Wuppertal Bethesda
Stuttgart Katharinen
Rostock
Albertinen HH
München West
Uni Tübingen
MIC Berlin
Sachsenhausen
Charité
Myom als Hauptdiagnose
Uterus myomatosus Bundesweit 2010 organerhaltende OP
0 100 200 300 400 500 600 700 800
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Wuppertal Bethesda
Stuttgart
Köln-Weyertal
Sachsenhausen
Charité
Uni Tübingen
München West
Organerhaltende Uterus-Operationen (Myomenukleation & Endometriumablation)
0 50 100 150 200 250 300
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Erlangen
Wuppertal Bethesda
Rhein-Main
Albertinen HH
Uni Tübingen
München West
Sachsenhausen
Charité
Rekonstruktive Operationen am Uterus (Septum, multiple oder sehr große Myome)
Uterus myomatosus Bundesweit 2010 Hysterektomie
0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Rhein-Main
Münster
Rhein-Main
Elisabeth Köln
Bielefeld
Dernbach
Köln-Weyertal
Albertinen HH
München West
Dormagen
Saarlouis
Esslingen
Sachsenhausen
Witten
Charité
Rostock
MIC Berlin
Uni Tübingen
Hysterektomie (Totale & suprazervikale Hysterektomie)
TLH SLH
Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Minimal invasive Chirurgie in der Gynäkologie
Fortbildung im Krankenhaus Sachsenhausen 30. Mai 2012
Top Ten
Dass dies alles möglich wurde verdanke ich:
• Meinen Mitarbeitern in der Pflege und im ärztlichen Dienst
• Der Mannschaft im OP und Steri
• Rezeption, Anmeldung (IMZ) und Technik/EDV
• Der Direktion
• Der Industrie
• … und vielen, vielen anderen
• Also dem eigentlich dem ganzen Haus
• Nicht zuletzt aber auch Ihnen als Einweiser, die uns auch in
manchmal schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben.
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
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