andenken Übermorgen - neos...n achhaltigkeit. wir denken an Übermorgen. nachhaltigkeit beginnt...

2
AN ÜBERMORGEN DENKEN MACHT SONST KEINER Beate Meinl-Reisinger LIEBE BÜRGERIN, LIEBER BÜRGER, Nach der letzten Nationalratswahl vor zwei Jahren kam unser Land vom Regen in die Traufe. Auf Streit und Stillstand in der SPÖ-ÖVP Koalition folgte ein fataler ÖVP- FPÖ Pakt. Sowohl Anstand als auch Zukunftskonzepte fehlten der gescheiterten Regierung. Die wahren Themen in Österreich und Europa wurden nicht angepackt. Die wirklichen Anliegen der Menschen waren egal. Bei dieser Wahl besteht die Chance, das zu ändern. Österreich hat Besseres verdient! NEOS arbeiten an echten Lösungen für eine ehrliche Zukunft. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Entlastung und Offenheit. Schule und Kindergarten sind für uns die Orte, an denen Zukunft beginnt. Eine Zukunft voller Freiheit und Chancen für jedes einzelne Kind und unsere Gesellschaft. Wir tun das mit 100% Einsatz und 100% Transparenz. Das macht sonst keiner. Beate Meinl-Reisinger NEOS-Vorsitzende und Spitzenkandidatin IMPRESSUM NEOS, Neustiftgasse 73-75, 1070 Wien DRUCK Print Alliance HAV Produktions GmbH, Druckhausstraße 1, A-2540 Bad Vöslau

Upload: others

Post on 13-Oct-2020

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: ANDENKEN ÜBERMORGEN - NEOS...N ACHHALTIGKEIT. Wir denken an Übermorgen. Nachhaltigkeit beginnt natürlich beim Klima- und Umwelt-schutz. Aber sie endet dort nicht. Auch die Pensions-

ANÜBERMORGENDENKEN

 MACHT SONST KEINERBeate Meinl-Reisinger

LIEBE BÜRGERIN, LIEBER BÜRGER,Nach der letzten Nationalratswahl vor zwei Jahren kam unser Land vom Regen in die Traufe. Auf Streit und Stillstand in der SPÖ-ÖVP Koalition folgte ein fataler ÖVP-FPÖ Pakt. Sowohl Anstand als auch Zukunftskonzepte fehlten der gescheiterten Regierung. Die wahren Themen in Österreich und Europa wurden nicht angepackt. Die wirklichen Anliegen der Menschen waren egal.

Bei dieser Wahl besteht die Chance, das zu ändern. Österreich hat Besseres verdient!

NEOS arbeiten an echten Lösungen für eine ehrliche Zukunft. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Entlastung und Offenheit. Schule und Kindergarten sind für uns die Orte, an denen Zukunft beginnt. Eine Zukunft voller Freiheit und Chancen für jedes einzelne Kind und unsere Gesellschaft.

Wir tun das mit 100% Einsatz und 100% Transparenz. Das macht sonst keiner.

Beate Meinl-ReisingerNEOS-Vorsitzende und Spitzenkandidatin

IMPRESS

UM

NE

OS,

Neu

stift

ga

sse

73-7

5, 10

70 W

ien

DRUCK

Pri

nt

Alli

an

ce H

AV

Pro

du

ktio

ns

Gm

bH

, Dru

ckh

au

sstr

e 1,

A-2

540

Ba

d V

ösla

u

Page 2: ANDENKEN ÜBERMORGEN - NEOS...N ACHHALTIGKEIT. Wir denken an Übermorgen. Nachhaltigkeit beginnt natürlich beim Klima- und Umwelt-schutz. Aber sie endet dort nicht. Auch die Pensions-

NACHHALTIGKEIT.Wir denken an Übermorgen. Nachhaltigkeit beginnt natürlich beim Klima- und Umwelt-

schutz. Aber sie endet dort nicht. Auch die Pensions- und Sozialsysteme gehören genera-

tionengerecht und enkelfit gestaltet. Wir sichern die Institutionen unseres Rechtsstaats

nachhaltig ab, um Demokratie und Freiheit zu stärken.

1. Eine aufkommensneutrale CO2-Steuer gibt der Umweltverschmutzung einen Preis.

2. Ökologische Marktwirtschaft als Schlüssel zur Lösungder Umwelt- und Klimafragen.

3. Grüner Freihandel, um die hohen europäischen Umweltstandardsweltweit zu verbreiten.

4. Ein reformiertes, transparentes und flexibles Pensionssystemsorgt für enkelfitte Pensionen.

5. Funktionierender Rechtsstaat und politische Unabhängigkeitfür Justiz und Verwaltung.

OFFENHEIT.Wir bringen frischen Wind ins alte System. Unser Österreich ist weltoffen und bereit für

progressive Lösungen im vereinten Europa. Dafür vertrauen wir neben Wissenschaft und

Wirtschaft auf die verstärkte Mitbestimmung mündiger Bürger_innen. Offenheit in der

Politik setzt für uns absolute Transparenz, Ehrlichkeit und echte Kontrolle voraus.

1. Gläserne Parteien und stärkere Kontrolle durch den Rechnungshof.

2. Geschützte Privatsphäre ohne Überwachung, die die persönlicheFreiheit verletzt.

3. Mündige Gesellschaft entscheidet auf Bürgerkonventen überihre Zukunft selbst mit.

4. Heimat Europa. Wir lieben Österreich und stehen daher für ein geeintes Europa.

5. Ein Einwanderungsgesetz ermöglicht den besten Köpfen, legal und kontrolliertnach Europa zu kommen.

ENTLASTUNG.Wir schaffen Freiraum. Jeder Mensch möchte etwas aufbauen und seine Ziele erreichen.

Das soll aus eigener Kraft und ohne unnötige Hürden möglich sein. Unser Chancen-Paket

reicht von der steuerlichen Entlastung für Arbeitnehmer_innen über bessere Kinderbe-

treuung für Eltern bis hin zur Entlastungsoffensive für Unternehmer_innen.

1. Mehr netto, indem wir die Abgabenquote senken und die kalte Progression abschaffen.

2. Kosten- und Bürokratiebremse für jene, die Arbeitsplätze schaffen.

3. Österreich vereinfachen und ineffiziente Strukturen beseitigen.

4. Recht auf Kinderbetreuung ab dem 1. Geburtstag des Kindes.

5. Wahlarzt auf Kasse, wenn es keinen Termin beim Kassenarzt binnen 14 Tagen gibt.

SCHULE.Wir stellen Bildung über alles. Kindergarten und Schule sind die Basis für ein selbstbe-

stimmtes Leben in Freiheit. Sie liefert die Schlüssel zur Lösung von allen zentralen Fragen

unserer Gesellschaft. In unserem Österreich wird kein Kind zurückgelassen. Jedes Talent

kann sich entfalten und wird individuell gefördert – bis hin zur Exzellenz.

1. Bildungsgarten. Wir sehen den Kindergarten als ersten Bildungsort.

2. Sprungbrett Lehre, um danach mehr Möglichkeiten zu haben.Asylwerber_innen fertig ausbilden.

3. Freiraum für Schulen und Parteibuch raus aus den Klassenzimmern.

4. Kein Kind ohne Abschluss und ohne Rüstzeug für ein chancenreiches Leben.

5. Vom Talent zur Exzellenz. Wir suchen Talente, nicht Fehler.