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Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule
ATB Anterior-Tension-BandplatteOperationstechnik
PRODUCT OBSOLETED – 30 SEPTEMBER 2019
107096-190207
Bildverstärkerkontrolle
Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und PflegeAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenanceAllgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenschalen und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre „Wichtige Informationen“ (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 1
Inhaltsverzeichnis
Einführung ATB. Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule 2
AO Spine Prinzipien 4
Indikationen und Kontraindikationen 5
Operationstechnik Standardverfahren 6
Mit Kompression 13
Produktinformationen Implantate 22
Instrumente 24
Bibliographie 26
.
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2 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Umfassendes Implantatsystem – Lumbale und sakrale Plattenlinien
Lumbal: anteriorer und anterolateraler Zugang Sakral: anteriorer Zugang
– Monosegmentale und bisegmentale Plattenlängen – Fenster in Längsrichtung erlaubt Visualisierung des
Knochentransplantats – Selbstverriegelnde Schrauben – Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb)
Optimal an Anatomie angepasst – Niedriges Profil von 3.5 mm – Anatomische lordotische Krümmung – Achsenradius 38 mm – Sakrales Implantat mit spezieller Kontaktkante für das
Promontorium
ATB. Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule
r = 50 mmr = 100 mm
Lumbal Sakral
Sakrale Platten Lumbale Platten
Monosegmental Bisegmental Monosegmental Bisegmental
Lordotisch r = 50 mm r = 100 mm r = 100 mm r = 220 mm
Radius
Axial r = 38 mm r = 38 mm r = 38 mm r = 38 mm
Radius
15°
10°5°
5°Kontaktkante
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 3
Hoher Widerstand gegen AusreißkräfteSchraubenkopfgewinde stellt Formschluss mit Platte sicher
Die kranialen und medialen Schraubenachsen werden von der radialen Achse abgelenkt – Parallele Ausrichtung mit der Endplatte – Verbesserte Knochenverankerung
Konische Gewindelöcher erlauben Abwinkelung um +/- 5º beim Einbringen
Dual-Core-Design – Proximales Kortikalisgewinde kombiniert mit distalem
Spongiosagewinde ermöglicht knochengerechte Verankerung
– Konstanter Außendurchmesser verhindert Ausreißen – Selbstschneidend – Stumpfe Schraubenspitze
Konstanter Außendurchmesser
5°
Konische Übergangszone
Innendurchmesser Kortikalisgewinde
Innendurchmesser Spongiosagewinde
r = 38 mm
koronalaxial
sagittal
4 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Copyright © 2012 AOSpine
Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität – Ausrichtung – Biologie – Funktion.1, 2
FunktionErhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität
StabilitätStabilisation, um ein spezifi sches therapeutisches Ergebnis zu erzielen
AusrichtungHerstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts
BiologieÄtiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung
AO Spine Prinzipien
1 Aebi et al (1998)2 Aebi et al (2007)
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 5
Indikationen und Kontraindikationen
VerwendungszweckDas Anterior-Tension-Bandplattensystem (ATB) ist ein umfassendes System von Implantaten und Instrumenten zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule.
IndikationenATB-Platten werden von L1 bis S1 anterior unterhalb der Verzweigung und anterior oder anterolateral oberhalb der Verzweigung verwendet für: – Degenerativen Bandscheibenerkrankungen, – Frakturen der Wirbelsäule (L1-S1), – Spinale Tumoren (L1-S1), – Pseudoarthrose und – Revisionen nach fehlgeschlagener Dekompressions-
Chirurgie, welche über eine hinreichende, biomechanisch stabile, ventrale Abstützung verfügen.
Kontraindikationen Die ATB-Platten sind kontraindiziert bei: – Skoliose, – Schwerer Osteoporose, insbesondere bei osteoporotischen
Frakturen und – Spondylolisthese.
6 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
1. Wirbelkörper vorbereiten
Nach der Freilegung des Situs und Einbringung eines Knochentransplantats oder einer Bandscheibe oder eines Wirbelkörperersatz die Wirbelkörperoberflächen so von Osteophyten befreien, dass die ATB-Platte bündig auf der Oberfläche liegen kann.
2. Plattengröße auswählen
Die Platte so auswählen, dass die ATB-Platte den Zwischenwirbelraum einschließlich Knochentransplantat, Cage oder Wirbelkörperersatz (VBR) überbrückt und die Schraubenlöcher neben den Wirbelendplatten liegen.
Hinweis: Die Plattenlängen geben die Gesamtlänge an.
Warnung: Die ATB-Platten sollten nicht gebogen werden, da dadurch die Plattenlöcher verformt werden und die Schrauben unter Umständen nicht in das Plattenloch passen.
3. Bohrbüchse an der Platte befestigen
Benötigte Instrumente
389.802 Bohrbüchse mit Gewinde
389.801 Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt
Alle erforderlichen Zielgeräte mit Gewinde in die Plattenlöcher einbringen. Das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse zum Einsetzen der Platte auf eine passende kaudale Bohrbüchse aufsetzen.
Hinweis: Bei direkter anteriorer Platzierung auf der Lendenwirbelsäule muss die Platte unterhalb der Verzweigung der großen Gefäße platziert werden.
OperationstechnikStandardverfahren
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 7
4. Platte positionieren
Die Platte so positionieren, dass die Schrauben nahe der Wirbelendplatten eingebracht werden können. Dadurch wird die Verankerung im Knochen maximiert.
Warnung: – Im Falle eines strikt anterioren Zugang zur
Lendenwirbelsäule muss die Platte unterhalb der Verzweigung der großen Gefäße eingebracht werden.
– Bei Verwendung einer sakralen ATB-Platte muss die Kontaktkante auf dem Promontorium liegen. Ist die Ausrichtung korrekt, zeigt der eingravierte Pfeil in kraniale Richtung.
– Der Winkel zur Einbringung der Schrauben in die kranialen Plattenlöcher beträgt 10°. Im Gegensatz dazu werden Schrauben in die kaudalen Plattenlöcher in einem Winkel von 15° eingebracht. Dadurch wird der chirurgische Zugang stark vereinfacht und die Verankerung der Schrauben im Promontorium verbessert.
5. Platte temporär fixieren
Benötigte Instrumente
389.873 Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.872 Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.803 Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm
Die Ahle in das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse und dann durch die Plattenlöcher einbringen und den Kortikalisknochen durchbohren. Die maximale Eindringtiefe der Ahle beträgt 21 mm.
Die Platte befestigen, indem die Ahle temporär im Wirbelkörper belassen wird.
Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die Bohrtiefe 24 mm.
8 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die kontralaterale kraniale Bohrbüchse am Wirbelkörper zusätzlich fixieren. Leichtes Einschneiden des Fixationsstiftes erleichtert das Durchbohren des Kortikalisknochens.
Das Verfahren für die übrigen Plattenlöcher wiederholen.
OperationstechnikStandardverfahren
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 9
6. Erstes Schraubenloch vorbereiten
Optionale Instrumente
389.826 Spiralbohrer B 3.3 mm mit Anschlag, 2-lippig, Länge 322/40 mm
389.808 Spiralbohrer B 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung
311.425 Griff mit Schnellkupplung
389.812 Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 5.5 mm, Länge 248 mm
Die Ahle aus dem Einsetzinstrument für Bohrbüchse entfernen. Das Einsetzinstrument zusammen mit der Bohrbüchse entfernen.
Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments für die Bohrbüchse können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden.
Bei hartem Knochen das Einsetzinstrument und die Ahle entfernen, die Bohrbüchse aber vor Ort lassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer, B 3.3 mm, montieren und das Schraubenloch bohren. Die Bohrtiefe beträgt 25 mm.
Zusätzliche Gewindeschneidoption: Den Gewindeschneider auf die Ratsche mit T-Griff montieren und Gewinde vorschneiden.
7. Schrauben auswählen
Benötigte Instrumente
319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben B 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm
Die erforderliche Schraubenlänge mit der Längenanzeige bestimmen.
Hinweis: Die Längenangaben der Verriegelungsschrauben beziehen sich auf die Distanz vom ersten Gewindegang des Schafts bis zur Spitze.
10 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
8. Schrauben einbringen
Benötigte Instrumente
388.652 Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm
389.829 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.814 Haltehülse, Länge 193 mm
Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete Loch eindrehen
Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach oben ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt.
Die endgültige Verriegelung mit dem T-Griff mit Drehmomentbegrenzung wird erst durchgeführt, wenn alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht sind.
OperationstechnikStandardverfahren
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11
9. Fixationsstifte entfernen und die verbleibenden Schrauben einbringen
Benötigte Instrumente
389.872 Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.801 Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt
Bei jeder Schraube zuerst den Fixationsstift mit dem Eindrehinstrument entfernen.
Danach die Bohrbüchse mit dem Einsetzinstrument für die Bohrbüchse mit Gewinde entfernen.
Hinweis: Nach der Entfernung eines temporären Fixationsstiftes wird die Ahle vor der Einbringung der Schraube nicht mehr benötigt.
Danach die Schraube wie bei Punkt 8 beschrieben einbringen.
12 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Über Kreuz beginnen, die weiteren Schrauben einzubringen. Die Schritte 7 und 8 für alle Schrauben wiederholen.
Hinweise: Sakrale bisegmentale ATB-Platten werden analog zu den Operationsschritten, die in 1-10 beschrieben sind, eingebracht.
Lumbale monosegmentare und bisegmentale ATB-Platten werden gemäß der Operationsschritte 1-10 eingebracht, allerdings mit folgendem Unterschied: Sie können, je nach Position der Verzweigung, aus lateraler oder anterolateraler Richtung eingebracht werden.
Alle Platten haben gemein, dass die Schrauben immer in der Nähe der Endplatte eingebracht werden müssen.
10. Schrauben verriegeln
Benötigte Instrumente
321.133 T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm
389.829 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln.
Ein deutliches Klicken am T-Griff signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments.
OperationstechnikStandardverfahren
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 13
1. Wirbelkörper und Platte vorbereiten
Benötigte Instrumente
389.802 Bohrbüchse mit Gewinde
389.801 Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt
Den Wirbelkörper und die Platte wie in den Schritten 1-3 des Standardverfahrens vorbereiten. Das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse auf einer der beiden kaudalen Bohrbüchsen aufsetzen.
2. Platte positionieren
Die Platte so positionieren, dass die kaudalen Schrauben nahe der Wirbelendplatten eingebracht werden können. Dadurch wird die Verankerung im Knochen maximiert.
Warnung: – Im Falle eines strikt anterioren Zugang zur
Lendenwirbelsäule muss die Platte unterhalb der Verzweigung der großen Gefäße eingebracht werden.
– Bei Verwendung einer sakralen ATB-Platte muss die Kontaktkante auf dem Promontorium liegen. Ist die Ausrichtung korrekt, zeigt der eingravierte Pfeil in kraniale Richtung.
– Der Winkel zur Einbringung der Schrauben in die kranialen Plattenlöcher beträgt 10°. Im Gegensatz dazu werden Schrauben in die kaudalen Plattenlöcher in einem Winkel von 15° eingebracht. Dadurch wird der chirurgische Zugang stark vereinfacht und die Verankerung der Schrauben im Promontorium verbessert.
OperationstechnikMit Kompression
14 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
3. Platte temporär fixieren
Benötigte Instrumente
389.873 Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.872 Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.803 Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm
Die Ahle in das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse und dann durch die Platte einbringen und den Kortikalisknochen durchbohren. Die maximale Eindringtiefe der Ahle beträgt 21 mm.
Die Platte befestigen, indem die Ahle temporär im Wirbelkörper belassen wird.
Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die Bohrtiefe 24 mm.
Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die zweite kaudale Bohrbüchse am Wirbelkörper zusätzlich fixieren.
OperationstechnikMit Kompression
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 15
4. Kaudale Schrauben einbringen
Benötigte Instrumente
388.652 Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm
389.829 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.814 Haltehülse, Länge 193 mm
Zuerst die Ahle entfernen, danach das Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde zusammen mit der Bohrbüchse.
Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments für die Bohrbüchse können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden.
Bei hartem Knochen das Einsetzinstrument und die Ahle entfernen, die Bohrbüchse aber vor Ort lassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer, B 3.3 mm montieren und das Schraubenloch bohren. Die Bohrtiefe beträgt 25 mm.
Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete kaudale Loch eindrehen
Siehe Seite 9, Schritt 7 zur Auswahl der passenden Schraubenlänge.
16 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Mit dem gleichen Verfahren die zweite kaudale Schraube einbringen, die Ahle muss nicht verwendet werden.
Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt.
Die endgültige Verriegelung mit dem T-Griff mit Drehmomentbegrenzung wird erst durchgeführt, wenn alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht sind.
OperationstechnikMit Kompression
6 mm
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 17
5. Schanzsche Schraube einbringen
Benötigte Instrumente
496.779 Schanzsche Schraube B 6.2 mm, Länge 180/35 mm, für temporären Einsatz
388.656 Pedikeleröffnungsahle B 4.0 mm mit Silikongriff, Länge 255 mm, für Pedikelschrauben B 5.0 bis 7.0 mm
Den Kortikalisknochen des kranialen Wirbelkörpers mit der Pedikelöffnungsahle durchbohren.
Die temporäre Schanzsche Schraube mit der Ratsche mit T-Griff einschrauben. Der Abstand zur oberen Kante der Platte muss mindestens 6 mm betragen.
18 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
6. Kompression durchführen
Benötigte Instrumente
324.078 Kompressionszange
Das zylindrische Ende der Kompressionszange auf die Schanzsche Schraube führen und das Hakenende an der kaudalen Kante der ATB-Platte einhaken.
7. Platte fixieren
Benötigte Instrumente
389.873 Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.872 Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz
Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und diesen in das kraniale Plattenloch einbringen, das sich am nächsten zur Kompressionszange befindet.
Leichtes Einschneiden des Fixationsstiftes erleichtert das Durchbohren des Kortikalisknochens.
Das Segment mit der Zange zusammenpressen und die Zange mithilfe der gerändelten Mutter verriegeln.
OperationstechnikMit Kompression
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 19
8. Kraniale Schrauben einbringen
Benötigte Instrumente
389.803 Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm
389.801 Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt
388.652 Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm
389.829 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.814 Haltehülse, Länge 193 mm
Die Ahle durch das durchbohrte Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde in das freie kraniale Plattenloch einbringen und den Kortikalisknochen durchbohren.
Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen.
Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete kraniale Loch eindrehen
Zuerst die Ahle entfernen, danach das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse mit Gewinde und die Bohrbüchse.
Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments für die Bohrbüchse mit Gewinde können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden.
20 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt.
Mit dem gleichen Verfahren die zweite kraniale Schraube einbringen; die Ahle muss dazu nicht verwendet werden.
Die endgültige Verriegelung mit dem T-Griff mit Drehmomentbegrenzung wird erst durchgeführt, wenn alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht sind.
OperationstechnikMit Kompression
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 21
9. Schrauben verriegeln
Benötigte Instrumente
321.133 T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm
389.829 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
Die Kompressionszange lösen und entfernen.
Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln.
Ein deutliches Klicken am T-Griff mit Drehmomentbegrenzung signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments.
Hinweise: Sakrale bisegmentale ATB-Platten werden analog zu den Operationsschritten, die in 1-9 beschrieben sind, eingebracht. „Kompressions-Operationstechnik“
Lumbale monosegmentare und bisegmentale ATB-Platten werden gemäß dieser Operationsschritte eingebracht, allerdings mit folgendem Unterschied: Sie können, je nach Position der Verzweigung, aus anteriorer oder anterolateraler Richtung eingebracht werden.
Alle Platten haben gemein, dass die Schrauben immer in der Nähe der Endplatte eingebracht werden müssen.
22 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Implantate
ATB-Platten
Lumbale PlattenAnteriorer oder anterolateraler Zugang und Positionierung
ATB - Lumbale Platten 5.5, monosegmental, Titanlegierung (TAN), grün
Art. Nr. Länge
449.061 35 mm
449.062 37 mm
449.063 39 mm
449.064 41 mm
449.065 43 mm
449.066 45 mm
449.067 47 mm
449.068 49 mm
449.069 51 mm
ATB - Lumbale Platten 5.5, bisegmental, Titanlegierung (TAN), grün
Art. Nr. Länge
449.081 77 mm
449.082 81 mm
449.083 85 mm
449.084 89 mm
449.085 93 mm
449.086 97 mm
449.087 101 mm
449.088 105 mm
449.089 109 mm
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 23
Sakrale PlattenAusschließlich anteriorer Zugang und PlatzierungDie Platten haben einen Pfeil, der zur korrekten Platzierung in kraniale Richtung zeigt
ATB - Sakrale Platten 5.5, monosegmental, Titanlegierung (TAN), blau
Art. Nr. Länge
449.071 35 mm
449.072 37 mm
449.073 39 mm
449.074 41 mm
449.075 43 mm
449.076 45 mm
449.077 47 mm
ATB - Sakrale Platten 5.5, bisegmental, Titanlegierung (TAN), blau
Art. Nr. Länge
449.101 77 mm
449.102 81 mm
449.103 85 mm
449.104 89 mm
449.105 93 mm
449.106 97 mm
449.107 101 mm
Verriegelungsschrauben
Spongiosa-Verriegelungsschrauben B 5.5 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN), grün
Art. Nr. Länge
489.140 20 mm
489.142 22 mm
489.145 24 mm
489.147 26 mm
489.150 28 mm
489.154 30 mm
489.156 33 mm
489.160 36 mm
Länge
24 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
389.801 Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt
Instrumente
389.801 Bohrbüchse mit Gewinde
389.872 Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.873 Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.803 Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm
319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben B 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm
388.656 Pedikeleröffnungsahle B 4.0 mm mit Silikongriff, Länge 255 mm, für Pedikelschrauben B 5.0 bis 7.0 mm
324.078 Kompressionszange
496.779 Schanzsche Schraube B 6.2 mm, Länge 180/35 mm, für temporären Einsatz
389.812 Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 5.5 mm, Länge 248 mm
ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 25
388.652 Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm
389.826 Spiralbohrer B 3.3 mm mit Anschlag, 2-lippig, Länge 322/40 mm
389.808 Spiralbohrer B 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung
389.829 Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.814 Haltehülse, Länge 193 mm
321.133 T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm
26 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer.
Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007): AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme.
Bibliographie
Synthes GmbHEimattstrasse 34436 OberdorfSwitzerlandTel: +41 61 965 61 11Fax: +41 61 965 66 00www.depuysynthes.com 0123 ©
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