auswirkungen von informationstechnologie bei pflegenden
DESCRIPTION
Ergebnisse eines Pretests einer Umfrage zur Auswirkung der Informationstechnologie IT auf Pflegende.TRANSCRIPT
Auswirkungen von Informationstechnologie bei Pflegenden
Tanja FrommeUlrich [email protected]
Überblick
Entstehung des Instrumentes I-HIT
Adaptation
Datenerhebung
Stichprobe
RIDIT-Analyse
Ausblick
Frage: Wie beurteilen Pflegekräfte die Auswirkungen von Informationstechnologie?
Entstehung des Instruments (USA)• Literaturrecherche
• Interviewleitfaden
• Fokusgruppeninterview (5 Experten)
• Entwicklung 50 Items
• Inhaltsvalidität und Reduzierung (5 Experten)
• Inhaltsvalidität (15 Pflegekräfte)
• Pretest (mit 1760 Teilnehmer)
• statistische Auswertung (Faktorenanalyse)
Dykes PC, Hurley A, Cashen M, Bakken S, Duffy ME: Development and psychometric evaluation of the Impact of Health Information Technology (I-HIT) scale.
JAMIA 2007, 14(4):507-14.
Schlüsselthemen des „Impact of Health Information Technology“ I-HIT Instruments
Arbeitsabläufe
Kommunikation
Allgemeine
Vorteile
Information
Adaptation an den deutschsprachigen Raum
• Übersetzung
• Bestimmung der Inhaltsvalidität durch 4 Experten aus Österreich und Deutschland
• Fokusgruppeninterview
• Online-Befragung im Internet– überwiegende Teilnahme von EDV-
interessierten Teilnehmern
Adaptation an den deutschsprachigen Raum
• Ermittlung der Kriteriums- und Konstruktvalidität durch einen Pretest mit insgesamt 306 auswertbaren Antwortbögen und anschließender Faktorenanalyse
• Ergebnis: Vergleichbares Instrument
- Umfrage nicht repräsentativ
Geschlechterverteilung (n=142)
47
92
3
männlich
weiblich
keine Angabe
Stichprobenbeschreibung der 4 Krankenhäuser
Alterszusammensetzung (n=142)
1
14
35
61
26
2 3
0
10
20
30
40
50
60
70
jünger als20 Jahre
20 bis 29Jahre
30 bis 39Jahre
40 bis 49Jahre
50 bis 59Jahre
60 Jahreund älter
keineAngabe
Alter
An
zah
l
Stichprobenbeschreibung der 4 Krankenhäuser
Stichprobenbeschreibung der 4 Krankenhäuser
Berufserfahrung (n=142)
3 1 6
127
5
0
20
40
60
80
100
120
140
weniger als 1Jahr
1 bis 2 Jahre 2 bis 5 Jahre mehr als 5Jahre
keine Angabe
Berufserfahrung
An
zah
l
Stichprobenbeschreibung der 4 Krankenhäuser
Berufsklassifikation (n=142)
64
47
319
2 7
0
20
40
60
80
exam
inie
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Pfle
gekr
äfte
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Berufsklassifikation
An
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l
Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen. Dabei bedeutet:(1) Lehne ich vollkommen ab ......... (6) Stimme ich vollständig zu
Das klinische Arbeitsplatzsystem fördert die Kommunikation im interdisziplinären Team über den Patientenstatus.
I-HIT Instrument
• 29 Items der Form:
RIDIT-Analyse
• Problem: Zwei Verteilungen ordinaler Daten zu vergleichen– Bross, Irwin D. J. How to use RIDIT analysis. Biometrics.
1958; 1418-38.
– Sermeus, Walter and Delesie, Luc. Ridit analyis on ordinal data. Western Journal of Nursing Research. 1996 Jun; 18(3)351-359.
• Ein RIDIT-Score ist die Wahrscheinlichkeit, mit der ein zufälliges Element der einen Verteilung größer ist als ein zufälliges Element der anderen Verteilung.
Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen. Dabei bedeutet:(1) Lehne ich vollkommen ab ......... (6) Stimme ich vollständig zu
Das klinische Arbeitsplatzsystem fördert die Kommunikation im interdisziplinären Team über den Patientenstatus.
RIDIT-Score = 0,63Die Wahrscheinlichkeit beträgt 63%, das ein zufällig Befragter aus Haus 2 besser bewertet als ein Befragter aus Haus 1.
Referenzverteilung
• Ziel: Vergleichbare RIDIT-Scores für alle Häuser.
• Gleichverteilung als Referenz– Gleichmäßig positive wie negative
Bewertungen
– Referenzhaus bewertet neutral
Haus 1n = 47
RIDIT-Score - 0,5
Haus 1n = 47
RIDIT-Score - 0,5
Das klinische Arbeitsplatzsystem unterstützt ein effizientes Arbeiten.
Die Anwendungen des klinischen Arbeitsplatzsystems haben den Zeitaufwand für die Schichtübergabe verringert.
Haus 2n = 32
RIDIT-Score - 0,5
Haus 2n = 32
RIDIT-Score - 0,5
Ich weiß, wie ich auf die Anwendungen der elektronischen Krankenakte im klinischen Arbeitsplatzssystem zugreifen kann.
Haus 3n = 34
RIDIT-Score - 0,5
Haus 3n = 34
RIDIT-Score - 0,5
Die Benachrichtigung von betroffenen Kollegen des interdisziplinären Teams über kritische Ereignisse kann effektiv durch das klinische Arbeitsplatzsystem erfolgen.
Das klinische Arbeitsplatzsystem ermöglicht die Beteiligung des Patienten/seiner Familie an der Versorgung.
Die Anwendungen des klinischen Arbeitsplatzsystems haben den Zeitaufwand für die Schichtübergabe verringert.
Das klinische Arbeitsplatzsystem unterstützt ein effizientes Arbeiten.
Haus 4n = 29
RIDIT-Score - 0,5
Haus 4n = 29
RIDIT-Score - 0,5
Das klinische Arbeitsplatzsystem bietet bessere Informationen, um mich täglich auf meine Patienten vorzubereiten.
Haus 2Haus 1
Haus 4Haus 3
Einfaches Benchmarking durch Fingerprints der RIDIT-Scores
Fazit
• Das I-HIT ist ein international vergleichbares, validiertes Instrument zur Bestimmung der Auswirkungen der IT aus Sicht der Pflegekräfte
• Anwendung des Instruments– Stärken/Schwächen der IT-Lösung und der
organisatorischen Einbindung
– Benchmarking
– Vergleich Anwendungen und ihre Umsetzung
– Mitarbeiterzufriedenheit mit der IT-Lösung
Wie geht es weiter?
• 2009 große internationale Erhebung
• Möglichkeit für Häuser ihre IT zu evaluieren– Online
– Papier
• Bei Interesse an einer [email protected]